Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 437 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1518343 - 04.01.23 21:39 Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember gibt es ja einen neuen Nachtzug Prag-Zürich mit Fahrradmitnahme, der für mich insbesondere für den Abschnitt von Erfurt (01.24 Uhr) bis Offenburg (05.45 Uhr) interessant ist, weil man von dort ja mit Regionalzug nach Straßburg und von dort mit fahrradmitnahmefähigen TGVs weiter nach Frankreich hinein kommt.

Die im DB-Fahrplanauskunftssystem sowohl als als EN 40458 als auch als EC 458 (manchmal auch noch zusätzlich IC 60408 und manchmal auch noch eine Nightjet-Nummer) bezeichnete Verbindung startet in Prag mit Halt in Decin, Bad Schandau, Dresden, Riesa, Leipzig, Bad Naumburg, Erfurt, Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg, Freiburg, Basel, Zürich. Da ich wöchentlich zwischen Dresden und Erfurt pendele, habe ich diese Verbindung zwischen Dresden und Leipzig bereits (ohne Rad) genutzt (wenn man nur nach Erfurt will, nimmt man dann wegen der kürzeren Fahrzeit ab Leipzig den ICE, aber das ist eine andere Geschichte). In Leipzig wird ein aus Berlin kommender Zugteil hinzugefügt (und nach meiner Beobachtung ein Teil der tschechischen Wagen abgekuppelt), vielleicht deswegen die mehrfachen Zugnummern. Die Verbindung wird wohl von Ceske Drahi, ÖBB, DB und SBB gemeinsam betrieben, alles recht kompliziert.

Nun ist mir beim Recherchieren im Online-Auskunftssystem der Bahn Folgendes aufgefallen:

Bei drei "Proben" für unterschiedliche Tage (konkret den 13., 20. und 21. April) bekommt man folgende jeweils gleiche und in sich unstimmige Infos:

Gebe ich mit der Option "Fahrradmitnahme" die Strecke Dresden-Offenburg ein, bekomme ich die Info, dass Fahrradplätze verfügbar seien.

Wähle ich als Start stattdessen Riesa, sind (was dann ja auch logisch ist) ebenfalls noch Fahrradplätze verfügbar.

Gebe ich bei ansonsten gleichen Parametern nun aber als Start den nächsten Bahnhof, Leipzig, an, sind plötzlich keine Fahrradplätze mehr verfügbar. Was dann ja im Widerspruch zu den Auskünften zu den beiden vorigen Anfragen steht.

Gebe ich den nächsten Unterwegsbahnhof Naumburg als Start an, bekomme ich dieselbe Auskunft wie für Leipzig.

Und gebe ich nun als Start den nächsten Bahnhof Erfurt an (was für mich das eigentlich Interessante wäre), wird mir die Verbindung (Abfahrt ist dort 01.24 Uhr) überhaupt nicht mehr angezeigt (also im Gegensatz zu Start Leipzig und Naumburg auch nicht mit dem Hinweis, dass keine Fahrradplätze mehr verfügbar seien).

Ebenso wird die Verbindung (mit der gewählten Option Fahrradmitnahme) auch für einen Start an den weiteren Unterwegshalten nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie es zu solchen widersprüchlichen Auskünften kommen kann? Wenn eine Fahrradreservierung von Dresden nach Offenburg verfügbar ist, warum dann nicht für dieselbe Verbindung am selben Tag für eine kürzere Teilstrecke? Ich habe zwar noch keine konkreten Pläne, frage mich aber doch, ob eine Online-Buchung mit Fahrrad (und auch entsprechende Auskunft) für diese eigentlich sehr interessante Nachtverbindung online überhaupt zuverlässig möglich ist...
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1518347 - 04.01.23 22:24 Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten [Re: Tom72]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Fährt der Zug vielleicht mit Gepäckwagen, der irgendwann die Türen nicht mehr öffnet? (Personal zum Verladen macht Feierabend, Ladetür bleibt wegen Lärmschutz geschlossen)
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1518348 - 04.01.23 22:24 Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten [Re: Tom72]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
Die Fahrradmitnahmemöglichkeit befindet sich im Schlaf- und Liegewagenzug NJ 408, den man nicht ab Erfurt buchen kann. Der Sitzplatzwagenzug IC 60408, der eine Zustiegsmöglichkeit in Erfurt hat, hat kein Fahrradabteil.

Ab Naumburg sollte im NJ 408 gehen.

Ja, das ist beides eigentlich der gleiche Zug, aber man möchte wegen der Nachtruhe nicht, dass mitten in der Nacht Leute in die Schlaf- und Liegewagen ein- oder aussteigen.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (04.01.23 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518353 - 04.01.23 22:48 Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten [Re: nachtregen]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Dass es daran liegen könnte, dass man aufgrund von Nachtruheaspekten auf einem bestimmten Abschnitt keine Fahrgäste mit Fahrrad zusteigen lassen möchte, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber warum führt dieser Umstand dann bei Zustiegs-Anfrage für Leipzig und Naumburg zur Angabe "Fahrradplätze belegt" und für Erfurt dazu, dass der Zug überhaupt nicht mehr angezeigt wird? Ich meine (bin mir aber nicht 100prozentig sicher) gesehen zu haben, dass der Teilzug aus Prag einen Wagen mit "normalen" Fahrradstellplätzen hat... Ich vermute stattdessen irgendwie, dass die komplizierte Verbindung mit vier beteiligten Bahngesellschaften und bis zu vier verschiedenen Zugnummern und aus Prag und Berlin kommenden Zugteilen entweder nicht richtig in das Auskunftssystem (HAFAS) eingepflegt wurde bzw. das System zumindest hinsichtlich der Fahrradmitnahme überfordert...
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1518357 - 05.01.23 05:17 Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten [Re: Tom72]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Es geht nicht nur um Fahrgäste mit Fahrrad. Ab einem gewissen Halt (meist zwischen 00.00 und 1.00) wird der Zug auf "Halt nur zum aussteigen" umgestellt. Vorher "nur zum Einsteigen".
Dies ist aber auch ader Tatsache geschuldet, dass die Nachtzüge Globalpreis haben, weil die Better nur einmal pro Nacht verkauft werden.
Mit der Definition der Einstiege wird verhindert, dass der Zug als Verbindung angezeigt wird...

Ich arbeite nicht bei der Bahn oder so, aber habe pber die Jahre diese Erfahrungen/Infos gesammelt bei verschiedensten Nachtzugbuchungen und Fahrten...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1518358 - 05.01.23 06:40 Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten [Re: Tom72]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
@Tom
Ich vermute, es geht Dir um den EC458 18:26 ab Prag.

Lt. Fernbahn.de müssen Radler und Rollstuhlfahrer in Leipzig den Wagen wechseln, denn die Wagen 258 bis 262 laufen nur bis Leipzig. Es geht dann weiter mit Wagen, die aus Berlin kommen.

Dies erklärt auch die verschiedenen Zugnummern für scheinbar nur einen Zug.

Um Deine Wunschverbindung zu bekommen müssen evtl. mehrere Fahrkarten gekauft werden. Ob es das Dir Wert ist, musst Du entscheiden. Was Du planst, ist in jedem Fall eine Herausforderung.

Allgemein gilt, was nicht in HAFAS ist, kann man nicht buchen. Umgekehrt kann man nicht alles buchen, was es in HAFAS gibt, denn oftmals ist das Personal mit einer Buchung überfordert.

Das man bei Reisen mit Nachtzügen mehrere Fahrkarten benötigt, ist leider normal.

Beispiel: Ich möchte nach Bologna und mit dem Liegewagen bis Innsbruck. Dann brauche ich ein Fahrkarte bis Köln, dann eine Köln - Innsbruck und als dritte Innsbruck - Bologna.

Vor 30 Jahren ging das mit einer Fahrkarte.... aber das ist ein anderes Thema.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518387 - 05.01.23 10:16 Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten [Re: Tom72]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

(leicht off-topic, weil ohne Fahrradmitnahme, aber gleicher Zug)

Genau mit diesem neuen (eigentlich ja alten) Nachtzug hab ich auch schon einige merkwürdige Sachen festgestellt. Im Februar, Strecke Leipzig-Zürich bzw. Zürich-Leipzig, Buchungsseiten ÖBB, SBB oder DB.

Von Leipzig nach Zürich wurde mir keine durchgehende Verbindung angezeigt, also habe ich da nur Leipzig-Basel SBB bei den ÖBB gebucht (ist danach dann auch eh schneller anstatt mit dem NJ weiterzubummeln). Berlin-Zürich wäre seltsamerweise möglich gewesen.

Zurückzu gab's bei den ÖBB keine Verbindung Zürich-Leipzig, also hab ich diese bei den SBB gebucht, wo sie verfügbar war.

Immerhin konnte ich aber überall die neuen "Liegewagen comfort" auswählen und buchen, weil die Schlafwagen T3 für drei Personen schon weg waren.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518391 - 05.01.23 11:36 Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten [Re: Tom72]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Tom,

ich glaube an dem Zug wird im HAFAS noch gebastelt. Ich hatte vor Weihnachten mich schon mal für eine Verbindung von Dresden nach Freiburg im Frühjahr informiert - und dort gab es noch die Mitteilung, dass die Fahrradmitnahme nur grenzüberschreitend möglich sei!!
Ich hätte also eine Radmitnahme von DD nach Basel SBB buchen können, aber nicht nach FR, wo der Ausstieg nicht in einer Nachtruhezeit stattfindet. Jetzt scheint dies all kein Problem mehr zu sein und ich könnte auch eine innerdeutsche Verbindungen mit Rad reservieren. Es besteht also die Möglichkeit, dass auch Dein Problem in absehbarer Zeit noch gelöst wird.
Viele Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1518436 - 05.01.23 20:44 Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten [Re: Tom72]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: Tom72
Ich vermute stattdessen irgendwie, dass die komplizierte Verbindung mit vier beteiligten Bahngesellschaften und bis zu vier verschiedenen Zugnummern und aus Prag und Berlin kommenden Zugteilen entweder nicht richtig in das Auskunftssystem (HAFAS) eingepflegt wurde bzw. das System zumindest hinsichtlich der Fahrradmitnahme überfordert...

Ja, scheint so. Deine Schilderung, dass Dresden - Offenburg geht, aber Naumburg - Offenburg in der gleichen Nacht angeblich ausgebucht sein soll, deutet in die Richtung, dass aus irgendeinem Grund bei den Halten ab Leipzig EC 458 nicht buchbar ist: In Naumburg wird auch nur ein Halt von NJ 408 / IC 60408 / EN 40458 angezeigt. Und dieser Zug hat laut Wagenreihung 11 Fahrradplätze: 8 in Wagen 257 aus Prag, dem einzigen Wagen dieses Zuges, der als EC 458 bezeichnet wird, und 3 in Wagen 312, der als NJ 408 läuft. IC 60408 und EN 40458 haben keine Radplätze.

Meine ursprüngliche Vermutung war weitgehend Unfug.

--
Stefan

Geändert von nachtregen (05.01.23 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de