Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#443445 - 03.06.08 08:49 neu hier, möchte mich vorstellen
jan_h
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo zusammen,

nach einem Jahr mitlesen habe ich mich jetzt aus purem Interesse angemeldet.

Ich bin 22 Jahre alt, studiere und lebe momentan in Bielefeld. Rad fahre ich, wie anscheinend die allermeisten hier, vor allem im Alltag.

Im letzten Sommer versuchte ich mit einem Freund auf, im Nachhinein betrachtet, recht dilletantische Weise, nach England zu fahren. Wir machten den Fehler, fast die gesamte Strecke mit dem Rad fahren zu wollen, und hielten uns ca. 5 Tage in Belgien auf, Ziel war Oostende und die dort wartende Fähre. In Gent telefonierte ich mit meinem Vater, welcher mich über die damaligen Überschwemmungen in unserem Zielgebiet in Südwestengland informierte; Wir änderten den Plan und führen nach Liège, um von dort aus über das Hohe Venn in die Eifel und weiter zur Mosel zu radeln. Eine insgesamt sehr schöne, von ständiger Improvisation geprägte Tour, die daraus erlernten Erfahrungen möchte ich nicht vermissen.

Meine Interessen liegen bei Fahrradtechnik im Allgemeinen. Ich fahre derzeit zwei Räder: ein zum Randonneur umgebautes Rickert-Rennrad, und mein stadtrad mit Nabenschaltung. In Planung ist ein so genannter Panzer auf Norwid-Basis. Da "Unsere Räder" im letzten Jahr mein Internet-Highlight schlechthin war, möchte ich etwas zurückgeben und werde wohl demnächst, wenn das neue rad fertig ist, eine kleine Fotosession starten und Mario eine Mail schreiben.

In diesem Sommer heißt das Ziel der Begierde Rumänien. Mit einem Freund plane ich momentan eine Tour über Tatra und Karpaten. Wir wollen von Krakau aus in die Slowakei, und dann dem Bergrücken über die Ukraine nach Rumänien folgen. Das Forum, bzw. die Such-Funktion, half mir bisher sehr dabei. Möglicherweise werde ich unsere Reiseplanung, wenn sie weiter gediehen ist, hier kurz vorstellen.

So, ich habe erstmal fertig.

Schöne Grüße aus dem momentan mal wieder verregneten Bielefeld,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#443461 - 03.06.08 09:21 Re: neu hier, möchte mich vorstellen [Re: jan_h]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
mal wieder verregneten Bielefeld

Ach dank Thomas1976 wissen wir über Bielefelder Wetterlage bestens Bescheid grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#443467 - 03.06.08 09:31 Re: neu hier, möchte mich vorstellen [Re: jan_h]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mein Kompliment, Jan

Eine Vorstellung, von der sich Andere eine Scheibe abschneiden können.

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Und der Kümmerer freut sich
auch über "alte" Räder... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#443471 - 03.06.08 09:36 Re: neu hier, möchte mich vorstellen [Re: jan_h]
Anonym
Nicht registriert
Servus Jan,

und willkommen im Forum!! lach
Wirklich eine sehr nette Vorstellung von Dir!

Die Geschichte Deiner ersten Radreise erinnert mich stark an meine ersten Anfänge. Meine erste größere Tour war auch von ständigen Improvisationen geprägt. Eigentlich wollte ich von Hannover aus in die Bretagne radeln, aber Frankreich erschien mit westlich von Paris dann als zu heiß und zu hügelig, so dass ich aus einer Laune heraus die Route änderte und nach Dänemark weiterfuhr... zwinker

Und meine zweite große Radreise führte mich auch nach Rumänien (u.a.). Für diesen Sommer liebäugele ich übrigens auch mit einer Tour in diese Richtung, wobei ich wahrscheinlich nur bis in die Hohe Tatra fahren werde. Wer weiß, vielleicht kreuzen sich unsere Wege. Wann willst Du denn fahren?

Und wann willst Du dann nach Marokko?? grins

In Antwort auf: jan_h

Da "Unsere Räder" im letzten Jahr mein Internet-Highlight schlechthin war, möchte ich etwas zurückgeben und werde wohl demnächst, wenn das neue rad fertig ist, eine kleine Fotosession starten und Mario eine Mail schreiben.

Du weißt, wie Du Dich hier beliebt machst... schmunzel

Beste Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#443483 - 03.06.08 09:58 Re: neu hier, möchte mich vorstellen [Re: ]
jan_h
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Mario,

Hallo Roland,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das mit den Fotos könnte noch etwas dauern, nämlich bis ich wieder in Reichweite der digitalen Spiegelreflex meines Vaters bin.

Die Tour im Sommer soll Anfang August starten, da ich gegen Ende September wieder in Bielefeld präsent sein muss. Anreise, so wie bisher geplant, mit dem Zug bis Krakau, Rückweg möglicherweise ab Bukarest. In diesen sechs bis sieben Wochen werden wir das Transsylvanische Becken wohl nicht ganz schaffen, wir wollen uns wirklich sehr abseits bewegen diesmal keine Kilometer machen. Ein weiteres Interesse der geplanten Tour besteht darin, im ukrainische Teil der Karpaten zu fahren, mit möglichen Abstechern, aber mit südöstlicher Richtung, also gen Rakhiv zur rümänischen Grenze.

Da du auch wieder dort hin fahren möchtest, hat es dir dort wohl gefallen! Ich habe mich bisher über das Land nur an verschiedenen Stellen schlaugelesen. Es scheint aber, als habe der Bielefelder ADFC einige Leute parat, welche die Internetseite bikeromania.de betreiben. Genau habe ich dir Strukturen noch nicht durchblickt, ich werde dort aber wohl Informationen einholen können. Momentan ist unser primäres Ziel, möglichst viel möglichst gutes Kartenmaterial der Gebiete zu sammeln. Das sekundäre Ziel sind Erfahrungsberichte und Formalia, wie der Reisepass für die Ukraine, Impfungen, etc. Du siehst, es ist vom Stand her noch sehr "work-in-progress".
Nach oben   Versenden Drucken
#443527 - 03.06.08 12:04 Re: neu hier, möchte mich vorstellen [Re: jan_h]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: jan_h

Da du auch wieder dort hin fahren möchtest, hat es dir dort wohl gefallen!

Das kann man wohl sagen zwinker !! Allerdings bin ich keine gute Informationsquelle in Sachen Rumänien. Wenn ich heuer in die Richtung radele, dann vermutlich auch eher ohne detaillierte Pläne. Unser Experte für Rumänien hier ist der "cyclist", aber auch einige andere werden Dir bei der Planung helfen können. Klingt super, was ihr da vorhabt.

Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#443604 - 03.06.08 18:22 Re: neu hier, möchte mich vorstellen [Re: jan_h]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Herzlich Willkommen, Jan und auch von mir ein herzliches Dankeschön für die sympatische Vorstellung. Ich kann mir zwar noch kein Bild von dir machen, aber das kommt sicher noch. grins

Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#443687 - 03.06.08 20:40 Re: neu hier, möchte mich vorstellen [Re: Filou]
jan_h
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Vielen Dank, Filou,

und viel Vergnügen beim Kurbeln in der Schweiz. Bild ist in Arbeit, ich muss erst mal ein aktuelles digitales ablichten.

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#443723 - 04.06.08 05:48 Re: neu hier, möchte mich vorstellen [Re: jan_h]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: jan_h

Schöne Grüße aus dem momentan mal wieder verregneten Bielefeld,


Jetzt mach doch nicht das Wetter hier in Bielefeld so schlecht. Als du den Beitrag schriebst, hat es seit ca. 1 h geregnet - den Rest des Tages war es aber trocken. Und wenn ich mal so meine im Mai gefahrenen Kilometer betrachte, kann es in den letzten Wochen nicht viel geregnet haben. Korrekt? ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de