Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, 4 unsichtbar), 331 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1501832 - 14.06.22 19:29 Kartenempfehlung Südspanien & Frankreich Ost
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

wir planen eine Reise ab Nordhessen nach Marseille bzw. Sete. Von dort mit der Fähre nach Marokko. In Marokko weiter bis nach Tanger und mit der Fähre nach Tarifa.
Für Marokko habe ich die Michelin Karte 742. Die finde ich prima.
Für den östlichen Teil Frankreichs überlege ich, ob ich die 1:200000 Karten (523, 526 und 527) ebenfalls von Michelin nehmen soll. Aber dann sind es schon 4 Karten und Spanien brauch ich auch noch. Ich kann aber die dann nicht mehr benötigten Karten für Frankreich dem Teil unserer Reisegruppe mitgeben, der uns in Frankreich verläßt.

Hat jemand eine bessere Idee für Frankreichs Osten?

Für Spanien hab ich... ...noch gar keinen Plan:-) Wird wohl in Andalusien bleiben. Gibt es da eine Empfehlung?

Beste Grüße

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#1501942 - 16.06.22 08:50 Re: Kartenempfehlung Südspanien & Frankreich Ost [Re: Plotzenhotz]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich weiß, du hast nach Papierlandkarten gefragt, mit denen ich mangels Alternative auch jahrzehntelang geradelt bin.

Aber : hat niemand von euch ein Smartphone mit ? zB mapy.cz für das jeweilige Land/Gebiet aufs Gerät laden und du hast eine offline-Karte (Internet nicht erforderlich daher kostet es auch außerhalb der EU nichts), mit deren Detailgenauigkeit keine Papierkarte (außer im Maßstab 1 : 50000) mithalten kann. Mit Rein/Raus-Zoomen hat man sowohl den Überblick über das ganze Land, sieht aber auch den allerkleinsten Trampelpfad, findet Straßen und Adressen in Ortschaften, Unterkünfte und Restaurants, Tankstellen etc. sind auch eingezeichnet. Ich habe (nicht nur) aber auch in Marokko bei meinen letzten Reisen dorthin nur mehr so navigiert, da gerade die Michelin-Karte einige Fehler aufgewiesen hat (wurden vielleicht bei der Neuauflage ausgebessert). Wenn der Bildschirm nicht die ganze Zeit läuft (was in Marokko außerhalb der Städte völlig unnotwendig ist, gibt ja nicht viele Straßen) und du das Telefon nur so oft aus der Rückentasche holst wie du die Papierkarte hervorkramen würdest, ist der Akku auch kein Problem. Fährst du mit Nabendynamo kann eh permanent geladen werden. Praktisch sind die Halterungen für Lenker/Vorbau wie zB Quadlock.

Wünsche jedenfalls gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1501976 - 16.06.22 18:24 Re: Kartenempfehlung Südspanien & Frankreich Ost [Re: Plotzenhotz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Michelin fuer F und MA finde ich super. OSAMAND als Ergänzung. Aber auch Elektrokarten wuerde ich nicht 100%: In MA sah OSM an der Küste sued-westlich von Casa ein Hotel neben dem anderen. Schien mir auch plausibel,, entspprechend sorglos war ich unterwegs. Allerding waren das alles Ferienheime von Staatsunternehmen, auch für 100Euronen kein Zimmer zu haben :-(
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1501981 - 16.06.22 18:55 Re: Kartenempfehlung Südspanien & Frankreich Ost [Re: Plotzenhotz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich nehme für Frankreich (egal wo) auch immer die Michelinkarten, ebenso für Spanien, obwohl es dort manchmal kreative Karteneintragungen gibt, die mit der Realität nicht zu tun haben. Alternativ:IGN-Karten, das sind aber nicht weniger.
Zur Verifizierung der Kartenangaben vor allem in Spanien, sind digitale Karten (ich habe auch mapy) hilfreich.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1502009 - 17.06.22 09:25 Re: Kartenempfehlung Südspanien & Frankreich Ost [Re: Plotzenhotz]
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hi,

wir haben einige digitale Karten ausprobiert (komoot, Garmin, google und k. A. was noch) und ich habe für mich festgestellt, dass Papier doch ne teolle Sache ist.
Aber mapy kenne ich noch nicht. Das wird gleich nachgeholt.
Wir haben an einem Rad die Stromversorgung über Nabendynamo und Ladesystem. Und das Garmin-Navi. Aber evtl. lassen wir das dann, wenn mapy funzt, daheim und nutzen das Handy.

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de