Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (schorsch-adel, chrisli, sugu, 19matthias75, tomrad, 6 unsichtbar), 382 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534050 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1495498 - 25.03.22 12:28 Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Nachdem ja der Ukraine-Konflikt meine Pläne für eine Tour von Nordschweden Richtung Bremen zunichte gemacht hat, bin ich nun wieder in den Süden umgeschwenkt. Meine schönen Touren durch verschiedene Teile des Balkans haben mich dazu bewogen, nun eine Tour von Skopje aus zu planen. Losgehen soll es am 27. Mai und dauern soll die Radreise bis zum 19. Juni. Ich würde gerne bis Dresden kommen, kann aber die Tourenlänge der aktuellen Kondition anpassen (kürzer oder länger).

Der derzeitig Streckenentwurf kann HIER begutachtet werden (zur zweiten Version, zur dritten und vierten Version, zur fünften Version ...). Wie immer bin ich für Vorschläge offen und lese auch gerne Kommentare. Dafür schon einmal vielen Dank im Voraus.

Die Strecke dürfte diesmal etwas "unkritischer" sein, da ich immer wieder auch "offiziellen" Radrouten folge. Nachdem mich meine beiden letzten Radreisen (insbesondere etliche Streckenabschnitte in der Slowakei meiner Tour vor zwei Jahren) auf selbst für meine Verhältnisse grenzwertige Wege geführt hatten, die wohl eher für Wanderer geeignet waren, wollte ich dieses Jahr etwas weniger "herausfordernd" unterwegs sein. Das heißt aber nicht, dass nicht auch Wege nicht so guter Qualität dabei sein werden, was für mich durchaus o.k. ist.

Fixpunkte sind Skopje, Prag und Dresden. In allen Ländern, die ich hier durchfahren will, war ich schon auf Radreisen unterwegs. Lediglich der kleine Abstecher nach Ungarn führt zu einer Erweiterung der Liste der bereisten Länder in meinem Profil. Die Route ist so geplant, dass es fast keinen Überlapp zu früher gefahrenen Strecken gibt. Wenn möglich, habe ich diesen vermieden (z. B. Krumau - Budweis). Feinabstimmungen (z. B. Durchfahrt durch größere Städte) kommen noch ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (31.03.22 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495545 - 25.03.22 21:33 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Arnulf,
vielleicht solltest du erwägen, Theresienstadt (Terezín) in die Planung einzubeziehen (zwischen Litomerice und Roudnice, über Landstraßen, nicht über den Elberadweg).

Kurz vor Leoben würde ich auf der linken Seite der Mur bleiben, auf der Landstraße. Der Radweg entlang der Bundesstraße ist laut und unattraktiv

Leider kann ich zum Drauradweg in Ungarn keine persönliche Erfahrungen beisteuern. Aber vielleicht hast du ja auch Lust, statt mehr oder weniger den Flüssen Drau und Mur zu folgen, von Harkány aus quer durch Ungarn (durch das Mittelgebirge Mecsek, das Hügelland Zselic, Balaton-Oberland (hügelig)- Őrség (hügelig) -Kőszeg-Bucklige (Mittelgebirge) Welt quer rüber nach Bruck an der Mur.
Den Murradweg bin ich im slowenischen und österreichischen Teil größtenteils gefahren, das war zwar ganz nett, aber im unteren Abschnitt eher unattraktiv)

VG aus Budapest
Martin

Geändert von Keine Ahnung (25.03.22 21:47)
Änderungsgrund: Sonderzeichen korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1495546 - 25.03.22 21:41 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: martinbp]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Hallo Martin,

danke, das sind Hinweise, die ich mir auf jeden Fall überlegen werde. In der Vergangenheit haben mir die Vorschläge im Forum bereits häufig zu schöneren Tourenverläufen verholfen. Evtl. geänderte Touren verlinke ich dann gleich wieder. Es ist ja noch einige Zeit bis zur Tour. Eine Vermeidung lauter Bundesstraßen werde ich definitiv einbauen, da ich diese Radwege an großen Straßen, die man leider bei den "offiziellen Radrouten" immer wieder einmal findet, wirklich nicht mag.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495547 - 25.03.22 22:12 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Arnulf,
mal wieder ein paar Anmerkungen. Im Bereich der unteren Mur lässt du das wunderschöne slowenische Weingebiet Ormoz-Jeruzalem etwa südwestlich unbeachtet. Dazu müsstest du wohl mehr der Drau folgen und Kurzs etwa Varzdin nehmen (da soll es eine brugengegend geben). Die Hauptroute mit viel Buschenschenken verläuft etwa von Ormaoz über Jeruzalem nach Ljutomer. Terrain ist mehrfach hügelig, Landschaft vergleichbar mit steirischen Weingebieten.

Zwischen Bad Radkersburg und Graz würde ich auch anders fahren wollen. So etwa Richtung Fehring und etwas Raabtal und vielleicht über Laßnitzhöhe nach Graz. Möchte man noch Riegersburg mit Burg und Zotter-Schokolade mitnehmen, würde man noch nördlicher z.B. im Ilztal nach Westen radeln.

In Altenmarkt entlang der Steyr ist auch nicht so ganz der Brüller. Ich mag aber die Fortführung deiner Route jenseits vom Fluss Steyr nicht beurteilen. Mein Vorschlag würde dich deutlicher nach Westen verschlagen: Über Unterlaussa kommst du zur Mooshöhe (Radlerimbiss) und dann per Piste waldreich am Rand des Nationalparks Kalkalpen auf einer teils ehemaligen Bahntrasse nach Reichraming. Danach könntest du auf dem Steyr-Radweg weiter, sodass du allerdings erst in Mauthausen wieder auf deine Route kommst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1495611 - 26.03.22 17:21 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Hallo Matthias,

danke für Deine Hinweise. Da ich heute schon ca. 100 km mit dem Fahrrad unterwegs war, danach den Garten vertikutiert habe und dann noch die Reifen unseres Autos gewechselt habe, werde ich wohl heute nicht mehr an meiner Route arbeiten. Auf jeden Fall werde ich Deine Vorschläge genauer anschauen. Die Strecke an sich ist nicht in Stein gemeißelt (sonst würde ich hier keinen Faden aufmachen). Aber die Gesamtstrecke sollte sich nicht erheblich verlängern. Sonst sind meine Vorsätze, die Tagesetappen nicht mehr zu häufig über 100 km anwachsen zu lassen, gleich wieder dahin.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495643 - 27.03.22 11:12 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Falls du das letzte Stück in CZ den Elbradweg fährst, solltest du mal am Bahn-Halt Dolni Zleb die Uhr betrachten. Soll eine 'Nasenuhr' sein https://deutsch.radio.cz/historische-bahnhofsuhr-eine-zeitreise-nach-dolni-zleb-8745757
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1495645 - 27.03.22 12:02 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Von dir kann man immer wieder Außergewöhnliches erfahren. Deine Kommentare lasse ich mir nicht entgehen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1495660 - 27.03.22 15:05 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: jutta]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich werde das einmal in meinem Navi als POI abspeichern. An dem Bahnhof komme ich ja direkt vorbei. Danke für den Hinweis.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495674 - 27.03.22 17:36 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich habe nun einige Hinweise verarbeitet. Theresienstadt ist nun integriert, wobei mich derartige Orte immer in eine sehr deprimierte Stimmung versetzen. Mauthausen hatte ich bereits früher besucht und andere Konzentrationslager auch - schrecklich! Das Weingebiet um Jeruzalem hätte ich gerne einbezogen, aber mein nun erweiterter Abschnitt in Ungarn geht genau in die andere Richtung. Vor Graz fahre ich zum einen über Fehring und dann meide ich die große Verkehrsstraße ... Es sind natürlich wieder ein paar Kilometer und Höhenmeter hinzugekommen. Viel mehr dürfen es nicht mehr werden zwinker . Die zweite Version der Strecke ist nun HIER zu finden.

Vielen Dank für die Tipps!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495705 - 28.03.22 06:40 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Viel mehr dürfen es nicht mehr werden zwinker

Falls es dir zuviele Höhenmeter werden, könntest du einfach an der Enns bleiben und nicht bei Rettenstein abbiegen. An der Donau triffst du dann wieder deinen Track.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495711 - 28.03.22 07:36 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Hallo Uli,

bei den meisten meiner Touren plane ich auch "Alternativen", die ich als zusätzliche Tracks mitführe. Der Enns-Radweg bis zur Donau ist eine davon, da ich dort ursprünglich fahren wollte. Ich war aber schon einmal in einem Urlaub an der Enns und das untere Stück (Richtung Donau) hatte ich als nicht so spannend in Erinnerung, weshalb ich die aktuelle Wegführung gewählt hatte. Wenn mir die Passquerung bei Präbichl aber zu sehr in den Beinen steckt, werde ich die weiteren gut 300 Hm vielleicht gerne einsparen. Das hängt sicher auch davon ab, wo jeweils meine Übernachtungsstationen (die ich ja nicht vorher plane) liegen werden. Danke für den Hinweis.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495719 - 28.03.22 08:32 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo Arnulf,

viel kenne ich von deiner Strecke nicht. Nur das Stück von Pantschewo nach Belgrad (da habe ich nichts spektakuläres in Erinnerung), und dann erst ab Prag wieder.

In Belgrad führt deine Strecke direkt am Kalemegdan vorbei. Man kann durchaus durch Park und Burg radeln (zumindest ging das 2013 noch).

Theresienstadt lohnt auch unabhängig von der Gedenkstätte. Ich kann es völlig verstehen, wenn sich jemand auf Radreise nicht so etwas trauriges antun will. Mir ging es ähnlich. Falls du doch schauen willst, aber nicht zu viel, dann schau dir nur das Krematorium an. Das liegt etwas abseits der großen Gedenkstätte.

Es ist eine alte Festungsstadt. Wenigstens durchradeln und an den Mauern mal kurz zu schauen - das lohnt auf jeden Fall. Falls du an Architektur Interesse hast, radele beim Sportverein "Sokol Terezín" vorbei. Am Eingang des alten Gebäudes stehen zwei riesige aus Stein gemeißelte Falken. Sokol ist tschechisch für Falke, Sokol war auch in der ersten tschechoslowakischen Republik der Name des sozialdemokratischen Jugendverbandes.

----

Zur Strecke:

Mělník ist wirklich hübsch. Von dort nach Roudnice würde ich empfehlen, durchs Land zu radeln am St. Georgsberg (Říp) vorbei. Theoretisch kannst du ganz hochradeln, es sind aber über 30% Steigung auf Plattenweg. Es lohnt, das Rad unten stehen zu lassen (bewachter Autoparklpatz), hochzulaufen, und zu den zwei Aussichtspunkten zu gehen. (Okay, wenn man vom Balkan und durch die Alpen kommt, dann vielleicht nicht mehr so...).

Hier. Oder gleich von Veltrusy direkt nach Norden, wenn du die Schleife über Mělník sparen willst.

Landschaftlich finde ich das etwas hübscher als an der Elbe lang. Und dann kannst du von Roudnice gleich über Bohušovice nach Terezín radeln.

Falls du mal böhmischen (nicht mährischen!) Wein probieren willst, dann geht das definitiv in Mělník. wein Alternativ direkt beim Erzeuger in Velké Žernoseky (gegenüber von Lovosice), dort ist ein Weingut mit Verkauf fast direkt am Radweg. Die machen einen sehr ordentlichen Müller Thurgau (weiß ich aus Erfahrung, die anderen Weißweine sind sicher auch trinkbar, die Rotweine eher gewöhnungsbedürftig).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.03.22 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495734 - 28.03.22 09:34 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
- der von dir gewählt Grenzübergang MK-SRB ist fein und verschlafen, sehr schön!
- die STrecke von Vranje gen Norden ist nicht durchgehend asphaltiert, aber gut zu fahren. Im Mai 2019 war sie teilweise nach langem REgen etwas aufgeweicht - mit normalen 40er Schwalbe Marathons aber gut zu fahren

falls du dich weiter westlich durch Serbien "schlagen" willst: die Gegend um Kopaonik ist super schön. Da gibts oben tolle SPA Hotels für müde Radler und nur 60 Euro die Nacht schmunzel
Wir sind grob ... Vranje - Kopaonik - Cacak - Drina-Tal - Sremska Mitrovica ... 2019 gefahren. Vorher eher aus Ostmazedonien, danach nach Kroatien weiter... meist kleine / mittlere STraßen, immer der Nase nach, den Wind "im Rücken" ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1495762 - 28.03.22 11:38 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Vielen Dank, Thoralf!

In Antwort auf: Toxxi
Hallo Arnulf,
In Belgrad führt deine Strecke direkt am Kalemegdan vorbei. Man kann durchaus durch Park und Burg radeln (zumindest ging das 2013 noch).


... das habe ich auch vor. Wie ich oben geschrieben habe, widme ich mich der Durchfahrt durch die interessanten Orte noch im Detail. Üblicherweise schaue ich mir an, welche Sehenswürdigkeiten es jeweils gibt und ändere meinen Track dann in diesen Bereichen zu einer "Sightseeing-Tour".

In Antwort auf: Toxxi

Theresienstadt lohnt auch unabhängig von der Gedenkstätte. Ich kann es völlig verstehen, wenn sich jemand auf Radreise nicht so etwas trauriges antun will. ...
Es ist eine alte Festungsstadt. Wenigstens durchradeln ...


In meiner neue Version ("V2") ist Theresienstadt berücksichtigt worden. Einzig ob ich mir eine ausführliche Besichtigung des Konzentrationslager antun werde, entscheide ich vor Ort.

In Antwort auf: Toxxi

Mělník ist wirklich hübsch. Von dort nach Roudnice würde ich empfehlen, durchs Land zu radeln ... Landschaftlich finde ich das etwas hübscher als an der Elbe lang.


Mělník will ich auch nicht verpassen und auch hier werde ich die "Stadttour" noch planen. Ansonsten wurde ich "gebeten", mir den Elberadweg im serbischen Teil "näher anzusehen" und dann zu berichten. Daher werde ich hier wohl eher am Fluss bleiben. Von Mělník aus ist die eingesparte Strecke nicht besonders groß und StreetView zeigt mir hier in Elbumgebung eher flache, relativ eintönige Landschaft.

In Antwort auf: Toxxi

Falls du mal böhmischen (nicht mährischen!) Wein probieren willst, ...


Wenn meine Frau mich begleiten würde, wäre das sehr interessant. Ich selber bin aber kein Weintrinker zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495764 - 28.03.22 11:53 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Grimbol]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Vielen Dank in meine Heimat, Franken!

In Antwort auf: Grimbol
- der von dir gewählt Grenzübergang MK-SRB ist fein und verschlafen, sehr schön!


Ein Bekannter hatte gemeint, dass ich über die Landstraße 158 etliche Höhenmeter einsparen könnte. Dem hatte ich zwar zugestimmt, aber die nun gewählte Strecke ist auf jeden Fall attraktiver. Nun habe ich hier auch noch eine Bestätigung zwinker .

In Antwort auf: Grimbol

- die STrecke von Vranje gen Norden ist nicht durchgehend asphaltiert, aber gut zu fahren. Im Mai 2019 war sie teilweise nach langem REgen etwas aufgeweicht - mit normalen 40er Schwalbe Marathons aber gut zu fahren


Auch, wenn ich diesmal versucht habe, die richtig schlimmen Strecken zu vermeiden, habe ich doch immer wieder einmal "anspruchsvolle", eher "naturbelassene" Stücke dabei, wo ich darauf hoffen muss, dass es nicht zu viel regnet. Das Stück vor Bodolyabér in Ungarn wäre so ein Abschnitt (es gibt da auch StreetView-Aufnahmen ...). Zu viel von solchen Strecken möchte ich mir aber auf keinen Fall antun zwinker .

In Antwort auf: Grimbol

falls du dich weiter westlich durch Serbien "schlagen" willst: ...


Das schaffe ich nicht bei dieser Tour. Ich bin aber schon in Serbien unterwegs gewesen und weiß, was Du meinst ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495787 - 28.03.22 14:56 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Arnulf,
ich sehe, du hast meinen Tipp bzgl. Ungarn eingearbeitet. Bis zum Balaton kenne ich die Strecke nur auf kürzeren Abschnitten, aber das entspricht etwa dem, was ich auch planen würde.

Am Balaton: gleich hinter der Fähre hinauf nach Tihany, das Stück am Ufer ist nicht so attraktiv. In Tihany am Belső tó vorbei runter nach Sajkod- dort bin ich letzten Sommer gefahren und fand das richtig nett. Später mache ich einen gpx dieses Abschnittes.
Ab Zánka würde ich den Balaton verlassen und über Köveskál-Tapolca Sümeg (oder noch schöner, aber mit unbefestigten Abschnitten über Várvölgy nach Zalaszentgrót. (In Keszthely gibt es zwar ein schönes Schloss, und in Hévíz das Thermalbad (das auch im Winter nicht zufriert und als Freibad genutzt werden kann.)). LAndschaftlich ist die Gegend nördlich vom Balaton durch die Tafelberge viel attraktiver als das überlaufenen Balatonufer. Die 20 km von Tihany bis Zánka werden reichen um einen Eindruck zu gewinnen. Hinter Hévíz sind auf deinem Track (nach Aussagen von Bekannten 3 km Tiefsand auf der ausgeschilderten Route, außerdem ist Hévíz ein Eldorado der Russen- muss man nicht unbedingt haben.
Ob die Strecke ab Zalabér über Vasvár schön ist, kann ich nicht beurteilen (scheint aber keine Probleme zu machen), ich kenne nur den Streckenabschnitt parallel zum Fluss Zala über Zalalövő. Letztere ist gut zu befahrenen.
Von Pankasz bis Szentgotthárd: würde ich genauso fahren.

Im österreichischen Teil: Ab Kirchberg an der Raab kann man auch über Gleisdorf direkt nach Garz fahren- das habe ich zweimal auf unterschiedlichen Wegen gemacht. Deine südlichere Strecke kenne ich nicht.

Was Elbe und Theresienstadt betrifft, da kann ich Toxxi völlig zustimmen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1495800 - 28.03.22 17:28 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: martinbp]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Vielen Dank, Martin, für die weiteren Hinweise. Gerade Ungarn ist für mich "unbekanntes Terrain". Ich habe nun einige Deiner Vorschläge eingearbeitet. Zudem habe ich kleine Änderungen zu ein paar Stadtdurchfahrungen vorgenommen. Die dritte Version der Strecke kann nun HIER betrachtet werden.

P.S. Gestern Abend hatte ich mich nochmals mit dem Track beschäftigt und noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen. HIER nun die vierte Version, die dem Endzustand schon sehr nahe kommen dürfte. Mit 2100 km kann ich in 22 Fahrtagen eigentlich für meine Verhältnisse recht entspannt unterwegs sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (30.03.22 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496115 - 31.03.22 16:46 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Tihany-Tapolca

Hallo Arnulf,

ich weiß nicht ob dieser Link funktioniert, hoffe es aber. Für den Abschnitt von Tihany nach Tapolca habe ich einige Empfehlungen dabei, die mir auf Grund einiger Touren in der Gegend September 21 lohnenswert erscheinen. (Wir hatten damals auf dem Campingplatz in Balatonakali gezeltet, der ist empfehlenswert, und Einkaufsmöglichkeiten sind ganz in der Nähe)

1. Tihany: auch wenn es sehr touristisch ist, lohnt sich bei Interesse für solche Denkmäler eine Besichtigung der Abtei. Aber dann würde ich zum sog. Belső tó, dem Inneren See abbiegen, da führt ein ausgeschilderter unbefestigter Radweg entlang, und dann über die Westseite der Halbinsel wieder zurück zum Balaton-Radweg. Das ist viel ruhiger und landschaftlich abwechslungsreicher, als auf dem Radweg von der Abtei runterzubrettern. Aber es sind schätzungsweise anderthalb Stunden mehr.

2. Zánka: Es lohnt sich ein Abstecher auf den Berg Hegyestű (ehemaliger Basaltsteinbruch, von oben schönes Panorama auf Balaton und Oberland mit seinen Tafelbergen, Ausstellung mit Videoanimation zur Vulkantätigkeit. Man kann bis hoch fahren (mit 11-14% Steigung)

3. Szentbékkálla: Dort gibt es das "Steinerne Meer", eine größere Felsformation. Auf einen waagerecht liegenden Felsen kann man sich stellen, wenn man nach vorne geht, wippt er dann ca 10 cm nach unten. Man kann das Rad bis hoch schieben, aber eher unten stehen lassen

4. Szentgyörgy hegy (St Georgs Berg) Einer der sogenannten Zeugenberge im Oberland, wo ähnlich wie beim Berg Badacsony die Lava in "Basaltorgeln" erstarrt ist. Ich würde am Fuße des Berges anschließen und dann zu Fuß hochwandern, wenn genügend Zeit vorhanden ist.

5. Tapolca: Der Mühlensee im Stadtzentrum ist ganz nett, als Rastplatz. Außerdem gibt es in Tapolca unweit davon eine Höhle, durch die man mit einem Boot eine Rundfahrt machen kann

In Sümeg (nordwestlich von Tapolca) befindet sich eine der (nach mancher Aussage die) größte Burg Ungarns, der Zugang befindet sich nicht auf der Seite der Altstadt sondern gegenüber am östliche Rand des Berges

Es gäbe auch noch weitere Möglichkeiten für Umwege, Besichtigungen und zusätzliche Höhenmeter, aber irgendwann möchtest du ja auch wieder weiterkommen.
Viele Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1496130 - 31.03.22 18:31 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: martinbp]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Hallo Martin,

danke für die Hinweise zu meiner aktuellen Route, die ich ja schon basierend auf Deinen Vorschlägen geändert hatte. Ich werde mir die Tipps genauer ansehen und mindestens als POIs abspeichern. Abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit werde ich sicher das eine oder andere mit einbauen. Ich freue mich schon auf die Radreise!

P.S. HIER nun die Variante mit den eingearbeiteten Vorschlägen
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (31.03.22 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498514 - 02.05.22 14:30 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Da WizzAir meinen schon vor etlichen Wochen gebuchten Flug von Bremen nach Skopje einfach abgesagt hat, musste ich kurzfristig eine Alternative suchen. Zum Glück konnte ich nun eine Flug von Hamburg nach Skopje finden, der einen Tag früher (26.05.) geht. Das bedeutet zwar, dass mich meine Frau mit dem Auto zum Flughafen bringen muss (den Karton will ich nicht im Zug befördern), aber dafür habe ich nun noch einen Tag länger für meine Tour, sodass ich nun eine kurze Besichtigung von Skopje eingeplant habe.

Die nun hoffentlich letzte Variante meiner Tour kann HIER angesehen werden ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499078 - 08.05.22 20:55 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage. Ich war noch nie in Skopje und hatte in meiner letzten Variante einen Abstecher dorthin eingeplant, da ich durch die Vorverlegung meines Fluges etwas mehr Zeit habe. Ein Bekannter meinte nun, dass Skopje seiner Ansicht nach die zusätzlichen Kilometer nicht unbedingt wert seien. Ich solle mir lieber etwas mehr Zeit für die eigentliche Tour nehmen.

Gibt es hier jemanden, der Skopje kennt und hier seine Einschätzung geben kann? Ich bin normalerweise nicht versessen auf Großstadtdurchfahrungen und habe schon etliche Städte lieber umfahren. Wenn ich aber hier etwas verpassen würde, wäre es schade, wenn ich die ca. extra 50 km nicht auf mich nehmen würde. Meine "Street-View-Besichtigung" war nicht wirklich überzeugend, aber das kann auch einen falschen Eindruck erweckt haben verwirrt .

Also, was meint Ihr?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499080 - 09.05.22 05:26 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.266
Mir fällt gerade noch ein, dass ich mal zu viele Mazedonische Denar beim Grenzübertritt nach Griechenland übrig hatte.
Nirgendwo konnte ich die tauschen. Erst in Köln bei der Reisebank wurde mir mit erheblichem Abschlag geholfen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1499106 - 09.05.22 15:13 Re: Hinweise erwünscht: Skopje - Dresden [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Da ich die erste Nacht in Nordmazedonien und dann in Serbien jeweils in einem Hotel verbringen werde, auch um die polizeiliche Registrierung zu gewährleisten, und diese Hotels nur Bargeld akzeptieren, werde ich auf jeden Fall Geld vom Geldautomaten holen müssen. Da ich aber nur eine Nacht in Nordmazedonien verbringen werde, werde ich definitiv nur sehr wenig Geld abheben, da ich noch von meiner letzten Tour dort weiß, dass der Rücktausch nicht einfach und auch nicht besonders preisgünstig ist.

Zu der von mir bzgl. Skopje gestellten Frage. Inzwischen komme ich mehr und mehr zur Überzeugung, dass sich ein Umweg von über 40 km nicht wirklich lohnen würde. Ich lasse mich zwar auch noch vom Gegenteil überzeugen, aber angesichts der Tatsache, dass ich an diesem Tag noch eine größere Entfernung zurücklegen wollte und auch etliche Höhenmeter auf mich warten werden, erspare ich mir nun die Stadtbesichtigung wohl doch. Zudem werde ich wegen meines späten Flugs sicher nicht vor 1 Uhr nachts im Hotel ankommen und werde daher mit einem etwas entspannteren Start garantiert besser meine Radreise beginnen können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (09.05.22 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de