Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1374630 - 13.02.19 23:51 Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard?
tuxatwork
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Gemeinde,

nach Jahren des 4.1 Pocket Road Cycling's geht die die 2019'er Tour über eher unbefestigte Straßen. Das Rad meiner Wahl ist ein 2018'er Salsa Fargo (an das Lila hab ich mich inzwischen gewöhnt zwinker ).
Das Rahmendreieck wird schon gut mit einem BURGFYR SLOTBAG M ausgefüllt. Die passenden Teile für Lenker und Sattelstütze fehlen aber noch.
Deshalb hat der Bikepacking Noob ein paar Fragen in die Runde, wie sind so die Erfahrungen? Gern auch praktische..

Harness vs. Standart?

Ein Harness System bietet mir erstmal nur die Befestigung, die Entscheidung was ich da einhänge ist mir in gewissen Grenzen freigestellt. Das Standartsystem vereint Packsack und Befestigung.
Bin ich mit so einem "Komplettsystem" unflexibel oder ist das in der Praxis egal?
Außerhalb von urbanen Ballungszentren lasse ich das eh am Rad dran
.. aber ich könnte auch was anderes als den fest verbauten Packsack einhängen.

Handlebar Pack und Dropbar?

An meinem Reiserad ist ein Rennlenker verbaut, das Fargo hat an der Stelle ein Teil mit dem Namen "Woodchipper" was von der Seite ähnlich aussieht grins .
Aus "Tradition" hab ich bei Ortlieb geschaut. Hier gibt es auch ein Größe S (monolithisch), für Rennradlenker. Bin ich damit besser bedient, oder verschenke ich gegenüber der M (die ich um einiges mehr einrollen müßte) Stauraum?
Oder sollte ich ein Harness verwenden?

Seat Pack und Volumen/Gewicht?

So eine 14-16 Liter "Arschrakete" ist natürlich verlockend, bietet Platz für (viel) mehr Kram den man evtl. mal brauchen könnte.. Macht so ein (großes) Teil Sinn, da ich das ja einrollen kann?
Frage: Wer rollt und wer packt bis zum Anschlag?

Empfehlungen?

Ich bin kein Bastler, deshalb muß ich kaufen (Limit liegt jeweils bei 150 EUR).
Meine Ortlieb Taschen schätze ich, die sind dicht und halten scheinbar ewig. Das Segment Bikepacking wird nun auch bedient, allerdings mit jeweils einem Produkt pro Anwendungsfall. Modulare Lösungen - Fehlanzeige..
Revelate (Salsa EXP co-brand) bietet hier etwas mehr Auswahl..
Gerade habe ich noch Blackburn entdeckt (Outpost Elite), sehen erstmal gut aus..

Vielen Dank für ernstgemeinte Tipps
Nach oben   Versenden Drucken
#1374632 - 14.02.19 00:02 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ehrlich - ich verstehe kein Wort.

Ist das jetzt halbversteckte Reklame oder hat da jemand ein Denglischproblem?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374636 - 14.02.19 00:51 Re: Handlebar-/Seatpack - Harness oder Standard? [Re: iassu]
tuxatwork
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Andreas,

Ganz untem im Text steht "Vielen Dank für ernstgemeinte Tipps", aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe:

In Antwort auf: iassu
Ehrlich - ich verstehe kein Wort.

Ist das jetzt halbversteckte Reklame oder hat da jemand ein Denglischproblem?

.. mitunter ist das mit den Begrifflichkeiten etwas schwierig wenn deren Ursprung nicht aus dem deutschen Sprachraum kommt. Erfahrene Bikepacker würden sich sicher verständlicher ausdrücken, ich bin noch der Noob traurig .
Auch ist leider die Zeichenanzahl für den Titel begrenzt, so habe ich mich auf die Buzzwords (ups.. denglisch listig ) konzentriert.

Korrigiere mich, nachdem du den Beitrag gelesen hast. Mußt du aber nicht, wenn du mit dem Thema nix anfangen kannst.
Oder gib mir bitte einen Tipp wie ich bei der Frage nach Empfehlungen konkrete Markennamen umschreiben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374638 - 14.02.19 02:26 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
J.-L.-Picard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Tuxatworks,

Ich weiss ziemlich genau wovon Du redest.

Ich bin im Oktober letzten Jahres Aschaffenburg-Split (über Alpe-Adria-Radweg) mit Harness (Topeak) vorne und Holster (Acepac) hinten gefahren. Zusätzlich hatte ich am Sattel ein Anti-Swingbügel montiert. Das hat ziemlich gut funktioniert. Das Rad (Genesis Vagabond) war richtig schön agil und ich bin einige Kilometer Offroad gefahren. Harness und Holster finde ich deshalb besonders gut, weil Du dein Gepäck ruckzuck abgeschnallt hast, d.h. Du nimmst die Packsäcke aus Harness und Holster- fertig.

Beim Volumen würde ich ich Dir hinten nicht mehr als 12-14l empfehlen und vorne so um die 8-10l. Bei mehr (hab ich ausprobiert) geht wie ich finde die Agilität des Rades verloren.


So, das war jetzt mein Senf.


... ach ja, und freu dich noch auf ein paar schöne Antworten ... beim Thema Bike Packing wird der eine oder andere nervös und es gilt (scheinbar) etabliertes Terrain verteidigen ...


Beste Grüsse, Andreas

Geändert von J.-L.-Picard (14.02.19 02:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374643 - 14.02.19 05:14 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Ich bastle zur Zeit an meinem Rad auch mit "neuen", selbst(um)gebauten Taschen rum - gerade bin ich an einem festen Harness.
Dieser bietet mir die größten Möglichkeiten - je nach Bedarf kann drangepackt werden, was man gerade mitnehmen will. Aber besonders das Abnehmen bzw. das Befüllen ist deutlich einfacher, als mit einer "festen" Handlebar-Rolle (fahre mit dropbars und da kann es bei festen handlebar-bags mit dem seitlichen Beladen und Entnehmen schwierig werden).

Wie gesagt, ich bin an einer selbstgebastelten Harnessbefestigung dran (heute möchte ich diese erstmals testen) - sonst kämen für mich der Salsa Anything Cradle oder der neue Blackburn Outpost Elite in Frage (der Specialized Handlebar Stabilizer soll nicht festhalten).

Was die Größe betrifft:
ich habe gerade eine 13l-Rolle dran, und das ist schon ganz ordentlich! Bekomme da Schlafsack und Thermomatte unter, größer würde ich hier aber nicht gehen.
Von der Breite ist es einwandfrei - auch die Schaltung berührt den Sack/Handlebar-Rolle nicht (fahre einen 44er Cowbell).

Als Seatpack habe ich mir bereits vor Monaten auf Grundlage eines Alpkit Innensackes eine Satteltasche mit 13l Packvolumen gebaut - ist nicht zu klein und nicht so riesengroß, wie zB die größte Ortlieb. Mir reicht es für Wechselwäsche aus - und durch die kompaktere Größe ist das Ganze auch nicht wacklig.

Auf der bikepacking.com -Seite bekommst Du schöne reviews und einige Listen an bikepacking-Taschen, die gerade auf dem Markt sind.
(Mir persönlich gefallen die Apidura recht gut, aber extrem teuer und teilweise fehlt mir das ein oder andere Detail, dann die Ortlieb bikepacking-Taschen, zwar qualitativ ordentlich, aber mir teilweise zu wuchtig, zu unflexibel (und das Design finde ich jetzt auch nicht so toll), Klassiker sind dann natürlich auch die Taschen von Revelate Designs.)
Die neue Blackburn Elite Outpost Serie scheint in vielen Details recht gut durchdacht zu sein, bietet viele gute praktische Kleinheiten, ist zudem auch "wasserdicht" und preislich noch nicht ganz so extrem, wie bei anderen Herstellern. Leider finden sich bislang nur wenige Erfahrungsberichte, da erst seit kurzem in dieser "Elite"-Ausführung auf dem Markt.

Na dann, viel Erfolg bei der Auswahl!
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1374656 - 14.02.19 08:14 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: J.-L.-Picard]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Hi Andreas

In Antwort auf: J.-L.-Picard
Zusätzlich hatte ich am Sattel ein Anti-Swingbügel montiert. Das hat ziemlich gut funktioniert. [..]


was ist denn bei Dir ein Anti-Swingbügel ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1374667 - 14.02.19 09:11 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: slatibart]
J.-L.-Picard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: slatibart
...was ist denn bei Dir ein Anti-Swingbügel ?


Guten Morgen,

das Ding nennt sich genau "The Woho Saddlebag Sway Stabilizer" und ist ein Alubügel, der am Sattel befestigt wird und die seitliche Bewegung der Satteltasche minimiert. Gibt es mittlerweile in einer anderen Variante auch von Alpkit.

Funktioniert!


Gruss, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374668 - 14.02.19 09:18 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: J.-L.-Picard]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: J.-L.-Picard
... ach ja, und freu dich noch auf ein paar schöne Antworten ... beim Thema Bike Packing wird der eine oder andere nervös und es gilt (scheinbar) etabliertes Terrain verteidigen ...

Anstatt selbst dumme Antworten zu geben, könntest du ihm das Denglisch ja einfach übersetzen. Ich selbst habe letzens nach Gabelgepäckträgern gesucht und sie nicht gefunden, weil ich die denglischen Fachbegriffe nicht kannte. Insofern kann ich Andreas voll verstehen.

So wie die Bedienung im Subway letztens die behauptete, sie hätten kein Honig-Senf-Dressing. Sie zählte auf, was sie alles hat, und Honey Mustard Dressing war dabei... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1374670 - 14.02.19 09:29 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Ehrlich - ich verstehe kein Wort.

Ist das jetzt halbversteckte Reklame oder hat da jemand ein Denglischproblem?

Das ging mir genauso, als ich nach sowas suchte. Es scheint so zu sein, dass die ganze Bikepackingbranche ein Denglischproblem hat. So wie es früher auch bei Managern war (hat m.E. etwas nachgelassen in den letzten Jahren) und bei der Deutschen Bahn noch ist.

Zum mitschreiben:

Harness vs. Standard - Standard ist eine Stino-Lenkerrolle, die man mit Schlaufen am Lenkerrohr festmacht.

Harness heißt zu deutsch Geschirr oder Zaumzeug. Das ist nicht anderes als ein Halter, an dem man die Rolle dann festmacht. Also nicht direkt an den Lenker. Quasi das Äquivalent zum Lenkertaschenhalter. Die Rollen selbst unterscheiden sich m.E. nicht groß (es möge mich jemand korrigieren, wenn ich Unsinn erzähle).

Handlebar Pack vs Dropbar - Handlebar ist englisch für Besenstiellenker, Dropbar ist englisch für Rennlenker. Die Taschen für Rennlenker sind kleiner und (vermutlich?) weniger breit, weil sie sonst an die Hörner stoßen. Dafür passt auch weniger rein.

Seatpack - Das ist nichts anderes als das englische Wort für eine Satteltasche. Eine Arschrakete ist eine besonders lange und spitz nach hinten ausladende Tasche.

-----

Es ist leider so, dass das Bikepacking relativ "unsystematisch" ist. Es gibt viele verschiedene Lösungen, die alle auch noch anders heißen. Und ja - es werden oft einfach die englischen Bezeichnungen benutzt ohne sie zu verstehen, obwohl es ein deutsches Wort dafür gibt (siehe mein Beispiel mit Subway).

Es gibt durchaus eine ganze Menge schöner Sachen, die ich als gute Ergänzung bzw. Ersatz zu meinen Packtaschen sehe. Es istaber einfach schwer, sich dort reinzufinden, auch sprachlich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374675 - 14.02.19 09:48 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: Toxxi]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Danke Thoralf für die Erklärung. Obwohl ich seit knapp 50 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Radtouren unternehme, hatte ich auch nichts verstanden. Im Prinzip geht es um die Frage: wie befestige ich was und wo am Fahrrrad, wenn kein Gepäckträger montiert ist.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374691 - 14.02.19 10:29 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
So wie es früher auch bei Managern war (hat m.E. etwas nachgelassen in den letzten Jahren)

Die Erkenntnis mit vielen Worten in der Muttersprache auch nichts sagen zu können scheint sich herumgesprochen zu haben zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1374696 - 14.02.19 10:57 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Vielen Dank Thoralf. Neben einem gewissen fröhlich-unbedarften Hallo-hier-bin-ich-Stil hatte ich das Ausdrucksproblem dieser Kategorie zugerechnet:
Zitat:
Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.
peinlich

Seis drum. Wenn das wenigstens ganz in Englisch abgefaßt worden wäre. Nunja, die Welt entwickelt sich weiter, Alte bleiben zurück. Im nächsten Leben werde ich dann auch ein ganz Moderner, versprochen. lach grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.02.19 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374720 - 14.02.19 12:35 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: J.-L.-Picard]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Du meinst dieses Exo-Rail System von Alpkit ? Das scheint aber nur mit deren Taschen zu funktionieren. Aber das Teil von Woho finde ich schon recht interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374732 - 14.02.19 13:58 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: slatibart]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Der Woho-Stabilizer soll allerdings recht bruchanfällig sein ...
Bei dem Exo-Rail frage ich mich schon, ob das alles (Stabilizer + Sattelgestell) alleine nur mit der Sattelklemme dauerhaft und zuverlässig festzubekommen ist.

Hier eine Liste von "stabilisierten" Bikepacking-Taschen, bzw. auch von sog. "Stabilizern".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374735 - 14.02.19 15:15 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: Toxxi]
J.-L.-Picard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Toxxi
... Anstatt selbst dumme Antworten zu geben, könntest du ihm das Denglisch ja einfach übersetzen.


... deine Wortwahl zeigt ... q.e.d. Danke.

Wünsche einen angenehmen Nachmittag.

Gruss, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1374737 - 14.02.19 15:23 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: slatibart]
J.-L.-Picard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: slatibart
Du meinst dieses Exo-Rail System von Alpkit ? Das scheint aber nur mit deren Taschen zu funktionieren. Aber das Teil von Woho finde ich schon recht interessant.



... ja das Rail ist auf die Alpkit-Taschen abgestimmt. Ich werde aber beim Schuster meines Vertrauens meine vorhandene Satteltasche (Topeak) anpassen lassen ... bei den Bikepacking-Taschen hab ich schon jede Menge kleiner Features (oh, schon wieder Denglisch) einnähen lassen ... das Zeug lässt sich gut auf individuelle Bedürfnisse anpassen.

Gruss, Andreas

Geändert von J.-L.-Picard (14.02.19 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374739 - 14.02.19 15:29 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: bezel]
J.-L.-Picard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: bezel
Der Woho-Stabilizer soll allerdings recht bruchanfällig sein ...



... er hat bis jetzt gehalten ... ich stimme Dir zu, dass er von der Materialauswahl aber grenzwertig ist, die Alu-Legierung könnte etwas mehr Festigkeit vertragen ...

Danke für die Liste, die ist klasse!

Gruss, Andreas

Geändert von J.-L.-Picard (14.02.19 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374766 - 14.02.19 16:57 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wenn du es modular willst mit Packsäcken bieten diverse Anbieter (Revelate, Acepac etc.) Geschirre (Gott klingt das scheisse) also nen Harness für vorne und hinten.

Ich persönlich mag feste Taschen. Hab soeben mein komplettes Bikepacking Taschensystem von Ortlieb auf Apidura umgestellt. Die zahlreichen Schnallen und Riemen gingen mir auf den Wecker, und noch so einiges andere wie weniger features an den kleineren Taschen zum damals bei Einführung selben Preis wie die größeren Modelle uvm. Fummelige Anbringung, wackelige Satteltaschen, nervige Ventile...

Die Apiduras jetzt lassen sich in wenigen Momenten wackelfrei anbringen. Wir fahren auch mit Rennlenker und Lenkern mit Flare ähnlich dem woodchipper (Ritchey Venturemax).
An meinem kleinen 47er Cyclocrosser ist natürlich etwas weniger Platz als am 56er meines Mannes. Daher hab ich hinten die 14l und er die 17l. Vorne beide 14l und zusätzlich die 4,5l Accessory.

Man muss bedenken, dass die Literangaben mit so Kügelchen gemessen werden, und in der Realität dann schnell mal um 1-2l abweichen können. Nicht jeder Ausrüstungsgegenstand lässt sich stopfen... am Rennlenker muss natürlich ordentlich gerollt werden. In die 14l bekomme ich Quilt, Isomatte, Kissen und Schlafklamotten. Ich lasse auch stets eine Seite gerollt, so spare ich mir Zeit und Arbeit.
Die Größere Ortliebrolle ging selbst kleinstgerollt nicht an den Rennlenker und hing bis aufs Vorderrad. Kann ich persönlich nur von abraten.

Alle Taschen sind bei uns von der wasserdichten "Expedition" Serie. Verfügen zudem über eingebaute Ventile die man im Gegensatz zu Ortlieb nicht knibbeölig auffummeln muss. Auch stehen die nicht nach innen ab und schreddern einem mit ihrem Hartplastik die Ausrüstung. Musste bei der Ortliebtasche immer schauen da bloss nicht die Daunenjacke zu lagern, hab ich aber rasch gemerkt und dann entsprechend umgepackt. Schön ist allerdings anders. Viel teurer als Ortlieb ist Apidura übrigens auch nicht bei ca. selber Taschengröße ca. 10€ bei Satteltasche und Lenkerrolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374768 - 14.02.19 17:27 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: IndianaWalross]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
welche Erfahrungen gibt es mit Harness-es (Plural) verschiedener Hersteller?

Ich habe eine Lenkertasche zwischen den Hörnern meines Rennlenkers, die laut Ortlieb 8,5 L Fassungsvermögen hat. Das ist schonmal nicht so wenig. Wenn ich jetzt ein Harness verwendete, ist die mögliche Taschenrolle vermutlich nicht bedeutend größer, oder verhält sich das nicht so? Die Herstelle klemmen davor eine zusätzliche Tasche die das Wegfallen der klassischen Lenkertascher vermutlich kompensieren soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so viel ausmacht.

Ich habe beispielsweise eine Rahmentasche von Revelate Design, deren Fassungsvermögen ich als unterirdisch empfinde. Vermutlich weil ich OldSchool bin. Das Ding sieht geil aus, aber vom Wirkungsgrad bin ich bissie enttäuscht.

Die Satteltasche Viscacha von RD finde hingegen ich sehr nützlich und gut gemacht.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374776 - 14.02.19 17:55 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: borstolone]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
welche Erfahrungen gibt es mit Harness-es (Plural) verschiedener Hersteller? ...
Diese Frage habe ich kürzlich hier im Forum (Lenkerrolle+Harness:welche?) auch gestellt, so viele Erfahrungen scheint es damit aber noch nicht zu geben...
Habe mir zwischenzeitlich paar Modelle angeschaut, aber so richtig überzeugt (ausser vielleicht dem Salsa Anything Cradle + Outpost Elite Handlebar Roll) hat mich keine.

Habe nun einen Harness für vorne selbst zusammengebastelt (wenn ich dazu komme, mache ich mal paar Fotos) - daran ist eine Packrolle von alpkit (für Schlafsack und Isomatte).

Vorteil des harness-Systems ist, sei es bei Lenker-, als auch bei Satteltaschen, das einfachere Befüllen und Entnehmen (gerade vorne am Dropbar-Lenker kann das bei einer festen Rolle etwas schwierig werden). Praktisch ist auch, dass man die Packsäcke/-rollen (vorne oder auch hinten im Satteltaschen-Harness) schnell und leicht abnehmen und alles zB mit ins Zelt nehmen und da dann alles in Ruhe sortieren kann (was ja gerade auch bei Regen ganz gut ist).
Zudem kann man je nach Bedürfnisse mal nen kleineren oder größeren Packsack schnell an den Harness anbringen, oder eben nur mal ne Jacke o.ä. dranzurren.

Ach ja, zu den Rahmentaschen - hatte mir kürzlich mal die von Ortlieb und die von apidura kommen lassen und ausprobiert - aber das geht für mich gar nicht, da man gerade im Oberschenkelbereich beim Treten etwas daran streift und man den Pack sehr sorgsam und flach packen muss. Da ist mir eine kürzere Rahmentasche (nur bis zur Mitte) lieber, zudem bleibt dann noch Platz unten für zwei große Trinkflaschen (zb Apidura Racing Frame Pack)

Grüße!


Geändert von bezel (14.02.19 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374780 - 14.02.19 18:11 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: bezel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ja, meine Rahmentasche füllt das Rahmendreieck voll aus. Ich finde inzwischen die Lösung mit der Verwendung der oberen Hälte des Rahmendreiecks (RD) mit der Rahmentasche sinnvoller, da der untere Teil durch die Zuspitzung des RD's sowieso keinen relevanten Gebäckraum darstellt. Möglicherweise kann man da doch im unteren Dreiecksbereich noch eine Wasserflasche oder Anderes positionieren.

Was den Harness angeht, ist das mithilfe einer größeren ausgemusterten Plastikflasche (etwa 5L) zur Vorwegnahme der runden Aufnahme für die Bonbonrolle wohl gut nachbaubar. Die ganzen Verschlüsse und Gurte bekommt man inzwischen entweder bei Extremtextil oder auch im Baumarkt, jedenfalls kann man experimentieren, ohne große Summen zu verschleudern.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374783 - 14.02.19 18:19 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Wäre mir lieb, wenn "schneller66" hier mitlesen würde und seinen Senf dazugäbe, gewissermaßen als "Daniel Düsentrieb" des Forums.

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (14.02.19 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374791 - 14.02.19 19:21 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: IndianaWalross
...Quilt...

Was'n das? verwirrt Ich habe gerade einen Schottenrock vor Augen, aber das ergibt in dem Zusammenhang irgendwie keinen Sinn...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1374805 - 14.02.19 19:54 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Und ich eine gesteppte Patchworkdecke...
Edit: z.B. sowas

Geändert von Martina (14.02.19 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374806 - 14.02.19 19:55 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: borstolone]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich hatte mir da ganz am Anfang nen 8l Sack selbst hingeschnallt. Passte auch nicht mehr rein.
Als Harness hatte ich den von Specialized. Der mit den Rohren. Ging garnicht. Trotz Gummis und anknallen labberte das Ding nach unten weg mit k.A. unter 2kg Beladung. War mir zu doof.

Bin mit meinen neuen Taschen sehr happy nun. wein Nächste Woche gibt's noch die restlichen sobald wieder lieferbar und dann kann es gerne mal nachts bisschen wärmer werden damit ich endlich los kann omm

Ein Quilt zum campen ist eine Daunendecke. In meinem Fall mit geschlossener Fußbox. Gibt es auch komplett offen oder teilverschliessbar etc. Kleiner und leichter als Schlafsack wo man den unten liegenden Teil ehr sinnlos platt liegt.

Geändert von IndianaWalross (14.02.19 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374821 - 14.02.19 22:58 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Am Rennlenker ist Harness mMn besser geeignet, da der Packsack zum befüllen einfach entnommen werden kann. Außerdem können dicke, kurze Packsäcke verwendet werden. Die Verschlüsse von Rollen mit integrierter Halterung müssen in der Regel vielfach gerollt werden, damit diese zwischen die Lenkerbügel passen.


André

PS: einen neuwertigen Harness von Revelate Designs verkaufe ich. Bin Samstag Abend und Sonntag nach dem Mittag zufällig in Leipzig Hbf; da könntest Du es mit ‚Umtauschrecht‘ übernehmen. Müsste ich allerdings bis Freitag 18:00 wissen, fahre dann los.
PSS: GDMBR ist super, bin ich 2011 gefahren
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374825 - 15.02.19 01:13 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: sigma7]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also 3× rollen soll man diese ganten Packsäcke und Lenkerrollen ja eh, damit sie dicht sind, oder nicht?
Meine ist nun 4× gerollt. Dadurch dass ich sie an einer Seite eh gerollt lasse, habe ich praktisch kaum bis keinen Mehraufwand zum normalen Packsack am Harness. 2 Strippen an der Lenkerrolle am Lenker festzurren oder 2 Strippen am Harness um den Packsack - ich sehe da jetzt keinen wahnsinnigen Vor- oder Nachteil zwischen den Systemen.

In meinen Packsack hatte ich das selbe rein bekommen wie in meine 14l Rolle nun. Der Durchmesser ist gleich bzw afaik bei der Rolle sogar größer. Die 14l Apidura Rolle passt sehr gut an den 40er Rennlenker nun und ich habe noch sehr gut Platz für meine Hände ohne eingeengt zu sein.

Packsäcke und im Übrigen auch die Ortlieb Rolle haben mich regelmäßig in den Wahnsinn getrieben, da man die Luft nur sehr schlecht raus bekommt. Meine Apidura hat ein eingebautes "hands free" Ventil, was der absolute Traum ist. Stopfen, rollen, zuclipsen, fertig. Die anderen Taschen musste ich x mal rollen bis die Luft halbwegs raus war. Und dann haben die später doch wieder Luft gezogen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1374832 - 15.02.19 06:30 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: IndianaWalross]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: IndianaWalross
Al... 2 Strippen an der Lenkerrolle am Lenker festzurren oder 2 Strippen am Harness um den Packsack - ich sehe da jetzt keinen wahnsinnigen Vor- oder Nachteil zwischen den Systemen. ...

Darum gehts nicht.
Der Vorteil des harness-Systems liegt, wie bereits mehrfach erwähnt, in der (gerade bei dropbar-Lenkern) einfacheren Möglichkeit, den Packsack zu Befüllen und zu Leeren (da entnehmbar); zudem ist dieses System sehr variabel in der Aufnahme unterschiedlichst großer Rollen oder, ohne Packsack/rolle, eben nur mal für ne Jacke oder Windstopper etc. - anpassbar je nach Bedürfnissen, kleiner oder größerer Touren etc. .


In Antwort auf: borstolone
...
Was den Harness angeht, ist das mithilfe einer größeren ausgemusterten Plastikflasche (etwa 5L) zur Vorwegnahme der runden Aufnahme für die Bonbonrolle wohl gut nachbaubar. Die ganzen Verschlüsse und Gurte bekommt man inzwischen entweder bei Extremtextil oder auch im Baumarkt, jedenfalls kann man experimentieren, ohne große Summen zu verschleudern. ... ob

Ich stelle hier irgendwannmal mein gebauten harness rein - hat zusammen mit der Packrolle sicher nicht mehr als 35 Euro gekostet. Ist zudem individuell angepasst und keine "Standartgröße".
Ach ja: zur Befestigung habe ich das Klickfix-System genommen - dadurch kann ich die Harnessplatte auch schnell abnehmen, wenn ich mal ganz ohne Lenkerrolle und harness/Platte unterwegs sein will und muss nicht erst alles abschrauben (wie zB das "feste" Befestigungssystem beim Salsa Cradle, Blackburn Elite etc.). Die Klickfix Halterung bietet sicheren Abstand zum Steuerrohr, Schalt- und Bremskabel werden nicht rangedrückt.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1374838 - 15.02.19 07:02 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: bezel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

bravo dafür

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374858 - 15.02.19 09:29 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: bezel]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
In Antwort auf: bezel
Der Woho-Stabilizer soll allerdings recht bruchanfällig sein ...



Woher hast Du die Info ? Ganz so einfach ist der nicht zu beschaffen.. (Zumindest wenn man gerne eine deutschen Shop hätte)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374869 - 15.02.19 10:49 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: slatibart]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Auf bikepacking.com, cyclingabout.com gab es bez. des Woho-Stabilizers auch negative Erfahrungen und Kommentare - muss nichts heißen; Abweichungen in der Größe (altes, neues Modell?) soll es auch geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374885 - 15.02.19 13:00 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: bezel]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: IndianaWalross
Al... 2 Strippen an der Lenkerrolle am Lenker festzurren oder 2 Strippen am Harness um den Packsack - ich sehe da jetzt keinen wahnsinnigen Vor- oder Nachteil zwischen den Systemen. ...

Darum gehts nicht.
Der Vorteil des harness-Systems liegt, wie bereits mehrfach erwähnt, in der (gerade bei dropbar-Lenkern) einfacheren Möglichkeit, den Packsack zu Befüllen und zu Leeren (da entnehmbar); zudem ist dieses System sehr variabel in der Aufnahme unterschiedlichst großer Rollen oder, ohne Packsack/rolle, eben nur mal für ne Jacke oder Windstopper etc. - anpassbar je nach Bedürfnissen, kleiner oder größerer Touren etc. .



Ja und das ist schlichtweg Unfug was du da sagst. Der Packsack wenn du ihn entnimmst wie du ja eben schriebst ist nicht besser zu befüllen als ne einmal vorgerollte Lenkerrolle! Ich habs doch an x Modellen getestet! Im Gegenteil ein Packsack ohne Ventil aus dem du die Luft nicht vernünftig raus bekommst ist sogar schwerer zu bepacken als eine Lenkerolle mit selbem Durchmesser MIT Ventil (siehe meine Apidura). Ich nehme meine Rolle genauso jedesmal ab - wer befüllt die denn am Rad? Mag so Leute geben, aber das ist ja auch wieder total dämlich. Aber wie gesagt du vergleichst hier deinen ABGENOMMENEN Packsack mit ner MONTIERTEN Rolle was Schwachsinn ist und hebst dann hervor wie geil der ABGENOMMENE Packsack dann demgegenüber ist verwirrt omm

Was die Variable Größe angeht: wenn ich da nur 1 Tel reintun will, dann lass ich die Rolle gleich ganz zu Hause, wie doof ist es denn das ganze System dafür mitzuschleppen? Die 1 Jacke klemm ich dann hinten drauf oder steck sie noch in die Satteltasche. Bei ner kleineren Tour hab ich auch weniger mit dann krieg ich ggf. alles in die Satteltasche.

Oder schleppst du auf jeder Tour dann zig Packsäcke mit damit du unterwegs shoppen kannst? Wohl eher nicht. Dann kann das Ding doch direkt zu Hause bleiben? wirr

Geändert von IndianaWalross (15.02.19 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374889 - 15.02.19 13:26 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: IndianaWalross]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Da hast Du mich falsch verstanden, tut mir leid, dass ich mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt habe.
Natürlich nehme ich nicht x-beliebig viele Packsäcke mit, aber bevor ich auf Tour gehe, kann ich entsprechend der Reise bei einer Harnesskombi die Auswahl (Art/ Größe des Sacks) anpassen. Oder eben, wenn ich mal zu Hause für ne kleine Runde unterwegs bin, nur mal ne Jacke dranmachen.
Aber das mag jeder vieleicht anders sehen - deswegen gibts ja eine solch große Auswahl an "bikepacking-Taschen".

Zur Handlebar-Roll: Ich habe auch eine, die kann man direkt mit Klett- und Riemen am Lenker befestigen. Aus meiner bisherigen Erfahrung ist es manchmal bei dropbars etwas schwer, seitlich an den Bremsschalthebeln vorbei diese zu befüllen oder was rauszuholen. da finde ich das Harness-System einfach überlegter und praktischer.

Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1374947 - 16.02.19 00:45 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
tuxatwork
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Erstmal vielen Dank an den Commanding Officer, bezel, slatibart(-fast?), IndianaWalross, Jakob, André für eure Beiträge. Fritz - grins . Thoralf, danke für deine Erklärungen.. vielleicht willst du ja wirklich helfen/vermitteln.. (Lowrider = "a customized vehicle with hydraulic jacks that allow the chassis to be lowered nearly to the road" - ist das beim Radfahren nützlich??).
Ein Hinweis an die Schulterklopfer: Ihr macht so ein Forum kaputt - verschwendet eure Lebenszeit nicht mit Geschwätz, geht einfach Radfahren ..

Damit das hier nicht ganz OT wird ..
Für vorn hab ich mich schon fast für die neue Outpost Elite Rolle entschieden. Ist wegen der starren Befestigung sicher nicht für den "Alltag" geeignet, aber macht Sinn bei einer längeren Tour. Langzeitberichte gibt es natürlich noch keine.. Was haltet ihr von der Alu Anschraubvariante?
Hinten bin ich mir noch nicht so ganz sicher, scheinbar ist hier weniger mehr. Wackelt das wirklich so daß ich einen "Stabilizer" brauche?? Naja hab noch bis Juli Zeit, da findet sich schon was - ich berichte zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1375565 - 21.02.19 14:05 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
Böhmebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Stefan,
ich kann, wenn es 8 Liter auch tun, nur die neue Terrapin Satteltasche von Revelate empfehlen. Durch die separate, zweiteilige Aufhängung an den Sattelstreben schwingt die pepackte Tasche garnicht mehr. Das Holster bleibt am Rad, den Packsack bekommt man schnell entfernt oder angebracht.
M.M. nach der Ortliebtasche weit überlegen und perfekt verarbeitet.
Gruss aus der Heide

Axel

Geändert von Böhmebiker (21.02.19 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375587 - 21.02.19 18:33 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Das kommt immer auf die Tasche an. Meine Ortlieb wackelte zwar schon wenig aber eben doch etwas. Meine Apidura nun wackelt nur noch, wenn ich das Rad extrem heftig hin und her schüttel. Kommt in der Art aber beim Fahren nicht vor.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380672 - 28.03.19 07:20 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: tuxatwork
Hallo Gemeinde,

nach Jahren des 4.1 Pocket Road Cycling's geht die die 2019'er Tour über eher unbefestigte Straßen. Das Rad meiner Wahl ist ein 2018'er Salsa Fargo (an das Lila hab ich mich inzwischen gewöhnt zwinker ).
Das Rahmendreieck wird schon gut mit einem BURGFYR SLOTBAG M ausgefüllt. Die passenden Teile für Lenker und Sattelstütze fehlen aber noch.
Deshalb hat der Bikepacking Noob ein paar Fragen in die Runde, wie sind so die Erfahrungen? Gern auch praktische..

Harness vs. Standart?


Danke für deine umfangreiche Auflistung welche noch zu ergänzen ist:

Standart vs. Standard

Nichts für ungut,
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Das muss doch nicht sein, oder?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von Juergen (28.03.19 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de