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#1499847 - 21.05.22 16:21 Fahrradpumpe unterwegs
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 129
Heuer ist das „Jahr der Patschen „ (hochdeutsch „Platten“). Mein Mann hatte bisher zwei, ich heute meinen dritten. Jetzt würde ich gern eine kleine Radpumpe, die ich unterwegs mitnehmen kann, am besten so zum Einklemmen in den Rahmen entlang des Sattelrohres, weil unter dem Oberrohr die Seilzüge laufen. ich fahre ein klassisches Herren Trekking Bike mit Alurahmen.

Hat da wer Tipps für mich? Ich habe SCL–Ventile. Danke im Voraus!
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (21.05.22 16:22)
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#1499851 - 21.05.22 16:44 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

diese Frage wurde hier schon gelegentlich gestellt; ich bin mit dieser kleinen Lezyne seit mehreren Jahren sehr zufrieden. Für ein paar Euro Aufpreis ist ein Manometer enthalten.

Hans
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#1499852 - 21.05.22 16:46 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
schorsch-adel
Mitglied
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Beiträge: 6.459
Ich finde, dass die klassische lange Rahmenpumpe, die von einem Rahmeneck ins andere reicht, durch nichts zu toppen ist. Am besten die olle SKS in einer knalligen Farbe. Die haben eine halbwegs ergonomische Form, die ein effizientes und abrutschsicheres Pumpen ermöglicht.

Minipumpen halte ich für eine Notlösung, wenn eine richtige Pumpe z.B. wegen der Trinkflaschen keinen Platz findet. Leichter sind die auch nicht, aber vor allem unhandlich und manchmal sogar verbunden mit Verletzungsgefahren.
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Off-topic #1499855 - 21.05.22 16:52 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: schorsch-adel]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
Ich würde mal meine Mäntel und Schläuche untersuchen und eventl. Austauschen. Platten lassen sich nicht vermeiden aber auf eine niedrige Quote reduziere. Ich meine , dass man im Schnitt >> 2000 km oder Platten fahren kann.
Die Unplattbaren von Schwalbe sind zwar schwer, aber doch ziemlich sicher..

Geändert von Uli (21.05.22 17:10)
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#1499882 - 21.05.22 19:21 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Ich nutze auch eine kleine Lezyne (in der HP-Version). Die kommt mit einer kleinen Rahmenhalterung, aber bei mir reist sie in einer der Gepäcktaschen mit.

Habe gerade mal meine Statistik befragt: Ich komme über die letzten Jahre im Schnitt auf einen Platten alle 8.000 km, wobei ich überwiegend befestigte Wege fahre. Ist auch sicher davon abhängig, ob man bereit ist, einen Reifen mit Pannenschutz (mit oft etwas schlechterem Abrollverhalten) zu fahren. Aber wenn sich bei euch die Platten häufen wäre das eine Überlegung wert.

Gruß,

Hardy cool
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#1499892 - 21.05.22 20:55 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ich nutze auch die hier schon mehrfach empfohlene Lezyne. Ich habe die HighVolume mit Manometer, würde aber eher die HighPressure mit Manometer empfehlen.

Ich habe viele Pumpen ausprobiert. Es gibt einfach nichts besseres. Das ist eine Standpumpe, damit kann keine handgehaltene Luftpumpe mithalten. Nicht mal im Traum.

In Antwort auf: Bettinako
...am besten so zum Einklemmen in den Rahmen entlang des Sattelrohres

Davon rate ich ab. Ich bin viele Jahre so rumgefahren - das versaut einfach kräftig die Pumpe, wenn jeder Dreck da rankommt.

Und eine Pumpe am Sattelrohr blockiert dir einen Flaschenhalter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.05.22 20:56)
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#1499950 - 22.05.22 08:18 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
s´peterle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

Ein sonniges Hallo an die Radlgemeinde,
wie kann ich herausfinden, was für eine Variante (HPG oder HVG - Variante) soll das sein was ich da in meiner Hand halte?
Gemeint ist die Fahrrad Mini Standpumpe Lezyne Micro Floor Drive
Hintergrund: ich habe eine, aber bei einem Druck über 3 bar wird es echt schwer weiter zu machen, und auf der Pumpe steht nichts welches Modell das sein soll. Gibt es baulich da einen Unterschied zwischen den zwei Modellen?
Gebraucht wird bei einem 26" Rad ca. 5 bar.
Zuhause bei meinem Rennkompressor SKS ist das absolut kein Problem.
Nochmals ein Grüßle unschuldig
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#1499951 - 22.05.22 08:37 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: s´peterle]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: s´peterle
... wie kann ich herausfinden, was für eine Variante (HPG oder HVG - Variante) soll das sein was ich da in meiner Hand halte?
Gemeint ist die Fahrrad Mini Standpumpe Lezyne Micro Floor Drive


Hallo,

die HP-Version hat einen schmaleren Zylinder (damit man die zu erreichenden 11 Bar auch drücken kann), die HV-Version (die gem. Spezifikation bis 6 Bar kann) hat einen breiteren Zylinder, wodurch mit jedem Pumpvorgang mehr Luft bewegt wird (was dann auch schwerer fällt). Meine HP hat einen Durchmesser von 2,18 cm, die HV-Version hat einen größeren Durchmesser.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (22.05.22 08:40)
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#1499952 - 22.05.22 08:46 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
s´peterle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hardy,
Danke für die Info, wenn du den Aussendurchmesser meinst, den habe ich auch. Also müsste ich die HPV haben. Ich habe aber das Gefühl, dass das Pumpen dennoch sehr schwer fällt (so ab 3 bar). Kann es an den franz. Ventilen liegen??
Wie schon geschrieben bei SKS Rennkompressor habe ich das Problem nicht.
DANKE
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Off-topic #1499954 - 22.05.22 08:52 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Danke euch!

Hab mir gerade die Leyzine bestellt - und gleich noch zwei Schwalbe Marathon Reifen dazu! Da es ja nur eine "Notpumpe" sein soll brauche ich auch keinen Manometer dabei. Bei der Gelegeheit habe ich auch gleich einen Adapter für das SCL-Ventil mitbestellt, der immer fix in der Satteltasche mitkommt, gemeinsam mit dem neu bestellten Flickzeug (meines hat nur noch einen Flicken).nDann kann ich das Rad auch an jeder Tankstelle aufpumpen.

Beim Ausbauen des Schlauches habe ich leider auch bemerkt, dass der Schnellspanner verbogen ist und der hintere Zahnkratz dringend gereinigt gehört. Also war gleich eine Großbestellung nötig...

Ich fahre übrigens seit 35 Jahren fast täglich Rad, sowohl Arbeitwege als auch andere Wege, Touren und Radreisen. Und soviele Patschen wie heuer hatte ich echt noch nie! Dabei habe ich nie bewusst pannensichere Reifen verwendet. Ich habe mir immer nur beim jährlichen Service neue Reifen montieren lassen, wenn es nötig war. Dabei war mir nur ein Mittelsteg (wegen der Laufruhe) und die Reifenbreite (wegen der Schotterwege) wichtig, auf Marken habe ich nie geachtet.

Vorteil der vielen Patschen ist nur, dass ich mittlerweile schon recht flott das Hinterrad und den Schlauch ein- und ausbauen kann und dabei nicht mehr (wie früher manchmal) beim Reifen aufziehen den Schlauch zwicke.
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (22.05.22 08:55)
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#1499955 - 22.05.22 09:08 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: s´peterle]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: s´peterle
Danke für die Info, wenn du den Aussendurchmesser meinst, den habe ich auch. Also müsste ich die HPV haben. Ich habe aber das Gefühl, dass das Pumpen dennoch sehr schwer fällt (so ab 3 bar). Kann es an den franz. Ventilen liegen??

Ja, der Außendurchmesser des Zylinders war gemeint. Warum sich deine Pumpe bei den Sclaverands so schwer tut, kann ich nicht sagen. Ich habe diesen Ventiltyp an allen Rädern. Ich hatte mir die HP-Version nach einer Beratung hier im Forum zugelegt, obwohl ich für's Reiserad auch nur ca. 4,5 Bar benötige und komme damit gut zurecht. Wichtig ist, das Schräubchen auch ganz aufzudrehen und bevor ich mit dem Pumpen beginne, drücke ich das Ventil einmal kurz ganz auf.

Gruß,

Hardy cool
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#1499956 - 22.05.22 09:12 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
s´peterle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

... danke nochmals Hardy. Dann versuche ich das auch mal so grins
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#1499957 - 22.05.22 09:29 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Hardy_FRI]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Ich komme über die letzten Jahre im Schnitt auf einen Platten alle 8.000 km, wobei ich überwiegend befestigte Wege fahre. Ist auch sicher davon abhängig.....
...wo und wann man unterwegs ist.

Solche Statistiken erwecken immer falsche Erwartungen - schon gar, wenn sie sich womöglich auf die schneefreien Jahreszeiten beschränken.

Als ich noch täglich zur Arbeit geradelt bin hatte ich im Winter durch den Splitt so im Schnitt 1 bis 2 Platten monatlich - egal mit welchen Reifen. Pannenschutz wird IMHO überbewertet. Solche Reifen lassen sich oft unterwegs kaum montieren, wenns doch mal pfft macht.
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#1499958 - 22.05.22 09:42 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: schorsch-adel]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Meine Statistik ist sicher mein persönlicher Einzelwert. Aber warum soll er falsche Erwartungen wecken? Es ist ein erreichbarer Wert.

Ich fahre täglich zur Arbeit, letztes Jahr an 210 Tagen im Jahr, 7400 km. Bei Eis, Schnee, 60 km/h Gegenwind oder was das Wetter gerade so bietet. Halt ausnahmslos jeden Tag, den ich zur Arbeit muss darf. Ich bin mit dem Pannenschutz meiner Reifen sehr zufrieden. Regelmäßig übersehe ich Glasscherben auf dem Weg, und dennoch passiert meist nichts. Und was ich auf den Tod nicht leiden kann ist, im Dezember um 06:00 Uhr, in absoluter Dunkelheit und bei Regenschauer - Platten passieren meist bei Mistwetter böse - einen Reifen flicken bzw. austauschen zu müssen. Einmal alle 8.000 km reicht mir ;-)

Gruß,

Hardy cool
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Off-topic #1499959 - 22.05.22 09:44 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
AndreMQ
Nicht registriert
Bestellung ist zwar abgesetzt, aber für Leute, die es noch etwas kleiner, kompakter und leichter haben wollen, diese SKS. Bisher gut bewährt, eher für breitere Reifen mit geringerem Druck.
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Off-topic #1499962 - 22.05.22 09:49 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: schorsch-adel]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich fahre ja auch zu jeder Jahreszeit und in jedem Terrain. Auch wenn 80% asphaltiere Strassen sind, bleiben noch etliche Kilometer auf Schotterstraßen, Waldwegen und Wiesen übrig. Im Schnitt hatte ich bisher etwa einen Patschen pro Jahr bei 3000-5000 Jahreskilometer. Heuer bei mir gestern der dritte, auf einer gemütlichen 40km-Tour, jedoch mit einigen groben Schotterwegen.
Lg Bettina
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Off-topic #1499963 - 22.05.22 09:58 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
AndreMQ
Nicht registriert
... Schotterwege sind gar nicht so sehr ein Problem, zumindest wenn es kein hartes, scharfkantiges Gestein ist, sondern eher so wie Kalkstein. Und schon gar nicht mit breiten Reifen und daher eher geringem Reifendruck. Glasscherben in Städten sind das Problem. Übrigens sinkt das Risiko auf der Fahrbahn, weil KFZ-Reifen die meist "frei fegen" bzw. die Suffköpfe dort weniger zerschlagen. Genau umgekehrt zum Straßenrand, Gehwegen oder Geh-/Radwegen.
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Off-topic #1499964 - 22.05.22 09:59 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Wozu du leider bislang nichts geschrieben hast: Welcher Art sind die Platten? Winzige Durchstiche mittig auf der Lauffläche? Löcher am Reifenrand? Oder gar auf der Felgenseite? Snakebites? ...?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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Off-topic #1499966 - 22.05.22 11:52 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Bettinako
Danke euch!

Hab mir gerade die Leyzine bestellt - und gleich noch zwei Schwalbe Marathon Reifen dazu!


Marathon Plus waere meine Empfehlung
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1499967 - 22.05.22 12:26 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
s´peterle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

Hallole,
habe Schwalbe Marathon Plus Tour. Eigentlich schwer, aber einen sehr guten Pannenschutz. Damit noch keinen Platten gehabt, mit seit über 13.000 km. Jetzt den 2. gleichen Reifen gewählt. Warum den Hersteller / Modell wechseln, wenn er gut ist damit. Wechsele auch nicht erst, wenn das Gewebe erscheint.
Continental hatte (hat) einen ähnlichen Reifen (hatte ich mit meinem anderen Rad).
Doch damit hatte ich zwei Löcher im Schlauch wie ich mich noch erinnere.
Viel Glück damit - gehört wohl auch dazu ... zwinker
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Off-topic #1499968 - 22.05.22 13:25 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: panta-rhei]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Es sind die „Marathon Plus Tour“ grins!
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (22.05.22 13:26)
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#1499969 - 22.05.22 13:27 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
s´peterle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

... gratuliere ... hoffentlich ... lach
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Off-topic #1499974 - 22.05.22 15:21 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Hardy_FRI]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Hardy_FRI
Meine HP hat einen Durchmesser von 2,18 cm, die HV-Version hat einen größeren Durchmesser.

Für's Protokoll - meine HV hat ca. 2,7 bis 2,8 cm Außendurchmesser.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1499977 - 22.05.22 16:15 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
s´peterle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

Hallo TOXXI,
auch dir vielen Dank für die Maße deiner HVG.
Jetzt ist auch für mich der Unterschied erkenntlich.
Hab meine HPG noch nicht so oft gebraucht (hoffentlich bleib das so party ).
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Off-topic #1499986 - 22.05.22 18:50 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Den Kauf wirst Du nicht bereuen. Ich hab mit der HP Version sogar schon mal einen Platten Reifen an unserem Auto aufgepumpt. Das hat zugegebenermaßen etwas gedauert. grins
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Off-topic #1499994 - 22.05.22 20:45 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Uli]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Zwei bei mir und zwei bei meinem Mann waren winzige Durchstiche. Mit einem kleinen Flicken zu reparieren, aber eben so, dass man nicht mehr weiter fahren konnte, und natürlich ausnahmslos beim Hinterrad.

Den Mantel habe ich vor dem neuen Aufziehen natürlich auf Fremdkörper untersucht. Einer der Durchstiche bei mir war "doppelt" und sah sehr nach Vandalismus aus - so, als hätte wer eine lange Nadel von der Seite komplett durch Mantel und Schlauch gestoßen. Die anderen Durchstiche waren ziemlich mittig.

Ein Patschen war ein längerer Riß, den ich auch mit zwei überlappenden Flicken nicht reparieren konnte. Das war, nachdem mich vor 2 Wochen ein PKW beim Ausparken angefahren hat. Ich selbst war unverletzt und am Rad konnte ich auch erst mal nichts entdecken (Rahmen, Schaltung und Bremsen ok, Reifen liefen rund).

Bin dann noch ca. 500m gefahren, und als ich beim nächsten Mal zum Rad kam, hatte es den Patschen. Und heute habe ich erst bemerkt, dass bei dem Anfahren auch die Schraube von Schnellspanner etwas verbogen ist.
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (22.05.22 20:47)
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#1500006 - 23.05.22 07:45 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Beim einkaufen tust du dir mit der richtigen Abkürzung ein wenig leichter, SCL habe ich nur aus dem Kontext verstanden
SV Sclaverand
AV Autoventil
DV Dunlop oder Blitzventil
Bei mir hält sich das mit den Pannen auch ohne schwere Plus Reifen im Rahmen
Teilweise fahre ich jetzt auch Tubeless, das ist bei mir auch recht unproblematisch. Zumindest gibt es keine Snackbites wie bei einer Mitfahrerin bei der letzten Ausfahrt. Hält bei mir auch gut die Luft
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Off-topic #1500008 - 23.05.22 08:01 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Bettinako
Das war, nachdem mich vor 2 Wochen ein PKW beim Ausparken angefahren hat. Ich selbst war unverletzt und am Rad konnte ich auch erst mal nichts entdecken (Rahmen, Schaltung und Bremsen ok, Reifen liefen rund).

Bin dann noch ca. 500m gefahren, und als ich beim nächsten Mal zum Rad kam, hatte es den Patschen. Und heute habe ich erst bemerkt, dass bei dem Anfahren auch die Schraube von Schnellspanner etwas verbogen ist.

schockiert

Ich würde bei sowas IMMER die Polizei rufen. Selbst wenn das Rad oberflächlich okay ist - der Rahmen bekommt oft einen Schlag weg. Nämlich eine seitliche Verdrehung, Vorderrad und Hinterrad stehen dann nicht mehr parallel. Wenn sogar der Schnellspanner verbogen ist, dann könnte das bei dir auch der Fall sein.

Das merkt man u.a. daran, dass man nicht mehr freihändig fahren kann.

Das hab ich selbst so erlebt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1500009 - 23.05.22 08:02 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Sickgirl
Zumindest gibt es keine Snackbites wie bei einer Mitfahrerin bei der letzten Ausfahrt.

verwirrt

Das hier?
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Off-topic #1500015 - 23.05.22 08:32 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Autokorrektur hat gemerkt das ich hungrig bin lach

Gemeint war Snake Bites
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Off-topic #1500029 - 23.05.22 11:04 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Zwei bei mir und zwei bei meinem Mann waren winzige Durchstiche. Mit einem kleinen Flicken zu reparieren, aber eben so, dass man nicht mehr weiter fahren konnte, und natürlich ausnahmslos beim Hinterrad. ... Die anderen Durchstiche waren ziemlich mittig.

Meine persönliche und damit höchst subjektive Erfahrung:
1) Das ist ein Zeichen für einen zunehmend verschlissenen Reifen.
2) Dieser Defekt tritt vor allem beim Schwalbe Marathon auf.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

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#1500041 - 23.05.22 12:29 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Hardy_FRI]
bluesaturn
Mitglied
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Beiträge: 760
Ich habe so eine
https://www.topeak.com/global/en/products/216-Mini-Pumps/244-turbo-morph--g
Mich wuerde sie im Vergleich zur Lezyne interessieren.
Die Topeak ist nicht schlecht, aber bei hoeherem Druck wird es dann schwieriger. Wie sieht das mit der Lezyne aus? Sie soll 11bar schaffen.
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Off-topic #1500044 - 23.05.22 12:57 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
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Beiträge: 6.459
Zitat:
meine HV hat ca. 2,7 bis 2,8 cm Außendurchmesser...
...und laut Beschreibung eine Länge von immerhin 30 cm. Für die Trikot- oder Satteltasche z.B. ist das schon nicht mehr richtig kompakt.

Das schmucke und gut verarbeitet aussehende Teil beeindruckt schon, aber ich sehe nirgends was von Ersatzteilversorgung mit z.B. Gumminippel-Einsätzen.
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Off-topic #1500059 - 23.05.22 16:00 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 22.002
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
meine HV hat ca. 2,7 bis 2,8 cm Außendurchmesser...
...und laut Beschreibung eine Länge von immerhin 30 cm. Für die Trikot- oder Satteltasche z.B. ist das schon nicht mehr richtig kompakt.

Das stimmt.

Dafür habe ich die Topeak Pocket Rocket. Fürs Rennrad ist die ziemlich cool. Reiserad mit 50er Schlappen aufpumpen geht zwar, ist aber arg mühselig. träller
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#1500083 - 23.05.22 19:17 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Lezyne sind durchweg aus Alu und schon sehr hochwertig verarbeitet. Einziger Kritikpunkt für mich ist der Griff oben, wo die Rille für die Schlauchhalterung ausgespart ist. Die drückt sich beim Pumpen doch etwas in die Hand, da könnte die Topeak besser sein.

11bar sind schon eine deutliche Ansage, ich denke das schafft nur eine ausgewachsene Standpumpe wie der Rennkompressor. Technisch möglich mag das eventuell auch mal mit so einer kleinen Pumpe sein, aber das ist dann auf Dauer derart ermüdend, das willst du nicht. Und brauchst du vermutlich auch nicht. 7 bar geht mit der Lezyne, aber ist auch schon nicht mehr schön.

Was man bei der Lezyne unbedint wissen sollte: Der Schlauch wird aufgeschraubt. Das kann bei Sclaverand dazu tendieren, dass man beim Lösen das Ventil mit abschraubt, dann war die gesamte Pumparbeit umsonst. dagegen
Also immer dafür sorgen, dass das Sclaverand-Ventil sehr fest sitzt und sicherheitshalber dennoch Werkzeug zum Ventilwechsel mitführen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1500178 - 24.05.22 10:23 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Bettinako
Das war, nachdem mich vor 2 Wochen ein PKW beim Ausparken angefahren hat. Ich selbst war unverletzt und am Rad konnte ich auch erst mal nichts entdecken (Rahmen, Schaltung und Bremsen ok, Reifen liefen rund).

Bin dann noch ca. 500m gefahren, und als ich beim nächsten Mal zum Rad kam, hatte es den Patschen. Und heute habe ich erst bemerkt, dass bei dem Anfahren auch die Schraube von Schnellspanner etwas verbogen ist.

schockiert

Ich würde bei sowas IMMER die Polizei rufen. Selbst wenn das Rad oberflächlich okay ist - der Rahmen bekommt oft einen Schlag weg. Nämlich eine seitliche Verdrehung, Vorderrad und Hinterrad stehen dann nicht mehr parallel. Wenn sogar der Schnellspanner verbogen ist, dann könnte das bei dir auch der Fall sein.

Das merkt man u.a. daran, dass man nicht mehr freihändig fahren kann.

Das hab ich selbst so erlebt.


Naja, das ist hier in Österreich eine Abwägungssache. Denn hier muss man jeden Polizeieinsatz mit bloßem Sachschaden zahlen, siehe hier: https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/B/Seite.992438.html

Mein Rad habe ich mir gebraucht vor 5 Jahren um 300 Euro gekauft, da ist der tatsächliche Wert vermutlich gleich Null - auch wenn ich es nachträglich noch mit Nabendynamo und Straßenausrüstung aufgerüstet habe, und obwohl es immer gut in Schuss war. Sprich: Würde eine Versicherung den Wert meines Rades errechnen kann der niedriger liegen als die Kosten für den Polizeieinsatz. Da gilt dann: außer Spesen nichts gewesen.

Das Argument mit dem möglicherweise verbogenen Rahmen ist natürlich trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Und freihändig-fahren ist bei mir kein Kriterium, dass kann ich nicht mehr, seit ich vor 24 Jahren eine Hüftluxation hatte. Da müsste ich wen fahren lassen, der das kann. Oder mein Radmechaniker schaut demnächst mal drauf...
Lg Bettina
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Off-topic #1500180 - 24.05.22 10:46 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Uli]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
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In Antwort auf: Uli
Zitat:
Zwei bei mir und zwei bei meinem Mann waren winzige Durchstiche. Mit einem kleinen Flicken zu reparieren, aber eben so, dass man nicht mehr weiter fahren konnte, und natürlich ausnahmslos beim Hinterrad. ... Die anderen Durchstiche waren ziemlich mittig.

Meine persönliche und damit höchst subjektive Erfahrung:
1) Das ist ein Zeichen für einen zunehmend verschlissenen Reifen.
2) Dieser Defekt tritt vor allem beim Schwalbe Marathon auf.
Gruß
Uli


Meine Reifen sind aktuell Micheline Protec. Ich fahre sie seit Frühjahr vorigen Jahre, geschätzte 3000km (mit diesem Rad). Da hatte ich bisher noch mit keinen Reifen Schwierigkeiten.

Jetzt habe ich mir Schwalbe Marathon Plus Tour bestellt und hoffe, damit dieses Problem nicht zu haben.
Lg Bettina
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#1500219 - 24.05.22 17:10 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: derSammy]
bluesaturn
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Sammy, danke fuer die exzellente Beratung. Ich bleibe dann lieber bei der Topeak. Ich habe so schon immer Probleme mit den SV-Ventilen am Rennrad, und da will ich kein Risiko eingehen.
Bei mir ist immer das Problem, auch wenn ich das Ventil lose drehe, dann draudruecke, bis Luft rauskommt, ich dann die Pumpe aufsetze, blockiert immer was. Ich wiederhole das Spiel ein paar Mal und irgendwann geht es dann und ich kann Luft pumpen.
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#1500234 - 24.05.22 19:58 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Bettinako
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In Antwort auf: Sickgirl
Beim einkaufen tust du dir mit der richtigen Abkürzung ein wenig leichter, SCL habe ich nur aus dem Kontext verstanden
SV Sclaverand
AV Autoventil
DV Dunlop oder Blitzventil
Bei mir hält sich das mit den Pannen auch ohne schwere Plus Reifen im Rahmen
Teilweise fahre ich jetzt auch Tubeless, das ist bei mir auch recht unproblematisch. Zumindest gibt es keine Snackbites wie bei einer Mitfahrerin bei der letzten Ausfahrt. Hält bei mir auch gut die Luft


Sorry, hab vor 30 Jahren für 4 Jahre in einem Fahrradgeschäft gearbeitet, und damals hießen diese Ventile SCL-Ventile. Dann gab es noch die "alten" B-Ventile mit dem kleinen Schlauch (ca. 1cm lang) dran, die "neuen" B-Ventil ohne dem kleinen Schlauch dran, mit denen man auch die "alten" ersetzen konnte, und die S-Ventile wie bei Autos und Motorrädern. Danke für die Info wegen der neuen Abkürzungen. Beim Einkaufen habe ich trotzdem kein Problem, weil ich die Ventile ja optisch unterscheiden kann.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass meine Reifen (Michelin Protek) einfach nichts taugen. Am Zweitrad habe ich seit 3 Jahren pannenlos einen Reifensatz drauf. Und am Tandem hatte ich mit dem Schwalbe Marathon Plus Tour auch noch keine Probleme. Das vorige Tandem bin ich auch mit den Marathon Plur Tour, die original drauf waren,4 Jahre pannenlos gefahren.

Das höhere Gewicht stört mich nicht besonders. Bin ohnehin eher die Audauer-Radlerin ;-).
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (24.05.22 19:59)
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#1500240 - 24.05.22 23:27 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: bluesaturn]
noireg-b
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Für die Grobmotoriker bei SV-Ventilen empfehle ich, einen Adapter SV -> AV mit Dichtring aufzuscharauben. Gibt es für kleines Geld im gut sortierten Fachhandel.
Damit sollten verbogene SV-Ventileinsätze Vergangenheit sein.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon
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Off-topic #1500241 - 25.05.22 00:18 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: noireg-b]
bluesaturn
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Ich weiss jetzt nicht, ob du mich meinst? Aber verbogen habe ich sie bisher noch nicht, nur lassen sie sich bei mir nicht immer gleich beim ersten Mal befuellen.
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#1500267 - 25.05.22 09:13 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: bluesaturn]
noireg-b
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Hallo bluesaturn,
ja ich meinte auch dich, da sich bei SV die kleine aufschraubbare Mutter gerne im Ventilkopf der Pumpe verhakt. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn der Ventilgewindestift verbogen ist.
Letzteres geschieht sehr häufig beim unsanften Auf- und Absetzen der Pumpe.
Der von mir erwähnte Adapter verhindert das zuverlässig. Er dichtet unten zum Ventilstock ab und sieht dann oben aus wie ein Auto-Ventil. Häufig sind die Längen von Adapter und aufgedrehtem Ventil so, dass der Stift im Pumpenkopf wie beim echten Autoventil den aufgedrehten Ventilstift herunterdrückt.
Das erleichtert das Pumpen, da Du nur noch gegen den vorhandenen Reifendruck pumpen musst und auch eine permanente Druckanzeige ermöglichst.

Zur Erläuterung habe ich mal ein Bild:
[img] [/img]

Grüße Gereon
Grüße Gereon
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#1500268 - 25.05.22 09:39 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: noireg-b]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: noireg-b
Für die Grobmotoriker bei SV-Ventilen empfehle ich, einen Adapter SV -> AV mit Dichtring aufzuscharauben.

Ganz schlechte Idee. traurig

Das funktioniert nur dann, wenn das SV-Ventil keinen rausschraubbaren Einsatz hat,sondern aus einem Stück gefertigt ist. Ansonsten schraubt der Dichtring beim Abschrauben den Ventileinsatz mit raus - paff, Reifen in 2 sec leer.

Wer dann keine kleine Zange dabei hat, um den Einsatz wieder richtig festzuziehen, hat keine Chance, jemals wieder Luft auf das Rad zu bekommen. Das ist mir einmal auf Tour und einmal zu Hause passiert.

Deshalb habe ich immer eine kleine Kombizange dabei.

Gruß
Thoralf
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#1500271 - 25.05.22 09:48 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
Bettinako
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: noireg-b
Für die Grobmotoriker bei SV-Ventilen empfehle ich, einen Adapter SV -> AV mit Dichtring aufzuscharauben.

Ganz schlechte Idee. traurig

Das funktioniert nur dann, wenn das SV-Ventil keinen rausschraubbaren Einsatz hat,sondern aus einem Stück gefertigt ist. Ansonsten schraubt der Dichtring beim Abschrauben den Ventileinsatz mit raus - paff, Reifen in 2 sec leer.

Wer dann keine kleine Zange dabei hat, um den Einsatz wieder richtig festzuziehen, hat keine Chance, jemals wieder Luft auf das Rad zu bekommen. Das ist mir einmal auf Tour und einmal zu Hause passiert.

Deshalb habe ich immer eine kleine Kombizange dabei.

Gruß
Thoralf


Ich glaube Toxxi hat gemeint dass man den Adapter fix auf dem Ventil drauf lässt und gar nicht wieder runterschraubt (mit einem Staubschutzkapperl für Autoventile).
Lg Bettina
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#1500272 - 25.05.22 09:58 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: noireg-b]
Sickgirl
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Sorry wenn man so eine Krücke braucht kann man auch gleich AV nehmen und dann halt die Felgen aufbohren
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#1500273 - 25.05.22 09:59 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
noireg-b
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Thoralf,

sometimes :zensiert: happens.
Du kannst mir glauben, dass ich schon mehr als einmal diesen Adapter auf SV mit herausschraubbarem Ventileinsatz benutzt habe.
Wenn der Einsatz so locker sitzt, dass er sich mit dem Adapter herausschrauben lässt, dann kann er nicht gut gedichtet haben.
Kombizange ist ein Garant dafür sich die flachen Schlüsselflächen am Ventileinsatz zu verhunzen. Von Schwalbe gibt es passendes Werkzeug in Kunststoff und Metall. Die parallel geführten glatten Backen des Knipex-Zangenschlüssels sind allerdings auch geeignet.

Grüße Gereon
Grüße Gereon

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#1500275 - 25.05.22 10:01 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
noireg-b
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Ich vermute Du meinst mich:
Der Adapter kann nicht dauerhaft drauf bleiben

Grüße Gereon
Grüße Gereon
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Off-topic #1500276 - 25.05.22 10:05 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
noireg-b
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Wenn Du deinen persönlichen Fuhrpark umrüsten möchtest, bleibt Dir das unbenommen.
Ich fange aber auf einer Tour mit anderen Mitfahrenden nicht an, deren Felgen aufzubohren, wenn ich beim Aufpumpen helfen möchte...

Grüße Gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (25.05.22 10:06)
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#1500277 - 25.05.22 10:22 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
AndreMQ
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In Antwort auf: Toxxi
... Das funktioniert nur dann, wenn das SV-Ventil keinen rausschraubbaren Einsatz hat,sondern aus einem Stück gefertigt ist. Ansonsten schraubt der Dichtring beim Abschrauben den Ventileinsatz mit raus - paff, Reifen in 2 sec leer....
So schlimm ist das Problem nicht, aber mit Sclavarent-Ventilen sollte man sowieso immer einen Adapter und das Schraubwerkzeug am Rad haben. Das ist völlig unauffällig, wiegt nix, ist einfach z.B. an der Sitzschiene zu befestigen und hilft ungemein, wenn mal mit der eigenen Pumpe was nicht klappt oder aus welchem Grunde auch immer nur ein AV-Pumpenkopf verfügbar ist. Vor Aufschrauben des Adapters (mit dem O-Ring) wird der feste Sitz des SV-Einsatzes mit dem Werkzeug geprüft und dann der Adapter aufgeschraubt, ohne ihn anzuknallen und dann geht das Teil auch wieder problemlos ab.
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Off-topic #1500282 - 25.05.22 10:46 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: noireg-b]
Sickgirl
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Ich habe keinerlei Probleme mit SV und habe nur die im Fuhrpark.

Den Adapter brauche ich nur in der Arbeit falls ich da mal mit Kompressor aufpumpen muss. Mache da auch immer die Tubeless Erstmontage
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Off-topic #1500319 - 25.05.22 17:51 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
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Zitat:
Felgen aufbohren....
...kann je nach Breite schon schnell mal 10 - 20 Prozent der Felgenstabilität kaputt machen und zu vorzeitigem Ableben der Felge beitragen. Da schießt man mit Kanonenkugeln auf Spatzen.
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Off-topic #1500320 - 25.05.22 18:04 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
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Das brauchst du mir nicht erzählen, das machen auch nur SV Phobiker. Aber wenn ich SV nur mit einem Adapter aufgepumpt bekommen würde könnte man ja drüber nach denken

Ich habe nur SV im Stall, was anderes kommt mir nicht ans Rad
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Off-topic #1500330 - 25.05.22 20:34 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Wendekreis
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Ich habe vor Jahren von Sclaverand auf Autoventil gewechselt, in dem Glauben auf Reise schnell mal an einer Tankstelle Luft nachfüllen zu können. Ich musste von da an - wie gerufen -jede Woche an die Tankstelle zum Nachpumpen. Nach meiner Einschätzung ist das Sclaverand-Ventil luftdichter. Ich bin längst wieder Sclaverand-Amhänger.
Gruß Sepp
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Off-topic #1500340 - 26.05.22 07:07 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Wendekreis]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe vor Jahren von Sclaverand auf Autoventil gewechselt, in dem Glauben auf Reise schnell mal an einer Tankstelle Luft nachfüllen zu können. Ich musste von da an - wie gerufen -jede Woche an die Tankstelle zum Nachpumpen. Nach meiner Einschätzung ist das Sclaverand-Ventil luftdichter. Ich bin längst wieder Sclaverand-Amhänger.
Kann ich nicht sagen, fahre beide und wenn ich wählen kann, nehme ich Autoventile. Geht aber häufig nicht, dann bleibt halt Sclaverand (z.B. tubeless-Ventile). Von der Dichtigkeit finde ich keine Unterschiede. Bei beiden muss der Ventileinsatz genügend fest eingeschraubt sein und natürlich unbeschädigt. Federgabeln und Dämpfer sind auch mit Autoventilen ausgeführt und dort sind hohe Drücke bei kleinem Kammervolumen, also schleichende Verlust würden sofort auffallen. Allerdings haben diese eine druckdichte Staubkappe, viele Schläuche nicht.
Es ist übrigens praktisch, nicht nur den Adapter SV-Ventil auf AV-Pumpe zu haben (wenn man mit SV-Ventilen unterwegs ist), sondern umgekehrt auch Adapter AV-Ventile auf SV-Pumpe, wenn man mit AV-Ventilen unterwegs ist. Nun hat zwar keine Tankstelle SV-Ventilkopf und viele Fahrradpumpen haben beides, es gibt aber auch Fahrradpumpen nur in SV und wenn man als AV-Fahrer nur das von einem hilfreichen Kollegen am Wegesrand bekommt und keinen Adapter, hat man auch verloren.
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Off-topic #1500344 - 26.05.22 08:41 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: ]
Wendekreis
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Ich habe die Ursache für den ungewöhnlichen Luftverlust im hohen Gewicht der Reiseladung mit 150 Kilo und den "rüpelhaften" Strassenverhälltnissen gesehen.
Gruß Sepp
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#1500470 - 29.05.22 11:01 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: noireg-b]
Toxxi
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Ich hatte diverse Schläuche, bei denen die Ventiladapter fest genug saßen, um die Luft zu halten, aber sich trotzdem mit dem Ventiladapter rausdrehen ließen.

Gute Pumpköpfe, wie der der Lezyne, lassen sich direkt aufschrauben.

In Antwort auf: noireg-b
Von Schwalbe gibt es passendes Werkzeug in Kunststoff und Metall.

Würdest du sowas bitte mal verlinken? Ich habe bisher vergeblich danach gesucht. Vielleicht weil ich die korrekte Fachbezeichnung nicht kannte.

Danke!

Gruß
Thoralf
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#1500471 - 29.05.22 11:16 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
Thomas S
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Hallo Thoralf,

bei Schwalbe findet man unter Zubehör zwei Ventilschlüssel .
Gruß
Thomas
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#1500489 - 29.05.22 15:45 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
noireg-b
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Danke Thomas, du bist schneller gewesen.
Schwalbe führt auch ein Multitool mit Ventilschlüssel-Funktionen.

@Thoralf: wenn Du in der Suchmaschine "montage sv Ventileinsatz" eingibst, finden sich viele andere Quellen.

Viel Erfolg
Grüße Gereon
Grüße Gereon
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#1500509 - 30.05.22 04:19 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Thomas S]
bezel
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In Antwort auf: Thomas S
Hallo Thoralf,

bei Schwalbe findet man unter Zubehör zwei Ventilschlüssel .

passt eigentlich der dort angebotene Ventileinsatz auch für tubeless Ventile?
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#1500510 - 30.05.22 05:11 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: bezel]
Sickgirl
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Ja, zumindest bei meinen. SV ist SV
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#1500511 - 30.05.22 05:12 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: bezel]
derSammy
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Das Ventil ist doch genormt. Also wenn das Tubelessventil als Sclaverand deklariert ist, müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht passen sollte.

Ich hab übrigens mal bei CNC-bikes (rot eloxierte verliebt ) Rädelmuttern mitnehmen können, die auch eine Aussparung wie das Schwalbetool haben. Sprich ich hab das entsprechende Werkzeug immer mit dabei und es wiegt monströse 0,5g lach
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#1500524 - 30.05.22 08:12 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Thomas S]
AndreMQ
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In Antwort auf: Thomas S
Hallo Thoralf,

bei Schwalbe findet man unter Zubehör zwei Ventilschlüssel .
Im Bild von Post #1500277 ist der Kunststoffschlüssel für SV (Sclaverant) zu sehen und hier die andere, beidseitig verwendbare Version für Ventilsätze SV und AV.

Vorsicht, im Englischen werden Autoventile als Shrader-Valve bezeichnet und dann SV und Sclaverant als z.B. Presta-Valve (PV), was zu Verwechslungen führen kann. So ein Teil gehört immer ins Werkzeug, um die Ventileinsätze an SV und AV raus-/reinschrauben zu können.
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#1500613 - 31.05.22 08:30 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Bettinako
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Naja, wer das SV-Ventil nicht mag muss nicht gleich die Felgen aufbohren, sondern kann auch das B-Ventil verwenden, da ist das Loch gleich groß wie beim SV-Ventil und mit dem Adapter zum B-Ventil kann man nix falsch machen.

Felge aufbohren würde ich nur bei breiten, flachen Felgen. Auf meinem "Hauptrad" habe ich aber schmale Hohlkammerfelgen mit einem Querschnitt wie ein Dreieck. Ich halte mich für eine gute Handwerkerin und habe schon in etlichen Materialen gebohrt, aber DAS kann eigentlich nur schief gehen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (31.05.22 08:33)
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Off-topic #1500615 - 31.05.22 08:36 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
iassu
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Ooooch, da nimmt man einfach einen soliden 20 mm Bohrer und traut sich was. Das Autoventil wird danach garantiert irgendwie reinpassen. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.05.22 08:36)
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#1500622 - 31.05.22 09:20 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Sickgirl
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Wie gesagt, ich würde nie im Leben Felgen aufbohren, mir sind SV eh am liebsten

Aber es gibt genug die das Risiko eingehen, da sie unbedingt AV wollen

BTW was sind B Ventile? Hast du mal einen link dazu?
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#1500626 - 31.05.22 10:11 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Thomas S
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Sie hatte das in Beitrag Nr. 15000234 schom mal erklärt: Sie meint damit Dunlopventile bzw. Blitzventile.

Wer allerdings Sclaverand bevorzugt wird sich nie und nimmer mit Blitzventile mehr abgeben.
Gruß
Thomas
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#1500628 - 31.05.22 10:23 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Thomas S]
Sickgirl
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Ich denke auch der Felgenaufbohrer mit Faible für AV wird da nicht zugreifen
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#1500633 - 31.05.22 11:10 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Thomas S]
Toxxi
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In Antwort auf: Thomas S
Sie hatte das in Beitrag Nr. 15000234 schom mal erklärt: Sie meint damit Dunlopventile bzw. Blitzventile.

Die haben den gleichen Durchmesser von 8,5 mm wie ein Autoventil. Damit gewinnt man nichts.

Ich habe allerdings auch schon Felgen aufgebohrt.

In Antwort auf: Thomas S
Wer allerdings Sclaverand bevorzugt wird sich nie und nimmer mit Blitzventile mehr abgeben.

Blitzventile sind vorsintflutliche Technik aus dem vorvorherigen Jahrhundert. entsetzt Die haben m.E. heutzutage an keinem Reiserad mehr etwas zu suchen.

Gruß
Thoralf
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#1500675 - 31.05.22 19:29 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
derSammy
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Blitzventile haben in der Tat so ziemlich alle denkbaren Nachteile eines Ventils:
- große Felgenlochbohrung (also ganz und gar nicht mit Sclaverand austauschbar)
- Ventil muss bei jedem Schlauchwechsel rausgeschraubt werden, leicht mit Luft gefüllter Schlauch (verhindert Quetschen selbigens bei der Reifenmontage) ist nicht durch die Felge durchführbar, man muss erst durchfädeln, dann die ein, zwei Hübe drauf geben.
- Wer die Rädelmutter vergisst, darf komplett Luft ablassen, Ventil demontieren, neu aufpumpen
- Diverse Pumpen rutschen gern ab, weil der Gewindeteil vom Ventil überhalb der Ventilsicherungsmutter nicht sehr lang ist
- Vandalismusschutz geht gegen null, Luft ist extrem schnell selbst von Noobs abgelassen
- Luftnachpumpen an Tanke nicht möglich

Hab ich irgendeinen Vorteil übersehen? Die Dinger kenne ich auch als "deutsches Ventil". Ich wünsche vor allem unseren Reichsbürgern und verwandten Zeitgenossen viel Spaß mit diesem nationalen Identifikationsobjekt. lach
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#1500685 - 31.05.22 20:35 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
... Blitzventile sind vorsintflutliche Technik aus dem vorvorherigen Jahrhundert. entsetzt Die haben m.E. heutzutage an keinem Reiserad mehr etwas zu suchen....
An KEIN Rad. Warum gibt es sie überhaupt, warum stellt Schwalbe Schläuche damit her?
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#1500690 - 31.05.22 21:21 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Nostalie?
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#1500693 - 31.05.22 21:59 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: ]
iassu
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abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: AndreMQ
... warum stellt Schwalbe Schläuche damit her?
Weil das von Leuten nachgefragt wird, die nach wie vor nicht mit der neuenfür sie ungewohnten Technik eines französischen oder eines Autoventils umgehen können. Und ja, davon gibt es nach wie vor eine Menge.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1500694 - 01.06.22 03:52 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: iassu]
panta-rhei
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Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: AndreMQ
... warum stellt Schwalbe Schläuche damit her?
Weil das von Leuten nachgefragt wird, die nach wie vor nicht mit der neuenfür sie ungewohnten Technik eines französischen oder eines Autoventils umgehen können. Und ja, davon gibt es nach wie vor eine Menge.


Für Leute wie mich.
Finde Blitzventile ok, SV finde ich bescheuert, da dieser Schraubpin so empfindlich gegen verbiegen ist.

Tendenziell gehe ich aber auch eher Richtung Autoventil - gibts da einen Trick, die Luft bequem rauszulassen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1500696 - 01.06.22 04:14 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: panta-rhei

Tendenziell gehe ich aber auch eher Richtung Autoventil - gibts da einen Trick, die Luft bequem rauszulassen?

Ich nehme immer den Reifenheber, den man bei den Gelegenheiten ja sowieso braucht, um den Stift zu drücken.
Alternativ geht dafür auch die Ventilkappe, wenn man mit dem nach oben gewölbten Rand oder der gewölbten Kante auf den Nupsi drückt.

Die Sclaverand-Gewindeachsen habe ich nicht mehr verbogen, seit ich die kleine Sicherungsmutter darauf nur noch zwei, drei Umdrehungen und nicht bis "zum Anschlag" losschraube. zwinker
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#1500700 - 01.06.22 06:04 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
.... Tendenziell gehe ich aber auch eher Richtung Autoventil - gibts da einen Trick, die Luft bequem rauszulassen?
Die schon erwähnten Ventilkappen mit dem Ausdreh"werkzeug" oder den oben verlinkten Ventilschlüssel mit zwei Ausdreh"werkzeugen" (eines für Sclaverant und eines für Auto). Diese liegen in diversen Schwalbe-Produkten dabei (z.B. DocBlu) und ich dürfte so 5 von den Dingern in der Kiste haben.
Ein vorhandenes, dreirädriges Lastenrad war ab Werk ausgestattet mit Blitzventilen oder Dunlop-Ventilen ausgestattet (DDT wurde doch auch verboten, warum nicht auch Blitzventile). Gerade an solchen Rädern ist Luftdruckkontrolle wichtig. Nun sind glücklicherweise über die Zeit 2 Schläuche defekt gegangen und durch AV ersetzt. Der dritte Schlauch mit DV will einfach nicht defekt gehen. Und so hat man an einem Fahrzeug 2 Ventilarten im Vergleich und bei jeder Luftdruckkontrolle genau den Ärger.
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#1500705 - 01.06.22 07:49 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: ]
Sickgirl
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Die 3,50 für den dritten Schlauch wäre mir das wert

Wenn ich mir mal wieder ein Rad mit AV kaufen würde wäre der Schlauch Wechsel die erste Aktion
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#1500707 - 01.06.22 07:56 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Bettinako
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Danke euch allen für den Input!

Hab gestern die neuen Reifen und die kleine Lezyne erhalten und gleich mein Hinterrad umgebaut. Und wie es so ist habe ich beim ausbauen bemerkt, dass die mittleren bei der hinteren Kassette schon ziemlich verschlissen sind. Naja, hab überschlagen dass ich damit schon +/- 15.000 km gefahren sein dürfte und da ich das Rad ja gebraucht gekauft habe kommt das vom Vorbesitzer auch noch dazu. Daher habe ich mir gleich einen neue Kassette beim Händler vor Ort gekauft und bei der Gelegenheit natürlich auch gleich eine neue Kette (obwohl die erst ca. 3000km drauf war).

Fazit zum Thema: die Pumpe ist super! Total durchdacht, minimalistisch und von der Funktion her super! Hab gleich den frisch montierten Reifen damit aufgepumpt und war total positiv überrascht, wie leicht das geht. AUßerdem kann man mit der Rückseite des Pumpenschlauches ja auch noch das AV-Ventil aufpumpen (ich achte jetzt auch die "richtigen" Bezeichnungen grins). Wenn ich also mit meinem Mann unterwegs bin kann ich ihm mit meiner Pumpe dann auch "aushelfen". Und die Montage unter dem Flaschenhalter mit dem kleinen Klettverschluss ist echt genial.

Außerdem noch sorry, ich habe verwechselt dass das Blintzventil NICHT die gleiche Bohrlochgröße in der Felge hat wie das SV-Ventil, sondern wie das AV-Ventil. Wollte nur auch die Beiträge eingehen, wo diskutiert wurde, was man tun kann, wenn man SV-Ventile "nicht mag".

Beim öffnen der alten Kette bin ich dann leider noch draufgekommen, dass sich aus unserer Fahrradgarage jemand meinen Kettendrücker ausgeborgt hat, der das Plättchen, hinter dem die Kette eingelegt wird, so verbogen hat, dass es beim Versuch, es zurückzubiegen, abgebrochen ist böse . Hab die Kette zwar trotzdem aufgekriegt, aber so was ist einfach ärgerlich!

@AndreMQ: Mein Ersatzrad hat auch so eine "Hybrid-Beschlauchung": vorne durch den Umbau auf Nabendynamo eine schmale Hochkammerfelge mit Schlauch mit SV-Ventil, hinten noch die breite Originalfelge mit Blitzventil. Und zum besseren Kontrast ist die vordere Felge auch noch farblos eloxiertes Aluminium und die hintere ist anthrazit eloxiert. Egal, solange das Rad fährt kann ich damit leben.
Lg Bettina
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#1500708 - 01.06.22 07:57 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
AndreMQ
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In Antwort auf: Sickgirl
Die 3,50 für den dritten Schlauch wäre mir das wert

Wenn ich mir mal wieder ein Rad mit AV kaufen würde wäre der Schlauch Wechsel die erste Aktion
Das ist völlig richtig, der Ersatz liegt auch schon da. Aber der Radein-/Ausbau ist bei diesen Lastenrädern etwas mühsam - d.h. ehrlicherweise zu faul gewesen, weil das Teil auch nicht so häufig benutzt wird. Bei der nächsten Bremsenwartung wird er gewechselt grins .
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#1500710 - 01.06.22 08:00 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: panta-rhei
Tendenziell gehe ich aber auch eher Richtung Autoventil - gibts da einen Trick, die Luft bequem rauszulassen?

Damit hadere ich auch ein wenig. Halt irgendwas reindrücken, ich nehme den Pin des Innenfünfkantes oder den Reifenheber oder eben den Schlüssel. Das ist m.E. der größte (neben dem Ventildurchmesser) Nachteil des Autoventils.

Bei Sclaverandventilen ist das Ablassen der Luft wirklich einfacher.

Gruß
Thoralf
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#1500711 - 01.06.22 08:01 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Toxxi
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In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich mir mal wieder ein Rad mit AV kaufen würde wäre der Schlauch Wechsel die erste Aktion

Dito. Ich habe schon mehrere solcher Schläuche fabrikneu entsorgt, weil ich niemanden kannte, der sowas gebrauchen konnte (an pantha-rhei hatte ich einfach nicht gedacht...).

Gruß
Thoralf

PS: Ja, man kann sie aufheben zum Zerschneiden. So ein Stück Schlauch macht sich prima als Unterlage für alle möglichen Schlauchschellen.
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Geändert von Toxxi (01.06.22 08:02)
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#1500782 - 01.06.22 21:10 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
iassu
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In Antwort auf: Toxxi
Ich habe schon mehrere solcher Schläuche fabrikneu entsorgt, weil ich niemanden kannte, der sowas gebrauchen konnte (an pantha-rhei hatte ich einfach nicht gedacht...).
Offenbar auch nicht an Falk... zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.06.22 21:11)
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#1517151 - 17.12.22 21:00 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Cacher47
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Beiträge: 17
Hi,

ich habe seit mehreren Jahren diese hier:
Airace iSpeed H2 G Bluetooth Mini-Standpumpe
Sie sendet den Luftdruck per USB an ein Handy.
Deswegen ist sie recht schlank und nicht allzu schwer (ca.160g)
Für mich das Beste was es gibt.
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#1517163 - 18.12.22 05:21 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Cacher47]
martinbp
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Das ist doch wirklich mal eine technische Neuheit.
Aber dazu braucht man druckdichtes USB-Kabel und hat dann einige bar Luftdruck im Handy.
Und wenn man damit einen Fahrradschlauch auch aufpumpen kann, dann ist es ein richtiges Universalgerät schmunzel

PS: Falls du kein deutscher Muttersprachler bist (geht aus deinem Profil nicht hervor), dann bitte ich um Entschuldigung.

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin

Aus den Regeln dieses Forums:
Umgangston
Wenn du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst, dann kennzeichne diese Stellen durch Smilies. Dumme Sprüche sollten möglichst unterlassen werden, es sei denn du kennst den anderen Benutzer schon genauer und er weiss, wie er es zu verstehen hat.

Kritik
Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.


@ all
Die Luftpumpe gibt es tatsächlich
Airace iSpeed F2G & H2G bei Youtube.

Geändert von Juergen (18.12.22 08:52)
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#1517194 - 18.12.22 10:59 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Cacher47]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: Cacher47
Sie sendet den Luftdruck per USB an ein Handy.
Deswegen ist sie recht schlank und nicht allzu schwer (ca.160g)

Wie gut pumpt sie sich?

Gruß
Thoralf
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#1517195 - 18.12.22 11:00 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 22.002
In Antwort auf: martinbp
@ all
Die Luftpumpe gibt es tatsächlich
Airace iSpeed F2G & H2G bei Youtube.

Da würde ich als Wissenschaftler einwenden:

Bloß weil der Druck digital auf zwei Stellen nach dem Komma abgegriffen wird, heißt es noch nicht, dass das auch wirklich genauer ist. Gemessen wird der Druck in der Pumpe, nicht im Schlauch.

Gruß
Thoralf
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Off-topic #1517221 - 18.12.22 19:14 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Indalo
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Nur mal eine kleine Verständnisfrage:

Was meint ihr mit Snake Bites im Bezug auf Löcher im Fahrradschlauch?
Der Ausdruck sagt mir leider nichts und erklärt sich auch nicht wirklich selbst.

Indalo
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Off-topic #1517223 - 18.12.22 19:45 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Indalo]
nachtregen
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Wenn Du mit mit zu niedrigem Luftdruck z. B. einen Bordstein fährst oder ein Schlagloch, das Schadensbild erinnert an einen Schlangenbiss.
--
Stefan
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Off-topic #1517227 - 18.12.22 21:05 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Indalo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Wie mein Vorredner schrieb - wenn der Schlauch zwischen Reifen und Felge gequetscht wird und durchschlägt, dann hast du zwei kleine Löcher dicht nebeneinander. Sie halt aus wie der Biss einer Schlange mit zwei Giftzähnen.
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#1518191 - 03.01.23 19:37 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: derSammy]
daniel deichert
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Hey Samy, ja du hast einen Vorteil übersehen.zumindest gegenüber Autoventil. : Das völlig veraltete Steinzeitventil lässt sich sehr leicht und schnell aufpumpen. Der Scherz mit dem nationalen Reichsbürger Ventilbenutzer ist voll offtopic und jo, daneben. Ich hab nämlich auch noch Blitzventile.
liebe Grüße Daniel
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Geändert von daniel deichert (03.01.23 19:38)
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#1518196 - 03.01.23 20:03 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: daniel deichert]
derSammy
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In Antwort auf: daniel deichert
Hey Samy, ja du hast einen Vorteil übersehen.zumindest gegenüber Autoventil. : Das völlig veraltete Steinzeitventil lässt sich sehr leicht und schnell aufpumpen. Der Scherz mit dem nationalen Reichsbürger Ventilbenutzer ist voll offtopic und jo, daneben. Ich hab nämlich auch noch Blitzventile.
liebe Grüße Daniel

Leicht und schnell? Kannst du das präzissieren? Meine Pumpen drücken pro Hub alle die gleiche Menge Luft. Und einen Kraftunterschied nehme ich dabei auch nicht wahr. Sprich in beiden Disziplinen sehe ich keinen Unterschied, wenn man mal von dem Lösen der Sicherungsmutter bei Sclaverand und dem Umlegen des Arretierungshebels bei Autoventil absieht. Beides geht derart fix, dass ich das als irrelevant unter den Tisch fallen lasse.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1518231 - 04.01.23 10:11 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: derSammy]
daniel deichert
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AAAlso gut, dann doch die schneidige Diskussion: Baue ein Autoventil aus. Drücke den Stift mit dem Finger nach unten. Merke dir den benötigten Kraftaufwand. Stelle dir den notwendigen Luftdruck vor, der benötigt wird um den Stift zu bewegen. Jetzt baue ein Blitzventil aus.Nimm das gereinigte Ventil in den Mund. Puste in die Öffnung. Vergleiche den notwendigen Luftdruck mit dem gemerkten Federüberwindungsdruck des Autoventils. OK? Danach Reflexion des Erlebten und Veröffentlichung in Bikesience/Forum.
Nimm den deutschventil/ Reichsbürgerscheiß zurück. Ein Blitzventil ist KEIN Hinweis auf eine politische Gesinnung, Bildungsstand oder Weltanschauung.Ist nicht witzig
Daniel
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#1518246 - 04.01.23 11:50 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: daniel deichert]
derSammy
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In Antwort auf: daniel deichert
AAAlso gut, dann doch die schneidige Diskussion: Baue ein Autoventil aus. Drücke den Stift mit dem Finger nach unten. Merke dir den benötigten Kraftaufwand. Stelle dir den notwendigen Luftdruck vor, der benötigt wird um den Stift zu bewegen. Jetzt baue ein Blitzventil aus.Nimm das gereinigte Ventil in den Mund. Puste in die Öffnung. Vergleiche den notwendigen Luftdruck mit dem gemerkten Federüberwindungsdruck des Autoventils. OK?

Bläst du den Schlauch mit dem Mund auf? Alle Pumpen, die ich so verwende, haben einen Hebel nach dessen Umlegen das Autoventil offen ist.
Wie stellst du eigentlich beim Blitzventil den Luftdruck im Reifen fest? Methode "geschulter Daumen"?


In Antwort auf: daniel deichert

Nimm den deutschventil/ Reichsbürgerscheiß zurück. Ein Blitzventil ist KEIN Hinweis auf eine politische Gesinnung, Bildungsstand oder Weltanschauung.Ist nicht witzig

Hat natürlich nix damit zu tun und war selbstredend witzig-frotzelnd gemeint. Wenn es dich angegriffen haben sollte, tut mir das leid - das war nicht intendiert
Inhaltlich bleibe ich aber dabei, die Blitzventile (und eben auch "deutsches Ventil" genannt) überzeugen mich technisch nicht.
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#1518248 - 04.01.23 12:15 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: daniel deichert]
Uli
Moderator
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Zitat:
Drücke den Stift mit dem Finger nach unten. Merke dir den benötigten Kraftaufwand. Stelle dir den notwendigen Luftdruck vor, der benötigt wird um den Stift zu bewegen.

Der Stift im Schraderventil wird beim Pumpen nicht durch den Luftdruck reingedrückt, sondern durch einen Stift im Pumpenkopf. Wird zum Beispiel hier gezeigt und erklärt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

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#1518260 - 04.01.23 13:22 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
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Die "Autoventile" (Schraderventile) nutze ich inzwischen durchwegs auch für die diversen Familienräder. An Rennrädern mit schmalen Felgen sind die französischen Sclaverandventile die beste Wahl. Da ich inzwischen kein Rennrad mehr im Stall habe, sind auch diese Schläuche inzwischen "aufgebraucht" worden. Am Reiserad kommt für mich nur ein Schraderventil in Frage. Habe ich - was zum Glück selten passiert - einen Platten unterwegs, bekomme ich mit meiner kleinen Luftpumpe ausreichend Luft in die Reifen. Dennoch fahre ich praktisch immer danach noch an eine Tankstelle, wenn ich an einer vorbei komme, um den Reifen dort "kontrolliert" auf den richtigen Druck zu bekommen. Auch zwischendurch überprüfe ich an Tankstellen ab und zu den Druck. Hier ist man mit einem Autoventil klar im Vorteil.

Eine Luftpumpe für unterwegs hat idealerweise einen kurzen Schlauch, der zum einen die Belastung vom Ventil nimmt, wenn man pumpt (und man braucht mit den kleinen Pumpen viele Stöße ...), und der zum anderen auch den Einsatz als Standluftpumpe erlaubt, was ein deutlich angenehmeres Pumpen ermöglicht.

Die alten Dunlop-Ventile sind bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Einsatz. Zum einen wurden mir in meiner Jugendzeit bereits zweimal die Ventil-Einsätze herausgeschraubt (ob als "dummer Streich" oder als "Ersatzbeschaffung" weiß ich nicht). Da hilft dann keine Luftpumpe mehr und erst zuhause konnte der Verlust behoben werden (in der Stadt führt man üblicherweise kein Ersatzteillager mit). Zum anderen spricht gegen diese Ventile aber die fehlende Möglichkeit, den Druck im Reifen zu messen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1518287 - 04.01.23 16:12 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: derSammy]
daniel deichert
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Danke, alles gut. - Nein, ich blase nicht mit dem Mund auf. Leider war mir meine äußerst wertvolle Luftpumpe schon auf der ersten Reise kaputtgegangen und ich musste die nächst beste kaufen. Sie hatte leider keinen Stift zum offenhalten. War sehr mühselig.Ehrlich gesagt ist's mir sowieso ziemlich schnuppe welches Ventil im Schlauch hockt.Adapter hab ich eh dabei. Hab mich nur bissel vom Steinzeitdeutsch provozieren lassen. zwinker Was ich am Dunlop wirklich auch doof finde, daß ich den Druck nicht messen kann.
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#1518289 - 04.01.23 16:14 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
akro
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Also ich habe am Reiserad französische Ventile und am Stadtrad Autoventile. Meine Erfahrungen sind das die Sclaverandventile die Luft besser halten als die Schrader. Ok es sind unterschiedliche Reifen 26 zu 28. Auch die Breite der Reifen ist unterschiedlich.
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#1518315 - 04.01.23 18:50 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: akro]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: akro
Also ich habe am Reiserad französische Ventile und am Stadtrad Autoventile. Meine Erfahrungen sind das die Sclaverandventile die Luft besser halten als die Schrader. Ok es sind unterschiedliche Reifen 26 zu 28. Auch die Breite der Reifen ist unterschiedlich.


Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sclaverandventile die Luft etwas besser halten, aber der Unterschied macht sich auf Reisen nicht wirklich bemerkbar. Der Vorteil, an Tankstellen problemlos Luft nachpumpen zu können, wiegt für mich auf Reisen schwerer. Natürlich gibt es auch Adapter (habe ich auch im Repertoir), aber einfacher ist hier besser. Das wird aber eine individuelle Entscheidung bleiben und das ist gut so zwinker.
Gruß, Arnulf

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#1518323 - 04.01.23 19:25 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
akro
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Zitat:
Der Vorteil, an Tankstellen problemlos Luft nachpumpen zu können, wiegt für mich auf Reisen schwerer.


Das ist natürlich ein gutes Argument. lach

Geändert von Toxxi (04.01.23 22:01)
Änderungsgrund: Zitat repariert
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#1518356 - 05.01.23 00:46 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
derSammy
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Weil ich das immer wieder lese, mit dem Tankstellen: Ich hab noch nie das Bedürfnis dazu gehabt. Ich nehme immer eine gescheite Pumpe mit Manometer mit. Und nach nem Platten will ich sofort wieder mit dem richtigen Luftdruck weiterfahren.
Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal an einer Tanke zum Luftaufpumpen gewesen wäre...

P.S.: Aber selbst wenn, es gibt so ganz kleine Adapter Autoventil-Kopf auf Sclaverand-Schlauch. Kaum schwerer und größer als eine Ventilkappe. Kann sein, dass ich die im Schräublikasten dabei habe, "für alle Fälle" (der seitdem natürlich nicht eingetreten ist).
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Geändert von derSammy (05.01.23 00:48)
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#1518381 - 05.01.23 08:39 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: daniel deichert]
Uli
Moderator
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Zitat:
Sie hatte leider keinen Stift zum offenhalten.

Fehlkauf, weil kein Pumpenkopf für Schraderventile - darauf muss man halt achten.
Gruß
Uli
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#1518404 - 05.01.23 13:18 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
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Auch ich habe den Adapter (s. meinen letzten Beitrag), verwende ihn aber nun nicht mehr, da ich ja generell auf Schrader-Ventile umgestellt habe. Ob man nun Tankstellen nutzen will oder nicht, das ist sicher eine persönliche Entscheidung. Mir erschien dies immer als angenehme und schnelle Möglichkeit, den Luftdruck zu überprüfen und zu korrigieren, ohne die kleine Reisepumpe auspacken zu müssen. Um die von mir üblicherweise angestrebten 4 - 4,5 bar Luftdruck zu erreichen, muss ich mit der kleinen Pumpe schon sehr viel pumpen. Ich fahre aber auch schon mit ca. 2,5 - 3 bar ganz gut, sodass ich im Falle einer Panne bei ca. 3 bar das Pumpen einstelle, um dann später den Druck ohne Aufwand richtig einzustellen. Diese 3 bar erreiche ich selbst ohne Manometer recht genau - der Daumen reicht hier zwinker .
Gruß, Arnulf

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#1518452 - 05.01.23 22:22 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ob man nun Tankstellen nutzen will oder nicht, das ist sicher eine persönliche Entscheidung.

Jein. Nach meiner Erfahrung wird es mit der Luft an Tankstellen immer schwieriger. Nahe meiner Wohnung gibt es tatsächlich noch eine Tankstelle, bei der die Luft manuell bedienbar ist. Oft gibt es aber nur noch Pumpautomaten, an denen man den Zieldruck einstellt, und die dann automtisch pumpen. Die sind auf großvolumige Autoreifen eingestellt. Da traue ich mich mit dem Fahrrad nicht ran.

Und im Ausland, also jenseits von DE / AT / CH / LU wird es generell schwierig. Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass überhaupt Tankstellen eine Möglichkeit zum Aufpumpen anbieten. Und falls doch, kann es durchaus sein, dass das Equipment nicht funktioniert, mindestens aber das Manometer defekt ist.

Im Jahr 2011 habe ich zwischen dem Brennerpass und Rom wirklich keine einzige Tankstelle gefunden, an der ich hätte Luft aufpumpen können. traurig

Gruß
Thoralf
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Off-topic #1518467 - 06.01.23 07:53 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
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Beiträge: 14.661
Zitat:
Da traue ich mich mit dem Fahrrad nicht ran.

Die Probleme sind bei den "Automaten" vielmehr, dass sie häufig 1 Euro kosten und bei 3 Bar Schluß ist. In Italien haben Tankstellen sehr häufig nur Kraftstoff und auch keinen Mini-Supermarkt, wie bei uns üblich.
Gruß
Uli
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#1518487 - 06.01.23 10:55 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
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Beiträge: 12.864
Bislang hatte ich keine Probleme, immer wieder eine Tankstelle zu finden, bei der ich den Luftdruck überprüfen und korrigieren konnte. Das liegt sicher auch daran, dass ich gezielt nach solchen Möglichkeiten höchstens suche, wenn ich aktuell einen Platten gehabt hatte und somit einen "höheren Bedarf" an "Luftversorgung" habe. Ansonsten stoppe ich auch spontan, wenn ich an einer entsprechend ausgestatteten Tankstelle zufällig vorbeifahre und das Gefühl habe, dass ein kurzer "Check-up" nicht schaden könnte. Ab und zu bin ich auch an Fahrrad-Service-Stationen vorbeigefahren, wo eine brauchbare Standpumpe mit Manometer vorhanden war. Auch hier habe ich schon angehalten.

Im Prinzip ist das aber immer nur "Bequemlichkeit". Natürlich könnte ich mit meiner kleinen Reisepumpe auch zurechtkommen. Evtl. bräuchte ich dann ein Modell mit Manometer, obwohl mein Daumen recht zuverlässig ist, wenn es darum geht, zu beurteilen, ob zumindest ein ausreichender Mindestdruck vorhanden ist.
Gruß, Arnulf

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#1518506 - 06.01.23 12:57 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
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Ich hatte mit den Pumpautomaten noch keine Probleme.
Es gibt aber immer mehr Tanken, bei denen das Lufttanken Geld kostet.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1518816 - 09.01.23 07:04 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
bk1
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Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Keine Ahnung
Auch ich habe den Adapter (s. meinen letzten Beitrag), verwende ihn aber nun nicht mehr, da ich ja generell auf Schrader-Ventile umgestellt habe. Ob man nun Tankstellen nutzen will oder nicht, das ist sicher eine persönliche Entscheidung. Mir erschien dies immer als angenehme und schnelle Möglichkeit, den Luftdruck zu überprüfen und zu korrigieren, ohne die kleine Reisepumpe auspacken zu müssen. Um die von mir üblicherweise angestrebten 4 - 4,5 bar Luftdruck zu erreichen, muss ich mit der kleinen Pumpe schon sehr viel pumpen. Ich fahre aber auch schon mit ca. 2,5 - 3 bar ganz gut, sodass ich im Falle einer Panne bei ca. 3 bar das Pumpen einstelle, um dann später den Druck ohne Aufwand richtig einzustellen. Diese 3 bar erreiche ich selbst ohne Manometer recht genau - der Daumen reicht hier zwinker .

Das mache ich genauso. Mit der Reisepumpe einen Reifen aufzupumpen ist für mich Quälerei. Zum Glück muss man das nur selten tun, deshalb ist eine sehr kleine Reisepumpe angemessen. Zuhause habe ich eine große, mit der es bequem möglich ist, Reifen aufzupumpen. Tankstelle ist noch besser, aber man muss immer mal fragen, ob man darf. Und z.T. kostet es etwas. Und z.T. (selten) kommen die nur auf den Druck, den Autos brauchen (ca. 2-3 Bar). Und manchmal sucht man lange nach einer Tankstelle, die überhaupt "Luft" hat.
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#1518818 - 09.01.23 07:10 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: StephanBehrendt]
bk1
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Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich hatte mit den Pumpautomaten noch keine Probleme.
Es gibt aber immer mehr Tanken, bei denen das Lufttanken Geld kostet.

Grundsätzlich ist das ja OK, man bezahlt für eine Dienstleistung und der Preis lohnt sich meistens. Aber solange es umsonst geht, versuche ich auch immer die Gratis-Lufttankstellen zu nehmen.
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Off-topic #1518822 - 09.01.23 08:36 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: bk1]
Keine Ahnung
Moderator
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Wenn man nicht gerade mit dem Fahrrad die Luftpumpen an einer Tankstelle verwendet, so ist es doch in den meisten Fällen so, dass die "regulären Nutzer" mit ihren Autos auch noch Kraftstoff tanken. Somit ist das "Lufttanken" eher als Service und "Werbemaßnahme" zu sehen. Das sollte durchaus kostenfrei angeboten werden. Die paar Fahrräder, die den Service nutzen, sollten eigentlich gar nicht ins Gewicht fallen. Es gibt ja auch etliche Fahrradläden, die eine kostenlose "Servicestation" vor ihrer Tür aufgebaut haben, wo man auch Luft nachpumpen kann. Auf Nachfrage leihen Fahrradläden auch schnell einmal eine Pumpe aus. Bislang ging das immer problemlos und auch dieser Service war kostenfrei.
Gruß, Arnulf

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Off-topic #1518824 - 09.01.23 08:49 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
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Beiträge: 6.958
Das hat mir neulich abends die Quälerei mit der Minipumpe erspart, hier in Stuttgart sind viele Radservicestationen aufgestellt.

Und eine davon genau da wo ich es gebraucht habe.
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#1518842 - 09.01.23 11:56 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
HeinzH.
Mitglied
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Moin moin!
In Antwort auf: Bettinako
(....) Hat da wer Tipps für mich? Ich habe SCL–Ventile. Danke im Voraus!
Nachdem sich das gute Stück bei mir seit mehr als zwei Jahr bewährt, bringe ich...



...die Fumpa Kompressorpumpe ins Spiel. Inzwischen weiß ich, daß deren Akku zum vier- bis fünfmaligen Aufpumpen reicht. Bei Bedarf kann die Fumpa mit einem Ladegerät oder der USB-Buchse eines Pedelecs geladen werden.
Ich selbst habe sie auf Fahrradreisen bisher nur einmal benötigt, aber auf Touren hin und wieder anderen Radfahrenden Pannenhilfe geleistet. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Bis denne,
HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.01.23 11:58)
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#1518845 - 09.01.23 12:32 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: HeinzH.]
derSammy
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Mich wird dieses Konzept ja nie überzeugen lach

Aber hab ich das richtig gesehen: Die Fumpa wiegt so etwa 200g, das entspricht, wenn ich es richtig gesehen habe, 2 CO2-Patronen. Und mit denen bekäme man dann nur zwei Reifen voll, korrekt?
Also könnte zumindest für die CO2-Patronen-Fraktion eine Alternative sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1520103 - 27.01.23 10:23 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Cacher47
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Beiträge: 17
Ich bin kein Fan von CO2 Patronen auf langen Radreisen, weil die schnell leer sind.
Ich kann diese hier nur wärmstens empfehlen, obwohl sie nicht billig ist :
Airace iSpeed H2 G
Sie ist eine richtige Standpumpe und wiegt nur etwa 240g.
Sie kann den Luftdruck per Bluetooth an ein Handy senden.
Ich bin da etwas pingelig und checke auf einer Radreise auch ohne Panne etwa alle 4-5 Tage den Luftdruck in meinen Reifen.
Das Rad ist ja auch viel schwerer als auf heimischen Fahrradtouren.
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#1520138 - 27.01.23 18:33 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Cacher47]
worldtraveller24
Nicht registriert
Eine gute Empfehlung für eine leichte Fahrradpumpe ist Werbetext entfernt



Geändert von Juergen (28.01.23 05:57)
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#1520144 - 27.01.23 20:02 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: ]
Wuppi
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Stehst du auf der Gehaltsliste von Topeak oder benutzt du ganz einfach ChatGPT? böse
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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Off-topic #1520145 - 27.01.23 20:43 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Wuppi]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.958
Vor allem die ausführliche Gebrauchsanweisung. Als ob wir alle noch nie im Leben einen Reifen aufgepumpt hätten
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Off-topic #1520147 - 27.01.23 21:12 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Velomade
Mitglied
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Beiträge: 2.498
In einem neuen Thread unter Treffpunkt gibt es ein Paar, das nach eigener Aussage null Ahnung von Fahrrädern hat; für die kann die Gebrauchsanweisung sehr hilfreich sein. grins

Bernd
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Off-topic #1520148 - 27.01.23 21:19 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Hansflo
Mitglied
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In Antwort auf: Sickgirl
Als ob wir alle noch nie im Leben einen Reifen aufgepumpt hätten

Aber wir haben es sicher noch nicht so gemacht, wie der Weltreisende empfiehlt: "Dann kann man die Pumpe auf und ab bewegen, um Luft in den Reifen zu pumpen". Bei mir hilft das nämlich gar nichts. Ich bewege deshalb immer (am Griffstück) den Kolben auf und ab, das ist ungleich effektiver.

Komischer Vogel!

H.
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#1520151 - 27.01.23 21:34 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Wuppi]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Ich glaube, Du hast es gut getroffen....
Hartmut
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#1520154 - 27.01.23 21:44 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Hartmut.L]
Hansflo
Mitglied
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Ob die es schaffen werden, mit dem Auf- und Abbewegen der Pumpe Luft in den Reifen zu bekommen?? Hmm ...

H.
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Off-topic #1520156 - 27.01.23 22:06 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Hansflo]
iassu
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Ich rate auch hier dringend dazu, diese Beiträge getrost wie ungeschrieben zu behandeln. Entweder hier wird eine "Maschine" in der praktischen Anwendung optimiert, oder es ist einfach ein Troll. Wir sollten weder auf das eine noch auf das andere hereinfallen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1520159 - 28.01.23 00:28 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: ]
cyclerps
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Kannst Du mir das nochmal genauer erklären? Ich hab das nicht kapiert.
Ich wohne bei Pirmasens und die Straßen sind ähnlich wie in Afrika nicht gut ausgebaut und Tankstellen sind rar.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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Off-topic #1520174 - 28.01.23 09:17 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Velomade]
Uli aus dem Saarland
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Beiträge: 549
In Antwort auf: Velomade
In einem neuen Thread unter Treffpunkt gibt es ein Paar, das nach eigener Aussage null Ahnung von Fahrrädern hat; für die kann die Gebrauchsanweisung sehr hilfreich sein. grins

Bernd

Ich hoffe hinter diesem Paar steckt nicht derselbe Bot. In letzter Zeit gibt es hier nämlich einige etwas seltsame Neuanmeldungen....
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#1520183 - 28.01.23 11:36 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
kangaroo
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ich mag die Giyo Floor Pump ganz gerne, geht für alle Ventile und hat so einen klassischen Pumpenkopf

Stellt Giyo für viele her, gibs mit und ohne Druckanzeige

Her das bild auf meinem Wordpress
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#1520336 - 29.01.23 21:03 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Nordisch
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Beiträge: 4.234
Hatte etliche Pumpen seit Mitte der 90er. Geblieben ist die Topeak Pocket Rocket und das in mehrfach, da ich einige Räder habe und recht vergesslich bin - ist an fast jedem Rad eine. Je nach Rohrform sitzt ihr Halter unter dem Flaschenhalter des Sitzrohrs oder des Unterrohrs.
Nur fürs Reiserad mit breiten Schlappen hab ich die Topeak Dual G.
Die kann auch an Rad, ist dann aber meist in der Gepäcktasche.

Rahmenpumpen hatte ich früher, die nervten aber beim Anheben und Schultern des Rades. Außerdem leidet der Lack etwas.
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