Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1373690 - 07.02.19 19:19 Verpflegung,Ausrüstung
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi Fernradler,

ich habe zwar die Suche hier benutzt aber das ist auch nicht wirklich zielführend deswegen meine dilettantische Anfrage hier ;-)
Ich möchte es diesmal (Nantes-->München ~1,6k) mit Zelten/Campen probieren, das erste mal. Vom Zelten etc. habe ich null Ahnung (und auch ein bissl Bammel).
Ein Zelt habe ich schon (Hubba MSR NX) aber beim Thema Reiseverpflegung wird man im Inet erschlagen von weiss der Geier was.
Ich bin alleine unterwegs. Ich verwende ausschließlich Rahmentaschen von Revelate design deswegen könnten evtl. Kartuschen schwierig werden (?).
Ich bin Minimalist deswegen reicht auch eine Pfanne und Gabel/Löffel für mich und es muss natürlich leicht sein. Gerne auch teurere Ausrüstung.
Wie gesagt, ich gehe das Thema campingfahrt jetzt das erste mal an evtl. habt Ihr noch nützliche Tipps für mich.

Danke und Gruß, Christian
Minimal ist genial

Geändert von Rifton (07.02.19 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373722 - 07.02.19 23:00 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Christian,
ich verstehe nicht so recht, welche Frage du überhaupt hast. Suchst du Rezepte? Einen Kocher? Für und Wider verschiedener Kochertypen?

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1373733 - 08.02.19 06:33 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rifton
Ich bin Minimalist...

Teller, Tasse, Messer, Korkenzieher:



In Antwort auf: Rifton
...und es muss natürlich leicht sein.

Leicht und gut zu verpacken ist z.B. der JetBoil:



Es gibt kleine 100g-Patronen, die in den Kocher passen. Der ist prima, um Kaffeewasser heißt zu machen oder eine Instant-Suppe. Man kann anstelle des festen Topfes auch eine Bratpfanne draufstellen (Adapter liegt bei).

In Antwort auf: Rifton
Wie gesagt, ich gehe das Thema campingfahrt jetzt das erste mal an evtl. habt Ihr noch nützliche Tipps für mich.

Der nützlichste Tipp für mich war immer, mit jemandem campen zu fahren, der mehr Erfahrung hat. Da kann man sich Sachen abgucken. Komm doch mal zum Forumstreffen zu Himmelfahrt in den Elm, da gibt es die große Ausrüstungssschau. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.02.19 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373736 - 08.02.19 06:46 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Christian!

Hast du im Wiki geschaut, was es da an Tipps gibt? Viele grundlegende Informationen findest du dort ganz schnell.

Im Weiteren: Mach dir deswegen keinen Kopf! Du radelst ja nicht durch die Wüste. Am Anfang wirst du den einen oder anderen Schnitzer bauen, das gehört dazu. (Und mit Erfahrung baust du auch den einen oder anderen...) Auf diese Weise lernst du, deinen eigenen Reisestil kennen. Und um den geht es.

Das Einfachste ist, sich die wichtigsten Dinge und das Wissen, wie damit um zu gehen ist, zu besorgen, und dann einfach los zu radeln. Dann wird es schon klappen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1373741 - 08.02.19 08:04 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Auf dieser Expedition kommst du an Restaurants, Cafés, Bäckereien und Supermärkten vorbei.

Pfanne ist nicht so gut wie Topf, da (meist) kein Deckel = Wärmeverlust = Gasverbrauch hoch.

Ähnlich dem empfohlenen Jetboil ist der Primus Eta Solo. Beide sind zwar nicht superleicht, machen das aber durch geringen Gasverbrauch m.E. wieder gut.

Generell empfehle ich vorher eine Wochenendtour, dann weisst du, was fehlt/nicht praktikalel ist. Das muss auch jeder selbst probieren, weil Ansprüche unterschiedlch sind. Wer morgens nur 200ml Wasser auf 70 Grad für Instant-Kaffee erwärmt benötigt u.U. einen anderen Kocher /Töpfe als jemand, der mittags und abends ein Zwei-Gänge-Menü kochen möchte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1373743 - 08.02.19 08:18 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Für mich hört sich das nach einem kurzen Tripp mit Leichtausrüstung an und ich würde da gar kein Kochgeraffel mit schleppen

Ein Taschenmesser, Löffel und eine Gabel für was Zwischendurch.

Für das Geld was die Neuanschaffung der Kocherausrüstung kostet würde ich lieber öfter mal was essen gehen

In Frankreich gibt es Mittags in den meisten Restaurant ein Plat du Jour, die kostet auch nicht die Welt
Nach oben   Versenden Drucken
#1373744 - 08.02.19 08:20 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
Vielleicht solltest Du mal die Forumsrezepte studieren und gegebenenfalls vorher zuhause erproben.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1373746 - 08.02.19 08:21 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: ro-77654
Wer morgens nur 200ml Wasser auf 70 Grad für Instant-Kaffee...

...ist ein kompletter Banause. böse Dann kann man sich das auch gleich sparen. krank
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1373747 - 08.02.19 08:21 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Toxxi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Rifton
Ich bin Minimalist...

Teller, Tasse, Messer, Korkenzieher:


Korkenzieher? Wozu? Deine Flasche hat doch einen Schraubverschluss grins

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1373751 - 08.02.19 08:28 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Sickgirl]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Sickgirl
(…..)Für das Geld was die Neuanschaffung der Kocherausrüstung kostet würde ich lieber öfter mal was essen gehen
In Frankreich gibt es Mittags in den meisten Restaurant ein Plat du Jour, die kostet auch nicht die Welt
Ja, diese Variante würde ich als Alleinreisender eigentlich auch vorziehen. Und wenn es mal kein passendes Restaurant gibt, tuts auch mal ein Baguette, ein Stück Käse, Obst und ne Buddel...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1373758 - 08.02.19 09:15 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Wuppi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Wuppi
Deine Flasche hat doch einen Schraubverschluss grins

Der Frager will nach Frankreich... omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1373759 - 08.02.19 09:24 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

ich würde lieber nen Topf statt ne Pfanne nehmen. Im Topf kannste auch was anbraten aber in einer Pfanne eher semigeil ne Suppe kochen.
Die Bikepacker die ich so gelesen habe, hatten meistens eine etwas grössere Titan-Tasse (650-900ml) mit nem Deckel der Löcher zum abgiessen hat dabei, ne kleine Gas-Kartusche die auch in den Pott passt und natürlich nen kleinen Gas-Kocher dazu.
Schau mal bei ebay nach Titan Pott, Cup oder Tasse von Toaks, Vargo, Lixada oder wie auch immer. Gibt es inzwischen einiges.
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (08.02.19 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373767 - 08.02.19 10:03 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Für ein Kaffeewasser reicht ein Esbit-Kocher mit Feststoff-Brenntabletten.
Zusammengefaltet etwas größer als eine Zigarettenschachtel. Allerdings machen die Brennstofftabletten ziemlichen Ruß.
Und schon eine Tütensuppe wird schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1373768 - 08.02.19 10:07 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Sickgirl]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Sickgirl
Für mich hört sich das nach einem kurzen Tripp mit Leichtausrüstung an und ich würde da gar kein Kochgeraffel mit schleppen

Ein Taschenmesser, Löffel und eine Gabel für was Zwischendurch.

Für das Geld was die Neuanschaffung der Kocherausrüstung kostet würde ich lieber öfter mal was essen gehen

In Frankreich gibt es Mittags in den meisten Restaurant ein Plat du Jour, die kostet auch nicht die Welt


Jop, klingt mir auch sehr nach Bikepacking Trip, Sommer und Süden. Stimme hier absolut zu: Kocher zu Hause lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1373769 - 08.02.19 10:10 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Rifton

Ich bin Minimalist ... und es muss natürlich leicht sein.

Brenner (30 ml-Variante reicht aus) und Topfständer von dort und dieser Windschutz bilden eine gute Basis, mit der es sich schon recht ordentlich kochen lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1373774 - 08.02.19 11:06 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es ist bequemer und wahrscheinlich auch kulinarisch hochwertiger, Essen zu gehen anstatt selber zu kochen. Aber für mich z. B. macht das Kochen einfacher Gerichte vor meinem Zelt etwas von dem Reiz einer Radreise aus. Würde man die Sache ganz besonders einfach machen wollen, würde man auch das Zelt zuhause lassen, denn im Hotel schläft man wahrscheinlich besser, man spart Gepäck und bequemer ist es auch. Dennoch gehört auch das Zelten für mich dazu.

Somit muss Christian hier sagen, was er unter "Radreise" versteht. Es kann durchaus sein, dass er schon alleine aus Kostengründen lieber zelten und selber kochen will. Man müsste das wissen, um gezielt Ratschläge geben zu können.

Wenn man nicht mit Spiritus (den muss man auch mitführen) oder Esbit kochen will, so ist ein Gaskocher zu empfehlen. Eine Kartusche ist ja nicht unbedingt sehr groß und ein Kocher erst recht nicht (siehe das Beispiel HIER). Und teuer ist das auch nicht ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373776 - 08.02.19 11:32 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Fuchter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich stimme dir dir, aber es muss nicht zwangsläufig Titan sein. Harteloxiertes Alu ist auch ganz prima. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1373797 - 08.02.19 13:21 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christian,
jetzt haben die ganzen Granten sich über Dich lustig gemacht. Alle haben viele Male über Gewicht, Brauchbarkeit, Verlässlichkeit über viele Jahre nachgedacht und Dinge ausprobiert, wieder fallengelassen, andere Long-Distance-Küchen-Accessoires ausprobiert und nochmals verworfen. So kommt man ganz langsam zu seinem Lieblingssetting, welches sich bei vielen in einer MSExcel-Tabelle befindet, um beim Packen erstens nicht vergessen zu werden und zweitens immer mit seinem Gewicht droht, bevor man es einpackt.

Du siehst, es bleibt Dir nicht erspart, Deinen ganz eigenen individuellen Weg zu gehen und links und rechts zu sehen, wer womit besser oder schlechter klarkommt.

Du wirst schon sehen, wenn Du "nur" bikepackingmäßig unterwegs bist, was Du wirklich ganz dringend brauchst. Nebenbei bemerkt, kann etwas Komfort auch ganz wohltuend sein.

Grüße, J.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373813 - 08.02.19 14:21 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Messer für Brot, Hartwürste und größere Hartkäse sollte ein stabile, scharfe Klinge haben, gerne was länger als übliche Multifunktionsmesser (beliebt z.B.: Opinel). Falls du Dosenernährung anstrebst, solltest du auf einen Dosenöffner, der auch tut - vorher ausprobieren. Alternativ beim Einkauf auf Dosen achten , die ohne Öffner zu öffen sind. In Frankreich ist das Angebot an Fertigkkost recht umfangreich, teils schon im Regal, nochmal mehr an der Theke (meist günsitger dort). Es gibt auch warme Fertigsachen. In Deutschland natürlich auch zu bekommen, aber nicht so opulent wie in Frankreich. Gewicht sparen: Kann man, die guten Sachen wiegen oft, z.B. frisches Obst oder guter Käse. Allein und Weinflasche ist halt schwierig. Es gibt allerdings auch kleine Flaschen zu 0375 l, manchmal aber arg wenige oder gar nicht.

Problem bei der Selbstversorgung: Man hat gut eingekauft, alles passt, aber kein Platz zum Sitzen (Camping oder auch frei). Stellt man was auf den Boden, rücken Ameisen an. Das sollte man gelegentlich bedenken. Evtl. auf Bänken im Ort picknicken und dann retour zum Camping. Spartanische Ausrüstung mit Zelt und Regen, auch Wind: Wo sind geschütze Plätze? Mir sind schon Käsescheiben vom Brot weggeflogen. Macht dann nicht Spaß. Restaurant geht natürlich immer. Auch habe ich mein "Abendbrot" schon in den Sanitäranlagen von Campings eingenommen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1373823 - 08.02.19 15:13 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich nehme einen Trangia-Mini-Kocher mit, der hat einen Topf für ca. 0,75 l und ist dementsprechend klein und leicht. Dazu eine simple Mahlzeit im Gepäck (z.B. Tortellini plus Tomatenmark, eine Tütensuppe, Instant-Kartoffelbrei, Couscous mit trockengemüse o.ä.). Dann ist man unabhängig und kann selbst kochen, wenn es passt (ggf. mit Gemüse von unterwegs), oder Essen gehen, wenn es sich anbietet. Vorteil ist, dass man Abends nicht auf Restaurantsuche gehen oder entsprechend planen muss, sondern campieren kann, wann und wo es sich ausgeht oder schön ist.

Auffüllen des Essens dann am nächsten Tag, wenn man an einem Laden vorbeikommt. Und mann kann Tee oder Kaffee kochen, wann und wo immer man will.

Spiritus muss man nur wenig mitnehmen, ein kleines 0,375 l-Fläschchenreicht, wenn man morgens Kaffe und nicht jeden Abend kocht, bis zu einer Woche. Nachschub gibt es billig in jedem Supermarkt oder man kann erfahrungsgemäß auf Campingplätzen von Campern kleinere Mengen abbekommen.

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1373835 - 08.02.19 16:48 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: veloträumer
Messer für Brot, Hartwürste und größere Hartkäse sollte ein stabile, scharfe Klinge haben, gerne was länger als übliche Multifunktionsmesser (beliebt z.B.: Opinel). Falls du Dosenernährung anstrebst, solltest du auf einen Dosenöffner, der auch tut - vorher ausprobieren.


Beides befindet sich auf einem Universalwerkzeug mit Zange, Messer, Korkenzieher (wichtig für Frankreich?) und anderen Teilen. Die gibt es in verschiedenen Größen und Qualitäten. Ich verwende seit vielen Jahren eines vom Aldi, das funktioniert seltsamer weise immer noch klaglos, obwohl ich damit schon einiges auch unter Kraftaufwand gebastelt habe. Nur die Messerklinge habe ich gleich nach dem Kauf nach geschliffen, aber auch das ist nicht nötig.
(Und, natürlich, nach einer etwaigen Bastelei wasche ich das Universalwerkzeug. Ich schätze altes Fett oder Öl auf meinem Essen nicht besonders! Aber das kommt so selten vor, dass ich es getrost beim Essen lassen kann!)

Ein Leatherman wäre natürlich besser, nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es mir in Europa nicht den Preis wert. Da finde ich, wenn nötig, immer irgend einen Ersatz.

lg!
georg

Geändert von irg (08.02.19 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373847 - 08.02.19 17:38 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: borstolone]
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Erstmal eine großen Dank an alle konstruktiven Vorschläge. Das ich für diese pauschale Anfrage erstmal Schelte einfange war mir klar und ist auch ok so ;-)
Auch klar ist, das ich in Frankreich nicht Sibieren durchfahre, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich plane da gerne vor und qualitative Ausrüstung ist teuer.
Wie gesagt ich habe vom Camping null Ahnung, habe mir jetzt einfach mal ein Zelt gekauft. Der Grund ist, weil ich bei meinen vergangenen Touren (und weil ich die Einsamkeit liebe) immer wieder Probleme hatte ein Bett zu finden. Das war jedesmal immens anstrengend und hat mich total ausgepowert und war extrem stressig. Ich denke mit Zelt etc. ist man unabhängiger wenn auch mit mehr KG unterwegs.
Deswegen meine Anfrage, mehr im kleinen, was es so zu beachten gibt. Die richtige Gabel, Kochen im Zelt ja/nein, Zelt aufschlagen bei Vollmond ;-) ja/nein. Rezepte .... her damit ! Was nimmt man als fertig Nahrung mit ? Extra Wasser ? Bio ? Kartuschengösse ? Gibts alternativen für Fertignahung ? Oder doch lieber ala Hunnenkrieger das Fleisch auf dem Sattel weich reiten ;-) Wie gesagt ich bin Minimalist .... ;-)

Gruß, C.

Minimal ist genial

Geändert von Rifton (08.02.19 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373849 - 08.02.19 17:47 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Keine Gabel, wenn du Minimalist bist. Du kannst fast alles mit dem Löffel essen. Da mein Kochgeschirr für Alleinreisen klein ist, nehme ich auch keinen Becher mit. Ästheten stört das, mich stört mehr die Schlepperei.

Wenn du kleines Packmaß mit geringem Gewicht willst, kannst du eine Leichtluftmatratze nehmen, die ist ein sehr kleines, leichtes Päckchen. Nur lebt diese erfahrungsgemäß nicht so lange wie eine selbst aufblasende (ist mehr ein Verkaufsargument als eine Tatsache) Isomatte vom Marktführer.

So gibt es viele Möglichkeiten, Unnötiges (unnötig/nötig ist Großteils subjektiv!) weg zu lassen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1373853 - 08.02.19 18:06 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Rifton


In Antwort auf: Rifton

Wie gesagt ich habe vom Camping null Ahnung, habe mir jetzt einfach mal ein Zelt gekauft. Der Grund ist, weil ich bei meinen vergangenen Touren (und weil ich die Einsamkeit liebe) immer wieder Probleme hatte ein Bett zu finden. Das war jedesmal immens anstrengend und hat mich total ausgepowert und war extrem stressig. Ich denke mit Zelt etc. ist man unabhängiger wenn auch mit mehr KG unterwegs.

Komme grad aus Andalusien zurück, da war ich sehr froh, mein Zelt dabei gehabt zu haben (auch wenns Nachts regelmässig deutlich unter 0° war ...), dass nahm den Stress aus der Unterkunftsplanung. In schicke Hotels kama ja auch mitm Zelt im Gebäck, wenns denn ma anstet zwinker ...


In Antwort auf: Rifton

Deswegen meine Anfrage, mehr im kleinen, was es so zu beachten gibt. Die richtige Gabel, Kochen im Zelt ja/nein, Zelt aufschlagen bei Vollmond ;-) ja/nein. Rezepte .... her damit ! Was nimmt man als fertig Nahrung mit ? Extra Wasser ? Bio ? Kartuschengösse ? Gibts alternativen für Fertignahung ? Wie gesagt ich bin Minimalist .... ;-)


Nahrungsmittel mitnehmen:

- in F: nix, Croissants und pain au choc zum Frühstück schlemmen, vielleicht eine Notfalltütensuppe
- in D: zum Frühstück hab ich ganz gerne Müsli, lässt sich genau wie Äpfel gut mitnehmen, ev. Nudeln, Öl, Salz, Knoblauch, Pfeffer - hängt davon ab, wie gerne Du kochst (vgl. IRG)
- Wasser: Brauchwasser im letzten Dorf vor Wildcmpingplatzsuche inner Bar o.ä. organisieren, entfällt latuernich, wenn Du das nicht vorhast.

IM Zelt kochen:
- nein

Zelt aufschlagen:
- bei schönem Wetter und wenig Mücken brauchts kein Zelt, spart Gedöns morgens

Wenn Du ernsthaft vorhast "gross" zu kochen: "Cuisin'situ : Cuisine aventurière sur les routes d'un tour du monde à vélo" von Lopez/Laguerre
(wir hatten damals auf dem Salar de Uyuni keinen Sinn fürs Gnocchi kochen, sondern haben uns lieber in einer Pizzeria aufgewärmt träller )

Finde aber, sowas macht v.a. zu zweit Sinn. Als Minimalist findest Du Dein Essen unterwegs, ohne Expeditionsnahrung und so ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1373854 - 08.02.19 18:08 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: irg]
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In die Richtung gehe ich auch.
Funktionalität hat vorrang und damit Gewichtsersparnis.
Ins extreme möchte ich das aber auch nicht treiben. Wenns in den Amazonas oder nach Kamtschatka geht wird das eher interessant.
Ne ..
Zb. was Schlafsack an geht. Ich will im Sommer fahren ...
Gaskocher gibt 100.000 und Geschirr dazu ......
Minimal ist genial
Nach oben   Versenden Drucken
#1373856 - 08.02.19 18:16 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: albinkessel]
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Sehr interessant, danke.
Ich stelle mir halt vor das ich irgendwo am Popo etwas abseits meine Hütte aufstelle, dort übernachte und damit es nicht total karg wird etwas auf den Kocher werfe. Spiritus gefällt mir allerdings nicht, dann schon eher die sperrige Kartusche
Minimal ist genial
Nach oben   Versenden Drucken
#1373857 - 08.02.19 18:16 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Rifton


Ne ..
Zb. was Schlafsack an geht. Ich will im Sommer fahren ....


max. 500gr Füllgewicht Daune, oder noch weniger (wenn Sommer und Tiefland) - lässt sich schön klein verpacken. Markus fährt IIRC mit ner 300grFüllungstüte .. is aber auch ein harter Hund zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.02.19 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373858 - 08.02.19 18:17 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Rifton]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Rifton
Erstmal eine großen Dank an alle konstruktiven Vorschläge. Das ich für diese pauschale Anfrage erstmal Schelte einfange war mir klar und ist auch ok so ;-)
Auch klar ist, das ich in Frankreich nicht Sibieren durchfahre, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich plane da gerne vor und qualitative Ausrüstung ist teuer.
Wie gesagt ich habe vom Camping null Ahnung, habe mir jetzt einfach mal ein Zelt gekauft. Der Grund ist, weil ich bei meinen vergangenen Touren (und weil ich die Einsamkeit liebe) immer wieder Probleme hatte ein Bett zu finden. Das war jedesmal immens anstrengend und hat mich total ausgepowert und war extrem stressig. Ich denke mit Zelt etc. ist man unabhängiger wenn auch mit mehr KG unterwegs.
Deswegen meine Anfrage, mehr im kleinen, was es so zu beachten gibt. Die richtige Gabel, Kochen im Zelt ja/nein, Zelt aufschlagen bei Vollmond ;-) ja/nein. Rezepte .... her damit ! Was nimmt man als fertig Nahrung mit ? Extra Wasser ? Bio ? Kartuschengösse ? Gibts alternativen für Fertignahung ? Oder doch lieber ala Hunnenkrieger das Fleisch auf dem Sattel weich reiten ;-) Wie gesagt ich bin Minimalist .... ;-)

Gruß, C.


Gabel = Titanspork.
Kochen im Zelt: Könnte bei zu wenig Belüftung zu ewigem Schlaf führen, bei umgekipptem Spiritusbrenner zu Fegefeuer.
Rezepte: Google + Hinweis siehe oben.
"fertig Nahrung": Die willste nochmal kochen?
Extra Wasser: Yes! Wasser hilft beim Kochen oft.
Bio: eine Wahl!
Kartuschengröße: Groß hat den Nachteil, groß zu sein. Aber Vorteile mehr Gas pro Euro und in Bezug zum Gewicht mehr Inhalt.
Alternativen für Fertignahrung: Wie daheim.
Fleisch weich reiten: Bei Hack nicht nötig. Sonst in der Szene weit verbreitet. Macht gleichzeitig Ledersättel weich ;-)

Wie schon gesagt: Dreh einfach mal ne Wochenendrunde und probiere aus.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1373859 - 08.02.19 18:19 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654

Wie schon gesagt: Dreh einfach mal ne Wochenendrunde und probiere aus.


Der wichtigste Tip!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1373861 - 08.02.19 18:21 Re: Verpflegung,Ausrüstung [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: ro-77654
Wer morgens nur 200ml Wasser auf 70 Grad für Instant-Kaffee...

...ist ein kompletter Banause. böse Dann kann man sich das auch gleich sparen. krank


Mache ich unterwegs oft. Spart Wasser und die Dröhung ist ja drin. Koffein.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de