Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Gravelbiker_Berlin, Hardy_FRI, irg, noireg-b, jutta, 6 unsichtbar), 195 Gäste und 319 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28471 Mitglieder
95151 Themen
1485674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2800 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1483032 - 07.11.21 14:37 Wintertreffen Odenwald 2022
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Ok, dann mach ich mal einen neuen Beitrag auf (auf Wunsch mehrerer Personen).

Wie schon hier geschrieben, würde ich ein Wintertreffen im "nordwestlichen" Odenwald am Fuße des Odenwälder Felsenmeeres organisieren. Den konkreten Termin gibt es ab ca. Mitte Dezember, wie schon geschrieben. Der mögliche Zeitraum liegt zwischen 11. und 20. März 2022. Aber konkret kann ich es erst entscheiden, wenn der neue Dienst- und Ruhetagsplan für 2022 raus ist.

Damit sich mögliche InteressentInnen an einem Wintertreffen im Odenwald mal ein Bild machen können, habe ich mal Fotos der Felsberghütte frisch gemacht.
Die Felsberghütte in Bildern
(Aufenthaltsraum, Küche, Bad, Schlafraum, Außenansicht und -gelände.

Ggf. ist ein bisschen Platz unten vor der Hütte für Zelte, auf der Rasenfläche zwecks Hangneigung eher weniger zum Zelten geeignet. Nur ein Weg muss freibleiben, um mit Schubkarren Holz aus dem Schuppen zur Hütte (Kachelofen) zu fahren.

In der Felsberghütte können aktuell wieder alle 15 Schlafmöglichkeiten genutzt werden und das Kontaktverfolgungsformular ist auch nicht mehr nötig (steht auf der allgemeinen Beschreibung noch nicht aktualisiert).

Für den Zuweg muss man Fahrräder ein Stück tragen (Treppe und Pfad mit Felsen), sollte aber einfacher sein, als der Weg zur Neulandhütte Wintertreffen 2018 (Treffpunkt) vor ein paar Jahren. Und Schnee gibt es im Odenwald deutlich weniger, zumindest war das in den letzten paar Jahren so.

Falls sich wer mit bei organisatorischen Dingen einbringen möchte, darf das gerne tun (E-Mail, Telefon, Signal, Threema)
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483099 - 08.11.21 09:05 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1519
Das sieht doch sehr schnuckelig aus! schmunzel

Ich habe gesteigertes Interesse! Kann allerdings auch noch nicht sagen, wie es zeitlich bei mir aussieht, da ich dann eine neue Stelle antreten werde und nicht absehen kann, wie sich der Übergang gestaltet. Vermutlich chaotisch, so wie sich das jetzt anlässt^^

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1483150 - 08.11.21 19:23 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Sollte das Treffen auf das Wochenende ab dem 11. März fallen, wäre ich sehr interessiert. Am darauf folgenden Wochenende bin ich bereits im wärmeren Süden Europas unterwegs.

Bezüglich der Organisation können wir uns gerne unterhalten in wie weit ich dir helfen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483233 - 09.11.21 23:31 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9413
Hallo Matthias,

wir haben auch großes Interesse an dem Treffen, können aber leider auch noch keine feste Zusage machen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deinen Einsatz! bravo

Britta und Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1483317 - 10.11.21 19:21 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7250
Ich würde auch gerne kommen. Je früher der Termin bekannt wird, umso besser kann ich mich drum rum planen.

Gibt es noch jemanden, der eine alte Wiki-Wintertreffenseite in eine neue Kopieren bzw umspeichern könnte?

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1483320 - 10.11.21 19:38 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: BaB]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7007
Ich wäre auch dabei, wenn der Termin passt. Es wird ggf eher ein Frühlingstreffen.
Gruß
Nat

Geändert von natash (10.11.21 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483354 - 11.11.21 07:55 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21033
In Antwort auf: 19matthias75
Der mögliche Zeitraum liegt zwischen 11. und 20. März 2022. Aber konkret kann ich es erst entscheiden, wenn der neue Dienst- und Ruhetagsplan für 2022 raus ist.

Blöde Frage - das Wochenende davor ginge nicht? verwirrt Am 8.3. ist in Berlin Feiertag, da könnte man den Montag als Brücktag nehmen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1483378 - 11.11.21 12:29 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5594
Schade, dass es keine Zeltwiese gibt. Viele zelten lieber, auch bei niedrigen Temperaturen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1483380 - 11.11.21 12:40 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: ro-77654]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7007
Er hat doch geschrieben, dass es hinter der Hütte vermutlich möglich wäre zu zelten.
Hütten mit Zeltwiese sind leider insgesamt sehr selten, zumindest in Süddeutschland.
Und weil mittlerweile "campen" mit "Wohnmmobil" gleichgesetzt wird, wird das sich sicher auch nicht arg schnell ändern.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1483395 - 11.11.21 14:54 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: ro-77654]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Die Wiese ist unterschiedlich geneigt. Auf den flacheren Stellen könnten kompakte Zelte passen. Aber vielleicht nur 2 (oder 3).
Und ggf. unterm Dach der Terrasse könnte man sich auch hinlegen (oder als trockenen Abstellplatz für Räder nutzen.
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1484859 - 28.11.21 22:04 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Nur mal kurz ein Zwischenupdate.
Ich bin ab morgen 29.11. für ca. 1 woche für eine OP in der Uniklinik Ulm und danach noch 3-4 wochen krank. (hat nichts mit covid zu tun - bin gesund und immer negativ getestet)

von seiten des alpenvereins gibt es bis heute noch keine einschränkungen bei der felsberghütte. Hoffentlich bleibts so. aber man kann nie wissen, was unseren DiktatorenPolitikerInnen noch so alles einfällt.

Ich wünsche euch trotzdem eine schöne adventszeit und ein schönes weihnachtsfest (hoffentlich darf/kann ich an weihnachten wieder arbeiten).
viele grüße, Matthias
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1484890 - 29.11.21 10:23 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 484
In Antwort auf: 19matthias75
Nur mal kurz ein Zwischenupdate.
Ich bin ab morgen 29.11. für ca. 1 woche für eine OP in der Uniklinik Ulm und danach noch 3-4 wochen krank. (hat nichts mit covid zu tun - bin gesund und immer negativ getestet)

von seiten des alpenvereins gibt es bis heute noch keine einschränkungen bei der felsberghütte. Hoffentlich bleibts so. aber man kann nie wissen, was unseren DiktatorenPolitikerInnen noch so alles einfällt.

Ich wünsche euch trotzdem eine schöne adventszeit und ein schönes weihnachtsfest (hoffentlich darf/kann ich an weihnachten wieder arbeiten).
viele grüße, Matthias


Die von dir Bezeichneten, vermeintlichen "Diktatoren" sorgen im Idealfall dafür, dass medizinische Eingriffe wie bei Dir auch in den kommenden Wochen noch möglich sind. Du kannst Dir ja überlegen was Dir wichtiger ist: medizinische Versorgung oder bedinnungslose Freiheit zu allem...
Eine gute Entscheidung wünscht,

dein Namensvetter Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1484891 - 29.11.21 10:27 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: Schamel]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2659
Hallo Matthias und Matthias,
Corona Diskussionen bitte im Corona-Faden.
Und ohne Beleidigungen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1484894 - 29.11.21 10:35 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1299
Hallo Matthias,
viel Erfolg bei deinem Eingriff und eine schnelle Geneseung!
LG
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1486704 - 19.12.21 12:11 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Etwas über den Odenwald könnt ihr im folgenden Beitrag sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DePmFt80eUg
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486798 - 19.12.21 22:54 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 185
In Antwort auf: 19matthias75
Etwas über den Odenwald könnt ihr im folgenden Beitrag sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DePmFt80eUg

Du kannst wieder schreiben? Gut!
Ich hab dir mal ne Wikiseite für das Wintertreffen vorbereitet: https://radreise-wiki.de/Wintertreffen_2022. Ich hoffe, das ist o.k. so.

Was die Felsen anbetrifft: so schön sie da im Wald liegen, aber um diese Jahreszeit würde ich eher die Routen nehmen, für die man die Hände nicht braucht, dann werden sie am Fels auch nicht so kalt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1486904 - 20.12.21 21:39 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: ta7h12]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank für das Erstellen der Wiki-Seite. Ich hatte mir das auch schon mal angesehen, aber bisher nicht durchgeblickt, wie ich eine "neue" Seite anlege. Änderungen an bestehenden Seiten sind ja nicht schwierig. Ich fange mal an, Inhalte hinzuzufügen.

Ich möchte mich auch mal in der nächsten Zeit im Hüttenteam erkundigen, wie der Stand für 2022 ist und insbesondere, ob vom Vereinsvorstand irgendwelche Restriktionen neu für die Hütten kommen. Im Moment ist noch Buchungsstopp für 2022 (evtl. Baumaßnahme an der Hütte für einen vorgeschriebenen 2. Fluchtweg).

Gedanklich hatte ich nun auch schon überlegt, ob ich noch einen anderen, früheren Termin, zur Abstimmung stellen sollte (als Alternative)- ich könnte auch am letzten Januar Wochenende (zu dieser Zeit wäre es wahrscheinlicher, dass der Odenwald weiß angehaucht ist).
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486917 - 21.12.21 12:31 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7007
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass wir im Januar ein Treffen abhalten können.
Wann genau war der andere Termin?
Ich würde das gerne in nächste Zukunft wissen, weil ich mir zu Anreise am Freitag mindestens einen halben Tag Ur nehmen muss, sonst bin ich erst irgendwann nachts da.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1486919 - 21.12.21 13:40 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11652
Zitat:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass wir im Januar ein Treffen abhalten können.


Ich würde sogar vor Ende Februar nichts planen.

Ich habe ja auch mit dem Treffen im Odenwald geliebäugelt, aber wenn dieses vor Anfang März stattfindet, dann bin ich raus. Vorher halte ich ein Treffen für äußerst unrealistisch, wenn überhaupt.
Dan habe ich die Bahntickets eventuell an der Backe, auch wenn ich die für Entgelt stornieren kann. Ich habe aber mittlerweile durch so viele Stornos unendliche Gutscheine an der Backe, die musss ich erst einmal loswerden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486946 - 21.12.21 18:12 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9413
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass wir uns im Januar schon in großer Zahl treffen dürfen, noch hätte ich darauf Lust (die bekannte Problematik besteht ja auch ohne gesetzliche Vorgaben). Anfang März ist ne gute Tradition beim Wintertreffen, die Tage sind schon deutlich länger, so dass auch Touren mehr Spaß machen und wann Schnee liegt, weiß man vorher nie. Kann ein verregnter Januar werden und ein weißer März.

LG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1487046 - 23.12.21 11:51 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: BaB]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Danke Natalie, Thomas und Bernd für die Tendenz. Genau das wollte ich herausfinden.

Jetzt habe ich soeben nachgesehen und zumindest in der Vorschau sind jetzt auch die Schichten im März verfügbar.
Ich habe vom 14.bis 20. März 2022 Urlaub eingetragen und genehmigt ist dieser. Da am 12./13.03. Schichten eingetragen sind bleibt als für mich nur das Wochenende 18.-20. März 2022. Da ich am Montag 21.3. erst um 13 anfangen muss, bin ich gerne bereit noch eine zusätzliche ÜN mit anzubieten. Bis Montag 10 Uhr sollte es passen, dann bleiben noch 3 Stunden als Puffer vor der Arbeit.

Ich will nach den Feiertagen mit dem Chef-Hüttenwart sprechen, wie es terminlich aussieht. Vormerkung habe ich jetzt eingetragen, weil ich es kann, aber im Moment werden für 2022 noch keine Reservierungen angenommen (hat mit einer möglichen Baumaßnahme eines 2. Fluchtwegs zu tun).

Mein Dienstplan lässt noch den 25.-27. März 2022 zu. Allerdings dann ohne Montag, weil ich um 4 Uhr früh dann anfange.

Ich habe jetzt für ein Terminfindungs-Stimmungsbild eine Umfrage erstellt:
Online Terminabstimmung
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487111 - 24.12.21 00:13 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 185
In Antwort auf: 19matthias75
Ich habe jetzt für ein Terminfindungs-Stimmungsbild eine Umfrage erstellt:Online Terminabstimmung

Danke @Matthias, dass du so unermüdlich an diesem Wintertreffen dranbleibst!
Was nächstes Jahr im März erlaubt ist, wer weiss das schon und was die Vorsicht gebietet auch nicht.
Ich würde dennoch vorschlagen, dass sich alle einigermassen Interessierten an der Terminabstimmung beteiligen.
So kann Matthias das entsprechende Wochenende reservieren.

Es kann sein, dass wir einen Rückzieher machen (müssen), aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir einer anderen Gruppe das Wochenende blockieren. Denn WIR können im Zweifelsfall etwas Vorsorge treffen indem einige zelten, das werden andere Gruppen eher nicht machen.

Odenwald ist allerfeinste Natur!
OK, die Täler sind oft nicht da wo man fahren will, aber die gesammelten Höhenmeter sind garniert mit tollen Ausblicken. "Das Felsenmeer ... ist eine Felsenlandschaft aus dunkelgrauem Hornblende-Biotit-Diorit, die durch Wollsackverwitterung entstand." (wikipedia)
Man könnte auch sagen, da liegen graue Felsblöcke übereinandergestapelt herum, aber Poesie geht natürlich auch.
Ich würde vermutlich von Hirschhorn aus fahren, wo Hessen über den Neckar bricht, und ich freu mich drauf. Aber wenn's nicht geht, dann halt nicht.
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1487208 - 26.12.21 10:56 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: ta7h12]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 436
Hallo, an einem Wintertreffen im Odenwald im März bin ich auch interessiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1487364 - 28.12.21 15:24 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: uwe&margit]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Ich fülle mal nach und nach das Wiki aus. Erst mal egal, was kommt. Wäre ja nicht die erste Forumsveranstaltung die abgesagt werden muss. Hier mal die derzeitigen Regelungen: PDF-Link
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487497 - 29.12.21 22:32 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1519
Dann drücke ich uns die Daumen, dass das klappt! schmunzel
Vorhersagen für 3 Monate im Voraus lassen sich im Moment ja so gar nicht treffen...

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1487589 - 30.12.21 17:25 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: buche]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Für dich habe ich sogar einen Track zum Mossautaler Brauereigasthof zwinker
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487932 - 03.01.22 13:13 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Die Tendenz geht zum Termin 25.-27.März2022 - nur mal als Zwischenstand.
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487976 - 03.01.22 17:40 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1519
In Antwort auf: 19matthias75
Für dich habe ich sogar einen Track zum Mossautaler Brauereigasthof zwinker
Du weißt offenbar ganz genau, wie du mich locken kannst lach

Liebe Grüße, Erik (der den Odenwald sowieso liebt^^)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1488003 - 03.01.22 20:58 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: buche]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Vor ein paar Jahren bin ich mit dir dort vorbeigefahren (du hattest da etwas getrunken). Das war eine Tour von Offenbach oder Hanau nach Karlsruhe, bei der ich im Odenwald ein Stück dabei war (als Bremsklotz). Aber frage mich jetzt nicht, wie viele Jahre das schon zurück liegt.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1488006 - 03.01.22 21:07 Re: Wintertreffen Odenwald 2022 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: 19matthias75
Die Tendenz geht zum Termin 25.-27.März2022 - nur mal als Zwischenstand.

Ich würde dann am 8./9.01. den Termin festmachen. Falls bis dahin noch jemand seine Präferenzen eintragen möchte, darf das gerne tun.
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >


www.bikefreaks.de