Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 308 Gäste und 585 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1517467 - 23.12.22 19:39 Fahrradzukunft 35 erschienen!
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebe Forumistas,


Die neue Ausgabe der nichtkommerziellen, werbefreien Zeitschrift Fahrradzukunft ist erschienen:
Fahrradzukunft.de/35

Themen u.a.:

- 2. Folge der Ergonomieserie von Juliane Neuss
- Radwegvermessung mit Smartphone
- Gelesen: "Autokorrektur"

etc . ...


Wir freuen uns auf Leser*innenbriefe!

Viel Spass!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (23.12.22 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517495 - 24.12.22 10:47 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Für alle für dies mit link einfacher ist:

Fahrradzukunft

Schöne Festtage.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1517542 - 25.12.22 16:10 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Danke für die neue Ausgabe.

Ich habe dieses mal nichts Polarisierendes gefunden zwinker



Das Bambus-Anhänger Interview hat mir sehr gefallen, die Ergänzung zur Ergonomie auch. Der Artikel hinterließ bei mir die Fragezeichen, welches jetzt die 12 Modelle aus den 3 Mio. sind.

Der Fixie Artikel war interessant. Der Artikel zum Concours de Machine wäre auch länger nicht langweilig geworden.

An der Buchrezension hat mich gefreut, dass die ganze Familie hinter autofrei steht und bei der Smartphonemessung fehlte mir jetzt noch ein Konzept wie man damit Verwaltungen auf schlechte Bedingungen hinweisen kann. Vielleicht ist das Motivation für einen Teil 2?

Danke an alle Beitragsschreiber und die Redaktion!

Geändert von cyran (25.12.22 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517547 - 25.12.22 17:09 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: cyran]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: cyran
…bei der Smartphonemessung fehlte mir jetzt noch ein Konzept wie man damit Verwaltungen auf schlechte Bedingungen hinweisen kann.

Das würde mich auch interessieren. Es gibt ja für kommunale Planungsbehörden als technisches Regelwerk für die Planung, den Entwurf und den Betrieb von Radverkehrsanlagen die ERA (Empfehlung für Radverkehrsanlagen). Nach meiner Informationen über den Empfehlungscharakter hinaus sogar verbindlich gültig, wenn Kommunen für Radverkehrsanlagen überkommunale Fördertöpfe in Anspruch nehmen. Bei uns hat man es beim letzten größeren Radverkehrsprojekt (Abschluss 2019) geschafft, auf wenigen hundert Metern Radweg ungefähr 20 Querrinner mit mehreren Zentimetern Tiefe baulich einzuarbeiten. Der verantwortliche Planer müsste eigentlich zur Strafe den Rest seiner Lebensarbeitszeit im Straßenbau an der Rüttelplatte arbeiten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517556 - 25.12.22 21:24 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: cyran]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Danke für Dein Feedback!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1517559 - 26.12.22 06:31 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Ich fahre zwar kein Eingangrad (seit ich als 14-jähriger mein DDR-26-er-Rad auf Dreigang umrüsten konnte), aber trotzdem fand ich den Artikel interessant.
Der Artikel zur Fahrradergonomie-Sattelneigung motiviert mich dazu, mir meine eigene Sitzposition mal genauer anzuschauen.
Radwegbeschaffenheit per Smartphon- das war mir zu wissenschaftlich (und interessiert mich auch nicht wirklich).

Bambusanhänger finde ich eine gute Idee. Ich hatte mir einmal aus alten Regalprofilen und Klappradrädern einen Anhänger gebastelt, um damit 20 Quadratmeter Fliesen zu transportierren. Das ging zwar gerade so, aber da hätte noch so viel verändert werden müssen, dass ich mir dann doch einen kommerziellen Anhänger gekauft hatte.
Aber solche "Bastellösungen" finde ich immer gut.

Vielen Dank für Eure Arbeit und ein erfolgreiches 2023!
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1517562 - 26.12.22 09:00 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mit der Messung der Oberflächengüte mittels Smartphone gibt es so zumindest ein objektives Messverfahren, was quasi nix kostet und was echt leicht umsetzbar ist.
In Standards ist das bisher natürlich nicht eingeflossen und auch Standards sind Schall und Rauch, wenn sie keine Beachtung finden. Nach meiner Einschätzung funktioniert es nicht ohne Verkehrsplaner mit einer gewissen intrinsischen Motiation und/oder zumindest dem Austausch mit Fachvertretern wie dem ADFC, VCD, ..., die auf die Einhaltung entsprechender Standards pochen.
Und wenn diese Kommunikation gegeben ist, dann kann so ein Messverfahren durchaus eine Argumentationshilfe sein, hilfreich beim Treffen von Grundsatzentscheidungen (Standardbelag von Radverkehrsanlagen in einer Kommune, ...) oder bei der Priorisierung von Sanierungsprojekten helfen. Also daher der Appell an alle ADFC-Vertreter, die mit solchen Dingen wie Bequemlichkeit von Wegen zu tun haben, sich das mal anzuschauen. So Zahlen und Graphen "schwarz auf weiß" überzeugen in der Regel immer deutlich besser (auch in der Lokalpresse) als nur so subjektive Aussagen wie "die Kopfsteinpflasterpassage ist eine Katastrophe".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517563 - 26.12.22 09:07 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: cyran]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ach ja, der Ergonomie-Artikel ist nicht als "Ergänzung" gedacht, sondern als zweiter Teil einer kleinen Serie. Da gibt es also definitiv noch ne Fortsetzung.

Und ja, das mit der Sattelnase will ich demnächst auch mal ausprobieren, wo da eine Absenkung hilfreich ist.
Was mir bei der Betrachtung auch aufgefallen ist: Wenn man dabei nach vorn rutscht, dann liegt das oft eher an der Sattelform. Ungünstig sind Sattel in weitgehender V-Form, weil die Oberschenkelbewegung einen da eher nach vorn schiebt. Besser ist eine Form, die eher einem T ähnelt, also im Mittelbereich schmaler, nur hinten breit. Aber das wird wohl immer ein Experimentierfeld sein, was hier optimal ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517568 - 26.12.22 09:52 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Hallo,

ich lese das nicht mehr, seitdem du mir mitgeteilt hast, dass ältere, behinderte Radfahrer nicht die Zielgruppe seien und ich das deshalb bitte lassen soll.

Grüße Fricka
Nach oben   Versenden Drucken
#1517575 - 26.12.22 14:22 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Interessanter Artikel über die Messung der Wegbeschaffenheit. Das Smartphone hängt ja mehr oder weniger gefedert am Lenker (Federgabel, Luft im Reifen). Habt ihr da Erfahrungen gesammelt wie groß der Einfluss ist? Bzw. wie unterschiedlich sind die Ergebnisse von Faltrad, Rennrad und Fatbike, um mal ein paar extreme Rädertypen zu wählen?

Btw:
Evtl. mögt ihr ja noch die Attribuierung der OSM-Karten hinzufügen. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1517611 - 26.12.22 23:44 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Fricka

ich lese das nicht mehr, seitdem du mir mitgeteilt hast, dass ältere, behinderte Radfahrer nicht die Zielgruppe seien und ich das deshalb bitte lassen soll.

Natürlich gibt es weder Lesezwang, noch Leseverbote!

Und ich vermute nur, dass euer offensichtlich nicht aufgearbeiteter Zwist der Diskussion damals über Sinn/Unsinn von Elektrounterstützung drehte. Das will ich gar nicht erneut aufwärmen.

Ich möchte nur vehement der aufgeworfenen These widersprechen! Die Fahrradzukunft nimmt generell Radfahrende aller Altersgruppen in den Blick. Und die "Mobilität Behinderter" ist explizit in der Satzung erwähnt. Das ist nicht nur eine hohle Phrase, sondern kommt z.B. auch durch Redaktionsmitglieder wie Juliane Neuss zum Ausdruck.

Es ist also das Gegenteil richtig! Artikel mit dem entsprechenden Schwerpunkt werden gesucht und so ziemlich jeder Vorschlag in diese Richtung wird bei der Redaktion offene Türen einrennen.

Aber es ist nicht so, dass jedes mal 20 Vorschläge da wären und nur 5 selektiert werden würden. So ein ehrenamtliches Projekt lebt halt auch davon, was an konkreten Vorschlägen ankommt. Konkret können also nur Artikel erscheinen, wo sich ein entsprechender Autor findet. Daher gern noch mal hier der Appell Artikelvorschläge einzureichen! Idealerweise nicht nur als Idee "man müsste mal dies oder jenes schreiben", sondern gern verbunden mit der Bereitschaft selbst Autor zu werden oder zumindest substanziell zuarbeiten zu wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517612 - 26.12.22 23:55 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: aighes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: aighes
Das Smartphone hängt ja mehr oder weniger gefedert am Lenker (Federgabel, Luft im Reifen). Habt ihr da Erfahrungen gesammelt wie groß der Einfluss ist?

Auch die Smartphonebefestigung selbst (Klickfix, Silikonhalterung, in einer Tasche, ...) dürfte einen großen Einfluss auf die Absolutwerte haben. Soweit mir bekannt, wurde das nicht genauer untersucht. Die Autoren hatten halt nur jene Räder, die ihnen zur Verfügung standen.
Aber sämtliche Software ist ja verlinkt/veröffentlicht. Diese Informationen dürfen gern nachgeliefert werden.

Was das Beispiel gezeigt hat, dass das gleiche Fahrradsetup sehr gut quantifizieren kann, wie der Zustand vor und nach einer Umbaumaßnahme waren. Oder halt auch, wo der Zustand richtig schlecht ist (im Vergleich zu anderen Stellen), wo ziemlich gut. Aus den reinen Absolutausschlägen des Beschleunigungsmesser kann man wohl direkt nicht so viel rausziehen, dass muss man vermutlich immer in Beziehung setzen. Ist aber mehr eine Vermutung meinerseits.

In Antwort auf: aighes

Evtl. mögt ihr ja noch die Attribuierung der OSM-Karten hinzufügen. zwinker

Du meinst im Artikel ergänzen, wie die Wege in OSM getaggt sind?

So grundsätzlich wird an einem veröffentlichten Artikel (ganz im Sinne einer Zeitung) im Nachhinein nicht mehr "Hand angelegt". Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Punkt im Rahmen eines Folgeartikels oder einer Leserzuschrift noch mal aufgegriffen werden könnte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517615 - 27.12.22 07:52 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: derSammy]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Fricka

ich lese das nicht mehr, seitdem du mir mitgeteilt hast, dass ältere, behinderte Radfahrer nicht die Zielgruppe seien und ich das deshalb bitte lassen soll.
Und ich vermute nur, dass euer offensichtlich nicht aufgearbeiteter Zwist der Diskussion damals über Sinn/Unsinn von Elektrounterstützung drehte. Das will ich gar nicht erneut aufwärmen.

Ich möchte nur vehement der aufgeworfenen These widersprechen! Die Fahrradzukunft nimmt generell Radfahrende aller Altersgruppen in den Blick. Und die "Mobilität Behinderter" ist explizit in der Satzung erwähnt. Das ist nicht nur eine hohle Phrase, sondern kommt z.B. auch durch Redaktionsmitglieder wie Juliane Neuss zum Ausdruck.

Es ist also das Gegenteil richtig! Artikel mit dem entsprechenden Schwerpunkt werden gesucht und so ziemlich jeder Vorschlag in diese Richtung wird bei der Redaktion offene Türen einrennen.
Die Elektromobilität wird nur von einzelnen Redaktionsmitgliedern, welche auch hier im Forum aktiv sind, strikt verteufelt.
Ich kann mich beim lesen der Fahrradzukunft nicht des Eindrucks erwehren, dass dies auf die gesamte Themenauswahl abstrahlt.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517616 - 27.12.22 08:19 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Wuppi]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Wuppi


Ich setze das mal OT, hier gehts eigentlich um die aktuellen Artikel.

In Antwort auf: Wuppi
[zitat=Fricka]
ich lese das nicht mehr, seitdem du mir mitgeteilt hast, dass ältere, behinderte Radfahrer nicht die Zielgruppe seien und ich das deshalb bitte lassen soll.


Das ist natuerlich polemischer Quark. Und hat eh nix mit der Zeitschrift zu tun.

In Antwort auf: derSammy

Ich möchte nur vehement der aufgeworfenen These widersprechen! Die Fahrradzukunft nimmt generell Radfahrende aller Altersgruppen in den Blick. Und die "Mobilität Behinderter" ist explizit in der Satzung erwähnt.

Natuerlich und wir hatten auch oefters bereits Artikel ... lesen hilft!

In Antwort auf: Wuppi
Die Elektromobilität wird nur von einzelnen Redaktionsmitgliedern, welche auch hier im Forum aktiv sind, strikt verteufelt.
Ich kann mich beim lesen der Fahrradzukunft nicht des Eindrucks erwehren, dass dies auf die gesamte Themenauswahl abstrahlt.


Da strahlt nix ab ... eher strahlen die Grundsaetze der Fahrradzukunft!
Es geht bei dieser Zeitschrift schlicht um Muskelkraftmobilitaet. Und nicht um motorisierte Fortbewegung. Das ist heutzutage halt wieder megauncool. Aber netterweise brauchen wir uns als ehrenamtliches Projekt nicht an Werbekunden oder Moden zu orientieren listig

Dass das aber zu derart bitteren Reaktionen fuehrt ist angesichts der erdrueckenden Mehrheit von Publikationen, die sich hauptsaechlich um motorisierte Zweiraeder drehen mehr als ... eigenartig wirr .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.12.22 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517617 - 27.12.22 08:20 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Wuppi]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: derSammy
Ich möchte nur vehement der aufgeworfenen These widersprechen! Die Fahrradzukunft nimmt generell Radfahrende aller Altersgruppen in den Blick. Und die "Mobilität Behinderter" ist explizit in der Satzung erwähnt. Das ist nicht nur eine hohle Phrase, sondern kommt z.B. auch durch Redaktionsmitglieder wie Juliane Neuss zum Ausdruck.
Es ist also das Gegenteil richtig! Artikel mit dem entsprechenden Schwerpunkt werden gesucht und so ziemlich jeder Vorschlag in diese Richtung wird bei der Redaktion offene Türen einrennen.
Die Elektromobilität wird nur von einzelnen Redaktionsmitgliedern, welche auch hier im Forum aktiv sind, strikt verteufelt.
Ich kann mich beim lesen der Fahrradzukunft nicht des Eindrucks erwehren, dass dies auf die gesamte Themenauswahl abstrahlt.

Ich hingegen freue mich, dass es mit der Fahrradzukunft ein Medium gibt, was nicht wie alle anderen dem Trend hinterherläuft, dass alles einen Akku braucht und so komplex wird, dass ich es nicht mehr selber reparieren kann.
Ich kann mir nicht denken, dass man bei der Fahrradzukunft-Redaktion etwas dagegen einzuwenden hat, dass erheblich körperlich behinderte ein Pedelec nutzen. Aber der Trend geht ja dahin, dass alle Radfahrende (incl. Kindern, fitten Twenty-Somethings und dezent übergewichtigen Berufstätigen wie Du und ich) nun gefälligst ein Motorfahrzeug anschaffen und statt dem altmodischen Fahrrad nutzen sollen. Da finde ich es sinnvoll und nötig, dass da fundiert gegengehalten wird.

Liebe Grüße
Maja

P.S. Mir gefiel der Artikel zu den Bambus-Anhängern. Nur dass das mit der Schraube als Kupplung wirklich ohne Bruch abgeht, wenn das Fahrrad umfällt, kann ich nicht recht glauben.

Geändert von MajaM (27.12.22 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517621 - 27.12.22 08:45 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: MajaM]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: MajaM
Aber der Trend geht ja dahin, dass alle Radfahrende (incl. Kindern, fitten Twenty-Somethings und dezent übergewichtigen Berufstätigen wie Du und ich) nun gefälligst ein Motorfahrzeug anschaffen und statt dem altmodischen Fahrrad nutzen sollen. Da finde ich es sinnvoll und nötig, dass da fundiert gegengehalten wird.
bravo dafür bravo
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Würde heute Nachmittag auch nicht das Pedelec nutzen, aber es ist ein Tiefeinsteiger und erinnert mich bei jedem Anblick daran, dass ich alt bin traurig
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1517622 - 27.12.22 08:50 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: panta-rhei
...Es geht bei dieser Zeitschrift schlicht um Muskelkraftmobilitaet. Und nicht um motorisierte Fortbewegung. Das ist heutzutage halt wieder megauncool. Aber netterweise brauchen wir uns als ehrenamtliches Projekt nicht an Werbekunden oder Moden zu orientieren listig
Dass das aber zu derart bitteren Reaktionen fuehrt ist angesichts der erdrueckenden Mehrheit von Publikationen, die sich hauptsaechlich um motorisierte Zweiraeder drehen mehr als ... eigenartig wirr .

Ich habe bewußt dein Zitat auf meinen Beitrag gekürzt. Die Ausführungen von Fricka kann ich nicht beurteilen.

Das die Kernklientel der Fahrradzukunft muskelbetriebene Fahrräder bevorzugt möchte ich auch nicht abstreiten und habe ich auch nie vor. Nur auch ein Pedelec ist ein muskelbetriebenes Fahrrad.

Zum Thema:
ich habe, wie immer seit Ausgabe 0 aus 2006, alle Artikel der FZ35 mit Interesse gelesen.
Die einen interessierten mich mehr:
- Grundlagen der ergonomie (ich warte auf Teil 3) -> sehr gut gelungen
- Singlespeed
- Hohlspeiche zwinker

die anderen weniger:
- Radweganalyse (habe ich teilweise nicht nachvollziehen können peinlich)
- Bambusanhänger

Generell wieder einmal eine gelungene Publikation.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1517624 - 27.12.22 09:32 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Wuppi]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Wuppi


Zum Thema:
ich habe, wie immer seit Ausgabe 0 aus 2006, alle Artikel der FZ35 mit Interesse gelesen.
Die einen interessierten mich mehr:
- Grundlagen der ergonomie (ich warte auf Teil 3) -> sehr gut gelungen
- Singlespeed
- Hohlspeiche zwinker

die anderen weniger:
- Radweganalyse (habe ich teilweise nicht nachvollziehen können peinlich)
- Bambusanhänger



Vielen Dank fuer Dein Feedback!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517629 - 27.12.22 10:31 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Fricka

ich lese das nicht mehr, seitdem du mir mitgeteilt hast, dass ältere, behinderte Radfahrer nicht die Zielgruppe seien und ich das deshalb bitte lassen soll.


Das ist natuerlich polemischer Quark.


NEIN, es ist eigentlich mehr als das.
Es ist eine verleumderische Luege, wie Du selber weisst, ich habe sowas NIE gesagt.

Und DAS, liebe Fricka, finde ich bei allem Leid, dass Du durch Deine hier im Forum geschilderten, koerperlichen Einschraenkungen hast, mir persoenlich gegenueber nicht OK, sondern echt unfair!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.12.22 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517631 - 27.12.22 10:51 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Wuppi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Wuppi

- Radweganalyse (habe ich teilweise nicht nachvollziehen können peinlich)

Hallo Wuppi,

bezieht sich "nicht nachvollziehen können" auf den im Beitrag geschilderten technischen Messvorgang oder darauf, ob man Radwege kritisch auf planerischen bzw. bautechnischen Murks prüfen dürfen sollte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517650 - 27.12.22 17:31 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: BeBor]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Wuppi

- Radweganalyse (habe ich teilweise nicht nachvollziehen können peinlich)

Hallo Wuppi,

bezieht sich "nicht nachvollziehen können" auf den im Beitrag geschilderten technischen Messvorgang oder darauf, ob man Radwege kritisch auf planerischen bzw. bautechnischen Murks prüfen dürfen sollte.

Bernd
ausschließlich auf die verwendete Technik. Die Aufnahme mit einem Erschütterungs-/Beschleunigungssensor, übernahme aufs Smartphon usw. erzeugt bei mir technische Fragezeichen.
Ich verstehe die Vorgehensweise, halte aber die Messung für Prüfung zur planerische oder anderen Murks nicht zwingend für erforderlich. In 99% der Fälle reicht ein geschulter Blick eines erfahrenen Radfahrenden aus.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1517652 - 27.12.22 17:52 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Wuppi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
"Zwingend" ja schon deshalb nicht, weil es bisher auch ohne geht.
Und ja, jeder Alltagsradfahrer "fühlt" was gut und was schlecht ist.

Aber in Planungs-, Abwägungs- und Priorisierungs- oder Abnahmesituationen ist es halt doch einfacher, wenn man zahlenbasiert argumentieren kann und nicht basierend auf dem subjektiven Eindruck von Einzelpersonen.

Ach ja, nicht dass das falsch rüber kommt: Der Beschleunigungssensor ist in jedem modernen Smartphone bereits integriert. Das ist ja gerade das charmante an dem Ansatz: Handy an den Lenker tackern, passende App drauf (hier gäbe es sicher noch Potential, wenn man das "anwendungsfreundlicher" machen will) und los gehts.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517657 - 27.12.22 18:11 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: MajaM]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: Wuppi
Die Elektromobilität wird nur von einzelnen Redaktionsmitgliedern, welche auch hier im Forum aktiv sind, strikt verteufelt.


Es hat mehrere Artikel in der FZ gegeben, in der eine Motorunterstützung für Transportzwecken erwähnt/vorgestellt wird.
Als Autor des erregenden Artikels in der FZ 30 möchte ich noch einmal betonen, dass es eine prinzipielle Ablehnung eines Hybrids "Pedelec" nicht gibt. Das geht aber schon allein aus der Einleitung und der Zusammenfassung hervor. Es wäre für Dich - liebe Fricka - auch nützlich zu lesen, wie alt ich bin (70). Das steht in dem Artikel auch drin. Zur Ergänzung: ich bin seit meiner Knie-OP seit mehr als 20 Jahren regelmäßiger Orthopädiepatient mit 5 anderen Defekten.


In Antwort auf: MajaM
Aber der Trend geht ja dahin, dass alle Radfahrende (incl. Kindern, fitten Twenty-Somethings und dezent übergewichtigen Berufstätigen wie Du und ich) nun gefälligst ein Motorfahrzeug anschaffen und statt dem altmodischen Fahrrad nutzen sollen.


Das ist nicht der Trend, es war immer der Plan.

Grüße

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517661 - 27.12.22 18:27 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Wuppi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
auch ein Pedelec ist ein muskelbetriebenes Fahrrad.
wie sehr das an den Haaren herbeigezogen ist, weißt Du sicher selber
Nach oben   Versenden Drucken
#1517663 - 27.12.22 18:33 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Wuppi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Wuppi
Ich verstehe die Vorgehensweise, halte aber die Messung für Prüfung zur planerische oder anderen Murks nicht zwingend für erforderlich. In 99% der Fälle reicht ein geschulter Blick eines erfahrenen Radfahrenden aus.

Klar! Nur sitzen leider in manchen Planungsstuben Spezialisten in warmen Bürosesseln, die zwar Radverkehrswege planen dürfen, aber selbst niemals Rad fahren und nicht zu den 99% zählen. Vielleicht kann man die mit einem „computergenerierten Erschütterungsdiagramm“ etwas wachkitzeln.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517672 - 27.12.22 19:52 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: schorsch-adel]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
auch ein Pedelec ist ein muskelbetriebenes Fahrrad.
wie sehr das an den Haaren herbeigezogen ist, weißt Du sicher selber

Nein, das weiß ich nicht.
Für mich ist ein Pedelec ein pedal electric cycle.

Ich hoffe das mit den Haaren meinst du nicht im Ernst? Ich finde solche Bemerkungen zensiert
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517680 - 27.12.22 21:53 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Wuppi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich antworte etwas willkürlich auf den letzten Beitrag, aber der Hinweis gilt hier auch für andere. Bei allen Behauptungen sollte man doch etwas ausgewogener vorgehen. Ein Angriff auf "Behinderte" hat weder hier im Forum noch in der Fahrradzukunft meines Wissens stattgefunden und was das Forum angeht, würde etwas derartiges augenblicklich von den Moderatoren geahndet. Auch werden Pedelecs hier als akzeptiertes Fortbewegungsmittel für Radreisen anerkannt. Ein Pedelec ist dabei weder ein "muskelbetriebenes" noch ein rein elektrisch angetriebenes Zweirad. Der Sinn des Pedelecs ist es, den Muskelantrieb zu unterstützen und dadurch bis hin zu einem sehr geringen Aufwand zu reduzieren. Es sollte jedem überlassen werden, ob Pedelec oder "normales Reiserad" verwendet wird und etwas Toleranz sollte hier aufgebracht werden. Ebenso sieht es damit aus, ob man die Fahrradzukunft gut oder schlecht findet. Beide Meinungen sind legitim. Also bitte hier friedlich den Inhalt diskutieren und den Moderatoren Arbeit ersparen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517688 - 28.12.22 05:36 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: radulf]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Ich kann in den Artikeln der Fahrradzukunft keine Pedelec-hassende Tendenz erkennen.

Besonders nicht im langen und fundiert geschriebenen Pedelec-Artikel in der FZ 30 widerlegt Radulf ja die Thesen und Begründungen ausreichend fundiert.
Wer da nicht differnziert, zeigt bloß die eigene Undifferenziertheit. Oder noch Banaleres.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (28.12.22 05:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517711 - 28.12.22 10:19 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: drachensystem]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: drachensystem
Ich kann in den Artikeln der Fahrradzukunft keine Pedelec-hassende Tendenz erkennen.

Natürlich nicht, denn wenn man weiß, daß mindestens zwei Mitglieder der FZ-Redaktion gern mit dem Flugzeug (an-)reisen würde man die FZ mit Pedelec-Hass auch auf ganz dünnes Eis führen listig
Ich selbst war nie ein Anhänger der "reinen Lehre", habe selbst schon Pedelec-Kritik geübt: Quo vadis, Pedelec? (Seite 18) ...
Bis denne,
HeinzH.,
der in den mehr als dreißig Jahren als Airline-Mitarbeiter oft (dienstlich und privat) mit dem Flieger unterwegs war.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.12.22 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517714 - 28.12.22 10:42 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: HeinzH.]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei allen Diskussionen fährt man mit Toleranz am besten. Man kann sicherlich Artikel in Fahrradzeitschriften veröffentlichen, die die Nachteile des Pedelec-Booms benennen. Zugleich sollte man aber auch durchaus die Vorteile erkennen.

Jede/r entscheidet (zum Glück) frei für sich selber, mit welchem Gefährt er/sie unterwegs sein will. Es soll sogar Leute geben, die überhaupt kein Zweirad (oder Dreirad) nutzen wollen - für mich unverständlich, aber zu akzeptieren zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de