Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Netsrac, Need5Speed, Velotroll, nuredo, 7 unsichtbar), 325 Gäste und 193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1517721 - 28.12.22 11:42 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Wuppi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Wuppi
(...) In 99% der Fälle reicht ein geschulter Blick eines erfahrenen Radfahrenden aus.
Jein! Selbst erfahrenen Radfahrenden und auch Fahrrad-Trassen-Planern ist der Einfluss der Oberflächengüte auf die Leichtläufigkeit eines Fahrrads nicht immer klar:
Eine Trasse mit typischer Radweg-Oberfläche, welche ohne Umwege zum Ziel führt hat gegenüber einer einer Trassenführung mit einem Umweg keinen oder einen nur geringen Fahrzeitvorteil, wenn letztere eine leichtläufige (bevorzugt mittel Straßenfertiger aufgebrachter) Feinstasphalt-Oberfläche verfügt.
In den Niederlanden hat man den Zusammenhang von Oberflächengüte und Reisezeit schon sehr früh erkannt, der Fietsersbond als Interessenvertretung der Fahrradfahrenden in NL betreibt deshalb eine ganze Flotte von technsich sehr ausgefeilten Messfahrädern, den s.g. Meetfiets. Übrigens kann man neuerdings einen neueren Typ von Meetfiets für 750.-€ pro Woche ausleihen.
Der ADFC-Münster hatte sich übrigens vor vier oder fünf Jahren ein bei der Universität der Bundeswehr München für eine Radweg-Untersuchung im Rahmen der Amthilfe (Stadt Rosenheim) entwickeltes enfaches Messfahrrad für einige Monate ausgeliehen. Für ADFC-Frei-/Teilzeitler war dessen Betrieb doch recht aufwendig. Die in der FZ 35 vorgestellte App könnte interessant sein, weil sie von mehreren, vielleicht vielen Aktiven einsetzbar wäre.
Die Auswertung der von der mittels der App aufgezeichneten Daten ist möglicherweise interessant für Praktikanten etc. oder für junge ADFC-Mitglieder.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.12.22 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517743 - 28.12.22 15:20 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: HeinzH.]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Gibt es so etwas nicht auch schon mit der Stadtradeln App? Die Daten werden nur zentral gesammelt und ausgewertet. Ich kann mich aber auch täuschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517894 - 30.12.22 15:33 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Liebe Forumistas,


Die neue Ausgabe der nichtkommerziellen, werbefreien Zeitschrift Fahrradzukunft ist erschienen:
Fahrradzukunft.de/35

Themen u.a.:

- 2. Folge der Ergonomieserie von Juliane Neuss
- Radwegvermessung mit Smartphone
- Gelesen: "Autokorrektur"

etc . ...


Wir freuen uns auf Leser*innenbriefe!

Viel Spass!


Weitere Rückmeldungen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1518106 - 02.01.23 20:45 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Solche optischen und sensorischen Meßverfahren werden von einschlägigen Planungsbüros schon länger führ ihr1e Aufträge genutzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1520768 - 03.02.23 18:35 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
nichtsahnender Nils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Wenn auch spät, hier eine Rückmeldung von mir:

Ich kannte die Fahrradzukunft bisher nicht, lese aber mit Begeisterung und stöbere vor Allem gerne im Archiv herum.

In der Reihenfolge, wie mich die Themen beschäftigen:

Auch wenn ich high-tech-Lösungen toll finde und mich gerne mit ihnen beschäftige: Der Artikel über die Bambusanhänger hat's mir angetan!

Die Idee mit der Radweganalyse finde ich auch super und interessant - ich glaube dass das jede Menge Potential hat.

Fahrradergonomie hatte ich schon mal vom ADFC Bielefeld gefunden als ich Probleme mit den Handgelenken hatte (https://kreisverbaende.adfc-nrw.de/kv-bielefeld/gesundheit/ergonomie.html). Ich habe die Artikel jetzt nicht verglichen aber beim Überfliegen scheinen beide in eine ähnliche Richtung zu gehen.

Weiter so, ich freue mich auf mehr!
Grüße,
Nils
Nach oben   Versenden Drucken
#1520775 - 03.02.23 23:46 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: nichtsahnender Nils]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Tendenz des ADFC-Artikels geht in eine ähnliche Richtung, der referenziert ja auch auf Juliane Neuss.
Was ich in dem aber etwas "wirr" finde, ist Schritt 3. Wenn der Kniewinkel nicht passt, ist vermutlich zuallererst die Kurbellänge zu groß. Kurbeltausch schickt einen dann zurück zu Schritt 1. Was vermutlich gar nicht geht, ist bei zu kleinem Kniewinkel den Sattel höher stellen, denn der wurde davor ja schon so justiert, dass er maximal sinnvoll hoch ist.

Aber im Kern ist natürlich richtig, dass der Artikel auf die Punkte fokussiert, die passen sollen. Und vor allem auch Beispiele bringt, was nicht zielführend ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520782 - 04.02.23 01:43 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wobei nach meiner unmaßgeblichen Meinung die Kurbellänge in Abhängigkeit von der Beinlänge traditionell ähnlich vernächlässigt und unterbewertet wird, wie das entwertete Eintrittsticket für die Adventsfeier von vor 3 Jahren in einer geräumigen Damenhandtasche. Und meiner noch viel unmaßgeblicheren Meinung nach fahren die meisten Menschen mit zu kurzen Kurbeln. Um jetzt final als Ergonomieunhold durchzugehen: ich würde den Sattelstützenauszug in jedem Fall an die Kurbellänge anpassen und niemals umgedreht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1520788 - 04.02.23 06:43 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
So wie ich Juliane kenne, würde sie dir da vermutlich widersprechen. lach

Man muss da sicher kein Voodoo draus machen. Ob die 5mm zwischen 170mm und 175mm, die man normalerweise zur Auswahl hat (oder gar noch die 172,5mm dazwischen), den Kohl fett machen, sei mal dahingestellt.

Aber rein biomechanisch ist es ja so, dass die menschlichen Körpergrößen zwischen sehr kleinen Menschen (sagen wir mal so 150cm und drunter, von Kindern ganz zu schweigen) und sehr großen (200cm) ja viel weiter streuen als diese knapp 3% Kurbellängenvarianz, die normalerweise angeboten wird. Ja, es gibt Sonderkurbellängen. Aber an Rädern "von der Stange" sehe ich die quasi nie.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520790 - 04.02.23 07:02 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: derSammy]
nichtsahnender Nils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: derSammy
Aber im Kern ist natürlich richtig, dass der Artikel auf die Punkte fokussiert, die passen sollen. Und vor allem auch Beispiele bringt, was nicht zielführend ist.


Was ich vor Allem bemerkenswert finde, dass der Glaube immer noch weit verbreitet ist, dass ein Rad dann richtig eingestellt ist, wenn man die Ferse (oder den Ballen oder irgendwas dazwischen) bei durchgestrecktem Bein auf das Pedal in tiefster Stellung aufstellen kann.

Mag ja sein, dass das bei Manchen zufällig passt - aber die Realität ist (mal wieder) deutlich komplexer als allgemein behauptet oder angenommen wird. Manchmal hilft erst eine Recherche um das Thema nur ansatzweise zu beleuchten...
Grüße,
Nils
Nach oben   Versenden Drucken
#1520792 - 04.02.23 07:34 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: nichtsahnender Nils]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: nichtsahnender Nils
Was ich vor Allem bemerkenswert finde, dass der Glaube immer noch weit verbreitet ist, dass ein Rad dann richtig eingestellt ist, wenn man die Ferse (oder den Ballen oder irgendwas dazwischen) bei durchgestrecktem Bein auf das Pedal in tiefster Stellung aufstellen kann.
Das entspricht eben einem älteren Bild des Radfahrens, vielleicht paßt das zur klassischen Hollandradposition. Es entspricht auch einem gewissen Sicherheitsbedürfnis solcher Radfahrinnen und Radfahrer, die sich sehr unsicher fühlen und kaum Fahrpraxis haben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1520797 - 04.02.23 08:57 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: iassu]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Well, wenn Du den Fußballen bei durchgestrecktem Bein nicht mehr auf die Pedale aufsetzen kannst ohne vom Sattel zu kippen, ist das definitiv ungesund lach.

Die Faustformel mit dem "Ferse bei durchgestrecktem Bein auf dem Pedal in tiefster Pedalstellung" ist halt eine Faustformel und insofern eine gute Näherung, weil das recht gut mit dem "Fußballen auf dem Pedal bei fast durchgestrecktem Bein in tiefster Pedalstellung" korreliert.
Das alles natürlich bei korrekter Sitz(Becken)haltung, siehe die Links zu den ausführlichen Radweltartikeln und/oder dem Patria Artikel (Kurzfassung schmunzel ) auf deren Website.

Und natürlich ist die optimale Sattelhöhe nicht alleine Maß gebend für die optimale Position/Haltung auf dem Fahrrad, bzw. die Rahmengeometrie (inkl. Maße der Kurbeln etc.).

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (04.02.23 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520799 - 04.02.23 09:08 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Radix]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Schreiben wir gerade aneinander vorbei? Ich bezog mich auf die Idee, im Sattel sitzend mindestens Ballen oder sogar den ganzen Fuß auf die Straße stellen zu können. Aber da habe ich den Nils falsch verstanden peinlich
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.02.23 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520820 - 04.02.23 13:35 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: iassu]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: iassu
Schreiben wir gerade aneinander vorbei? Ich bezog mich auf die Idee, im Sattel sitzend mindestens Ballen oder sogar den ganzen Fuß auf die Straße stellen zu können. Aber da habe ich den Nils falsch verstanden peinlich

Ja ne, wenn Du das auf Fuß(ballen) auf Boden beziehst, stimmt das natürlich schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1520821 - 04.02.23 13:39 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Radix]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: Radix
...siehe die Links zu den ausführlichen Radweltartikeln ...


Boah und ich Idiot meinte natürlich nicht die Radwelt, sondern die Fahrradzukunft und die Artikel dort von Juliane Neuß zur Fahrradergonomie.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (04.02.23 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520828 - 04.02.23 16:35 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Radix]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Radix

In Antwort auf: Radix
...siehe die Links zu den ausführlichen Radweltartikeln ...


Boah und ich Idiot meinte natürlich nicht die Radwelt, sondern die Fahrradzukunft und die Artikel dort von Juliane Neuß zur Fahrradergonomie.


Danke, dass wir nicht mit der Radwelt verwechselt werden! cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520831 - 04.02.23 17:23 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: iassu]
nichtsahnender Nils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: iassu
Aber da habe ich den Nils falsch verstanden peinlich


Eigentlich meinte ich nur, dass das doch aufwändigere Prozedere "die richtige Sitzhaltung finden" sich nicht auf so eine einfache Faustformel wie "der XYZ-Teil vom Fuß muss bei durchgestrecktem Bein da und dort sitzen und mehr muss man nicht machen, damit das Fahrrad richtig passt" runterbrechen lässt.

Ich habe schon von unterschiedlichen Leuten Tipps dieser Art erhalten - sie sind aber eben nur ein Teil der ganzen Wahrheit, wie man hier schön sehen kann...
Grüße,
Nils
Nach oben   Versenden Drucken
#1521477 - 15.02.23 10:54 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: natash]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Handwerkskunst nach Maß - ein interessanter Bericht.

Das Transportrad von Ten07 gefällt mir auch sehr gut, es wirkt leicht und kompakt.

Das Manivelle Gravelbike ist ebenfalls sehr schön, mit starker Retro-Komponente.

Allerdings wirkt der Hinterbau und auch die Truss-Fork sehr filigran, das macht auf mich keinen vertrauenswürdigen, will sagen "verwindungssteifen" Eindruck. Eine holprige Strecke flott zu durchfahren...da hätte ich schon Bedenken.

Was will uns der Ersteller des Berichtes über Eingangräder sagen? Daß Er gut damit klar kommt?
Also eine rein subjektive Aussage. Gehört das in eine Zeitschrift? Wer Eingangrad fahren will, soll das tun. Wer nicht, der lässt es eben bleiben.
Bei einer Fahrzeuggattung, die sich Eingang-MTB nennt, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das ist ein Widerspruch in sich. Das ist eine eckige Rundung!
Mit einem MTB, also einem Bergfahrrad, fuhr man ursprünglich Berge...oder Hügel....und anschliessend wieder dieselben runter. Wie das mit einem Gang gehen soll, das will ich mir garnicht vorstellen. Der Bericht sagt im Grunde nur: Seht mal, was der Ersteller für ein individueller und origineller und toller Typ ist....
Nach oben   Versenden Drucken
#1521493 - 15.02.23 14:39 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: joese]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Merci fuer Dein Feedback.

In Antwort auf: joese


Was will uns der Ersteller des Berichtes über Eingangräder sagen? Daß Er gut damit klar kommt?
...
Bei einer Fahrzeuggattung, die sich Eingang-MTB nennt, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das ist ein Widerspruch in sich. Das ist eine eckige Rundung!
Mit einem MTB, also einem Bergfahrrad, fuhr man ursprünglich Berge...oder Hügel....und anschliessend wieder dieselben runter. Wie das mit einem Gang gehen soll, das will ich mir garnicht vorstellen.



Das Eingang - MTB eigentlich ein Widerspruch an sich ist, fällt mir jetzt auch auf.

Allerdings: Namen sind Schall und Rauch! Ob jemand per Gravel/Trecking/Klapp/Falt oder sonstigem Rad sich mit Muskelkraft im Alltag bewegt, ist - aus meiner Perspektive als FZ-Redakteur - völlig schnuppe.

In Antwort auf: joese
Der Bericht sagt im Grunde nur: Seht mal, was der Ersteller für ein individueller und origineller und toller Typ ist....



Der Charme des Artikels:
In Zeiten immer komplexer werdender Fahrräder und weiter ungehemmtem Konsumrausch zeigt der Autor, dass es oft auch simpel und recycled geht. Wo ich ihm nur zustimmen kann: Unsere RadkurierRädern in K hatten häufig auch nur einen Gang - und eine Suntour Superbe Nabe ;-) ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.02.23 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521505 - 15.02.23 19:25 Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ich habe auf der Great Divide Mountain Bike route auch einige Eingang MTB gesehen. Die Fahrer sind halt bei 8km/h abgestiegen und habe geschoben, während ich noch bis 6 bzw. 4km/h pedalieren könnte. Es wäre auch nicht meine Welt gewesen, aber es geht schon. Ich liebe die technische Komplexität der Rohloff und meiner Scheibenbremse. Wobei einige dann Eingang mit Scheibenbremse führe.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de