Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1494966 - 20.03.22 08:53 Von Trondheim Richtung Süden / Streckensuche
Zweinulldrei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Moin,
bin gerade dabei meine diesjährige Tour vom Nordkapp nach Hamburg zu planen. Der Kystriksveien bis Trondheim ist gesetzt, ab dort benötige ich mal ein paar Tipps von Profis. Bisher habe ich geplant über die Villmarsruta bis Halden, von dort über Göteborg und Dänemark zurückzufahren. Derzeitig überlege ich, ob eine Rückfahrt über Molde, Andalsnes und dann die Setelsdalruta bis Kristiansand interessanter sein könnte. Ich würde dann eher meine gesamte Reisezeit von sechs Wochen (Start 25.06.) für Norwegen einplanen und dann von Dänemark mit dem Zug zurückfahren.

Meine Fragen:
Ist die Fahrt von Molde nach Kristiansand auf der Setelsdalruta empfehlenswert oder
empfiehlt sich eher eine andere Route durch Südnorwegen?

Grüße aus dem sonnigen Norden Deutschlands
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1494967 - 20.03.22 09:14 Re: Von Trondheim Richtung Süden / Streckensuche [Re: Zweinulldrei]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hallo Matthias,

auf unserer 2RadReise (Nordkap/Gibraltar) sind wir von der Insel Runde nach Trondheim gefahren weil wir wegen Zelt zurück nach Trondheim mussten. Richtung Süden dann Trondheim, Röros, Femundsee (seeehr schön), Rena, Kongsvinger, Fossby, Halden, Göteborg gefahren.

Ich fand die Rückstrecke sehr interessant, auch weil es wieder einen Kontrast zur Küstenstraße gibt: Wenn man vom Nordkap bis Trondheim gefahren ist hat man Meer, Fjorde und geile Nordmeerlandschaft in rauher Menge gesehen, das wird sich auf der südlichen Strecke am Meer vermutlich nicht toppen lassen.
Die Strecke über Röros ist dagegen der Kontrast mit See- und Moorlandschaften, Bergbaugebiet, Wälder und gibt nochmal ganz andere Eindrücke. Lediglich die letzten Etappe vor Halden und die Strecke in Schweden war nach unserem Gefühl dann eher langweilig... aber dann bist Du eh fast schon durch schmunzel
Halt... Korrektur: Habe meine Bilder zu Schweden nochmal angeschaut. Das war abgesehen von den ersten Kilometern doch noch ganz schön mit einigen Fähren und den Schäreninseln.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1494994 - 20.03.22 17:16 Re: Von Trondheim Richtung Süden / Streckensuche [Re: Zweinulldrei]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo Matthias,
einige Eindrücke von der von snoopy beschriebenen Strecke findest Du in meinem Reisebericht: Es muss nicht immer das Nordkap sein (Reiseberichte) .
Info's auch in https://radreise-wiki.de/Halden_-_Trondheim .
L.G.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (20.03.22 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495019 - 21.03.22 06:50 Re: Von Trondheim Richtung Süden / Streckensuche [Re: snoopy-226k]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ohne die Strecke an der Küste zu kennen möchte ich hier auch meine Stimme für die Variante über Selbu, Röros und den Femundsee geben.
Die Strecke bin ich im weiteren Verlauf über Drevsjö und Idre, Sälen und Flisa gefahren und werte sie als eine der Schönsten die ich kenne.

Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1495218 - 22.03.22 20:22 Re: Von Trondheim Richtung Süden / Streckensuche [Re: Zweinulldrei]
Zweinulldrei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Besten Dank für die Rückmeldungen. Meine erste Planung scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein, bleibe jetzt auch dabei. Allen eine gute Fahrt.
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1495245 - 23.03.22 09:17 Re: Von Trondheim Richtung Süden / Streckensuche [Re: Zweinulldrei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Das schwierige an einer Routenplanung durch Norwegen ist, dass es überall schön/interessant ist. Wenn man Richtung Göteborg will, macht es Sinn über Roros/Femundsee zu fahren. Schöner fand ich die Strecke weiter die Küste entlang runter bis Kristiansand. Allerdings auch erheblich weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495435 - 24.03.22 20:12 Re: Von Trondheim Richtung Süden / Streckensuche [Re: Zweinulldrei]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Wir wollen im Juni/Juli von Oslo nach Trondheim radeln. Zuletzt eigentlich in dem Glauben, dass die östliche Route über Røros eher langweilig wäre. Daher kam die Idee auf, westlich durch die Täler und Berge gen Norden zu radeln, dann aber (erstmals) mit E Bike bzw Trike. Problem: in Norwegen ist es auch nicht möglich, ein Trike im Zug mit zunehmen. Und Oslo-Trondheim-Oslo ist definitiv zu weit.

Nach Eurer nun neu aufgeflammten Diskussion und vorallem des öfteren der Hinweis, dass die östliche Route ausgesprochen schön sei, sind wir doch wieder eher für diese Variante mit normalen Rädern und dann Zug zurück nach Oslo.

Die E-Bike Variante durch die Fjords und Berge zb als Rundreise läuft uns ja nicht weg.

Grüßle Rennrädle


Geändert von Rennrädle (24.03.22 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498962 - 06.05.22 19:39 Re: Von Trondheim Richtung Süden / Streckensuche [Re: Rennrädle]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Wenn die Strecke "etwas" erweitert wird, also aus Oslo-Trondheim-Oslo Oslo-Trondheim-Bergen- Oslo wird, kann man mit den Hurtigruten ein gutes Stück ganz nach Geschmack aussetzen. Auch mit Trike...
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de