Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (talybont, Hansflo, wifus, paulk, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 588 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1500819 - 02.06.22 16:54 Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)?
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo,

wie schaut euer Notfallset aus, das immer am Rad mit muss? Meines habe ich ja heuer um die kleine Pumpe ergänzt, nachdem ich in 3 Monaten 3x einen Platten hatte.

Ansonsten habe ich mein Notallset etwas aufgestockt und ab jetzt immer folgendes in meiner kleinen Satteltasche mit: einen Satz Reifenheber, ein Flickzeug, ein Cutter Messer,ein Multifunktions-Werkzeug (=Inbusschlüssel), ein Paar dünne Arbeitshandschuhe, einen Kettennieter, ein Kettenschloss und einen Adapter vom AV-Ventil aufs SV-Ventil und ein paar Pflaster.

Wenn ich auf Mehrtagestouren bin dann sind noch ein Ersatzschlauch, ein 15er Gabelschlüssel und ein kleines erste-Hilfe-Set dabei.

So, jetzt seid ihr dran grins !
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1500821 - 02.06.22 17:04 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Bettinako,

In Antwort auf: Bettinako


wie schaut euer Notfallset aus, das immer am Rad mit muss?

"immer" ist natürlich sehr relativ ... im Alltag habe ich nur eine Pumpe dabei und ein MiniKetten/Multifunktionstool.

Auf Radreisen ist mehr dabei und alles genau auf mein Reiserad abgestimmt (inkl Schalt/Bremszug/Schlauch). Eine Mini-Knippex Wasserpumpenzange oder ein Zangenschlüssel ist ebenfalls praktisch. Nähzeug div. Nadeln und mit einem dicken festen Polyestergarn. Einige wichtige Sachen habe ich redundant (zB Inbus 4-6) dabei. Auf schwierigeren Reisen habe ich mehr Ersatzteile dabei, die ich in Eurolandia nicht mitnehme (zB Reifen).

Anregung aus der Fahrradzukunftredaktion:
Fahrradzukunft-7-Reisewerkzeug

In Antwort auf: Bettinako

kleines erste-Hilfe-Set dabei.


Das ist natürlich ein ganz anderes Thema ... das ist bei mir eher umfangreich, limitiert nur durch die Grösse der Box dafür. Und natürlich ein wenig auch vom Reisegebiet abhängig. Mit Kindern sind natürlich Pflaster und Fenistil sehr wichtig zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.06.22 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500825 - 02.06.22 18:07 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Kabelbinder auf keinen Fall vergessen.

Einfach universal einsetzbar.

Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1500831 - 02.06.22 18:45 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Bettinako
Ansonsten habe ich mein Notallset etwas aufgestockt und ab jetzt immer folgendes in meiner kleinen Satteltasche mit: einen Satz Reifenheber, ein Flickzeug, ein Cutter Messer,ein Multifunktions-Werkzeug (=Inbusschlüssel), ein Paar dünne Arbeitshandschuhe, einen Kettennieter, ein Kettenschloss und einen Adapter vom AV-Ventil aufs SV-Ventil und ein paar Pflaster.

Wofür brauchst du ein Cuttermesser? verwirrt

Ich frage rein aus Interesse. Ich wüsste nämlich nicht, was ich am Rad damit anfangen soll. Wenn ich auf Tour bin, habe ich eh ein scharfes Klappmesser zum Essen dabei, und im Alltag oft ein kleines Schweizer Taschenmesser.

Aber ein Cuttermesser? Das taugt ja nicht mal zum Schneiden von Brot, Wurst oder Käse. Bowdenzüge bekommst du damit auch nicht abgelängt.

In Antwort auf: Bettinako
Wenn ich auf Mehrtagestouren bin dann sind noch ein Ersatzschlauch, ein 15er Gabelschlüssel und ein kleines erste-Hilfe-Set dabei.

Wofür brauchst du einen 15er Gabelschlüssel? Sowas ist doch sackschwer... Vermutlich für Pedale. Meine funktionieren zum Glück auch mit Inbus. Das haben so ziemlich alle Pedale heutzutage.

Schlauch: Ich habe es schon erlebt, dass irgendwas BEIDE Schläuche durchhaut. Deshalb habe ich auf langer Tour immer 2 Stück dabei. Im Regen zu flicken geht nicht wirklich gut.

In Antwort auf: Bettinako
wie schaut euer Notfallset aus, das immer am Rad mit muss?

Wörtlich - Notfallset, was IMMER dabei ist, selbst im Alltag:

- Pumpe
- Schlauch
- Flickzeug
- Reifenheber
- Nabenschlüssel (Typ je nach Rad)

- Stirnlampe in der dunklen Jahreszeit (das beste Werkzeug nutzt nichts, wenn du nichts siehst) omm

Mich wundert, dass noch niemand die Lampe aufgeführt hat. Zwischen November und März kommt man schnell in die Dunkelheit.

Für mehrtägige Touren brauche ich nur meine Packliste zu öffnen. Zusätzlich:

- 2. Ersatzschlauch
- Multitool mit Inbusschlüsseln, Kreuz- und Schlitzschraubendreher
- Ventiladapter
- Maulschlüssel 8/10
- Kettennieter
- Kettenschloss
- Kettenöl
- Speichenschlüssel
- sehr kleine Kombizange (Knippex)
- Kleines Schraubenset (Flaschenhalter, V-Brake, Ortliebtasche)
- Kabelbinder
- Ersatzbatterie für Tacho
- 2 Bremsgummis

Für mehrwöchige Touren in die Pampa zusätzlich:

- Ersatzspeichen in passender Länge und Dicke inkl. Nippel (3 verschiedene, je 2 Stück)
- nochmal 2 Bremsgummis
- Bremszug + Schaltzug (je ein oder zwei je nach Reiseziel)
- ein Stück Nylonschnur
- Gewebeband ("Panzertape"), aber keine Riesenrolle
- Nadel und Faden
- ggf. ein Faltreifen je nach zu erwartender Versorgungslage (definitiv nicht in Mitteleuropa)

Was ich jetzt nicht aufgeführt habe, ist das Erste-Hilfe-Set. Willst du das auch ganz genau wissen?

Gruß
Thoralf

PS: Zum Streit Multitool vs. Einzelwerkzeuge. Ein Multitool geht nicht so schnell verloren wie einzelne kleine Schlüssel.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500839 - 02.06.22 19:36 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Sieht bei mir ähnlich aus wie bei Toxxi. allerdings habe ich noch ein bisschen Schrumpfschlauch, eine kleine Flasche Öl und diverse Schrauben (vor allem solche mit denen Gepäckträger und Schutzblech befestigt werden), aber auch eine Kettenblattschraube dabei.
Und: Ersatzschaltauge.
Lediglich für meinen Tacho nehme ich keine Ersatzbatterie mit, die hält bei mir von Neujahr bis Sylvester, da wird sie ausgetauscht.

Ich hatte auch schon einen Ersatzfreilauf dabei, weil einmal auf einer Tour ausgerechnet der Freilauf unterwegs kaputtgegangen war. Aber in der nächsten Werkstatt gab es natürlich keinen Freilauf, nur eine komplette Nabe. Und die musste natürlich eingespeicht werden. Das ganze hat mich 5 Stundengekostet, mit viel Wartezeit. Aber die Wahrscheinlichkeit eines solchen Defektes ist natürlich gering .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500840 - 02.06.22 19:47 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
An eine Kettenblattschraube habe ich noch nicht gedacht. Aber die Idee ist gut. schmunzel

Seit ich Speichen dabei habe, ist auch nie wieder eine durchgeflogen. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500843 - 02.06.22 20:16 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Neben Schlauch, Flickzeug, Minitool und Pumpe habe ich immer ein Schaltauge dabei.

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1500849 - 02.06.22 21:42 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Für unabdingbar halte ich alles um einen Platten beheben zu können:
- Reifenheber
- Werkzeug um die Laufräder ausbauen zu können (Pitlock, Inbus, je nach Rad)
- Flickzeug
- Pumpe
Ersatzschlauch ist sehr sinnvoll, hab ich meist auch dabei, aber nicht unbedingt bei jeder Runde um die Haustür.
Zwei Schläuche - nee, so paranoid bin ich nicht. Natürlich kann man sich immer Situationen ausmalen, wo das Setup oben nicht ausreicht. Aber ich setze da auf die Improvisationskunst im "Fall des Falles". Wenns schüttet, suche ich vor dem Flicken halt eine Unterstandsmöglichkeit, meist gibt es Läden, wo man Dinge nachkaufen kann, zur Not steigt man in die Bahn oder ruft ein Taxi, ...

Außerdem versuche ich immer Werkzeug dabei zu haben, um alle relevanten Schrauben am Rad festziehen zu können und Einstellungen vornehmen zu können. Das ist durchaus radspezifisch. Bei neueren Schaltwerken braucht man z.B. sehr kleine Inbusschlüssel, früher eher mal (Kreuz-)schlitz (was heute obsolet ist). Radmutternschlüssel hatte ich schon erwähnt.

Ersatzspeiche(n) habe ich in der Tat immer am Rad. Ich bestelle zum Laufradaufbau bereits Ersatzspeichen mit, die werden in einen geschlitzen Korken eingeklemmt und in die Sattelstütze gesteckt. Wiegt faktisch nix, hilft im Zweifelsfall aber enorm und ist immer passend am Rad.

Meist versuche ich Werkzeug dabei zu haben, um gerissene Ketten reparieren zu können (vor allem bei Kettenschaltung). Also Kettennietdrücker und ggf. Kettenschloss. Brauche ich aber sehr selten.

Wenn ich auf größere Radreise gehe, kommt auf jeden Fall noch eine Dose mit den gängigsten verwendeten Schrauben und Muttern und U-Scheiben mit, falls man da doch mal was verliert. Das hat sich schon öfter bezahlt gemacht! Kabelbinder hab ich dann meist auch dabei, halte ich aber für überbewertet, kann mich nur an eine Situation erinnern, wo die wirklich geholfen haben. Wichtiger finde ich radspezifische Sonderteile wie Schaltauge, Rohloff-Ritzelabzieher, Scheibenbremstransportsicherung.
Knipex-Zangenschlüssel ist bei größeren Reisen auch sinnvoll, wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vom Schraubenschlüssel, übern Mini-Schraubstock und "Zange" bis hin zum Bodenzugendkappen-Aufquetsch-und-Loslös-Tool.
Ersatzreifen hatte ich teilweise auch schon mit, schlägt aber mit ordentlich Gewicht zu Buche. Da, wo es in vertretbaren Abständen Reifenkaufoptionen gibt, kann man auch auf die Improvisationsoption setzen.

Was erste Hilfe betrifft, war ich bisher vermutlich eher "naiv" unterwegs. Aber da setze ich auch eher auf die Improvisationsoption. Verletzungen passieren weltweit und können überall halbwegs adäquat verarztet werden. Nur da wo dies nicht davon auszugehen ist, sollte man natürlich entsprechend vorbereitet sein.
Pflaster brauchen Kinder. Nicht wegen der Wundversorgung, sondern fürn Kopf. Bei Erwachsenen brauchts die eher nur, wenn man Blutverdünner nimmt. Normale Pflaster-Aua verheilt auch so, wenns kapitaler ist, braucht man eher Kompresse und Mullbinde oder Schürfwundenversorgung, aber keine kleinen Pflasterchen. Blasenpflaster kann unter Umständen sinnvoll sein. Und je nach Reisezeit/-region gehört auch Fenistilgel, Apres-Milch, Authan, Sitzcreme, .... mit ins Gepäck. Und leichtes Verschleißmaterial wie Bowdenzüge, Bremsbeläge
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500851 - 03.06.22 02:47 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Bettinako
...Ansonsten habe ich mein Notallset etwas aufgestockt und ab jetzt immer folgendes in meiner kleinen Satteltasche...

Mein basales Notfallset ist in einer gut überschaubaren, separaten Oberrohrtasche, die jahraus, jahrein bereit steht. In den zwei zurückliegenden Covid-Jahren wurde sie nie geöffnet.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (03.06.22 02:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500854 - 03.06.22 04:32 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Danke für eure Anregungen! Da ist doch einiges dabei, an das ich noch gar nicht gedacht habe, Schaltauge und Ersatzspeichen zum Beispiel für längere Touren.

Und Kabelbinder habe ich auch dabei, nur vergessen aufzuzählen zwinker. Damit habe ich bei meiner NÖ-Tour im vergangenen Frühjahr die gelockerte Strebe vom Schutzblech wieder fixiert

Cutter-Messer habe ich mit, weil sich bei mir immer wieder mal was im Rad verfängt wirr: Spanngurte, Schuhbänder (= Schnürsenkel), kleine Zweige, Plastiksackerl (= Einkaufstüten). Das klemmt dann im Zahnkranz, Kettenblatt, Schaltwerk oder unter den Schutzblechen und ich merke es erst, wenn es so verkeilt ist , dass ich nicht weiterfahren kann. Und ich kriege diese Teile (z.B. ein Spanngurtseil ins Schaltwerk gewickelt) nicht händisch raus. Da hat mir das (kleine) Cutter-Messer schon einige Male gute Dienste geleistet grins.

Wegen Licht: da ich auf allen Rädern Nabendynamos habe benötige ich kein Ersatzlicht. Und ich bin auch auf Mehrtagestouren selten bei absoluter Dunkelheit unterwegs. Dass ich eine kleine Stirnlampe auch für Reparaturen bei schlechten Lichtverhältnissen brauchen könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Pflaster: da habe ich nicht nur kleine, einzelne dabei, sondern auch so Streifen, wo man verschiedene Breiten runterschneiden kann. Das geht gut mit dem Cutter-Messer zwinker. Erst kürzlich hatte ich eine blutende Verletzung hinten am Unterschenkel, weil ich beim Tandem-fahren vom Pedal abgerutscht bin, während mein Stoker sehr kraftvoll gestrampelt hat. Da ist mir das metallene Pedal voll hinten aauf den Fuß draufgeknallt. Die Wunde war zu groß für einen kleinen Pflasterstrip und ohne Wundversorgung wäre mir das Blut in die Socken gelaufen. Da war das Abschneidpflaster ideal.

Lg Bettina

Geändert von Bettinako (03.06.22 04:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500855 - 03.06.22 04:47 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Bettinako
Danke für eure Anregungen! Da ist doch einiges dabei, an das ich noch gar nicht gedacht habe...

That's not all. Mehr verlangt ein Not-All-Set auch nicht.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1500856 - 03.06.22 05:13 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich habe auf Radreise immer noch ein paar gängige Schrauben und Muttern dabei. Die sind klein und leicht und wenn man eine braucht enorm hilfreich.

Habe damit angefangen, als ich mal ne Mutter verloren habe und das dann zufällig bemerkt hatte. War auf die Schnelle kein Ersatz zu bekommen.

Mir ist z.B. schon mal ne Schraube vom Gepäckträger gebrochen.

und mir fällt gerade ein, das Kabelbinder bei mir auch immer dabei sind und auch schon diverse male benötigt wurden.

Nen zusätzlichen Spanngurt nehme ich auch immer mit.


Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1500859 - 03.06.22 06:09 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Was erste Hilfe betrifft, war ich bisher vermutlich eher "naiv" unterwegs. Aber da setze ich auch eher auf die Improvisationsoption. Verletzungen passieren weltweit und können überall halbwegs adäquat verarztet werden. Nur da wo dies nicht davon auszugehen ist, sollte man natürlich entsprechend vorbereitet sein.

Grundsätzlich richtig. Ich habe auf jeden Fall das dabei, was ich brauche, um im Ernstfall überhaupt zum nächsten Arzt oder zu Apotheke zu kommen:

- Antidurchfallmittel (Loperamid)
- Schmerzmittel (Ibuprofen)

Und ein paar sterile Kanülen, sei es nur, um einen Splitter rauszupopeln.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.06.22 06:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500861 - 03.06.22 06:13 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Bettinako
Wegen Licht: da ich auf allen Rädern Nabendynamos habe benötige ich kein Ersatzlicht. Und ich bin auch auf Mehrtagestouren selten bei absoluter Dunkelheit unterwegs. Dass ich eine kleine Stirnlampe auch für Reparaturen bei schlechten Lichtverhältnissen brauchen könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Das Dynamolicht funktioniert nur beim Fahren, nicht beim Stehen. zwinker Und wenn du am Vorderrad einen Platten hast, dann funktioniert es gar nicht mehr. omm

Vorteil der Stirnlampe - du hast beide Hände frei. schmunzel Zweiter Vorteil - abends im Zelt oder Bett noch lesen. Ich war schon in vielen Unterkünften, die keine Leselampe am Bett hatten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500866 - 03.06.22 07:46 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Bei Kettenschaltung: Ersatzschalträdchen + passende Schraube. Hab ich schon 2 x verloren, das Rädchen findet man wieder, die Spezialschraube eher nicht.

Sonst noch: Stofffetzen zum Saubermachen von Händen und sonstigem Öligen

kleines Schaumstoff-Kniekissen (wiegt nix) zum Knien, Sitzen und Polstern bei Reparatur

Pedalriemen für alles Mögliche, z. B. Rad an Geländer (Abstand halten mit Polsterkissen wegen kratzern) fixieren zur Reparatur.

(Ersatzspeichen hab ich die letzten 50 Jahre noch nie gebraucht)

Geändert von schorsch-adel (03.06.22 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500868 - 03.06.22 07:47 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: schorsch-adel
Pedalriemen für alles Mögliche, z. B. Rad an Geländer fixieren zur Reparatur.

Stimmt, habe ich auch. Vergaß ich zu erwähnen. Macht sich auch prima um den Bremsgriff im Zug zu fixieren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500869 - 03.06.22 07:50 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Meine Nabendynamolichter sind auf allen Rädern Standlichter. Wie das technisch funtioniert kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich z.B. bei einer Kreuzung stehen bleibe dann leuchtet das Licht noch einige Minuten nach.

De Anregung mit der Stirnlampe ist trotzdem sinnvoll, vor allem mit dem Hntergedanken an meine geplante Radtour durch Europa. Bei meinen aktuellen Mehrtagestouren müsste es schon sehr blöd hergehen, wenn ich wirklich mal bei Dunkelheit eine Panne hätte zwinker.
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1500871 - 03.06.22 08:01 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Bettinako
Meine Nabendynamolichter sind auf allen Rädern Standlichter.

Meine auch. Die gehen schneller aus, als man glaubt. Für einen Reifenwechsel (ggf. inklusive Gepäck abbauen, Werkzeug rauskramen, Radausbauen, Loch suchen, zum Schluss Boden nach verlorenen Teilen absuchen etc.) definitiv zu kurz.

Anekdote 1:

Ich hatte auf dem Nachhauseweg in Berlin einen Platten. Obwohl natürlich überall Laternen stehen - so richtig hell, um einen Gegenstand im Reifen zu finden, ist das nur bedingt. Und auch hier gibts dunkle Stellen in Parks.

Anekdote 2:

Unser Mitforist Andy (debrisflow) hatte rückwärts auf der Reformationstour einen Platten am (zum Glück) Hinterrad allein im dunklen Wald. Andy ist einer der schnellsten Reifenwechsler (neben mir träller ), die ich kenne. Und das Standlicht reichte nicht.

Nach seiner Beschreibung, wie er immer am Vorderrad gedreht hat, um was zu sehen, hatte ich dann permanent mindestens zwischen November und März eine Stirnlampe dabei. schmunzel

-----

Ich will nicht missionieren. Es steht jedem frei, ohne Zusatzlampe rumzufahren. lach

Um ein Bud-Spencer-Zitat zu bemühen: Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.06.22 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500883 - 03.06.22 09:56 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Meine 3 Räder haben jeweils eine Rahmenpumpe und eine Satteltasche mit
- Ersatzschlauch
- Reifenheber
- Multitool (Inbus, Kettennieter, 8er/10er Maulschlüssel)
- Flickzeug

Oft habe ich im Rucksack oder einer anderen Radtasche auch eine kleine Werkzeugtasche mit alltäglichen Dingen drin. Neudeutsch: EDC. Also u.A.: Taschenmesser, kleiner Leatherman, Taschenlampe mit Powerbankfunktion, Ladekabel, Feuerzeug, Desinfektionsmittel, Pflaster, Paracord, Isolierband, Notfalldecke.

Bei längeren Radtouren nehme ich noch immer etwas Kettenöl mit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500884 - 03.06.22 10:16 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: elflobert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: elflobert
Neudeutsch: EDC.

Was soll das denn bedeuten? verwirrt Ich finde hier auch nichts passendes.

https://de.wikipedia.org/wiki/EDC

Gemäß des im Radforum gelernten "unbekannte Abkürzungen sind oft Autokennzeichen" finde ich auch nichts.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500885 - 03.06.22 10:38 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Doch, probier es mal mit Every day carry . zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1500889 - 03.06.22 11:07 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Thomas S]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Wobei wenn es nicht regnet, gibt auch ein Handy Licht ab. Bei meiner nächsten Radtour durch die Wildnis der USA nehme ich nur Licht am Nabendynamo mit und zwei Handys (eines als Backup, weil ich darüber navigiere). Somit habe ich Notfalllicht, die Reichweite ist natürlich deutlich schlechter als bei einer Stirnlampe.

Andererseits habe ich auch nicht vor, im Dunkeln wirklich zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500891 - 03.06.22 11:21 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Bettinako
Hallo,

wie schaut euer Notfallset aus, das immer am Rad mit muss? Meines habe ich ja heuer um die kleine Pumpe ergänzt, nachdem ich in 3 Monaten 3x einen Platten hatte.

Ansonsten habe ich mein Notallset etwas aufgestockt und ab jetzt immer folgendes in meiner kleinen Satteltasche mit: einen Satz Reifenheber, ein Flickzeug, ein Cutter Messer,ein Multifunktions-Werkzeug (=Inbusschlüssel), ein Paar dünne Arbeitshandschuhe, einen Kettennieter, ein Kettenschloss und einen Adapter vom AV-Ventil aufs SV-Ventil und ein paar Pflaster.

Wenn ich auf Mehrtagestouren bin dann sind noch ein Ersatzschlauch, ein 15er Gabelschlüssel und ein kleines erste-Hilfe-Set dabei.

So, jetzt seid ihr dran grins !



Meines schaut ähnlich aus, ich habe aber auch immer noch Kabelbinder, etwas Draht, ein Reifennähset und außerdem Tapeverband dabei. Mit letzerem kann man nicht nur seine Gelenke stabilisieren, sondern auch abgängige Schuhsohlen befestigen, gebrochene Gepäckträger flicken und vieles mehr.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500896 - 03.06.22 12:25 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Bettinako
Danke für eure Anregungen! Da ist doch einiges dabei, an das ich noch gar nicht gedacht habe...
Wenn man all diese lebenspraktischen Tips und trickreichen Vorkehrungen hier so liest, kann man sich erstens die Frage stellen, warum einem das alles noch nicht oder selten passiert ist, zweitens, wie man es anstellen soll, das alles auf dem Schirm zu haben, gegen was man sich gewappnet hat und drittens, ob es nicht doch noch Optionen gibt, für die man nicht vorgesorgt hat.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500899 - 03.06.22 12:42 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: iassu]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Einige der Werkzeuge an Bord habe ich erst dazu getan, nachdem der entsprechende Schaden passiert war und danach ist zumindest mir das auch nicht mehr passiert. schmunzel Anderen habe ich dann später helfen können: Z.B. mit Kettennieter und Kettenschloss und den Ventilschlüssel - denn man dabei haben sollte, wenn man Sclaverand-Ventile hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500901 - 03.06.22 13:12 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Thomas S]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Thomas S
Doch, probier es mal mit Every day carry . zwinker

Ich bin die Liste dreimal durchgegangen - hab's übersehen. peinlich

Im EDC habe ich noch ein kleiner Schweizer Taschenmesser. Primär wegen des Korkenziehers. grins Chefchen hat mal einen ausgegeben und Wein dabei gehabt... und dann standen wir alle blöd rum.

Auf Radreise hat mein größeres Messer einen integrierten Korkenzieher, da nehme ich das kleine nicht mit.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500902 - 03.06.22 13:19 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: iassu
...zweitens, wie man es anstellen soll, das alles auf dem Schirm zu haben, gegen was man sich gewappnet hat...

Vieles ist tatsächlich die Erfahrung von vielen (Rad-)Reisen, z.B. Ersatzschrauben, Kettenschloss, Stirnlampe, Durchfallmittel. Wenn du einen Tag vorm Rückflug die Sche**erei bekommst, dann willst du nur nach Hause, und nicht einen Arzt suchen und deinen Transatlantikflug verpassen.

Meine Liste ist zwar nominell lang, aber das meiste sind wirklich nur kleine Teile.

Sei es nur, um jemand anders zu helfen. schmunzel Ich habe mal unterwegs einem 16jährigen, der einfach so losgefahren ist ohne(!(!)) vorher im Internet zu recherchieren (ja, sowas gibts! bravo) gefühlt das halbe Rad repariert. Und ich habe es gern gemacht.

Einmal half ich in Serbien einem Ehepaar, dass einfach nur in den Nachbarort radeln wollte und unterwegs einen Platten hatte. Der Mann entschuldigte sich noch tausendmal, dass er dachte, bei einer so kurzen Tour bräuchte er keine Luftpumpe.

In Antwort auf: iassu
...drittens, ob es nicht doch noch Optionen gibt, für die man nicht vorgesorgt hat.... lach

Das kann natürlich immer vorkommen. Manchmal kann man gar nicht so krumm um die Ecke denken wie das Leben... omm

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500903 - 03.06.22 13:27 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
...zweitens, wie man es anstellen soll, das alles auf dem Schirm zu haben, gegen was man sich gewappnet hat...

Vieles ist tatsächlich die Erfahrung von vielen (Rad-)Reisen, z.B. Ersatzschrauben, Kettenschloss, Stirnlampe, Durchfallmittel. Wenn du einen Tag vorm Rückflug die Sche**erei bekommst, dann willst du nur nach Hause, und nicht einen Arzt suchen und deinen Transatlantikflug verpassen.


Naja, die Überschrift redet von 'immer' und mir ist nicht ganz klar, ob mit 'immer' 'bei jeder Fahrt', 'bei jeder Tour' oder gar 'bei jeder Radreise' gemeint ist. Ich hatte auch schon Durchfallmittel dabei aber mit Sicherheit nicht bei jeder Fahrt, sogar nichtmal bei jeder Radreise. Das gleiche gilt für die Stirnlampe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500913 - 03.06.22 16:35 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Bei Speichen ist es bei mir dasselbe: Früher etliche Speichenbrüche. Seitdem ich ein paar Ersatzspeichen mitführe, ist Ruhe- Murphy lässt grüßen.

Und Stirnlampe ist bei mir in einer Tasche im Innenzelt, habe ich aber zum Glück unterwegs noch nicht gebraucht

Geändert von martinbp (03.06.22 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500914 - 03.06.22 16:36 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Bei Tagestouren bleibe ich von zu Hause aus im S-Bahnbereich. Folgerichtig repariere ich da nichts, sondern mache mich im Fall des Falles auf den Heimweg. Weshalb ich das passende Kleingeld mitnehme. Ein Schloss, mit dem ich das Fahrrad im Notfall irgendwo anketten kann. Mein Handy zwecks Orientierung.

Früher eine Wasserflasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500932 - 03.06.22 21:02 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Mit "immer dabei haben" meinte ich immer, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Ich fahre ohne Touren Sommer wie Winter pro Woche 50-100km. Zusätzlich mache ich noch Halbtages-, Ganztages- und mehrtägige Touren bzw. Radreisen.

Und da ich bei einer gemütlichen kleineren Tour meinen dritten Platten in diesem Jahr hatte, wo mich mein Mann mit dem Auto von der Strecke abholen musste, habe ich mein "Notfallset" jetzt um die neue, kleine Leyzine Pumpe und den Adapter für SV-Ventile ergänzt.

Auf Mehrtagestouren hatte ich davor auch schon eine kleine, billige Pumpe mit, aber eben nicht bei den kleineren Touren, da ich die nicht gut am Rad mitnehmen konnte.

Ich habe aber zukünftig nicht vor, Schaltaugen, Speichen, Nippel, Nippelspanner, Ersatzschläuche, Ersatzkette, Durchfallmittel, Schmerzmittel, Mullbinden, Autan und eine Stirnlampe mitzuschleppen, wenn ich eine 40km-Tour mache wirr.

Ein Teil dieser Anregungen ist trotzdem interessant für mich, weil ich ja eine längere Europa-Tour plane (mindestens 4 Wochen), und mich bis dahin mit immer länger und anspruchsvoller werdenden Mehrtagestouren vorbereiten möchte. Und da kann ich die Liste der Dinge, die vielleicht Sinn machen, mitzunehmen, gut brauchen.

Für jede Eventualität kann ich ohnehin nicht gerüstet sein. Erst vor kurzen wurde ich von einem ausparkenden Auto angefahren und dabei wurde (neben einem Platten) auch noch mein hinterer Schnellspanner verbogen. Und vor knapp einem Jahr ist mir 5km von zu Hause entfernt bei einer alltäglichen Fahrt das Schaltwerk gebrochen. Dann wurde mir auch schon mehrmals der Sattel samt Sattelstütze (und Satteltasche mit Notfallset) gestohlen. Und trotzdem habe ich nicht vor, Sattel, Sattelstütze, Schaltwerk oder Schnellspanner auf die nächste Mehrtagestour mitzunehmen grins. .

Lg Bettina

Geändert von Bettinako (03.06.22 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500933 - 03.06.22 21:14 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: KaivK]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ein Handy ist ein Handlicht. Unterwegs bei Reparaturen, Zeltaufbau, Kochen und Hygiene werden aber beide Hände benötigt. Eine Stirnlampe folgt dabei zuverlässig den Augen und den Händen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500934 - 03.06.22 21:16 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ein Handy ist ein Handlicht. Unterwegs bei Reparaturen, Zeltaufbau, Kochen und Hygiene werden aber beide Hände benötigt. Eine Stirnlampe folgt dabei zuverlässig den Augen und den Händen.


Klar, habe ich bei langen Touren eh dabei - aber die TE sprach (s.o.) wohl eher von Tages/WE Touren ... da ist viel von em Kram, den wir vorgeschlagen haben, nicht nötig.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1500938 - 04.06.22 05:27 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Nun, du schreibst schon mal eine umfassende Aufzählung von Gegenständen, die du nicht mitführen willst. Mir fällt auf Anhieb wenig ein, was dann noch bleibt.
Letztendlich ist es egal, wie lang eine Tour ist. Ein Schaden kann dich nach zehn Kilometern genauso erreilen wie nach 1.000. Wenn es für dich praktikabel ist, dann den Gatten oder das Taxi zu bestellen, brauchst du auch weiterhin nichts.
Außer in Berlin, wo ich im immer mit dem Rad in den Öfis heimkomme, bin ich nie ohne Ersatzschlauch, Flickzeug, Reifenheber und Pumpe unterwegs. Wegen eines (meist) so leicht zu behendem Problems wie einer Reifenpanne Geld und Zeit ans Bein zu binden oder andere Menschen aufwändig in Bewegung zu setzen, wäre nicht meins.

Aber in Europa, wo du demnächst touren willst, wirst du, soweit ich es überblicke, mit Taxi, Handy, Geld und Zeit immer eine Lösung finden, wenn du einen Schaden hast. Autos, die immer einen Sanikasten an Bord haben, fahren auch millionenfach herum, so dass es kaum Stellen gibt, wo sich sowas nicht findet. Apotheken auch und Ärzte.

Dinge mitzuführen, mit denen du nicht umgehen kannst, ist wenig sinnvoll. Eine Fahrerin, die souverän mit dem Werkzeug umgeht, wird anderes an Bord haben, als eine, die das nicht tut. Deren Vorschläge für mitzunehmende Ausrüstung sind aber nur für jene nützlich, für die das auch gilt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500940 - 04.06.22 06:01 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Stirnlampe ist bei mir fast immer dabei, die ist auf meinem Tourenhelm mit Kabelbinder fest gemacht. Die hat mich auch mal sicher nach Hause gebracht als die Chinalampe auf meinem MTB ausgefallen ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1500944 - 04.06.22 07:04 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
AndreMQ
Nicht registriert
Es hängt von der verbauten Technik ab und damit den Schraubentypen. Z.B. auch ob Kettenschaltungen oder Getriebe vorhanden sind.
Ich brauche z.B. keine Kreuzschlitz- oder Einzelschlitz-Schraubendreher, weil es diese Schrauben am Rad nicht (mehr) gibt. Es wird nur Torx 15/20/25 und Inbus 2 - 10mm benötigt. Das kann man sich jetzt als kilo-schwere Knarre mit Bitbox kaufen oder eben als lauter kleine L-Schlüssel, die in die berühmte Zigarettenschachtel passen, plus ein Stück Alu-Rohr als Hebel für die großen Schrauben. Dazu nur die Maul- und Ring-Schlüssel, die es am Rad auch gibt. Daraus ist zu sehen, dass durch wechseln und vereinheitlichen von Schraubentypen jede Menge sperriges und schweres Werkzeug gespart werden kann. Bei den Ersatzschrauben von vorneherein nur beste Qualität einbauen und diese sichern. Damit wird das Risiko für Bruch oder Verlust minimiert.
Gerade für die Reise ist es gut, wenn alle Schrauben korrekt angezogen und gefettet sind. Weil es extrem unpraktisch ist, auf Reise mit dem Bordwerkzeug eine sowieso schon zu fest angeknallte und jahrelang eingerostete Schraube zu lösen. Der schönste Kassettenschlüssel hilft nicht, wenn die Schraube dermaßen angeknallt ist, dass sie nur in der Werkstatt zu öffnen ist.
Es reicht auch, nur wichtige Adapter mitzunehmen (z.B. den Shimano-Kassetten-/Bremsscheiben-Abzieher oder den Rohloff-Ritzelabzieher oder das Pinion-Lockringtool) und das schwere Standardwerkzeug, um diesen Adapter dann zu bewegen (Maul/Ringschlüssel 24 oder 32 oder Rohrzange) weg zu lassen, weil man das unterwegs irgendwo findet und nicht 5kg einfaches Eisen einpacken muss.
Wer mit verschiedene Radtypen auf Reise gehen kann, muss also den Werkzeugsatz anpassen. Es ist sinnlos, für Riemenantrieb einen Kettennieter einzupacken und für ein Kettenschaltungs- oder Rohloff-Rad ein Pinion-Lockringtool. Es ist auch sinnlos, ohne Konusnaben die nervigen 13-/15-/17-Konusflachschlüssel mitzuschleppen. Für tubeless gibt es wiederrum ein paar andere Tricks als für normale Reifen mit Schlauch.
Also idealerweise alles, was benötigt wird, um das konkrete Rad komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen (Lenker, Vorbau, Schutzbleche, Gepäckträger, Armaturen am Lenker, Lichtanlage, ....).
Plus das Werkzeug zur Behebung von Pannen bei Reifen/Rad, Ketten, Schaltung und Kurbeln/Kettenblatt. Bremse ist außerhalb von Gebirge gar nicht so wichtig, man kommt auch mit einer weiter, d.h. da gibt es an jedem Rad schon die Reserve. Eine defekte V-Brake oder Scheibenbremse kann man mühsam zerlegen oder einfach abschrauben, wegwerfen und irgendetwas neues anbauen. Eine neue Scheibenbremse aus der Schachtel an das Rad zu schrauben (Scheibe bzw. Felge sei mal in Ordnung) dauert nur wenige Minuten und geht mit dem obigem Standardwerkzeug. Die Dinger werden befüllt und entlüftet in der Pappschachtel geliefert und die Montagepunkte sind genormt.
Was braucht man nicht bzw. ist einfach zu schwer: Drehmomentschlüssel, Tretlager-Werkzeuge, Steuerkopfwerkzeuge, Kurbelabzieher, Kettenpeitsche, ...
So ein typischer Leatherman mit Kombizange, Messer, Schere, Säge, Schraubendreher, ... ist sowieso dabei und hilft sehr. Ansonsten aus den bisherigen Post das typische Material für Reifenpannen etc. herausziehen.
Fazit:
Die einfachste Vorgehensweise ist, zu sammeln, welches Werkzeug zu Wartung/Service zu hause verwendet wird und davon ein leichtes Duplikat (in bester Qualität!!) zu kaufen. Vorher unbedingt ausprobieren, ob man damit auch überall hin kommt. Sonst wird erst unterwegs im Ernstfall bemerkt, das man mit dem eingepackten Inbus-6 überhaupt nicht an die betroffene Schraube hinkommt. Die sperrigen Multitools sind gute Kandidaten für dieses Problem. Es ist übrigens erstaunlich, wie klein und leicht ein genau für ein Rad passender Werkzeugsatz sein kann und trotzdem kann damit die Kiste komplett zerlegt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500945 - 04.06.22 07:18 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Fricka
Bei Tagestouren bleibe ich von zu Hause aus im S-Bahnbereich. Folgerichtig repariere ich da nichts, sondern mache mich im Fall des Falles auf den Heimweg.

Mit einem platten Reifen kann es zur nächsten S-Bahn eine ganze Weile dauern.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500953 - 04.06.22 10:47 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Bettinako
Und da ich bei einer gemütlichen kleineren Tour meinen dritten Platten in diesem Jahr hatte, wo mich mein Mann mit dem Auto von der Strecke abholen musste, habe ich mein "Notfallset" jetzt um die neue, kleine Leyzine Pumpe und den Adapter für SV-Ventile ergänzt.

Auf Mehrtagestouren hatte ich davor auch schon eine kleine, billige Pumpe mit, aber eben nicht bei den kleineren Touren, da ich die nicht gut am Rad mitnehmen konnte.

Ich sage mal so - das absolute Minimum für mich ist alles was ich brauche, um einen Schlauch zu wechseln und ggf. zu flicken. Ersatzschlauch ist insofern ein Muss - es gibt immer wieder Löcher, die sich nicht flicken lassen.

Letztens ist mir, ich weiß nicht wo, vermutlich irgendwo im Zug, das Ventil abgeknickt worden. Es hielt zwar noch, aber im Ernstfall hätte auch Flickzeug nichts genutzt.

Andere Frage - wenn du bei so kurzen Touren schon so viele Platten hattest, dann würde ich dringend über andere Reifen nachdenken.

In Antwort auf: Bettinako
Ich habe aber zukünftig nicht vor, Schaltaugen, Speichen, Nippel, Nippelspanner, Ersatzschläuche, Ersatzkette, Durchfallmittel, Schmerzmittel, Mullbinden, Autan und eine Stirnlampe mitzuschleppen, wenn ich eine 40km-Tour mache wirr.

Ich habe ein kleines Verbandstäschchen. Das nehme ich auf einer 40er-Tour üblicherweise nicht mit. Aber wenn ich es mitnehme, dann räume ich es nicht extra aus, sondern nehme es so mit, wie es ist.

In Antwort auf: Bettinako
Ein Teil dieser Anregungen ist trotzdem interessant für mich, weil ich ja eine längere Europa-Tour plane (mindestens 4 Wochen), und mich bis dahin mit immer länger und anspruchsvoller werdenden Mehrtagestouren vorbereiten möchte. Und da kann ich die Liste der Dinge, die vielleicht Sinn machen, mitzunehmen, gut brauchen.

Die Rechnung ist eigentlich einfach. Es ist eine Abschätzung zwischen:

- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit des Schadens? --> Platten sehr hoch, losgerüttelte Schraube eher klein, Rahmenbruch nahe Null.
- Wie schwer sind die Werkzeuge und Ersatzteile? --> Bowdenzug wiegt fast nichts, Kettenschloss auch nicht, Kette wiegt schon viel, Ersatzrahmen wäre zu sperrig.

Ich möchte im Ernstfall so weit kommen, dass ich Hilfe in Anspruch nehmen kann. Mit einem Platten komme ich gar nicht weiter, mit nur einem gerissenen Bowdenzug oder einer verlorenen Flaschenhalterschraube schon eher. Mit einer gerissenen Speiche komme ich auch erst mal weiter, eineNippelspanner (der fast nichts wiegt) ist da trotzdem hilfreich. Wenn die Kette reißt, setze ich ein Kettenschloss ein und kaufe im nächsten Laden eine neue Kette.

Dann gibts auch in Europa Gegenden, in denen die Ersatzteilversorgung generell schlecht ist (z.B. Albanien), und dann gibts Gegenden, wo einem an jeder Ecke geholfen werden kann (z.B. Tschechien). Auch das lasse ich in meine Abschätzung einfließen.

Zum Thema Ersatzspeichen:

Selbst wenn man die nicht selbst wechseln kann - es ist nicht gesagt, dass der nächste Fahrradladen die passenden Speichen vorrätig hat.

Ich kann nur raten - lass dich nicht verrückt machen. schmunzel Man muss nicht auf alles vorbereitet sein.

Aber man sollte eben so vorbereitet sein, dass man im Schadensfalle bis in die Zivilisation kommt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500960 - 04.06.22 13:25 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
@Thoralf: Reifen habe ich vor 3 Tagen beide gewechselt - von gerade mal ein Jahr alten Micheline auf Schwalbe Marathon plus Tour. Und da bin ich eben nochmal durchgegangen, was ich zukünftig immer dabei haben will.

Vorteil der vielen Platten: ich bin viiiiel flotter und sicherer beim Schlauchtausch geworden. Anfängerfehler we ein bei aufziehen eingeklemmter Schlauch oder falsche Laufrichtung der Reifen gehören jetzt fix der Vergangenheit an.

Pflaster habe ich fix in der Satteltasche, kleines erste Hilfe Set kommt nur auf Ganz- oder Mehrtagestouren mit und dann eben zusätzlich zu den Pflastern.

Ich lasse mich eh nicht verrückt machen. Einspeichen kann ich (war früher, als ich im Fahrradgeschäft gearbeitet habe, immer die "Winterarbeit"), aber Ersatzspeichen, Nippel und Nippelspanner werde ich trotzdem erst auf der "großen Tour" (in 3-5 Jahren) mitnehmen. Bin auch schon mal mit 2 gerissenen Speichen noch etliche Kilometer gefahren, bevor ich es überhaupt gemerkt habe...

Ich orientiere mich halt daran, was MIR konkret mit 35 Jahren Raderfahrung bisher passiert ist. Das war neben etlichen Platten einige Male auch ein Achter und/oder gerissene Speichen, vielleicht dreimal ein kaputtes Lämpchen und einmal ein gebrochenes Schaltwerk. Und es hat such immer eieder mal was im Rad verfangen, was nicht reingehört (Schnürsenkel, Spanngurte, Plastiksackerl,...). Sonst waren es eigentlich nur Kleinigkeiten, wie lockere Kotflügelbefestigung oder verbogene Kotflügel, gebrochener Flaschenhalter (warum weiß nur Gott)...

Außerdem aber: mehrmals ein gestohlener Tacho, mehrmals Sattel samt Sattelstütze und Notfallset gestohlen, früher auch Batterielicht gestohlen, 3x ganzes Rad gestohlen,...

...das war ja auch der Grund, warum ich so lange keine hochwertige, kleine Notpumpe gekauft habe: die Angst vor Diebstahl! Aber jetzt habe ich sie einfach zusätzlich zur Befestigung, die mit dem Flaschenhalter mitgeschraubt wird, mit Schnellspannern am Unterrohr fixiert. Das macht es Gelegenheitsdieben schon mal deutlich schwerer, denn die wissen ja nicht dass in meinem Notfallset ein Cutte- Messer ist, mit dem ICH die Pumpe bei Bedarf schnell losbekomme.

Mittlerweile sichere ich auch alle meine Räder mit schweren Bügelschlössern, auch für nur 3min, wenn ich mir brieiner Tankstelle was zu trinken kaufe.
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1500972 - 04.06.22 17:27 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Ich habe neben einem Teil der hier schon aufgeführten Dinge eigentlich immer eine sehr laute Signalpfeife in der Trikottasche. Die hilft bei aufdringlichen Hunden und kann in Notfällen auch ganz nützlich sein. Fürs Letztere habe ich sie zum Glück noch nicht gebraucht.

Geändert von Kettenklemmer (04.06.22 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500980 - 04.06.22 18:26 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo,

ich habe einen kleinen Beutel mit Notfallwerkzeug, der meist dabei ist. Da drinnen sind ein kleines Werkzeugset (Topeak Ratchet Rocket), ein 6.35mm->1/4" Adapter, eine 15er Nuss, die Pitlock-Nuss, duenne Gummihandschuhe, ein paar Tuecher, Kabelbinder, 1m Gewebeband, 2 kurze USB-Kabel mit Winkelsteckern, Zangenschluessel und ein Buff. Der Beutel ist normalerweise im Fahrradrucksack, zusaetzlich noch ein Schlauch und eine kleine Pumpe (Lezyne irgendwas). Den Rucksack trage ich bei fast allen Alltagsfahrten.

Am Fahrrad habe ich normal einen Spanngurt und ein Stueck Klettband dabei (Bremse fixieren).

Bei laengeren Touren kommen die Sachen in eine Fahrradtasche dann noch ein Leatherman Wingman und ein Verbandsset dazu. Je nach Laenge der Tour und Abgeschiedenheit kann das dann noch fast beliebig eskalieren.

Fuer eine kurze Runde am Abend (40-50km) lasse ich das ganze Zeug aber daheim und wickle mir nur ein Ladekabel fuers Handy um den Lenker

Geändert von amichelic (04.06.22 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501020 - 05.06.22 10:18 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: amichelic]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Nun, wenn Du 25 km laufen kannst, dann kannst Du die Karre auch am Ladekabel
25km nach Hause ziehen
Wofür brauchst du sonst das Kabel?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1501021 - 05.06.22 10:28 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die moderne Streichelfonnutzin und der moderne Streichefonnutzer haben immer ein Ladekabel dabei. Das Gerät kann immer erwartbar und unerwartet an Unterstromung leiden bzw verkomatisieren. Das Gerät ist dann weniger wert als das gleiche Gewicht in Form von Klopapier. Seit man keine Ersatzakkus mehr mitnehmen kann, bzw seit sich die Frage stellt, ob eine Powerbank, die dasselbe oder ein Mehrfaches des Gerätes wiegt, wirklich mitgeführt werden soll, haben wir uns auf ähnliche Kurzlebigkeit einzustellen gehabt wie asthmatische Mitmenschen bei der Atemluft.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1501027 - 05.06.22 11:26 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
wundere mich schon lange, dass Niemand Klopapier dabei hat, ist bei mir immer am Rad und auch als Verband praktisch, insbesondere wenn eine Schürfwunde stark blutet. Handyladekabel ist auch immer dabei. Seit ich 2020 mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus kam und die Schwester mir ein Lighting-Kabel anbot (benötigte jedoch USB-C), ist das für mich ein Gefühl der Sicherheit.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1501031 - 05.06.22 12:21 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: iassu]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas,
Zitat:
Das Gerät ist dann weniger wert als das gleiche Gewicht in Form von Klopapier.
im Fall der Fälle wäre Klopapier sicherlich wichtiger und wertvoller... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501097 - 06.06.22 14:21 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Bettinako
Vorteil der vielen Platten: ich bin viiiiel flotter und sicherer beim Schlauchtausch geworden. Anfängerfehler we ein bei aufziehen eingeklemmter Schlauch oder falsche Laufrichtung der Reifen gehören jetzt fix der Vergangenheit an.

party

In Antwort auf: Bettinako
Bin auch schon mal mit 2 gerissenen Speichen noch etliche Kilometer gefahren, bevor ich es überhaupt gemerkt habe...

Das finde ich merkwürdig. Wenn mir eine Speiche weggeknallt ist (oft war das nicht), dann hatte ich immer eine ordentliche Acht drin. Und wenn man nicht beizeiten nachspannt, dann knallen die nächsten Speichen auch weg.

In Antwort auf: Bettinako
es hat such immer eieder mal was im Rad verfangen, was nicht reingehört (Schnürsenkel, Spanngurte, Plastiksackerl,...).

Hmm. Dann würde ich nicht ein Cuttermesser mitnehmen, sondern Spanngurte etc. besser befestigen. Aber jeder nach seiner Façon. schmunzel

Zum Thema Diebstahl: Pumpe, Satteltasche etc. lasse ich im Alltag nie am Fahrrad. Und ich habe außer am Rennrad die Pumpe mittlerweile in der Packtasche. Früher fuhr ich sie auch am Rad spazieren. Bis sie total verdreckt und abgewetzt und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen war.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501098 - 06.06.22 14:22 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Margit
wundere mich schon lange, dass Niemand Klopapier dabei hat, ist bei mir immer am Rad und auch als Verband praktisch, insbesondere wenn eine Schürfwunde stark blutet.

Schürfwunde mit Klopapier ginge für mich gar nicht. Das weicht auf und lässt sich nicht mehr abziehen, dann habe ich alle Fasern in der Wunde. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501120 - 06.06.22 20:08 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das mit den Speichen hängt sehr vom Laufrad ab.

Wenn deine Laufräder mit womöglich wenig Speichen und vor allem hoher Speichenspannung aufgebaut wurden, fällt ein Speichenausfall sofort auf.

Heute üblich sind ja viele Speichen und vor allem sehr lasche Spannung der Einspeichautomaten. da merkst du eine gerissene Speiche nicht sofort. Bei Scheibenbremse und beim Hinterrad (was man nicht im Blick hat) womöglich noch später.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501195 - 07.06.22 17:35 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich glaube das wichtigste vor einer längeren Tour die Verschleißteile lieber vorher wechseln, das ganze Rad gründlich durch checken. das spart am meisten Werkzeug ein. Dann braucht es keine HG Nuss oder gar Konenschlüßel für die Naben.

Deswegen reichen mir ein Satz Winkelinnensechskantschraubendreher, ich habe mir gerade einen Satz mit 1,5 bis 5 mm fürs neue Rad gekauft. 48 Gramm mit Halter, dazu zwei Reifenheber und die Pumpe. Damit fahre ich in den Urlaub.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501250 - 08.06.22 11:30 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: Bettinako
Bin auch schon mal mit 2 gerissenen Speichen noch etliche Kilometer gefahren, bevor ich es überhaupt gemerkt habe...

Das finde ich merkwürdig. Wenn mir eine Speiche weggeknallt ist (oft war das nicht), dann hatte ich immer eine ordentliche Acht drin. Und wenn man nicht beizeiten nachspannt, dann knallen die nächsten Speichen auch weg.


Ich habe ein 08/15-Trekkingbike, normal mit 36 Speichen. Da ist nicht sofort eine Acht drin wenn mal eine reißt. Damals als gleich 2 gerissen waren bin ich überhaupt erst durch die 8 draufgekommen. Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu schwerhörig um das leise PING zu hören...

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Bettinako
es hat such immer eieder mal was im Rad verfangen, was nicht reingehört (Schnürsenkel, Spanngurte, Plastiksackerl,...).

Hmm. Dann würde ich nicht ein Cuttermesser mitnehmen, sondern Spanngurte etc. besser befestigen. Aber jeder nach seiner Façon. schmunzel


Das Cuttermesser brauche ich auch zum Abschneiden von Pflaster oder zum aufschneiden von fast leeren Sonnencremeflaschen um an den Rest zu kommen. Und leider bin ich so chaotisch dass sich wirklich bei mir immer wieder mal was im Rad verfängt. Da ich keine Clippedale habe sondern mit normalen Sportschuhen radle, passiert mir das allein schon mit den Schnürsenkeln mindestens 3x im Jahr.

In Antwort auf: Toxxi
Zum Thema Diebstahl: Pumpe, Satteltasche etc. lasse ich im Alltag nie am Fahrrad. Und ich habe außer am Rennrad die Pumpe mittlerweile in der Packtasche. Früher fuhr ich sie auch am Rad spazieren. Bis sie total verdreckt und abgewetzt und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen war.


Ich nutze mein Fahrrad im dreifachen Sinn: für Alltagsfahrten, für Touren und für Radreisen. Bei Alltagsfahren und Touren ohne Nächtigung habe ich z.B. keinen Ersatzschlauch dabei, aber jetzt zumindest die kleine Pumpe, und auch weiterhin Reifenheber, Pflaster, Flickzeug und Inbusschlüsselsatz (und natürlich mein Cuttermesser). Da ist auch keine Packtasche am Rad und Stirnlampe habe ich auch nicht dabei.

Gerade die Pumpe hätte ich in der Vergangenheit auch bei den Alltagsfahrten und kürzeren Touren mehrmals gebraucht. Und ich will nicht jedes Mal, bevor ich aufs Rad steige, groß überlegen, ob ich noch was mitnehmen soll. Genauso wenig will ich aber die Satteltasche immer mitnehmen, wenn ich das Rad wo abgesperrt habe.
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1501255 - 08.06.22 12:19 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich habe immer ein kleines Schweizer Messer dabei, damit kannst Du auch noch Brot schneiden, Korken aufmachen und die Fingernägel schneiden (wenns ein Scherle hat). Leider verliere ich das auch regelmäßig und muss dann ein neues besorgen peinlich.
Ohne Schlauch bin ich auch im Alltag nicht unterwegs. Morgens um 5 bei Frost auf dem Weg zur Arbeit will ich wirklich nicht anfangen zu flicken (hatte ich nämlich schon und es war nicht besonders begeisternd). Und das ist dann immer alles im Bodensatz der Radtasche, die ich immer dabei habe. Blöd ist dann nur, wenn ich ein anderes Rad nehme, das einen anderen Schlauch verlangt zwinker. Vor einer Tour schaue ich aber schon, das das richtige dabei ist.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1501275 - 08.06.22 18:06 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo Namenskollegin,

Das Problem mit den Schnürsenkeln hatte ich auch schon, ist ein blödes Gefühl, wenn man die Füße nicht mehr vom Pedal trennen kann.

Die Lösung ist, dass man die Schlaufen und Enden unter die Verschnürung steckt, so dass diese sich nicht mehr irgendwo verfangen können. Sieht außergewöhnlich aus, aber hilft.

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1501343 - 09.06.22 14:49 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Das wichtigste unterwegs, natürlich das Säckchen mit der Rolle Papier für "Notfälle":
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501353 - 09.06.22 16:41 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Juergen]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: Juergen
Nun, wenn Du 25 km laufen kannst, dann kannst Du die Karre auch am Ladekabel
25km nach Hause ziehen
Wofür brauchst du sonst das Kabel?


Naja, ich übe Mohnflesserl zu flechten. Ist (zumindest für mich) nicht ganz trivial, das gleichmässig hinzukriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501360 - 09.06.22 17:50 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: natash]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: natash

Ohne Schlauch bin ich auch im Alltag nicht unterwegs. Morgens um 5 bei Frost auf dem Weg zur Arbeit will ich wirklich nicht anfangen zu flicken (hatte ich nämlich schon und es war nicht besonders begeisternd). Und das ist dann immer alles im Bodensatz der Radtasche, die ich immer dabei habe.
Gruß
Nat


Wenn ich auf dem Arbeitsweg eine Panne habe rufe ich dort an, sage, dass ich später komme, kette das Rad bei nächster Gelegenheit wo fest, und setze meinen Arbeitsweg mit Öffis (oder Taxi) fort. Dann komme ich bei nächster Gelegeheit mit dem Ersatzschlauch zum Rad und tausche ihn vor Ort. den kaputten Schlauch flicke ich (wenn möglich) zu Hause in aller Ruhe.

Mir ist mal 7km von meinem Arbeitsplatz und 6km von zu Hause entfernt das Schaltwerk gebrochen. Da hatte ich auch keinen Ersatz dabei zwinker und bin zu spät zur Arbeit gekommen.

Wer auf dem Arbeitsweg mit dem Auto eine Panne hat, repariert den Wagen ja auch nicht vor Ort.

Was anderes ist es auf Touren und auf Radreisen, da möchte ich schon besser ausgerüstet sein und mich eben nicht mehr von meinem Mann abholen lassen, nur weil ich einen Platten haben.
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1501422 - 10.06.22 12:14 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
So ein Schlauch tauscht sich in 10 Minuten. In diesem Fall befand ich mich zwischen zwei Orten und hätte etwa 4 km zur nächsten Haltestelle laufen müssen, um dann auf eine Bahnverbindung zu warten die 1/2 stündlich bis stündlich verkehrt.
Ich habe es jetzt zugegebermaßen einfacher, weil ich in die Stadt und nicht mehr aufs Land pendele (zudem nur 13 km Entfernung), aber der Schlauch ist dennoch dabei. Weil die Wechselei einfach die stressfreiste und schnellste Maßnahme ist. Wenn die Lust dazu fehlt (zb bei Schnee, Starkregen etc) kann ja immer noch auf eine Bahn oder ähnliches ausgewichen werden. Bei gravierenderen Defekten muss ich das eh. Der Schlauch stört auch nicht in der Tasche.
Damals hatte ich übrigens einen falschen Schlauch dabei, ein entgegen kommender Radler hatte aber den richtigen, wofür ich heute noch dankbar bin.
Ich habe seitdem mit meinem Material auch schon bei diversen liegen gebliebenen Fahradpendlern ausgeholfen. Viele haben tatsächlich noch nicht einmal eine Pumpe dabei, aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1501460 - 10.06.22 19:43 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
In Antwort auf: Bettinako
Wenn ich auf dem Arbeitsweg eine Panne habe rufe ich dort an, sage, dass ich später komme, kette das Rad bei nächster Gelegenheit wo fest, und setze meinen Arbeitsweg mit Öffis (oder Taxi) fort. Dann komme ich bei nächster Gelegeheit mit dem Ersatzschlauch zum Rad und tausche ihn vor Ort.


d.h. du hast eigentlich den gleichen Reparaturaufwand unterwegs, musst aber von der Pannenstelle weg- und später mit Werkzeug wieder hinkommen. Diesen Aufwand nimmst du in Kauf um auf Satteltasche und Pumpe verzichten zu können... klingt plausibel, wenn man nur extrem selten einen Platten hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501651 - 13.06.22 08:08 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: elflobert]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich kann gerade im Stadtverkehr nicht überall stehen bleiben und gemütlich mal den Schlauch wechseln. Auf der Strasse gehts nicht, auf einem schmalen Gehsteig mit Kinderwägen, Schulkindern, alten Leuten, Hunden, etc. auch oft nicht. Klar kann ich das Rad dann wo hinschieben, wo ich Platz habe, aber das kostet wieder Zeit.

Das ist der große Unterschied zu Touren und Radreisen. Da bin ich meistens Überland unterwegs und habe sowohl Platz als auch Zeit.

Zeit ist bei mir ein ganz wesentlicher Faktor, ich hasse nämlich Druck. Auch auf Radreisen plane ich nie vorher fixe Orte oder Nächtigungen ein, weil sich immer was verzögern kann. Oder ich komme besser als erwartet voran und will spontan noch weiter fahren.

Dasselbe ist beim Schlauch wechseln: dazu brauche ich meine Ruhe. Mittlerweile schaffe ich es auch in 10min, aber nur, wenn ich mir selbst keinen Druck mache. Wenn ich das Gefühl habe, ich MUSS in 10min fertig sein, gelingt das garantiert nicht.
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1501653 - 13.06.22 08:33 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Bettinako
Zeit ist bei mir ein ganz wesentlicher Faktor, ich hasse nämlich Druck.

Versteh ich. schmunzel Nur - geht es schneller, sich abholen zu lassen, als den Schlauch zu wechseln? verwirrt Selbst wenn es 15 oder 20 min dauert?

In Antwort auf: Bettinako
Wenn ich das Gefühl habe, ich MUSS in 10min fertig sein, gelingt das garantiert nicht.

Üben, üben, üben. lach Aber ich gebe zu, es ist nicht bei jedem Rad gleich. Manche Felge-Reifen-Kombinationen sind einfach nur zensiert

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1501657 - 13.06.22 08:56 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Also einen Ort zur Plattenbehebung hab ich bisher wirklich immer gefunden.

Das mit dem Zeitbedarf ist in der Tat ein valider Punkt, das kann nerven. Aber kaum ein Verkehrsmittel ist, was Pünktlichkeit betrifft, so zuverlässig wie das Rad. Die paar Platten alle paar Jubeljahre sind doch absolut vernächlässigbar, wenn man das mal Zugverspätungen/-ausfällen oder Staus im "heiligen Blechle" gegenüber stellt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501658 - 13.06.22 09:06 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Das mit dem Zeitbedarf ist in der Tat ein valider Punkt, das kann nerven.

Ja, nur wie ist die Relation? Wenn ich einen Platten zwischen zwei S-Bahnhöfen im Abstand von je 2 km habe (ist schon passiert), dann bin ich mit Reifenwechseln immer noch schneller, als zu einem der Bahnhöfe zu laufen. Und vom Zielbahnhof muss ich ja auch noch nach Hause laufen.

Selbst wenn ich 30 min zum Wechseln brauche, würde sich das zeitlich noch rechnen. I.d.R. brauche ich unter 10 min (nicht eingerechnet die Zeit zum Absuchen des Reifens nach Fremdkörpern).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1501682 - 13.06.22 11:30 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Nein, natürlich geht es nicht schneller, sich abholen zu lassen zwinker !

Aber mittlerweile habe ich sowohl Pumpe als auch Flickzeug dabei und den Schlach flicken, bevor ich ihn wechsle, ist auch nur maximal 5min Mehraufwand als ihn nur zu tauschen. und bisher hatte ich erst 2x die Situation, dass ein Platter wirklich nicht mehr zu flicken war (bei geschätzt 25 selbst reparierten Platten).

Zum besseren Verständnis: 3 Reifenheber und ein Flickzeug in der Satteltasche ist bei Diebstahl weniger Verlust als ein Schlauch und wiegt auch am Rad immer dabei weniger.

Bei Radreisen hatte ich sowieso bisher IMMER einen Ersatzschlauch dabei und das werde ich auch weiter so handhaben. Da ist auch die Diebstahlwahrscheinlichkeit viel geringer als bei alltäglichen Fahrten. Und der Schlauch ist bei Radreisen in einer meiner Packtaschen, die ich nicht unbeaufsichtigt lasse.

Bei alltäglichen Fahrten muss ich mein Rad ja immer wieder an öffentlichen Plätzen anketten, während ich meine Wege erledige. Und da war halt schon mehrere Male der Tacho oder eben Sattel samt Sattelstütze und Notfallset weg.
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (13.06.22 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501684 - 13.06.22 11:35 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Bettinako
Aber mittlerweile habe ich sowohl Pumpe als auch Flickzeug dabei und den Schlach flicken, bevor ich ihn wechsle, ist auch nur maximal 5min Mehraufwand als ihn nur zu tauschen. und bisher hatte ich erst 2x die Situation, dass ein Platter wirklich nicht mehr zu flicken war (bei geschätzt 25 selbst reparierten Platten).

Ach so, dann haben wir aneinander vorbei geredet. schmunzel Zum Flicken muss das Hinterrad ja nicht mal ausgebaut werden. Das habe ich schon durch (Nuss für Pitlock vergessen...):

In Antwort auf: Bettinako
Zum besseren Verständnis: 3 Reifenheber und ein Flickzeug in der Satteltasche ist bei Diebstahl weniger Verlust als ein Schlauch und wiegt auch am Rad immer dabei weniger.

Gelegenheit macht Diebe... omm Ich würde das im Alltag niemals am Rad lassen. Bei mir ist das Zeug in der Packtasche (oder ggf. im Rucksack).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.06.22 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501696 - 13.06.22 13:40 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ein kleines Sackerl ist aus einem Stoffrest schnell genäht. In so einem steckt mein Notpaket. Im Stadtverkehr habe ich es nie mit, wenn es raus geht, eigentlich immer. Mit einem Griff ist das im Rucksack, oder was ich gerade mit habe, verstaut.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1501712 - 13.06.22 16:36 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
hmm... das mit dem Zeitdruck kenne ich. Macht mir auch nur so semi Spaß, aber du hast doch geschrieben, dass du ohnehin beim Arbeitgeber anrufst um deine Verspätung wegen des Umstiegs auf die Öffis anzukündigen. Dann kommt es doch darauf auch nicht mehr an.

Aber nichts für ungut. Ich will deine Praxis nicht umkrempeln... du wirst deine Gründe haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501740 - 14.06.22 06:14 Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? [Re: Bettinako]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Bettinako
Nein, natürlich geht es nicht schneller, sich abholen zu lassen zwinker !

Aber mittlerweile habe ich sowohl Pumpe als auch Flickzeug dabei und den Schlach flicken, bevor ich ihn wechsle, ist auch nur maximal 5min Mehraufwand als ihn nur zu tauschen. und bisher hatte ich erst 2x die Situation, dass ein Platter wirklich nicht mehr zu flicken war (bei geschätzt 25 selbst reparierten Platten).

Zum besseren Verständnis: 3 Reifenheber und ein Flickzeug in der Satteltasche ist bei Diebstahl weniger Verlust als ein Schlauch und wiegt auch am Rad immer dabei weniger.

Bei Radreisen hatte ich sowieso bisher IMMER einen Ersatzschlauch dabei und das werde ich auch weiter so handhaben. Da ist auch die Diebstahlwahrscheinlichkeit viel geringer als bei alltäglichen Fahrten. Und der Schlauch ist bei Radreisen in einer meiner Packtaschen, die ich nicht unbeaufsichtigt lasse.

Bei alltäglichen Fahrten muss ich mein Rad ja immer wieder an öffentlichen Plätzen anketten, während ich meine Wege erledige. Und da war halt schon mehrere Male der Tacho oder eben Sattel samt Sattelstütze und Notfallset weg.


Wenn ein Sackerl zum Schlauch flicken gestohlen werden würde, wäre mir um die Pumpe leid. Den Rest würde ich unter "Hilfe in der Not" einstufen. Außer, ich habe danach einen Patschen und kann mir nicht mehr helfen. Schon aus generalpräventiven Gründen sehe ich ein Notpackerl besser in Rucksack o. Ä. auf gehoben. Ich kann mich noch gut an die emotionale Katastrophe erinnern, als (wahrscheinlich ein Junkie) meiner behinderten Tochter den Rucksack mit ihrer heiß geliebten, aber wertlosen Puppe stahl. (Wir konnten sie wieder bekommen.) Dinge, die man stehlen kann, regen zum Stehlen an.

Bei unseren Rädern hat mein MTB als einziges noch den Schnellspannner für die Sattelstütze, aus gutem Grund. Den Tacho nimmt meine Frau immer beim Abstellen ab, ich nehme ihn im Alltag gar nicht erst mit.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de