Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (smergold, sugu, Larry_II, Radpendler, 3 unsichtbar), 335 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1386875 - 18.05.19 15:40 Stockholm – Bergen?
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

nachdem ich bisher immer wertvolle Tipps von Euch erhalten habe, wende ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch.

Hintergrund ist, dass mein Partner und ich schon ein paar Mal in Norwegen waren und das Land lieben. Nun sind wir aber auf der Suche nach etwas „neuem“ und dabei auf die Idee gekommen, Schweden in eine Tour zu integrieren und am Ende doch wieder in unserem Lieblingsland rauszukommen.

Die grobe Idee ist eine Tour von Stockholm nach Bergen, auch zwecks Anreisemöglichkeiten (Direktflüge von und nach Zürich). Wir sind aber auch noch offen für Alternativen.

Wir werden Mitte Juli starten, drei Wochen Zeit haben und insgesamt so um die 1300 km fahren können. Wir mögen es am liebsten einsam, wenig Verkehr, gerne auch Schotterwege, viel Natur und Wildzelten.

Momentan wäre ich v.a. dankbar über Eure grundsätzliche Einschätzung zu unserer Idee. Ausserdem wäre es toll wenn Ihr Tipps hättet bezüglich lohnenswerter Gegenden oder Strecken in Schweden zw. Stockholm und der Grenze zu Norwegen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Michaela

Geändert von Michaela (18.05.19 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386886 - 18.05.19 17:04 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Ich kann nur Tips ab Oslo geben:

Osloon Oslo etwas süd-westnach Kongsberg und über das Numendalen nach Geilo, dann den Rallarvegen über Finse nach Myrdal. Das Tal von Myrdal nach Voss ist sehr schön.


Der Rallarvegen ist sicher ein Highlight auf dieser Strecke und wer keine Angst vor Schotter hat oder auch mal vorsichtig tut, bekommt das problemlos hin.

Nach Bergen rein weiß ich nicht - da sind ziemleich viele Tunnel die eventuell für radfahrer gesperrt sind.

Hier der Reisebericht mit einem Großteil der Strecke:

Göteborg-Köngsberg-Geilo-Voss und zurück nach Oslo

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1387232 - 21.05.19 18:36 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Rennrädle]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Liebe Renata,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link zu Eurem Reisebericht!

Den Rallarvegen kennen wir bereits, nicht aber die die Strecke von Myrdal nach Voss. Lässt sich diese komplett fahren oder muss man am Anfang ab Myrdal ein Stück mit dem Zug fahren?

Liebe Grüsse

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1387245 - 21.05.19 19:52 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Zu Schweden habe ich einen Vorschlag.
Von Stockholm in leicht nord-westlicher Richtung über Falun (berühmtes altes Kupferbergwerk) zum Siljan, dem Herz Schwedens. Dann weiter durch Dalarna über Malung, Sälen oder Särna nach Norwegen hinüber, wo ihr etwa auf der Höhe von Lillehammer ankommt. Von da habt ihr verschiedene Möglichkeiten, weiter nach Westen, also nach Bergen zu fahren. Ich würde vor Ort entscheiden, auf welchem der verschiedenen Wege. Der direkteste wäre über Gol, Geilo und dann über die Hardanger Vidda. In Haugastøl könnt ihr natürlich auch den Rallarweg nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387246 - 21.05.19 19:56 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Man muss ab Myrdal auf jeden Fall mit dem Zug durch den Tunnel und dann dort in Uppsete aussteigen. Sind ungefähr 10 Minuten Zugfahrt.

Dabei muss man darauf achten dass es auch ein Zug ist, der in Uppsete hält. Es gibt nämlich auch Züge die dort durch rauschen.

Renata

Geändert von Rennrädle (21.05.19 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387325 - 22.05.19 09:36 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Eurem Wunsch, auch wild zu zelten, könnt ihr in Schweden umso besser nachkommen, je weiter nördlich ihr unterwegs seid. Im westlichen Dalarna auf der von mir angesprochenen Route Mora-Malung, Sälen. Särna , Idre findet ihr z.B. Lagerplätze mit bereitgelegtem Brennholz zum abendlichen Feuermachen.
Wenn ihr in Dalarna bis nach Särna und Idre hochfahrt, kommt ihr in Norwegen zum Femundsee mit sehr schönen Zelt- und Bademöglichkeiten. Von Elga aus könnt ihr mit einer kleinen Fähre auf die westliche Seite kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388266 - 30.05.19 10:18 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich bin Stockholm - Bergen grundsätzlich gefahren. Ich empfehle einen Bogen zu fahren und ca. 300 - 400 km nördlich an Oslo vorbei. Über Dalarna in Schweden und dann durch Hedmark oder Trøndelag und das Fjordland. Da werdet ihr sehr schöne Routen haben.

Oslo selbst ist etwas fahrradfreundlicher als andere Großstädte der Größe, aber nicht wirklich toll. 1-2 Tage sehr viel Verkehrslärm, Fahrradverbote u.s.w.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389011 - 07.06.19 18:16 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Flüge sind inzwischen gebucht und nun kann es an die genauere Planung gehen :-)

Vielleicht stelle ich später noch einen Link von unserer Streckenplanung hier rein.

Bis dahin freuen wir uns natürlich, falls jemand noch Tipps zu der Strecke haben sollte, die uns bei unserer Planung helfen könnten, z.B. landschaftlich besonders lohnestwerte Strecken.

Viele Grüsse

Michaela


Geändert von Michaela (07.06.19 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389957 - 17.06.19 19:35 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

inzwischen haben wir mal eine erste Routenplanung gemacht, die man sich unter folgendem Link ansehen kann:

Planung Strecke Stockholm - Bergen

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge oder andere Anmerkungen zu unserer Streckenplanung?

In Schweden haben wir die Strecke am Anfang entlang ausgeschilderter Radrouten geplant. Haltet Ihr das für eine gute Idee oder gibt es schönere Alternativen? Wie gesagt – wir mögen Natur, scheuen uns nicht vor Schotterwegen und zelten gerne wild.

Was den Norwegischen Teil betrifft haben wir uns bewusst gegen den Rallarvegen entschieden, da wir diesen schon zwei Mal gefahren sind und bewusst für das Grimsdalen. Von letzterem kennen wir bisher nur einen sehr kurzen Abschnitt, der uns damals sehr gut gefallen hat.

Und noch eine Frage an alle die schon mal in Schweden waren: habt Ihr Euch irgendwie gegen Bären geschützt (z.B. durch Lärm machen oder beim Zelten/ Kochen irgendwas berücksichtigt) oder ist das in Schweden nicht nötig?

Mein Freund und ich würden uns sehr freuen noch die ein oder andere Meinung oder Antwort von Euch zu bekommen!

Liebe Grüsse

Michaela

Geändert von Michaela (17.06.19 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389963 - 17.06.19 20:30 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Michaela,
wenn ihr so weit nördlich die Route plant, solltet ihr auch im Klaren darüber sein, dass ihr tagelang nicht viel anderes als Wald zu sehen bekommt. Was sehr eintönig sein kann. Weiter südlich ist die Landschaft zum einen dichter besiedelt, zum anderen öfter mal noch offen. Ich bin schon von der Westküste (sehr schön) nach Norden geradelt. In Mora hat es uns damals gereicht mit Waldszenerie und wir nahmen die Inlandsbahn bis ganz in den Norden.
Gruß
Dagmar
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com

Geändert von daggi (17.06.19 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389965 - 17.06.19 20:55 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Schöne Route, Michaela! Nicht viel mehr als nur Wald zu sehen bekommen, ist totaler Quatsch. Bis Mora ohnehin recht dicht besiedelte Gegend mit einigen interessanten Städten wie z.B. Falun. Von Mora bis nach Norwegen hinein natürlich viel Wald, aber auch viel Wasser mir vielen Zeltmöglichkeiten.
In Norwegen ohnehin eher offene Gebirgslandschaft, also alles andere als nur Wald.
Um Bären sollte ihr keine Gedanken machen. Die gibt es zwar irgendwo in Schweden, aber sicher nicht dort, wo ihr unterwegs sein werdet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390074 - 19.06.19 15:17 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
so wie Rayno vorgeschlagen hat. Ab Mora dann Richtung Sälen und von dort dem Fuluälven auf Schotterpiste folgen bis Mökret, dort über die Grenze. Das ist schömer als die 70 Richtung Norwegen zu fahren

Dort gibt es auch Bären (übrigens auch schon nördlich des Vänern) und in Mökret sogar geführt Touren, um sie aufzuspüren. Ohne geführte Tour werdet Ihr keinen zu Gesicht bekommen. Die Teddies sind sehr scheu. Wenn Ihr Glück habt, und kenen Krach macht, sind die Aussichten in Dalarna einen Elch zu sehen aber recht gut.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1390241 - 22.06.19 12:50 Re: Stockholm – Bergen? [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten!

@ Dagmar: viel Wald hört sich gut an. Wir lieben Wälder und hatten bisher eher Angst, dass wir zu wenig im Wald unterwegs sein könnten ;-)

@ Rayno: Deine positive Einschätzung freut uns. Ich denke auch, dass die Strecke abwechslungsreich werden sollte und es ist gut wenn wir keine Angst vor Bären haben müssen.

@ Fichtenmoped: Danke für Deinen Vorschlag, den wir uns auf der Karte angesehen haben und nochmals überdenken werden.

Hat noch jemand eine Anmerkung oder einen Tipp zu unserer Streckenplanung?

Liebe Grüsse

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de