Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (cyran, derSammy, Freshman, birdy1986, 3 unsichtbar), 469 Gäste und 1004 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#619662 - 12.05.10 06:53 "Wadi Rum" Jordanien: Wer hat Erfahrungen?
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Wir sind noch unterwegs, jetzt seit 10 Monaten und zur Zeit in Petra, die nächsten Tage nach Wadi Rum planend. Kann uns jemand berichten, wie es mit dem Fahrrad im Wadi geht, wo man mit dem eigenen Zelt übernachten kann, Versorgung Wasser und Lebensmittel im Reservat? Und weiß zufällig jemand, ob man auch mit Hunden da rein darf? :-)

Grüße aus Petra,
Andrea & Klaus
www.backtrekk.de
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
#619704 - 12.05.10 08:19 Re: "Wadi Rum" Jordanien: Wer hat Erfahrungen? [Re: Klaus Breuer]
PMB
Nicht registriert
Hi,

Wenn Ihr die "Autobahn" den Berg runter von Petra entlang fahrt, dann müsst Ihr irgendwann links abbiegen (20-30km nach der Abfahrt). Achtung, keine auffälligen Schilder. Dann 10km auf dieser Strasse von der Autobahn wegfahren, dann kommt man zu dem Tor von Wadi Rum. Dann Eintritt zahlen, und dann wirds mit Fahrrad kompliziert.

Am besten ist es sich bei dem Touristenzentrum was zu organisieren. Das ist sehr einfach, weil die Jeepfahrer einen regelrecht belagern. Die Strasse geht zwar noch 3km weiter bis zu einem kleinen Dorf, aber da gibt es nicht mehr viel, ausser Kamelen. Dort wohnen die Guides... Man kann aber in einem Laden noch Wasser und Essen kaufen.

Mit Fahrrad ins Wadi kann man vergessen, ist zwar erlaubt, rollt aber nicht. Im vergleich zu Petra ist da kein Schotter, sonder weichster Sand. Wir sind dann mit einem Jeep weiter rein. Alte Toyota-Kisten. Fahrräder beim Guide in den Garten gestellt (in diesem besagten Dorf).

Denke man kann da auch alleine zelten gehen, ich würde aber davon abraten. Und zwar: zu Fuss, also ohne Jeep oder 3-4 Stunden Kamel, kommt man nicht sehr weit ins Wadi Rum. Man sieht also nicht viel, nur das erste Tal. Das Wadi Rum ist riessig gross, und wird hintenraus immer schöner. Und wenn man es doch alleine reinschafft (Zu Fuss muss man bestimmt 5-6 Stunden laufen: in der prallen Sonne in der Wüste kein Zuckerschlecken) kann man sich da sehr schnell verirren, weil so gross und so viele Täler. Das meine ich ernst. Sogar unser Guide erzählte wie er sich öfter verirrt.

Wasser oder Essen gibt es da nirgends, ist halt Wüste. Nur im Dorf und in den Läden am Tor zum Wadi Rum.

Bedenkt auch, dass es im Wadi Rum tagsüber sehr heiss wird. Also nicht wie in Petra das ja noch schön hoch liegt und kühl ist. (Ich war genau vor einem Jahr, zur gleichen Jahreszeit da).

Der Jeepfahrer betreibt dann Zeltlager tief im Wadi und da kann man in diesen Bedouinenzelten schlafen. Abends Lagerfeuer, Tee und gut essen. Sehr rustikal, genau wie man es will.

Zu Hunden kann ich nichts sagen. Weiss ich nicht. Hatten Keinen dabei.

Super Erfahrung!!! Wäre auch gerne wieder da!

Viel Spass.

Geändert von Bike Mike (12.05.10 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#619882 - 12.05.10 18:10 Re: "Wadi Rum" Jordanien: Wer hat Erfahrungen? [Re: ]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Super Tips. Danke! Hast Du noch was zu den Preisen für uns? Werden dann wohl alles genau so machen :-)
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
#619948 - 12.05.10 21:03 Re: "Wadi Rum" Jordanien: Wer hat Erfahrungen? [Re: Klaus Breuer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ist zwar schon Jahre her:
Eintritt war kosteblos. Wir hatten eine Kameltour mit Übernachtung gebucht. Die Fahrt durchs Wadi, haben wir uns aus dem Kopf geschlagen, als wir die Räder 50 m durch den Sand am Campingplatz schoben.

Auf der Kameltour kam uns zu spät die Idee: Räder auf die Kamele laden und eine Tour durchs Wadi Rum nach Aqaba zu machen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#620126 - 13.05.10 20:06 Re: "Wadi Rum" Jordanien: Wer hat Erfahrungen? [Re: Klaus Breuer]
Kulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,
man kann sich auch für einige Tage im Wadi aussetzen lassen, der Jeepfahrer holt einen dann wieder ab. Die Tourenvermittler fand ich etwas aufdringlich, mit dem Büro kurz vor dem Hotel/Camping habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Grüße
Kulle
Nach oben   Versenden Drucken
#620277 - 14.05.10 13:10 Re: "Wadi Rum" Jordanien: Wer hat Erfahrungen? [Re: Kulle]
PMB
Nicht registriert
Wegen Preisen erinnere ich mich leider nicht mehr so genau. Glaube Übernachtung, Fahrt, Essen... und so weiter umgerechnet irgendwas von €25-30 pro Person.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de