Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (dmuell, cterres, irg, multicast, 9 unsichtbar), 296 Gäste und 477 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28522 Mitglieder
95336 Themen
1489064 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2747 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#564058 - 27.10.09 21:21 Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol)
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Tourspezialisten,
Lagunenroute: die beste Zeit soll ja von July- Oktober sein.
Könnte man die auch schon früher fahren z.B. mitte April??
Wer ist die schon mal im April gefahren???
Ist das überhaupt möglich wegen der Regenzeit in Bolivien??
Eine Auskunft darüber würde mir sehr helfen, denn ich hänge mit meiner Planung sonst fest.
Danke schon mal
Gruß Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#564065 - 27.10.09 21:54 Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol) [Re: charlybiker]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2313
Ich bin die Route zwar nicht zu der Jahreszeit gefahren, aber als ich mich 2002 in San Pedro aufhielt gab es Anfang Mai an einem Tag in den Bergen oben heftigen Schneefall was zur Unpassierbarkeit der Lagunenroute führte. Die Jeep-Tours wurden um nur einen Tag verschoben, doch es lag auch dann stellenweise noch relativ viel Schnee dort oben.

Ich bin die Route dann selber per Rad Anfang Juni 2007 schneefrei gefahren.
M.E. ist mit Schneefällen auf dem Lipez nicht zu spassen. Wenn man die Route ausserhalb der "besten" Monate fährt sollte man sich des nicht unerheblichen Risikos bewusst sein und genug Reserve an Lebensmitteln und Kocherbrennstoff (Schneeschmelzen) mitführen. Selbst im Juni und Juli kann es meines Wissens zu Schneefällen kommen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#564068 - 27.10.09 22:08 Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol) [Re: charlybiker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14163
Hallo,
ich bin September 2003 dort gefahren. Im höchsten Abschnitt der Strecke lagen selbst zu dieser Jahreszeit noch Schneereste.
Die Strecke ist selbst bei gutem Wetter sehr anstrengend und nicht ungefährlich. Sollte es stärker schneien, kommt dort kein Mensch mehr vorbei.

Anbei noch ein Link zu Betzgi im Schnee (und das war im Juli)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#564072 - 27.10.09 22:39 Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol) [Re: charlybiker]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Machinist,
danke für die schnelle Antwort, das klingt doch sehr überzeugend um die Tour eben nicht zur falschen zeit zu machen.
Danke und Gruss
charly
Nach oben   Versenden Drucken
#564073 - 27.10.09 22:41 Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol) [Re: charlybiker]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo hvS,
danke für die schnelle Antwort.
Ja werde wohl umplanen müssen dass klingt zu riskant wenn es nicht die richtige Zeit ist.
Danke und Gruss
charly
Nach oben   Versenden Drucken
#564230 - 28.10.09 21:27 Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol) [Re: charlybiker]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2168
Hallo Charly,

jetzt verplan doch deine ganze Reise nicht von hier aus.
Wieso sollte es im April nicht gehen? Ein Franzose den ich in San Pedro getroffen habe, meinte er wäre zweimal dort oben lang gefahren, mit feuchtem Sand wäre es wesentlich angenehmer (tragfähiger) gewesen (weiss aber nicht in welchem Monat). Du kannst dort oben im übrigen relativ viele verschiedene Routen machen, informiere dich einfach wo die Stützpunkte sind (z.B. Minen oder Quetana ....) und plane dann entsprechend vor Ort. April ist eher am Ende der Regenzeit, natürlich bleibt ein Schneerisiko (irgendwo hier im Forum ist ein Bericht von jemandem der sich daraufhin verfahren hat und glaubs erst nach 3 Tagen zurückfahren konnte- Stichwort Vorräte + GPS + Karten).
Insofern würde ich es an deiner Stelle flexibel handhaben (d.h. Alternativen offen halten mit Kartenmaterial), du bist ja scheints schon vorher unterwegs in SA und kannst dann entsprechend eventuell besser einschätzen, wie dir Pisten in der Höhe zusagen. Der Wind da oben ist aber auch recht unangenehm bisweilen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#564238 - 28.10.09 21:54 Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol) [Re: dcjf]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo christian,

ja das lese ich gerne, also es scheint doch nicht so unmöglich es zu realisieren.
Ok vielen Dank für die Zeilen, alles ist wieder offen. nur noch zu den Minen die sind klar aber was ist Quetana???, sorry check nicht ganz was das sein soll?
Danke ciao Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#564257 - 28.10.09 23:12 Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol) [Re: charlybiker]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2168
Hallo Charly,

Quetana ist ein Ort in der Gegend, wenn du von der Laguna Colorada nach Osten fährst, d.h. also nicht die Lagunenroute weiter, damit meine ich nur, dass du verschiedene Wege dort oben fahren kannst, teils risikoärmer, weil da evtl mehr Verkehr ist und auch mal Orte kommen.

Grüsse

Christian

Hier nochmal der Ort
[/URL]
Nach oben   Versenden Drucken
#564279 - 29.10.09 08:23 Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol) [Re: dcjf]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Danke Christian, den Ort habe ich auf der Karte gefunden. Ja man sollte sich nicht zu verrückt machen von zu Hause aus.Es gibt immer eine alternative.
Gruss charly
Nach oben   Versenden Drucken
#615007 - 26.04.10 17:49 Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol) [Re: charlybiker]
jrupert69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
hallo zusammen,
ist in lezter zeit jemand da oben unterwegs gewesen und weiss, wie es da gerade aussieht? ich selbst werde mitte mai in uyuni sein und ueberlege, nach san pedro zu fahren. vielleicht sind ja noch gleichgesinnte unterwegs.
gruesse aus cafayate
rupert
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de