Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, s´peterle, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 476 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1384160 - 26.04.19 17:43 Update bei Garmin , kommt da noch was?
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Moin,
mein Garmin Oregon 450t ist nun sehr alt. Am liebsten haette ich ein neues, welches Glonas, GPS, Galileo kann.
Denkt ihr, dass Garmin hier noch updaten wird? Soweit ich weiss, kam das letzte Update 2.5 Jahre zuvor.
Klar, kann das niemand sagen, der nicht bei Garmin arbeitet, aber habt ihr noch Hoffnung?
Ein schlaues Telefon ist zwar schoen, aber nicht immer praktisch und funktionell.
Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384161 - 26.04.19 17:57 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: bluesaturn]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Da kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts was alle 3 GPS Systeme kann. Dafür bräuchte es wahrscheinlich einen anderen Chip.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384162 - 26.04.19 18:07 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: bluesaturn]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Glonass ist nicht per Software nachrüstbar, der Empfänger im x50er Oregon beherrscht das nicht. Galileo könnte gehen, ist aber noch keine Alternative. (Geht nicht.)

Allgemein ist die Modellreihe aus dem Service gefallen und obsolet. Nur noch Fehler würden behoben, nicht aber neue Funktionen hinzugefügt. (Gibt's nicht.)

Neben GPS hat aktuell vor allem die Verwendung von Beidou und Glonass Vorteile. Diese beiden Systeme sind weit fortgeschritten ausgebaut. Glonass deckt im Gegensatz zu GPS auch die Polregionen der Erde ab, wodurch dort Glonass dort präziser leitet. Für eine Radtour am Nordkap oder durch die Antarktis also sinnvoll.
Beidou steht vor allem stationär über China. Hier steht dann ein präziseres System zur Verfügung. Ist das nun so wichtig? (Braucht man nicht.)

Empfänger die unter erschwerten Empfangsbedingungen (etwa in schmalen Gebirgstälern) nur wenige GPS-Satelliten finden, können aber unter Hinzunahme von Satelliten anderer Systeme eine genauere Position bestimmen. Aber wie genau brauchst Du an solchen Orten deine Position im Navi?

Ein Neukauf ist nur wegen Defekt oder aus Spieltrieb sinnvoll. Ein Update wird es nicht mehr geben. (Garmin Technik Support Team 2007-2010)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1384166 - 26.04.19 18:43 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: bluesaturn]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Das Oregon 650 empfängt neben GPS auch Glonass, gebraucht habe ich das noch nie.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384173 - 26.04.19 20:45 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: cterres]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: cterres

Ein Neukauf ist nur wegen Defekt oder aus Spieltrieb sinnvoll. Ein Update wird es nicht mehr geben. (Garmin Technik Support Team 2007-2010)

Ein Neukauf waere schoen, weil mein Display sich irgendwie teilweise abgelöst hat und man es ausser in der Sonne nicht gut mehr lesen kann an den betroffenen Stellen. Aber ich komme damit klar. Kann man wahrscheinlich eh nicht ersetzen. Mein Oregon ist schon gut benutzt worden, aber es laeuft einfach immer weiter. :-)
Wenn du sagst, dass es kein Update mehr geben wirst, denkst du dann, dass es gar keinen neuen Handhelds mehr geben wird von Garmin?

Geändert von bluesaturn (26.04.19 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384174 - 26.04.19 21:11 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: bluesaturn]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Softwareupdate meinte ich.
Neue Hardware kommt etwa alle vier Jahre je Modellreihe raus.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1384175 - 26.04.19 21:51 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: cterres]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: cterres
Galileo könnte gehen, ist aber noch keine Alternative. (Geht nicht.)

Gallileo ist inzwischen nutzbar,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384177 - 26.04.19 22:13 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: cterres]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christoph,
u.a. das im Herbst 2018 erschienene GPSmap 66s/66st kann auch die "neuen" Gallileo-Satelliten empfangen.

Das keine Updates mehr nach mehr als 6 Jahren, nach erscheinen des GPSmap 62s (erschienen 2010), mehr kommen würden, war eigentlich auch mein Kenntnisstand. Vor ein paar Tagen gab es aber noch ein Update für das 62s (nun FW 7.10), ebenso gab es neue Sprachdateien (Texte).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1384179 - 26.04.19 22:44 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: bluesaturn]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo bluesaturn,
naja, wenn das Display nicht mehr vernünftig ablesbar ist, bzw. der Zustand sich vermutlich auch noch weiter verschlechtern, würde ich nicht lange zögern und mir was neues bzw. ein neueres Gerät zulegen.
Das aktuelle Modell wäre das Oregon 750. Das Vorgängermodell ist von den allgemeinen Funktionen her recht ähnlich zum 750er. Daher würde ich eher zu dem älteren 600er raten, was auch deutlich günstiger ist. Ob neu oder gebraucht/neuwertig, ist eine andere Frage.

Das 600er kann auch schon - s. hier - die Glonass-Satelliten empfangen und auswerten.
Die "neuen" europäischen Satelliten können erst vom neuem GPSmap 66s empfangen werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1384182 - 27.04.19 06:31 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: bluesaturn]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo bluesaturn,

wenn Garmin ein Update brächte, würdest Du kein neues Gerät kaufen...

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1384183 - 27.04.19 07:10 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Für mein GPSMap 62s kommen immer wieder Updates, obwohl das Gerät schon länger Nachfolger (64, 66) hat. Es könnte sein, dass das mit der Zahl der aktiven Nutzer zu tun hat, die sich im Garmin-Forum oder über den Service melden. Der Vorteil der älteren Garmin-Geräte ist ja, dass man nicht mehr als Beta-Tester bei der Software-Entwicklung mithelfen muss. Daher würde ich mir z. B. jetzt garantiert noch kein GPSMap 66s kaufen. Ich habe schon beim eTrex 30 und beim GPSMap 62s meine Beiträge zur Softwareverbesserung geliefert und überlasse das nun bei den nächsten Gerätegenerationen anderen Ungeduldigen, die gleich das neueste Garmin-Produkt in den Händen halten wollen. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384184 - 27.04.19 07:28 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Erstaunlicherweise besteht ja auch die Möglichkeit, den internen Speicher vom 64s als update für ein kaputtes 62s zu nutzen. party
Bitte nicht nachmachen. grins

Siehe auch: Re: F:\ auf GPSmap 62st verschwunden (Navigation)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1384262 - 28.04.19 08:53 Re: Update bei Garmin , kommt da noch was? [Re: Andreas]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Andreas

wenn Garmin ein Update brächte, würdest Du kein neues Gerät kaufen...


Interessant. Was macht dich da so sicher bitte?
Ich kaufe sicherlich keins, solange mein altes funktioniert.
Update ist fuer mich ein Hardwareupdate, kein Softwareupdate.

Geändert von bluesaturn (28.04.19 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de