Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, paulk, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#2609 - 07.12.01 12:14 Reisezeit Australien
Zak
Administrator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Wann würdet Ihr empfehlen, nach Australien zu fahren? Zeitdauer ca. 8 Wochen.
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#2610 - 07.12.01 12:35 Re: Reisezeit Australien [Re: Zak]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
Nun, Australien ist groß... Und nicht alle Gegenden sind zur gleichen Zeit ideal.
Für Zentralaustralien würde ich September/Oktober empfehlen, das ist dann im dortigen Frühjahr, und wenn du Glück hast, dann steht die Wüste in Blütenpracht. Habe ich schon selbst erlebt am Ayers Rock. Echt klasse. Dagegen ist Januar/Februar für Zentralaustralien nicht zu empfehlen, da zu heiß (40°C-50°C) und evtl. auch noch Monsunzeit mit Schlammigen Pisten (siehe unsere letzte Australien-Tour, auf der wir mehr oder weniger im Matsch steckenblieben, war aber trotzdem schön...). Gleiches gilt für große Teile Nord-West-Australiens, wo ab November erstmal Monsun-Zeit ist, sprich es gießt mehrfach am Tag wie aus Eimern, und ist entsprechen schwül-heiß.

Im Südosten und auch im Süden Westaustraliens, sowie auf Tasmanien war ich noch nicht, stelle mir aber vor, daß dort fast ganzjährig Touren möglich sind.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#2614 - 07.12.01 13:28 Re: Reisezeit Australien [Re: Zak]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Zak,

nach Australien kannst Du jederzeit fahren. Schau einfach, wann Du Zeit haben wirst und such Dir dann die genaue Route aus.
Denn wenn Du zur falschen Zeit am falschen Ort bist, erwarten Dich Temperaturen bis zu 50 Grad C oder stundenlange Regenfälle bei ätzender Luftfeuchtigkeit oder tropische Stürme mit flach liegenden Palmen. Und auch wenn Du gegen die Hauptrichtung der jeweiligen Jahreszeit fährst, dann wird es wirklich gemein....

Also der Grundsatz ist ganz einfach: im australischen Sommer im Süden, im Winter im Norden biken.

Vorschläge, die ich selbst ausprobiert habe: zB North Queensland Mai/Juli (89); Perth/Darwin Juni-August (95); Perth/Adelaide Oktober-November (war kalt und gegen die Hauptwindrichtung, würg) (98); Adelaide/Darwin März-Mai (01).

In der heißen Jahreszeit von Dezember bis Februar können wohl auch Victoria und Tasmania ein gute Wahl sein.

Dieses Jahr spielte das Wetter dort wohl verückt: als wir im März in Adelaide losgefahren sind, hatten wir satte 37 Grad C - den heißesten und trockensten Sommer seit 90 Jahren dort. Dafür hatte es im Norden viermal mehr als üblich geregnet und das Zentrum war grün statt rot. War echt kultig!

Wenn Du mehr Infos willst, kannste mich auch mal anmailen oder ein bißchen auf meiner (unfertigen) Webseite gucken.

outbikingalex
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (07.12.01 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#2629 - 07.12.01 20:22 Re: Reisezeit Australien [Re: Zak]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Zak,
war bisher zweimal in Australien.
Das erste Mal von Januar bis Anfang Mai. Startete in Melbourne, wo es brütend heiss war. Die Temperaturen fielen in der Nach nicht unter 30 Grad. In Queensland war ich dann zu früh (Anfang März). Es war sehr feucht und es hatte Cyclones. Im Outback waren diverse Highways einige Zeit geschlossen. Eine Track, den ich fahren wollte, war an einem Ort angeblich sieben Meter unter Wasser. Kakadoo NP war auch geschlossen. Ansonsten fand ich das Klima im März im Outback sehr angenehm. Nicht zu kalt, nicht zu heiss. Ende April wurde es dann wieder kühler in Victoria.
Hatte teils sehr heftige Winde!
Lies vielleicht noch meine Notizen über Australien, die nach der Reise machte unter:
http://www.radtouren.ch/9697/bike96z.htm#Wetter und Klima (musst etwas runter scrollen)

Das zweite Mal war ich von Mitte Dezember an sechs Wochen in Tasmanien. War eigentlich die ideale Zeit, obwohl ich an Weihnachten auf 800m im Schneefall radelte!
Habe bei meinem Tourenbericht noch zusätzliche Infos betreff Wetter.

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#2635 - 08.12.01 22:08 Re: Reisezeit Australien [Re: Zak]
Katibaby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi Zak!
Ich war von Februar bis Anfang April auf Tasmanien. Muss sagen, dass es zum Ende hin doch schon empflindlich kalt wurde: Leichte HAndschuhe kann man da auch schon im März dabei haben für die rasanten Abfahrten. DIe NÄchte im Zelt sollte man gut ausgerüstet oder nicht allein verbringen. Mit Regenwetter kannst du an der Westküste immer rechnen. Auf der Ostseite gibts weniger davon. Aber bei der Größe der Insel läßt es kaum vermeiden audch mal im Westen unterwegs zu sein. Gruß Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#2679 - 11.12.01 08:58 Re: Reisezeit Australien [Re: outbikingalex]
Jörg
Nicht registriert
Hi Alex
Erwischt lach wir haben einen fürs Catering beim treffen,hä hä grins
Am Sontag bitte frische selbstgemachte Brotfladen ans "grüne" Zelt.
Wo bleibt das abendliche fressgelage,mit" Nase in Topf schlafposition ".
Kette rechts öög
Nach oben   Versenden Drucken
#2682 - 11.12.01 10:36 Re: Reisezeit Australien [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hehe,

wir sollten dann auch gleich einen "Mr.-Plautze" Wettbewerb durchführen. Im Moment käme ich vielleicht (mit) aufs Siegertreppchen....

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#2684 - 11.12.01 10:58 Re: Reisezeit Australien [Re: outbikingalex]
Jörg
Nicht registriert
Niiiie, ich schlage dich um Längen äääh RINGE 1,86³

Bin ich jetzt olympischzwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#3387 - 17.01.02 20:04 Re: Reisezeit Australien [Re: Anonym]
da Law
Nicht registriert
Wenn ich Australien nur höre (sehe) könnte ich Rotz und Wasser heulen.

Nun hab ich schon das große Glück? 10 Monate durch Australien zu reisen und ich hab jetzt schon die Schn.... gestrichen voll. Ich glaube ich hab mich einfach totinformiert. Alle verfügbaren Reiseführer hab ich gewälzt, jeden Bericht im Internet gelesen, einfach alles getan um optimal vorbereitet zu sein. Und jetzt steh ich da und weiß weniger als vorher. Naja das wohl nicht, aber meine Vorfreude ist dahin und Frust bestimmt mein Denken.

Ich bin´s halt einfach nicht gewohnt so lange im vorraus zu planen (ach übrigens, in 6 Wochen geht´s los). Von all meinen vorangegangenen Reisen hab ich grundsätzlich erst einen Woche vor Antritt gewußt und die Reiseroute im Flugzeug geplant. Das eine Radreise mehr Verantwortung und Planung bedarf versteht sich von selbst aber das es so ein K(r)ampf wird hätte ich nicht gedacht.

Das mich keiner an die Hand nehmen wird ist klar Aber vielleicht könntet Ihr aber mal kurz über meinen derzeitig geplanten Reiseverlauf schauen ob ich irgendetwas grundsätzliches übersehen oder nicht berücksichtigt habe.

Start März 2002 Sydney
Abfahrt nach Adelaide über Melbourne (eventuell Tasmanien) (Ankunft April/Mai) Dann durch´s Outback nach Darwin (Juli). Und über Cairns und Brisbane zurück nach Sydney. Im Anschluß Flug nach Neuseeland (ca. 6 Wochen). Ausreise nach Malaysia ist Mitte Januar 2003 geplant.

Liebe Grüße an alle die es besser können als ich,
Carsten

PS: Versucht bitte nicht mir den `round trip´ auszureden. Ich bin Verpassungstheoretiker. Am Ende der Reise hab ich sicherlich weniger gesehen, als wenn ich nur ein Gebiet erkundet hätte aber ich kann in dieser Beziehung nicht über meinen Schatten springen.
Nach oben   Versenden Drucken
#3388 - 17.01.02 20:43 Re: Reisezeit Australien [Re: Jörg]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Also das mit März/April in Tasmanien würde ich mir schon überlegen. Tasmanien ist absolut eine Reise wert. Kurvte dort 6 Wochen umher und man könnte durchaus noch mehr Zeit dort verbringen. Aber ich war im "Sommer" (Mitte Dezember/Januar) dort und hatte nach Weihnachten Schneefall auf 800m. Wenn der Wind aus Süden kommt, kann's auch ziemlich kühl werden. Warum eigentlich nicht die andere Richtung radeln, dann könntest du am Schluss immer noch entscheiden, ob du nach Tasmanien willst oder nicht.
Ich entschied mich damals auch sehr kurzfristig nach Australien zu gehen. War schon in Mexiko, als mir die kurzen Tage im November auf den Wecker gingen. Also fuhr ich am nächsten Tag kühn in Richtung Norden zurück nach San Diego und kaufte mir ein Ticket nach Neuseeland/Australien wo ich die nächsten sechs Monate verbrachte.
Auch wenn ich die Reise im Voraus plante, kam es trotzdem immer anders.
Australien ist übrigens nicht so kompliziert zum Reisen, dass du alles wissen müstest im Voraus.
Eine sehr wertvolle Info bekam ich in Neuseeland von anderen Radlern. Das war eine Liste der Wassertanks auf deiner Route. Sie liegt unter http://www.radtouren.ch/9697/waterout.htm. Bekam eben einige Infos von einem anderen Radler und werde diese noch nachführen. Wäre froh, wenn du diese auch überprüfen könntest und mir eine Rückmeldung machen könntest.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#3392 - 18.01.02 08:15 Re: Reisezeit Australien [Re: Urs]
da Law
Nicht registriert
Hallo Urs,

vielen Dank für Deine unterstützenden Worte. Bei der Auswahl der Reiseroute habe ich vor allen Dingen klimatische Bedingungen sowie die vorherrschenden Windrichtungen zu Grunde gelegt.

Die Liste der Wassertanks werde ich natürlich überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren.
Auch andere Tips werden dankbar angenommen.

Liebe Grüße,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#3656 - 27.01.02 16:55 Re: Reisezeit Australien [Re: Zak]
Anonym
Nicht registriert
G-day mate,

ich bin gerade aus Neuseeland zurueck und wad davor auch mit dem Bike in Australien. Ich bin am 19 August in Cairns losgefahren und war rund 6 Wochen säter in Melbourn. Zeitlich und auch klimatisch haut das alles sehr gut hin, ich wuerde jedoch wenn ich es nochmal machen wuerde etwas später los fahren da es dann unten im Süden wärmer ist. In der Regenzeit ( start im November) sollte man Queensland meiden. Wenn du acht Wochne zeit has, dann kann ich dir wie gesagt die Ostküste sehr empfehlen da sie all Klimazonen beinhaltet. Du wirst dich da etwas einschränken muessen den ganz aussi in acht wochen ist unmöglich. Was aber geht ist Cairns bis Adelaid.
Viel Spass bei der Planung

Florian

p.s. Bis südlich von Sidney ist das alles "dead flat".
Nach oben   Versenden Drucken
#3705 - 29.01.02 06:48 Re: Reisezeit Australien [Re: Jörg]
law96@web.de
Nicht registriert
Hi Florian,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß ich 10 Monate (abzügl. 2 Monate Neuseeland) in Australien unterwegs bin :-).

Liebe Grüße,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#3709 - 29.01.02 08:20 Re: Reisezeit Australien [Re: Anonym]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Carsten,
wir beneiden dich alle. ECHT! cool

fernweh-erfüllter gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de