Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (benki, 1 unsichtbar), 120 Gäste und 113 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28674 Mitglieder
95691 Themen
1496835 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2695 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1492205 - 14.02.22 20:14 Nach Griechenland
Weltenweiter Wanderer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,
ich möchte gerne dieses Jahr im Mai und Juni vom Bodensee nach Griechenland fahren.
Erstmal nach Triest, und weiter auf dem Eurovelo 8 immer an der Adriaküste entlang bis Patras.
Wer von euch hat das schonmal gemacht und hat Erfahrungen, insbesondere was den Ausbauzustand des Eurovelo 8 anbelangt. Muss ich viele verkehrsreiche Strassen fahren?
Oder hat jemand einen anderen Routenvorschlag?
Auf Antworten freue ich mich.

Weltenweiter Wanderer
Nach oben   Versenden Drucken
#1492213 - 14.02.22 22:59 Re: Nach Griechenland [Re: Weltenweiter Wanderer]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 289
Ich nähme ab Trieste den Zug nach Ancona oder Bari. Dann weiter mit dem Schiff nach Durres, Igoumenitsa oder Patras
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1492217 - 14.02.22 23:32 Re: Nach Griechenland [Re: Weltenweiter Wanderer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24024
Was die berühmt-berüchtigte östliche Adriaküstenstraße angeht, wirst du hier auf verschiedene Meinungen bzw Erfahrungen stoßen. Du hast zwischen Rijeka und Saranda knapp 1100 km grob-ungefähr immer dasselbe: tolle Landschaft, tolle Ausblicke, enge und kurvenreiche Straße, teilweise mörderischen Verkehr, uU heftigen Fallwind von den Bergen und keinesfalls Garantie für gutes Wetter. Das kann schon reizvoll sein, aber man muß das mögen.

In Albanien erwartet dich der kolossale Llogara-Paß und weiterhin jede Menge Höhenmeter, letzteres ändert sich natürlich auch nicht, wenn du durchs Landesinnere fährst, wofür hier viele plädieren. Die Gegend um Durres zB ist bestenfalls aushaltbar, highlight geht anders.

Die griechische Westküste südlich Igoumenitsa setzt den gewohnten Trend fort, mit allerdings sehr deutlich weniger Verkehr als beispielsweise auf Höhe Rijeka, Split oder Dubrovnik.

Inselhopping ist in Kroatien machbar und in Griechenland. Dort aber sind meines Wissens manche Verbindungen gekappt. Von Korfu nach Süden geht es nur übers Festland, von Kephalonia nach Zakynthos gibt es ebenfalls keine Direktfähre mehr.

Beachte, ob die Einreise nach GR über Konispol nach den Coronabeschränkungen wieder geöffnet ist.

Insgesamt Triest-Patras via Küsten sagt mir Komoot: ca 1500 km, 17000 hm.
Gruß Andreas
Onkel Ju 2

Geändert von iassu (14.02.22 23:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492229 - 15.02.22 10:30 Re: Nach Griechenland [Re: Weltenweiter Wanderer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21472
In Antwort auf: Weltenweiter Wanderer
Wer von euch hat das schonmal gemacht und hat Erfahrungen, insbesondere was den Ausbauzustand des Eurovelo 8 anbelangt. Muss ich viele verkehrsreiche Strassen fahren?

Die Frage nach dem "Ausbauzustand" lässt mich vermuten, dass du noch nicht oft in (Süd-)Osteuropa warst. Ausgebaute Radwege in dem Sinne, wie wir sie hier verstehen, gibt es nahezu nicht. Radrouten werden in der Regel über Straßen geführt. Meist auf kleinen, aber auch mal auf großen.

Grundproblematik: Auf kleinen Straßen fährt es sich sehr schön mit wenig Verkehr, aber da nimmst du sehr viele Höhenmeter mit (quasi jede Bodenwelle und fährst trotzdem keinen einzigen Berg). Auf großen Straßen rollte es sich deutlich besser, aber dafür hast du auch viel Verkehr. Beides nervt irgendwann, da musst du dein persönliches Optimum finden.

Wenn ich in derartigen Gegenden unterwegs bin (und das ist oft), dann sehe ich solche Routen (die oft nicht ausgeschildert sind) bestenfalls als Orientierung oder Empfehlung.

Gefahren bin ich von Dubrovnik bis Shkodër. Hinter Dubrovnik bis kurz vor der montenegrinischen Grenze habe ich den südlicheren Radweg an der Küste entlang genommen (sehr schön, aber auch sehr hügelig). Ab dann ist der EV8 über Herceg Novi, Kotor, Cetinje, Virpazar, Vladimir bis Shkodër recht gut zu fahren, da war vergleichsweise wenig Verkehr und die Landschaft schön.

Grenzübertritt Kroatien - Montenegro ging sehr flott, an diesem Grenzübergang ist quasi nichts los. Von Montenegro nach Albanien ist mehr los, aber wirklich lange gedauert hat es auch nicht.

In Antwort auf: Weltenweiter Wanderer
Oder hat jemand einen anderen Routenvorschlag?

Es gibt quasi unendlich viele Möglichkeiten, um vom Bodensee nach Griechenland zu fahren. Die Karstlandschaft im Hinterland von Bosnien-Herzegowina fand ich schön.

Das Durmitor-Gebirge in Montenegro (von Plužine nach Žabljak) fand ich ein Highlight, ebenso die Bucht von Kotor. Wobei in Adrianähe immer etwas mehr los ist.

Man kann auch durchs Kosovo fahren, das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1492242 - 15.02.22 14:16 Re: Nach Griechenland [Re: Weltenweiter Wanderer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16420
Eurovelo ist in vielen Teilen immer noch ein Phantomprojekt. Eurovelo sind europäische Interregg-Projekte, um den Abruf der Subventionen müssen sich aber die jeweiligen Länder selsbt bemühen und Eigenanteil beisteuern. Entsprechend bemühen sich darum die klassichen Fahrradländer eher als Radentwicklungsländer wie die meisten in Osteuropa. Offizielle Ausbauzustände kannst du auf der Euroveloseite selbst anschauen. Solange da nicht steht "zertifiziert", ist das selten sinnvoll, sich danach zu richten. Generell fahre ich nie nach vorgegeben Linien die haben immer Mängel auch in der Auswahl der Landschaft.

Der Verkehr auf der Magistrale ist unterschiedlich nach Bereichen, nach Saison usw. Immerhin ist ein guter Teil des Transits auf die Autobahnen gelenkt und manche schlimme Klischee nicht mehr so zutreffend. Gegenteilig nimmt auch der inländische Verkehr der Balkanstaaten zu, sodass wieder mehr Autos fahren trotz Entlastungsstrecken. Insbesondere für Kroatien gilt, dass es zu Saisonzeiten viele Wohnmobile und Wohnwagen gibt. Kann man die Zeiten vermeiden, ist schon viel gewonnen. Um die größeren Städte rum existiert allerdings immer sehr viel Verkehr (Liefer- und Pendlerverkehr), iassu hat Agglomerationen genannt.

In Kroatien ist Inselhopping eine Option, aber die Inseltransversalen sind nicht immer schön, weil nicht am Meer, Alternativen sind zuweilen Schotter. Brac, Pag und Hvar lohnen mit am meisten, Korcula ist zwiespältig, Rab lohnt kaum, ist verkehrsreich, Krk hat noch ein gewisses Straßennetz, aber auch teils viel Verkehr. Im kroatischen Hinterland gibt es spannende Routen, auch ausgewiesene Radrouten (R-Netz). Landschaftlich macht der Wechsel von Küste und Binnenland und 1-2 Inseln den meisten Sinn. Die Küstenstrecke ist ischerlich landschaftlich weitegehend schön, es gibt aber auch ein paar Durchhänger (Istrien ist nicht immer an der Küste und dann öde, Bakarbucht ist teils industriell, Zadar - Sibenik ist eher langweilig).

In Montengero ist die innere Kotorbucht eher verkehrsberuhigt, über die äußere läuft auch die Magistrale. Südlicher gibts lohnenswerte Teile, andere würden ich meiden, eben auch wegen des Verkehrs. Toxxi hat es bereits beschrieben, wenn du in der Kotoerbucht dich von der Küste trennst, kommst du sehr verkehrsam bis zur albanischen Grenze. Statt Meer bekommst du den Skadarsee (mit Zuckerhutbergen) zu sehen.

Routenvorschläge kann ich dir gleich drei geben:

Alpen-Adria (Ost) Dubrovnik & retour 2003: Schwerpunkt der Hinreise war Festlandküste in Kroatien, aber auch mit Binnenlandabstechern, Rückreise mit Inselhopping, aber auch noch Küstenteile.

Via Dinarica 2013: Eine Variante nach der Via-Dinarica-Idee, Montenegro Küste wie Binnenland im Wechsel, ebenso in Kroatien, aber Schwerpunkt Hinterland, zudem Insel Brac und BiH-Hinterlandverbindung von MNE nach HR.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1495568 - 26.03.22 09:54 Re: Nach Griechenland [Re: veloträumer]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Unterwegs in Deutschland

Wir sind letzten Herbst runter gefahren, München bis Athen. Und waren begeistert.
Bericht und Strecke findest du in unserem Blog, s. Unten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495614 - 26.03.22 19:15 Re: Nach Griechenland [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6060
Vielleicht eine kleine Ergänzung: Dass ich kein großer Freund des Magistrale-Radelns bin, ist hier bekannt. Gefahr und landschaftliche Genüsse passen da für mich nicht zusammen. Vor der Magistrale durch Bosnien und Montenegro kann ich aber wirklich nur warnen. Wo es halbwegs geht, würde ich ausweichen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de