Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (derSammy, YellowBike, Tiescha, Helga 3, Werni, Alfo, 8 unsichtbar), 368 Gäste und 1061 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1372737 - 02.02.19 07:55 Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen?
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo,
ich hatte schon lange vor, mal unseren Trangia 2,5 Liter Topf
https://www.camp4.de/trangia/lagerkessel-2-5-liter.html
Gegen einen nicht-Direkt Alu Topf mit Lamellen Technik auszutauschen. Verwende ansonsten die hardanodisierten Trangia Töpfe und bin mit denen super zufrieden. Was Beschichtungen angeht bin ich im Allgemeinen und bei Campinggeschirr im Speziellen sehr skeptisch.
Bin jetzt allerdings zufällig bei einer kleinen Recherche über diese Angebote gestolpert
https://www.bergfreunde.de/primus-eta-pot-topf/
https://www.bergfreunde.de/primus-primetech-topf/
Der Preis ist natürlich im Moment recht verlockend und wenn ich die Außendurchmesser vergleiche (190mm Trangia gegen 200mm Primus) sollten die kleineren Töpfe + Kocher auch noch rein passen.
Wie auch immer, haben hier Menschen schon Erfahrungen mit oben verlinkten Töpfen gemacht? Und was ist der Unterschied zwischen Primus ETA und Primetech? Wahrscheinlich unterschiedliche Jahrgänge aber gabs wirklich signifikante Verbesserungen? Auf den Bildern sehen sie sehr gleich aus. Und was taugt die Beschichtung? Sehr empfindlich?
Und bei der Gelegenheit: Vielleicht gibt es ja auch noch andere Vorschläge für meine Anforderungen:
-andere Töpfe sollten rein passen (sprich nicht kleiner als 190mm innendurchmesser)
-Lammellen-wärmetauscher
-mindestens 2,5L
-kein Alu (bzw. kein blankes)
-kein teures extrem ultraleicht Titan Geraffel.
Dankeschön und in Vorfreude aufs endlich wieder draußen Kochen:)
Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1372748 - 02.02.19 08:48 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: fantis-freund]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Ich hab den Primus - Eta Pot mit 200mm Durchmesser vor meiner Nase
Innendurchmesser: 190mm
Innenhöhe: 110mm
Der Topf hat einen gravierenden Nachteil:
Der Innendurchmesser vom Boden (innerhalb des Lamellen Randes) beträgt 150mm. Wenn Du also einen Kocher mit einer Aufstandfläche von > 150mm hast, dann passt der Topf nicht auf den Kocher oder steht schief.
Der Pott wiegt 371gramm

LG
Jürgen

Nachtrag: Ich hatte den Topf in Kombi mit einem China-Brenner. Der hat 190mm Aufstandsfläche.
Es geht, wenn der Topf mittig steht. Du musst nur aufpassen, dass der Eta nicht verrutscht, und das ist nervend.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (02.02.19 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372750 - 02.02.19 09:00 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: Juergen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Das mit der Haltbarkeit der Beschichtung würde mich auch interessieren. Ist das so wie dieser Teflonglumb,der schon nach kurzem Umrühren mit einem Metalllöffel abgeht oder ist das beständiger.
Meine aktuelle Topfkollektion aus dünnwandigem Edelstahl ist ein wenig derangiert durch häufigen Gebrauch und ich denke über Alternativen nach.
Ich hätte mal gerne etwas weniger anbrennfreundliches. Möchte aber auch abdere Töpfe oder auch Tassen im Topf aufbewahren können und Metallbesteck benutzen dürfen ohne dass der Topf ein Fall für die Tonne wird.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1372752 - 02.02.19 09:11 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: fantis-freund]
wulfen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo, ich benutze den 1 Liter Topf. Passt perfekt mit dem Camping Gas 206 und dem MSR Pocket Rocket. Super effizient. Ich benutze allerdings nur Kunststoffbesteck zum Umrühren. Mit Metall oder Titan Löffel geht wohl jede Beschichtung auf Dauer kaputt. Sehr praktisch finde ich die passende Kunststoffschüssel.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1372753 - 02.02.19 09:14 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: natash]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Die Beschichtung erscheint mir besser als bei meinem Titantöpfle grins
Wenn Du magst, dann schick ich ihn dir zur Probe nach Hause oder bring ihn mit zum Forumstreffen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1372770 - 02.02.19 10:24 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: natash]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ich hab den Eta power auch. Beschichtung wird nach über 100 mal drinnen kochen schon langsam rau.
Keiner Beschichtung würde ich das umrühren mit einem Metalllöffel antun. Dafür gibt's doch Holz oder Plastik Löffel, die sind auch noch leichter. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372771 - 02.02.19 10:29 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: Juergen]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Zitat:
Der Topf hat einen gravierenden Nachteil:
Der Innendurchmesser vom Boden (innerhalb des Lamellen Randes) beträgt 150mm. Wenn Du also einen Kocher mit einer Aufstandfläche von > 150mm hast, dann passt der Topf nicht auf den Kocher oder steht schief.

Guter Punkt, dass werde ich gleich mal ausmessen. Dankeschön!
Wie siehts denn eigentlich aus wenn die Beschichtung weg ist? Kommt dann das blanke Alu zum Vorschein? Prinzipiell dient die Größe bei uns eh eher zum Nudelkochen / Wasser erhitzen, da ist die Anbrenngefahr nicht so groß
Nach oben   Versenden Drucken
#1372773 - 02.02.19 10:42 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: fantis-freund]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Unter der Beschichtung siehst Du das blanke Alu. Ja........ grins

Der Topf war im Frontroller. Nach der Kollision mit der Betonwand war die Ortlieb auch hin. War nur froh, dass die Gaskartusche nix abbekommen hat.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1372778 - 02.02.19 10:53 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: fantis-freund]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Was noch zu erwähnen ist, beide Deckel, ich hab die 0,9l und die 1,5l Variante, sind brüchig geworden mit der Zeit. Das Material hat mittlerweile ganz viele Haarrisse. Auch ein großer Riss ist im Deckel.
Ich glaube ich würde mir etwas aus dünnem Stahl anschaffen wenn die Töpfe mal ganz hinüber sind. Aber da hat man dann wieder das Problem mit der punktuellen Hitze vom Gasbrenner und dem anbrennen. entsetzt
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (02.02.19 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372779 - 02.02.19 10:54 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: fantis-freund]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: fantis-freund
... was ist der Unterschied zwischen Primus ETA und Primetech? ...

Die erste (?) Serie dieser Töpfe hatte unten nur Lamellen. Damit war es fast unmöglich so einen Topf auf einen Brenner solcher Bauart zu stellen, da die Halterungen teils zwischen die Lamellen gerutscht sind, der Topf also schief stand. Spätere Serien hatten deswegen dann noch einen Aluring über den Lamellen.
Ob das allerdings der Unterschied zwischen ETA und Primetech ist, weiß ich nicht.
Wenn du das Trangia Kocherset komplett verwendest (also den Windschutz), macht das keinen Unterschied.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli

Geändert von OliOliOla (02.02.19 10:58)
Änderungsgrund: link hat nicht funktioniert
Nach oben   Versenden Drucken
#1372780 - 02.02.19 10:55 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: fantis-freund]
wulfen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi, der Topf ist eigentlich dafür vorgesehen auf dem Lamellenrand zu stehen. Siehe passender Eta Spider Kocher. Da steht er auch nicht schief. So nutze ich den Topf auch mit dem Camping Gas 206. Beim Pocket Rocket steht er allerdings nur auf dem Topfboden.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1372791 - 02.02.19 14:01 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: wulfen]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Ich habe seit Jahren einen Primus ETA Topf 1,8l mit einem Soto Micro Regulator (incl. Windschutz) in Betrieb. Der Soto passt genau durch den Wärmetauscher. Das Fetzt. Mein Wasser für 2 Tassen Kaffee am Morgen sind Sachen von gefühlten Sekunden. Da stört mich die relativ hohe Konstruktion nur wenig. Die paar Sekunden kann man das Geraffel auch einfach festhalten.Diese hohe und wacklige Konstruktion nervt allerdings bei längeren Kochaktionen auch mit Standfuß an der Kartusche.

Daher habe ich mir nun ein Primetech Stove Set Gaskocher 1.3l gegönnt. Das Ding baut sehr flach und man kann daher damit auch prima verbotenerweise in der Apsis Kochen. Die Leistung ist sehr viel geringer als der Soto, jedoch ist das Primetech Set weniger windanfällig und steht sehr sicher. Es hätte als Gesamtsystem an der eine oder anderen Stelle etwas durchdachter sein können, ich mag es aber trotzdem sehr.

Kurzum kann ich diese Primus Töpe mit Wärmetauscher empfehlen. Die Keramikbeschichtung ist noch makellos. Allerdings sollte man wohl nicht mit einem Messer darin herumkratzen/pieksen und ein dünnes Tuch zwischen Topf und Plastischüssel/Topf zum Verpacken legen. Das tagelange Gerappel auf dem Fahrrad etc. wird wohl sonst zu zumindest Schleif/Vibrationsspuren führen.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.

Geändert von Gyttja (02.02.19 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373083 - 04.02.19 14:36 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: Gyttja]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich hab einen Omnifuel mit den Eta-Töpfen der zweiten Generation (Lamellen MIT Ring, eloxiert, Aludeckel), mit dem meine Große mit ihrem Freund immer zu Festivals unterwegs ist und wo mehr als nur Tütensuppen gekocht wird (ein Rucksack voll mit Zutaten, Gemüse etc.) gekonnt und virtuos vegan mit mehreren Gängen, die haben schon von neidischen Tütensuppenzeltnachbarn den Titel "Luxuspunks" bekommen) und die beiden sind hoch zufrieden. Bei den Etapower und Primetech scheint der Kunstoffdeckel neu (Fortschritt?) zu sein, und der Tech scheint zusätzlich eine Keramikbeschichtung statt nur Eloxierung zu haben.

Im Zweifel auf der Primus-Webseite vergleichen, wo der Unterschied außer im Namen liegt. Die Wärmetauscherei ist subjektiv schon gut für schnelles und sparsames Kochen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (04.02.19 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373090 - 04.02.19 15:36 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: fantis-freund]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: fantis-freund
Wie auch immer, haben hier Menschen schon Erfahrungen mit oben verlinkten Töpfen gemacht? ......... Und was taugt die Beschichtung? Sehr empfindlich?

Ich benutze den Primus eta Topf mit 1,3L seit ca. 5 Jahren.
Den Plaste-Deckel habe ich gleich entsorgt, weil mein Teller das nebenbei mit erledigt.
Den Griff nutze ich auch nicht. Da habe ich einen universellen, mit dem ich auch die Bratpfanne bedienen kann (Bratpfanne = Teller = Deckel).
Die Beschichtung ist nach der langen Zeit auf reisen immer noch in fast makellosem Zustand, nur oben am Rand gibt es 2-3 kleinere Abplatzungen. Ich nutze nur einen Metalllöffel, keinerlei Plaste-Werkzeug, zum kochen.
Den roten Innentopf finde ich ganz praktisch, da habe ich meinen Küchen-Kleinkram drin. Zwischen den beiden Töpfen liegt ein zugeschnittener Spüllappen.
Wie Wolfgang / wulfen es beschrieben hat, steht auch bei mir der Topf mit dem Wärmetauscher auf dem Kocher, nicht mit dem tiefer liegenden Blechboden.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1373091 - 04.02.19 15:37 Re: Jemand Erfahrungen mit Primus ETA Töpfen? [Re: natash]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hey Natash,
dann wären die Duossaltöpfe von Trangia was für dich. Ich habe vor Jahren mein Trangia Set (das Kleine) mit denen aufgepeppt. Wollte nicht mehr aus Alu essen. Die Duossal sind außen Alu und innen dünn mit Edelstahl beschichtet. Ich hatte das Set die letzten Jahre bei VW Bus Reisen dabei und fand, dass das Essen in den Töpfen kaum anhängt.
Für mein Radgepäck ist mir das Trangia Zeug zu klobig und schwer ( Alpentouren im Sommer). Da hab ich einen Titantopf/Topftasse mit. Wegen der geringeren Leitfähigkeit verteilt das Titan die Hitze nicht so gut und es brennt gerne punktuell etwas an.
Auf Teflon habe ich - wie du auch - keine Lust.
Vielleicht tun es aber für dich auch neue Edelstahltöpfe mit glatterer Oberfläche.
Liebe Grüße, Thomas

Geändert von Gepäcktour (04.02.19 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de