Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sebo, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, hansano, Dipping, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1384710 - 01.05.19 18:35 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Keine Ahnung]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Keine Ahnung
Hans, das war wirklich eine schöne Osterradtour. Danke für den schönen Bericht. Dieses Jahr werde ich mit meiner Frau (recht gemütlich) den Alpe Adria-Radweg von Salzburg nach Grado radeln.


Hallo Arnulf,

danke für die Rückmeldung. Für wann ist eure Alpe-Adria-Tour denn geplant?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1384715 - 01.05.19 18:58 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Hansflo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Hans,

am 7. Juli geht es in Salzburg los. Wir werden es sehr gemütlich angehen (meine Frau ist nicht für meine üblichen Tagesetappen > 100 km zu haben zwinker ). In Grado wollen wir am 14. Juli ankommen und zwei Tage bleiben. Mit einem Shuttle-Bus geht es dann zurück nach Salzburg, wo wir unser Auto im Parkhaus am Flughafen abholen, um dann noch nach Ramsau zu fahren. Dort wollen wir noch eine Woche bleiben, um ein wenig zu wandern. Abgesehen von der langen Fahrt nach und von Salzburg wird das ein hoffentlich recht entspannter Urlaub werden. Auch wenn ich große Teile des Alpe-Adria-Radwegs schon kenne, freue ich mich auf diese Tour mit meiner Frau.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384716 - 01.05.19 19:00 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich bin in einem unverfälschten sozialen Umfeld groß geworden, in dem die überkommenen Traditionen wie am Palmsonntag noch tief empfunden gelebt wurden. Palmesel war ich mehrere Male. Den neckischen Spott musste ich mir am Palmsonntag in der späten Früh anhören, wenn einige schon müde von der Arbeit waren. Den Palmbusch aus Weidenzweigen mit frischen Weidenkätzchen besetzt habe ich in die Kirche getragen. Damals liefen noch keine Autos im Dorf. Die geweihten Weidezweige wurden für vieles gebraucht. Einen konnte man auch seiner Freundin schenken.

Dein Reisebericht zeigt, welch glücklliches Leben du führen kannst.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (01.05.19 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384718 - 01.05.19 19:02 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Sehr banal und prosaisch wird mancherorts derjenige, der an diesem Sonntag am längsten schläft, innerhalb der Familie als "Palmesel" bezeichnet.

Da waren wir bei Minusgraden und Schnee auf dem Zeltplatz in Erfurt. Hmmm... also Renata und Stefan sind definitiv nach mir aufgestanden. träller In meiner Erinnerung war Uwe EF der letzte, der aus seinem Zelt kroch. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1384731 - 01.05.19 20:29 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Eine weitere Plauderei: Auch mich zieht es ans Meer, nicht Süd sondern Nord. Ich habe für Ende Mai eine Fahrt mit Zug und Rad nach Amrum gebucht. Dort kann man noch in den Dünen vor dem Watt zelten auf einem FKK-Zeltplatz. Sie haben auch ein Surfrevier. Ich war einer der ersten Windsurfer, die der Ammersee gesehen hat. In meiner Studentenzeit war Tirol mein bevorzugtes Skigebiet. Ich kenne jeden größeren Skiort mit flotten Abfahrten dort.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (01.05.19 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384765 - 02.05.19 08:16 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Hansflo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
wollen wir uns abends eher nicht mit Bus oder Taxi an eine Ausfallstraße fahren, um dort ein Lokal zwischen Möbelmarkt und Fliesenzentrum zu suchen

Da hast du mich etwas missverstanden. Ich versuche meine Erfahrung besser zu erklären:

In Orten kleiner 10.000 Einwohner habe ich häufig am Ortsrand an *der* Hauptstraße Lokalitäten gefunden, in denen man auch tagsüber einkehren und sich für kleines Geld sehr gut verpflegen konnte. Oft gibt es mittags eine kleine Speisekarte mit einfachen Gerichten, manchmal sogar ein warmes Buffet. Hier trifft man mittags und am frühen Abend die (dann mal nicht) lokal arbeitende Bevölkerung an, z.B. Handwerker und Taxifahrer. Insb. aus Kampanien ist mir das gut in Erinnerung geblieben.

Ein Beispiel aus der Ecke: Caffetteria Torretta in St. Marco di Castellabate

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384767 - 02.05.19 08:32 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli


Buffet di Aperitivi verliebt verliebt verliebt
Nach oben   Versenden Drucken
#1384782 - 02.05.19 11:00 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: natash]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: natash
In Italien gibt es vor allem ein nicht unerhebliches Nord- Südgefälle in Bezug auf die Mentalität.


Hallo Nat,

mit dem Nord-Süd-Gefälle in Italien hast du Recht, da gibt es wohl große Mentalitätsunterschiede. Für Norditaliener ist der Mezzogiorno gedanklich immer behaftet mit Faulheit, Korruption, Mafia und Rückständigkeit. Daraus entstanden vor einigen Jahren auch die Ideen der Lega Nord mit der Abspaltung Padaniens vom römisch dominierten Süden, der für sie auch ein wirtschaftliches Steuerfass ohne Boden ist.

Einer meiner Italienischlehrer (vor gut 30 Jahren), ein chauvinistischer Venezianer, hat stets abfällig über den Süden gesprochen, es dabei oft linguistisch begründet, aber wohl eher ganz allgemein gemeint. „i siciliani non sono italiani, ma sono africani“ war einer seiner Stehsätze.

Die holprige Aussprache seiner Schützlinge hat er dann auch oft “sizilianisch“ genannt und manchmal Sätze mehrmals wiederholen lassen, bis wir sprachlich gewissermaßen in Neapel oder mit etwas Glück in Rom angekommen waren.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1384783 - 02.05.19 11:04 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Wendekreis]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Wendekreis
... Traditionen wie am Palmsonntag ...


Servus Sepp,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Mein Umfeld war wohl ein ähnliches und auch wir haben als Kinder beim Binden der Palmbuschen mitgeholfen und waren dann mit ihnen in der Weihe. So wie später beim Maibaumbewachen und Maibaumaufstellen und den vielen anderen Bräuchen und Festlichkeiten, die sich im Ort und in der Umgebung abgespielt haben.

Ich halte diese Traditionen und Bräuche für wichtig und freue mich, dass sie auch bei den Jugendlichen wieder stark an Bedeutung gewonnen haben. Gerade hier in den Alpenregionen gibt es ja mehr als genug regionale Besonderheiten und spielen sie immer noch und wieder eine große lokale Rolle.

Wär ja auch schlimm, wenn es für die nächsten Generation weltweit an Traditionen nur mehr Coca-Cola-Weihnachtsmann, Muttertag und Halloween geben würde.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1384784 - 02.05.19 11:05 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Uli]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Uli


Hallo Uli,

vielen Dank für die Erklärung. Schaut super aus.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384789 - 02.05.19 12:20 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Hansflo
Hallo Nat, mit dem Nord-Süd-Gefälle in Italien hast du Recht, da gibt es wohl große Mentalitätsunterschiede.....„i siciliani non sono italiani, ma sono africani“ war einer seiner Stehsätze.
Das ist ja ein Phänomen, welches sich quer rechts und links und oben und unten durch den Kontinent zieht. Auch in der Schweiz sind für die Südschweizer die Bewohner nördlich der Alpen "Deutsche" und umgekehrt für die Nordschweizer die Tessiner reine "Italiener". Und das ist durchaus mentalitätsmäßig gemeint. Eher komisch dann, wenn viele Italiener die Ticinesi als Svizzeri empfinden.

Auch aus Griechenland kennt man solche Zuordnungen. Im Norden wird alles, was von südlich von Thessaloniki stammt, des Kretentums verdächtigt, auf Kreta kann es sein, daß die Menschen alles Fremde nach Kipro = Zypern verorten und allgemein sind viele vor Ort nicht eindeutig zuzuordnenden Zeitgenossen vielleicht verkappte Varvaroi - Barbaren.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1384790 - 02.05.19 12:32 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Hansflo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Hans,

danke für deinen informativen, gut bebilderten und humorvollen Bericht. Toll, wie schnell du immer deine Eindrücke „verewigst“. Schinakel musste ich auch gugeln. Österreichisch ist manchmal eine richtige Fremdsprache für uns. schmunzel

„Rückenwind von hinten“ wünsche ich mir auch für die nächsten Tage. lach

Gruß Dietmar (kurz vorm Start nach Bell‘Italia)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384792 - 02.05.19 12:41 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Uli]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Uli
... Cuperto zu verlangen, obwohl man nichts gegessen hat, oder einen nicht bestellten und von mir unangetasteten Brotkorb in Rechnung zu stellen, ist mir geläufig(er)....

"Coperto" ist nichts weiter als ein Betrag für das Eindecken des Tisches. Dazu gehört neben Besteck und Servietten eben auch der Brotkorb. Wenn man zu verstehen gibt, dass man nur etwas zu trinken haben möchten, wird das üblicherweise nicht berechnet.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384796 - 02.05.19 13:23 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Dietmar]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Dazu gehört neben Besteck und Servietten eben auch der Brotkorb.

Ich habe es u.a. in Rom schon erlebt, dass auf der Rechnung das Brot explizit aufgeführt wurde ... und ich mich geweigert habe es zu zahlen, weil es weder als obligatorisch auf der Karte stand, noch ich etwas davon angerührt hatte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384798 - 02.05.19 13:28 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Uli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Rückseite dieser Dreistigkeiten kann sein, daß man auch zu einem Salat oder einer Suppe oÄ kein Brot serviert bekommt, wenn man es nicht explizit bestellt hat. "Normal" scheint schwierig geworden zu sein....

Zum Gesamtbild gehört aber auch das teilweise abenteuerliche Verhalten, das manche Gäste ihrerseits an den Tag legen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.05.19 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384888 - 03.05.19 04:12 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Dietmar]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Dietmar,

vielen Dank und euch beiden ebenfalls schöne Sonnentage im Land des Rückenwinds. Wir sind schon gespannt auf euren Bericht.

Herzliche Grüße auch von Edith,

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1385173 - 05.05.19 10:31 Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari [Re: Hansflo]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Hallo Hans,

ich habe Deinen Bericht auch mit viel Freude gelesen!
Ich finde, Du hast einen gut zu lesenden Schreibstil, lebendig - und schöne Fotos sind auch noch mit dabei! Danke.
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de