Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Wiedereinsteiger, reisefux, birdy1986, Biketourglobal, GluteusMaximus, 5 unsichtbar), 144 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533840 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1435945 - 16.06.20 13:43 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: kangaroo]
AndreMQ
Nicht registriert
... probiert natürlich noch nicht, aber könnte interessant sein. Hier mal eine mit fast gleicher Bezeichnung, kommt auch wie andere von KTWW-Hub, die ich bis zu diesem Thread auch nicht kannte. Interessant: im Link wird Pinion erwähnt, aber das sagt natürlich nichts darüber aus, ob die Leute auch die Eigenheiten der Pinion verstanden haben. Aber erst mal egal, bei dem Preis muss man einfach mal hinschauen, Taiwan ist bekannt für gute Produkte (trotzdem können die sich auch mal irren). Wobei Preis nicht so entscheidend ist. Auch wenn sich ein Reiseradler 3 davon in die Tasche steckt und das nichts kostet, ist das nicht unbedingt die Lösung des Themas. Aber Preisspannen um den Faktor 10 ist schon heftig. Jetzt müsste man den explosion view mit der Lagerbestückung finden (von der YK0R und QL-YKUR) und dann kann man schon mal mit Bauchgefühl abschätzen: Lagertragfähigkeit, Steifigkeit von Achse und Aufbau, ist der Freilauf bergfähig und ganz wichtig: Dichtungssystem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435960 - 16.06.20 16:00 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: kangaroo]
AndreMQ
Nicht registriert
Hinter diesem Link ist eine Explosionszeichnung, aber leider mit der Nummer YKZR und das ist eine Schraubachse. Aber gut ist schon mal, dass kräftige 61902/6902 sowohl als Radlager als auch als Freilauflager verbaut sind. Das Teil ist mit 6 Klauen und 102 Raststufen angegeben. Wieviel von den 6 Klauen immer gleichzeitig tragen, weiß ich jetzt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436016 - 17.06.20 07:26 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: AndreMQ
Idee in dem Thread ist, für hochbelastete Pinion-Reiseräder geeignete Naben zu finden und Erfahrungen mit den verschiedenen, verbauten Naben zusammen zu tragen. Also welche Schäden gibt es bei welchen Betriebsbedingungen.

Ich möchte gern eine Frage stellen, deren Antwort sich mir nach dem Durchlesen der verschiedenen Fäden zu Pinion nicht erschließt:

Was spricht gegen eine normale Hinterradnabe, wie sie auch für die Kettenschaltung verwendet wird?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1436024 - 17.06.20 07:46 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Toxxi]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AndreMQ
Idee in dem Thread ist, für hochbelastete Pinion-Reiseräder geeignete Naben zu finden und Erfahrungen mit den verschiedenen, verbauten Naben zusammen zu tragen. Also welche Schäden gibt es bei welchen Betriebsbedingungen.


Was spricht gegen eine normale Hinterradnabe, wie sie auch für die Kettenschaltung verwendet wird?

Bei einer normalen Nabe für Kettenschaltungen braucht das Ritzelpaket viel Platz, wodurch der Flansch Richtung Nabenmitte rückt, dadurch sind die dann steil stehenden Speichen stärker gespannt, der Flanschabstand ist enger, das Laufrad weniger stabil. In der Kombi Pinion und Singlespeed-boost stehen die Speichen (Flansche) symmetrisch und sehr weit auseinander, so lassen sich sehr stabile Laufräder aufbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436030 - 17.06.20 07:50 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Sabbati]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Wurde das schon gepostet?
Sehr schönes Video zur Onyx! <3
https://www.youtube.com/watch?v=en1HhxKwdJo
Interessant: der Freilaufmechanismus liegt in der Nabe, die Achse ist nahezu mittig mit einem Kugellager abgestützt. Möchte mal behaupten: In Verbindung mit dem optionalen Stahlfreilauf die Nabe fürs Leben!
Nach oben   Versenden Drucken
#1436033 - 17.06.20 07:55 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Sabbati]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sabbati
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AndreMQ
Idee in dem Thread ist, für hochbelastete Pinion-Reiseräder geeignete Naben zu finden und Erfahrungen mit den verschiedenen, verbauten Naben zusammen zu tragen. Also welche Schäden gibt es bei welchen Betriebsbedingungen.


Was spricht gegen eine normale Hinterradnabe, wie sie auch für die Kettenschaltung verwendet wird?

Bei einer normalen Nabe für Kettenschaltungen braucht das Ritzelpaket viel Platz, wodurch der Flansch Richtung Nabenmitte rückt, dadurch sind die dann steil stehenden Speichen stärker gespannt, der Flanschabstand ist enger, das Laufrad weniger stabil. In der Kombi Pinion und Singlespeed-boost stehen die Speichen (Flansche) symmetrisch und sehr weit auseinander, so lassen sich sehr stabile Laufräder aufbauen.
... ja, genau diesen Vorteile (den auch die Rohloff-Speedhub spielt) möchte man für die Pinion auch nutzen. Und: Kettenschaltungsnaben (genauer deren Entwickler) haben sich verständlicherweise nie um die Eigenheiten der Pinion gekümmert. Man muss das also selbst aus der Konstruktion abprüfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436037 - 17.06.20 08:02 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Sabbati]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sabbati
... In Verbindung mit dem optionalen Stahlfreilauf die Nabe fürs Leben!
Das sieht schon gut aus. Könnte wirklich deutlich robuster als andere sein. Weiß nicht, warum Keramik-Hybrid-Lager, aber das ist eher Nebensache.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436186 - 17.06.20 19:48 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Sabbati
... In Verbindung mit dem optionalen Stahlfreilauf die Nabe fürs Leben!
Das sieht schon gut aus. Könnte wirklich deutlich robuster als andere sein. Weiß nicht, warum Keramik-Hybrid-Lager, aber das ist eher Nebensache.


So gut sieht das nicht aus. Wenn ich das schon lese, Alloy or stainless stell freehub available. Alloy - super weich und untauglich. stainless steel - weich und untauglich. Warum nicht gehärteten Stahl wie bei Shimano seit Uhrzeiten bewährt? Oder besser, wenn schon toll und edel, durchgehärteten rostträgen X90CrMoV18? Wenn die das drauf hätten, dann würdest Du das sehen können. wie oft habe ich schon diese beschissenen Kasettenaufnahmen der ach so tollen SuperDuperSauTeuer Naben für horrend Geld nachordern müssen, und oft die Naben wegen mangelnder Ersatzteilverfügbarkeit nach ein paar Jahren wegschmeißen müssen wegen zu schlechter Materialqualität genau dieser im Wortsinn billigen und doch sauteuren Custom Kasettenaufnahmen!

Aber Keramik Hybrid Lager, harhar. Wozu haben die Lagerhersteller die erfunden? Zum Schutz der Lager vor zu hohen Fliehkräften der Lagerkugeln bei schnellst drehenden Lager weil Keramik eine geringere Dichte hat. Und wo werden die ausdrücklich nicht empfohlen; bei niedriger Drehzahl und hoher Stoßbelastung! Und welche Einsatzbedingungen haben wir am Rad? Beim wem dreht das Laufrad mit >10.000 Umdrehungen/min? Die Radler kriegt man mit Marketing auf niedrigstem Niveau doch immer wieder auf dem Leim.

Geändert von spiff (17.06.20 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436224 - 18.06.20 06:19 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: spiff]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn ein Alu-Freilauf immerhin benutzbar ist, dann ist eine Ausführung mit rostfreiem Stahl auf jeden Fall deutlich stabiler und der letzte Schritt zu einem gehärteten Werkzeugstahl oder was auch immer, ist nicht mehr zwingend nötig. Die Riemen-/Kettenritzel sind aus Alu, rostfreiem Stahl oder ungehärtetem Stahl. Also das passt an der Nabe. Zu den Alu-Freiläufen der TUNE sagt der Hersteller explizit, dass sich die Ritzel einkerben, dies aber nach Lastverteilung dann stoppt und außerdem bedeutet dies in dem Bereich eine Verdichtung/Kaltschmieden des Alus. Das stimmt auch. Trotzdem wählt man für ein Reiserad keinen Alu-Freilauf und schon gar nicht, wenn ein Stahlfreilauf wählbar ist.
Bei den Hybridlagern habe ich ja selbst die Frage gestellt. Da von der Nabe noch keine konkrete Bestückung bekannt ist, kann man bis zum Beweis des Gegenteils mal davon ausgehen, dass die Onyx-Leute es richtig machen. Fakt ist, dass NIRO-Lager 10 - 20% in der stat. Tragzahl unter den Normallagern liegen, aber HYBRID-Lager etwa wieder ähnlich liegen können. Den Onyx-Leuten geht es wohl darum, auch korrosionsfreie Teile zu verwenden, weil unabhängig von Überlastung oder nicht, Korrosion den sicheren und schnellen Lagertod bedeutet, was defekte H2R auch zeigen (die wohl keine NIRO- und keine HYBRID-Lager einsetzen). Gegenüber Normallagern sind NIRO-Lager ca. 2-fach teurer und HYBRID-Lager etwa 6-fach. Mir noch unklar: Es gibt HYBRID-Lager, die NIRO-Ringe verwenden und welche mit Lagerstahl-Ringen (also nicht korrosionsfrei). Für die Nabenhersteller ist das Gewicht auch sehr wichtig, weil da die Hauptkundschaft drauf guckt - egal ob darüber die Reiseradler lächeln, ist halt so. Und insbesondere Vollkeramik-Lager sind deutlich leichter, HYBRID-Lager nur ein wenig leichter als Stahllager.
Zwar hat der Einsatzbereich MTB-Nabe sicher keine Drehzahl (deshalb auch stat. und nicht dyn. Tragzahl) und auch nicht die ekligen Lagerströme und auch keine hohen Temperaturen, aber eben Wasser und ggfs. Schmutz und ggfs. Schmierungsmangel. Und das passt zu einem HYBRID-Lager (mit NIRO-Ringen). Aber hilft alles nix, man muss die konkreten Lager erst kennen und dann kann man Konstrukteur spielen und vergleichen: Normallager - NIRO-Lager - HYBRID-Lager rostfrei - HYBRID-Lager nicht-rostfrei - Vollkeramik. Wenn man die 5 Kandidaten überhaupt in der entsprechenden Größe am Markt findet. Und bei der Lebensdauerberechnung arbeitet man dann mit Stoßbeiwerten und Verunreinigungsbeiwerten (da geht "MTB-Betrieb" ein oder "Reiseradbetrieb") und jede Menge anderer Regeln, die sich für die Lagertypen auch noch unterscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436272 - 18.06.20 09:27 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: spiff]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: spiff
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Sabbati
... In Verbindung mit dem optionalen Stahlfreilauf die Nabe fürs Leben!
Das sieht schon gut aus. Könnte wirklich deutlich robuster als andere sein. Weiß nicht, warum Keramik-Hybrid-Lager, aber das ist eher Nebensache.

Alloy - super weich und untauglich. stainless steel - weich und untauglich.

Dein Urteil ist mir zu resolut. Ich fahre seit Ewigkeiten Alu-Freilaufkörper an Rennrad und MTB ohne Probleme.
Was wird denn deiner Ansicht nach mit einem Edelstahlfreilauf geschehen?
In dem Thread ging es um den die größere Stabilität eines Stahl-Freilaufs im Vergleich zu einem aus Alu bzgl. der größeren Kräfte im Pinion-Betrieb. Also es ging nicht um das etwaige Einkerben der Ritzel, sondern die Gesamtstabilität.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436341 - 18.06.20 17:08 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Sabbati]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Sabbati
In dem Thread ging es um den die größere Stabilität eines Stahl-Freilaufs im Vergleich zu einem aus Alu bzgl. der größeren Kräfte im Pinion-Betrieb. ... die Gesamtstabilität.

Die aktuelle Pinion H2R die nachträglich bei mir verbaut wurde (und definitiv nicht mehr aus dem Hause Acros kommt) wird von einem Betrieb der sie bei seinen Reiserädern einsetzt so beschrieben:

Fremden Text entfernt.


Ein anderer für mich sehr erfreulichet Aspekt - die Nabe ist sehr leise, kaum hörbar das feine Sirren.
Fritz

Geändert von Juergen (18.06.20 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436362 - 18.06.20 19:44 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Friedrich]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich probier mein Glück noch einmal (mit eigenen Worten grins ):

Die Freilauftechnik mit 120 Eingriffspunkten stellt einen verzögerungsfreien Kraftschluss sicher und harmoniert dadurch noch besser mit dem Pinion Getriebe. Das aufwändige Dichtsystem, die Vierfachlagerung und der stählerne Freilaufkörper garantieren eine äusserst hohe Haltbarkeit.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1436374 - 18.06.20 21:45 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Friedrich]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Pinion H2R konnte ich nicht selbst fahren, aber häufig beim Fahren begleitet und das leise Sirren gehört. Nach Defekt das Teil dann zerlegt und dieses Prinzip gesehen. Die 3(?) Klinken sind als geriffelte Füsse ausgebildet und stemmen sich gleichzeitig gegen die gleiche Riffelung im Kranz. Das ziemliche Gegenteil ist meine Nabe mit nur 27 Klicks, aber alle 3 Klinken tragen (also nicht die Klicks-Erhöhung durch nur abwechselndes Tragen der Klinken).
Nach oben   Versenden Drucken
#1436390 - 19.06.20 05:58 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Nur mal zur Info zwischendurch: Bike-Buddy Winni hat sich vor sechs Wochen die Onyx bestellt, nun sie ist lieferbar, eingeweiht wird sie im Juli auf dem Rennsteig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436392 - 19.06.20 06:34 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Sabbati]
AndreMQ
Nicht registriert
.... sehr gut, zum Nachschauen zerlegt wird sie ja leider noch nicht grins , aber erste Eindrücke gibt es doch schon mal. Onyx bietet auch alle Teile als Ersatzteile an incl. Lager, Scheiben etc. etc. Wer Shimano-Preise gewohnt ist, muss halt einfach mal Faktor 10 rechnen, aber so ist es halt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439060 - 11.07.20 12:04 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: kangaroo]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kangaroo
hat mal jemand die
Q-Lite probiert
Heute im Bekanntenkreis so ein Teil an einem neuen P1.18-Rad aus der Nähe gesehen. Sehr leiser Freilauf (etwa wie die Pinion-H2R, vielleicht etwas drunter). Wird mit Kettenantrieb gefahren, Fahrer eher so durchschnittlich schwer, kein hohe Gepäckzuladung und auch kein extrem schwerer Tritt. Also ich rechne da nicht mit Problemen der Nabe, bzw. wenn, wäre es ein ganz schlechtes Zeichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439624 - 16.07.20 19:01 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Gerade bei Pinion gefunden die H3R-Nabe. Das sieht doch mal gut aus. Vom Gewicht her liegt es auf dem Niveau der H2R, also kein extremer Leichtbau, aber auch kein Bleiklotz. Vom Text ist zu vermuten, dass Nabenschäden bei der Schwerlastfraktion zum Handeln veranlasst haben. Ist auf jeden Fall positiv, dass Pinion das Nabenthema auch in Zukunft selbst in der Hand hält und weiter entwickelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439641 - 17.07.20 04:40 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier noch als Ergänzung ein Bild von idworx oPinion mit den im Vergleich zu typischen Pinion-Räder auffallend großen Kettenrädern. Die haben einfach weiter gedacht. Gute Nachricht: Mit dem Angebot an Naben und solchen Kettenrad- oder Riemenscheiben-Größen dürfte das Thema vom Tisch sein und Reiseradtauglichkeit erreicht, vor allem wenn man bei der klassischen Kette bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439650 - 17.07.20 07:11 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Die Pinion/DtSwiss-Nabe scheint ein Ableger der DTSwiss 350 Hybrid zu sein, welche die gleichen Verstärkungen gegenüber der normalen 350er-Nabe hat, also Nabenkörper und Achse verstärkt, Stahlfreilaufkörper, verstärkte Zahnscheiben sowie auch 36Loch-Version.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439690 - 17.07.20 13:17 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: rayno]
AndreMQ
Nicht registriert
Bis auf eine sehr schöne, aber inzwischen wegen fehlendem Scheibenbremsflansch ausgemusterten DT-Swiss-Onyx-VR-Nabe, kenne ich die DT-Naben nicht näher. Wenn die 350 eine robuste Basis ist, würde das passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443981 - 11.09.20 20:13 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: rayno]
davidsg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Also die H3R würde locker für ein Motorrad reichen, sie hat u.a. eine Flanschdicke von 4mm, d.h. es benötigt anscheinend Speichen mit Speichenbogen von 3.7mm (Standard ist 2.2mm) ... Sind schwierig zu finden solche Speichen ...

Ich und meine Partnerin hatten bis vor kurzem die H2R drin - beide haben irgendwann angefangen durchzudrehen, mal mehr, mal weniger ... Meine hatte 19'000km, ihre 10'000km ...

Wir haben jetzt auf DT Swiss 240S single speed gewechselt (OEM's können sie immer noch bestellen!) und sind hoch zufrieden. Das nervige "Klacken" der Gänge, das ich wohl fälschlicherweise dem Getriebe zugeordnet habe, ist auch verschwunden! Wir haben in den Ferien damit 1300km und 12'000hm gemacht und haben somit etwas Erfahrung sammeln können.

Die H2R werde ich Pinion zurückschicken, sind eigentlich unbrauchbar ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1443994 - 12.09.20 05:32 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: davidsg]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: davidsg
Also die H3R würde locker für ein Motorrad reichen, sie hat u.a. eine Flanschdicke von 4mm, d.h. es benötigt anscheinend Speichen mit Speichenbogen von 3.7mm (Standard ist 2.2mm) ... Sind schwierig zu finden solche Speichen ...
Oha, das konnte ich noch nicht finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443996 - 12.09.20 07:19 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: davidsg]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Ohne es überprüft zu haben: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass DT Swiss eine Nabe veröffentlicht, ohne dazu passende Speichen im Sortiment zu haben zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1444070 - 13.09.20 11:02 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: davidsg]
AndreMQ
Nicht registriert
... scheint mit den dickeren Flanschen der H3R zu stimmen und damit etwas anderen Speichen, die aber verfügbar sind. Man muss halt dran denken. Wenn dadurch stabile Laufräder mit zuverlässiger Nabe auch für die Schwerlastfraktion entstehen, dann ist das doch ok. Die H2R bleibt ja im Programm und wer die Nabe nicht durch Schwerlast an die Grenze bringt und sie auch nicht duscht und verrosten lässt, kommt damit auch gut über die Runden. Ansonsten die im Thread aufgezählten Onyx und i9 etc. etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444409 - 18.09.20 11:07 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
tk-sun
Nicht registriert
Das geht relativ einfach zu lösen, ohne das ich eine Wissenschaft daraus machen muss. Irgendeinen x-beliebigen Laufradsatz / Hinterrad mit Deore Nabe (oder besser) nehmen, sind kostengünstig und überall verfügbar, bewähren sich nun seit Jahrzehnten und haben den höchsten Marktanteil. Spacerset kaufen für Pinion (Abstandshalter) um das Ritzel hinten auf die richtige Position zu bringen ... fertig, Problem gelöst.

Nur der Lockring hat ein anderes Gewinde ... auf der ursprünglichen Pinion Freilaufnabe die sündhaft teuer ist (oder vergleichbare Zweithersteller die ähnliche Produkte bauen) und keinen Schuss Pulver taugen ist ein Außengewinde, bei Shimano Freilaufkörper ein Innengewinde. Also wird auch ein anderer Lockring noch benötigt (für 2-3€).

Die Deorenabe läuft (a) ruhiger, kostet (b) 1/3 bis 1/5, je nach Ausführung, und hält (c) vermutlich länger, denn ein Defekt bei einer single speed Freilaufnabe die ab 100€ aufwärts ohne Felge und Speichen losgeht und irgendwo bei 250€ endet ... oder gar noch utopischere Höhen erklimmt in Richtung Unendlichkeit (des Universums) nach circa 5.000 - 10.000 Kilometern (was jedes Kinderfahrrad aus dem Supermarkt problemlos aushält) ist nicht zu rechtfertigen. Meins ging auch schon nach so wenigen Kilometern kaputt. Das war aber irgendein noname Industrielager in einem VSF-TX-1200 Reiserad mit 18 Gang Pinion und Riemenantrieb von 2015.

Es ist auch so, dass Du unterwegs nirgendwo in ganz Deutschland bei keinem einzigen Händler (nach 20 Anrufen weiß ich das) ohne Lieferzeit Ersatz bekommst für so eine exotische single speed Hinterradnabe ... Deore Laufräder bekommst Du sowohl für Felgenbremsen als auch für Scheibenbremsen wie Sand am Meer, unter Umständen sogar gebraucht für 10-20€ aus den ebay Kleinanzeigen direkt vor Ort / in jedem Laden und kannst diese dann am Ende mit dem wenigen notwendigen Werkzeug sogar selbst austauschen.

P.S. welche Kräfte sollten denn am Ritzel aus welchem Grund höher sein, als bei einer Kettenschaltung? Bzw. die auf den Freilauf hinten einwirken ... macht für mich 0 Sinn, diese Aussage. Höchstens, wenn der Antriebsriemen zu stark gespannt ist, dann vielleicht schon.

P.P.S. die Deore Naben (oder vergleichbare, DT Swiss gibt es ja beispielsweise auch noch) kann ich selbst nach paar tausend Kilometern mal etwas nachstellen, falls das Lager minimal Spiel entwickelt hat ... die single speed Freilaufnaben sind zum Teil so konstruiert, dass der Freilaufkörper nicht mal abnehmbar ist ... somit kann das Kugellager innen nicht nachgeschmiert werden ... und oft sind die scheinbar auch von Haus aus zu wenig gefettet. Es gibt neuerdings auch Fett, welches sich nicht ausserhalb der Kugeln am Rand irgendwo ansammelt und an der Wand klebt, sondern welches leicht flüssig ist und diese dann tatsächlich auch längerfristig nachfettet.

Ich fasse zusammen: ===> 350€ für ein komplettes Laufrad mit ~10.000 km Lebensdauer vs. 20-50€ für ein gebrauchtes oder 100€ für ein neues Toplaufrad hinten welches sogar sehr stabil ist für Reiseräder welches am Ende noch länger hält und leichter zu wechseln ist ... da muss jeder selbst am Ende entscheiden, wo der Fokus liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444426 - 18.09.20 18:22 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Mehrbelastung lässt sich genau rechnen und hängt von der Bestückung ab. Wieder ein Zahlenbeispiel (weitere sind in verschiedenen Threads zu finden):
Typisches Kettenschaltungsrad mit 22/36-Kombination (also 1. Gang) vs. Pinion-1.18-Rad mit der typischen 32/28 Riemenscheiben-Kombination, ebenfalls im 1. Gang. Beide Räder haben bei gleichen Laufrädern im ersten Gang ungefähr die gleiche Entfaltung, was aber für die folgende Zahl egal ist:
Bei jeder gefahrenen Steigung ist der Riemenzug an der 28er-Riemenscheibe um 48% höher als der Kettenzug an dem 36-Kettenritzel. Der Abstand wird noch größer, wenn gegen heute übliche 40er-Kettenritzel verglichen wird. Umgekehrt geht es herunter, wenn die Riemenscheibe der Pinion hinten größer gewählt wird (was nur sinnvoll ist, wenn sie auch vorne höher gewählt wird). Der Ketten-/Riemenzug geht bei einem solchen Übertragungsprinzip (Kette, Keilriemen, Zahnriemen, Flachriemen, ....) voll auf die Freilauflager und die Hohlachse. Wenn die Freilauflager sich selbst noch auf den Radlagern abstützen, dann kriegen die das auch gleich mit (die FH-T610 macht genau das).
Wie krass die obigen Zahlen werden, wenn sich 100kg-Leute voll auf ein Pedal stellen: Kettenzug bei 22/36 knapp 3800N ("380kg"), Riemenzug bei 32/28 (1. Gang) knapp 5500N ("550kg"). Jetzt mal egal, ob der Reifen durchrutscht oder sonst irgendetwas bricht.
Weil wahrscheinlich das am Anfang nicht verstanden wurde, sind Naben in Kombination mit dem Piniongetriebe mit den schicken kleinen Riemenscheiben defekt gegangen. Mit Sicherheit werde ich den Versuch mit Shimano-Kettenschaltungsnaben, die sich noch nie um Pinion-Getriebe gekümmert haben, durchspielen - auch wenn eine Deore FH-T610 (nächstes Jahr heißt sie wieder anders) für 22€ zu bekommen ist.
Fast noch wichtiger ist aber, dass man mit einer Pinion nicht den Nachteil der unsymmetrischen Kettenschaltungsnaben mit den stark ungleichen Speichenzügen in Kauf nehmen muss. Dafür sind genau die Singlespeednaben mit möglichst großem Flanschabstand und kurzem Freilaufkörper angenehm. Und damit man dort nicht daneben greift, gibt es diesen Thread.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444427 - 18.09.20 19:22 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ
... Mit Sicherheit werde ich den Versuch mit Shimano-Kettenschaltungsnaben, die sich noch nie um Pinion-Getriebe gekümmert haben, durchspielen ....
.. natürlich "nicht durchspielen".
Nach oben   Versenden Drucken
#1444494 - 19.09.20 19:27 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
tk-sun
Nicht registriert
Hi AndreMQ, sind interessante Details. Hab so noch nicht berechnet. Da ich selbst aber nur 68-70 kg wiege und eine 30v-26h Übersetzung fahre, ist mir das auf keinen Fall 300€ Aufpreis für ein Laufrad wert. Sobald ich mir sicher sein kann, dass die original Pinion Hinterradnaben für 249€ pro Stück *ächz* für mindestens 50.000 km halten ... oder besser noch 100.000 km ... lebenslang ... denke ich darüber nach. Aber selbst Pinion hat innerhalb der Firma nachgebessert ... die neue Variante sei "noch mehr verstärkt als zuvor" stand auf der Herstellerseite ... also können die auch nicht sehr viel taugen. Symetrie hin oder her ... das sind auch nur minimale Unterschiede. Ein billiger Laufradsatz hält normalerweise schon circa 20.000 km bis zum Totalschaden, so einen fahre ich derzeit: 60€ neuwertig für beide Laufräder zusammen (v/h), 32 Speichen mit 2.0 mm, 3N72 Dynamo, Deore Nabe. Läuft und schnurrt wie eine süße kleine Katze. Die Gangschaltung? Gebe ich nie wieder her. Die ist definitiv unschlagbar. Aber das Hinterrad war halt eine kleine Baustelle / Schwachstelle, die aber leicht zu lösen war. Den völlig überteuerten und in meinen Augen nutzlosen Nabendynamo vorne (SON28) habe ich gleich beim Radwechsel inkl. Laufrad für knapp 180€ zusammen noch mitverkauft (gebraucht) und das Hinterrad in die Tonne geschmissen. Bleibt sogar am Ende noch Geld übrig. Als nächstes kommt bei mir dann Ryde Andra 35 drauf mit extra starken Felgenbremsflanken und 2.34 mm Speichen in 36 Loch Variante. Die sollten dann normalerweise so gut wie unzerstörbar sein. Müsste halt dann im dümmsten Fall nur mal eine neue Nabe hinten eingespeicht werden früher oder später ... sind auch wieder 50€ futsch ... oder selbst solang rumfummeln, bis es halbwegs passt. Deshalb teste ich nun erstmal mit billigen Laufrädern. Bin mir aber bis jetzt (2000 km Österreichumrundung und Donau, Main ein Stück in Deutschland) ziemlich sicher, dass es die richtige Wahl so ist, habe ein sehr gutes Gefühl, fährt sich prima bisher. Selbst mit einer weiteren, fast durchgebremsten Felge mit uralter Deore Nabe (ohne Bremsrillen) bin ich 800 km vor Kurzem noch im Ruhrgebiet herum gefahren, keine Probleme. Japanische Qualität zum fairen Preis. Die zweite Variante ist mein Notersatz und hat mich 5€ gekostet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444506 - 20.09.20 05:13 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo, niedriges Systemgewicht löst fast alle Probleme am Rad. Da ich in der gleichen bzw. noch-ein-paar-Kilo-weniger-Liga unterwegs bin, sind am eigenen Rad Leichtbaukomponenten (auch die Nabe) verbaut, die keine Probleme machen - solange nie ein 100kg-Typ drauf sitzt und 30kg Gepäck dran schnallt. Das einzige Problem damit ist, das Konto nach oben offen zu benutzen. Der Gewinn: Zumindest unter den Pinion-Rädern wirklich sehr niedriges Gewicht. Mir ist das viel Geld wert, aber kann verstehen, wem es das nicht wert ist. Umgekehrt braucht man sich mit geringem Gewicht mit normalen Shimano-Komponenten keine Gedanken zu machen, sie werden halten. Aber es ist mehr die Schwerlastfraktion im Reiseradforum unterwegs und die hatte Probleme mit Original-Pinion-Material und würde es auch mit Shimano-Material bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448280 - 05.11.20 22:23 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Sabbati]
flugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Zitat:
Sie sind laut HP noch nicht für Pedelec etc. freigegeben, die Tests laufen noch. Sympathische Firma aus Gotha, aber für Pinion würde ich eine Freigabe abwarten.


Ich wollte nur schnell beifügen, dass (inzwischen?) in den FAQ auf Kappsteins Website ausdrücklich empfohlen wird die SF Hub mit einem Pinion Getriebe zu kombinieren. Der Hinweis zu Pedelecs etc. ist aber immer noch da.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de