Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (MichiV, 1 unsichtbar), 287 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 32 von 32  < 1 2 30 31 32
Themenoptionen
#1435121 - 10.06.20 13:56 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Spinatspinat]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
rot und grün zeigt erstmal nur die Energiebilanz der letzten Sekunde (rot= negativ-> es ging mehr Strom aus dem Akku raus als rein... bei grün ging mehr Strom in den Akku als raus).

Du hast also eine Situation wo etwas Strom reingeht, etwas raus. Das hast Du z.B. wenn mindestens ein Akku fast voll ist (= Zellspannung grösser 4.1V). Dann lädt der Lader nicht mehr wirklich sondern gleicht nur die Zellspannungen aneinander an (nennt sich Balancing).

Bitte Vorsicht beim Laden mit Netzteilen- es ist immer zwingend eine Strombegrenzung nötig, z.B. ein Vorwiderstand würde da gehen...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1435161 - 10.06.20 19:01 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
(wie in der PN) Hi Jens, ja an USB kommt Strom raus. Mich wundern die Farbwechsel bei einem (bzw mehrer verschiedener getester) Netzteil erst recht

am 12V-Ausgang liegen 11 an, am 5V-Ausgang auch so 5,0xV.. das passt erstmal alles. Am Eingang interessanterweise 2,xx wenn abgeklemmt. Die Zellen haben 3,70-3,72V

Das mit dem Vorwiderstand wusste ich nicht, oups. Warm wurde immerhin nichts bei den recht kurzen Tests - ich hoffe mal alle Teile haben es ueberlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435228 - 11.06.20 12:36 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Spinatspinat]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Öhm, wenn die Farbwechsel beim Betrieb an den Netzteilen sind gibt es eine andere Erklärung- wir messen schon den reingehenden Strom und schalten den Dynamo/das Netzteil bei Überstrom ab um die Dioden vor dem Tod zu retten. Aber wir machen das per Prozessor- das ist viel zu langsam für eine saubere Strombegrenzung... das würde die Farbwechsel aber erklären.

Bitte idealerweise immer nur mit Dynamo (ist selbst strombegrenzt), Solarzelle passender Grösse (die kann dann auch nicht zu viel) oder Boostlader (der hat eine Stromregelung und eine Kurzschlussabschaltung)den Dynamoeingang des Forumsladers befeuern. Bedingt geht noch Labornetzteil mit eingestellter Strombegrenzung (auf etwa 0.5-max. 1A). Eventuell noch Netzteil mit passendem Vorwiderstand.

Der Forumslader ist (in dieser Sicht leider) maximal auf Dynamos optimiert, anderes kann Probleme bringen.

Bei ganz kurzen Tests wird meist nix kaputt gehen- aber ganz ausschliessen kann ich das leider nicht (manche Labornetzteile regeln halt auch nicht super schnell). Genau deshalb gibts ja den Boostlader.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1458510 - 07.02.21 12:08 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo

Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken einen Ahead Forumslader einzubauen.

Folgende Fragen treiben mich noch um:
-ich bin grad dran mir einen USB-C in einen Aheadspacer zu bauen. Ich komme da mit einem 10mm spacer aus. Allerdings ist das Teil dann ungeschützt und könnte nass werden. Die Buchsen die ich bestellt habe sind zwar wasserdicht aber ich frage mich ob das auch funktioniert wenn die Teile nicht passiv sind sondern aktiv Strom liefern. Sprich: bekommt der Forumslader ein Problem wenn am Ausgang durch Feuchtigkeit der Widerstand in Richtung Kurzschluss geht? Diese Gedanken hatten mich auch von der Idee abgebracht (die hier ein paar Seiten zurück erwähnt wurde) so einen magnetischen Adapter in einen Ahead spacer einzukleben. Dort liegen die Kontakte noch deutlich näher beieinander.
-wie viele Pole hat die LED? 3 wahrscheinlich oder? Und welchen Durchmesser?
-wenn man so nen Spacer über den Vorbau macht, braucht man ja innen noch ein Stück Rohr weil sonst der Spacer nicht zentriert wird. Gibt es dazu Tips wo man sowas her bekommt? (Durchmesser 29mm) Oder wäre es besser, den Vorbau ein paar mm tiefer zu setzen, sodass der obere Spacer auf der Gabel zentriert wird?
-gibt es Erfahrungen bezüglich der Dichtheit einer normalen Ahead Kappe? Müsste man da noch was tun oder passiert da nix?
-mein Steuerrohr ist relativ kurz. Trotzdem hätte ich gerne die größeren Akkus. Was wäre denn der kürzeste Expander? Ist es praktikabel, den Expander nach dem Einstellen immer wieder zu entfernen? (Müsste man das Teil eben auf Touren dabei haben) Macht das jemand? Wie kann ich ggf das Rohr abdecken (ohne Schraube)? Cool wären Bilder mit konkreten Längenmaßen damit man sich die Maßangaben des Laders besser vorstellen kann. Klar ist, das man für Dämpfung etc. noch Platz braucht. (Eine Kralle aufzufeilen finde ich nicht so cool, weil man nur von unten an den Lader kommt)
-A propos an den Lader kommen: wenn der Stromzugang von unten kommt, brauche ich ja im Rohr unten entsprechend Kabel, sodass ich den Lader einstecken und dann nach unten schieben kann (also ca 35cm) oder gibt es ne bessere Lösung? Wie viel Platz nimmt das ungefähr ein? Nur so ein Gedanke dazu: ein Kontakt ähnlich einem Batteriekontakt ganz unten wäre natürlich super cool. Müsste man den Lader nur zentrisch nach unten gegen eine Feder drücken. Leider wäre das alles eher nicht wasserdicht.
Lassen sich die 35cm sonst irgendwie verhindern? Oder bauen die meisten das Teil dauerhaft fix ein und schneiden das Kabel entsprechend ab?

Grüße

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1458725 - 09.02.21 09:21 Re: Forumslader in Ahead? [Re: daniu]
NoMotorNeeded
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: daniu

-wenn man so nen Spacer über den Vorbau macht, braucht man ja innen noch ein Stück Rohr weil sonst der Spacer nicht zentriert wird. Gibt es dazu Tips wo man sowas her bekommt? (Durchmesser 29mm) Oder wäre es besser, den Vorbau ein paar mm tiefer zu setzen, sodass der obere Spacer auf der Gabel zentriert wird?
-gibt es Erfahrungen bezüglich der Dichtheit einer normalen Ahead Kappe? Müsste man da noch was tun oder passiert da nix?
-A propos an den Lader kommen: wenn der Stromzugang von unten kommt, brauche ich ja im Rohr unten entsprechend Kabel, sodass ich den Lader einstecken und dann nach unten schieben kann (also ca 35cm) oder gibt es ne bessere Lösung? Wie viel Platz nimmt das ungefähr ein? Nur so ein Gedanke dazu: ein Kontakt ähnlich einem Batteriekontakt ganz unten wäre natürlich super cool. Müsste man den Lader nur zentrisch nach unten gegen eine Feder drücken. Leider wäre das alles eher nicht wasserdicht.
Lassen sich die 35cm sonst irgendwie verhindern? Oder bauen die meisten das Teil dauerhaft fix ein und schneiden das Kabel entsprechend ab?


Also ein Spacer über dem Vorbau montieren ist kein Problem, man kürzt den Gabelschaft einfach so, dass er 1-2mm über den Vorbau herausragt. Wenn er schon zu kurz abgeschnitten ist, unter dem Vorbau einen kleinen Spacer entfernen (ändert die Sitzgeometire, lässt sich aber durch einen anderen Vorbau wieder ausgleichen). Mit einem Rohr würde ich da nichts basteln.

Der Forumslader ist in einen Schrumpfschlauch gepackt und mit Heisskleber versiegelt, die Dichtheit der normalen Ahead-Kappe ist damit ausreichend. Ich denke du kannst davon ausgehen, dass Jens bereits eine extradichte Kappe entwickelt hätte, wenn dies nötig wäre.

Der Gabelschaft ist unten eh offen, da der Lader im Schrumpfschlauch sitzt, ist das kein Problem. Die Kabel kommen unten aus dem Forumslader raus. Du führst den Forumslader inklusive dieser Kabel von oben ein, ziehst die Kabel unten raus und zum Dynamo. Platz nehmen die Kabel da nicht wirklich ein. Ich würde dir von deinen vorgeschlagenen Lösungen abraten, vor allem wenn der Platz in deinem Gabelschaft eh schon begrenzt ist. Der Lader in Ahead ist als "set and forget-Lösung" gedacht. Wenn du was flexibles willst, dann ist der Aheadlader nichts für dich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458736 - 09.02.21 10:42 Re: Forumslader in Ahead? [Re: NoMotorNeeded]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: NoMotorNeeded
In Antwort auf: daniu

-wenn man so nen Spacer über den Vorbau macht, braucht man ja innen noch ein Stück Rohr weil sonst der Spacer nicht zentriert wird. Gibt es dazu Tips wo man sowas her bekommt? (Durchmesser 29mm) Oder wäre es besser, den Vorbau ein paar mm tiefer zu setzen, sodass der obere Spacer auf der Gabel zentriert wird?
-gibt es Erfahrungen bezüglich der Dichtheit einer normalen Ahead Kappe? Müsste man da noch was tun oder passiert da nix?
-A propos an den Lader kommen: wenn der Stromzugang von unten kommt, brauche ich ja im Rohr unten entsprechend Kabel, sodass ich den Lader einstecken und dann nach unten schieben kann (also ca 35cm) oder gibt es ne bessere Lösung? Wie viel Platz nimmt das ungefähr ein? Nur so ein Gedanke dazu: ein Kontakt ähnlich einem Batteriekontakt ganz unten wäre natürlich super cool. Müsste man den Lader nur zentrisch nach unten gegen eine Feder drücken. Leider wäre das alles eher nicht wasserdicht.
Lassen sich die 35cm sonst irgendwie verhindern? Oder bauen die meisten das Teil dauerhaft fix ein und schneiden das Kabel entsprechend ab?


Also ein Spacer über dem Vorbau montieren ist kein Problem, man kürzt den Gabelschaft einfach so, dass er 1-2mm über den Vorbau herausragt. Wenn er schon zu kurz abgeschnitten ist, unter dem Vorbau einen kleinen Spacer entfernen (ändert die Sitzgeometire, lässt sich aber durch einen anderen Vorbau wieder ausgleichen). Mit einem Rohr würde ich da nichts basteln.

Der Forumslader ist in einen Schrumpfschlauch gepackt und mit Heisskleber versiegelt, die Dichtheit der normalen Ahead-Kappe ist damit ausreichend. Ich denke du kannst davon ausgehen, dass Jens bereits eine extradichte Kappe entwickelt hätte, wenn dies nötig wäre.

Der Gabelschaft ist unten eh offen, da der Lader im Schrumpfschlauch sitzt, ist das kein Problem. Die Kabel kommen unten aus dem Forumslader raus. Du führst den Forumslader inklusive dieser Kabel von oben ein, ziehst die Kabel unten raus und zum Dynamo. Platz nehmen die Kabel da nicht wirklich ein. Ich würde dir von deinen vorgeschlagenen Lösungen abraten, vor allem wenn der Platz in deinem Gabelschaft eh schon begrenzt ist. Der Lader in Ahead ist als "set and forget-Lösung" gedacht. Wenn du was flexibles willst, dann ist der Aheadlader nichts für dich.


Hi,

Danke für die Antwort. Technisch war mir das meiste schon klar, ich möchte eben die Gabel ungern weiter unten montieren, aber scheint wohl die sauberere Lösung zu sein. Nachteil meiner Idee, den Spacer zu zentrieren ist sicher, dass der Labyrinthdichtungseffekt aufgehoben wird. Etwaiges Wasser, das unter dem USB-Spacer rein drückt, wird direkt in den Lader geleitet.
Durch den Rand vom Expander werde ich an der Stelle eh was machen müssen, weil der Schaft schon fast zu lang war und der Expander wahrscheinlich dann zu hoch ist.

Ich werde Mal schauen, ob ich noch so ne Gummikappe für Gewinde finde, die passt. Das fände ich ziemlich cool (z. B. https://mocap-deutschland.de/temperaturbestaendige-runde-vinyl-kappen.html) und würde jegliche Bedenken bezüglich Wasser beseitigen. Vielleicht finde ich noch was, woran ich das Teil aufhängen kann, wenn der Lader in gebrauch ist.

Flexibel ist nicht mein Ziel - allerdings möchte ich auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann Mal mein Rad im Flugzeug bewegen möchte und da wäre es eben eher ungeschickt, wenn ich dann vorher und nachher einen Lötkolben bräuchte. Ich möchte das nicht ständig machen und sehe auch keinen Grund für einen zusätzlichen Ladeeingang, aber dass man den Lader praktisch gar nicht ohne Lötkolben raus bekommt, fände ich auch eher uncool. Schutzblech demontieren kann ich akzeptieren und da wird es wohl drauf raus laufen: Werde mir wohl ein SON Kabel unten anlöten und ans Licht eine Abzweigdose machen. Zur Demontage muss das Schutzblech dann ab, das Kabel abgesteckt werden. Ich gehe davon aus, dass ich so das Kabel relativ kurz halten kann.

Was ich mittlerweile raus gefunden habe:
-LED hat nur 2 Pole ... die Farben werden wohl über unterschiedliche Spannungen erzeugt?
-meine Gabel hat bis zur Schraube eine Länge von 33,5cm - ich denke, das reicht gut für den FL mit den großen Akkus. Allerdings muss ich noch prüfen, ob sie unten enger wird.

Was mir irgendwie noch unklar ist:
-verstehe ich richtig, dass *alle* Kabel unten aus dem Lader kommen, auch der USB-Anschluss und die LED Kabel? Die müssen ja dann am Gerät vorbei wieder nach oben. Muss das so um die Dichtigkeit zu erhalten oder könnte man auch die USB und LED-Kabel nach oben raus führen? Wäre sicher schwer dicht zu bekommen oder macht das jemand?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1458740 - 09.02.21 11:24 Re: Forumslader in Ahead? [Re: daniu]
NoMotorNeeded
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Die Kabel für USB und LED kommen oben, nur das Kabel zum Dynamo kommt unten raus.

Löten ist nicht nötig, auch bei einem Standardeinbau nicht. Das Kabel einfach am Dynamostecker lösen, Aheadkappe abnehmen, Expander entfernen, Forumslader rausnehmen, fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458743 - 09.02.21 12:22 Re: Forumslader in Ahead? [Re: NoMotorNeeded]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: NoMotorNeeded
Die Kabel für USB und LED kommen oben, nur das Kabel zum Dynamo kommt unten raus.

Löten ist nicht nötig, auch bei einem Standardeinbau nicht. Das Kabel einfach am Dynamostecker lösen, Aheadkappe abnehmen, Expander entfernen, Forumslader rausnehmen, fertig.


Ich habe einen SON-SL-Dynamo und das Kabel so fest gemacht (ein gutes Stück in der Gabel), dass es sich nicht "einfach" von da unten entfernen lässt. Ich denke, die 30EUR ist es mir wert, "einfach" ausstecken zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458749 - 09.02.21 13:50 Re: Forumslader in Ahead? [Re: daniu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo,

nur schnell und ganz kurz: Die LED gibt die Infos via Blinkzeichen ab. Sprich die ist einfarbig, aber unterschiedliche Blink-Codes signalisieren die verschiedenen Ladestände.

Was die Kabelanschlüsse betrifft, würde ich mal einen kleinen Appetizer Richtung nächster Ausgabe der Fahrradzukunft durchblicken lassen. Darin wird ein recht umfangreicher Steckervergleichstest erscheinen. Auch Verzweigungsoptionen werden angesprochen.

Obwohl teuer kann ich die SON-Koaxial-Stecker absolut empfehlen. Das ist ein wirklich durchdachtes Konzept. Preisgünstiger, aber merklich dicker und (etwas) sperriger zu verarbeiten sind die Stecke aus der Binder 719er-Reihe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458761 - 09.02.21 16:21 Re: Forumslader in Ahead? [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: derSammy
Hallo,

nur schnell und ganz kurz: Die LED gibt die Infos via Blinkzeichen ab. Sprich die ist einfarbig, aber unterschiedliche Blink-Codes signalisieren die verschiedenen Ladestände.[...]

Kommt darauf an, an welche Platine und LED man die Kabel anschließt. Am USB-Aheadspacer von Jens blinkt die LED grün oder rot, je nach Energiebilanz. In der Beschreibung vom Automatiklader wird ebenfalls auf die Zweifarbigkeit Bezug genommen, unabhängig vom USB-Aheadspacer.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (09.02.21 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458769 - 09.02.21 18:20 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Radix]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Radix
In Antwort auf: derSammy
Hallo,

nur schnell und ganz kurz: Die LED gibt die Infos via Blinkzeichen ab. Sprich die ist einfarbig, aber unterschiedliche Blink-Codes signalisieren die verschiedenen Ladestände.[...]

Kommt darauf an, an welche Platine und LED man die Kabel anschließt. Am USB-Aheadspacer von Jens blinkt die LED grün oder rot, je nach Energiebilanz. In der Beschreibung vom Automatiklader wird ebenfalls auf die Zweifarbigkeit Bezug genommen, unabhängig vom USB-Aheadspacer.



Genau daher kam die Frage ...

Jetzt sind mir noch 2 Fragen eingefallen:
-ich hab zwar ein Bumm IQ-x finde aber den Umbau irgendwie unnötig. Ich würde es so handhaben: Licht und Lader Parallel, Rücklicht am Vorderlicht. Wenn ich tags fahre würde ich das Licht manuell abschalten bis der Akku voll ist, dann wieder an. Funktioniert das so oder muss ich den Lader trennen wenn das Licht an sein soll?
-mein Tout Terrain Tanami (gekrümmte Gabel falls das eine Rolle spielen sollte) hat unten einen eingeschränkten Durchmesser (23mm oder so) kann mir einer sagen wie lange der so eng ist? Mit dem Finger konnte ich es nicht spüren und von oben ist noch die Kralle drin, die ich auch erst entfernen möchte wenn ich den Expander hab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458814 - 09.02.21 23:37 Re: Forumslader in Ahead? [Re: daniu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das geht, wenn du das Vorderlicht wirklich abschalten kannst und es nicht nur zwischen Tagfahrlicht und Normallicht hin- und hergeschaltet werden kann.
Solange das Licht an ist, funktioniert der Lader bei dem vorgeschlagenen Setup halt nicht (oder nicht erwähnenswert).
Umgekehrt, wenn du den Scheinwerfer am Forumslader hast, holt der Lader viel Energie aus dem Dynamo, kann einen Teil davon zu Akku/Verbrauchern leiten und einen anderen Teil zum Scheinwerfer. Musst du natürlich erstrampeln, aber im Prinzip ist damit Parallelbetrieb von Beleuchtung und (begrenzter) Laderleistung möglich.

Meist bekommst du den Lader nur von oben in den Gabelschaft rein, weil er sich unten häufig verjüngt. Konkret kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber die Verjüngung sollte mindestens bis zu dem Bereich gehen, wo die untere Lagerschale vom Steuersatz liegt das ist ja der sensible, zu verstärkende Bereich, wo die Kräfte eingeleitet werden und wo der Gabelschaft in der Gabelbrücke verankert ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458817 - 10.02.21 05:11 Re: Forumslader in Ahead? [Re: derSammy]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: derSammy
Das geht, wenn du das Vorderlicht wirklich abschalten kannst und es nicht nur zwischen Tagfahrlicht und Normallicht hin- und hergeschaltet werden kann.
Solange das Licht an ist, funktioniert der Lader bei dem vorgeschlagenen Setup halt nicht (oder nicht erwähnenswert).
Umgekehrt, wenn du den Scheinwerfer am Forumslader hast, holt der Lader viel Energie aus dem Dynamo, kann einen Teil davon zu Akku/Verbrauchern leiten und einen anderen Teil zum Scheinwerfer. Musst du natürlich erstrampeln, aber im Prinzip ist damit Parallelbetrieb von Beleuchtung und (begrenzter) Laderleistung möglich.[\zitat]

Ich finde halt den Preis (Umbau IQ-x) dafür recht hoch - auch wenn ich voll verstehen kann, dass man sowas macht, wenn man es kann &#128512; mein IQ-X lässt sich komplett abschalten. Da ich das Rücklicht direkt am Vorderlicht angeschlossen habe, wird dabei auch das Rücklicht abgeschaltet - auch jetzt schon. Das habe ich gestern extra nochmal getestet.

[zitat=derSammy]
Meist bekommst du den Lader nur von oben in den Gabelschaft rein, weil er sich unten häufig verjüngt. Konkret kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber die Verjüngung sollte mindestens bis zu dem Bereich gehen, wo die untere Lagerschale vom Steuersatz liegt das ist ja der sensible, zu verstärkende Bereich, wo die Kräfte eingeleitet werden und wo der Gabelschaft in der Gabelbrücke verankert ist.


Ich werde es wohl tatsächlich testen müssen. Wobei dazu interessant wäre, wie die Durchmesser- und Längenangabe zu verstehen sind. Wenn ich sowas schreiben würde, würde ich sicher keinen ganz knappen Wert angeben weil sich dann sicher jemand beschwert, wenn es nicht passt. Wenn ich mir die Anleitung so anschaue, wird mir auch nicht ganz klar, wofür man all diese Kabel nach unten braucht. Bzw. ich hab eine Ahnung: dass ich die meisten davon nicht benötige (Boost-Lader, 12V Ausgang, 12V Eingang). Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich genau ein 2-adriges Kabel nach unten brauche und zusätzlich noch die Anschlusskabel für die 18650er bis zur letzten Akku-Verbindung. Ich denke, das sollte mit Schrumpfschlauch keine 23mm haben oder übersehe ich was? (Wenn ich ehrlich bin, lässt mich das eher schon fragen, ob nicht auch 3 21700er passen würden, wobei die halt auch länger sind und ich nicht weiß ob es die als LiMn gibt). In der Anleitung sieht man leider auch keine Leitungen nach "oben"
-a propos Akkus: ich nehme an, die sind ungeschützt oder? Akkus zum Verlöten haben ja meist eher kein BMS.

Das alles klingt jetzt wie Kritik. Soll es nicht sein - höchstens Verbesserungsvorschläge. Ich arbeite ja selber und verstehe durchaus, dass es ein Freizeitprojekt ist und bleiben soll. Wahnsinn, dass es damit gelungen ist, sich technisch gegen professionelle Produkte durchzusetzen. Trotzdem tun sich meine Fragen auf und ich hoffe man verzeiht mir, dass ich frage statt probiere und der Einbau ggf. schief läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458818 - 10.02.21 05:30 Re: Forumslader in Ahead? [Re: daniu]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Zitat ist leider irgendwie schief gegangen ... sorry - editieren geht nicht mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#1458833 - 10.02.21 09:04 Re: Forumslader in Ahead? [Re: daniu]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: daniu
[...]Wobei dazu interessant wäre, wie die Durchmesser- und Längenangabe zu verstehen sind.[...]

Der Gabelschaft an meinem Rad hat von Unterkante Steuerrohr bis Unterkante USB Spacer eine Länge von 35 cm. Da hat der Forumslader grad mal so rein gepasst, inkl. Expander. Dieser Lader war aber auch etwas länger als normal, da er gleichzeitig auch noch vom Velogical Drehstromgenerator Felgendynamo geladen werden kann.
Die Länge des Laders mit den großen Akkus war ca. 29 cm Laderlänge + 1.5 cm Expander + 4-5 cm Velogical-Einheit.
Laut der Angaben von Jens damals, waren für den Einbau mind. 24mm Innendurchmesser des Gabelschafts auf einer Länge von 16 cm notwendig.
Und so weit ich mich erinnere, habe ich den Trickstuff Expander verbaut statt dem von Supernova; ersterer baut nen bisserl weniger auf.

Du solltest Jens in jedem Fall die Innenmaße des Schafts Deiner Gabel beschreiben.
Bei mir war z.B. die Info wichtig, dass sich der Innendurchmesser unten verjüngt. Auf mind. 25 cm hat der Schaft jedoch den mind. 24 mm Innendurchmesser, oben sogar 24,8 mmm, und ganz unten an der Öffnung 23 mm.

Bez. der Anschlüsse: Ich finds gut, da flexibel zu sein und hab 5 Kabel die unten raus kommen, für: Nabendynamo Eingang, Velogical Eingang, Solar/Booster Eingang, 12V Ausgang, Temperatursensor.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (10.02.21 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459829 - 19.02.21 21:26 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Radix]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi,

so - der Expander ist heute gekommen.

Das rauswürgen der Kralle war jetzt nicht so einfach. Würde jedem raten, von Anfang an nen Expander einzusetzen. Habe es erst mit biegen probiert, das hat aber gar nicht geklappt. Ohne Späne ging es dann nicht.

Meine Maße peinlich
Länge des Schafts von über der Lichtschraube bis Expander bzw. Ahead-Schraube: knapp 32cm. Durchmesser oben: 25mm (min 15cm tief - hatte tatsächlich was gefunden, was genau 25mm Durchmesser hatte - leider eben nur 15cm lang) - von unten 23mm

Ich gehe davon aus, dass da 3 18650er rein passen, oder? Wenn mir das noch jemand bestätigen würde, dann kann ich bestellen.
Cool wäre noch, wenn ich wüsste, wie viele Litzen oben gebraucht werden - verstehe ich richtig, dass die 2-farbige LED trotzdem nur 2 Anschlüsse hat, entsprechend insgesamt 4 Litzen reichen? Ich plane, für oben irgendwas von JST dran zu basteln und würde das gerne gleich beschaffen. Wobei ich noch gar nicht sicher bin, ob das unbedingt sein muss. Gibt es dazu Meinungen? Gibt es Gründe, den USB-Spacer vom Lader trennen zu können? Ich würd halt darauf achten, immer nen entsprechenden normalen Spacer dabei zu haben, dann kann ich zur Not den Lader raus nehmen und muss nicht offen lassen.

ich habe mir mit Proxxon, Bohrständer, nem 3mm Fräser und viel Geduld 2 Spacerringe für USB-C gefräst. Die Buchsen habe ich von Ali. Ich finde, das sieht richtig cool aus. Werde die Buchse wahrscheinlich noch irgendwie rund abdrehen, sodass die Buchse mehr oder weniger Plan abschließt. Zuerst habe ich nen 10er gemacht. Der passt aber vorraussichtlich nicht unter meinen Pinhead Deckel. Entsprechend eben noch nen 15mm. Cool ist, dass die Platine theoretisch genau in den Schlitz vom Expander passt, sodass der 10er tatsächlich reichen könnte (wenn die den Deckel vom Pinhead nicht so dämlich gemacht hätten auch damit). Die meisten Ahead Deckel sind extrem flach (ich hab z. B. nen Across und der ist sehr flach)

[img]https://ibb.co/hXmZPt0[/img] [img] https://ibb.co/q02hG3K[/img] (Die Eloxierung ist an den Spacern tatsächlich etwas abgeblättert, aber nicht so schlimm, wie es das reflektierende Licht aussehen lässt)

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe: hat man bei BT eine zusätzliche LED? Oder verstehe ich es falsch und es geht um "die LED" und "den Thermosensor bei BT" - also: der Thermosensor wird bei BT Modul mit der einzigen LED verlötet? Würde es ausreichen, den Thermosensor einfach in den Ahead-Spacer zu führen oder muss ich davon ausgehen, dass es da wärmer als in echtem Fahrtwind ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1459830 - 19.02.21 21:51 Re: Forumslader in Ahead? [Re: daniu]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Noch eine, bevor ich Jens belästige:
was sind denn die Anforderungen an die Akkus:
-irgendwo hatte ich gelesen, Jens empfiehlt LiMn - OK, auch wenn das meisens eher schwer zu finden ist - meist steht einfach nur der Überbegriff LiIon dran
-wie hoch wird der maximale Ladestrom sein?
-wie hoch der maximale Entladestrom? Gehe ich richtig in der Annahme, dass das relativ genau die 1A/3A sein werden?
-ich gehe davon aus, dass die Akkus ungeschützt sind. Geht es nur mit ungeschützten oder hat sich das eben so ergeben (auch weil der Schutz ja sicher im Lader enthalten ist)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459844 - 20.02.21 09:29 Re: Forumslader in Ahead? [Re: daniu]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: daniu
[...]Länge des Schafts von über der Lichtschraube bis Expander bzw. Ahead-Schraube: knapp 32cm. Durchmesser oben: 25mm (min 15cm tief - hatte tatsächlich was gefunden, was genau 25mm Durchmesser hatte - leider eben nur 15cm lang) - von unten 23mm

Ich gehe davon aus, dass da 3 18650er rein passen, oder? Wenn mir das noch jemand bestätigen würde, dann kann ich bestellen.[...]

Garantieren kann ich Dir das nicht. Aber wenn die Maße wie angegeben stimmen und nichts anderes hindert, sollte das theoretisch knapp passen. Die mind. 16 cm mit 24 mm Innendurchmesser ergaben sich damals soweit ich mich erinnere auch wegen der zusätzlichen 4 cm Velogical Platine, die auch die 24 mm benötigt.
Du solltest Jens bei der Bestellung auf jeden Fall Deine Gabelschaftmaße mitgeben. Falls da seiner Ansicht was nicht passen könnte, auf Basis der Angaben, wird er sich sicherlich melden.

In Antwort auf: daniu
[...]Cool wäre noch, wenn ich wüsste, wie viele Litzen oben gebraucht werden - verstehe ich richtig, dass die 2-farbige LED trotzdem nur 2 Anschlüsse hat, entsprechend insgesamt 4 Litzen reichen? Ich plane, für oben irgendwas von JST dran zu basteln und würde das gerne gleich beschaffen. Wobei ich noch gar nicht sicher bin, ob das unbedingt sein muss. Gibt es dazu Meinungen? Gibt es Gründe, den USB-Spacer vom Lader trennen zu können? Ich würd halt darauf achten, immer nen entsprechenden normalen Spacer dabei zu haben, dann kann ich zur Not den Lader raus nehmen und muss nicht offen lassen.[...]

Soweit ich mich erinnere sollten das 4 Litzen gewesen sein für die LED + die Litzen für den USB Anschluss. Tatsächlich habe ich da auch BEC-Stecker von JST verbaut, um Gabel/ Lager/Vorbau warten bzw. tauschen zu können (bis auf die Gabel zwinker ), ohne den Lader ausbauen zu müssen. War ne ziemliche Fummelei. Weil, die Litzen musste ich verlängern, damit ich den USB Spacer überhaupt soweit abheben kann, um die Stecker zum Lösen greifen zu können. Die Stecker haben im USB Spacer von Jens nur unterhalb der Platine Platz gefunden.

In Antwort auf: daniu
[...]Was ich auch noch nicht so ganz verstehe: hat man bei BT eine zusätzliche LED?[...]

Diese LED befindet sich auf der Laderplatine, ist also im eingebauten Zustand nicht sichtbar. Jedenfalls beim fertig von Jens zusammengebauten Lader.

In Antwort auf: daniu
[...]Würde es ausreichen, den Thermosensor einfach in den Ahead-Spacer zu führen oder muss ich davon ausgehen, dass es da wärmer als in echtem Fahrtwind ist?[...]

Würde ich davon ausgehen, Bei meinem Lader kommt das Kabel mit Sensor unten raus, zusammen mit den anderen Kabeln, und ist einigermaßen windgeschützt hinter der Leuchte eingeklemmt.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1461287 - 05.03.21 21:24 Re: Forumslader in Ahead? [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Sammy

Was die Kabelanschlüsse betrifft, würde ich mal einen kleinen Appetizer Richtung nächster Ausgabe der Fahrradzukunft durchblicken lassen. Darin wird ein recht umfangreicher Steckervergleichstest erscheinen. Auch Verzweigungsoptionen werden angesprochen.

Hier ist der angekündigte Appetizer. Sicherlich für das ein oder andere Bastelobjekt von Interesse.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461311 - 06.03.21 07:50 Re: Forumslader in Ahead? [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm. mir fehlen in dem Artikel die von BuM und ortlieb verwendeten verschraubbaren Stecker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461375 - 06.03.21 17:00 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hast du ne Referenz? Die von Ortlieb kenne ich gar nicht. Von Bumm richtig, die hatte ich auch schon mal in der Hand. Schwerpunkt des Artikels waren Stecker, die man in Eigenregie selbst konfektionieren kann. Aber wenn da noch mehr Vorschläge kommen, ist es sicher denkbar, dass der Autor mal ein Update liefert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461380 - 06.03.21 17:17 Re: Forumslader in Ahead? [Re: derSammy]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Sammy

Was die Kabelanschlüsse betrifft, würde ich mal einen kleinen Appetizer Richtung nächster Ausgabe der Fahrradzukunft durchblicken lassen. Darin wird ein recht umfangreicher Steckervergleichstest erscheinen. Auch Verzweigungsoptionen werden angesprochen.

Hier ist der angekündigte Appetizer. Sicherlich für das ein oder andere Bastelobjekt von Interesse.


Hey, da ist ja auch ein Artikel von mir drin!
Nach oben   Versenden Drucken
#1461400 - 06.03.21 18:38 Re: Forumslader in Ahead? [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sowas in der Art
gehört zum Lieferumfang vom E-Werk und das Gegenstück ist auch an Ortlieb-Lenkertaschen dran.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 32 von 32  < 1 2 30 31 32

www.bikefreaks.de