Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Surly_Rider, s´peterle, smergold, cterres, chrisli, Stucky_567, wulfen, Igor, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 306 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96150 Themen
1505915 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2645 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1514308 - 11.11.22 10:33 BaseCamp stürzt ab
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13243
Schon seit einer Weile kann ich BaseCamp nicht ordentlich beenden. Es nervt so langsam. traurig
Die Sanduhr beginnt zu laufen und läuft und läuft und läuft .......... bis ich das Programm beende und dabei hoffe, dass die Änderungen gespeichert sind.
Gelegentlich sind die vorgenommenen Änderungen im Ordner oder der Liste gespeichert und manchmal eben auch nicht.

Windows 10 Pro, BaseCamp 4.62 (das bleibt auch so, da nur diese Version mit GoogleEarth googleearthprowin-7.3.2 kompatibel ist.)

Frage 1: In welchem Abstand speichert BC während des Planens die Daten ab? Kann ich dieses Zeitintervall irgendwo ändern?

Frage 2: Ich habe wahrscheinlich viel zu viele Tracks und Wegpunkte gespeichert (archies, Schutzhütten und zig andere) Das letzte Backup hat 600MB
Wenn ich einen Ordner mit Unterordner oder Listen im gpx oder gdb Format exportiere, stellt BC die Ordnerstruktur beim Reimport nicht mehr her. Ich müsste das alles händisch machen. Ist das so?

Im Prinzip helfe ich mir damit, manchmal mehrmals täglich ein Backup zu erstellen. Das ist das einzige was funktioniert.

Frage 3:
Auch wenn ich das Backup wiederherstelle, (gerade der Fall beim Wechsel von Win7 auf Win10), stürzt BC beim Beenden ab.
Kann es sein, dass mehr Arbeitsspeicher oder ein neuer Prozessor hilft?

Zur Zeit vorhanden
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz 3.80 GHz 3. Generation
16,0 GB Arbeitsspeicher
mögliche Änderung auf i7 ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe und schicke herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.

Geändert von Juergen (11.11.22 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514310 - 11.11.22 11:14 Re: BaseCamp stürzt ab [Re: Juergen]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5682
Hallo Jürgen,

schon mal bei Garmin gesucht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1514311 - 11.11.22 11:25 Re: BaseCamp stürzt ab [Re: thomas-b]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13243
Kannte ich noch nicht, aber hilft mir auch nicht weiter, da meine Festplatte "C" und die Installation von BC niegelnagelneu sind und das verlinkte Problem beim Startvorgang auftritt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514312 - 11.11.22 11:37 Re: BaseCamp stürzt ab [Re: Juergen]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5682
Hallo Jürgen,

nicht der Konkrete Fall, aber das Forum. Das haben auch Leute ein Problem ähnlich dessen Beschrieben. Aber wich habe da nicht länger gestöbert. Der Link war der erste Treffen bei der Suche nach »garmin basecamp crashes«.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1514313 - 11.11.22 11:51 Re: BaseCamp stürzt ab [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8532
Hallo Jürgen,
Zitat:
Wenn ich einen Ordner mit Unterordner oder Listen im gpx oder gdb Format exportiere, stellt BC die Ordnerstruktur beim Reimport nicht mehr her. Ich müsste das alles händisch machen. Ist das so?

Das ist so.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514314 - 11.11.22 11:56 Re: BaseCamp stürzt ab [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21579
Hi Jürgen,

ich kenne das Problem, obwohl meine Backups nur 100 MB haben.

Ich habe zumindest einen Workaround gefunden:

Nach der letzten Aktion in Basecamp eine Weile warten (mind. 10 min). Danach schließt Basecamp problemlos.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1514315 - 11.11.22 11:57 Re: BaseCamp stürzt ab [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12271
Ich verwende zwar die neuere Version 4.7.4, aber auch da kommt es ab und zu vor, dass ich das Programm beende und es dabei abstürzt. Das ist unabhängig vom Rechner. Manchmal benötigt es auch nur längere Zeit, bis das Fenster schließt, was natürlich bei einem langsamen Rechner noch einmal deutlicher wird. Interessanterweise sind aber nie Daten verloren gegangen. D. h., wenn ich das Programm nach Zwangsbeendigung wieder starte, sind die Daten noch vorhanden. Die Möglichkeit, GoogleEarth in Basecamp zu nutzen ist mir inzwischen nicht mehr wichtig. Ich plane meine Strecken inzwischen meistens mit Caminaro, wo ich Satelliten-Ansicht und auch StreetView nutzen kann. Letzteres ist leider in Deutschland nicht so hilfreich. In anderen Ländern kann ich fast jede Gasse damit betrachten. In Basecamp mache ich manchmal noch ein "Feintuning" und ich nutze Basecamp, um die diversen Tracks auch direkt auf meinen Rechnern verwalten zu können.

P.S. Thoralf hat in der Zwischenzeit meine Beobachtung bestätigt: Manchmal braucht man Geduld, bis das Programm endgültig schließt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.11.22 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514317 - 11.11.22 12:18 Re: BaseCamp stürzt ab [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13243
In Antwort auf: Toxxi
Nach der letzten Aktion in Basecamp eine Weile warten (mind. 10 min). Danach schließt Basecamp problemlos.
Das habe ich mir auch immer vorgenommen. Aber dieses Kreuz oben rechts zieht mich magisch an. weinend

Ich kenne die Problematik noch aus Zeiten mit Win2000.Da half, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, mehr Arbeitsspeicher.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de