Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1375217 - 19.02.19 08:40 Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion)
wilko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hi, ich wollte zuerst schreiben "vom Frust, ein Fahrrad zu finden", aber so negativ soll mein Eintrag gar nicht sein. Ich bin zwar tatsächlich ein klein wenig genervt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Zusammenfassung meines Beitrages wird sein: mit einem Quetschchen mehr Kundenfreundlichkeit hätte einer von mehreren Händlern schon vor Monaten guten Umsatz mit mir machen können.

Ich suche eine Mischung aus Stadtrad und Reiserad und habe in einigen Punkten klare Spezifikationen: Stahlrahmen, Trapezgeometrie, Piniongetriebe, Laufradgröße 28".

Da gibt es nur eine handvoll Räder, die überhaupt in Frage kommen und alle haben mich bisher irgendwie abgeschreckt:
  • Via Veneto von Tour Terrain: dünnes Händlernetz und mir wird der Wunsch abgeschlagen, vor dem Kauf ein Rad in identischer Geometrie probezufahren. Hersteller selber antwortet gar nicht auf Frage.
  • Fahrradmanufaktur T-700 / T-900: ein Händler hat einen T-900 Aufsteller mit Pinion, aber auf der Homepage finde ich nur Angaben zum T-700. Diese Inkonsistenz weckt nicht gerade Vertrauen. Der Händler will mir meinen Wunsch ausreden, einen Gepäckträger für mehr als 20 kg Last zu haben und kann mir keinen Aufrpeis für Riemenantrieb nennen.
  • Norwid: ist irgendwie verlockend, aber beim Maßrahmen bekomme ich ohne Probefahren kalte Füße, Zona wär okay, aber brauche ich nicht unbedingt.
  • Patria Touros: macht vom Händler her bisher den besten Eindruck, aber Zona brauche ich nicht unbedintgt und scheint teurer als die Mitbwerber zu sein.
  • Poison Phenol habe ich mir online angeguckt, aber hat mich nicht so überzeugt.


Diskussionsansatz: ist mein Wunsch nach Probefahren, bevor ich so viel Geld ausgebe, übertrieben? Die Specs bitte nicht diskutieren!
Nach oben   Versenden Drucken
#1375221 - 19.02.19 09:00 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: wilko
Ich suche eine Mischung aus Stadtrad und Reiserad...

Du suchst also einen Apfel, der nach Birne schmeckt und wie eine Banane aussieht... lach

In Antwort auf: wilko
Fahrradmanufaktur T-700 / T-900: ein Händler hat einen T-900 Aufsteller mit Pinion, aber auf der Homepage finde ich nur Angaben zum T-700. Diese Inkonsistenz weckt nicht gerade Vertrauen. Der Händler will mir meinen Wunsch ausreden, einen Gepäckträger für mehr als 20 kg Last zu haben und kann mir keinen Aufrpeis für Riemenantrieb nennen.

Das würde ich jetzt nicht überbewerten. Frag ihn doch direkt nach dem T-900. Das Rad wurde übrigens auch in mehreren Zeitschriften getestet. Den Gepäckträger kannst du selbst wechseln, das ist keine Raketentechnik. Kannst ihn auch woanders kaufen. Bei dem Preis von über 2500 €, die das Fahrrad kostet, sind die 70 € Mehrpreis dann auch egal. Daran würde ich es nicht festmachen.

Gibt es das Rad denn überhaupt mit Riemenantrieb? verwirrt Wenn nicht, dann kann dir der Händler auch keinen Preis nennen.

In Antwort auf: wilko
Norwid .... Zona wär okay, aber brauche ich nicht unbedingt.
Patria Touros: ... aber Zona brauche ich nicht unbedintgt

Wer oder was zum Geier ist "Zona"? verwirrt Weder Tante Google noch Pinion liefern mir eine brauchbare Antwort.

In Antwort auf: wilko
Diskussionsansatz: ist mein Wunsch nach Probefahren, bevor ich so viel Geld ausgebe, übertrieben?

Nein, überhaupt nicht. schmunzel Frag doch mal direkt bei Pinion an, vielleicht können die dir einen Händler + Probefahrt vermitteln.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1375223 - 19.02.19 09:08 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Zhoralf

Mit Zona ist cer Columbus Zona Rohrsatz gemeint.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375225 - 19.02.19 09:08 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Wer oder was zum Geier ist "Zona"? verwirrt

Er meint sicherlich "Columbus Zona Rohrsatz" zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1375244 - 19.02.19 09:56 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Friedrich]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Dieses Rennstahl ist Dir vielleicht zu teuer.

Mit Pinion und Riemenantrieb kombiniert man zwei Komponenenten, bei denen jede für sich schon für höheren Reibungswiderstand sorgt im Vergleich zu einem Kettenschaltungsrad. Man merkt das aber eher nicht, wenn man dann nur mit dem Rad fährt. Zudem ist der Trainingseffekt natürlich etwas höher. Nicht ohne Grund nehmen dann viele Käufer solcher Räder dann den Aufpreis für einen E-Motor im Hinterrad in Kauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375251 - 19.02.19 10:32 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: rayno]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: rayno
Mit Pinion und Riemenantrieb kombiniert man zwei Komponenenten, bei denen jede für sich schon für höheren Reibungswiderstand sorgt im Vergleich zu einem Kettenschaltungsrad.
Es gibt glaubhafte Untersuchungen, dass die Reibung beim Riemen stark von der Wattzahl abhängig ist und bei hoher Leistungseingabe stark nachlässt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1375253 - 19.02.19 10:47 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: rayno]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich habe lange Zeit mit einem Rennstahl liebäugelt. Obwohl mich die Probefahrten überzeugten habe ich mich für ein anderes Fahrrad entschieden.

Das "andere" Fahrrad habe ich bei längeren Touren sowohl als Ketten- als auch als Riemenversion gefahren und ausgiebig testen können. Meine Wahl fiel auf die Kettenversion (ich werde vermutlich auch dabei bleiben).

Ein paar interessante Anmerkungen zu diesem Thema von unserem Forumskollegen Martin
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1375255 - 19.02.19 11:25 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Selbstverständlich werden sofort die Spezifikationen diskutiert...

Ich beantworte deine Frage:
Nein.
Ist aber be den Wünschen insbesondere Trapezrahmen schwierig. Falls die Geometrie gleich ist, wäre eine Probefahrt auf Diamantrahmen eventuell sinnvoll.
Z.B. hier:
https://www.14-gang.de/CartArticle.asp?frmOpgID=575&frmIDOffer=2113524008
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (19.02.19 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375259 - 19.02.19 11:47 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: wilko
Trapezgeometrie, Piniongetriebe,

Was verstehst Du unter "Trapezgeometrie"? Den "Damenrahmen" mit tieferem Durchstieg?
Dann wird die Auswahl eng.

Was willst Du Probefahren? Nur die Rahmenform, die Pinion, oder beides in Kombination? Dann wird die Auswahl noch enger.

Zitat:
Diskussionsansatz: ist mein Wunsch nach Probefahren, bevor ich so viel Geld ausgebe, übertrieben?
Ja, ist übertrieben. Das würde nämlich bedeuten, dass jeder Händler, der eine Marke mit Deinem "speziellen" Wunschmodell führt, dies auch in passender Rh im Laden haben muss. Den wenigsten Händlern werden kostenlose Vorführräder von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Die Händler müssen die Räder "für Geld" in den Laden stellen - notfalls als totes Kapital mangels Kundschaft. Das würde ich auch nicht machen.
Ein Testrad in exakt der gewünschten Konfiguration und passender RH bei 'nem Händler zu finden, ist daher nahezu aussichtslos - es sei denn, man nimmt dafür auch mal ein paar Hundert Km Anfahrt in Kauf.

Daher:
Wenn ich > 3000€ (auch >5000€, je nach Hersteller) für ein Rad ausgeben will, weiß ich mit Sicherheit, was ich will / brauche; kann Rahmengeometrien einschätzen (die Rahmenform spielt dabei gar keine Rolle); kenne meine benötigten Rahmenmaße; Ausstattungswünsche, etc.. Auch weiß ich dann schon, ob ich Pinion mit Riemen will/mag/toll finde - oder eben nicht. Und dann kann ich auch, mit passender Beratung, aus dem Katalog bestellen, und kann an der Ausstattung gleich die passenden Träger, Lenkerformen, etc. beeinflussen.

(Wenn Du in Deinem Profil auch etwas zu Deinem Wohnort / Region einträgst, gäbe es hier ggf. auch Mitglieder aus eben dieser Gegend, die jemanden kennen, der weiß, wer sowas (auch privat) hat. Auch Händlervorschläge wären dann zielgenauer machbar.)
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1375261 - 19.02.19 12:03 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Behördenrad]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Behördenrad

Daher:
Wenn ich > 3000€ (auch >5000€, je nach Hersteller) für ein Rad ausgeben will, weiß ich mit Sicherheit, was ich will / brauche; kann Rahmengeometrien einschätzen (die Rahmenform spielt dabei gar keine Rolle); kenne meine benötigten Rahmenmaße; Ausstattungswünsche, etc.. Auch weiß ich dann schon, ob ich Pinion mit Riemen will/mag/toll finde - oder eben nicht. Und dann kann ich ...

Sollte man meinen ...
Volle Zustimmung grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1375264 - 19.02.19 12:21 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Toxxi]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Mir fallen noch Hartje und Böttcher ein.
Willst Du den Rahmen anpassen lassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1375265 - 19.02.19 12:21 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Friedrich]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Behördenrad

Daher:
Wenn ich > 3000€ (auch >5000€, je nach Hersteller) für ein Rad ausgeben will, weiß ich mit Sicherheit, was ich will / brauche; kann Rahmengeometrien einschätzen (die Rahmenform spielt dabei gar keine Rolle); kenne meine benötigten Rahmenmaße; Ausstattungswünsche, etc.. Auch weiß ich dann schon, ob ich Pinion mit Riemen will/mag/toll finde - oder eben nicht. Und dann kann ich ...

Sollte man meinen ...
Volle Zustimmung grins


Das sehe ich in dieser Allgemeinheit nicht so. Ich habe schon mehrfach eine ganze Menge Geld für ein Rad ausgegeben, bin aber trotzdem nicht in der Lage, aufgrund der Rahmengeometrie zu beurteilen, ob mir ein Rad passt. Ich stimme allerdings zu, dass man nicht erwarten kann, dass immer *genau* das Rad vorrätig ist, das ich kaufen möchte. Aber ich würde schon hoffen, dass ich wenn ich soviel ausgeben möchte ein Rad in der passenden Größe probefahren kann. Zur Not auch bei einem anderen Händler weiter weg.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1375270 - 19.02.19 12:38 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Moin,

aufgrund der Postleitzahl in Deinem Profil könnte vielleicht Zweirad Bösche in Kirchweyhe für Dich interessant sein. Da ist am 23.02.2019 Probefahrtag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375272 - 19.02.19 12:44 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Fichtenmoped]
wilko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Danke für alle Rückmeldungen bisher.

Zitat:
Du suchst also einen Apfel, der nach Birne schmeckt und wie eine Banane aussieht...

ja ;-)

Zitat:
Den Gepäckträger kannst du selbst wechseln, das ist keine Raketentechnik. Kannst ihn auch woanders kaufen.

Ich selber wäre ein schlechter Verkäufer. Aber als Kunde möchte ich weder, dass ein Verkäufer mir etwas "aufquascht" noch dass er meine Wünsche ignoriert. Wenn der Verkäufer behauptet, er weiss besser, welchen Gepäckträger ich brauche, gefällt mir das nicht.

Zitat:
Gibt es das Rad denn überhaupt mit Riemenantrieb?

Ja, es wird mit Gates-ready beworben und für die Varianten Alfine mit Riemen gibt es auch einen Preis. Aber für Pinion gibt's nur einen Preis mit Kette.

Zitat:
Ein paar interessante Anmerkungen zu diesem Thema von unserem Forumskollegen Martin

Danke für den lesenswerten link.

Zitat:
Was verstehst Du unter "Trapezgeometrie"? Den "Damenrahmen" mit tieferem Durchstieg?

Anglais? Damenrahmen ja, der Durchstieg muss nicht tief sein, es reicht, wenn das Oberrohr wegfällt und ersatzweise eine Strebe vom Steuerrohr zur hinteren Achse geht.

Zitat:
Was willst Du Probefahren? Nur die Rahmenform, die Pinion, oder beides in Kombination?

Okay, da habe ich meinen Eingangsbeitrag nicht präzise genug formuliert. Schaltung, Kette/Riemen, Bereifung wären mir für eine Probefahrt egal. Ich möchte einmal die identische Geometrie probefahren.

Zitat:
Ja, ist übertrieben. Das würde nämlich bedeuten, dass jeder Händler, der eine Marke mit Deinem "speziellen" Wunschmodell führt, dies auch in passender Rh im Laden haben muss. Den wenigsten Händlern werden kostenlose Vorführräder von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Die Händler müssen die Räder "für Geld" in den Laden stellen - notfalls als totes Kapital mangels Kundschaft. Das würde ich auch nicht machen.
Ein Testrad in exakt der gewünschten Konfiguration und passender RH bei 'nem Händler zu finden, ist daher nahezu aussichtslos - es sei denn, man nimmt dafür auch mal ein paar Hundert Km Anfahrt in Kauf.

Die exakte Konfiguration brauche ich nicht (s.o.). Ich würde sowohl ein paar hundert km Anfahrt für eine Testfahrt als auch die Kosten für den Versand eines Testrades in Kauf nehmen.


Zitat:
Wenn ich > 3000€ (auch >5000€, je nach Hersteller) für ein Rad ausgeben will, weiß ich mit Sicherheit, was ich will / brauche; kann Rahmengeometrien einschätzen (die Rahmenform spielt dabei gar keine Rolle); kenne meine benötigten Rahmenmaße; Ausstattungswünsche, etc.. Auch weiß ich dann schon, ob ich Pinion mit Riemen will/mag/toll finde - oder eben nicht. Und dann kann ich auch, mit passender Beratung, aus dem Katalog bestellen, und kann an der Ausstattung gleich die passenden Träger, Lenkerformen, etc. beeinflussen.

Ich weiss ziemlich genau, was ich will, aber bei so einer großen Investition würde ich es gerne vorher probefahren. Dieser Wunsch wird hier ja anscheinend auch ambivalent bewertet. Die einen können ihn nachvollziehen und die anderen halten ihn für überflüssig.

Zitat:
Mir fallen noch Hartje und Böttcher ein.

Haben Pinion nicht mit Stahl, oder?

Zitat:
aufgrund der Postleitzahl könnte vielleicht Zweirad Bösche in Kirchweyhe für Dich interessant sein

Da war ich schon, aber die wollen/können mir kein Via Veneto Trapez in meiner Größe besorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375274 - 19.02.19 12:44 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Behördenrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich muss mich über deine Aussagen ziemlich wundern... traurig

In Antwort auf: Behördenrad
Das würde nämlich bedeuten, dass jeder Händler, der eine Marke mit Deinem "speziellen" Wunschmodell führt, dies auch in passender Rh im Laden haben muss

Der Frager schrieb ganz explizit davon, dass er ein ähnliches Modell probefahren möchte, und nicht exakt und genau die Konfiguration, die er will. Sowas muss einfach drin sein.

In Antwort auf: Behördenrad
Wenn ich > 3000€ (auch >5000€, je nach Hersteller) für ein Rad ausgeben will, weiß ich mit Sicherheit, was ich will / brauche; kann Rahmengeometrien einschätzen (die Rahmenform spielt dabei gar keine Rolle); kenne meine benötigten Rahmenmaße; Ausstattungswünsche, etc..

Das sehe ich nicht so, aber jedem seine Meinung.

In Antwort auf: Behördenrad
Auch weiß ich dann schon, ob ich Pinion mit Riemen will/mag/toll finde - oder eben nicht.

Diese Aussage halte ich einfach nur für Unsinn!!!

Wenn ich Pinion noch nie ausprobiert habe, dann weiß ich das nicht wirklich. Wenn ich einen Riemen noch nie probiert habe, weiß ich das auch nicht. Aber ohne in die 3000-€-Klasse zu kommen, werde ich es auch nie ausprobieren können. Ein klassischer Zirkelschluss, den du da vorschlägst...

Irgendwann muss man zum ersten Mal dieses Geld investieren. Da finde ich schon, dass man eine Probefahrt machen darf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1375280 - 19.02.19 14:03 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Wenn die Variante mit der Alfine für Riemen geeignet ist, bedeutet das noch lange nicht das es bei der Pinionversion auch gibt. Das sind 2 ganz verschiedene Rahmen.

Nicht jeder Händler kann in einem Zentrallager anrufen und ein Rad zum testen liefern lassen. Je exotischer es ist desto unwahrscheinlicher ist es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375281 - 19.02.19 14:10 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Oldmarty]
wilko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Oldmarty
Wenn die Variante mit der Alfine für Riemen geeignet ist, bedeutet das noch lange nicht das es bei der Pinionversion auch gibt. Das sind 2 ganz verschiedene Rahmen.

Das ist mir schon klar. Aber beim Hersteller steht bei der technischen Beschreibung für die Pinion-Variante "gates-ready". Das heißt meines Erachtens, dass es die Variante geben muss (oder ein Irrtum bei der Produktbeschreibung vorliegt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1375282 - 19.02.19 14:11 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Dann sollte es auch sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1375285 - 19.02.19 14:28 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das kann auch nur bedeuten das man das Rad auf Riemen umbauen kann und der Hersteller das von sich aus nicht anbietet

Ein engagierter Fachhändler sollte aber so einen Umbau auf Nachfrage anbieten können
Nach oben   Versenden Drucken
#1375288 - 19.02.19 14:48 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also ich bin da inhaltlich auch eher bei Behördenrad. Klar, bei einem Rad dieser Preisklasse kann man erwarten, dass der Händler sich Mühe gibt und dem Kunden Probefahrmöglichkeiten anbietet. Aber genau sein Wunschrad Probe fahren zu können, das wird nur mit viel Glück funktionieren. Es läuft eher auf getrennte Probefahrten für Pinion, Riemen, Rahmengeometrie hinaus. Alles zusammen - eher nicht.

Die von dir beschriebene Rahmenform mit durchgehenden Streben von Steuerrohr bis zur Hinterradnabe heißt meins Wissens Mixte, beim Trapezrahmen ist das Oberrohr extrem abfallend und geht bis zur Mitte des Sitzrohres, die Kettenstreben sind jedoch da, wo sie bei einem Diamantrahmen auch sind. Du willst ja nicht deine Wunschspezifikationen diskutieren, aber wenn es dir nur um die Überstandshöhe geht - viele moderne Rahmen sind extrem "geslopt", wie es so schön heißt, das heißt das Oberrohr ist stark abfallend. Das ist dann einem Trapezrahmen nicht mehr so sehr unähnlich, obgleich man eher wie bei einem Diamatrahmen übers Hinterrad aufsteigt.

Beim Gepäckträger gebe ich dir recht, den zu tauschen sollte jeder Praktikant nach 2min Einführung hinbekommen. Da muss der Händler gar nicht groß diskutieren, sondern einfach den Kundenwunsch umsetzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375289 - 19.02.19 15:03 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: derSammy
Die von dir beschriebene Rahmenform mit durchgehenden Streben von Steuerrohr bis zur Hinterradnabe heißt meins Wissens Mixte, beim Trapezrahmen ist das Oberrohr extrem abfallend und geht bis zur Mitte des Sitzrohres, die Kettenstreben sind jedoch da, wo sie bei einem Diamantrahmen auch sind.


Nein, der Mixte-Rahmen hat zwei dünne Oberrohre, die vom Steuerrohr über das Sattelrohr bis zu den hinteren Ausfallenden gehen. Der Trapezrahmen hat ein dickes Oberrohr, das vom Steuerrohr bis zur Mitte des Sattelrohres geht. Danach gibt es normalerweise keine Extra-Streben mehr zum Ausfallende sondern die normalen Ketten- und Sattelstreben.

Siehe auch Wikipedia mit Beispielbildern.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1375290 - 19.02.19 15:06 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Jupp, da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt und die zwei Oberrohrchen beim Mixte zwischen Sattelrohr Steuerrohr und Sitzrohr mal als ein Gebilde zusammengefasst (sind sie oft auch durch ein oder zwei Stege)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375295 - 19.02.19 16:19 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Thomas S]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Siehe das von mir schon verlinkte Rennstahl 853 Pinion Trapez!
Nach oben   Versenden Drucken
#1375297 - 19.02.19 16:36 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: rayno]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich liebe diesen Konfiguratur von Rennstahl. Da schauste auf die erste Seite in die Produkte und bist begeistert, dass die Fuhre mit Pinion nur 3900,- Euro kostet.
Beim Konfigurator sinds dann 4455,- und mit P12 4900,- weinend
Aber eines muss man denen lassen: Die Länge vom Oberrohr ist anständig und ausreichend lang. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375299 - 19.02.19 17:14 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: rayno]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Mit Pinion und Riemenantrieb kombiniert man zwei Komponenenten, bei denen jede für sich schon für höheren Reibungswiderstand sorgt im Vergleich zu einem Kettenschaltungsrad. Man merkt das aber eher nicht, wenn man dann nur mit dem Rad fährt. Zudem ist der Trainingseffekt natürlich etwas höher. Nicht ohne Grund nehmen dann viele Käufer solcher Räder dann den Aufpreis für einen E-Motor im Hinterrad in Kauf.

Eine preisgünstiegere Variante wäre das Fahren mit leicht angezogener Bremse .

Geändert von schorsch-adel (19.02.19 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375335 - 19.02.19 22:25 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
@Wilko

Ja zur Probefahrt.
In der Preisregion, die Du bereit bist auszugeben, darfst Du Dir durchaus eine Probefahrt wünschen, ggf. wie schon von Sammy geschrieben 1x die gewünschte Geo, 1x das gewünschte Getriebe, 1x den Riemen. Da Du ebenfalls bereit bist eine Anreise zu solch einer Probefahrt auf Dich zu nehmen, sollte Dein Händler mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und abfragen wo ein solches Rad bereitsteht. Alternativ kannst Du ja auch dem Händler anbieten, anfallende Transportkosten zu übernehmen - damit signalisierst Du ihm auch Dein echtes Kaufinteresse.
Wenn aber die Chemie zwischen Verkäufer / Kunde nicht stimmt, dann würde ich dort nicht kaufen wollen. Zu häufig werden Kundenünsche nur wiederwillig angenommen.
Auch wenn die Geo nach berechneten Maßen passend ist, bedeutet das nicht zwangsläufig das Du Dich dann auch auf dem Rad wohl fühlst.

Aber ich fürchte Du überschätzt den Wert einer Probefahrt, da merkst Du doch nur: passt oder passt nicht. Die vielen Grautöne dazwischen bemerke ich z.B. dann auf den ersten 1.000 km und passe nach und nach alles an. Vielleicht ist das auch ein Gedanke für Dich.

@schorsch-adel
Die Komponentendiskussion war ja vom TE nicht gewünscht - da hat er sich ja bereits informiert und entschieden.
Die Wirkungsgrad-Thematik ist doch lächerlich - da geht es um einen 2% Unterschied Riemen / Kette. Wenn ich lese das unsere Reifen 2x +/-20W "verbrauchen"...


Außerdem: Ein Rad das toll aussieht und auf dem ich mich wohl fühle fährt auch besser. Ja, ich weis... die Psyche. Na und?

Viele Grüße
Christian
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1375338 - 19.02.19 23:00 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
AndreMQ
Nicht registriert
Die bisherigen Beiträge sind bereits auf viele Fragen eingegangen, welche sind noch offen geblieben bzw. haben sich neu gestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1375372 - 20.02.19 09:21 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: ]
wilko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: rayno
Siehe das von mir schon verlinkte Rennstahl 853 Pinion Trapez!

Ja, Danke für den Hinweis, macht auch einen guten Eindruck und würde voll passen, wäre jetzt aber nicht an erster Stelle bei mir (vom Gesamtpaket Kosten usw.).


In Antwort auf: AndreMQ
Die bisherigen Beiträge sind bereits auf viele Fragen eingegangen, welche sind noch offen geblieben bzw. haben sich neu gestellt?

Also der Stand ist: mein Favorit ist das Via Veneto, ich kriege aber keine Probefahrt, so wie ich mir das vorstelle. An zweiter Stelle kommt bei mir das Patria Touros und da sagt mir der Händler einfach mehr zu.

Im Prinzip hat mich die Mehrheit der Beiträge darin bestärkt, lieber den 'kundenfreundlicheren' Händler zu nehmen als bei dem anderen die "Katze im Sack" zu kaufen.

P.S.: bei so klaren Angaben in Verbindung mit meinem Wohrort dürfte klar sein, wen ich meine... daher, damit es keine Missverständnisse gibt: der Via Veneto Händler ist nicht schlecht, es geht echt nur um Nuancen und die Frage, ob der Händler meine Bedenken versteht, dass ich ein Rad vor'm Kauf probieren möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375381 - 20.02.19 10:31 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok. Die wichtigen Punkte sind oben verschiedentlich genannt:
Ein echtes Maßrad probe zu fahren ist unmöglich, ein Serienrad mit exakt der Wunschausstattung selten bis ebenfalls unmöglich. Das grundsätzliche Verhalten vom Gates-CDX-Riemenantrieb und von der Pinion läßt sich mit jedem Rad probieren. Die Details kommen erst mit dem Gebrauch nach einige Wochen heraus, die sind nicht vorab testbar, weil der Neuling diese nicht bemerkt. Zusätzliche, individuelle, technische Probleme natürlich nur mit dem eigenen Rad selbst - also nicht vorab testbar. Zur Geo-Prüfung reicht ein gleiches Modell - gleiche Rahmen-/Gabel-Geo, Lenker und Sattelausstattung. Schaltungsart und Riemen/Kette sind unwichtig. Also "Probefahren" muss aufgeteilt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375386 - 20.02.19 10:57 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
Also "Probefahren" muss aufgeteilt werden.

Das ist völlig richtig. Aber genau das schrieb der Frager sinngemäß bereits in seinem ersten Beitrag. Also (mal wieder) viel Lärm um nichts. omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de