Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Eon, thomas-b, Sharima003, Hartmut.L, Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, Uli S., 3 unsichtbar), 501 Gäste und 432 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1371012 - 21.01.19 00:39 Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp?
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Gibt es denn eine App (oder Navi-Karte), die mir den Strassenbelag anzeigt, sprich Asphalt oder nicht? Die meisten Karten zeigen ja nur die "Bedeutung" der Strasse.
Geschrieben, nachdem ich wieder mal unerwartet auf offroad gelandet war böse
Nach oben   Versenden Drucken
#1371024 - 21.01.19 07:05 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Ich mache Tracks mit www.naviki.org wo es die Option "Rennrad" gibt. Dabei habe ich noch immer Asphalt unter den Reifen gehabt. Wenn ich mit 30 kg Gepäck und 100 kg Eigengewicht radle mag ich nämlich auch keinen Schotter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371025 - 21.01.19 07:10 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ja, Komoot zeigt dir die Beschaffenheit in Prozent und km an.
Du kannst auch mit einem Klick auf die jeweiligen Kategorien zu den Abschnitten in deiner geplanten Route springen und so gezielt Schotterpassagen umplanen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371029 - 21.01.19 08:29 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Rolly54
Gibt es denn eine App (oder Navi-Karte), die mir den Strassenbelag anzeigt, sprich Asphalt oder nicht?
Die Apps, welche mit Openstreetmap-Daten arbeiten, zeigen standardmässig die in OSM hinterlegte Strassen-/Wegekategorie an, d.h. sie stellen die Kategorien unterschiedlich und unterscheidbar dar. Für den Radler interessant sind Wirtschaftswege abseits des öffentlichen Strassennetzes. Hier unterscheidet OSM in fünf Kategorien (in OSM-Sprech: tracktype). Kategorie 1 sind Wege mit wasserfestem Belag, Kat. 2 sind Wege mit wassergebundener Decke, usw. Auf fast allen Karten und in den meisten Apps werden die Wege der Kategorie 1 anders dargestellt als sonstige Wege. Auch OsmAnd macht das, allerdings ist der Unterschied beim Standardkartenstil kaum zu erkennen, deutlicher sieht man es im Topo-Stil. Bei Locus, Orux, Komoot und anderen wird das nicht viel anders sein. Aber: In OSM sind nicht alle Wirtschaftswege mit einer Kategorie versehen. In Deutschland sind Wirtschaftswege in OSM zwar weitestgehend kategorisiert, aber auch hier gibt es - nicht nur in abgelegenen Gegenden - noch Lücken. Schon in manchen europäischen Ländern ist die Kategorisierung der Wege kaum vorhanden oder unzuverlässig. Je nach App und Kartenstil werden nicht kategorisierte Wege wie Wege mit der schlechtesten, einer mittleren oder der besten Qualität angezeigt.

OsmAnd bietet auch die Möglichkeit, explizit die Strassenoberfläche anzuzeigen (Einstellungen-Karte konfigurieren-Details). Das klingt vielversprechend ist aber in der Praxis nicht sehr nützlich. Das kommt daher, dass dabei das OSM-Attribut "surface" ausgewertete wird, mit dem die Art des Strassenbelags bzw. der Wegeoberfläche in OSM detailliert erfasst werden kann, dieses Attribut aber derzeit noch bei recht wenigen Wegen belegt ist.

Geändert von Axurit (21.01.19 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371083 - 21.01.19 15:36 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Axurit]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Axurit
Auch OsmAnd macht das, allerdings ist der Unterschied beim Standardkartenstil kaum zu erkennen, deutlicher sieht man es im Topo-Stil.

Danke erstmal. Wo genau geht das? Unter Karte konfig. - Kartendarstellung oder Strassendarstellung gehts nicht.
In Antwort auf: Axurit
OsmAnd bietet auch die Möglichkeit, explizit die Strassenoberfläche anzuzeigen (Einstellungen-Karte konfigurieren-Details). Das klingt vielversprechend ist aber in der Praxis nicht sehr nützlich

Ja, so ist es, das gab bei meiner gefahrenen Strasse auch nichts her.

Geändert von Rolly54 (21.01.19 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371087 - 21.01.19 16:11 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Rolly54
Wo genau geht das? Unter Karte konfig. - Kartendarstellung oder Strassendarstellung gehts nicht.
Bei mir kann man das unter Kartendarstellung auswählen. Habe allerdings Osmand+.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371088 - 21.01.19 16:13 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Für welche Gegenden / Straßen suchst du Informationen? Axurit hat erklärt, wie das Prinzip funktioniert und leider zu Recht darauf hingewiesen, dass diese Daten oftmals nicht hinterlegt sind. Dann hilft dir auch eine andere Darstellung nichts.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371095 - 21.01.19 17:43 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Uli]
Trick7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Uli
... Axurit hat erklärt, wie das Prinzip funktioniert und leider zu Recht darauf hingewiesen, dass diese Daten oftmals nicht hinterlegt sind...

OSM "lebt" nun mal von der Eingabe einzelner Individuen. Je mehr Leute in einer Gegend aktiv sind, desto genauer sind die Infos welche dann den verschiedenen Apps für die Darstellung zur Verfügung stehen. Die Eingaben spiegeln natürlich die Vorlieben, Bedürfnisse und Kompetenzen der Mapper wieder. Somit ist halt auch die Qualität und Verlässlichkeit sehr unterschiedlich.

Grüße,
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1371135 - 22.01.19 03:48 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Uli]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Bin z Zt (wie man sehen kann) in Mexico. Suche aber schon generell, also für zukünftige Reisen, egal wohin. "Leider" fahre ich wohl meist in Länder, wo kein Belag angezeigt wird. Und wo auch das routing öfter nicht funzt, mangels genauer Karten. Also Asien zB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371136 - 22.01.19 04:00 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Axurit]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

+ hab ich auch. Und dann erscheint dieses Optionsfenster, wo aber alle keinen Unterschied machen.
[img]https://drive.google.com/file/d/1_ZYuuTc0DsYvFLvIKmGto085h4GFjeEA/view?usp=drivesdk[/img]

Geändert von Rolly54 (22.01.19 04:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371138 - 22.01.19 05:17 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn ich bei Komoot eine x-beliebige Strecke quer durch Mexico veranschlage und MTB wähle, werden mir zwischen Asphalt und losem Untergrund alle Wegtypen angezeigt. Ob das auch mit dem Mobilgerät klappt, weiß ich nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371139 - 22.01.19 05:48 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Lieber admin, warum bekomme ich hier kein Bild, sondern nur so nen umständlichen link angezeigt?
Und warum kann ich meinen Beitrag nicht ohne timing ändern, trotz Verifizierung?


1. Solche Fragen bitte immer per PN ans Team-Postfach stellen.
2. Damit ein Bild angezeigt wird, muss auch eine Bilddatei verlinkt sein, erkennbar an der Dateiendung, z.B. jpg. Dein Link zeigt (vermutlich) auf ein Script, dass dann ein Bild zur Anzeige bringt.
3. Editierung ist 12 min lang möglich, die Verifizierung ändert daran nichts (Verifizierung).

Geändert von Uli (22.01.19 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371140 - 22.01.19 05:56 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Rolly54
+ hab ich auch. Und dann erscheint dieses Optionsfenster, wo aber alle keinen Unterschied machen.
[img]https://drive.google.com/file/d/1_ZYuuTc0DsYvFLvIKmGto085h4GFjeEA/view?usp=drivesdk[/img]
Ich finde, dass bei UniRS der Unterschied zwischen befestigten und unbefestigten Wirtschaftswegen schon deutlicher herauskommt als beim Standardstil. Vielleicht siehst du das nicht, weil diese Wegekategorie in Mexiko nicht sehr häufig vorkommt. In deinem Fall würde ich den Standard- oder den UniRS-Stil nehmen und die Anzeige der Oberflächenbeschaffenheit aktivieren. Dann werden befestigte Strassen grau gestrichelt überlagert, unbefestigte Strassen braun gestrichelt und mit Gras bewachsene grün gestrichelt. Und die, bei denen die Oberfläche nicht bekannt ist, werden nicht nicht markiert. Das kann dann in manchen Situation sicher hilfreich sein.

Warum der Topo-Stil bei dir fehlt, dazu kann ich nichts sagen. Ich nutze Osmand selbst nicht aktiv. Vielleicht meldet sich ja noch einer der Osmand-Gurus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371154 - 22.01.19 08:10 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
OsmAnd+ hab ich auch, Version 3.2.7. Vor langer Zeit mal die verschiedenen Ansichten für mich auf einem Bild dargestellt https://show.picr.de/34894814mi.jpg.html Ich bevorzuge Mapnik und unterwegs weiß ich, dass mir kurze braune Striche oder gar rote Punkte Wege überhaupt nicht gefallen und ich nach Alternativen schaue.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1371165 - 22.01.19 09:28 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Rolly54
+ hab ich auch. Und dann erscheint dieses Optionsfenster, wo aber alle keinen Unterschied machen. [img]https://drive.google.com/file/d/1_ZYuuTc0DsYvFLvIKmGto085h4GFjeEA/view?usp=drivesdk[/img]
Bei meinem aktuellen OSMand+ wird mir eine detailliertere Auswahl angezeigt, Nautical wird wird an anderer Stelle aktiviert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1371199 - 22.01.19 16:08 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: iassu]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Danke! Komoot gefällt mir sehr gut, geht aber wohl nur online (was okay ist), oder für 29,90 die ganze Welt kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371201 - 22.01.19 16:10 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Margit]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

2.2.4. Muss wohl mal updaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371272 - 23.01.19 13:52 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Es gibt die Speichenkarte , die auf der OSM basiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371525 - 25.01.19 10:16 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

so ca. 2x im Jahr gibt es das auch für 19,90 reduziert.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371834 - 28.01.19 02:43 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: 19matthias75]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Genau, gerade jetzt, als Einsteiger-angebot.
Weisst du, ob das dann die gesamten Weltkarten als offline-maps sind?
Oder "nur" die Komoot-Routen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371842 - 28.01.19 07:41 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
Du kannst sämtliche Weltkarten für offline runter laden, oder aber nur jeweils die Karte, die Du gerade benötigst. Das geht schneller.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1373188 - 05.02.19 10:00 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Rolly54
Danke! Komoot gefällt mir sehr gut, geht aber wohl nur online (was okay ist), oder für 29,90 die ganze Welt kaufen.


Achtung, selbst wenn du die 30€ ausgiebst, brauchst du Internet um eine Route zu planen!

Durch den kauf kannst du "nur" die vorher geplanten Routen runterladen und offline verfügbar machen. (inkl. Navigation etc. aber ohne unterwegs offline ändern!)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402165 - 08.10.19 12:23 Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? [Re: Rolly54]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hat lange gedauert, aber jetzt funzts.
Naja, zuhaus brauch ich halt kein Navi grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de