Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Wer, Sonntagsradler, Hardy_FRI, Bafomed, Polkupyöräilijä, toolerich, 4 unsichtbar), 347 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1506352 - 08.08.22 14:55 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: derSammy
An deiner Stelle würde ich vermutlich einfach das Hinterrad gegen eines mit 8/9/10-Freilauf tauschen, dann bist du flexibel und vor allem musst du nicht bei jedem Kassettentausch dir neue Umritzelvarianten (je nachVerfügbarkeit der Kassetten zu dem Zeitpunkt) überlegen
Bei der nur noch recht bescheidenen Verfügbarkeit von 7fach Kassetten würde ich mich auch nach einer K. mit mehr Ritzeln umsehen. Und man muss es nicht jedes Mal neu berechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506353 - 08.08.22 14:59 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: habediehre
Man muss ein Ritzel (ich würde das Größte oder Zweitgrößte empfehlen) und einen Zwischenring weglassen, Voilá, 7-fach-Nabe mit 8 Ritzeln .
Angesteuert wird das Ganze zwingend mit einem 9-fach-Hebel, bei dem eine Schalterstellung frei bleibt und einer 9-fach-Kette.
Wenn schon, denn schon: Das Ganze geht auch mit ner 10fach Kassette, bei der verbleiben dann noch 9 Gänge zum Fahren. Benötigt werden eine 10fach Kette, Kassette und ein 10fach Road-Shifter. Bei MTB Shiftern würde auch noch ein neues Schaltwerk fällig.

In Antwort auf: habediehre
Das Charmante ist, dass Du das alte Laufrad weiter nutzen kannst und später nach Bedarf auf ein Laufrad mit passendem Freilauf und dann kompletter 9-fach-Kassette wechseln kannst, ohne noch mal groß umbauen zu müssen.
Ja, das wäre dann ein Umbau in kleinen Schritten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506361 - 08.08.22 15:29 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: BaB]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Eine Kassettenzusammenstellung aus alten Kassetten würde ich eigentlich auch gern machen. Meistens ist nur das meist gebrauchte Ritzel verschlissen.

Gibt es da vielleicht einen Tipp, wie man das mit Hauswerkzeugen bwerkstelligt?
Ein Dorn und ein beherzter Hammerschlag haben da nichts gebracht- und eine Standbohrmaschine steht mir nicht zur Verfügung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506370 - 08.08.22 15:58 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Die Empfehlung die kleinen Ritzel nicht zu entmehmen war göaube ich nicht weiter erklärt,ein alter Thread,ich such ihn nochmal heraus. Der Vorschlag des neuen Laufrads tönt für mich auch gut, ich hab nur auf die Schnelle nichts occasion gefunden, wo noch in ihrem Budget liegt (kämen ja noch kette schalthebel kassette). Aber vielleicht kommt ja noch was.
An die höhere 7-fach-Kassette hab ich gar nicht gedacht, würde das nicht das Proböem direkt lösen? Oder bekomme ich durch die gleiche Ritzel (32z.B.) eine andere Berggängigkeit je nachdem ob es an einer 7-Gang oder umgebautem 9-Gang-Kassette arbeitrt? Ich vermute nein?

Ihr aktuelles Ritzel ist ein 11-28-Paket von shimano.

Das kleinste Kettenblatt hat bereits 22 Zähne! Da ist nicht wirklich was zu holen resp. Würden die 34 statt 28 hinten mehr Berggängigkeit bringen?

Zum Umbau: etwas zwischendrin würde ich ungern herausnehmen, falls ich die Bastelvariante mache, dann das grösste (bei der 40er von sunrace) oder das kleinste. Das erscheint mir für meine Montage“künste“ viel zu komplex schon mit der Einstellung danach
Nach oben   Versenden Drucken
#1506378 - 08.08.22 16:50 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
nehmen wir mal an, dass das Hinterrad einen Abrollumfang von 2,10 m hat, so ergäbe sich folgender Rechnung

22/28 x 2,10m 0 1,65 m Entfaltung

bei

22/32 x 2,10 m = 1,44 m Entfaltung das wäre etwa 14% kürzer; entspricht ungefähr 1 Gangsprung

bei
22/34 x 2,10 m 0 1,34 m Entfaltung, das wäre schon super kurz und entspräche bei einer Trittfrequenz von 75/min einer Geschwindigkeit von rund 6 km/h

Hast Du eine Versandadresse in D? dann lege ich das 34 in einen Briefumschlag und spende es für den Versuch das geht nur, wenn die verwende Kassette nicht vernietet ist oder keinen Spider hat (gibt es bei 7f aber glaube ich auch gar nicht)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506384 - 08.08.22 17:23 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Fichtenmoped]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Leider nicht, ich müsste was über die grenzpaketshops organisieren. Das ist sehr nett von dir!

Hab noch diese hier entdeckt, die hötte sogar 34?
https://www.veloplus.ch/shop/veloteile/k...E&tab=specs

Wobei,da müsste ich dann den eingestellten Freilauf entfernen?Mhh

Geändert von iku (08.08.22 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506385 - 08.08.22 17:41 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
ich kann mich aufgrund der merkwürdigen Bezeichnung täuschen, aber das scheint ein Schraubkranz zu sein. Dafür braucht man eine Nabe mit einem Gewindeansatz, wie es früher üblich war. Das wird nicht passen und auch nicht passend zu machen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506390 - 08.08.22 18:06 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Fichtenmoped]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Fichtenmoped
... aber das scheint ein Schraubkranz zu sein.

MF-TZ500 ist ein Schraubkranz!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506402 - 08.08.22 20:59 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: martinbp]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: martinbp
Gibt es da vielleicht einen Tipp, wie man das mit Hauswerkzeugen bwerkstelligt?
Ein Dorn und ein beherzter Hammerschlag haben da nichts gebracht- und eine Standbohrmaschine steht mir nicht zur Verfügung.
Sofern die großen Ritzel nicht auf einen Spider sind, kann man so eine Kassette schon gut zerlegen. Ich schleife oder feile die Nietköpfe (oder auch mit der Flex) auf der Rückseite des größten Ritzels ab, danach kann man mit etwas Krafteinsatz (und evtl. unter zur Hilfenahme eines großen Schraubendrehers) die Kassette zerlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506403 - 08.08.22 21:32 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: martinbp]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: martinbp
Gibt es da vielleicht einen Tipp, wie man das mit Hauswerkzeugen bwerkstelligt?
Ein Dorn und ein beherzter Hammerschlag haben da nichts gebracht- und eine Standbohrmaschine steht mir nicht zur Verfügung.
Ich mache das mit einem gewöhnlichen Akkuschrauber/ Bohrmaschine. Kleiner Metallbohrer (2mm) zum Punktieren und etwas Größerer (5mm) zum Wegbohren des Nietkopfs. Anschließend mit großem Flachschraubenzieher das erste Ritzel weghebeln. Danach mit der Zange die Nieten rauszerren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506409 - 09.08.22 04:41 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Toxxi]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Ich werde jetzt Toxxis SRAM-Vorschlag probieren.
Würdet ihr in diesem Fall noch weitere Komponenten austauschen? Kette müsste ich nachschauen, Schaltwerk-und Umwerfer sind STX RC, Schalthebel kämen sowieso neue, weil sie mit dem gripshift nicht zurechtkommt.
Würdet ihr in dem Fall zu SRAM-Teilen greifen (Kette/Schalthebel?)?
Exakt gleich scheinen die Abstände nicht zu sein oder ist das eurer Erfahrung nach in der Praxis nicht bemerkbar?
Shimano HG
7-fach 5,0 mm 1,85 mm 3,15 mm 31,9 mm
SRAM Freilauf
7-fach 5,0 mm 1,8 mm 3,2 mm 32,8 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1506410 - 09.08.22 04:58 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Als soweit ich sehe letzte Alternative gäbe es die günstige Shimano
CS-Hg200-7 mit derselben Range.
https://www.microspot.ch/de/freizeit-spo...00--p0008450565

Ist das zu kurz gedacht oder könnte man sagen die shimano wäre in diesem fall (stx rc schaltwerk) die sicherere Variante?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506412 - 09.08.22 05:32 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
SRAM und Shimano sind in der Praxis in dem Fall kompatibel. Schalthebel brauchst du nicht tauschen. Ah, jetzt beim zweiten Lesen verstehe ich es erst - die sollen sowieso getauscht werden? Ja, dann kannst du natürlich fast nehmen, was du willst.

Vergiss das mit der Schraubkassette. Ich hoffe du hast eine Nabe, wo die Kassette aufgesteckt (und nur hinter dem Abschlussritzel verschraubt) wird? Bei den Schraubkassetten gibt es eine Hinterradachse, die konstruktiv bedingt immer zum Verbiegen und gar brechen neigte. Selbst bei Fahrer(innen) mit wenig Zuladung/Systemgewicht. Einfach entsorgen und nicht damit rumärgern.

Hast du das passende Werkzeug? Um die Kassette zu tauschen, braucht es eine Kettenpeitsche (zum Gegenhalten) und ein Werkzeug um die Verschlussmutter zu lösen. Das ist ein spezieller Innenvielzahn. Werkzeuge gibt es mit integriertem Hebel oder als Nuss, die man auf ne Ratsche aufsteckt/mit nem entsprechenden Maulschlüssel greift.

Wenn du sowieso die Schalthebel tauscht, ist es vermutlich bei so einem alten Rad auch sinnvoll die Schalthüllen und -züge zu erneuern. Einmal geklemmte Schaltzüge sollte man sowieso eher nicht noch mal klemmen, zumindest nicht, wenn der Klemmbereich in den Zugweg gelangen kann. Die Chance, dass einzelne Adern brechen, ist zu hoch.

Für den Kettenverschleiß gibt es Messlehren. Meine Prognose: Definitiv tauschen. 6/7/8-fach-Ketten kosten ab 10€, also quasi geschenkt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.08.22 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506415 - 09.08.22 06:16 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Danke! Ja ich würde glaube ich eine der beiden 7-fach-(Steck?)Kassetten nehmen.
In dem Fall gut zu wissen, dass beide gut mit der stx kompatibel sind.

Werkzeug muss ich leider noch besprgen ;-(
Normalerweise tendiere ich zu gutem Werkzeug,aber gibt es bei einem der beiden auc gute Einstiegsprodukte?
Beim fixieren lese ich immer 40bm. Was wäre denn die Notlösung falls kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506423 - 09.08.22 07:07 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
40Nm ist "sehr fest". Sprich einfach anknallen. Klar, wenn du 1m Hebel hast, kann man auch das theoretisch überdrehen, aber vermutlich wird wohl eher zu lose montiert. Die Stelle ist aber unkritsch. Ob nun 15Nm oder 60Nm, ich behaupte mal, dass das alles funktioniert. Extra dafür wurde ich keinen Drehmomentschlüssel anschaffen.

Gerade an der Stelle kommt man aber auch mit Schulphysik (Hebelgesetz) sehr weit:
Wenn du 1m Hebel hast, musst du ans Ende 4kg hängen (=40N Gewichtskraft) um auf 40Nm zu kommen; bei 33cm Hebel sind es entsprechend 12 kg.

Sehrnpraktisch si d die Teile mit dem Zentrierdorn (der in die Schnellspannachsmitte eingeführt wird). Die funktionieren aber nur bei Hohlachse, bei Vollachse sind die nicht anwendbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.08.22 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506435 - 09.08.22 08:45 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Vorschlag: Kläre als Erstes, ob ihr Rad einen Schraubkranz oder eine Kassette hat. Danach gehst du weiter vor.

Von ganz billig (Kassette), bei der du einfach eine größere Kessette aufsteckst (8-fach geht auch, wenn du das überflüssige kleinste Ritzel weg lässt, ev. Scheibchen unterlegen, damit alles gut klemmt) bis zum teuren Umstieg auf 10-fach etwa ist viel drin. Bei eurem Budget rate ich, Flausen weg zu lassen und vorerst mit 7-fach weiter zu fahren, allenfalls die Schalthebel zu tauschen. Aber auch daran kann sie sich gewöhnen, wenn Geld ein Thema ist.

Stx und ein 32-er Ritzel hinten geht sicher, 34-er wahrscheinlich.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1506505 - 09.08.22 15:37 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: irg]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Ich schau mal ob ich heute die genaue Bezeichnung finde.

jetzt habe ich spontan ein Rad für 20 angeboten bekommen, „axis classic“ kennt das jemand? Grösse würde passen
Bis zum Ende des Leerlaufs sinds etwa 35mm,Verköufer sagt es wäre für 8/9-fach.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506527 - 09.08.22 19:00 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: BaB]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Danke für den Tipp. Der Gedanke war mir zwar auch schon gekommen, aber ich wollte gerne das größte Ritzel retten und habe die Befürchtung, dass das nicht klappen wird. Aber Versuch macht kluch, alte Kasettten habe ich ja etlche liegen, um mir Routine anzueignen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506528 - 09.08.22 19:03 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Danke, für den Tipp, auch das werde ich mal ausprobieren.
Ich befürchtete, dass diese Nieten zu fest( ich bin kein Werkstoffmensch, das ist sicher nicht der richtige Ausdruck) und zu schwer zu bearbeiten sind, wie mancher Edelstahl

VG aus Budapest
MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
#1506579 - 10.08.22 11:04 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Also es ist eine CS-HG Steckkassette. Werde jetzt den Umbau auf das 7-fach 32T gehen. Vielen Dank ans Lesen, Anregen und Empfehlen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1506637 - 11.08.22 05:42 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Es wäre ja fast zu einfach… unschuldig
Ist es normal dass der Abzieher nur etwa 2mm reingeht? Hab einen (ohne Führungsstift)
von einer Freundin geliehen bekommen. Beim Drehen rutsch ich raus..

Hier ein Video vom Einsetzen. Passt eigentlich schon?
https://www.dropbox.com/s/z3uck66nvtwkk79/Video%2011.08.22%2C%2007%2021%2004.mov?dl=0

Könnte es lediglich daran liegen dass ich keinen gescheiten Schlüssel hab und mich mit nem wasserpumpenzange behelfe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506642 - 11.08.22 06:27 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Nee, das Teil passt einfach nicht. Versuchs damit gar nicht erst weiter, da machst du dir nur Werkzeug und/oder Verschlussmutter kaputt. Vermutlich passt das Werkzeug bei anderen Herstellern (SRAM? Campa? SunRace?), bei Shimano gerade nicht. Hab ich auch hier, Geldausgabe war Lehrgeld.

Als Nuss, sollte diese funktionieren. Aber bitte nicht mit Wasserpumpenzange, sondern entweder mit nem passenden Maulschlüssel verlängern oder besser noch ne richtige Ratsche (Drehmomentschlüssel für Kfz-Radmuttern passt). Was auch geht: Diese Nuss in den Schraubstock klemmen und das Rad aufstecken.

Alternativ hier eine Variante mit Griff und Zentrierdorn, gleich im Set mit der Kettenpeitsche (gibt es aber auch einzeln).
Beide Werkzeuge werden unter ganz verschiendenen Markennamen gelabelt, kommen m.E. aber alle aus der gleichen Fabrik. Da wird dann nur noch "Point", "BBB Tools", "XCL", ... draufgelasert oder der Griff individualisiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.08.22 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506646 - 11.08.22 06:52 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Danke. Hab es auch nicht weiter probiert. Ich hab hier
im Laden diesen hier gefunden, sollte gehen oder?
https://www.veloplus.ch/shop/werkstatt/w...001?tab=ratings

(Peitsche hätte ich schon ausgeliehen

Geändert von iku (11.08.22 06:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506661 - 11.08.22 08:43 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Der Vollständigkeit halber: Es gibt 2 Shimano-Abzieher, die sich nur um Zehntelmillimeter Außendurchmesser unterscheiden. Ob das mitspielt? (Ich kann im Urlaub das Video nicht anschauen.)

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1506670 - 11.08.22 09:45 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Wenn Du einen Decathlon in der Nähe hast, nimm statt ner Kettenpeitsche lieber diesen "Gegenhalter" . Der ist in der Handhabung meiner Meinung nach viel besser als eine Kettenpeitsche.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1506717 - 11.08.22 17:01 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Thomas S]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Danke für den Tipp! Decathlon hats leider nicht. Ich probiere es mal mit dem richtigen Abzieher und der Peitsche, die ich jetzt schon geliehen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506718 - 11.08.22 17:03 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: irg]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Du hast vermutlich recht,ich hab den falschen erwischt. Ist der eine dann für Schraub-der andere für Steckkassetten? Er hält schon, aber vielleicht doch nicht so 100%… Morgen probiere ich es mit dem richtigen Abzieher(der auch diesen Stift hat).
Nach oben   Versenden Drucken
#1506729 - 11.08.22 18:45 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Die Abzieher für Schraub- und Steckkasetten können einander ziemlich ähnlich aussehen. Ich hab auch zwei in meiner Kiste liegen (natürlich nicht beschriftet oder in extra Kästchen) und merke erst, wenn es nicht ganz passt, dass ich den falschen erwischt habe
Nach oben   Versenden Drucken
#1506778 - 12.08.22 08:23 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: martinbp]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Meine beiden sind ident, bis auf den minimal unterschiedlichen Außendurchmesser.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1506852 - 13.08.22 07:35 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: irg]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Ein kleiner Nachtrag:
Das Rad hat jetzt eine stx rc Kurbel 22-32-42. Ich ging davon aus, dass sich hier (bei unserem Budget) ein Aufstieg nicht lohnt, deswegen hab ich die KUrbel auch nicht weiter angeschaut. -zumal ich nicht sicher bin,was die stx rc Schaltung verleiden mag, aber da recherchier ich noch. Die grössere Kassette (32T statt 28T) kommt dann dran.

Nun hab ich mir die Kurbel aber nochmals genauer angeschaut und zwei Risse entdeckt. entsetzt
Würdet ihr sagen: Klarer Fall zum Auswechseln?
Falls ja, hätte jemand eine Empfehlung für eine berggängige 3er-Kurbel im Einsteiger-Bereich?

Beziehungsweise: die Kurbelärme könnte sie ja behalten,oder?

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

https://www.dropbox.com/sh/zrxie3n8ngxtc5t/AABqUN5IpxVgj3rxt3l2WZdla?dl=0

Auf dem vierten Foto (IMG_4784) sieht man die beiden Risse auf dem Bild.

Es handelt sich um diese Kurbel: Shimano FC-MC33
5-Loch, 94mm Abstand auassen, 58mm innen

Geändert von iku (13.08.22 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de