Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Günter-HB, Deul, joerg67, thomas-b, Hansflo, Alex9, 3 unsichtbar), 516 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1501658 - 13.06.22 09:06 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Das mit dem Zeitbedarf ist in der Tat ein valider Punkt, das kann nerven.

Ja, nur wie ist die Relation? Wenn ich einen Platten zwischen zwei S-Bahnhöfen im Abstand von je 2 km habe (ist schon passiert), dann bin ich mit Reifenwechseln immer noch schneller, als zu einem der Bahnhöfe zu laufen. Und vom Zielbahnhof muss ich ja auch noch nach Hause laufen.

Selbst wenn ich 30 min zum Wechseln brauche, würde sich das zeitlich noch rechnen. I.d.R. brauche ich unter 10 min (nicht eingerechnet die Zeit zum Absuchen des Reifens nach Fremdkörpern).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1501682 - 13.06.22 11:30 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Nein, natürlich geht es nicht schneller, sich abholen zu lassen zwinker !

Aber mittlerweile habe ich sowohl Pumpe als auch Flickzeug dabei und den Schlach flicken, bevor ich ihn wechsle, ist auch nur maximal 5min Mehraufwand als ihn nur zu tauschen. und bisher hatte ich erst 2x die Situation, dass ein Platter wirklich nicht mehr zu flicken war (bei geschätzt 25 selbst reparierten Platten).

Zum besseren Verständnis: 3 Reifenheber und ein Flickzeug in der Satteltasche ist bei Diebstahl weniger Verlust als ein Schlauch und wiegt auch am Rad immer dabei weniger.

Bei Radreisen hatte ich sowieso bisher IMMER einen Ersatzschlauch dabei und das werde ich auch weiter so handhaben. Da ist auch die Diebstahlwahrscheinlichkeit viel geringer als bei alltäglichen Fahrten. Und der Schlauch ist bei Radreisen in einer meiner Packtaschen, die ich nicht unbeaufsichtigt lasse.

Bei alltäglichen Fahrten muss ich mein Rad ja immer wieder an öffentlichen Plätzen anketten, während ich meine Wege erledige. Und da war halt schon mehrere Male der Tacho oder eben Sattel samt Sattelstütze und Notfallset weg.
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (13.06.22 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501684 - 13.06.22 11:35 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Bettinako
Aber mittlerweile habe ich sowohl Pumpe als auch Flickzeug dabei und den Schlach flicken, bevor ich ihn wechsle, ist auch nur maximal 5min Mehraufwand als ihn nur zu tauschen. und bisher hatte ich erst 2x die Situation, dass ein Platter wirklich nicht mehr zu flicken war (bei geschätzt 25 selbst reparierten Platten).

Ach so, dann haben wir aneinander vorbei geredet. schmunzel Zum Flicken muss das Hinterrad ja nicht mal ausgebaut werden. Das habe ich schon durch (Nuss für Pitlock vergessen...):

In Antwort auf: Bettinako
Zum besseren Verständnis: 3 Reifenheber und ein Flickzeug in der Satteltasche ist bei Diebstahl weniger Verlust als ein Schlauch und wiegt auch am Rad immer dabei weniger.

Gelegenheit macht Diebe... omm Ich würde das im Alltag niemals am Rad lassen. Bei mir ist das Zeug in der Packtasche (oder ggf. im Rucksack).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.06.22 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501696 - 13.06.22 13:40 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ein kleines Sackerl ist aus einem Stoffrest schnell genäht. In so einem steckt mein Notpaket. Im Stadtverkehr habe ich es nie mit, wenn es raus geht, eigentlich immer. Mit einem Griff ist das im Rucksack, oder was ich gerade mit habe, verstaut.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1501712 - 13.06.22 16:36 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
hmm... das mit dem Zeitdruck kenne ich. Macht mir auch nur so semi Spaß, aber du hast doch geschrieben, dass du ohnehin beim Arbeitgeber anrufst um deine Verspätung wegen des Umstiegs auf die Öffis anzukündigen. Dann kommt es doch darauf auch nicht mehr an.

Aber nichts für ungut. Ich will deine Praxis nicht umkrempeln... du wirst deine Gründe haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501740 - 14.06.22 06:14 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Bettinako
Nein, natürlich geht es nicht schneller, sich abholen zu lassen zwinker !

Aber mittlerweile habe ich sowohl Pumpe als auch Flickzeug dabei und den Schlach flicken, bevor ich ihn wechsle, ist auch nur maximal 5min Mehraufwand als ihn nur zu tauschen. und bisher hatte ich erst 2x die Situation, dass ein Platter wirklich nicht mehr zu flicken war (bei geschätzt 25 selbst reparierten Platten).

Zum besseren Verständnis: 3 Reifenheber und ein Flickzeug in der Satteltasche ist bei Diebstahl weniger Verlust als ein Schlauch und wiegt auch am Rad immer dabei weniger.

Bei Radreisen hatte ich sowieso bisher IMMER einen Ersatzschlauch dabei und das werde ich auch weiter so handhaben. Da ist auch die Diebstahlwahrscheinlichkeit viel geringer als bei alltäglichen Fahrten. Und der Schlauch ist bei Radreisen in einer meiner Packtaschen, die ich nicht unbeaufsichtigt lasse.

Bei alltäglichen Fahrten muss ich mein Rad ja immer wieder an öffentlichen Plätzen anketten, während ich meine Wege erledige. Und da war halt schon mehrere Male der Tacho oder eben Sattel samt Sattelstütze und Notfallset weg.


Wenn ein Sackerl zum Schlauch flicken gestohlen werden würde, wäre mir um die Pumpe leid. Den Rest würde ich unter "Hilfe in der Not" einstufen. Außer, ich habe danach einen Patschen und kann mir nicht mehr helfen. Schon aus generalpräventiven Gründen sehe ich ein Notpackerl besser in Rucksack o. Ä. auf gehoben. Ich kann mich noch gut an die emotionale Katastrophe erinnern, als (wahrscheinlich ein Junkie) meiner behinderten Tochter den Rucksack mit ihrer heiß geliebten, aber wertlosen Puppe stahl. (Wir konnten sie wieder bekommen.) Dinge, die man stehlen kann, regen zum Stehlen an.

Bei unseren Rädern hat mein MTB als einziges noch den Schnellspannner für die Sattelstütze, aus gutem Grund. Den Tacho nimmt meine Frau immer beim Abstellen ab, ich nehme ihn im Alltag gar nicht erst mit.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de