Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1518758 - 08.01.23 17:22 Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo, unsere Reiseplanungen laufen derzeit. In diesem Jahr möchten wir gerne von Kötschach/Mauthen nach Sillan radeln. Lt. Komoot gibt es hier keinen Radweg, man muss die Bundesstrasse B111 nehmen.
Frage: ist diese sehr gut zu fahren - viel Verkehr?
Angedacht ist als Radelmonat mal der Mai/Juni 2023.
Kann jemand berichten? Vielen lieben Dank !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1518776 - 08.01.23 19:44 Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan [Re: Gundi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

viel Verkehr ist auf der B111 nicht, dazu ist das Lesach- bzw. Gailtal zu abgelegen. Echtes Radvergnügen sieht trotzdem anders aus. Die Straße ist teilweise eng und mit reichlich Anstiegen und Gegengefällen gespickt. Da sammeln sich bis zum Kartitscher Sattel eine Menge Höhenmeter. Landschaftlich ist das Tal natürlich ein Genuss und für mich ist es eines der ursprünglichsten und vom Tourismus weitgehend vergessenen Alpentäler.

Als Alternative schlage ich vor: nehmt doch den kurzen Anstieg über den Gailberg nach Oberdrauburg. Von dort gibt es durchgehend einen Radweg nach Sillian. Aber Achtung: die Etappe zwischen Lienz und Sillian ist zu Wochenenden und Ferienzeiten de facto eine Einbahn in der Gegenrichtung. Da rollen Tausende Italiener die Drau entlang von Toblach oder Innichen nach Lienz, gerne mit Stöpseln in den Ohren, unsicher auf den Rädern, dafür zu zweit und dritt nebeneinander. Und haben keine Vorstellung davon, dass es auch Menschen geben könnte, die drauaufwärts radeln.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1518777 - 08.01.23 19:59 Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan [Re: Hansflo]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke für die Info. Das Drautal und auch das Gailtal sind wir schon gefahren und suchen deshalb eine Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518785 - 08.01.23 20:42 Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die Strecke Silian - Kötschach bin ich schon mehrfach gefahren. Hat mir gefallen. Weiter führt der Gailtal Radweg nach Villach. Den fordernden Karlitzer Sattel als Einfahrt ins Gailtal empfand ich mit meinem damaligen Fitnesgrad nicht als Herausforderung. Von da ab ging's bergab. Der Fragesteller will das Gailtal aufwärts von Kötschach nach Silian fahren. Sowohl Silian wie Kötschach sind Bahnstationen. Du empfiehlst die Anfahrt mit dem Rad von Kötschach nach Oberdrauburg und von dort auf dem Drauradweg nach Silian, einem vielbefahrenem Radweg. Entgegen dem Italienerstrom bin ich ihn noch nie gefahren. Ich habe etwas von Verwerfungen infolge Überschwemmung gehört. Kann leider nichts Näheres dazu sagen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1518790 - 08.01.23 20:56 Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan [Re: Wendekreis]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Sepp,

ja, Gundi will das Lesachtal (so heißt es zwischen Kötschach und Maria Luggau) und Tiroler Gailtal aufwärts fahren, dann über den Kartitscher Sattel ins Drautal (welches dort Pustertal heißt). Da sammeln sich tatsächlich die Höhenmeter, aber natürlich ist es fahrbar und landschaftlich ein Genuss.

Für die Vermurungen des Drauradweges wurden Umleitungen geschaffen und man muss nicht (mehr) auf die B100 ausweichen. Kötschach ist übrigens seit langem keine Bahnstation mehr.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1518791 - 08.01.23 20:58 Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan [Re: Gundi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Gundi
Danke für die Info. Das Drautal und auch das Gailtal sind wir schon gefahren und suchen deshalb eine Alternative.

Als Alternative ist die B111 natürlich zum Radeln geeignet. Wie gesagt, viele Höhenmeter, streckenweise eng, aber nicht viel Verkehr und landschaftlich wunderschön.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518795 - 08.01.23 21:10 Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Hansflo
über den Kartitscher Sattel ins Drautal

Lang, lang ist's her. Ich hatte ihn fälschlicherweise als Karlitzer Sattel in der verblassenden Erinnerung. Ich wünsche Dir ein gutes Jahr!
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1518796 - 08.01.23 21:16 Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan [Re: Wendekreis]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Meine Frau kommt aus dieser Gegend und wir haben daher einiges an Verwandtschaft und Freunden im Pustertal und Tiroler Gailtal und haben unzählige Berge in der Region bestiegen, daher sind mir alle topographischen Bezeichnungen sehr geläufig.

Dir ebenfalls ein gutes und gesundes Jahr.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1518881 - 09.01.23 17:36 Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan [Re: Gundi]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich bin die Strecke schon zweimal geradelt.
2022 noch mit Hund und Hundeanhänger (siehe Reisebericht).
Verkehr war sehr wenig. Lag aber auch daran, dass die Straße an einer Stelle aufgerissen war und die Behelfsbrücke nur für Fußgänger und Fahrradfahrer war.
2017 war da aber auch nicht viel los. Bin beides Male morgens gestartet.
Einmal von Tassenbach aus und einmal von Kartisch aus. Die ersten Kehren hoch bin ich schon nachmittags geradelt.
Ich finde das Lesachtal wunderschön!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518882 - 09.01.23 17:56 Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan [Re: Sharima003]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Sharima003
Ich finde das Lesachtal wunderschön!

Und dein Hund wohl auch. Hat er den Sylvesterradau gut verlebt? Ich habe mich ins Bett verkrochen.
Gruß Sepp

Geändert von Uli (09.01.23 20:54)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de