Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1497748 - 21.04.22 13:57 Alpe-Adria-Radweg (CAAR)
Alex HG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

zuerst: ich habe die Suchfunktion bemüht, aber dann doch nicht gefunden, was ich suche.
Ich will in der zweiten Septemberwoche (9.9. - 17.9.) den CAAR unter die Räder nehmen. Wie sind eure Erfahrungen, muss ich die Zimmer jetzt buchen, oder ist der Weg nicht so überlaufen?
Wie ist es mit dem Bustransfer Grado-Salzburg? Wann sollte ich den buchen?

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1497750 - 21.04.22 14:10 Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) [Re: Alex HG]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
Das Internet quillt über mit Infos über den Alpe-Adria Radweg - auch dieses Forum. Es gibt dort jede Menge Nächtigungsmöglichkeiten, die aufgelistet sind. Wir werden ohne Vorbuchung fahren. Unter CAAR finde ich einen Ralleyclub.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1497752 - 21.04.22 14:24 Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) [Re: Alex HG]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Ich würde die Übernachtungen einige Tage voraus buchen, das sollte völlig reichen. Die Rückfahrt mit Ziel Salzburg lässt sich - ab Cervignano - auch mit dem Zug recht gut machen.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1497817 - 22.04.22 12:10 Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) [Re: Alex HG]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Alex,

als ich 2019 den Alpe-Adria-Radweg unter die Räder nahm, habe ich ohne Vorbuchung überall spontan ein Zimmer bekommen. Das war allerdings Anfang April und damit außerhalb der Saison. Wie es im September aussieht, kann ich nicht einschätzen. Das hängt wohl davon ab, ob in Italien noch Sommerferien sind.

Eine Rückkehr per Bahn sollte möglich sein, zumal die Streckensperrung im Kanaltal im Juli erfolgt und im September längst der Vergangenheit angehören sollte. Abgesehen davon, dass Grado ein ganzes Stück vom nächsten Bahnhof entfernt ist, kommt man mit zweimaligem Umsteigen in Udine und Villach nach Salzburg. Es ist allerdings zu beachten, dass es auf italienischer Seite nicht gerade einen divhten Takt gibt. Der von Venedig kommende railjet fährt zweimal am Tag ab Udine und hat in Villach am gleichen Bahnsteig Anschluss nach Salzburg. Allerdings habe ich leicht reden, da ich mit meinem Faltrad nicht auf das knappe Kontingent an Stellplätzen angewiesen war.

Zum Bustransfer von Grado nach Salzburg kann ich nichts sagen, da ich diese Option nicht ernsthaft in Betracht gezogen habe.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1497818 - 22.04.22 12:28 Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) [Re: CarstenR]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
In Antwort auf: CarstenR
Hallo Alex,
Das hängt wohl davon ab, ob in Italien noch Sommerferien sind.

Die Sommerferien sind in Italien nicht einheitlich. Die Lombardei hat z.B. bis zum 12. September Ferien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1497819 - 22.04.22 12:53 Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) [Re: CarstenR]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: CarstenR

als ich 2019 den Alpe-Adria-Radweg unter die Räder nahm, habe ich ohne Vorbuchung überall spontan ein Zimmer bekommen. Das war allerdings Anfang April und damit außerhalb der Saison. Wie es im September aussieht, kann ich nicht einschätzen.


Wir hatten auch im September keine Probleme. Allerdings sind wir nicht den gesamten Alpe-Adria-Weg, sondern immer nur Teilstücke gefahren.

Disclaimer: verschiedene Leute verstehen verschiedene Dinge unter 'Probleme'. Wir sind sowohl was den Preis angeht als auch was den genauen Übernachtungsort angeht sehr flexibel. Wer eine exakt durchgeplante Route verbunden mit einer strikten Preisobergrenze hat nimmt die exakt gleiche Situation ggf. völlig anders wahr.

Da ich nicht so besonders gut italienisch spreche und Privatunterkünfte in Italien eher selten von außen sichtbar werben, haben wir dort im Normalfall mittags für den selben Abend vorgebucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1497824 - 22.04.22 14:38 Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) [Re: sugu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Die Sommerferien sind in Italien nicht einheitlich. Die Lombardei hat z.B. bis zum 12. September Ferien.

Die einzelnen Regionen, Bezirke und sogar Schulen in Italien haben die Möglichkeit Ferienzeiten z.T. eigenständig festzulegen. Sie müssen dabei gucken, dass eine Mindestanzahl an Schulwochen pro Jahr (34?) erreicht wird. Es gibt aber eine vorgeschriebene landesweite "Kernzeit" der Sommerferien von ca. Mitte Juni bis ca. Anfang September. Das alles führt dazu, dass sich Anfang und Ende der Sommerferien in den Regionen (nur) um wenige Tage unterscheiden.
Ostern- und Weihnachtsferien sind landesweit identisch.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1497853 - 22.04.22 21:12 Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: CarstenR
Hallo Alex,
Das hängt wohl davon ab, ob in Italien noch Sommerferien sind.

Die Sommerferien sind in Italien nicht einheitlich. Die Lombardei hat z.B. bis zum 12. September Ferien.

Der CAAR ist keine so italienische Domäne, als eine aufstrebende Kultstrecke für Reiseradler aus Deutschland/Österreich. Italienische Radler füllen vor allem als Rennradler die attraktiven Alpenpassrouten etwa in dem Zentrum der Dolomiten, dann auch hinein in den Herbst. Die Friaul-Region um den CAAR ist touristisch eher bescheiden und wächst zaghaft mit den Fremdtouristen. Anders ist es nur am Meer in Grado, da sind bekanntlich immer Italiener, auch mal nur zum Wochenende. Die andere kritische Schiene sind die Kärntner Seen in den Sommerferien, die meidet der CAAR aber weitgehend, und im September ist dann auch schon der große Trubel vorbei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1497890 - 24.04.22 05:52 Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) [Re: Alex HG]
Kapatieme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Zimmer sind um diese Jahreszeit kein Problem. Über die Busverbindung kann ich nichts sagen !
Es wird euch gefallen, nehmt euch Zeit für die Schönen Orte!
Gruß Kapa
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de