Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (indomex, Rennrädle, jochenfranke, wanz, 10 unsichtbar), 260 Gäste und 953 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534249 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#615549 - 28.04.10 04:43 Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hallo,

im Betreff steht es ja, was ich vorhabe. Habe halt nur vier Tage, deshalb etwas ambitionierter. Dafür wechsle ich vorübergehend in die LUFF-Fraktion grins

Fahren will ich mit dem Rennrad.
Bedingungen für die Route:
  • möglichst direkt
  • dennoch (wenn ohne größere Umwege möglich) auch möglichst verkehrsarm
  • möglichst wenige Berge
  • zwingend asphaltiert


Eine grobe Idee der Route habe ich schon, z. T. auch schon eine genauere:
Frankfurt am Main - Worms - Kaiserslautern - Saarbrücken - Metz - Verdun - Chalons - Paris

Ein paar Fragen dennoch:

Alternative zu F - KL - SB: Wie ist der Naheradweg? Asphaltiert? Nennenswerte Steigungen?
Gibt es eine andere Alternative nach SB oder irgendwas zwischen Luxemburg und SB?

Hat jemand Erfahrungen zwischen Metz und Chalons? Verdun wollte ich mal sehen, das ist das einzige Zwischenziel, allerdings möchte ich nicht so lange auf "roten" Straßen fahren.

Ab Chalons werde ich dann den im Wiki beschriebenen Weg Straßburg-Paris fahren.

Wenn irgendjemand noch andere zielführende Tipps hat, die sind natürlich auch willkommen.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#615556 - 28.04.10 05:45 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Holger]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Holger,

muss es unbedingt Frankfurt - Paris sein? In umgekehrter Richtung hättest du es bestimmt einfacher zwinker

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#615560 - 28.04.10 05:54 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: zulu]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: zulu
[…]muss es unbedingt Frankfurt - Paris sein? […]


Sonst hätte ich nicht so gefragt zwinker Ich weiß um die Hauptwindrichtung in Westeuropa. Allerdings will ich ein schönes Ziel. Und "nach Paris fahren" hört sich einfach besser an als "nach Hause fahren".

Also, Frankfurt-Paris ist 100%-fest, die genaue Route noch nicht.

Geändert von Holger (28.04.10 06:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#615563 - 28.04.10 06:16 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Holger
Alternative zu F - KL - SB: Wie ist der Naheradweg? Asphaltiert? Nennenswerte Steigungen?

Bis Idar-Oberstein flach, dann rauf und runter. Meiner Erinnerung nach meistens asphaltiert, vielleicht auch ganz; wenn Du's genau wissen willst, schau doch mal, ob Du in einem Buchladen den Bikeline-Führer dazu findest (nur zum Reinschauen), da ist ja angegeben, ob asphaltiert oder nicht.

Die Radweit-Strecke Mainz-Reims ist Dir bekannt?

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#615579 - 28.04.10 07:04 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: StefanS]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: StefanS
[…]Die Radweit-Strecke Mainz-Reims ist Dir bekannt?[…]

Nein, guter Tipp, danke (auch für die PN-Tipps danke)

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#615601 - 28.04.10 08:44 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Holger]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Holger

Ich bin den Naheradweg von Idar-Oberstein bis Bad Kreuznach vor 1,5 Jahren gefahren, und kann mich nicht an Schotter oder Split erinnern. Meiner Meinung nach ist der Weg durchgängig asphaltiert und gut in Schuß.

Den Weg von Worms Richtung Pfälzer Wald fand ich fürchterlich, da es ständig auf und ab geht. Da komm ich immer aus dem Tritt. Vom Auto sehen die Berg nicht so wild aus, aber die Gegend so im Großraum Alzey hasse ich radeltechnisch wie die Pest.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#615730 - 28.04.10 17:32 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Holger]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Holger,

bin vor Jahren mal Paris Metz in 3 Tagen gefahren.
Die Strecke von Metz nach Chalons-sur-Marne habe ich durch den Argonner Wald gewählt, was mir sehr gut gefallen hat und sehr verkehrsarm war.
Hier die genaue Strecke: Chalons - Marson - Le Fresne auf der D 1 , dann auf die D 54 nach Givry-en-Argonne (hier schöner CP, aber auch Hotel, Restaurant, Einkaufsmöglichkeiten...) weiter nach Triaucourt, dann D 126 bis Amblaincourt, D 158, D 902 und 901 nach St. Mihiel. D 119 und in Richecourt auf die D 33 dann D 28 durch das Vallée Rupt de Mad (sehr schön). Habe dann den Umweg über Gorze nach Metz genommen ( in der Gegenrichtung aber starke Steigung). Sicher gibt es auch ein wenig flachere Routen, dann aber sicher verkehrsreicher. In SB könnte ich dir einen Übernachtungsplatz anbieten, falls es vom Datum her kompatibel ist.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#615760 - 28.04.10 19:17 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: LudgerP]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: LudgerP


Ich bin den Naheradweg von Idar-Oberstein bis Bad Kreuznach vor 1,5 Jahren gefahren, und kann mich nicht an Schotter oder Split erinnern. Meiner Meinung nach ist der Weg durchgängig asphaltiert und gut in Schuß.



Leider ist der Naheradweg oberhalb von Idar-Oberstein nicht so besonders, und in der Region Türkismühle auch nicht geteert. Die zitierte Radweit-Strecke ist in jedem Fall besser.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#615762 - 28.04.10 19:27 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Igel-Radler]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Zitat:
Leider ist der Naheradweg oberhalb von Idar-Oberstein nicht so besonders, und in der Region Türkismühle auch nicht geteert

Das kann ich nur bestätigen und bietet sicherlich mit dem Rennrad kein schnelles Vorwärtskommen.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615765 - 28.04.10 19:43 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Holger]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Das mit der Luff-Fraktion habe ich noch nicht gepeilt, was bedeutet das bitte?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615774 - 28.04.10 20:11 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Jojo64]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Jojo64
Das mit der Luff-Fraktion habe ich noch nicht gepeilt, was bedeutet das bitte?
[…]

Das musste ja passieren, dass ausgerechnet ich diese Frage gestellt bekomme. Zeit meines Forumslebens habe ich mich um die Benutzung dieser Begriffe gedrückt, einmal mache ich es (dann auch noch falsch) und schon werde ich gefragt, was das ist zwinker

Also, ich mache es Kurz: Luff steht für Leicht-und-flott-Fraktion (die "Luff-Fraktion" ist also doppelt gemoppelt). Das sind die, die auf die Radreise nur eine Zahnbürste mitnehmen. Die andere Fraktion ist die der Spediteure, die eine komplette Küche und Bibliothek mit auf Reisen nehmen. Es sind Begriffe aus Urzeiten dieses Forums, meist im Spaß benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615778 - 28.04.10 20:19 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Holger]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Das mit den Spediteuren habe ich schon mitbekommen, nur mit Luff konnte ich noch nichts anfangen. Danke für die Aufklärung schmunzel
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#616078 - 29.04.10 21:40 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Holger]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
@ Holger,
im Herbst 2008 habe ich eine Route von Reims nach Mainz erradelt (http://www.radweit.de/rimz/rimzyd.html). Im Netz steht sie leider erst seit Anfang diesen Jahres (Lizenzverhandlungen). Informationen zur Verbindung von Paris nach Reims kann Stefan S dir vielleicht schicken.
Hat er erkundet, nachdem er Reims--Mainz im Netz entdeckt hat. Meine Ausarbeitung dauert noch etwas. Eigentlich möchte ich erst Paris--Wesel im Netz haben. Erkundet habe ich die Strecke zusammen mit Paris--Pforzheim--Weil der Stadt (http://www.radweit.de/ppf/ppfyd.html) schon letzten April.

Gruß
UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (29.04.10 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #616079 - 29.04.10 21:46 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Holger]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Vielleicht sollten wir mal im Wiki ein Glossar anlegen für derartige Begriffe und Abkürzungen...

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#616085 - 29.04.10 22:20 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: ulamm]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Uli,

Prima, dass die Route Paris-Straßburg jetzt fertig ist, ich hab sie gleich mal im Wiki verlinkt. Reims ist für Holger wahrscheinlich nicht so interessant, da er eine möglichst flache und kurze Route haben will. Dann schon eher südlich an den Reimser Bergen vorbei.

Verwandtes Thema: Der Wiki-Artikel zu den Pariser Bahnhöfen ist seit heute abend komplett (Routenbeschreibungen zwischen allen Pariser Bahnhöfen und von/zum Stadtzentrum).

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#616093 - 29.04.10 23:02 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: StefanS]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Vor vielen Jahren bin ich mal von Grandpré (Reims -Mainz) über Châlons und ein Stück Somme-Soude nach Fère Champenoise (weiter Sully-sur-Seine - Sologne) geradelt.
Vielleicht könnte Holger sich >> könntest du, Holger! dich bei La Cheppe zwischen Sperrgebiet und Hauptstraße ("rote" D994) hindurchschlängeln und dann Vraux an der Marne ansteuern, 12 km nordwestlich von Châlons.
Gruß
UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#620130 - 13.05.10 20:32 Re: Frankfurt am Main - Paris in vier Tagen [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: zulu
[…]muss es unbedingt Frankfurt - Paris sein? […]


Sonst hätte ich nicht so gefragt zwinker Ich weiß um die Hauptwindrichtung in Westeuropa. Allerdings will ich ein schönes Ziel. Und "nach Paris fahren" hört sich einfach besser an als "nach Hause fahren".[…]

Da sieht man mal wieder die Sache mit der Statistik. Sicher würde die Hauptwindrichtung für Paris - Frankfurt sprechen ... doch ich hatte bei meinen (dann doch 4,5 Tagen) Frankfurt - Paris fast ausschließlich Rückenwind. Ansonsten war es kalt und es hat nur einen Nachmittag richtig geregnet zwinker

War eine schöne Tour, mal was anderes, wenig Zeit und festes Ziel, strikt nach GPS gefahren. Die radweit-Strecke Mainz-Reims habe ich nur auf wenigen Abschnitten verlassen. Von Reims bis Messi, äh, Messy nach des Pariser Flughafens habe ich mich von viamichelin planen lassen, ab da entlang des Canal de l'Ourcq. Und ich verstehe StephanS' Ärger über diese beknackten Schwellen auf dem einen Teilstück. Dem Erfinder habe ich auch die Pest an den Hals gewünscht böse

Danke nochmal für die Tipps, ein ausführlicher Reisebericht mit Bildern folgt auf meiner Website und natürlich hier im Reiseberichtabteil.

Ein paar Schlaglichter (natürlich absolut subjektiv und aufgrund der seltenen Blicke nach links und rechts absolut nicht ausgewogen):
  • Das ländliche Lothringen ist furchtbar langweilig, und es ist nix los: man fährt 50 km durch Dörfer, in denen es nichts gibt, außer einer Kirche und Bauernhöfen. Keine Läden, keine Kneipen, geschweige denn Hotels.
  • Habe dennoch immer ein Bett gefunden
  • Die Champagne ist schöner, war nur leider der verregnete Abschnitt
  • Die Radweit-Strecke Mainz-Reims ist absolut empfehlenswert: Kleine Straßen, ziemlich direkt.
  • Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit, von Nordosten schneller und bequemer mit dem Rad nach Paris hineinzufahren, als den Radweg am Canal de l'Ourcq
  • In Paris muss man sich anpassen und etwas aggressiver fahren schmunzel
  • Eine Tour dieser Art wäre ohne GPS deutlich aufwändiger
  • Ein halber Tag Paris ist zu wenig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de