Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1408447 - 06.12.19 13:53 Basecamp, übertragen von Wegpunkten
Phil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo, ich stelle gerade fest, das beim Export eines Listenordners die mühsam erstellten verschiedenen POI (Camping, einkaufen, Banken) beim Übertrag nur noch als blaue Fähnchen auftreten. M.e. war das bisher nicht so.
Den Übertrag auf ein Oregon steht noch aus, werde ich morgen mal versuchen.
Ist das bekannt oder mache ich was falsch??
Danke für die Hilfe
Nikolausgrüsse von Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1408600 - 08.12.19 13:37 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Phil]
Phil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Nach verschiedenen Tests habe ich für mich jetzt folgendes Ergebnis:
Übertragen direkt auf das GPS Gerät bleiben die in der Planung erstellten POI‘s im Original erhalten.
Exportieren auf einen USB Stick zeigt bei den POI‘s dieses Phänomen das nur blaue Icon‘s entstehen.
Evtl. ist es ja noch bei anderen von Interesse.
Grüße
Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1408613 - 08.12.19 17:13 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Phil]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Komisch, das habe ich noch nie erlebt. Ich exportiere immer, und damit gibt es keinerlei Probleme. Die direkte Übertragung ans Gerät habe ich noch nie benutzt.

Wie genau bist du vorgegangen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1408615 - 08.12.19 17:26 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Phil]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Mit der Übetrtragung, also Export der gpx.datei irgendwohin und anschließendem Import aufs Garmin werden die Symbole, Namen und die Hinweiseauf dem zweiten Reiter einwandfrei übertragen. Das große ABER besteht in den Infos der weiteren Eigenschaften auf der ersten Seite.

In Antwort auf: Juergen
Damit bleibt allerdings ein Ärgernis zwischen BC und den Navis bestehen. Beim Übertragen der Wegpunkte von BC aufs Garmin werden nicht alle Informationen mitgesendet. Garmins Support in Deutschland schickte mir dazu eine Mail, in der sie schrieben, dass sie das Problem gar nicht kennen, jetzt jedoch ihre amerikanischen Freunde darüber informiert haben. Mit einer Antwort rechneten sie aber nicht. grins


Wenn also in der Maske eine Telefonnummer steht, dann kopiere diese am besten auf die Hinweise der zweiten Seite oder direkt ins Namensfeld.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (08.12.19 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408675 - 09.12.19 10:47 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Toxxi]
Phil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo Thoralf, ich bisher auch nicht.
Ich habe für einen Freund einen Track für Norge gestrickt, um ihm diesen per email zuzusenden.
Bin also in BC über Datei-exportieren und habe den Track auf einen USB Stick exportiert.
Dann viel mir noch was ein, habe den Track wieder hochgeladen und fand dann alle POI’s als blaue Fähnchen wieder.
Habe ich so ständig gemacht!??
Ich weiß auch nicht was BC da geritten hat.
Ich behalte das mal weiter im Blick.
Dachte das evtl. andere auch das Phänomen hatten.

Gruß
Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1409010 - 13.12.19 19:08 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Phil]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
Mich würde dann noch etwas interessieren. Wenn ihr hier von Wegpunkten sprecht, so handelt es sich um Wegpunkte auf einem Track. Sobald ich dann den Track mit den Wegpunkten auf den Garmin1030 übertragen habe, so sehe ich eine Liste der Wegpunkte mit der aktuellen Distanz zu diesen Wegpunkten. Dies bekomme ich heute, wenn ich mit „Land“ von Twonav einen Track erstelle und auf dem Track Wegpunkte einfüge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409028 - 14.12.19 09:05 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: uwe&margit]
Phil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Habe mich evtl. falsch ausgedrückt:
Ich meine von mir geplante Wegpunkte, also von mir markierte POI‘s.
Gruß Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1409041 - 14.12.19 12:46 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Phil]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Phil,
du scheinst da einiges durcheinander zu bringen.
Wegpunkte sind einzelne voneinander unabhängige Punkte an frei wählbaren Stellen auf der Karte, man kann in BaseCamp/MapSource, wie auch direkt am Gerät dem jeweiligen Punkt ein Symbol vergeben, wie auch einen Namen und diverse weitere Infos. Das kann dann z.B. irgendein Laden sein, oder auch irgendein anderer, für einen persönlich, interessanter Punkt.
Es gibt auch noch die Möglichkeit eigene Symbole zu erstellen.
Aus BC/MS lassen sich die Wegpunkte einzeln oder mehrere zugleich, in eine Datei exportieren, bzw. auf ein (Garmin-)Gerät transferieren.

Ein Trackpunkt ist ein einzelner Punkt innerhalb eines, aufgezeichneten oder geplanten, Tracks. Diesem Trackpunkt lässt sich kein Symbol zuordnen, auch kann man den einzelnen Trackpunkt nicht direkt exportieren (nur als Teil eines Tracks - dann ist es halt nur ein Track mit einem Punkt). Auf diesem/diesen Punkt(en) lässt sich aber in BaseCamp/MapSource ein neuer Wegpunkt "draufsetzen", umbenennen, oder exportieren.

Ein "POI" (Point of Interest) ist ein einzelner (mehrere) (Weg)Punkt(e), mit (optional) einem Namen, weiteren Infos und auch einem Symbol. Bei den diversen digitalen Karten sind bereits zahlreiche POI fest integriert, es können aber auch (unabhängig von einer Karte) weitere POIs einzeln, in mehreren Dateien oder in einer Datei, auf das Gerät exportiert werden.
Eine POI-Datei ist bei Garmin z.B. eine Datei im gpi-Format. Diese muss im internen Speicher (oder auf der Speicherkarte) im Ordner Garmin im Unterordner "POI" liegen. Wenn ein bestimmtes Symbol gewünscht ist für diese POIs, ist zusätzlich eine Bilddatei erforderlich. Aus der gpx-Datei mit dem/den einzelnen Wegpunkt(en) lässt sich u.a. mit dem Garmin POI-Loader eine gpi-Datei erzeugen und aufs Gerät automatisch exportieren.
Sollte auch ein spezielles Symbol gewünscht sein, so muss im gleichen Ordner, wie auch die Wegpunkt-Datei, eine entsprechende Bilddatei enthalten sein. Ansonsten wird bei den POI ein Standard-Symbol angezeigt.

Im Gerät kann man dann unter dem Punkt "Extras" (GPSMAP 64s) oder "Benutzer-POIs" (GPSMAP 66s) die einzelnen POI bzw. die POIs aus mehreren gpi-Dateien, aufrufen. Auf der Karte sollten dann - ab welcher Zoomstufe eigene POIs zu sehen sind, kann man einstellen - die eigenen POI (mit dem entsprechenden Symbol) zu sehen sein.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1409048 - 14.12.19 14:54 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: cyclist]
Phil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ich habe geschrieben:
.... von mir frei gewählte Wegpunkte! Entspricht dem was Du auch sagst.
Ich bezeichne Trackpunkte als die Punkte die der Reihe nach einen Track ergeben.
Von Anfang an habe ich immer über von mir erstellte Wegpunkte gesprochen.
( für mich persönlich sind das „meine“POI‘s).
Im allgemeinen GPS Gespräch ist dies natürlich für andere widersprüchlich.
Deshalb habe ich das noch einmal klargestellt.
Meine also nichts anderes wie Du, habe mich evtl. für andere zweideutig ausgedrückt, was ich sicherlich nicht wollte und nicht meine Absicht.
Gruß Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1409058 - 14.12.19 17:01 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Phil]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Du hast alles richtig beschrieben ...... bravo grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1409078 - 14.12.19 19:33 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Juergen]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Wollte da keine Diskussion anzetteln. Sorry. Ist auch nicht mein Thema.
Möchte aber noch meine Frage genauer stellen.
Historisch komme ich von TwoNav/Land. Absolut gute Software , aber zu meiner Zeit keine unzuverlässige Hardware, z.B sehr nässeempfindlich, Deshalb der Umstieg auf Garmin.
TwoNav bietet einem in Verbindung mit „Land“ ( entspricht Basecamp bei Garmin) alle auf einem Track platzierten Wegpunkte auf das GPS Gerät zu übertragen. Diese Wegpunkte werden dann als übersichtliche Tabelle dargestellt, mit allen wichtigen Informationen hinsichtlich des aktuellen Standortes zu jedem der definierten Wegpunkte einschließlich des Zieles. Dies ist in unbekannten Gebieten oder bei Radreisen ganz toll. Dies funktioniert auch bei Garmin, jedoch nur über den Umweg GPSies. Man bekommt dann eine zusätzliche Trainingsseite mit der Tabelle und allen Informationen zu dem Wegpunkt in Relation zu dem aktuellen Standort, regelmäßig aktualisiert, solange man auf dem Track fährt. Ganz toll, nirgends bei Garmin beschrieben. Meine Frage ist, ob ihr dies kennt und ob es mit Basecamp auch funktioniert. GPSies hat ja möglicherweise das Symbol „ Einbahnstraße mit Sackgasse“ .
Nach oben   Versenden Drucken
#1409083 - 14.12.19 19:49 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Phil]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Phil
Nach verschiedenen Tests habe ich für mich jetzt folgendes Ergebnis:
Übertragen direkt auf das GPS Gerät bleiben die in der Planung erstellten POI‘s im Original erhalten.
Exportieren auf einen USB Stick zeigt bei den POI‘s dieses Phänomen das nur blaue Icon‘s entstehen.
Evtl. ist es ja noch bei anderen von Interesse.

Schick mir doch mal diesen exportierten Track. Ich möchte das mir ausprobieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.12.19 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409127 - 15.12.19 09:01 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: uwe&margit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: uwe&margit
TwoNav bietet einem in Verbindung mit „Land“ ( entspricht Basecamp bei Garmin) alle auf einem Track platzierten Wegpunkte auf das GPS Gerät zu übertragen.
falls wir nicht unterschiedliche Dinge meinen: mit BaseCamp kann ich auch von mir erstellte Wegepunkte (beispielsweise eine Kneipe, einen Rastplatz oder was auch immer) direkt aus BaseCamp auf ein geeignetes Garmin-Navi übertragen.

Zitat:
Diese Wegpunkte werden dann als übersichtliche Tabelle dargestellt, mit allen wichtigen Informationen hinsichtlich des aktuellen Standortes zu jedem der definierten Wegpunkte
die Garmin-Geräte bieten hierzu einen Auswahlpunkt "Wegepunkte". Nach Aufruf dieser Auswahl werden die im Gerät gespeicherten Wegepunkte in der Reihenfolge der Distanz zum aktuellem Standort aufgelistet.

Zitat:
einschließlich des Zieles.
das könnte ein Hinweis darauf sein, dass wir hier nicht von einer "Tracknavigation" sondern von einer Route sprechen. Aber auch hier gibt es eine Auwahl zur Anzeige des Routenverlaufs. Dabei werden die vom System im konkreten Einzelfall vorgesehenen Wege im Deail beschrieben.

Zitat:
Dies ist in unbekannten Gebieten oder bei Radreisen ganz toll. Dies funktioniert auch bei Garmin, jedoch nur über den Umweg GPSies.
warum das nur über GPSies funktionieren soll kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:
Man bekommt dann eine zusätzliche Trainingsseite mit der Tabelle und allen Informationen zu dem Wegpunkt in Relation zu dem aktuellen Standort, regelmäßig aktualisiert, solange man auf dem Track fährt. Ganz toll, nirgends bei Garmin beschrieben.
wenn ich jetzt mal den Begriff "Trainingsseite" beiseite lasse, liefert Garmin solche Information über die Auswahl "Wegepunkte", jeweils abhängig vom aktuellen Standort. Das funktioniert selbst dann, wenn icn mich einfach durch die Gegend bewege ohne irgendeinem Track oder einer Route zu folgen.

Zitat:
Meine Frage ist, ob ihr dies kennt und ob es mit Basecamp auch funktioniert. GPSies hat ja möglicherweise das Symbol „ Einbahnstraße mit Sackgasse“ .
GPSies habe ich früher gelegentlich benutzt um anderen Personen von mir geplante Wegeführungen/Tracks zugänglich zu machen. Zur Übertragung meiner geplanten Wegeführungen und/oder Wegepunkte auf mein Garmin-Navigationsgerät habe ich stets entweder das inzwischen etwas antiquierte Mapsourse oder das aktuelle BaseCamp benutzt.
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (15.12.19 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409218 - 15.12.19 20:31 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: hopi]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
Die Hinweise und Fragen deuten darauf hin, dass ihr die automatisch generierte Trainingsseite, und es ist wirklich ne Trainingsseite die regelmäßig verfügbar und durch Wischen erreichbar ist, auf dem Garmin wirklich noch nie gesehen habt. Ich werde versuchen mal wieder einen Track mit Wegpunkten zu generieren, dieses von GPSies auf den Garmin zu laden und nach einiger Zeit einen Screetshoot dieser Seite zu erstellen und zu posten. Bei GPSies gibt es die Option Track und Wegpunkte downloaden, Im Garmin TCX Format.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409219 - 15.12.19 20:41 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: uwe&margit]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe,
du nutzt vermutlich ein Garmin-Gerät der Edge-Serie? Die meisten hier nutzen allerdings Garmin-Geräte der Outdoorserie (GPSMAP, Oregon, Etrex, ...). Da gibt es diese "Trainingsseiten" nicht. Man kann zwar Wegpunkte, Tracks und Routen in einer Aktion zugleich von BaseCamp auf die Geräte transferieren, diese sind dann aber nicht zusammenhängend sichtbar, sondern Wegpunkte auf der Seite der Wegpunkte, Tracks auf der Track-Seite, Routen auf der Routenseite. Welcher Wegpunkt zu welchem Track - ist außer am entsprechend vergebenen Namen oder Symbol - nicht erkennbar.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1409223 - 15.12.19 21:07 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: cyclist]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, korrekt, ich meinte es erwähnt zu habe, Ich have es auf einem Edge 1000 und einem Edge 1030 realisiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409239 - 16.12.19 05:28 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist
Welcher Wegpunkt zu welchem Track - ist außer am entsprechend vergebenen Namen oder Symbol - nicht erkennbar.
wenn ich wirklich wissen möchte welche Wegepunkte zu einer geplanten Radrour gehören, dann erstelle ich halt eine Route. Dann sind alle gewählten Wegepunkte Teil dieser Route. Ansonsten ist es zumindest für mich relativ unbedeutend, ob nun eine markierte schöne Aussicht, eine Kneipe, ein Bahnhof oder was auch immer einer bestimmten Radtour zuzuordnen ist oder als mehr oder weniger allgemeine Information auf meinem Navigationsgerät hinterlegt ist. Aber da mag Jeder seine eigenen Gewohnheiten entwickeln. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1409240 - 16.12.19 05:57 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: uwe&margit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo,. Bei GPSies gibt es die Option Track und Wegpunkte downloaden, Im Garmin TCX Format.
Hast Du wirklich konkrete Erfahrungen, die zu der Annahme führen, mit BaseCamp könne man keine Wegepunkte, Routen oder Tracks auf ein Garmin-Gerät laden? Selbst wenn das mit anderen Programmen, Tools oder was auch immer, möglich ist, muss das ja nicht bedeuten, dass es mit der von Garmin bereitgestellten Software nicht geht.
Im übrigen hatte ich ja eingangs meiner vorhergehenden Antwort auf Deine Fragestellung darauf hingewiesen, dass wir möglicherweise von unterschiedlichen Dingen sprechen. Auch wenn ich mit einem insbesondere für Trainingszwecke ausgelegtem Navigationsgerät wie Garmins Edge-Serie durchaus auch Radreisen unternehmen kann, dürften diese speziellen Leistungsmerkmale zumindest bei vielen Radreisen durchaus verzichtbar sein. Aber auch bei dieser Frage gilt, dass es Jeder nach eigenen Vorlieben gestalten mag. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1409242 - 16.12.19 06:27 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: cyclist
Hallo Uwe,
du nutzt vermutlich ein Garmin-Gerät der Edge-Serie? Die meisten hier nutzen allerdings Garmin-Geräte der Outdoorserie (GPSMAP, Oregon, Etrex, ...). Da gibt es diese "Trainingsseiten" nicht. Man kann zwar Wegpunkte, Tracks und Routen in einer Aktion zugleich von BaseCamp auf die Geräte transferieren, diese sind dann aber nicht zusammenhängend sichtbar, sondern Wegpunkte auf der Seite der Wegpunkte, Tracks auf der Track-Seite, Routen auf der Routenseite. Welcher Wegpunkt zu welchem Track - ist außer am entsprechend vergebenen Namen oder Symbol - nicht erkennbar.
https://gpsradler.de/test-technik/vergle...regon-oder-edge
Dort steht sinngemäß, dass das Edge die aufgespielten Tracks in Routen umwandelt und dich dann routet.
Das ist eine völlig andere Welt und hat nix mit GPSMAP, Oregon, Etrex zu tun.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1409262 - 16.12.19 11:42 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: uwe&margit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo,
Die Hinweise und Fragen deuten darauf hin, dass ihr die automatisch generierte Trainingsseite, und es ist wirklich ne Trainingsseite die regelmäßig verfügbar und durch Wischen erreichbar ist, auf dem Garmin wirklich noch nie gesehen habt.
ich verstehe nicht so recht, wie ich dieses Statement einsortieren soll. Bisher wurde doch von Dir wiederholt erklärt, man könne über BaseCamp keine Tracks oder Wegepunkte etc. an ein Garmin-Navi übertragen. Was dann auf dem Navigationsgerät in welcher Form auch immer dargestellt wird, dürfte doch von der Frage, wie diese Daten auf das Navi geladen wurden, reichlich unabhängig sein. Hier dürfte es eher auf die auf dem Navi selbst installierte Firmware/Software ankommen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1409264 - 16.12.19 11:53 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Juergen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Juergen
https://gpsradler.de/test-technik/vergle...regon-oder-edge
Dort steht sinngemäß, dass das Edge die aufgespielten Tracks in Routen umwandelt und dich dann routet.
Das ist eine völlig andere Welt und hat nix mit GPSMAP, Oregon, Etrex zu tun.
ich verstehe das so, dass jetzt auch bei einem "Trackrouting" Abbiegehinweise gegeben werden. Man soll diese auch akustisch irgendwie über ein Smartphone hören können. Vielleicht ganz nett, wenn man sich den Blick auf die Karte sparen möchte oder sich mit dem Lesen der Karte etwas schwer tut. Zur Zeit durchlebe ich mal wieder eine Phase mit eingeschränktem Sehvermögen. Wenn's sich weiter verschlechtert muss ich vielleicht auf solche Hilfen umsteigen oder möglicherweise lieber ganz auf eigenverantwortliches Führen eines Fahrrades verzichten. Aber noch geht's recht ordentlich, wenn auch überwiegend bei Fußwanderungen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409325 - 17.12.19 03:08 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: hopi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: hopi
....ich verstehe nicht so recht, wie ich dieses Statement einsortieren soll. ....
Das geht mir mit dem Thema Navigationsgeräte grundsätzlich so. Googlemapsen auf dem Telefon kann ich noch, dann ist für mich Ende. Es ist so, wie wenn man sich an einer Weggabelung für eine Straße entschieden hat, die andere sich aber erst ganz langsam entfernt. Dann aber wird der Abstand größer und wenn man noch lange geglaubt haben mochte, man sei doch garnicht so weit weg, wird jetzt die Unumkehrbarkeit und das Anderssein immer deutlicher. schmunzel zwinker
Gehört zu den Gebieten, bei denen mir klar ist: in diesem Leben nicht mehr. Und im nächsten wird sowieso alles ganz anders aussehen. Also redet ruhig weiter Navigationshardundsoftwarechinesisch. Ich gönns euch. lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.12.19 03:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409333 - 17.12.19 07:40 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Für dich würd ich auch n Kurs in GarminSprech machen. Musst halt nur dein Klavier mit nach Mannheim bringen. omm
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1418111 - 05.03.20 10:03 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Juergen]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
Bin immer noch auf der Suche nach meiner Übersichtsliste der Wegpunkte als Trainingsseite für den Garmin Edge 1000 oder besser 1030. Habe jetzt auch einen Mitstreiter gefunden, der dasselbe Thema hat, und dies auch gut dokumentiert hat. Leider weigert sich mein Explorer aktuell den kompletten Link zu liefern. Der Artikel steht unter
https://forums.garmin.com/ und heißt „Edge 1030 : Deaktivierung von Abbiegehinweisen als Steckenpunkte“ Dort sind zwei Sceenshots des Garmin abgebildet. Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich eine Darstellung der von mir definierten Wegpunkte einer Tour bekommen kann. In der Verganhenheit gelang mir dies über GPSies. Auf dem Garmin erscheint dann diese Seite in der Form einer Trainingsseite. Die Distanzangaben werden beim Abfahren kontinuierlich aktualisiert. Hat man einen Wegpunkt passiert, so fällt dieser aus der Liste. Benutzt ihr das auch? Über welchen Weg kommt ihr dahin? Basecamp, Komoot, Alltrails, Garmin Connect? Merci
Nach oben   Versenden Drucken
#1418115 - 05.03.20 10:47 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: uwe&margit]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hier noch der komplette Link zu dem Bericht bzw. der beiden Screenshots.

https://forums.garmin.com/de/sports-fitn...-streckenpunkte
Nach oben   Versenden Drucken
#1471101 - 28.05.21 15:52 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich brauch nochmal deine Hilfe, lieber Markus. schmunzel
Auf dieser Seite von outdooractive gibt es eine gpx und eine kml Datei. Die Symbole der Wegpunkte haben nix mit Radfahren zu tun. Trotzdem hätte ich sie gerne auf meinem 64s.
Die benutzerdefinierten Symbole in BaseCamp hab ich schon belegt. Gibt es da eigentlich eine Grenze? Bis jetzt habe ich 11 Stück.

Siehst Du irgendeine schnelle Möglichkeit?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (28.05.21 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471120 - 28.05.21 20:26 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,
auch wenn deine Anfrage schon längst erledigt wurde zwinker , hier noch mal die Antwort bezüglich der Anzahl: Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole --> 64 dürfen es sein.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471125 - 29.05.21 04:56 Re: Basecamp, übertragen von Wegpunkten [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Da steht, dass eigene Wegpunkt Symbole für BaseCamp nicht auf dem Gerät angezeigt werden können. Das ist richtig. Das trifft aber nur für Wegpunkte zu.
Die eigenen Symbole werden, wenn sie als POI in einer GPI Datei enthalten sind, selbstverständlich angezeigt. Doch dieser Weg ist mir zu umständlich....... weinend

Danke für den Link. 64 Symbole sind schon mal nicht übel.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de