Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Wiinzling, Rennrädle, Fahrradfips, chrisli, KaivK, 5 unsichtbar), 538 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1459831 - 19.02.21 22:02 Vorderrad macht schleifendes Geräusch
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Hiho, ich hab da mal ne Frage an die erfahrenen, praktizierenden Schrauber schmunzel.

Bin grad beim wieder fit machen meines Tourenrades.

Beim Überprüfen der Zentrierung des Vorderrades im Zentrierständer, war ein leises aber deutlich wahrnehmbares Geräusch zu hören, das dem Schleifen einer Scheibenbremse ähnelt, aber nur über einen kurzen Bereich des Umfangs (ca. nen Viertel) "... chr...chr...chr ...".
Zuerst dachte ich, es wäre der Indikator der auf der Felge schleift, weil Felge leicht verzogen, aber nein, der war es nicht, und auch sonst nichts am Zentrieständer, das Schleifen verursachen könnte..
Das gleiche Geräusch in der gleichen Art dann auch nach dem Einbau des Rades in die Gabel. Und nein, es war logischerweise auch nicht die Scheibenbremse.

Besteht die Möglichkeit, dass dieses Geräusch vom Shimano Nabendynamo kommt?
Der Dynamo funktioniert ansonsten, ist 4 Jahre alt und hat ca. 18000 km hinter sich.

Danke für Hinweise und Ideen.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1459832 - 19.02.21 22:39 Re: Vorderrad macht schleifendes Geräusch [Re: Radix]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Beim Nabendynamo ist das schwer zu unterscheiden, aber es kann sich um Verschleiß am Lager (einstellbares Konus-Kugellager bei Shimano) oder um Rostablagerungen auf dem Generator handeln, die bei der Drehung einen spür- und hörbaren Widerstand erzeugen.

Sollte es Rost sein, kann der Generator weiter Schaden nehmen und ausfallen, das Rad dreht aber oft noch weiter.
Der Lagerschaden wirkt sich auf die Stromerzeugung nicht aus, aber das Lager wird zunehmend schlechter drehen und irgendwann verklemmen.

Reparabel ist beides, jedoch benötigt man entweder ein Austausch-Innenleben oder neue Kugeln und Konen. Der neue Generator ist im Handel selten günstiger als eine komplette Nabe und beide Arbeiten sind knifflig, da sehr leicht Kontakte abreissen.
Gerade bei besonders günstigen Nabendynamos ist der Austausch der gesamten Nabe wirtschaftlicher.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1459847 - 20.02.21 09:36 Re: Vorderrad macht schleifendes Geräusch [Re: cterres]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

O.k., das hatte ich befürchtet lach. Am meinen Rädern habe ich schon alles gemacht, bis auf das komplett neu Einspeichen einer Felge schmunzel. Davor drücke ich mich noch.
Werde das Teil erstmal weiter fahren und schauen ob das Geräusch stärker wird. Der Radlauf wird durch das was auch immer das Geräusch verursacht bis jetzt zumindest nicht bemerkbar abgebremst und Licht funktioniert auch noch tadelos.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1461388 - 06.03.21 17:44 Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: Radix]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

So, doch entschieden nen neuen Dynamo rein zu tun. Die Außenkopfspeichen flutschen ja nur so rein in die Löcher im Nabenflansch, aber wie fädele ich die Innenkopfspeichen ein? Auf Grund der Wölbung des Dynamos und des nicht angefasten Loches auf der Flanschinnenseite lässt sich die Speiche nicht flach genug legen, so dass sie einfach ins Loch zu schieben wäre. Muss ich da echt "Gewalt" anwenden? Hält das Gewinde das aus? Hab das Gefühl, ich würde mindestens den Flansch am Loch verschrammen, wenn ich versuchen würde die Speiche da durch zum zwängen ... oder stell ich mich einfach zu doof an lach?
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1461389 - 06.03.21 17:47 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: Radix]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Du biegst die Speichen vorher krumm, wie Bananen. Dann kommst Du auch an Engstellen vorbei. Gerade wird sie dann durch die Zugspannung wieder von selbst.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1461391 - 06.03.21 17:53 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: cterres]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Hi, jo, beim Einfädeln in die Löcher in der Felge ist das klar, aber ich meine beim Einfädeln in den Nabenflansch ... da nutzt mir das krumm Biegen der Speiche nichts, bzw. ist dies an der Stelle gar nicht sinnvoll möglich. Das ist auch wirklich nur so schwierig auf Grund der Bauart des Son Dynamos. Beim Shimano Dynamo den ich vorher drin hatte, kein Problem, da flutschen sowohl die Innen- als auch die Außenkopfspeichen in die Löcher im Nabenflansch.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1461398 - 06.03.21 18:26 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: Radix]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Seh das Problem nicht ganz. Habe auch grad einen hier, einfach schräg ansetzten und durch:
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1461405 - 06.03.21 21:00 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: DebrisFlow]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

So hätte ich mir das auch gedacht und gewünscht lach , is aber nicht. Wie dick ist Deine Speiche am Gewinde? Meine (DT Swiss Competition 2/1.8/2) ist unterhalb des Gewindes 2mm dick, am Gewinde selbst etwas mehr.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1461407 - 06.03.21 21:17 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: Radix]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ja, das ist aber normal. Der Gewindedurchmesser beträgt 2,3mm, so auch bei meiner Speiche hier (auch DT). Also einfach mal kräftig drücken, dann gehts schon durch.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1461409 - 06.03.21 21:39 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: DebrisFlow]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Alter Schwede, Holladiewaldfee, also mit nur Drücken wär das nicht gegangen, oder ich bin zu feinfühlig zwinker , aber ich hab sie drückend sozusagen durchgeschraubt lach. Morgen probier ichs mal mit nem bisserl Öl im Nabenflanschloch, vielleicht gehts dann noch besser. Danke jedenfalls für die Ermutigung schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1461842 - 10.03.21 09:08 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: Radix]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

O.k., alles fertig und läuft gut und leicht im Montageständer, kein Schleifen mehr schmunzel. Ausfahrt steht noch aus.

Allerdings sitzt der Bremssattel jetzt noch etwas dichter an den Speichen als zuvor, weil der SON minimal anders positioniert ist als der Shimano bez. der Gabelmitte. SON weist auch in der Montageanleitung darauf hin, dass der Abstand zu den Speichen bei "kleinen" Scheiben "zu gering" werden kann. Aber was ist zu gering lach? Der Abstand ist jetzt so, dass eine Kreditkarte an der Stelle wo sich das am dichtesten kommt noch dazwischen passt aber mit Berührung von Speiche und Sattel, also die Kreditkarte berührt Speiche und Sattel beim Durchschieben. Muss ich mir Sorgen machen lach? Aktuell ist eine 160er Scheibe verbaut. 180er wäre noch möglich.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1461844 - 10.03.21 09:15 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: Radix]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich würde das auf keinen Fall machen. Da muß mindestens eine Hand dazwischen passen!


Quer!


lach

Seh da keinerlei Problem drin. Selbst wenn du dermaßen brutal mit dem Rad offroadest, daß sich die Speichen DORT verbiegen - dann schleifen sie halt mal. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1461849 - 10.03.21 09:46 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: iassu]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

schockiert zwinker


O.k. so dachte ich, hoffte ich ebenfalls schmunzel. Notfalls kommt doch noch die größere Scheibe dran.
Und stimmt, ein Verbiegen dort unten scheint eher unwahrscheinlich.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1461852 - 10.03.21 10:19 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Was du noch mal probieren kannst: Im Stehen fahren und dabei das Rad auf die Seite legen, so dass du maximale Querkräfte auf das Vorderrad bekommst. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? Beim Motorradfahren heißt diese Technik "Drücken". Wenn dann nix schleift, ist alles super, "schlimmer" kann es für das Laufrad nicht kommen. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461855 - 10.03.21 10:55 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

O.k., danke, werde ich testen schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1461876 - 10.03.21 13:56 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: Radix]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
So ein netter SON hat natürlich was und freut sich wenn er fleißig gefahren wird.
Meinen Forschergeist würde interessieren, ob Du die Ursache für das Schleifen des alten NaDy herausgefunden hast.
Ich habe schon diverse Shimanos gerettet. Bei gebrauchten war bei mir bisher immer ein Konus mit starken Pittings versehen, was unrunden geräuschvollen Lauf verursachte. In einigen Fällen habe ich aus zweien einen intakten zusammengebaut. Aber auch mit Pittings laufen die noch lange ohne Beschwerden der Nutzer*innen

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1461882 - 10.03.21 14:51 Re: Son 28 Center Disc Nabendynamo einspeichen [Re: noireg-b]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Gute Idee, werde ich vielleicht mal bei Zeiten inspizieren. Ein entsprechendes Video wo der Ausbau des Teils vorgeführt wird, hatte ich mir schon ausgeguckt.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (10.03.21 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de