Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (andyk, nuredo, lenaemmi, 4 unsichtbar), 197 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 48
Themenoptionen
#614253 - 23.04.10 18:49 Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo an alle, die sich auskennen

Zur Zeit bin ich gerade an der Planung meiner Sommertour und hoffe auf Eure guten Tipps.Ich mag zwar den Wald und auch das Gebirge, aber die Steigungen weniger. Also suche ich eine Strecke, die mit möglichst wenig Steigungen die Gebirge durchquert.
Am liebesten fahre ich auf asphaltierten Nebenstraßen oder Bahntrassen, auf holprigen Waldwegen weniger gern.

Zum Schwarzwald:
Ausgangspunkt: Donaueschingen
Ziel: Baden-Baden
ein Muss: Pfalzgrafenweiler (reine Nostalgie)

1.Der Beginn solte im Bregtal sein und schon bei Vöhrenbach die erste Frage: Besser über St Georgen-Schramberg nach Schiltach oder lieber über Furtwangen-Triberg-Gutach ins Kinzigtal.

Diese Strecke scheint interessanter (Triberger Wasserfälle, Gutacher Schwarzwaldhof) zu sein, dass sie etwas länger ist stört mich nicht. Aber nach meiner Karte und auch OSM gibt es von Triberg bis Gutach keinen Radweg parallel zur Bundesstraße. Kann/darf man auf der B33 fahren? Wenn nicht- ist der Schwarzwaldradweg als Alternative für mich (siehe oben) befahrbar?

Ab Schenkenzell stehe ja mindestens 3 Optionen zur Verfügung: Am Stausee kleine Kinzig vorbei, über Schömberg-Ödenwald oder über Alpirsbach nach Freudenstadt?

Von Pfalzgrafenweiler dachte ich über Kälberbronn-Erzgrube-Igelsberg-Klosterreichenbach ins Murgtal.
Gibt es dafür eine bessere Alternative?
Ist Baden_Baden vom Stadtbild her einen Besuch wert, oder sollte ich lieber gleich im Murgtal nach Rastatt fahren.
Wenn über Baden_Baden, welche Route aus dem Murgtal dorthin ist empfehlenswert?

Zum Hunsrück:
Ausgangspunkt Nahetal (werde ich flussaufwärts fahren)
Ziel: Mosel bei Maring-Lieser(möchte von dort auf dem Bahnradweg in die Eifel)
Der ausgewiesene Radweg Nahe-Hunsrück-Mosel macht sehr viele Schlenkriche, ich möcht diese Strecke möglichst ohne allzugroße Umwege bewältigen.
Lohnt sich Isar-Oberstein (das Museum interessiert mich nicht), oder sollte ich gleich in Kirn in Richtung Rhaunen in den Hunsrück fahren, ab hier auf dem NHM-Radweg bis Morbach?
Wenn Idar-Oberstein-wie kann man neben oder auf der B422 fahren? Teilweise scheint es ja einen Radeg parallel zu geben. Und von Kirschweiler auf welcher Strecke weiter nach Morbach?
Von Morbach die 5 km bis zum Abzweig in Richtung Veldenz sollten doch auf der B269 zu machen sein-oder gibt es dort ein Fahrverbot für Fahrräder?

Noch eine Frage zum Pfälzer Wald:
Vom Hambacher Schloss nach Elmstein lieber über St Martin oder lieber über Neustadt-Lanómbrecht. Darf man auf der B39 radeln? Die Strecke über St Martin scheint mehr Anstiege zu haben, deshalb würde ich Neustadt bevorzugen.

Schönen Dank für Eure Empfehlungen
Viele Grüße aus Budapest

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#614268 - 23.04.10 19:41 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: martinbp
Ich mag zwar den Wald und auch das Gebirge, aber die Steigungen weniger. Also suche ich eine Strecke, die mit möglichst wenig Steigungen die Gebirge durchquert.
Am liebesten fahre ich auf asphaltierten Nebenstraßen oder Bahntrassen, auf holprigen Waldwegen weniger gern.

Zum Schwarzwald:
Ausgangspunkt: Donaueschingen
Ziel: Baden-Baden
ein Muss: Pfalzgrafenweiler (reine Nostalgie)

1.Der Beginn solte im Bregtal sein und schon bei Vöhrenbach die erste Frage: Besser über St Georgen-Schramberg nach Schiltach oder lieber über Furtwangen-Triberg-Gutach ins Kinzigtal.

Diese Strecke scheint interessanter (Triberger Wasserfälle, Gutacher Schwarzwaldhof) zu sein, dass sie etwas länger ist stört mich nicht. Aber nach meiner Karte und auch OSM gibt es von Triberg bis Gutach keinen Radweg parallel zur Bundesstraße. Kann/darf man auf der B33 fahren? Wenn nicht- ist der Schwarzwaldradweg als Alternative für mich (siehe oben) befahrbar?

Ich würde sagen, scheinbar interessanter. Landschaftlich finde ich die Strecke St. Georgen - Schramberg schöner. Ist auch mehr "Berglandschaft". Allerdings ist der Anstieg in St. Georgen etwas anstrengend.

Die Variante Furtwangen/Triberg: Kenne nur die Bundesstraße, eine Alternative kenne ich über die Bregquelle (ab Furtwangen, idyllisches Tal), danach über teilweise relativ gut fahrbare Schotter-/Forststraße. Ist aber mit einigen Anstrengungen verbunden, dafür abseits des großen Verkehrs. Die Triberger Wasserfälle liegen nicht an der Straße. Entweder mit Rad von Süden die steile Straße bis zum Eingang fahren, und darauf hoffen, dass man dir erlaubt, das Rad den Weg runterzuschieben (hat bei mir funktioniert - gibt aber keine Garantie) - oder über Bundestraße nach Triberg und von dort Fußexkursion zu den Wasserfällen aufwärts. Man zahlt Eintritt.

Die Bundesstraßen dürfen überall befahren werden - Ausnahme sind die Umfahrungstunnels in Schramberg, Schiltach und Wolfach. Zumindest Schiltach und Wolfach sind aber ein kurze Besichtigung wert.

In Antwort auf: martinbp
Ab Schenkenzell stehe ja mindestens 3 Optionen zur Verfügung: Am Stausee kleine Kinzig vorbei, über Schömberg-Ödenwald oder über Alpirsbach nach Freudenstadt?

Die Stausee-Variante kenne ich noch nicht - weiß nicht, ob durchgehend asphaltiert. Die Route über Schömberg ist zwar verkehrsärmer als über Alpirsbach, aber nicht unbedingt schöner. Teils sehr schattig.

In Antwort auf: martinbp
Von Pfalzgrafenweiler dachte ich über Kälberbronn-Erzgrube-Igelsberg-Klosterreichenbach ins Murgtal.
Gibt es dafür eine bessere Alternative?

Wenn man Umwege fährt, schon. Die Steigung von Erzgrube hoch nach Igelsberg ist allerdings sehr steil. Vielleicht probierst du mal die Strecke über Besenfeld, kenne ich zwar nicht, ist aber vielleicht einfacher, um ins Murgtal zu kommen.
In Antwort auf: martinbp
Ist Baden_Baden vom Stadtbild her einen Besuch wert, oder sollte ich lieber gleich im Murgtal nach Rastatt fahren.

Das sollte vielleicht ein Einheimischer beantworten. Zum Wohnen ist es da vielleicht ganz angenehm, zum Besichtigen würde ich da nicht extra durchradeln. Sehr schön ist im Murgtal Gernsbach (du solltest dazu die Straße an der Murg über die Brücke zur Altstadt verlassen).

In Antwort auf: martinbp
Wenn über Baden_Baden, welche Route aus dem Murgtal dorthin ist empfehlenswert?

Grundsätzlich sind alle Wege aus dem Murgtal ziemlich anspruchsvoll. Über Staufenberg ist es anstrengender als über Müllenbach. Landschaftlich erstere Variante aufwärts schöner, letztere abwärts schöner (kommt auch am Kloster Lichtental vorbei). Über Schloss Eberstein erfordert weitere Höhenmeter. Die schönste Anfahrt wäre ab Forbach über die Rote Lache. Das ist ein ein geradezu alpines Tal (auch ein Ziegenpfad neben der Strecke). Ist allerdings dann ein richtig knackiger, auch längerer Anstieg.

Die schönere Alternative nach Freudenstadt: Von Schiltach nach Wolfach und dort über Schapbach, Rippoldsau, Zwieselberg nach Freudenstadt. Durch die Länge des Tals gemäßigte Steigung. Auch ein Tal mit mehr "Bergfeeling" als die anderen Routen durchs Kinzigtal.

Ergänzung: In meinem Profil gibt es mehrere Schwarzwaldtourberichte, die teils auch deine Route betreffen. In den weiten des Forums gibt es noch weitere.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (23.04.10 19:44)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#614273 - 23.04.10 19:58 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Warum möchtest du möglichst schnell durch den Hunsrück? Ich würde dir empfehlen die Nahe bis zur Quelle zu fahren, dann rüber nach Hermeskeil, den Ruwer-Hochwald-Radweg nach Trier zu nehmen und auf dem m.E. schönsten Teil entlang der Mosel bis zum Maare-Mosel-Radweg zu radeln. Wie soll es denn ab Daun weiter gehen?

Baden-Baden lebt vom Flair. Dieser besondere Reiz der Stadt hat sich mir erst nach einem mehrtägigen Aufenthalt erschlossen. Für "nur mal gucken" lohnt es sich m.E. nicht da hin zu fahren.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#614289 - 23.04.10 21:14 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: martinbp
Aber nach meiner Karte und auch OSM gibt es von Triberg bis Gutach keinen Radweg parallel zur Bundesstraße. Kann/darf man auf der B33 fahren? Wenn nicht- ist der Schwarzwaldradweg als Alternative für mich (siehe oben) befahrbar?

Ab Schenkenzell stehe ja mindestens 3 Optionen zur Verfügung: Am Stausee kleine Kinzig vorbei, über Schömberg-Ödenwald oder über Alpirsbach nach Freudenstadt?


Martin


Wir sind letztes Jahr im Urlaub daher. Die Bundesstraße von Triberg nach Hornberg wurde da gerade neu asphaltiert. Es geht komplett so richtig exgummibur bergab und wenn Dich die Autos nicht nerven ist das völlig problemlos.
Von Hornberg bis Gutach gibt es bis auf kurze Ausnahmen einen parallelen Radweg zur Bundesstraße.
Von Schenkenzell bis Freudenstadt hast Du den Kinzigtalradweg. Den finde ich hinter Alpirsbach ziemlich sch... Es wurde alles getan, um Radfahrer möglichst weit von der sanft ansteigenden, aber stark befahrenen Bundesstraße fern zu halten. Wenn Du viel Zeit und Muskeln hast und geschotterte Wege nicht scheust, kannst Du den Kinzigtalradweg nehmen. Dieser nimmt mehrere Seitentäler mit und geht häufiger bergauf/bergab durch den Wald. Meine Empfehlung, da Du ja keine Steigungen magst: Fahre ab Alpirsbach mit der Ortenauer S-Bahn nach Freundenstadt hoch. Deine beiden anderen Routen sind erst recht nicht steigungsarm.
Wie Du von FDS ohne Steigungen nach Pfalzgrafenweiler kommen willst, weiß ich nicht. Und erst recht nicht, wie Du von da ohne Steigungen ins Murgtal gelangen willst. Im Schwarzwald hast Du halt Steigungen, wenn Du von einem Tal ins andere willst. Vielleicht wissen da echte Einheimische mehr.

Baden-Baden ist vom Stadtbild einen Besuch wert!

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#614316 - 24.04.10 05:04 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: martinbp
Schwarzwaldradweg


Da ich vor ein paar Tagen nach dem gegoogelt habe. Es gibt mittlerweile anscheinend zwei Wege die unter diesem Begriff laufen. Ich bin den von Lörrach nach Karlsruhe gefahren, aber ausgestiegen, weil zu schlecht beschildert und zu oft verfahren. Das für dich wesentliche, dieser Weg hat massenhaft Höhenmeter im Sonderangebot, es geht bis zum Feldberggipfel hoch.

So wie Du dein Verhältnis zu Steigungen beschreibst, Finger weg.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#614344 - 24.04.10 08:25 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: martinbp

Von Pfalzgrafenweiler dachte ich über Kälberbronn-Erzgrube-Igelsberg-Klosterreichenbach ins Murgtal.
Wenn du nicht unbedingt ins Murkstal runter willst: Über Simmerfeld -> Enzklösterle zum Enzradweg. Den bis Höfen/Forellenzucht und von dort die Kreisstraße nach Straubenhard. Dann Ellmendingen/Keltern und dann bist du schon an der Pfinz. Die richtung Westen geradelt kommt in Durlach raus. Durch den Wald nach Leopoldshafen zur Leimersheimer Fähre: Dann bist du in der Pfalz.
Nach oben   Versenden Drucken
#614457 - 24.04.10 19:37 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: mgabri]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Danke erst mal an alle, ich werde mich jetzt hinsetzen und die verschiedenen Tipps auf den Karten versuchen nachzuvollziehen.

@Matthias
Dann könnte es ja vielleicht auf die Strecke St Georgen-Schramberg-Schiltach-Wolfach-Bad Roppoldsau hinauslaufen.

Aus dem Enztal über Besenfeld ins Murgtal ist dann schon sehr wahrscheinlich.

Ja, auch mein Atlas kennzeichnet Gernsbach als sehenswerten Ort. Dann werde ich im Murgtal bleiben und Baden-Baden auslassen, zumal auch Uli keine ausgesprochene Empfehlung gegeben hat. So kann ich mir einen zusätzlichen Anstieg aus dem Murtal hinaus ersparen. Rolf dagegen hat eine Empfehlung für Baden-Baden gegeben, aber so ist das ja bei jeder Frage, vielleicht sollte ich am Ende anhand der Stimmen für und gegen entscheiden (grins)

@Uli
Das ist leider auch eine Zeitfrage, zumal ich an der Mosel schon entlang gefahren bin.
Ab Daun solls über Monschau nach Aachen gehen, dann weiter an den Niederrhein, dann durchs südliche Münsterland zu Weser bei Minden, den Weserradweg rauf bis Hann Münden.

@Rolf und Stefan
Das es im Schwarzwald allerhand Anstiege gibt, ist mir schon klar, ich will mich ja auch nicht drücken, abern überflüssiges Bergauf-und ab möchte ich möglichst vermeiden. Dass der Schwarzwaldradweg mehr eine MTB-Strecke ist als ein Fernradweg im herkömmlichen Sinne, habe ich schon irgendwo gelesen. Deshalb habe ich ihn auch gar nicht in die engere Planung einbezogen.

@Michael
Im Enztal zu bleiben ware eine Alternative, Du schreibst ja sicher nicht ohne Grund Murkstal-vielleicht klärst Du mich mal auf?
Im Pfinztal bin ich schon gefahren, von Pforzheim aus, die Ausfahrt aus Pforzheim war schwierig, durch Karlsruhe bin ich auch schon zweimal gekommen. Ich denke noch heute mit Schrecken an die Ost-West-Querung vom CP in Durlach bis zur Brücke nach Maximiliansau.
GPS hatte ich damals noch nicht, jeder Einheimische hat mich anders falschgeleitet.
Allerdings ist das Schloss und der Schlosspark schon sehenswert, auch durch den Wald in Richtung Norden bin ich schon gefahren, auch das war richtig angenehm
Aber trotzdem liegt Karlsruhe diesmal definitiv nicht auf der Strecke.
Ich gedachte, schon bei Rastatt auf die französische Seite zu wechseln, laut Karte gibt es bei Wintersdorf ja eine Brücke.

Schönen Dank für die vielen guten Tipps, das hilf mir erst schon mal weiter. Ich werde mir die Antworten mal alle ausdrucken und mitnehmen, weil ich auch ganz gern mal unterwegs spontan eine andere Strecke fahre, als ursprünglich geplant.

Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#614469 - 24.04.10 19:59 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich war letzten Sonntag im Murgtal zwinker
Der Radweg ist jetzt nicht besonders toll, und der Verkehr ist allgemein recht hoch. Ich fahr da nur rum weil ich die Schwarzmiss von der Seite hoch will. Das ist ein Anstieg hier in der Gegend der einen alpinen Charakter hat. Ansonsten würde ich dort nicht rumgondeln. Drumherum ists schöner. Vor allem vom Verkehr her ruhiger.
Wenn du Gps hast kann ich dir einige gefahrene Strecken zusammensuchen. Das dürfte die Irrungen&Wirrungen rund um die badischen Metropolen etwas entspannen.

Wintersdorf ist allerdings ein guter Übergang ins Elsass. Wenn du da noch erwas rumfahren willst, dann wirds wohl das Murgtal werden.

Viel spaß dabei,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#614610 - 25.04.10 09:32 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ab Daun solls über Monschau nach Aachen gehen, dann weiter an den Niederrhein, dann durchs südliche Münsterland zu Weser bei Minden, ....

An Tipps interessiert? Wenn ja: Wie ist deine bisherige Streckenplanung?

Zitat:
Ich denke noch heute mit Schrecken an die Ost-West-Querung vom CP in Durlach bis zur Brücke nach Maximiliansau.

Ja, es ist schon klasse, dass es in einer deutschen Großstadt keine vernünftig ausgeschilderte, "Radfahrer-gerechte" Durchquerungen gibt. Ich habe mich über diese Stadt auch schon dreimal mächtig geärgert.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#614736 - 25.04.10 16:57 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: mgabri]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Micha,

danke für dein Angebot mit den Tracks, aber leider habe ich nur ein Nüvi 200, kann also keine Tracks vorher draufspielen. Aber mit dem Ding komme ich schon ganz gut durch die Städte, damals hatte ich es nur noch nicht.

Außerdem wird vermutlich Rastatt die größte badische Stadt sein, durch die ich fahre, da habe ich eigentlich keine Bedenken.

Viele Grüße aus Budapest

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#614803 - 25.04.10 20:00 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: Uli]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Uli

meine Streckenplanung: Schwarzwald-französische Rheinseite-Landau-Neustadt(Schloss Hambach)-Kaiserslautern-Lautertal-Nahetal-Hunsrück-Eifel(entweder zunm Rurstausee oder durch belgisches Gebiet)-Aachen-Wassenberg-Grefrath-Kevelaer-Kleve-Xanten-Wesel-Haltern-Lüdinghausen (Nordkirchen)-Rheda-Wiedenbrück-Schloss Holte-Detmold-Lemgo-Minden-Wesertal-Heiligenstadt-Leipzig.


Zum Glück gibt es ja füs NRW den Radroutenplaner und eine gute Ausschilderung, und ab Aachen sind auch die Steigungen nicht mehr kritisch. Aber wenn Du einen Tipp hast, was man an dieser Strecke unbedingt gesehen haben sollte, dann würde ich mich feuen.
Auch einen guten Tipp für die Strecke Daun-Mulartshütte (dort möchte ich auf den CP) könnte ich noch gebrauchen. Monschau hatte ich zwar eingeplant, eigentlich auf Inspiration durch eine Fernsehsendung, ist aber kein Muss. Wenn ich auf deutschem Gebiet bleibe muss ich ja irgendwie das Rurtal queren, ich nehme an, dort sind die Anstiege auch recht unangenehm.
Über Belgien zu fahren scheint sich anzubieten.

Also, wenn Du noch gute Ratschläge hast, werde ich ein offenes Ohr (bzw. Auge auf den Monitor und die Landkarte) haben.

Viele Grüße aus Budapest

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#614996 - 26.04.10 15:23 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Martin,

zur Frage St.Georgen-Schiltach: Landschaftlich finde ich die Strecke durchs Schiltachtal ganz nett, d.h. über Langenschiltach, Tennenbronn, Schramberg: tiefes enges Tal, viele Kurven, mäßig befahrene Straße und immer leicht bergab. Keine besonderen Sehenswürdigkeiten, einfach eine Strecke, die mir Spaß gemacht hat.

Die Lücken zwischen St.Georgen, Triberg und Hornberg bin ich nie gefahren; unterhalb von Hornberg ist das Gutachtal vergleichsweise breit, und es gibt Alternativen zur Bundesstraße. Was Triberg angeht, der Ort liegt am Berg; der Bahnhof ist unten im Tal, und die Wasserfälle und das Ortszentrum ganz oben. Wenn Du diese Option fahren willst, überleg Dir, ob Du nicht über Brigach und Schönwald zum oberen Ende des Wasserfalls fährst. Anschließend evtl. auf dem Schwarzwaldradweg bis zum Landwassereck, der verläuft in diesem Abschnitt auf dem Kamm zwischen Elztal und Gutachtal. Würde ich aber nur fahren, wenn's ein paar Tage nicht geregnet hat.

Alpirsbach würde ich mir sparen, nimm irgendeine der anderen Alternativen nach Freudenstadt.

Baden-Baden ist kein Muss, andererseits ist das oberhalb von Forbach sehr schöne Murgtal spätestens unterhalb von Gernsbach auch nicht mehr so interessant. Deine Entscheidung.

Von Kirn nach Idar-Oberstein kannst Du den Nahe-Radweg nehmen, der war meiner Erinnerung nach in dem Abschnitt ganz vernünftig. In Idar-Oberstein gibt es diese in den Fels gehauene Kirche, die kann man sich vielleicht schon anschauen.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#615014 - 26.04.10 16:41 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo,

auch über Belgien kommst du nicht nennenswert weniger Steigungen hin. Ich würde von Daun nach Gerolstein und dann das Kylltal hoch. Die wenigsten Steigungen hast du, wenn du neben der Bahnlinie nach Kall und dann Urft und Rur abwärts fährst. Die Planung für die Ecke geht mit dem NRW-Radroutenplaner gut (Höhenprofil!). Rechne in der Eifel abseits der Straßen mit nicht so gut zu fahrenden Waldwegen. Vielleicht hilft dir auch der Reisebericht zu meiner Eifeltour aus 2008 weiter: Re: Unsere Tourenfotos + -alben + Storys (Länder)

Die Strecke Richtung Kleve (wobei ich mir Kleve sparen würde) kannst du ebenfalls mit dem NRW-Radroutenplaner planen, wobei ich immer in Nähe der Grenze oder sogar an der Maas lang fahren würde. Von Wesel nach Haltern solltest du die Römerroute oder eine noch nördlichere Strecke fahren - je südlicher, desto weniger schön.

Statt über Lemgo und Minden würde ich ab Detmold den R1 bis Höxter fahren (falls die Zeit knapp wird) oder vom Schloß Nordkirchen direkt Richtung Minden / Bad Oeynhausen. Hier gibt dir vielleicht dieser Bericht ein paar Infos: Re: Tipps für Lahn, Eder, Diemel und Weser gesucht (Länder)

Empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten, die mir spontan einfallen: Aachen (min 1/2 Tag), Roermond, Archäologischer Park in Xanten, ein paar münsterländer Schlösser (z.B. Raesfeld), Externsteine und das Hermannsdenkmal, Bad Karlshafen und Hann. Münden.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#615064 - 26.04.10 18:58 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: StefanS]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Stefan,

Schwarzwaldradweg fällt definitiv aus, selbst bei schönem Wetter. momentan denke ich dass ich auch Triberg und Gutach weglasse, also über Schramberg nach Schiltach fahren. Triberger Wasserfall sind Schwarzwaldhof in Gutach wären zwar sicher sehenswert, muss aber nicht sein, da ich vor 20 Jahren schon einmal dort war. Damals war ich aber mit einem Wartburg im Schwarzwald, das war für mich Stress pur. Auch Alpirsbach haben wir damals besichtigt, muss also auch nicht sein, alles scheint auf den Tipp von Matthias hinauszulaufen: Wolfach-Bad Rippoldsau-Freudenstadt

1:3 gegen Baden-Baden, bleibt das Murgtal bis Rastatt

Naheradweg zwischen Kirn und Idar-Oberstein war mir schon klar, die Frage war eher, lohnt sich der Umweg über I.O.

Nun kristallisiert sich die Route zumindest im Schwarzwald detulich heraus: Danke an alle Tippgeber.

VG aus Budapest

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615074 - 26.04.10 19:21 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: martinbp
meine Streckenplanung: Schwarzwald-französische Rheinseite-Landau-Neustadt(Schloss Hambach)-Kaiserslautern-Lautertal-Nahetal-Hunsrück-Eifel(entweder zunm Rurstausee oder durch belgisches Gebiet)-Aachen-Wassenberg-Grefrath-Kevelaer-Kleve-Xanten-Wesel-Haltern-Lüdinghausen (Nordkirchen)-Rheda-Wiedenbrück-Schloss Holte-Detmold-Lemgo-Minden-Wesertal-Heiligenstadt-Leipzig.

Da fehlt ein Ort auf Deiner Liste! Jetzt habe ich auf Deinen Wunsch extra eine Stadtrundfahrt angelegt, und jetzt willst Du dieses wunderschöne Städtchen einfach auslassen? Tststs... zwinker

Grüße aus dem Leinetal,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#615083 - 26.04.10 19:38 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: Uli]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Uli,

mit dem Radroutenplaner NRW habe ich mich schon beschäftigt, deshalb hatte ich auch für die Eifel keine Anfrage gestartet, da auch der nördliche Rand von RP vom NRW-Routenplaner erkannt wird.

Wenn Kleve nicht so interessant ist, werde ich es auslassen, vielleicht dan Deiner Empfehlung folgen una auch einen Abstecher ins Niederländische machen. Allerdings stehen für mich, da ich seit 23 Jahren in Ungarn wohne und mein 'Vaterland' (dessen Staatsbürger ich nach wie vor bin) die deutschen Regionen eher im Mittelpunkt des Interesses.
Deshalb sind auch Aachen und Xanten ein Muss für mich-lohnt sich Jülich?, Raesfeld liegt schon zu weit weg vom Schuss. Hann. Münden kenne ich schon, wäre eigentlich nur, um sagen zu können, dass ich die Wesel von Minden bis Münden komplett abgefahren bin. Eigentlich könnte ich auch von Bad Karlshafen in Richtun Göttingen weiter: Wenn ich Göttingen mitnehme, fehlen mir eigentlich nur noch Kassel und Rostock zu meinem Ziel, alle bedeutenden Städte Deutschlands (mit mehr als 100 000 Einwohnern, außerhalb des Rhein-Ruhr-Gebiets) mit dem Fahrrad zu erkunden.

Den R1 bin ich letztes Jahr ein Stückchen gefahren, allerdings nicht von Detmold aus, sondern nur von Nieheim nach Höxter und weiter bis Einbeck.

Was das Münsterland betrifft, hatte ich vom Rhein bis Rheda-W. ja fast die selbes Strecke geplant, wie Du sie gefahren bist, abgesehen von dem Abstecher nach Warendorf, werde aber mal über eine etwas nördlichere Streckenführung nachdenken. Münster (dort war ich letztes Jahr) möchte ich aber auf alle Fälle südlich umgehen. Ich habe gerade noch einmal Deinen Bericht gelesen, ich hatte ihn auch damals schon überflogen, als Du ihn geschrieben hattest, aber damals war meine Toiurenplanung noch wesentlich unklarer.

Hermannndenkmal und Externsteine liegen ja fast auf dem Weg, wenn ich von Schloss Holte-St. nach Detmold fahre. Über Paderborn zu fahren, wäre möglich, aber auch Paderborn war schon letztes Jahr auf der Route, muss ich mir noch mal überlegen.

Jetzt kommt der Radroutenplaner NRW dran, zusammen mit Deinen Tipps werde ich schon eine gute Strecke finden, werde mir verschieden Alternativen anschauen.
Viele Dank und viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#615095 - 26.04.10 20:08 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
Tine
Nicht registriert
Hallo Martin,

Du musst Hann. Münden nicht auslassen, um nach Göttingen zu fahren: ab HaMü über Weser-Harz-Heide bis Göttingen und dann über die Leine weiter nach Heiligenstadt. Ist zwar ein kleiner Umweg, aber das kann einem die Weser-Vollendung schon wert sein.

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#615158 - 27.04.10 07:04 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Martin,

wenn du dir Xanten anguckst und an Münster südlich vorbei willst, dann würde ich über Wesel Richtung Haltern, Lüdinghausen, Drensteinfurt, usw. Richtung Ostem fahren. In Lüdinghausen Burg Fischering nicht verpassen, oder auch einen Abstecher zum Schloß Nordkirchen. Falls du in der Gegend Übernachten willst, dann empfehle ich dir die Gasthöfe in Seppenrade z.B. Mutter Siepe mit ausgezeichneter Küche oder auch Hof zur Linde, ebenfalls gutes Essen. Auch der Schulzenhof ist eine gute Adresse.

Die Orientierung im Münsterland ist ganz einfach. Du kannst immer auf kleinen Nebenstraßen bzw. asphaltierten Wirtschaftswegen fahren. Davon gibt es sehr viele, sodaß du fast nach Kompaß fahren kannst.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#615331 - 27.04.10 14:13 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: ]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Tine,
das werde ich vor Ort entscheiden. Ich habe gelesen, dass die Stadtrundfahrt Göttingen im Wiki ist (muss zu meiner Schande gestehen: ich hab sie mir noch nicht angesehen). Das heißt Göttingen wird vorraussichtlich ein "Wegpunkt" sein.

Viele Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#615332 - 27.04.10 14:16 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: LudgerP]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110

Hallo Ludger,

danke für den Tipp Burg Fischering, hatte ich auf der Karte noch nicht gesehen. Übernachten werde ich im Zelt, vermutlich auf einem CP am Halterner See. Trotzdem danke für die Empfehlungen.

VG
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#615348 - 27.04.10 14:43 Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald [Re: martinbp]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Als bekennender Schwarzwälder meine Radtipps aus eigener Erfahrung :
1. Furtwangen, Katzensteig, Furtwängle, Weissenbacher Höhe, mittlere Straße an Blindensee vorbei, bis Schonach
2. Alte Schonacherstrasse bis Bergsee Triberg, durch Triberg durch, auf Radweg bzw. alter Straße bis Hornberg (führt u.a. durch das Sägewerk Finkbeiner)
3. Ortsdurchfahrt Hornberg, ab da auf Radweg Gutach, Vogtsbauernhöfe, Richtung Kirnbach auf schmaler Landstraße bis Wolfach, links abbiegen Richtung Oberwolfach (Variante : bei guter Kondition ab Walke zum Brandenkopf, Naturfreundehaus, Oberharmersbach, Nordrach, Bad Peterstal), Schappach, rechts ab Richtung Oberer Zwieselsberg, Freudenstadt
4. Wittlensweiler, Obermusbach, Kälberbronn, Grömbach, Garrweiler, Altensteig (tolle Altstadt), zurück Radweg bis Abzweig Wörnersberg, Erzgrube, Schorrental, Besenfeld, alte Besenfelder Steige ins Murgtal, Schönmünzach, Seibelseckle (Autofrei)
5. Mummel- = Rummelsee, Stichstraße zur Hornisgrinde (autofrei auf 1162 HM, Traumausblick), zurück auf Schwarzwaldhochstraße, 25km bergab (wenns geht, nicht unbedingt am Wochenende) Baden-Baden über Lichtentaler Allee bis zum Kasino/Kurhaus,
Athmoshhäre geniesen !!!
Hinweis : Alles geteert und aspaltiert, RR-tauglich
Zum weiteren kennen sich andere besser aus !
Willkommen bei Spätzle, Schäuffele und Tannenzäpfle.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de