Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gina, Bafomed, nuredo, jmages, 5 unsichtbar), 530 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1371686 - 27.01.19 06:30 Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Liebes Forum!

Ich habe da den Sea to Summit "X-Pot" entdeckt, einen Topf, der faltbar und dadurch sehr klein zu verpacken ist (allerdings aber auch etwas schwerer als normale Alu- oder Titantöpfe der gleichen Größe).

Hat jemand mit diesen Töpfen (gibts ja auch in verschiedenen Größen) bereits Erfahrungen gesammelt? Zu empfehlen?
Oder ist so ein Silikontopf doch nicht so sehr überzeugend?

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371687 - 27.01.19 06:39 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: bezel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hi,
anyway finde ich sehr interessant, was den Leuten an Produktinnovationen einfällt.

Ich würde nie Lebensmittel in einem Topf aus Aluminium/Silikon-Gemisch kochen. Alleine das Ausblühen der Alusalze bei älteren Töpfen hat mich ermuntert, mein ganzes Alugetöpf auszumustern und gegen Titan auszutauschen.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (27.01.19 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371692 - 27.01.19 08:36 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: bezel]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Mein Brenner passt genau in meinen Topf. Ein faltbarer Topf würde bei mir keine Platzersparnis zeitigen, im Gegenteil.
Außerdem frage ich mich: wie sauber kann man das Silikon auf Dauer halten? Versifft es nicht mit der Zeit?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1371694 - 27.01.19 09:11 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: bezel
Ich habe da den Sea to Summit "X-Pot" entdeckt

Cool Sache, würde ich glatt ausprobieren! schmunzel Ich benutze schon die faltbaren Teller seit einiger Zeit und bin davon ziemlich überzeugt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1371695 - 27.01.19 09:11 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: Pierrot]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Warum sollte das Silikon mehr oder weniger versiffen als andere Materialien? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1371696 - 27.01.19 09:12 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: borstolone]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: borstolone
Ich würde nie Lebensmittel in einem Topf aus Aluminium/Silikon-Gemisch kochen. Alleine das Ausblühen der Alusalze bei älteren Töpfen hat mich ermuntert, mein ganzes Alugetöpf auszumustern und gegen Titan auszutauschen.

Hallo Jakob,

ich koche seit 2010 in modernen harteloxierten Töpfen. Da blüht überhaupt nichts aus. Da kann man selbst mit einem scharfen Messer drin kratzen, ohne das die Eloxalschicht Schaden nimmt. Das ist überhaupt kein Vergleich zu den älteren unbehandelten Alutöpfen (die ich in der Tat auch nicht mehr benutzen würde).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.01.19 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371699 - 27.01.19 09:22 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: Toxxi]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Toxxi
Warum sollte das Silikon mehr oder weniger versiffen als andere Materialien? verwirrt

Ich habe ja eine Frage gestellt, keine Behauptung aufgestellt. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Strukturen. Deswegen wäre es nur logisch, wenn sie sich auch anders verhalten, im Kontakt mit Nahrungsmitteln u.a.
Ich hatte z.B. mal einen Teller von StS aus Plastik. Der sah nach einer Weile nicht mehr lecker aus. Deswegen habe ich jetzt einen aus Edelstahl.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1371702 - 27.01.19 09:25 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: Pierrot]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Nach meiner Erfahrung versifft Silikon eher weniger, weil Lebensmittel weniger haften.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1371734 - 27.01.19 11:59 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: Toxxi]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Toxxi
Ich benutze schon die faltbaren Teller seit einiger Zeit und bin davon ziemlich überzeugt. Gruß Thoralf

Ist das dieser Teller, den du empfehlen kannst?
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371756 - 27.01.19 14:32 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: OliOliOla]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Genau den. schmunzel Er macht sich nicht nur als Teller gut, sondern auch prima als Schneidebrett:



Genau diese Funktion hat mich sehr begeistert, denn in einem Teller mit festem Rand schneidet es sich ausgesprochen bescheiden. Mittlerweile habe ich neben dem X-Plate auch noch den X-Bowl. Im Prinzip das gleiche nur kleiner und etwas höher.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1371772 - 27.01.19 17:13 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: Toxxi]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Meiner Erfahrung nach schmeckt das Silikonzeug unangenehm. Ich habe einen Silikon Faltbecher (X-Cup) von STS. Der Kaffee daraus schmeckt "anders". Gefällt mir nicht.
Seitdem glaube ich nicht an die Geschmacksneutralität von dem Zeugs. Geschmacksneutralität ist im übrigen auch keine angezeigte Eigenschaft bei Sea to Summit.
Kochen sehe ich dabei noch problematischer wegen der relativ unkontrollierbaren Kochbedingungen im Outdoorbereich.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371814 - 27.01.19 21:44 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: Gyttja]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Gyttja
Meiner Erfahrung nach schmeckt das Silikonzeug unangenehm. Ich habe einen Silikon Faltbecher (X-Cup) von STS. Der Kaffee daraus schmeckt "anders". Gefällt mir nicht.

Ja, kann ich bestätigen. "Anders" ist aber durchaus noch diplomatisch ausgedrückt.

P.S.: Das bezieht sich aber nur auf die besagte Falttasse. unsicher

Geändert von Strolch (27.01.19 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371818 - 27.01.19 22:03 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: bezel]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich hab den schon ein paar Jahre im Einsatz. Der ist schön leicht und platzsparend. Bei mir passt da noch die passende Schüssel rein, der Kocher und der Kartuschenständer. Beim Kochen muss mein ein Paar kleine Sachen beachten, z. B. nicht zu voll füllen wenn man den Deckel aufsetzt oder dass die Kocherflamme nicht ans Silikon kommt. An sich alles nichts kompliziertes. Geschmacklich gibt es nichts zu bemängeln und die Reinigung ist auch unproblematisch.
Also ich kann den sehr empfehlen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (27.01.19 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371820 - 27.01.19 22:15 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: Strolch]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: Strolch

Ja, kann ich bestätigen. "Anders" ist aber durchaus noch diplomatisch ausgedrückt.

P.S.: Das bezieht sich aber nur auf die besagte Falttasse. unsicher


Danke für die Blumen. Mir wurde schon lange nicht mehr Diplomatie vorgeworfen grins.

Meine X-Cup Erfahrung hat mich von weiteren Sea to Summit Produkten abgehalten.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371840 - 28.01.19 06:46 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: Seghal]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Seghal
Ich hab den schon ein paar Jahre im Einsatz. Der ist schön leicht und platzsparend. Bei mir passt da noch die passende Schüssel rein, der Kocher und der Kartuschenständer. Beim Kochen muss mein ein Paar kleine Sachen beachten, z. B. nicht zu voll füllen wenn man den Deckel aufsetzt oder dass die Kocherflamme nicht ans Silikon kommt. An sich alles nichts kompliziertes. Geschmacklich gibt es nichts zu bemängeln und die Reinigung ist auch unproblematisch.
Also ich kann den sehr empfehlen.

Wie sieht es aus, wenn man zB das Nudelwasser abgiessen will - "knickt" der Topf dann seitlich nicht ein?
Und, denkst Du, man kann den Topf auch mit Benzin/Dieselkochern verwenden oder nur mit schwacher Flamme?
Nach oben   Versenden Drucken
#1371873 - 28.01.19 11:34 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: bezel]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Nudeln abgießen ist kein Problem, der ist stabil genug. Dank der einklappbaren Silikonpaddeln verbrennt man sich auch nicht übermäßig die Hände dabei.
Zu Benzinkochern kann ich nichts sagen, da ich damit keinerlei Erfahrungen habe.

In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (28.01.19 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371883 - 28.01.19 12:50 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: bezel]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich besitze den größten der Töpfe, er ist inzwischen bei drei Familienurlauben (je zwei Wochen) sowie drei Kurzreisen zum Einsatz gekommen. Ich bin zufrieden, gerade wenn man einen großen Topf braucht (z.B. Nudeln für vier Personen) ist es praktisch - ab einer gewissen Größe ist ein Topf doch recht sperrig, egal, wie gut man den Platz darin ausnutzt.

Zumindest der größte Topf funktioniert auch mit dem MSR Whisperlite (Benzinkocher).

Für mich ist der größte Nachteil der Konstruktion, dass man nicht braten kann (sollte). Eine der Trangia-Pfannen (welche Größe, kann ich aus dem Kopf nicht sagen) passt aber genau in den gefalteten Topf (also die größte Variante). Darin ist dann wiederum noch Platz für Teller und/oder Kleinteile. Man sollte aber die Pfanne gut abpolstern, auch zum Topf hin, damit die Beschichtung keinen Schaden nimmt.

Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1371936 - 28.01.19 17:08 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: Seghal]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Danke für die Info!
Ich nehme an, der abgebildete X-Pot ist die 1,4l Ausführung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371938 - 28.01.19 17:15 Re: Faltbarer X-Pot Topf -Erfahrungen?Alternative? [Re: bezel]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ja, wie man an der Farbe erkennen kann. Für eine Person reicht der, für zwei wirds eng.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de