Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (jr1, hercules77, iassu, Hardy_FRI, Kettenklemmer, 4 unsichtbar), 442 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1102412 - 04.02.15 12:04 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Der Racktime Light-It unterstützt ja das Snap-It System. Das System fände ich nicht verkehrt, um mal eine kleine Tasche wie die Ortlieb Trunk-Bag dabei zu haben, es muss ja nicht immer der Backroller sein. Auch wäre es mit dem Adapter vielseitig nutzbar (ich denke daran, mir einen Schlosshalter mit dem Adapter zu basteln)
Gibt es hier Erfahrungen zur Stabilität des Snap-It Systems?
Nach oben   Versenden Drucken
#1102428 - 04.02.15 12:43 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: toddio]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: toddio
...
Ich verlinke mal ein Bild von einem Träger, der mir vorschwebt, den hat Rahmenbauer Kemper für ein Pedersen-Rad angefertigt:
träger

Sowas kann man sich doch aus 12-mm-Edelstahlrohr von jedem Kunstschmied / Metallbieger problemlos "ans Rad bauen" lassen: Ein langer Bogen ums Schutzblech, zwei passende Rohre zum Verstreben zw. dem Bogen und den Sitzstreben. Die Rohre alle mit Befestigungsaugen an den Enden versehen. Den Bogen in die Gepäckträgerösen am Hinterbau, die Verstrebung mit z. B. diesen Schellen an Bogen und Sitzstreben verschrauben - fertig.
Kostenmäßig dürfte das nicht teurer sein, wie der Kauf eines Gepäckträgers aus Edelstahl.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1102448 - 04.02.15 13:55 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Ich würde die Entscheidung pro/contra Tubus auch davon abhängig machen, wie du dein Fahrrad einsetzt:
Sofern du dein Bike nur bei akzeptablen Wetter rausholst und es eher als reines Reisefahrrad nutzt, spricht vieles für einen der Tubus-Träger. Meiner Meinung nach sind die allesamt unerreicht leicht (im Bezug auf die Traglast) und recht steif.
Fährst du jeden Tag bei Wind und Wetter, auch im Winter bei salzhaltigen Bedingungen, dann rate ich dringend von den Tubus-Teilen ab. Nach mehreren Tubus-Trägern hatten bisher alle massive Rostprobleme (nein, nicht nur an den Stellen, wo die Taschen die Beschichtung durchscheuern), sondern an Kanten u.a. am Steg für das Rücklicht, an den Halteblechen für die Streben und unten an den Füßen. Wenn es länger an den Verschweißungen gammelt, dann droht früher oder später die unerwartete Obsoleszenz, was bei meinen Trägern nun schon drei mal vorkam.
Ich bin am Stadtrad vom Vega auf einen Racktime Match-it QL3 (kommt für dich bestimmt nicht in Frage) umgestiegen. Der ist genauso steif wie der Vega, darf mehr tragen und macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Er ist allerdings schwerer, aber auch günstiger.

Ergo:
Salzfrei und Höchstlasten: Tubus
Allwetter: Racktime

Ach ja, wer einen Vega (ca. 1,5 Jahre alt und leichte Gebrauchspuren und neue Lackierungen an den vormals korrodierten Stellen) haben möchte...

Viele Grüße

Schnubu
Nach oben   Versenden Drucken
#1102450 - 04.02.15 14:02 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Schnubu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Von Tubus gibt es auch Edelstahr träger, und Außerdem gibt Tubus 30 Jahre Garantie. Also slebst wenn in den ersten 30 Jahren an meine Tubus Träger brechen gibts Ersatz.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102475 - 04.02.15 15:58 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Schnubu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Und Alu korrodiert bei Schmuddelwetter weniger?

Mir sind schon zwei Aluträger einfach weggebrochen. Zumindest einen davon habe ich von ganz wenigen Radreisen abgesehen fast ausschließlich unbeladen rumgefahren. Der Defekt fiel dann unmittelbar vor einem neuen Radurlaub auf. Ach ja, das Durchscheuern kann ich ebenfalls bestätigen, ging bei einem Racktime auch sehr schnell (ca. 3-4 Jahre, Gepäcktascheneinsatz nur ab und an).

Rost scheint mir häufig auch eher ein kosmetisches Problem zu sein, einen wirklich durchgerosteten Tubus habe ich noch nicht gesehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102476 - 04.02.15 16:01 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Deul]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Deul
Von Tubus gibt es auch Edelstahl.....



und Titan! Seufz, Seufz, Seufz...... weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1102485 - 04.02.15 16:31 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Schnubu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich fahre seit Jahren meine Tubusträger auch im Winter und bei Salz. Klar haben die Roststellen, ibs. auch da, wo es scheuert. Aber gebrochen ist mir noch nichts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.02.15 16:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102489 - 04.02.15 16:40 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Deul]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Stimmt, die Edelstahlversion und erst die Titanversion sind natürlich immer eine (sehr verlockende) Option. Aber, die vertragen etwas weniger Last und sind natürlich deutlich teurer.
Die 30 Jahre Garantie sind wirklich schön, aber der Träger bricht ja immer genau dann, wenn man gerade nicht zu Hause ist. Zwei Cargos (nicht die EVO-Version) sind so an jeweils der selben Schweißnaht über den Jordan gegangen (erst schön vor sich hingerostet und dann an der Schweißnaht gebrochen). Tubus hat immer sehr kulant getauscht, aber den Ärger hat man in der Regel trotzdem.

@Sammy: Klar korrodiert Alu genauso schön vor sich hin, aber bei den Racktimeteilen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen bzgl. der Beschichtung machen können. Bei Tubus scheint es da Probleme zu geben. Eigentlich erstaunlich, da ja beides von Tubus kommt.
Das Durchscheuern der Gestänge durch die Kunststoffteile der Taschen ist bei Stahl, als auch bei Alu ein Problem. Daher bin ich bei meinem Stadthobel (jeden Tag auf üblen Radwegen unterwegs) auf QL3 umgestiegen und das Problem ist ein für alle mal erledigt.
Dass die Tubusse nach einem Winter trotz Pflege an Stellen wie der Teufel rosten, wo man es zu allerletzt vermuten würde, lässt auf mangelhafte Beschichtung oder Entgratung von Stanzteilen schließen und sollte bei dem Anspruch von Tubus an seine Produkte (siehe 30 Jahre Garantie) nicht vorkommen.

Geändert von Schnubu (04.02.15 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102498 - 04.02.15 17:05 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Schnubu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Gibt es noch andere Tubus-Edelstahlträger als den Fly? Zumindest bei dem sind genauso 18kg angegeben wie bei der Standardvariante.

Bei Titan finde ich die geringere Traglast verschmerzbar. Die Titanversion wird ja hautpsächlich aus Gründen des Leichtbaus aufgelegt. Und dann mit >30kg Gepäck aufzubrechen ist in meinen Augen ein Widerspruch in sich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102500 - 04.02.15 17:07 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Cosmo und Nova wenn ich mich nicht Irre
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102507 - 04.02.15 17:18 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Deul]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Deul
Cosmo und Nova wenn ich mich nicht Irre
Und der Cosmo reicht selbst für die SchwLAbt, wenn sie das Gepäck eines Begleiters mit auflädt. schmunzel
Kann man aber auch an ein Rennrad montieren. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1102508 - 04.02.15 17:19 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Ich fahre seit Jahren meine Tubusträger auch im Winter und bei Salz. Klar haben die Roststellen, ibs. auch da, wo es scheuert.

Dito. Ist der Molybdänstahl nicht ausdrücklich korrosionsträge? Ich bilde mir ein, sowas mal gelesen zu haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1102535 - 04.02.15 19:16 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: talybont]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Das sieht doch ganz gut aus, dein Kona mit dem VEGA. über Schutzbleche denke ich auch noch nach...
grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1102537 - 04.02.15 19:27 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: Uwe Radholz]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
hallo Uwe,

den Pletscher Athlete habe ich an meinem "inderstadtunterwegs"-Fahrrad. Der wird so alt wie der Rahem sein (15 oder 20 Jahre???). Ist schon solide, schleppt auch den Kamerakoffer mit der 4x5", auf der anderen Seite eine Tasche mit diversen Zubehör und ein Berlebachstativ obendrauf ohne Jammern. Für den Lastesel auf jeden Fall eine Option.
Aber ich möchte eigentlich was Schickeres... zwinker

grüsse Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1102541 - 04.02.15 19:51 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Schnubu]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Racktime Stand-it habe ich am Trekkingrad. Bin ich sehr zufrieden mit, geht im Urlaub auch gut mit viel Gepäck.

an @lle Beitragschreiber:

Vielen Dank an Euch für die Vorschläge, Hinweise, Tips und für eure Erfahrungen

Im Moment für mich in der engeren Auswahl:

Tubus Vega (ich bin mir nicht sicher ob EVO oder classic)
Racktime Light-it

Den Atran Elite SL habe ich erst einmal gestrichen, da die beiden Streben in Richtung Nabe einzeln oder übereinander angeschraubt werden müssten, das bedeutet lange Schraube = langer Hebel = kann schnell kaputtgehen/verbiegen/Gewinde ausreißen. Finde ich nicht gut, hatte ich schon mal mit Lowridern an einer Alugabel.

Dazu gekommen sind - man höre und staune, trotz Preis:
Tubus Carry
Tubus Airy
Warum? Wenn ich für einen der beiden mein Sparschwein schlachte und mich in den nächsten Monaten von Wasser und Trocken Brot ernähre, habe ich vielleicht einen Gepäckträger, um den sich nach meinem fernen Ableben meine Enkel streiten können...

Aber erst einmal warte immer noch auf das Rad... und dann entscheide ich mich.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1102555 - 04.02.15 20:30 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Zum Anfüttern:



Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.02.15 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102559 - 04.02.15 20:48 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: uri63]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: uri63
... Empfehlungen, Meinungen und Ratschläge der erfahrenen Forumsmitglieder...

Ich möchte zumindest noch den Hinweis auf die Racks von Old Man Mountain aus dem Lande von Uncle Sam beisteuern, die in ihrer Heimat einen recht guten Ruf genießen. Ganz billig sind sie nicht und auch nicht unbedingt an jeder Ecke erhältlich. Selbst drauf gekommen bin ich bei der Suche nach einem Träger, der zu meinem Bike Friday-Faltradprojekt passt. Den "Old Man Mountain Sherpa" habe ich bei mir liegen, aber noch nicht verbaut, daher halte ich mich mit Empfehlung und Lobpreisung erst mal bedeckt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102565 - 04.02.15 21:08 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Toxxi]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Lecker! Sieht auch nicht so aus, als würde man mit den Hacken anstoßen.
Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102620 - 05.02.15 00:00 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Zumindest nicht mit dem Linken träller

Geändert von Tillus (05.02.15 00:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102628 - 05.02.15 06:02 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich stoße nicht an, aber ich habe auch "nur" Schuhgröße 42 (bei SH-MT91 Größe 44).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1103242 - 06.02.15 20:16 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Toxxi]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Das Rad ist da und das Sparschwein kaputt.
Es ist gegen alle Vernunft doch ein Tubus Airy geworden.
Mein Fehler war, ihn in die Hand zu nehmen...

Grüße uwe

Geändert von uri63 (06.02.15 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103245 - 06.02.15 20:20 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
Titan hat was.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1103306 - 07.02.15 10:22 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: uri63]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: uri63
Das sieht doch ganz gut aus, dein Kona mit dem VEGA. über Schutzbleche denke ich auch noch nach...
grüsse uwe

ist ein Fly und kein Vega.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461088 - 04.03.21 06:45 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Hallo zusammen,

ich lasse diesen Thread noch einmal aufleben, da ich meine positiven Erfahrungen mit dem Atran Velo Sport AVS mit euch teilen wollte: Klick

Er hat das schlichte Äußere des Vegas, ist sehr günstig, trägt 27 kg und ist sehr leicht. Meiner wiegt nur 415g ohne Befestigungsmaterial. Die mitgelieferten Streben sind allerdings aus Stahl und gefühlt bleischwer. Die Alustreben von Tubus oder Racktime haben aber den gleichen Durchmesser und sind kompatibel. Außerdem hat er noch Aufnahmen für Spanngurte und ein proprietäres Einrastsystem (AVS). Dazu gibts dann eine Reihe von Taschen, die man oben Einklicken kann. Ich kann dazu aber nicht viel sagen, z.B. es es klappert, stabil genug ist, usw.

Die Verarbeitung und Lackierung ist sehr ordentlich, es gibt nur 2 geringfügige Nachteile:
die Schweißnähte den Rücklichtplatte stehen etwas über, sodass breite Rücklichter 2 mm unterlegt werden müssen. Und die Langlöcher für die Rücklichtmontage sind nicht lang genug für 80 mm Schraubenabstand. Es fehlen 1-2 mm. Hier müsste man etwas feilen oder 50 mm Rücklichter verwenden.

Geändert von elflobert (04.03.21 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de