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#1513854 - 05.11.22 22:30 Bumm IQ-X ausschalten?
michels
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 26
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Bumm IQ-X Dynamoscheinwerfers. Leider bin ich nicht in der Lage die Leuchte zuverlässig auszuschalten. Es nervt mich total auf das Ding 10 mal am Tag auszuschalten. Gibt es da einen Trick, oder nervt das die anderen IQ-X Besitzer hier einfach nicht? Ich hatte vorher schon über dieses Phänomen gelesen, jedoch gab es dazu widersprüchliche Aussagen. In der Bedienungsanleitung auf der Bumm Website war dann auch nichts zu dem Thema geschrieben, im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass der meiner Leuchte beiliegnden Bedienungsanleitung ein Absatz hinzugeführt wurde der besagt, dass die sich nicht wirklich ausschalten lässt, nur kurzfristig nach abschalten des Standlichtes.

Also muss man erstmal eine Weile fahren bis das Standlicht anspringt, anhalten, ausschalten und dann geht es zumindest nicht nach jeder Ampel wieder an, spätestens aber nach dem Mittagessen.

Bin ein wenig verwundert wie man so eine bescheuerte Schaltung für eine ansonsten so tolle Leuchte verbauen kann.

Bin drauf und dran das Teil wieder zu verkaufen. Hab ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung dass es hier einen Trick gibt, aber ich will auf dieses Problem mit der Leuchte einfach nochmal hinweisen, auf der Bumm Website wird es komplett verschwiegen, um nicht zu sagen in die Irre geführt, als "aus" kann man den Zustand nicht wirklich beschreiben, "schlummer an" passt da denk ich besser.
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#1513856 - 06.11.22 00:24 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
elflobert
Mitglied
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Beiträge: 730
Bei meinen beiden (geschätzt aus den Jahren 2017 und 2020) ist es so, wie in der Beschreibung stand:
Durch den Druck auf den Knopf wird zwischen "aus" und "Automatik" hin- und hergeschaltet.
Automatik heißt, dass die Lampe bei Helligkeit im Tagfahrlicht leuchtet.

Ich kann mich aber nicht erinnern, ob das Umschalten akzeptiert wird, wenn der Kondensator leer ist.
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#1513868 - 06.11.22 07:50 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Martina
Mitglied
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Beiträge: 17.671
Kann es sein, dass schlicht und ergreifend der Schalter kaputt ist? Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Bumm-Lichter jeder Art bei mir schon am Nicht-mehr-richtig-Funktionieren des Schalters verstorben sind...

Mein früherer Händler hat die Teile in solchen Fällen immer unabhängig vom Alter auf Garantie getauscht.
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#1513875 - 06.11.22 09:05 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 8.740
Ich hatte solche Fälle schon. Es hatte mit Massekontakten am Rücklicht Kabel zu tun. Eine andere Ursache war ein verdoltes Rücklicht Kabel. Zieh Das Rücklicht Kabel ab und sieh ob das Problem bestehen bleibt. Wenn nicht bist Du auf der Fehlereingrenzung ein stück weiter. Ein anderes Mal war ein Elektronik Problem in der Lampe die Ursache. Zuerst würde ich den Weg zum Rücklicht ausschliessen.

Der IQ X ist eine ziemliche Mimose.
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#1513876 - 06.11.22 09:10 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
michels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Und die bleibt dann tatsächlich ausgeschaltet, bis du wieder den Knopf betätigst!?

Der neu hinzugefäügte Absatz in meiner Bedienungsanleitung besagt:

Zitat:
Auch wenn der Scheinwerfer während der Fahrt abgeschaltet wurde, ist er bei Weiterfahrt nach längerem Halt wieder im SENSO-Modus eingeschaltet. Ausnahme: Wenn der Scheinwerfer im Stand abgeschaltet wird, um das Standlicht vorzeitig zu beenden, bleibt er auch beim Weiterfahren zunächst ausgeschaltet.


Und so verhält sich das auch, nur das "längerer Halt" quasi jedes kurze stehen bleiben ist, ich meine nach Ausschalten des Standlichtes ists etwas länger, aber auch nicht lang, kurz im Cafe sitzen und es ist wieder an.
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#1513877 - 06.11.22 09:15 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Deul]
michels
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 26
Aha. Ja, das habe ich irgendwie auch schon vermutet, dass es mit dem Rücklicht zu tun haben könnte, mir kam es auch irgendwie so vor als würde das Rücklicht unnormal lange Standlicht haben, als war einfach so ein Gefühl. Ist es eigentlich normal, dass es im Tagfahrmodus mit anspringt? Danke schon mal für den Tip!

edit: Nach etwas Grübeln bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich mich im Hellen überhaupt im Tagfahrmodus befinde, bzw. bezweifel ich das gerade eher.

Geändert von michels (06.11.22 09:19)
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#1513878 - 06.11.22 09:26 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das Rücklicht wird im Tagfahrmodus mit versorgt.
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#1513879 - 06.11.22 09:39 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Heiko69
Mitglied
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Beiträge: 215
Stellt sich ja auch die Frage, ob das Ausstellen während der Fahrt bei Tageslicht (also im Tagfahrlicht-Modus) dieselben Auswirkungen hat wie bei Dunkelheit (also "Normal"-Modus). Dazu sagt die Anleitung ja nichts.
Ich habe auch ein solches Licht und empfinde die "Features" (insbesondere dass es immer automatisch an ist und man es vor Fahrtbeginn nichtmal ausstellen kann) nicht als Bereicherung sondern als Bevormundung. Wobei meine Leuchte ausbleibt, auch ohne vorher im Standlichtmodus gewesen zu sein.

Geändert von Heiko69 (06.11.22 09:42)
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#1513899 - 06.11.22 11:44 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Heiko69]
michels
Mitglied
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abwesend abwesend
Beiträge: 26
Jetzt habe ich etwas an den Rücklichtkabeln herumgefummelt, neu gesteckt und der "aus" Modus scheint nun länger anzuhalten. Wann man wie und für wie lange ausschalten kann, und wie lange man erstmal "an" fahren muss um das "vernünftig" auszuschalten muss ich weiter testen.

Ich finde auch den Absatz aus der Bedienungsanleitung den ich zitiert hab absolut unverständlich. Da steht, dass nach dem Ausschalten und längerem Halt die Leuchte wieder an sei, außer beim Ausschalten im Standlicht Modus, dann bleibe sie zunächst ausgeschaltet - also wahrscheinlich auch nach längerem Halt wieder an!?

Naja. Ich bin jedenfalls froh, dass es nun weniger nervtötend zu funktionieren scheint. Danke nochmal Deul für den Tipp mit dem Rücklicht!
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#1513912 - 06.11.22 14:08 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 618
Die älteren Modelle dieser Leuchte konnte man "ganz einfach" abschalten. Das aktuelle Modell kann man nicht abschalten, oder eben nur so depperd, wie Du es beschrieben hast.
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#1513930 - 06.11.22 16:58 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Dass manche Bumm-Leuchten kein echtes "Aus" haben, hat mich schon manchmal gestört. Vor allem weil es sie so inkompatibel mit einem parallel geschalteten Dynamolader macht.

Aber grundsätzlich frage ich mich schon, worin genau das Problem liegt? Das ist halt ne Lampe mit Tagfahrlicht. Die sind per Default halt an. Solange die Tag-/Nacht-Umschaltung läuft, hab ich da kein Problem mit und mich (an einem Dynamoladerfreien Rad) noch nie dran gestört, wenn die Funzel beim Fahren an ist.

Was definitiv ginge, wäre, einen rastenden Schalter in die Zuleitung einzubauen. Kann man dann auch zugänglicher positionieren als den Scheinwerfer selbst. Erfordert aber natürlich Verkabelungsbastelei...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1513951 - 06.11.22 20:04 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: derSammy]
michels
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 26
Ja, es ist eine Leuchte mit Tagfahrlicht, aber deshalb hab ich sie mir nicht gekauft, sondern wegen dem Licht was sie im Dunkeln produziert. Laut Beschreibung kann man sie ausschalten (Zwei Modi - "Ein (Senso)" und "Aus"), in der Realität scheint das so leider nicht wirklich zuzutreffen. Das ist das Problem, denn ich wollte gar nicht wirklich ein Tagfahrlicht haben, das war für mich ein zusätzliches Feature welches mir egal war, da ich dachte ich kann die Leuchte einfach ausschalten wenn ich möchte.

Habe heut noch ein bisschen geradelt, und die anfängliche Euphorie ist leider wieder verflogen, glaub der Test heut Mittag war zu kurz, ich denke sobald der Kondensator alle ist, ist die Lampe einfach wieder an.
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#1513955 - 06.11.22 20:17 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
aber jetzt mal abgesehen von der Thematik Bevormundung, unnötige Steuerungslogik, usw.

Was stört dich denn überhaupt daran, dass die Lampe bei Helligkeit im Tagfahrlichtmodus leuchtet? Der Stromverbrauch ist doch minimal.
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#1513959 - 06.11.22 20:37 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
michels
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 26
Vielleicht ist es einfach die Gewohnheit? Wie gesagt, ich hatte nie wirklich vor mit Taglicht zu fahren, auch wenn dies ein Feature der Lampe ist. Wenn ich das Rad durch den Bahnhof schiebe möchte ich auch nicht, dass die ganze Zeit das Vorderlicht flackert und mich und die anderen Leute nervt. Und da man da schnell mal zum halten kommt oder zu langsam geht, schalte ich auf dem Weg durch den Bahnhof die Lampe drei mal wieder aus.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie nicht gekauft. Laut den Informationen auf Händler- und Herstellerseite war hier vorab für mich kein Problem zu abzusehen.

edit: Einen Dynamolader nutze ich auch, nur halt nicht ständig, aber da würde mich auch der Energieverlust durchs Tagfahrlicht stören.

Geändert von michels (06.11.22 20:45)
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#1513964 - 06.11.22 21:04 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
michels
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Beiträge: 26
Vielleicht stört mich auch nicht wirklich die Lampe an sich und wie sie sich schalten lässt, mich stört dass ich nun Besitzer dieser Lampe bin, und dass ich diesen Fehlkauf nicht auf meine eigene doofheit sondern die unvollständigen Angaben von Händler- und Herstellerseite schieben kann. grins
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#1513975 - 07.11.22 07:09 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
elflobert
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Beiträge: 730
Verstehe... zunächst einmal würde ich mal bei B+M anrufen oder denen eine Mail zu dem Thema schreiben. Vielleicht auch eine Stellungnahme, warum die Schaltlogik so ist.

Du kannst dir auch einen simplen Schalter bauen, der die Stromversorgung unterbrechen kann. Den könnte man an diversen Stellen elegant befestigen, z.B. auch am Lenker.
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#1514018 - 07.11.22 11:27 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 618
Das würde mich interessieren. Hab auch so ein Ding, das mich allerdings nicht stört. Aber die Option, einen Lader anzuschließen, hätte ich gern.
Gern mit Link zu einem entsprechenden Bauteil. Hab nicht so viel mit Strombasteleien am Hut.
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Off-topic #1514044 - 07.11.22 13:17 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
HeinzH.
Mitglied
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Beiträge: 10.995
Moin allerseits!
In Antwort auf: elflobert
aber jetzt mal abgesehen von der Thematik Bevormundung, unnötige Steuerungslogik, usw.
Was stört dich denn überhaupt daran, dass die Lampe bei Helligkeit im Tagfahrlichtmodus leuchtet? Der Stromverbrauch ist doch minimal.
Aus Sicht eines älteren (Jg. 1949) Fahrers: Im Pkw sitzend erkenne ich Fahrräder mit Tagesfahrlicht (TFL) früher als solche ohne. Dies ist beispielsweise im Falle von Straßen mit begleitendem Radweg vor allem beim Linksabiegen relevant. Bei Straßen mit begleitendem Zweirichtungsradweg auch beim Rechtsabbiegen.
Ich selbst habe auch bereits vor zwei Jahren das Thema "Autofahren" beendet als ich an mir (sehr) leichte Defizite beim Sehen bemerkte. Auch weil ich Fahrrad-Vielfahrer bin beobachte ich nun als Pkw-Beifahrer im Verkehr meine eigenen Wahrnehmungen.
Heutzutage sind praktisch alle Kfz mit TFL ausgestattet. Ich habe für mich den Eindruck, daß die etwas spätere Wahrnehmung von Fahrrädern ohne TFL auch damit zusammenhängt, daß der AutofahrerInnen-Blick vom TFL quasi "angesogen" wird. Ich bin kein Wissenschaftler, kann mir aber vorstellen, daß nicht alle aber viele Fahrerinnen und Fahrer nun unbewußt darauf konditioniert werden, nur noch Fahrzeuge mit TFL als Fahrzeuge wahrzunehmen. So lange die FahrerInnen zu 100% konzentriert fahren ist dies kaum relevant.
Fahren aber wirklich alle, Anwesende eingeschlossen, unabgelenkt und mit einhundertprozentiger Aufmerksamkeit?
Es liegt natürlich nahe, meine Darlegung hier als Einzel"meinung" eines etwas älteren Fahrers einzusortieren. Ich möchte aber zu bedenken geben, daß unsere Gesellschaft immer älter wird.
Ich bin in der komfortablen Situation, einerseits sehr gerne mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und andererseits nicht aufs Auto angewiesen zu sein. Es ist mir deshalb leichtgefallen vor zwei Jahren mit dem Auto-fahren aufzuhören als ich bei mir Blendempfindlichkeit sowie ganz leichte Defizite beim 3D-Sehen bemerkte. Ich gehe davon aus, daß es sehr viele Kfz-FahrerInnen gibt, die mit vergleichbaren Einschränkungen auf Stadt- und Landstraßen unterwegs sind.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.11.22 13:23)
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#1514100 - 07.11.22 18:49 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
michels
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Beiträge: 26
Ich habe Bumm letzten Dienstag zwei E-mails geschrieben, eine mit der Frage wie ich die Lampe abschalten kann, dann eine zweite nachdem ich den Absatz bzgl. des "nach lägerem Halt wieder an" gefunden hatte, um darauf hinzuweisen, dass die auf deren Website einsehbare Betriebsbeschreibung veraltet ist - habe aber keine Antwort bekommen. Vielleicht versuch ich es nochmal per Telefon.
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#1514109 - 07.11.22 19:11 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
M.B
Mitglied
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Beiträge: 279
Moin.

Ich kenn die Probleme mit den Sensor Funzeln.
Bei mir war es der Luxos U.

Wenn du kein Dauerlicht Fahrer bist wirst du mit der Lampe niemals Glücklich.

Tausche die Funzel aus und schon ist Ruhe.

Alles andere ist nicht Zielführend und nur Innerlicher Streß.

Bei mir ist es dann ein Supernova E3 geworden.

Ein klar Klickender Ein/Aus Schalter, der den Namen auch Verdient.

MFG M.B
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#1514111 - 07.11.22 19:31 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Heiko69
Mitglied
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Beiträge: 215
In Antwort auf: michels
... eine mit der Frage wie ich die Lampe abschalten kann, [...] hinzuweisen, dass die auf deren Website einsehbare Betriebsbeschreibung veraltet ist [...] Vielleicht versuch ich es nochmal per Telefon.
Danke für's Kümmern!!
Solltest Du telefonieren: Die Ausstattungs-Beschreibung "Schalter EIN/AUS" auf der BUMM Produktseite ist sehr verkürzt. In Verbindung mit einer Fahrradlampe erwarte ich bei einer solchen Beschreibung ebensowenig einen Schalter, bei dem man zunächst mit dem Rad losfahren muss, damit er seine Funktion aufnimmt, noch einen, der nach einer gewissen aber unbestimmbaren Zeit in den Ursprungszustand zurückschaltet.
Hätte ich von diesen überraschenden Merkmalen vorher gewusst, wäre meine Wahl auf eine andere Lampe gefallen.
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#1514114 - 07.11.22 19:55 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: M.B]
elflobert
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Beiträge: 730
Ein Freund von mir hat die Supernova E3... die kostet etwa doppelt so viel wie die IQ-X. Das Licht ist homogener, aber wesentlich dunkler und längst nicht so schön breit verteilt. Daher kann ich die Supernova nicht empfehlen. Dann schon eher den SON Edelux.
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#1514116 - 07.11.22 20:26 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
Walkabout
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Beiträge: 3
Hatte das Problem auch mit einer Bumm Leuchte. Konnte sie zwar aus schalten aber nach ein paar Metern fahren war sie wieder an. Hab's mit Garantie versucht aber Bumm meinte nach c.a. 3 Monaten das die Leuchte
fehlerfrei funktionieren würde.
Da ich selbst entscheiden will wann ich Licht an habe und wann nicht hab ich einen Schalter vor die Lampe geschaltet und diesen am Lenker fest gemacht.
Jetzt kann ich vom Lenker aus bequem mein Licht schalten wie ich mag.
Don't Panic
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#1514121 - 07.11.22 21:13 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Walkabout]
HeinzH.
Mitglied
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Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Walkabout
Hatte das Problem auch mit einer Bumm Leuchte. Konnte sie zwar aus schalten aber nach ein paar Metern fahren war sie wieder an. Hab's mit Garantie versucht aber Bumm meinte nach c.a. 3 Monaten das die Leuchte
fehlerfrei funktionieren würde. Da ich selbst entscheiden will wann ich Licht an habe und wann nicht hab ich einen Schalter vor die Lampe geschaltet und diesen am Lenker fest gemacht.
Jetzt kann ich vom Lenker aus bequem mein Licht schalten wie ich mag.
Wie auch Sammy weiter oben schrieb...
In Antwort auf: derSammy
Aber grundsätzlich frage ich mich schon, worin genau das Problem liegt? Das ist halt ne Lampe mit Tagfahrlicht. Die sind per Default halt an. Solange die Tag-/Nacht-Umschaltung läuft, hab ich da kein Problem mit und mich (an einem Dynamoladerfreien Rad) noch nie dran gestört, wenn die Funzel beim Fahren an ist.
Was definitiv ginge, wäre, einen rastenden Schalter in die Zuleitung einzubauen. Kann man dann auch zugänglicher positionieren als den Scheinwerfer selbst. Erfordert aber natürlich Verkabelungsbastelei...
Eine pragmatische Lösung. Ich weiß sowieso nicht, was der Schalter am Scheinwerfer soll, er ist doch nur eine unnötige Fehlerquelle.
Bis denne,
HeinzH.
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#1514128 - 08.11.22 07:34 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Walkabout]
Deul
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Ich habe einen IQ-X mal reklamiert und auf Garantie getaucht bekommen, der sich nicht zuverlässig ausschalten lies. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ging er immer an. Es wäre einen Versuch wert.
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#1514135 - 08.11.22 12:07 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Deul]
Falk
Mitglied
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Ich neige ja mehr dazu, Fahrzeugbeleuchtungsteile zu reklamieren, die sich nicht zuverlässig einschalten und in Betrieb halten lassen. Seit dem Abschaffen von Reibradgeneratoren ist es doch Wurscht, wenn die letztlich leistungsarmen Funzeln auch am Tag leuchten. Das Gegenteil wäre deutlich schlechter.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (08.11.22 12:08)
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#1514136 - 08.11.22 12:09 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Wenn man auch einen Forumslader oder ähnliches am Nabendynamo betreiben möchte, muss sich die Lampe zuverlässig ausschalten lassen. Wa anderes kommt bei mir nicht ans Rad.
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#1514137 - 08.11.22 12:13 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Deul]
Falk
Mitglied
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Gut, das ist ein Argument und als Lösung sehe ich auch nur einen robusten, mechanischen Umschalter. Mit Tipptastern und angehängter Elektronik wird das auf Dauer nichts – und das dürfte hier das Hauptproblem sein.
Falk, SchwLAbt
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#1514142 - 08.11.22 12:54 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Falk]
derSammy
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Es geht alternativ ja auch die Beleuchtung direkt an den Ausgang vom Dynamolader zu hängen. Aber auch da muss man natürlich zuverlässig schalten können. Für den IQ-X gibt es ja das Umrüst-Kit von Sven, kann ich empfehlen. Da fliegt die Platine sowieso raus und wird durch eine eigene ersetzt. Ein- und Ausschaltung erfolgt aber weiterhin über den Taster auf der Rückseite, oder man legt halt nen eigenen Tast-Schalter.
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#1514176 - 08.11.22 20:38 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Walkabout]
suessikoenig
Mitglied
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Moin,

dieses Problem hatte ich auch eine ganze Zeit lang.
Am Ende lag es daran, dass ich die Anschlusskabel vertauscht hatte (Versorgung über steckerloses Ausfallende an der Gabel und Masse am Gabelkopf). Diese beiden Anschlüsse hatte ich am Scheinwerfer vertauscht. Das Licht ließ sich nur bei geringen Geschwindigkeiten über kurze Zeit ausschalten.
Seit der Entdeckung und Behebung des Fehlers funktioniert das Ein-und Ausschalten tadellos (SON-Dynamo und IQ-X von 2015)

Gruß
uwe
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#1514182 - 08.11.22 22:28 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: suessikoenig]
michels
Mitglied
Themenersteller
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Ich wollte nur auch nochmal hinzufügen, dass ich es auch noch getestet habe mit abgestöpseltem Rücklicht, so wie von Deul vorgeschlagen. Die Verkabelung zum Dynamo (Shimano) habe ich mir auch noch mal angeschaut, aber das ist einfach nach Bedienungsanleitung gemacht, weiß nicht was ich da sonst machen soll.

Nach spätestens ner halben oder dreiviertel Stunde Stillstand ist die Lampe wieder an. Ich habe nur die Variante "im Standlicht ausschalten" ausprobiert (glaub ich zumindest, wer weiß ab wann die "offizielle" Standlichtzeit losgeht). Jetzt bin ich es aber ehrlich gesagt leid mit testen, ich kann die Lampe aber glücklicherweise doch noch umtauschen.

Die Bedienungsanleitung auf der Bumm Website ist allerdings von 2015, die, die meiner Lampe beilag von 2019, vielleicht hilft das ja noch jemandem.
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#1514194 - 09.11.22 08:24 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 8.740
Tausch sie um, ich hab da an einem Rad von zum Edellux 2 gewechselt und seitdem zufrieden.
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#1524024 - 20.03.23 07:13 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich verzweifel gerade mit meinem IQ-X..
Er lässt sich seit kurzer Zeit gar nicht mehr ausschalten.
Also während der Fahrt kann ich die Taste drücken, wie ich will, die Lampe bleibt auf voller Leistung und wird nur während dem Drücken der Taste dunkel..

Ich vermute dass der Taster kaputt ist (gekauft 2019, also wohl kein Glück mehr beim reklamieren).

Hat jemand einen Tipp für micht welchen Schalter ich zwischen SON Dynamo und IQ-X einbauen soll? Da gibts so ewig viele Varianten bei Conrad - ich blick da nicht ganz durch entsetzt
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#1524027 - 20.03.23 07:38 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: VeloMatthias]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Schalter ist keine Raketenwissenschaft, funktionieren wird da so ziemlich alles. Strombelastung beim Rad liegt so bei 1A, Spannungsfrestigkeit solltest du mit 50V auf der sicheren Seite sein. Das haben aber auch schon die kleineren Kippschalter und Rast-Taster.

Die Frage ist mehr, wie du es anschließen/verbauen willst und wie wetterfest es sein soll. Die Schalter sind in der Regel nicht auf Feuchtbetrieb ausgelegt. Die funktionieren dann sicher ne ganze Weile, aber gehe mal eher nicht von vielen Jahren aus. Nur was und wie lange, das kannst du vorher kaum in Erfahrung bringen. Also ja, es gibt auch 100% wasserdichte Lösungen, die sind in aller Regel aber viel zu klobig.

Hübsch fand ich Lösungen, wo sich Leute mit Hilfe eines Reed-Kontaktes nen wasserdichten magnetbetätigten Schalter gebaut haben. Ist aber Bastelei.
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Off-topic #1524127 - 22.03.23 06:55 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: derSammy
Schalter ist keine Raketenwissenschaft, ...

Kommt darauf an lach

https://www.irs.uni-stuttgart.de/institu...ISS-angekommen/
... bicycle or die ...

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Off-topic #1524205 - 23.03.23 05:55 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Radix]
Walkabout
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Such mal beim großen Fluss z.B nach "Motorrad Lenkerschalter , Akozon 22mm Wasserdichter Spotlight Lenker Lichtschalter"
Das Teil hab ich bei mir verbaut. Ist hübsch unauffällig und macht bisher ohne Probleme was es soll.
Don't Panic
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#1524216 - 23.03.23 07:36 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
auch wenn ich verstehen kann, dass dich dieser Fehler ärgert, aber warum lässt du den IQ-X nicht einfach permanent an?
Wenn es hell ist, läuft der im sparsamen Tagfahrlichtmodus. Da wird der Widerstand vermutlich fast wie im Leerlauf des Nabendynamos (also Licht aus) sein. Bemerkbar ist das sowieso nicht.
Und wenn du durch eine Unterführung fährst, wird es automatisch hell. Ist doch klasse ;-)
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#1524295 - 23.03.23 21:29 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
Walkabout
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Es geht nicht drum ob man mit dem permanente eingeschaltetem Licht fahren kann oder nicht sondern einzig darum das man die Möglichkeit haben sollte selbst zu entscheiden ob man das Licht an haben will oder nicht.

Wer sich da keinen Kopf drum machen will lässt die Lampe halt an und ist glücklich.

Wer die Entscheidung selber treffen können möchte baut halt nen Schalter ein und ist dann auch glücklich.

Wenn dann jemand der eine Schalter einbauen möchte um glücklich zu sein nach Rat fragt sollte man ihm einfach helfen wenn man kann und nicht versuchen ihn zu überzeugen auf seinen freien Willen (und damit auf glücklich sein) zugunsten unzulänglicher Technik zu verzichten.
Don't Panic
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#1524297 - 23.03.23 22:25 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Walkabout]
elflobert
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Wenn jemand unbedingt einen Schalter haben will, darf er/sie das natürlich auch. Da will ich niemanden "überzeugen". Und wenn es eine komplexe Lichtanlage mit Kabelsalat wird... ist mir doch egal :-)

Aber ist es so verwerflich auf das sparsame Tagfahrlicht hinzuweisen? Vielleicht war das dem ein oder anderen ja gar nicht bekannt, oder dessen Verluste überbewertet?

edit: sorry, ich sehe gerade, dass ich im November schon mal diesen Hinweis gegeben hatte und konnte mich schlicht und einfach nicht dran erinnern.

Geändert von elflobert (23.03.23 22:31)
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#1524298 - 23.03.23 22:27 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
Heiko69
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In Antwort auf: elflobert
Wenn es hell ist, läuft der im sparsamen Tagfahrlichtmodus. Da wird der Widerstand vermutlich fast wie im Leerlauf des Nabendynamos (also Licht aus) sein. Bemerkbar ist das sowieso nicht.

Naja, das mit der Bemerkbarkeit stimmt zumindest bei mir nicht so ganz.
Mit Tagfahrlicht an (mit Nachtlicht sowieso) sind bei mir bei so Richtung 30 km/h Vibrationen vom SON 28 im Lenker zu spüren. Mit Licht aus nicht. Aber normlerweise fahre ich nicht so schnell.

Geändert von Heiko69 (23.03.23 22:27)
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#1524314 - 24.03.23 07:22 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
VeloMatthias
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In Antwort auf: elflobert
auch wenn ich verstehen kann, dass dich dieser Fehler ärgert, aber warum lässt du den IQ-X nicht einfach permanent an?
Wenn es hell ist, läuft der im sparsamen Tagfahrlichtmodus. Da wird der Widerstand vermutlich fast wie im Leerlauf des Nabendynamos (also Licht aus) sein. Bemerkbar ist das sowieso nicht.
Und wenn du durch eine Unterführung fährst, wird es automatisch hell. Ist doch klasse ;-)


Geht um den Forumslader der auch mit dran hängt.

Danke für die Tipps bisher, ich schau mal wie schön man diesen Schalter verbauen kann.
Das ganze ist ja am Rennrad und nicht am Reisepanzer..
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#1524316 - 24.03.23 07:50 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
MajaM
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In Antwort auf: elflobert
Aber ist es so verwerflich auf das sparsame Tagfahrlicht hinzuweisen?

Wieso ist denn das Tagfahrlicht sparsam? Wo stammt diese Info her? Meiner Einschätzung nach blendet das Licht tagsüber ein klein wenig mehr, braucht aber genausoviel Strom.

Liebe Grüße
Maja
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#1524326 - 24.03.23 09:35 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Heiko69]
KaivK
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In Antwort auf: Heiko69
In Antwort auf: elflobert
Wenn es hell ist, läuft der im sparsamen Tagfahrlichtmodus. Da wird der Widerstand vermutlich fast wie im Leerlauf des Nabendynamos (also Licht aus) sein. Bemerkbar ist das sowieso nicht.

Naja, das mit der Bemerkbarkeit stimmt zumindest bei mir nicht so ganz.
Mit Tagfahrlicht an (mit Nachtlicht sowieso) sind bei mir bei so Richtung 30 km/h Vibrationen vom SON 28 im Lenker zu spüren. Mit Licht aus nicht. Aber normlerweise fahre ich nicht so schnell.


Ist der richtig festgezogen? Das sollte nämlich nicht der Fall sein.
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#1524330 - 24.03.23 10:40 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: KaivK]
Heiko69
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In Antwort auf: KaivK
In Antwort auf: Heiko69
In Antwort auf: elflobert
Wenn es hell ist, läuft der im sparsamen Tagfahrlichtmodus. Da wird der Widerstand vermutlich fast wie im Leerlauf des Nabendynamos (also Licht aus) sein. Bemerkbar ist das sowieso nicht.

Naja, das mit der Bemerkbarkeit stimmt zumindest bei mir nicht so ganz.
Mit Tagfahrlicht an (mit Nachtlicht sowieso) sind bei mir bei so Richtung 30 km/h Vibrationen vom SON 28 im Lenker zu spüren. Mit Licht aus nicht. Aber normlerweise fahre ich nicht so schnell.


Ist der richtig festgezogen? Das sollte nämlich nicht der Fall sein.

Ja, richtig festgezogen, mehr geht nicht mit Schnellspanner. Ich dachte das muss so. Allerdings habe ich eine dünne Stahlgabel, das dürfte mit ursächlich sein.
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#1524333 - 24.03.23 11:17 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Heiko69]
Tomoli
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In Antwort auf: Heiko69
In Antwort auf: elflobert
Wenn es hell ist, läuft der im sparsamen Tagfahrlichtmodus. Da wird der Widerstand vermutlich fast wie im Leerlauf des Nabendynamos (also Licht aus) sein. Bemerkbar ist das sowieso nicht.

Naja, das mit der Bemerkbarkeit stimmt zumindest bei mir nicht so ganz.
Mit Tagfahrlicht an (mit Nachtlicht sowieso) sind bei mir bei so Richtung 30 km/h Vibrationen vom SON 28 im Lenker zu spüren. Mit Licht aus nicht. Aber normlerweise fahre ich nicht so schnell.


Ist der richtig festgezogen? Das sollte nämlich nicht der Fall sein.

Ja, richtig festgezogen, mehr geht nicht mit Schnellspanner. Ich dachte das muss so. Allerdings habe ich eine dünne Stahlgabel, das dürfte mit ursächlich sein.


Das mit den Vibrationen kann ich bestätigen. Ich habe einen SONdelux an 26" Rädern. Wenn der B&M IQ-X an ist, spüre ich die leichten Vibrationen im 40er km/h Bereich.
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#1524339 - 24.03.23 13:31 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: MajaM]
elflobert
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Bei den meisten Scheinwerfern leuchten beim Tagfahrlicht andere LEDs, die nach oben hin nicht abblenden und dadurch mit deutlich reduzierter Helligkeit leuchten. Daraus schloss ich, dass der Verbrauch auch wesentlich geringer sein sollte. Nach ein wenig Recherche muss ich das aber korrigieren. Die tatsächliche Verlustleistung soll durch den Überspannungsschutz aber nahezu identisch zum normalen Leuchtbetrieb sein. Somit bliebe nur das Sicherheitsplus der Tagfahrlichttechnik.

Wenn ich dran denke drehe, ich mal das Vorderrad bei Helligkeit und Dunkelheit und vergleiche, wie schnell es verzögert...

Die ganz leichten Vibrationen (vermutlich in der Frequenz der Pole) spüre ich an einem Shutter Precision NaDy im Familienfuhrpark auch. 2 weitere und 1 SONdelux sind da unauffällig.
Ein Montagefehler liegt beim "Brummer" nicht vor.
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#1524347 - 24.03.23 15:11 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
hercules77
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Meiner Erfahrung nach haben alle NaDys einen Geschwindigkeitsbereich, wo man sie spürt. Einen 3N71 spüre ich schon bei ca 25kmh, also relativ häufig.
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#1524433 - 26.03.23 12:31 Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
elflobert
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In Antwort auf: elflobert
Wenn ich dran denke drehe, ich mal das Vorderrad bei Helligkeit und Dunkelheit und vergleiche, wie schnell es verzögert...


habe gerade das Vorderrad einige Male angeworfen und die Verzögerung beobachtet:
zwischen Tagfahrlicht (helle Umgebung) und normalem Licht (dunkle Umgebung) ist gefühlt kein Unterschied festzustellen. Bei Licht-aus dreht sich das Rad wesentlich länger...
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