Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bafomed, Stefan aus B, nuredo, kuhbe, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 519 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1374387 - 12.02.19 11:21 Zeltempfehlungen für Weltreise
Mboh92
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo, ihr Lieben.
Es wurde sicher öfter die Frage nach einem Zelt gestellt, ich möchte diese aber erneut in Bezug auf meine Reiseroute stellen.
Ich plane dieses Jahr eine längere Reise, die mich durch Österreich, über diverse Balkanstaaten durch die Türkei in den Iran führt. Von dort aus soll es dann, wenn möglich über den Seeweg, wenn nicht per Flugzeug nach Indien gehen und von dort dann Richtung Thailand und Indonesien. In Indonesien möchte ich den Flieger nach Argentinien nehmen, von dort nach Chile hoch und weiter habe ich noch nicht genau geplant.
Die Frage ist nun, welches Zelt ich für diese Regionen nehmen soll. Ich habe bereits Erfahrungen mit dem MSR Hubba Hubba Einmannzelt gemacht, welches ich mir von einem Freund ausgeliehen hab. Ich habe ebenso Reiseberichte gelesen, in denen Leute mit dem Zelt eine ähnliche Strecke gefahren sind.
Einige Argumente, die ich von einem erfahrenen Radreisenden für ein etwas schwereres und größeres Zelt habe, sind zum einen, dass dies robuster sei und wenn ich wirklich einmal im Starkregen zelte und der Boden aufweicht, ich nicht absaufe. Außerdem sei es platzmäßig angenehmer, wenn die Wetterbedingungen einmal so schlecht sind, dass man sich entscheidet, den Tag im Zelt zu verbringen. In einem kleinen Einmannzelt könnte ich mich da schnell eingeengt fühlen. Außerdem wäre es ja auch schön, darin kochen zu können. Ich fand das MSR Hubba für meine Probereise von Hannover nach Berlin top, aber wie schlägt es sich in anderem Terrain zu anderen Witterungen? Ich bin mir nicht sicher, aber bin ich darin gegen Mosquitos und andere Blutsauger geschützt, bei denen ich mir so Sachen wie Malaria wegholen kann?
Mein Zelt sollte auf jeden Fall selbststehend, wetter- und windfest sein. Ist die Kombi realistisch? Ich würde zudem auch Geld für ein teuereres und/oder hochwertigeres Zelt als das MSR Hubba ausgeben, also falls es diesbezüglich Empfehlungen gibt, immer her damit =)

LG Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#1374421 - 12.02.19 14:41 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hm, also teurer oder hochwertiger als das MSR Hubba NX (Das ist die Einpersonen-Version) muss es glaube ich nicht unbedingt sein.

Ich hab das auch kurz gehabt, aber dann die Zweipersonenversion gekauft (Hubba Hubba NX).
Gepäcktaschen draußen fand ich eher ungut. Ich vergesse öfters mal was, dann muss man wieder den Reißverschluss aufmachen, Mücken kommen rein etc.

Das NX wiegt so 1500g inkl. Footprint, das eins größere 1850g inkl. Footprint.
Diese minimale Gewichtsdifferenz waren für mich ausschlaggebend für mehr Komfort.

Wenn du keine Löcher im Innenzelt hast, bist du vor Moskitos etc. geschützt - solange du halt keine mit ins Zelt nimmst.
Kochen würde ich in keinem Zelt, höchstens in der Apsis - und in der vom NX kann man eigentlich nur seine Schuhe hinstellen.

Geändert von VeloMatthias (12.02.19 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374714 - 14.02.19 12:21 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
wulfen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Die Kombination eines 2 Mann Zeltes mit einem ein Mann Innenzelt finde ich sehr praktisch. Weniger Gewicht und genug Platz zum Kochen und Gepäck. Bin so mit dem Staika und dem Soulo Innenzelt prima in Island unterwegs gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374719 - 14.02.19 12:34 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: wulfen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: wulfen
Die Kombination eines 2 Mann Zeltes mit einem ein Mann Innenzelt finde ich sehr praktisch. Weniger Gewicht und genug Platz zum Kochen und Gepäck. Bin so mit dem Staika und dem Soulo Innenzelt prima in Island unterwegs gewesen.


Kann man so machen, aber wenn ich für mein Zweimann-Zelt mit Zweimann-Innenzelt den Vergleich zum korrespondierenden Einmann-Zelt mache, so ergibt das einen sehr geringen Gewichtsvorteil, wenn ich mein Zweimann-Innenzelt durch die Einmann-Version ersetze. Ich nehme mir bei so einem "Downgrade" auch gewisse Vorteile. Selbst wenn ich alleine unterwegs bin, genieße ich den größeren Innenraum und ich kann mein komplettes Gepäck mit in das Innenzelt nehmen. Wer schon einmal in Norwegen oder Schottland gezeltet hat, weiß es zu schätzen, wenn das Innenzelt so wenig wie möglich geöffnet werden muss, wenn die kleinen blutrünstigen Viecher in dunklen Wolken das Zelt umschwirren entsetzt .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374730 - 14.02.19 13:48 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Marcel,

Vielleicht hilft dir meine Übersicht weiter: 18 Zelte für Radreise und Bikepacking

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1374740 - 14.02.19 15:32 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich empfehle ein Tarptent Scarp mit Selbststehend-Set, falls du maximal 180 cm gross bist
Bei MSR hatte ich mal den Bruch eines Verbindungselements miterlebt. Das solltest du bei MSR als Ersatz dabei haben und bei jedem Zelt mindestens zwei Saetze Zipper, besser vier.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1374788 - 14.02.19 18:45 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich finde die Abmessungen der Einer-Hubbas genau richtig, gut, das HP war dereinst höher und länger. Passt noch in jedes Eckchen, da kann der Starkregensturm dann vorbeiziehen... Wenn man etwas mehr Platz haben möchte, könnte man sich das Wechsel Scout mal ansehen.

Sonst lohnt ein Blick bei Big Sky international. Das Chinook ist komplett selbststehend und das ist wirklich bequem, die 1plus-Version gibt dir zwei Eingänge für Durchzug. Der Boden ist empfindlich, ggfs. muss man etwas auf die Reißverschlüsse achten. Ich habe die Zweier-version angeschafft, weil uns so ein Stummel-Hubba Hubba in Gewitterböen mal zu wacklig war - es hält, aber es wird eben doch mehr eingedrückt. Und nachdem ich das Chinook solo hie und da genutzt habe, doch wieder ein Einerzelt gekauft, was soll ich mit dem Platz, packt sich noch mal kleiner... (als Abwechslung Trekkertent Saor, aber ich würde mit einem Chinook anfangen, wenn ich noch keins hätte).
Nach oben   Versenden Drucken
#1374956 - 16.02.19 08:58 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Katun]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich war gerade mit dem MSR Elixir 2 in Patagonien und halte das Zelt für nicht sturmfest. Ich habe mich u.a. im Torres del Paine NP "geweigert", damit zu zelten bei Windgeschwindigkeiten um 100km/h.

Da die Hubba Hubba Baureihe ähnlich konzipiert ist, traue ich auch diesem Zelt keine Weltradreise unter extremen Bedingungen zu.

Ganz im Gegenteil zu meinem Hilleberg Soulo. Allerdings ist mir das Soulo zu schwer und in normalen Gebieten nehme ich das Naturkike Zelt mit. Muss sich vor dem Bug Agnes nicht verstecken.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1374965 - 16.02.19 14:34 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas1976
Ich war gerade mit dem MSR Elixir 2 in Patagonien und halte das Zelt für nicht sturmfest.

Da die Hubba Hubba Baureihe ähnlich konzipiert ist, traue ich auch diesem Zelt keine Weltradreise unter extremen Bedingungen zu.

Ganz im Gegenteil zu meinem Hilleberg Soulo.

Sehe es genauso.
So ein Ultraleichtteil - noch dazu mit nur 1 Bogen - ist nett bei S hönwetter, für eine Weltreise würde ich sicher was sturm und kältefestes bevorzugen.
War grad im Februar in Suedspanien im Gebirge, da fand ich mein Naturehike ( auch so ein Leichtteil mit MosiIZ) grenzwertig bei Nachtfrost. Würde, wenn man nicht so gross ist auch eher das Soulo nehmen, oder, wenn man viel Platz braucht, ein robustes 2p Zelt v Wechsel, Exped, Hilleberg, Helsport, MacPac. 3,4kg wiegt das dann halt, dann lieber GoPro, Laptop, Kindle zu Hause lassen zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1374992 - 17.02.19 07:46 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

ZB sowas in der Art: Helsport Reinsfjell-pro
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375014 - 17.02.19 13:50 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: panta-rhei

So ein Ultraleichtteil - noch dazu mit nur 1 Bogen - ist nett bei S hönwetter, für eine Weltreise würde ich sicher was sturm und kältefestes bevorzugen.
War grad im Februar in Suedspanien im Gebirge, da fand ich mein Naturehike ( auch so ein Leichtteil mit MosiIZ) grenzwertig bei Nachtfrost.


So krass würde ich das nicht formulieren. Mit einem Einbogenleichtgewicht war ich recht erfolgreich in Patagonien und auch in Island unterwegs.
Nachteilig ist, dass es nicht frei steht und man die Windrichtung beachten muss, was die Auswahl geeigneter Übernachtungsplätze häufig erschwert.
Für eine Reise, wo ständig mit Temperaturen unter minus 5 Grad zu rechnen ist, würde ich nur ein Zelt einsetzen, dass man vollständig schließen kann, auch wenn es schwerer ist.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375025 - 17.02.19 17:00 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Mboh92
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge.
Nachdem ich mir einige der vorgeschlagenen Zelte angesehen habe, muss ich sagen, dass ich dann eher Robustheit und Wetter-/Sturmfestigkeit dem Leichtbau gegenüber vorziehe.
Nach dem Lesen eurer Kommentare schwanke ich ein wenig zwischen dem Hilleberg Soulo und dem Reinsfjell Pro 2. Ein bekannter Radreisender mit dem ich derzeit im Kontakt stehe, benutzt für seine Reisen das Orion von Exped.
Wie ist eure Meinung zu diesen drei Zelten? Da ich wenig Ahnung habe, würde ich im direkten Vergleich gerne wissen, wo denn die Vor- und Nachteile liegen.

LG Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#1375030 - 17.02.19 17:29 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Soulo ist am Leichtesten aber hat am wenigsten Platz. Orion extrem und das Helsport pro sind aehnlich, das Orion scheint mehr Sitzhoehe und Apsis zu haben, das Helsport mehr Liegelaenge.

Wuerde mir die Dinger vor dem Kauf ansehen, inkl. 1x Aufbauen und Probeliegen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (17.02.19 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375037 - 17.02.19 18:20 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Tja, auf meinen Vorschlag gehst du nicht ein. Das Scarp kann mit "festem" Innenzelt bestellt werden. Durch die Zusatzbögen ist es entweder flott aufgestellt ODER freistehend und sturmfester. Finde ich unterwegs ideal, da langwieriges Aufstellen zumindest mich auf längeren Reisen nervt.
Das Scarp habe ich selbst allerdings noch nicht besessen, nur andere Tarptents.

Ds Soulo hatte ich mal. Relativ langwieriges Aufstellen, schlechte Belüftung, für mich (!) bei Starkwind schwer aufzustellen. Einziger Vorteil: Sehr windstabil.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1375061 - 17.02.19 21:17 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: ro-77654]
Mboh92
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: ro-77654
Ich empfehle ein Tarptent Scarp mit Selbststehend-Set, falls du maximal 180 cm gross bist


Ich bin größer als 180cm, deswegen habe ich das Scarp ausgeschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375065 - 17.02.19 22:07 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich würde denken, dass das Scarp nicht wirklich weniger Liegelänge bietet als Orion und Fjellheimen - die Seiten bei denen sind gut schräg. Was sagt denn der Weltreisende zum Orion? Ist meine unbeliebteste Zeltform: das Gestänge ist lang zum Einfädeln, man mag zwar finden, das sieht total windstabil aus, ich denke aber nicht, dass dem so ist - wegen der langen Seitengestänge, lass den Wind dann mal auf die Schrägseiten kommen. Das Orion ist zudem gerne noch mal bisschen höher, für was auch immer. Es baut sich umständlich auf, damit es korrekt steht und nicht sofort etwas aneinanderklatscht, muss man alles Mögliche justieren und abspannen. Die Stoffe sind auch recht dehnbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375077 - 18.02.19 06:20 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Was ist den mit den Zelten von big agnes ? Denke da konkret an die Copper oder Fly-Ausführungen (siehe hier und hier ).
(siehe auch Bericht hier)

Geändert von bezel (18.02.19 06:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375080 - 18.02.19 07:48 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Liegelänge als entscheidendes Kriterium kann ich gut verstehen.
Ich gehöre zur über + 190cm Fraktion - daher sind auch bei meiner Auswahl viele Zelte herausgefallen.
Ich habe mich nach vielen Recherchen für das Helsport Reinsfjell in "Pro" entschieden. Ausschlaggebend waren für mich die Faktoren:
+ Liegelänge länger als 220 (generell empfehle ich auch einen Probeaufbau)
+ freistehend
+ nicht zu zugig (d.h. ich wollte die Möglichkeit, auch das Innenzelt zu schliessen - also nicht nur Moskitonetz)
+ Verhältnis robust / leicht
+ 2 Personen - für mich alleine sehr luxuriös, aber eröffnet auch mehr Möglichkeiten
+ 2 Eingänge
Das Exped hatte ich auch überlegt, aber nicht "in echt" gesehen.

Das Reinsfjell gibt es auch in der Light Version - diese war mir jedoch dann bei einem Probeaufbau etwas zu dünn; auch wenn das natürlich erst einmal ein subjektives Gefühl ist.
https://www.globetrotter.de/shop/helsport-reinsfjell-superlight-2-233517/

Da mich das Modell ansonsten überzeugte, hatte ich das Zelt bestellt (und am DAV-Tag bezahlt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1375081 - 18.02.19 07:50 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: ro-77654]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

stimmt auf das Aufstellen achte ich auch sehr. Deshalb nehme ich meistens sogar das Wurfzelt mit obwohl 3kg wenn ich nicht den Wohnwagen mit habe. Das Packmaß kann ich mir Dank meiner Anhänger meistens leisten.

Aber unbedingt Aufbauen und das mehr wie einmal sobald das Zelt da ist. Und dann entscheiden ob es okay ist mit dem Aufwand.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1375113 - 18.02.19 11:01 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: misto]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi wie war das mit den Seitenwänden? Ist das Abspannen ohne Berührung wirklich so schwer?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375139 - 18.02.19 15:49 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: Mboh92
In Antwort auf: ro-77654
Ich empfehle ein Tarptent Scarp mit Selbststehend-Set, falls du maximal 180 cm gross bist

Ich bin größer als 180cm, deswegen habe ich das Scarp ausgeschlossen.

Das Scarp misst 218cm innen, und das bei senkrecht aufsteigenden Wänden an Kopf- und Fussende. Ich hatte darin (messe 185cm) überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegensatz zum Soulo. Ich würde mir das Soulo deswegen nicht noch einmal kaufen, zumal es ja mittlerweile einige ähnlich gebaute Zelte gibt (das war lange Zeit nicht so).

Einen Aspekt, den man meiner Meinung nach beim der Zeltauswahl auch nicht vergessen sollte ist der Platz, den das Zelt zum aufstellen benötigt. Vor allem in hügeligem/bergigen Gelände macht das schnell den entscheidenden Unterschied. (Extrem war das in den Bergen im Oman, wo ich das kleine freistehende Scarp1 des öfteren gerade noch so aufstellen konnte)

2 Eingänge auch bei einem 1-Personen-Zelt finde ich auch super. Zum Durchlüften oder einfach nur der Aussicht wegen. Außerdem kann man ggf. auf einer Seite das Gebäck unterbringen und auf der anderen ein- aussteigen oder kochen.

In meinem Erfahrungsbericht zum Scarp1 sind leider die Bilder verlorengegangen - aber vielleicht trotzdem noch von Interesse.

Viel Spaß beim planen Marcel - und lasse Georgien nicht aus zwinker schmunzel
Horst

Geändert von memy (18.02.19 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375142 - 18.02.19 15:58 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: memy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Mir ging es nicht um die Liegefläche, sondern um die Möglichkeit, sich im Zelt hinzusetzen. Bei 1,85 m Körperlänge sollte das Zelt innen mindestestens knapp 1 Meter hoch sein.
Deine Anmerkung mit der Stellfläche ist gut. Die Erfahrung hatte ich auch schon öfter gemacht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (18.02.19 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375147 - 18.02.19 16:26 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Mein Reinsfjell stand bisher nur bei gutem und sehr trockenem Wetter (Sommer 2018). Da war es kein Problem und es stand sehr gut (auch ohne Heringe).
Nach oben   Versenden Drucken
#1375184 - 18.02.19 20:20 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Als weitere interessante Alternative kann ich auch noch das Robens Osprey 2EX ins Feld schicken. Es ist noch etwas leichter als das Reinsfjell Pro 2 und bietet in der sehr großen Apsis sogar noch die Möglichkeit ein nicht zu großes Reiserad mit unterzustellen. Bei nur einer Person ist reichlich Platz für die Packtaschen im Innenzelt vorhanden und in der Apsis kann man bei Regen geschützt gut kochen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1375301 - 19.02.19 17:29 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Mboh92
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi, ich hab mir mal den Bericht zum Tarptent Scarp durchgelesen. Was mich wirklich ein wenig abschreckt, ist der Boden. Da ich nicht gewillt bin, irgendwelche großen Modifikationen am Zelt vorzunehmen, würde ich das deswegen glaube ich erstmal ausschließen und meinen Blick auf Zelte richten, - wenn nötig auch schwerer oder etwas raumfordernder - bei denen der Boden besser hält.

Ich glaube, schon einmal auf einer Radtour bei einem Radreisenden, den ich kennengelernt habe, im Robens Osprey 2EX geschlafen zu haben. Fand es schön, dort etwas mehr Platz zu haben und der Gedanke, dass sich mein Rad im Zelt befindet, ist natürlich auch sehr schön.

Wie sieht es bei dem Zelt denn mit Sturm- und Wetterfestigkeit aus und wie ist der Boden. Es fordert natürlich ziemlich viel Raum und ich könnte es sicher nicht überall aufstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375304 - 19.02.19 17:41 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Als Zeltunterlage empfehle ich Tyvek Hardstructure. Dies für jedes Zelt bei Weltreise, du wirst häufig spitze Steine und in bestimmten Gegenden Stacheln haben. Gibt es bei Extremtextil.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1375308 - 19.02.19 18:11 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: ro-77654]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Interessant. Welche Stärke würdest Du empfehlen? Ich benutze immer noch die gute alte Baumarktplane. Die kann man so schön zweckentfremden.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375309 - 19.02.19 18:13 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: Mboh92

Wie sieht es bei dem Zelt denn mit Sturm- und Wetterfestigkeit aus und wie ist der Boden. Es fordert natürlich ziemlich viel Raum und ich könnte es sicher nicht überall aufstellen.


Ich weiß nicht, vor allem möchte man kein Tunnelzelt mit abgeschlossenem Außenzelt, wenn es warm ist. Was ist denn der Standardfall - Europa, Iran, Thailand, Indonesien, Südamerika - ständig Sturm auf freier Fläche und ausweglos mutterseelenallein allem ausgeliefert - oder vielleicht doch eher zelten bei Wetterlagen, die jedes Zelt kann, und wenn irgendwann alles nass ist - Unterkunft.

(Big Agnes steht sowieso nicht zur Diskussion. Das nutzen nur Nordamerikaner - die irgendwie erkannt haben, dass sie bei aller Wildnis, die dort immerhin noch vorhanden ist, sich selten in ausweglose Situationen bringen, die das Zelt zu richten hat) - Löcher im Boden sind übrigens eigentlich kein Ding, merkt man in den meisten Fällen gar nicht und ist es mal nass, hilft ein Müllsack eine ganze Weile.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375312 - 19.02.19 18:18 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
70 Gramm / qm.
Der große Vorteil gegenüber Plastikplane ist, dass Dornen eher "abgleiten" und damit wegbiegen, weil die Oberfläche glatt ist. Dürfte außerdem meist leichter sein. Optisch wird es schnell unansehnlich.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1375327 - 19.02.19 21:16 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Katun]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Katun
In Antwort auf: Mboh92

Wie sieht es bei dem Zelt denn mit Sturm- und Wetterfestigkeit aus und wie ist der Boden. Es fordert natürlich ziemlich viel Raum und ich könnte es sicher nicht überall aufstellen.


Ich weiß nicht, vor allem möchte man kein Tunnelzelt mit abgeschlossenem Außenzelt,


Da bin ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung - wir hatten ein Tunnelzelt in Lateinamerika dabei. Dass war super auf 4000m und bei Dauerregen (wir haben oft in der Apsis mit Benzin gekocht oder den Kleinen "abtropfen lassen"), in den warmen Gegenden eher blöd, da fehlte der 2. Eingang. Gibts meines Wissens nur bei den grösseren Tunneln, ausser den Querschläferteilen à la Hille Stalon oder Robens Goshawk .

In Antwort auf: Katun

wenn es warm ist. Was ist denn der Standardfall - Europa, Iran, Thailand, Indonesien, Südamerika - ständig Sturm auf freier Fläche und ausweglos mutterseelenallein allem ausgeliefert - oder vielleicht doch eher zelten bei Wetterlagen, die jedes Zelt kann, und wenn irgendwann alles nass ist - Unterkunft.


Denke, das hängt ganz von der Route und dem Reisestil ab. Wir hatten in den Anden in der Tat oft keine Alternative zum Zelten. Und da habe ich die Autonomie mit einemsturmfesten Tatonka Polar 3 genossen! Mit sonem LeichtbauKram mit MosiInnenzelt und zarten Reisverschlüssen ... nene, muss nicht, wäre oben echt zugig gewesen. Da waren wir für jedes Extragrad dankbar.

Aber klar, 2 gegenüberliegende Eingaenge mit grossen Mosinetzen finde ich schon wichtig, wenn es nicht NUR in kalt-nasse Gegenden geht. Aber da gibts ja einige Auswahl.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375346 - 20.02.19 05:11 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Katun]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Katun
[zitat=Mboh92]Big Agnes steht sowieso nicht zur Diskussion. Das nutzen nur Nordamerikaner - die irgendwie erkannt haben, dass sie bei aller Wildnis, die dort immerhin noch vorhanden ist, sich selten in ausweglose Situationen bringen, die das Zelt zu richten hat) - Löcher im Boden sind übrigens eigentlich kein Ding, merkt man in den meisten Fällen gar nicht und ist es mal nass, hilft ein Müllsack eine ganze Weile. ...
Was spricht gegen Big Agnes?
Nach oben   Versenden Drucken
#1375349 - 20.02.19 06:22 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: bezel]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Zu leicht. zwinker
Ich habe die bisher nur auf Entfernung gesehen - wenn man sich mit Nutzern unterhält, sind sie begeistert und nutzen es seit Jahren. Ich denke schon, dass man etwas Abstriche machen muss bzgl. Widerstandsfähigkeit - da kommt es dann auf die Prioritäten an, wie sturmfest soll es sein... mal eben Copper Spur gegoogelt - mit das beliebteste Modell, aber 2019 kommen auch wieder neue - und siehe da:

Fremden Text entfernt. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
Stell bitte einen Produktlink ein. Danke.


Insofern: es ist wohl eine Frage der Herangehensweise -

Geändert von Juergen (20.02.19 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375376 - 20.02.19 09:35 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: bezel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Wenn man sich das Naturehike Star River 2 ansieht und dann das Copper Spur von Big Agnes, fallen einem sehr große Parallelen auf. Ich hatte mir das Zelt von Naturehike gekauft und bin hoch zufrieden damit. Die Verarbeitung ist gut, mit ca. 2 kg inkl. "Footprint" ist das Gewicht für ein 2-Personenzelt auch durchaus in Ordnung (es gibt auch die 1-Personenvariante, aber den Komfort gönne ich mir). Das Zelt hat schon ziemlich schlechtes Wetter überstanden, ohne dass ein Tropfen Regen eingedrungen wäre. Ich hatte damals für das Zelt knapp über 100 Euro gezahlt, was ja auch ganz o.k. ist zwinker ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375382 - 20.02.19 10:47 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Keine Ahnung]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich möchte hier einfach mal DANKE sagen für einen recht interessanten Faden und für die vielen Tipps und Erfahrungen die von euch hier mitgeteilt werden.

Für mich, und bestimmt auch für viele andere, die keine Ahnung von guten und schlechten Zelten haben und davor sind sich ein neues zu zulegen ist das hier (auch gerade wegen der Verlinkungen) eine super Sache.

bravo
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375435 - 20.02.19 15:39 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: cyclerps]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
... und genau das macht doch dieses geniale Forum aus: sehr breit und fundiert aufgestellter Sachverstand in sehr vielen, verschiedenen Sachgebieten von Leuten aus der Praxis gepaart mit einem wirklich sehr freundlichem Umgang, dazu die Verbindung in die reale Welt (kleine Treffen, Stammtische, Forumstouren und -Treffen) bravo

Auch ich sag an dieser Stelle einfach mal Danke, nicht zuletzt für die Zeit, die manche hier investieren. wein
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375443 - 20.02.19 16:02 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: ro-77654]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Gibt es eigentlich noch Zelte mit "Doppeltür", Also Moskitonetz + vollkommen schließbarer Innentür in den unteren Gewichtsklassen?
Das letzte Mal, als das angebracht war, habe ich mein Uraltzelt mit auf den Altiplano geschleppt, weil ich nix passendes gefunden habe.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375446 - 20.02.19 16:22 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Katun]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Na dann der link zur webseite - reviews Alaska, Schottland, Patagonien. (Man muss da hie und da schon auch zwischen den Zeilen lesen)

Big Sky international und Eureka Sentinel haben verschließbare Fensterchen - hätten sie aber ruhig etwas größer machen können.

Geändert von Katun (20.02.19 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375451 - 20.02.19 16:45 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn man sich das Naturehike Star River 2 ansieht und dann das Copper Spur von Big Agnes, fallen einem sehr große Parallelen auf.


Tja, der BigAgnes (... MSR)-Aufnäher kost halt ab 300,- Aufschlag schmunzel ...


In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich hatte mir das Zelt von Naturehike gekauft und bin hoch zufrieden damit. Die Verarbeitung ist gut...knapp über 100 Euro gezahlt


Keine Frage. Bin mit meinem Naturehike Silent Wing 2 auch ganz zufrieden, fürs Forumtreffen, im Sommer mitn Kids, ja, und ebenfalls 100,- ... aber für eine lange Reise, wos auch Nass, windig und kalt wird (der TE will u.a. durch Südamerika (AR/CL)!) würde ich ein wärmeres und sturmfesteres Zelt bevorzugen und auch das zusätzliche Kilo gerne schleppen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375459 - 20.02.19 17:58 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Mboh92
Ich glaube, schon einmal auf einer Radtour bei einem Radreisenden, den ich kennengelernt habe, im Robens Osprey 2EX geschlafen zu haben. Fand es schön, dort etwas mehr Platz zu haben und der Gedanke, dass sich mein Rad im Zelt befindet, ist natürlich auch sehr schön.
Wie sieht es bei dem Zelt denn mit Sturm- und Wetterfestigkeit aus und wie ist der Boden. Es fordert natürlich ziemlich viel Raum und ich könnte es sicher nicht überall aufstellen.

Aus irgend einem Grund wird die Windstabilität aktuell auf der Seite nicht richtig angezeigt. Robens gibt für das Osprey 2EX maximal bis 168 km/h an und durchschnittlich 160 km/h (korrekte Darstellung letztes Jahr). Es gibt für das Zelt auch einen separaten zusätzlichen Zeltboden, der empfehlenswert ist um die Bodenfeuchtigkeit im Apsisbereich fernzuhalten. Die Stabilität der bereits genannten Tyvek Unterlage hat er aber nicht ganz.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375482 - 20.02.19 20:18 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: tirb68
Gibt es eigentlich noch Zelte mit "Doppeltür", Also Moskitonetz + vollkommen schließbarer Innentür in den unteren Gewichtsklassen?
Das letzte Mal, als das angebracht war, habe ich mein Uraltzelt mit auf den Altiplano geschleppt, weil ich nix passendes gefunden habe.


z.B. Tarptent Double Rainbow.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1375500 - 20.02.19 22:36 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
aber für eine lange Reise, wos auch Nass, windig und kalt wird (der TE will u.a. durch Südamerika (AR/CL)!) würde ich ein wärmeres und sturmfesteres Zelt bevorzugen und auch das zusätzliche Kilo gerne schleppen.


Eben. Und in Südamerika und speziell in Argentinien und Chile reden wir von Windgeschwindigkeiten welche einen Menschen von den Beinen fegt. Selber erlebt.

Ich habe das Natur Hike Cloud Up 2. Ein Nachbau vom Big Agnes Fly Creek. Ein super Zelt, aber nur für den europäischen Sommer geeignet. In Patagonien hätte es dieses Zelt zerlegt, definitiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375526 - 21.02.19 07:23 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Thomas1976


Ich habe das Natur Hike Cloud Up 2. Ein Nachbau vom Big Agnes Fly Creek. Ein super Zelt, aber nur für den europäischen Sommer geeignet. In Patagonien hätte es dieses Zelt zerlegt, definitiv.


Vor allem für den Sommer in Kalifornien, Colorado etc., denn dafür sind solche Zelte konzipiert. Selbst im schwedischen Fjäll möchte ich damit im Sommer nicht unterwegs sein. Dafür nehme ich lieber mein mehr als doppelt so schweres Nammatj.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375583 - 21.02.19 17:18 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Bei dem erwähnten Helsport Reinsfjell Pro und dem Exped Orion II Extreme - was denkt Ihr bezüglich verwendeter Materialien?

Beim Helsport wird innen ein silikonbeschichtetes "rainguard pro" (3000mm), am Boden "raingard pro floor" mit angegebenen 5000mm verwendet; beim Exped ist es das Aussenzelt ein silikonbeschichtetes Nylongewebe 40D (1500mm), der Boden ein Taffeta-Nylon 70D (10000mm).
Sagt Euch das was, gerade auch, was die Belastbarkeit/ Reissfestigkeit betrifft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1375585 - 21.02.19 18:15 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: bezel]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Die Zelte hatte ich auch im Vergleich. Robustheit schätze ich als vergleichbar ein. Beide sind gut verarbeitet und ausgestattet. Bei mir hat dann Probeliegen entschieden, da die Schnitte etwas unterschiedlich ausgelegt sind. Für mich hat sich das Helsport besser angefühlt. ((länger, dafür aber nicht so hoch). Das ist eben Geschmacksache.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375591 - 21.02.19 19:13 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: LahmeGazelle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: LahmeGazelle
Die Zelte hatte ich auch im Vergleich. Robustheit schätze ich als vergleichbar ein. Beide sind gut verarbeitet und ausgestattet. Bei mir hat dann Probeliegen entschieden, da die Schnitte etwas unterschiedlich ausgelegt sind. Für mich hat sich das Helsport besser angefühlt. ((länger, dafür aber nicht so hoch). Das ist eben Geschmacksache.
Gruß Gerhard.

Und, taugt es was?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375603 - 22.02.19 01:36 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Tja, auf meinen Vorschlag gehst du nicht ein. Das Scarp kann mit "festem" Innenzelt bestellt werden. bil.

Auch das "feste" IZ lässt sich nicht vollstaendig schliessen: vgl. Text auf HP und hier https://www.tarptent.com/wp-content/uploads/2015/11/sc2-9.jpg
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375607 - 22.02.19 07:36 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich weiß, deshalb auch " und ". Ich bin davon ausgefangen, dass der Threadstarter auf Homepages gucken kann.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1375608 - 22.02.19 07:39 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: bezel]
Hic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: bezel
Bei dem erwähnten Helsport Reinsfjell Pro und dem Exped Orion II Extreme - was denkt Ihr bezüglich verwendeter Materialien?

Beim Helsport wird innen ein silikonbeschichtetes "rainguard pro" (3000mm), am Boden "raingard pro floor" mit angegebenen 5000mm verwendet; beim Exped ist es das Aussenzelt ein silikonbeschichtetes Nylongewebe 40D (1500mm), der Boden ein Taffeta-Nylon 70D (10000mm).
Sagt Euch das was, gerade auch, was die Belastbarkeit/ Reissfestigkeit betrifft?


"40D" gibt die Materialstärke (Fadendicke, 1 den = 1 Gramm pro 9000 Meter) an. Je höher, desto stabiler und schwerer.

Bei den verwendeten Nylons muss noch zwischen "silikonisiert"(a) und "silikonbeschichtet" (b) unterschieden werden. Bei (a) sind die Fäden des Stoffes mit Silikon ummantelt, bei (b) wird der gewebte Stoff hinterher mit Silikon beschichtet. (a) ist hochwertiger, stabiler und langlebiger als (b). (a) führt auch dazu, dass das Gewebe reißfester wird.

Beide Zelte sind nur beschichtet (b), insofern im Vergleich zu z.B. Hillebergstoffen weniger wertig und stabil. Die Materialstärke ist bei beiden 40D für das Außenzelt. Das ist schon ziemlich stabil, zumal als Ripstop ausgeführt (alle paar mm ein dickerer Faden, der Weiterreißen verhindern soll). Der Boden scheint beim Helsport aus dem gleichen Material zu sein, das wäre dann etwas dünn. Beim Exped ist er mit 75D dicker. Bei beiden müsste schon ein ganz schöner Sturm aufkommen, damit das Gewebe gefordert wird.

Als Alternative: Wie wäre es denn mit Wechsel? https://www.wechsel-tents.de/zelte/
Nach oben   Versenden Drucken
#1375610 - 22.02.19 08:09 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Hic]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: Hic
[...]Bei den verwendeten Nylons muss noch zwischen "silikonisiert"(a) und "silikonbeschichtet" (b) unterschieden werden. Bei (a) sind die Fäden des Stoffes mit Silikon ummantelt, bei (b) wird der gewebte Stoff hinterher mit Silikon beschichtet. (a) ist hochwertiger, stabiler und langlebiger als (b). (a) führt auch dazu, dass das Gewebe reißfester wird. Beide Zelte sind nur beschichtet (b), insofern im Vergleich zu z.B. Hillebergstoffen weniger wertig und stabil. [...]

Hm, hier steht etwas anderes:

http://europe.hilleberg.com/DE/unsere-zeltidee/materialien-kompromisslose-qualität/

Deren Ripstopnylon scheint auch "nur" beschichtet.

Soweit ich das an anderer Stelle gelesen habe, bedeutet "Silikonisierung" nur "Imprägnierung", ist also weniger wert, als eine Beschichtung.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (22.02.19 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375623 - 22.02.19 10:05 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die immer gleiche Frage nach dem richtigen Zelt. Weltreise mit extremen Bedingungen - da würde ich die Finger weglassen von Light-Versionen, wie sie hier in Radlerkreisen gerne gehandelt werden. Mir seit längerer Zeit geliebte Firma ist Terra Nova, offensichtlich bin ich damit Exot, weil in den Übersichten nie vertreten, wohl, weil auch schwieriger auf dem deutschen Markt zu erhalten und mit Brexit demnächst noch schwerer. Ist aber ein sehr guter Zeltmacher aus dem klassischen Bergsteigerland Großbritannien. Ich selbst bin gut ausgestattet mit dem Modell "Southern Cross 2", für die wertige Qualität sehr leicht, schön winddicht, mit zwei Apsiden aber auch luftig zu machen, gewittersturmerprobtes Gestänge, durchdachte Konstruktion in Sachen Gestänge und Belüftung. Für eine Weltreise mit Wüstenwinden und Andenstürmen würde ich vielleicht noch eine Schippe drauflegen und mir das Quasar oder Expedition Qasar anschauen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1375634 - 22.02.19 14:59 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: veloträumer]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Mein Zelt fürs Alleinereisen ist das Minaret von MacPac. Es hält klaglos seit vielen Jahren, wiegt 2,4 Kg, liebt mich und hat mich nie enttäuscht. Für Basislagerfunktion habe ich jetzt ein Pegasus von Exped angeschaft, das taugt aber nicht zum Radreisen wegen des Gewichts.

Ich hätte zwei Tips, die sporadisch wiederholt werden müssen:

1.) Die beste Zeltausstellung fürs Radreisen ist das Forumstreffen. Dieses Jahr im Naturpark Elm-Lappwald von 29.5.-2.6.2019

2.) Fast jeder Zelttyp ist gebraucht auch über Ebucht-Kleinanzeigen zum reduzierten Preis erwerbbar.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375636 - 22.02.19 15:41 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Absolut.

Geändert von LahmeGazelle (22.02.19 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375637 - 22.02.19 15:45 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: veloträumer]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Terra Nova hatte ich auch einige Zeit. Laser / Laser Large. Leicht und komfortabel. Ich bin dann aber auf Helsport umgestiegen, weil die robuster, besser verarbeitet sind. Außerdem ist die Stangenmontage bei diesen TN Zelten ziemlich frikelig. Beim Southern Cross sieht das inzwischen besser gelöst aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375660 - 22.02.19 19:10 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich frage mal ganz vorsichtig ob einer von euch das Vango F10 Helium (für 2 Pax) kennt und es empfehlen könnte.
Das Zelt hatte und habe ich im Auge weil ich hörte das es ganz ok wäre. Meine Ansprüche beschränken sich auf unseren europäischen Raum (D-F-I-A etc). Also nix Wüste und Eismeer.
Das Ding wiegt ca. 1,5 kg und ist somit die Hälfte leichter als mein aktuelles Zelt. Wechsel soll auch prima sein aber ist wieder schwerer.

Wichtig ist mir etwas Platz mit genügend Apsis und trockene Füße.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1375665 - 22.02.19 20:18 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: cyclerps]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
das ist ja ein Akto-Riß und der funktioniert sehr gut, so viele Kopien davon auf dem Markt sind. Gibt es nahezu von jeder Zeltfirma.

Selbst der ehemalige Inhaber Hilleberg hält dieses Zelt für eines der drei besten Entwürfe aus dem ganzen Angebot. Mir war es nach einem Tag im Starkregen zu niedrig, weil ich nicht aufrecht sitzen konnte.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375668 - 22.02.19 21:24 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: cyclerps]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: cyclerps
Ich frage mal ganz vorsichtig ob einer von euch das Vango F10 Helium (für 2 Pax) kennt und es empfehlen könnte.
Das Zelt hatte und habe ich im Auge weil ich hörte das es ganz ok wäre. Meine Ansprüche beschränken sich auf unseren europäischen Raum (D-F-I-A etc). Also nix Wüste und Eismeer.
Das Ding wiegt ca. 1,5 kg und ist somit die Hälfte leichter als mein aktuelles Zelt.

Ich hatte 3,5 kg, hab mich mit MSR FREELITE 2 auf 1,5 kg reduziert und bin sehr zufrieden damit. Beim Hüftgold geht's leider nicht so leicht, dafür ist das Potential grösser ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375676 - 23.02.19 01:54 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: borstolone]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Jacob,
das ist natürlich auch so eine Sache wenn man mal einen Tag abwettern muss und hockt dann in so einer Hutschachtel ohne sich gerade setzen zu können. Ich denke von schwer und groß auf leicht und klein birgt gewaltige Abstriche im Komfort (ohne jetzt hundert Zelte verglichen zu haben).
Ich schleppe seit Jahren ein Salewa Denali III rum mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (die Farbe ist kacke und eben das Gewicht). Unter einer 2-Mann Hütte mache ich es nicht wegen dem Platz. Hinsetzen sollte man sich schon können.
Wenn ich aber z.B die Wechsel Zelte sehe, die ja auch sehr gut sein sollen, und sehe was die wiegen dann kann ich auch meine Hütte behalten. Da wiegt ja ein 1-Mann Zelt fast soviel wie meine 3-Mann Hütte.

Es bleibt spannend.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1375686 - 23.02.19 07:48 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Hic]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Hic
Beide Zelte sind nur beschichtet (b), insofern im Vergleich zu z.B. Hillebergstoffen weniger wertig und stabil. Die Materialstärke ist bei beiden 40D für das Außenzelt. Das ist schon ziemlich stabil, zumal als Ripstop ausgeführt (alle paar mm ein dickerer Faden, der Weiterreißen verhindern soll).
Was diese Infos nicht aussagen, ist z.B. wie lange das Material hält (Wir haben ein Tatonka Zelt, dessen "silikonisiertes" AZ saugte sich nach ein paar Jahren mit Wasser voll, ein doppelt so altes Nammatj lies das Wasser noch super abperlen) oder wie es sich bei Nässe verhält (beim Exped Tunnelzelt längt sich das AZ bei Nässe enorm, bei HB oder Tatonka deutlich! weniger) usw.

In Antwort auf: Hic
Der Boden scheint beim Helsport aus dem gleichen Material zu sein, das wäre dann etwas dünn.
Bei Helpsort gibt es auch "silikonisierte" Zeltböden, eine Rutschpartie der Isomatte ist schon bei geringster Schräge des Bodens die Folge.

Geändert von BaB (23.02.19 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375716 - 23.02.19 13:22 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: BaB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Hic

[zitat=Hic]Der Boden scheint beim Helsport aus dem gleichen Material zu sein, das wäre dann etwas dünn.
Bei Helpsort gibt es auch "silikonisierte" Zeltböden, eine Rutschpartie der Isomatte ist schon bei geringster Schräge des Bodens die Folge.


Das Bodenmaterial ist anscheinend stärker beschichtet - und hat angeblich die Silikonschicht aussen.
LahmeGazelle: Ist das mit dem rutschen schlimmer als bei anderen Zelten?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375732 - 23.02.19 17:07 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Rutschig ist mir bei Helsport noch nicht aufgefallen. Ich bin, was Neigung angeht, allerdings immer etwas pingelig und suche mir ebene Stellplätze. Habe es aber einmal nachgelesen. Die Helsportzelte der Pro Serie, die ich habe, sind mindestens auf der Bodeninnenseite mit PU-Beschichtung. Das hängt aber, scheint es, vom Modell und ggf. vom Modelljahr ab. Welche Zelte wohl mit Silikon beschichtetem Bodenmaterial ausgestattet sind, sind die Superlight-Zelte.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375898 - 25.02.19 15:29 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Thomas,

wenn wir gemeinsamm unterwegs gewesen wären, hätten wir sicherlich das Forum42 mitgenommen.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1375923 - 25.02.19 18:54 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Mboh92
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen und musste den vielen Input hier erstmal sortieren.
Einige Kriterien, die ich für mich selbst aus den Kommentaren hier gefiltert habe sind unter anderem :
- ein etwas robusteres windgeschütztes Zelt
- selbststehend
- zwei Apsiden für gute Belüftung in warmen Regionen
- ein robuster Untergrund
- komfortables aufrechtes Sitzen bei einer Körpergröße von 186cm
- etwas mehr Platz für Gepäck und Co. (Tendenz 2-Personen-Zelt)

Ich habe als Favoriten nun einmal das Reinsfjell pro 2, das Orion 2 extreme von Exped, das Terra nova quasar und das Wechsel 42.
Zu letzterem hätte ich gerne nochmal eure Meinung, da mir ja nur der Name Wechsel genannt wurde und mir das Scout nicht zusagt. Das ist mit seinen 4 kg ja schon sehr schwer. Natürlich variieren die aufgeführten Zelte preislich auch sehr stark.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375927 - 25.02.19 19:22 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ich resümiere Deine Zusammenfassung:

1.) Wenn Du selbststehend möchtest, ist Tunnelmodell kein Plan. Da bleibt fast nur noch Geodät übrig. Ich war bislang immer im Tunnel unterwegs, nie hatte ich Probleme beim Aufbau und bei Regen. Geodäten sind immer schwerer, es sei denn sie haben kein Innenzelt. Richtwert für ein 2-Mannzelt sind maximalissimo 2,7 Kg, aber das ist schon viel für einen Allein- und manchmal Zuzweitreisenden, weniger gerne erwünscht, jedes Gramm zieht nach unten.

2.) Wenn Du mit 1,86 m sitzen möchtest, würde ich mal mindestens 1,05 m veranschlagen. Gehe in eine Zeltausstellung und setze Dich dort hinein. Globetrotter in Köln z.B. ginge auch.

3.) Der robuste Untergrund wird mit einem gekauften oder selbstgezimmerten Footprint (Tyvek) hergestellt und schützt das Zelt vor frühzeitigem Abrieb und Schmutz von Unten.

4.) Gepäckaufbewahrung im Innenzelt oder zwischen Außen- und Innenzelt(Apsis). Zweiteres manchmal bei hochverderblichen Lebensmitteln und riechenden Schuhen von Vorteil.

5.) Kochmöglichkeit in der Apsis ist manchmal von unschätzbarem Vorteil (Kaffeekochen in Schlafklamotten bei ungemütlichem, schlechtem Wetter).

6.) Manche Zelte haben sich als echte Tropfsteinhöhlen (Kondenzwasser) herausgestellt. Dazu gibt es Threads hier und auch bei "Outdoorseiten (Punkt)Net". Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375975 - 26.02.19 09:22 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: JohnyW
Hi Thomas,

wenn wir gemeinsamm unterwegs gewesen wären, hätten wir sicherlich das Forum42 mitgenommen.

Grüße
Thomas


Du wolltest mir das Zelt ja nicht ausleihen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1375990 - 26.02.19 10:32 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Wechsel 42: Halte ich für das optimale Zeltkonzept für ein Weltradreise.

Selbststehend, stabil, genug Platz, ausreichend Apsiden, Innenzelt ohne Aussenzelt aufzubauen. Platz für eine Person und Gepäck.

Wenn ich mit Thomas76 reise nehmen wir immer das Wechsel42 mit...
gerade in Tansania 40°C und pünktlich zum Schlafen stellte sich der Wind ein. Da waren wir froh durch die 4 Apsiden noch den letzten Luftzug ins Zelt zu lassen (alternativ hätten wir nur das Innenzelt aufbauen können, waren aber zu faul grins)

Ich habe mir das Groundsheet noch gegönnt ist aber nicht unbedingt nötig.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1376114 - 26.02.19 21:32 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Mboh92
Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen und musste den vielen Input hier erstmal sortieren.
Einige Kriterien, die ich für mich selbst aus den Kommentaren hier gefiltert habe sind unter anderem :
- ein etwas robusteres windgeschütztes Zelt
- selbststehend
- zwei Apsiden für gute Belüftung in warmen Regionen
- ein robuster Untergrund
- komfortables aufrechtes Sitzen bei einer Körpergröße von 186cm
- etwas mehr Platz für Gepäck und Co. (Tendenz 2-Personen-Zelt)

Ich habe als Favoriten nun einmal das Reinsfjell pro 2, das Orion 2 extreme von Exped, das Terra nova quasar und das Wechsel 42.


Quasar würde ich nicht nehmen, da muss ma zuerst das IZ aufbauen, finde ich bescheuert bei schlechtem Wetter. Zu zweit wäre das Forum42 mein Favorit, alleine das Reinsfjell.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1376137 - 27.02.19 05:55 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Big Agnes hat scheinbar das Thema "Bikepacking" auch aufgenommen - da gibts jetzt neue Zelte, siehe hier (Copper Spur HV UL2 zb auch mit zwei Eingängen und extremst leicht, Material aber wohl mit niedriger Wassersäule). Sonst direkte Infos bei Big Agnes .
Die Zelte sind allerdings aus recht dünnem Material und, wie mir scheint, sehr steil gebaut und damit wohl recht windanfällig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376215 - 27.02.19 17:04 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
Mboh92
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: panta-rhei
Quasar würde ich nicht nehmen, da muss ma zuerst das IZ aufbauen, finde ich bescheuert bei schlechtem Wetter. Zu zweit wäre das Forum42 mein Favorit, alleine das Reinsfjell.


Warum das Wechsel mit 2 Personen und das Reinsfjell alleine?
Weil das Wechsel 270x285 misst und das Reinsfjell nur 250x250?
Also ich werde definitiv alleine reisen.
Beim Reinsfjell würde ich glaube ich auch 1kg sparen.
Ich gehe demnächst mal zum Globetrotter und schau, ob ich die zelte dort aufbauen kann und mich reinsetzen darf schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376217 - 27.02.19 17:17 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Mboh92
[zitat=panta-rhei] ...
Ich gehe demnächst mal zum Globetrotter und schau, ob ich die zelte dort aufbauen kann und mich reinsetzen darf schmunzel


da wünsche ich Dir mehr Kooperation der Angestellten als ich es vor 2 Jahren mal beim Globi in Frankfurt erlebt habe...

Geändert von Rennrädle (27.02.19 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376231 - 27.02.19 18:22 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Mboh92
In Antwort auf: panta-rhei
Quasar würde ich nicht nehmen, da muss ma zuerst das IZ aufbauen, finde ich bescheuert bei schlechtem Wetter. Zu zweit wäre das Forum42 mein Favorit, alleine das Reinsfjell.


Warum das Wechsel mit 2 Personen und das Reinsfjell alleine?
Weil das Wechsel 270x285 misst und das Reinsfjell nur 250x250?
Also ich werde definitiv alleine reisen.
Beim Reinsfjell würde ich glaube ich auch 1kg sparen.
Ich gehe demnächst mal zum Globetrotter und schau, ob ich die zelte dort aufbauen kann und mich reinsetzen darf schmunzel


Ich denke, dass von den 3 das 42 von der Konstruktion am Robustesten und am Vielseitigsten ist. Aber es ist auch das Aller-Schwerste. Deshalb wäre mein Kompromiss "alleine" eher beim Reinsfjell (was ich aber noch nicht "live" gesehen habe). Das Orion würde ich nur nehmen, wenn einem in den anderen die Sitzhöhe/Apsidengrösse partout nicht reicht. Was ich mir "alleine" wirklich nicht vorstellen kann ...

Vor Ort Aufbauen lohnt sich - habe das "einfach-klickkaufen" schon mal bös bezahlt ... halt uns auf dem Laufenden! Und schreib nach Ende der Reise ein kritisches Review!

Wobei ich - wenn die Kasse zwickt - eher mit einem 42er "travelline" als mit einem "windigen" BIG-MSR-Hibba fahren würde ... cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.02.19 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376247 - 27.02.19 20:26 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: panta-rhei
...Vor Ort Aufbauen lohnt sich - habe das "einfach-klickkaufen" schon mal bös bezahlt ... halt uns auf dem Laufenden! ...
Ich habs noch nie gemacht, aber kann man nicht einfach mal das Zelt bestellen und testweise zu Hause aufbauen und bei Nichtgefallen dann vom Rückgaberecht Gebrauch machen?
Aber berichte von Deinen Aufbauten, wie auch immer Du es machst (mit Globi -Stuttgart- habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht)! Würde mich sehr interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376254 - 27.02.19 21:34 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: bezel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: bezel

Aber berichte von Deinen Aufbauten, wie auch immer Du es machst (mit Globi -Stuttgart- habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht)!

Man sollte das Abbauen nicht vergessen. Weitere Tücken liegen in Realbedingungen. Es macht eine Unterschied, bei ungemütlicher Witterung (z.B. Kälte) ein Zelt zu zerlegen oder im warmen Laden. Für Zelte, bei denen Innen- und Außenzelt zusammen aufgebaut werden können, sollte man auch wissen, wie sich das Innenzelt vom Außenzelt trennen lässt und später wieder einküpfen lässt, ggf. auch ohne komplett aufgebaut zu werden. Dass ist z.B. zum Trocknen im Realreisen ziemlich evident. Manches auf den ersten Blick recht praktische Zelt wird dann mal leicht zu einer üblen Fummelei und ist bald gar nicht mehr so praktisch.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1376258 - 27.02.19 22:11 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: bezel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: bezel
Ich habs noch nie gemacht, aber kann man nicht einfach mal das Zelt bestellen und testweise zu Hause aufbauen und bei Nichtgefallen dann vom Rückgaberecht Gebrauch machen?
Wolltest du ein Zelt für den Neupreis kaufen, daß ein oder mehrere Vorgänger schonmal in ihrem Vorgarten ausprobiert haben? Ich finde, das Rückgaberecht ist eine für den Kunden feine Sache. Man sollte das nicht so ausnutzen, daß irgendwannmal die Reißleine gezogen und das wieder abgeschafft wird.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376317 - 28.02.19 10:11 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wahre Worte Andreas. Manche meinen es wäre eine Spielwiese und der Postbote läuft sich die Hacken ab.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376324 - 28.02.19 11:04 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: cyclerps]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Wer Zelte oder was auch immer online verkaufen möchte, muss auch damit leben dass er diese bei Nichtgefallen zurückbekommt. Die Gefälligkeit lässt sich nur auf eine Art herausbekommen. Auspacken, Aufbauen und Ausprobieren. Die Gesetzeslage ist da auch eindeutig. Wie soll man sonst online einkaufen? Beim Fachhändler ausprobieren und dann beim Billigstanbieter online kaufen, damit der Billigheimer bloß keine Retouren bekommt? Das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Zudem halte ich es auch für sinnvoller den Paketversand zu bemühen, als selbst die ein oder andere Tonne Stahl in Bewegung zu versetzen um 2 Kg Zelt zu transportieren.

just my 2ct
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376327 - 28.02.19 11:10 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Manchmal sollten wir vielleicht völlig neu denken und uns auf altbewährtes besinnen. omm
Das traditionelle Zelt der Nomaden ist die Jurte, die sowohl im Hochsommer als auch im tiefsten Winter den Menschen vor den Unbilden des Klimas schützt und größten Komfort bietet.

Die Indianer leben sowohl sommers wie winters in ihren Tipis.
Sowohl der Jurte als auch dem Tipi ist die Höhe gemein. Das heißt, dass die Luft ähnlich wie durch einen Kamin ordentlich zirkulieren kann.

Heutzutage ist dieses ganze neumodische Zeltgeraffel nur noch was für Spezialisten. Das eine Zelt für den Sommer, das andere für den Herbst, Hilleberg gibt es zu Weihnachten und neue China-Bunker, wenn der alte hinüber ist.

Was nutzt ein freistehendes Zelt, wenn das erste Lüftchen die Hütte wegpustet, während Du unter der Dusche stehst?
Was nutzt ein geschlossenes Geodät bei 45° im Schatten?
Was nutzt dir ein Außenzelt aus 7D Nylon, wenn Tannenzapfen bis zum Innenzelt durchrauschen?

Such mal nach einem Pyramidenzelt mit einer Länge von 290cm und einer Höhe von 1,70.
- Zwei Eingänge wegen der Belüftung. Ein Eingang und ein langer RV gegenüber geht auch.
- Firstöffnungen für die Belüftung.
- halbes Innenzelt, damit Du im Zelt bei Regen kochen kannst
- Boden fürs Innenzelt als 10cm wasserdichte hohe Wanne ausgebildet.
- verstellbare Stange, damit die Außenwände sowohl aufliegen, als auch mit Luft zum Boden abspannbar sind.

Sowas unter 2500 gr würde ich mir für ne Weltreise wünschen. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1376338 - 28.02.19 13:09 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: veloträumer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: bezel

Aber berichte von Deinen Aufbauten, wie auch immer Du es machst (mit Globi -Stuttgart- habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht)!

Man sollte das Abbauen nicht vergessen. Weitere Tücken liegen in Realbedingungen. Es macht eine Unterschied, bei ungemütlicher Witterung (z.B. Kälte) ein Zelt zu zerlegen oder im warmen Laden. Für Zelte, bei denen Innen- und Außenzelt zusammen aufgebaut werden können, sollte man auch wissen, wie sich das Innenzelt vom Außenzelt trennen lässt und später wieder einküpfen lässt, ggf. auch ohne komplett aufgebaut zu werden. Dass ist z.B. zum Trocknen im Realreisen ziemlich evident. Manches auf den ersten Blick recht praktische Zelt wird dann mal leicht zu einer üblen Fummelei und ist bald gar nicht mehr so praktisch.
#

So ist es. Eigentlich entscheidet sich erst in der Praxis, was taugt. Hilleberg Soulo erwies sich bei mir als Tropfsteinhöhle im Fußbereich und bei Starkwind relativ schwer aufbaubar. Tarptent Protrail in der Praxis als untauglich, weil Ein/Ausstieg oft mit nassen Füßen/Hintern endete (Kondens am Zelt bzw. nasser Boden). Bei z.B. plus 5 Grad kein Spaß.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1376356 - 28.02.19 15:56 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Juergen]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Ja, Jürgen, wein, ich bin ganz mit Dir.

Ich hatte als Halbstarker auch das Vergügen, oft mit den Pfadfindern in solchen Zelten zu übernachten. Die Usability, der Geruch des Feuers und das Miteinander sind unvergeßlich.

Wir haben es hier allerdings mit einem Hobby von Individualisten zu tun, die selten zusammen auf die Reise gehen. Da darf die Wurstpelle nix wiegen und muß trotzdem maximalen Schutz bieten.

Mein letzter Versuch eine tipiartige Unterkunft zu erwerben ist, wie Du weißt, neulich fehlgeschlagen, es wurde dann doch ein größeres Geodät.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376357 - 28.02.19 16:13 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Juergen]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Juergen

Such mal nach einem Pyramidenzelt mit einer Länge von 290cm und einer Höhe von 1,70.
- Zwei Eingänge wegen der Belüftung. Ein Eingang und ein langer RV gegenüber geht auch.
- Firstöffnungen für die Belüftung.
- halbes Innenzelt, damit Du im Zelt bei Regen kochen kannst
- Boden fürs Innenzelt als 10cm wasserdichte hohe Wanne ausgebildet.
- verstellbare Stange, damit die Außenwände sowohl aufliegen, als auch mit Luft zum Boden abspannbar sind.

Sowas unter 2500 gr würde ich mir für ne Weltreise wünschen. lach


Mit so etwas liebäugele ich auch gerade, habe bis auf weiteres das da im Auge:

https://luxeoutdoor.de/de/Sil-Hexpeak-V4a.html
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376414 - 01.03.19 01:30 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Schön geshcireben, aber:
In Antwort auf: Juergen
Was nutzt ein freistehendes Zelt, wenn das erste Lüftchen die Hütte wegpustet, während Du unter der Dusche stehst?

Zwei Taschen ins Zelt und es hält. (reimt sich auch noch)

In Antwort auf: Juergen
Was nutzt ein geschlossenes Geodät bei 45° im Schatten?

Warum in den Schatten, wenn es in der Sonne wärmer ist? verwirrt grins Auch wenn es heiße Nächte geben sollte: Auf einer Weltreise muss man manches aushalten. Die Frage ist eher, woran orientiere ich meinen Kompromiss. Ich würde ihn nicht an den wärmstem Nächten ausrichten. In der heißen Nacht ist es egal, ob du ein dickes oder dünnes Zelt hast. Du musst die Nacht so oder so aushalten. Am ehesten helfen tiefe Erdhöhlen, Häuser mit dicken Mauern (vgl. Südspanien) oder Keller. Luftzug durch ein Moskitonetz bei heißer Luft bringt keine Linderung.
In Antwort auf: Juergen
Was nutzt dir ein Außenzelt aus 7D Nylon, wenn Tannenzapfen bis zum Innenzelt durchrauschen?

Das Hirn beim Zeltaufstellen nutzen, kann grundsätzlich nicht schaden und ist weitgehend unabhängig von Preis und Qualität des Zeltes... - Oder, was nutzt es, dass du Füchse abwehren kannst, aber dir dann die Wildsau durchs Zelt läuft? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376415 - 01.03.19 01:52 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: veloträumer
.... aber dir dann die Wildsau durchs Zelt läuft? zwinker
Verwandtentreffen? lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376427 - 01.03.19 07:34 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Pierrot]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Pierrot
Mit so etwas liebäugele ich auch gerade, habe bis auf weiteres das da im Auge:

https://luxeoutdoor.de/de/Sil-Hexpeak-V4a.html
Das habe ich mir aufgezeichnet und war der Meinung, dass es zu klein ist, da keine Kopffreiheit.
Ich hab mir dann den China-Nachbau vom GoLite - Shangri-La 3 bestellt. 3F UL GETRIEBE Ultraleichtflugzeuge und in der Bucht wieder verkauft. grins
Warum?
Ich hätte einen zweiten großen Reißverschluss einnähen lassen müssen, die Fummelei mit 12 Heringen und dem exakten Aufbau dauerte mir zu lang. Zudem war der Gewichtsvorteil zum HubbaHubbaNX mit stabiler 160cm-Stange marginal.
Schau mal bei den outdoorseiten und im https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/. Da findest Du Du dutzende Beiträge zu den Pyramiden.

Auf die Idee bin ich letzten Sommer gekommen, nachdem ich mir in Bonn bei walkonthewildside.de/ das Khafra Sil angeschaut habe. Mit dem halben Innenzelt Khafra Half Mesh wäre das ganze überlegenswert. Doch die Preise sind exorbitant.

Nun gut, ich mache keine Weltreise, bleibe in den hiesigen Breiten und schlafe weiter in meinem HubbaHubbaNX, dessen Vorgänger auch als Trampolin für springende Füchse diente. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377340 - 07.03.19 16:43 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Juergen]
Mboh92
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Also in Jurten und Tipis habe ich als Pfadfinder gepennt, als ich noch jünger war. Ich weiß um die Qualität dieser Zelte, aber die sind halt sauschwer und auch nicht schnell aufgebaut.
Mit Pyramidenzelten habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich würde gerne noch einmal eure Meinung zum Hilleberg Allak hören. Wurde mir im Outdoorshop empfohlen und ich teste das heute mal. Ist natürlich ne Preisklasse höher und da wollte ich mal fragen, ob es im Vergleich zum Wechsel forum 42 unlimited oder zum Reinsfjell pro 2 oder den Exped II die paar Euros mehr wert ist.

LG Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378199 - 11.03.19 16:36 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
wie wäre denn das wirr

Einmannzelt der US-Army - über 3kg

grins zwinker

Ob es ein Innenzelt hat, ist nicht eindeutig ersichtlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378662 - 13.03.19 16:50 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Mboh92

Mein Zelt sollte auf jeden Fall selbststehend, wetter- und windfest sein. Ist die Kombi realistisch? Ich würde zudem auch Geld für ein teuereres und/oder hochwertigeres Zelt als das MSR Hubba ausgeben, also falls es diesbezüglich Empfehlungen gibt, immer her damit =)


Bei den Hub-Bauweisen ist, wie schon erwähnt, das Verbindungsstück die größte Schwachstelle. Würde ich nicht auf eine längere Reise in Gegenden mit schlechter Versorgung mitnehmen, und selbst bei Bora in Kroatien hätte ich schon Sorgen, was die Windstabilität angeht...

Wir sind sehr glücklich mit einem NH Mongar, aber haben für unsere Radtour im Sommer (ähnliche Richtung wie bei dir) noch ein 3F Tai Chi gekauft. Das hat ein externes Standardgestänge, das man vollständig selbst tauschen kann (Reparaturhülse und bei Paranoia ggf. Ersatzstange mitnehmen) und das für den 4-Jahreszeiten-Einsatz auch durch dickere Stangen ersetzte werden kann. Das Innenzelt müsste für dich alleine groß genug sein, ich habe mit meinen 1,80 m jedenfalls noch ordentlich Lust um die Füße. Wenn du das Zelt alleine benutzt, könntest du diagonal schlafen und bei Regen eine Ecke des Innenzeltes lösen, um die Apsis zu vergrößern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378697 - 14.03.19 06:24 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Bezüglich Windstabilität im Neuzustand kann ich meinen aktuellen Neuerwerb das Zajo Lofoten 2 Neo sehr empfehlen. Scheint eine Billigkopie vom Hilleberg Tarra zu sein. Gestänge allerdings dünner als beim Tarra. Würde ich doppelt zukaufen bei absehbarer Dauerbelastung. Das Innenzelt wird aber eingehängt und ist nicht freistehend. Keine Kondenswasserprobleme jetzt im Winter. In heissen Gegenden reicht mir nur ein Moskitonetz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378960 - 15.03.19 14:28 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

das Soulo hat sich bei mir bestens bewährt. Egal ob Regensturm in Island oder Sandsturm in Marokko oder Schneesturm beim Wintercamping.

Man sollte dafür aber nicht größer als 175cm sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1378965 - 15.03.19 14:46 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: HyS]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: HyS
.. Man sollte dafür aber nicht größer als 175cm sein.

Bin ich aber. Mit meinen 187 habe ich noch klaren Kopf. Für den deutschen Sommer habe ich Wäscheklammern dabei, um den unteren Rand des Außenzelts hochzuspannen, und so die Durchlüftung zu intensivieren.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1379277 - 18.03.19 01:37 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo,

Also meine Isomatte ist 186 lang. Die passt super ins Soulo und es hat selbst dann noch genügend Platz um eine Satteltasche ans Kopfende zu stellen.

Von allen Zelten die ich kenne ist das Soulo das durchdachteste, allerdings auch nicht das leichteste und richtig teuer.

Nur für die Tropen ist es leider untauglich, aber da kann man sich vor Ort ein Moskitonetz kaufen und das nutzen.

Für die Anden würde ich mir kein leichtes Zelt anschaffen. Nichts ist ätzender als während Sturm und Regen kein gescheites Zelt zu haben. Auch sonst finde ich eine Nacht in einem MSR Hubba NX oder Big Agnes Copper Spur in eiskalten Nächten eine Zumutung - da ist es im Soulo noch lange richtig kuschelig warm - da pfeift nämlich der Wind nicht durch.

Die Apside hat jede Menge Platz zum kochen. Aufstellen im Sturm ist kinderleicht und schnell. Steht super ohne einen einzigen Hering. Die Belüftung im Regen ist absolut durchdacht.

Leider aber in warmen Nächten keinen Sternenblick, da das Zelt nur komplett aufgebaut wird und es ist durch die dunkle Außenfarbe sehr dunkel im Zelt.

Jedes Zelt hat Vor- und Nachteile. Ein Zelt was alle Klimaregionen perfekt abdeckt gibt es nicht. Ich würde mir überlegen welche Gebiete zeitlich überwiegen und ob Du in billigen und überfüllten Ländern wie Südostasien oder Indien eh meistens im Hostel schläfst, dann brauchst Du auf Tropenhitze bei der Auswahl nahezu kein Wert drauf legen. Oder wie bereits erwähnt kaufst Du Dir da einfach ein Moskitonetz.

Viel Spass....LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1379465 - 18.03.19 23:03 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich bin ein Freund von Zelten aus silikonisiertem Polyester. Die Stoffe sind etwas schwerre und in der Herstellung teurer als Silnylon, daher leider weitgehend von Markt verschwunden.

Sie haben dafür drei Vorteile:

1. Man muss sie bei Nässe nicht nachspannen, bei manchen Zelten ist das wirklich ein Elend (und wenn man die Abspannung beim vollständigen Durchtrocknen nicht lockert belastet das die Nähte massiv)

2. Das Material hält deutlich länger der UV Bestrahlung durch als Silnylon. Wenn Dein Rad auf Weltreise nie Sonne sehen wird ist das kein Problem, wenn aber doch, weil man es nicht eben JEDEN Tag frühmorgens verpackt istd as im laufe der Zeit sehr wohl ein Thema.
Neu reißen moderne Zeltstoffe eigentlich nie, idR geben bei Sturm immer die Gestänge zuerst auf oder die Nähte. Aber mit zunehmender Einstrahlung wird Nylon irgendwann immer brüchiger und anfälliger. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen, das hängt sicher auhc von der Dicke der Beschichtung ab, das Silikon schützt das Nylon ja vor UV.

3. Nasses SilPoly trocknet meiner Erfahrung nach deutlich schneller als gleich dickes nasses SilNylon. Es lagert schlichtweg weit weniger Wasser ein, da Polyester von Natur aus hydrophob ist.

Robens verkauft noch Zelte aus Sil-Polyester. VauDe weiß ich grad nicht. Fjällräven hatte mal, haben das leider eingestellt.

MfG

Geändert von cephalotus (18.03.19 23:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379466 - 18.03.19 23:10 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: borstolone]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: borstolone
Hallo, ich resümiere Deine Zusammenfassung:

1.) Wenn Du selbststehend möchtest, ist Tunnelmodell kein Plan. Da bleibt fast nur noch Geodät übrig. Ich war bislang immer im Tunnel unterwegs, nie hatte ich Probleme beim Aufbau und bei Regen. Geodäten sind immer schwerer, es sei denn sie haben kein Innenzelt. Richtwert für ein 2-Mannzelt sind maximalissimo 2,7 Kg, aber das ist schon viel für einen Allein- und manchmal Zuzweitreisenden, weniger gerne erwünscht, jedes Gramm zieht nach unten.


Ein Geodät ist ein Spezialzelt für Extrembedingungen. Für nur freistehend ist das keineswegs erforderlich. Geodäten haben auch Nachteile, z.B. Gewicht, Preis und mühsamer Aufbau. Auch sind die Apsiden idR nur zum kriechen und Belüftung und Ausblick sind eher schlecht. das sind Dinge die man bei -20°C und Schneesturm in 6000m Höhe halt nicht braucht.

Ich halte z.B. die drei-Gestänge-Kuppeln für sehr, sehr vielseitige Zelte, da freistehend, vergleichsweise leicht und schnell aufgebaut und in jeder Windrichtung gleich stabil (und halbwegs fähig Schneelasten und Fallwinde auszuhalten). Durch die dem 6-Eck ähnliche Grundform sind sie halt typischerweise für 2-3 Personen ausgelegt und nur selten für nur 1 Person.

Für zwei Personen scheint mir das Expeed Orion II UL eines der vielseitigsten Zelte zu sein bei riesigem Platzangebot und in Relation dazu kleiner Stellfläche und kleinem Gewicht. Freistehend und Innenzelt komplett verschließbar. Bei UL Zelten heute selten. Ein echtes 4 Jahreszeitenzelt, aber für 1 Person eigentlich zu groß und schwer, außer man will es luxuriös. Ich habe es nicht selbst, konnte es aber bei anderen bewundern, z.B. im Sarek.

https://www.outdoor-magazin.com/zelte/test-exped-orion-2-ul-zweipersonenzelt.1672002.3.htm

Natürlich hauchdünnes Silnylon. Anders geht das Gewicht bei dem Rauminhalt halt nicht. Mit dickeren Stoffen ist es auch verfügbar, wiegt dann aber auch mehr. Bei einer Weltreise auf dem rad würde ich wohl zum dickeren Stoff greifen.

MfG

Geändert von cephalotus (18.03.19 23:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379468 - 18.03.19 23:14 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: cephalotus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: cephalotus
Ich bin ein Freund von Zelten aus silikonisiertem Polyester
...
Robens verkauft noch Zelte aus Sil-Polyester.


Bin völlig Deiner Meinung, aber die Auswahl ist heute schlicht zu klein. Robens hatte ein Reinsfjell/Orion-Klon aus SilPoly, ist aber nicht mehr im aktuellen Katalog, die anderen Modelle finde ich für den TE nich so prickelnd - daher: m.E. keine Alternative, leider.

Bin noch stolzer Besitzer eines MacPacs aus SilPoyester-RipStop. Genial.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.03.19 23:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379469 - 18.03.19 23:25 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: cephalotus
Ich bin ein Freund von Zelten aus silikonisiertem Polyester
...
Robens verkauft noch Zelte aus Sil-Polyester.


Bin völlig Deiner Meinung, aber die Auswahl ist heute schlicht zu klein. Robens hatte ein Reinsfjell/Orion-Klon aus SilPoly, ist aber nicht mehr im aktuellen Katalog, die anderen Modelle finde ich für den TE nich so prickelnd - daher: m.E. keine Alternative, leider.

Bin noch stolzer Besitzer eines MacPacs aus SilPoyester-RipStop. Genial.


Oh nein! Das habe ich noch garnicht bemerkt. :-(

Ich hab noch ein altes Fjällräven Akka Dome mit 30D Silpoly Außenzelt. Auch sehr toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379472 - 19.03.19 01:00 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: cephalotus
Ich bin ein Freund von Zelten aus silikonisiertem Polyester
...
Robens verkauft noch Zelte aus Sil-Polyester.


Bin völlig Deiner Meinung, aber die Auswahl ist heute schlicht zu klein. Robens hatte ein Reinsfjell/Orion-Klon aus SilPoly, ist aber nicht mehr im aktuellen Katalog, die anderen Modelle finde ich für den TE nich so prickelnd - daher: m.E. keine Alternative, leider.

Bin noch stolzer Besitzer eines MacPacs aus SilPoyester-RipStop. Genial.

Robens bietet weiterhin 2 interessante Modelle aus SilPoyester-RipStop an:
das Goshawk mit 3kg Gewicht
und das von mir schon vorher genannte Osprey 2EX etwas leichter mit 2,7kg ( mit 3,80m zwar recht lang, aber man kann auch den Apsisstangenbogen nur abspannen und den schrägen Teil steil hängen lassen - dann kommt man eher mit 3,10m an ein Tunnelzelt ohne erweiterte Apsis )
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1379482 - 19.03.19 07:06 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Stylist Robert]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: Stylist Robert

Robens bietet weiterhin 2 interessante Modelle aus SilPoyester-RipStop an:
das Goshawk mit 3kg Gewicht
und das von mir schon vorher genannte Osprey 2EX etwas leichter mit 2,7kg ( mit 3,80m zwar recht lang, aber man kann auch den Apsisstangenbogen nur abspannen und den schrägen Teil steil hängen lassen - dann kommt man eher mit 3,10m an ein Tunnelzelt ohne erweiterte Apsis )


Die sind halt nicht freistehend und das war ja eine der Kernforderungen. Robens Raptor findet man nach auf ebay. (Vorsicht: davon gibt es eine Polyester und eine Nylon Version). Das Zelt hat aber aus der Erinnerung nur wenig Netzfläche im Innenzelt, ist also nicht so gut für heiße Regionen geeignet. Irgendwas ist halt immer.

Geändert von cephalotus (19.03.19 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379540 - 19.03.19 15:07 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: cephalotus]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: cephalotus
In Antwort auf: Stylist Robert

Robens bietet weiterhin 2 interessante Modelle aus SilPoyester-RipStop an:
das Goshawk mit 3kg Gewicht
und das von mir schon vorher genannte Osprey 2EX etwas leichter mit 2,7kg ( mit 3,80m zwar recht lang, aber man kann auch den Apsisstangenbogen nur abspannen und den schrägen Teil steil hängen lassen - dann kommt man eher mit 3,10m an ein Tunnelzelt ohne erweiterte Apsis )

Die sind halt nicht freistehend und das war ja eine der Kernforderungen.

Komplett freistehend ist sowieso völlig praxisfremd!
Meine kleine Quechua Hundehütte ist auch komplett freistehend aber eine Windböe ändert das bereits in freischwebend und bei zusätzlich größeren und ultraleichten Zelten entschweben die noch schneller und weiter. Die 4 Heringe an den Apsidenecken beim Osprey EX machen den Kohl nun wirklich nicht fett.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379544 - 19.03.19 16:10 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
"Freischwebend" zwinker kann dann sinnvoll sein, wenn man gezwungen ist auf steinigem Untergrund zu zelten. Häufig kann man zwar Abspannleinen mit größeren Steinen halten, aber wenn es nicht gerade windig ist, kommt man eben auch ohne Sicherung aus. Mein Naturehike-Zelt kann im Prinzip ohne Abspannung stehen, was schon ein gewisser Vorteil sein kann. Hat man die Taschen im Zelt verstaut, fliegt das Zelt auch nicht ganz so schnell davon grins . Wenn ich aber Heringe verwenden kann, so tue ich das auch, was das Zelt schon in eine etwas ansehnlichere Form und einen stabileren Zustand versetzt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379550 - 19.03.19 17:14 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ts, ts, ts... Damit, daß mir ausgerechnet jemand aus dem windstillen Lemwerder in den Rücken fällt hatte ich auch nicht gerechnet. erstaunt
Okay - also zuerst den Eingang im flachen Zeltsack finden, die Taschen dorthin hineinbugsieren und dann erst das Gestänge aufbauen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379563 - 19.03.19 19:26 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Wind in Lemwerder? Habe ich hier noch nie erlebt träller

Ich denke einfach, dass ein Zelt, welches auch zur Not ohne Abspannung stehen kann, ein Vorteil sein kann. Ich muss aber zugeben, dass ich diese Eigenschaft nur sehr selten genutzt habe. Ich verwende eigentlich immer den vollständigen Satz an Heringen. Das Mehrgewicht ist sowieso ein Witz und das Zelt steht besser und vielleicht komme ich einmal in eine windreiche Gegend - in Lemwerder ist es ja eher windstill grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379745 - 21.03.19 07:49 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Keine Ahnung]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo zusammen,
ich bin auch ein großer Freund von sellbststehenden Zelten. Mehr als einmal habe ich nur das Innenzelt in einer Unterkunft oder auf einer Terrasse aufgestellt, um mückengeschützt eine gute Nacht zu verbringen.
Big Agnes und Hubba ... diese Zelte halten im Dauereinsatz wohl so um die 2-3 Jahre, wenn man den Erfahrungen dieser youtubenden Menschen trauen kann:
Ed Pratt ist mit dem Einrad einmal um die Welt geradelt, großteils mit einem MSR Hubba Einpersonenzelt.
Darren Alff (bicycletouringpro.com) mit einem Big Agnes Copper Spur.
Beide hatten bei "normalem" Sturm/Schlechtwetter keine Probleme mit den Zelten. Aufgegeben haben irgendwann (nach hunderten von Nächten) die Beschichtung oder die Reißverschlüsse.

Das Hubba 1P hab ich selber, allerdings die Version von 2016 (nicht ultraleicht, nicht NX, grün). Bisher keine Beschwerden wenn man damit leben kann dass die Taschen in der Apsis bleiben müssen.

Ich hab neulich auch nach einem neuen 2P-Zelt gesucht - die "Doppeltürlösung" scheint inzwischen zumindest bei den leichten Zelten obsolet. Leicht = Netz. 1-3-Personenzelte haben Gewebeflächen fast nur noch als Sichtschutz (untenrum).
Eventuell wäre das Marmot Vapor 2P etwas für Dich. Eines der wenigen Zelte mit Gewebe und Doppeltür. Mit 2,5 kg für ein 2P-Zelt noch erträglich.

Das alte Vaude Space würde auch ins Beuteschema passen. Hier im Sturmtest (Video):
https://www.outdoor-magazin.com/videos/trekkingzelt-vaude-space-im-test.653591.3.htm
Vielleicht kriegt man das noch irgendwo.
Das neue ultralichte Modell hingegen, hm, kein vollwertiges 2P-Zelt aber bei Alleinnutzung mit gelegentlicher 2P-Nutzung wohl akzeptabel (hat nur auf einer Seite eine volle Apsis). Aber: komplettes Netzinnenzelt.

LG Andreas
(PS: es wird immer ein Kompromiss bleiben. Ich würd ein Zelt suchen das 80% der Anforderungen genügt, und mit dem Rest leben)

Geändert von Andreas aus Graz (21.03.19 07:52)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de