Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, Goldstadtradler, speichenheld, 7 unsichtbar), 517 Gäste und 763 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#619918 - 12.05.10 19:26 übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg
philippe19
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo

Wir wollen in der zweiten Julihälfte auf dem Nordseeküstenradweg von Hamburg bis an die dänische Grenze fahren. Wir werden zu viert sein. Da wir nun schon beim Reservieren der Bahn Schwierigkeiten hatten die Plätze zu bekommen fragen wir uns ob es mit dem Übernachten auch so sein wird. Weiss jemand ob entlang der Route Übernachtungsmöglichkeiten noch zu finden sind ohne vorherige Reservierung, also von Tag zu Tag bzw. von Nacht zu Nacht.

Bin gespannt auf eure Antworten
Nach oben   Versenden Drucken
#619925 - 12.05.10 20:01 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: philippe19]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

so ganz einfach wird das m.M.n. nicht werden. Es ist Hauptsaison und viele Privatvermieter vermieten ihre Zimmer oder Ferienwohnungen dann nur Wochenweise, und diese sind in den Sommerferien oft schon Monate im Voraus reserviert.
Wenn ihr nicht zelten könnt/ wollt wird es wohl niht ganz günstik werden, ihr solltet auf jeden Fal sehr flexibel sein was die Preise anbelangt. Touriorte wie Büsum , Tönning oder St. Peter würde ich umbedingt meiden und zur Quartierssuche mich auch 10 -20 km ins Binnenland orientieren.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#619929 - 12.05.10 20:15 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: philippe19]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich fahre hin und wieder größere Abschnitte der NCR als Tagestour.
Beispiel Klanxbüll-Elmshorn. Dabei sehe ich am Wegesrand, weit ab vom Schuss, immer wieder
Hinweise auf Unterkünfte. Die scheinen mir für Touris wenig attraktiv. Könnte mir also vorstellen, dass man da auch kurzfristig noch unterkommen könnte. Suchen und vorbuchen würde ich auf jeden Fall.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#619973 - 13.05.10 07:45 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: philippe19]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich kann mich den Hinweisen von Robert nur anschliessen. In der absoluten Hauptsaison kann das dort aus den genannten Gründen echt problematisch sein. Ich habe im Bereich zwischen Ems- und Elbe-Mündung auch außerhalb der Ferien manchmal schon arg suchen müssen. Dass ihr zu viert unterwegs seid und bestimmt am liebsten zwei DZ in einem Haus haben möchtet, wird das Ganze noch schwieriger machen. Ihr solltet wie erwähnt auf jeden Fall finanziell seeehr flexibel sein und auch auf längere "Abstecher" ins Landesinnere gefasst sein. Ich würde mir auf jeden Fall jetzt schon Unterkunftsverzeichnisse besorgen und während der Tour täglich im Laufe des Vormittags telefonisch das Quartier für die kommende Nacht reservieren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#619998 - 13.05.10 09:17 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: philippe19]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Zelten ist kein Problem. Bei der Zimmersuche hilft Bett und Bike weiter.
Stellt euch auf Gegenwind ein, wenn ihr vorher reserviert. Der kann dort ganz schön aufhalten. Hauptwindrichtung ist NW.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#620049 - 13.05.10 12:13 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: philippe19]
Grmpf!
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Moin,
es gibt hier viele Bauernhöfe. Wenn Ihr mit dem Zelt unterwegs seid, könnt Ihr es bestimmt auf der einen oder anderen Koppel nach Fragen aufstellen.
An manchen Kanustellen kann man auch eine Nacht im Stall schlafen... Ist aber ein wenig abseits des NR.

Der Bergsimulator ist hier auch ständig an. Meist aus West - Nordwest.
Viele Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#620112 - 13.05.10 18:12 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: philippe19]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
Der Nordseeküsten-Radweg wird ab und zu ins Landesinnere geführt. Ich habe dort dann immer in Gasthöfen übernachtet, dort war es billiger als an der Küste und die Gasthöfe sind für die Touris die 1 oder 2 Wochen bleiben wollen uninteressant.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#620118 - 13.05.10 19:12 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: Grmpf!]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In der Karte http://www.bettundbike.de/bub/showmap.php sind die Bed & Bike Unterkünfte eingezeichnet, ihr müßt nur etwas hochzoomen.

Auf der Bed & Bike Startseite http://www.bettundbike.de kann man sehr komfortabel suchen, z.B. nach Preisen, Ausstattung, PLZ, Ort und sogar nach dem Fernradweg.

Ach ja, macht einen großen Bogen um Büsum, das ist fest in Rentnerhand. Den Strand von St. Peter sollte man gesehen haben, das Betreten ist aber kostenpflichtig :-) Die ganze Halbinsel Eiderstedt ist echt schön. Und Tönning finde ich eigentlich ganz OK.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (13.05.10 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#620401 - 14.05.10 20:35 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: philippe19]
philippe19
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
schmunzel Ein herzliches Dankeschön für all die guten Informationen.
Gerade wegen dem "Bergsimulator" möchten wir nicht jetzt schon Tagesetappen vorplan und Unterkünfte vorreservieren müssen. Wir werden uns also eher von der Küste weg orientieren und auch wieder Zelte mitnehmen (es hätte unsere erste Tour ohne Zelt werden sollen). traurig
Vielen Dank auch für die Hinweise auf Bed & Bike ist eine tolle Sache. Gibt es dazu für Unterwegs ein aktuelles Verzeichnis, eine Apps für iPhone oder sonst ein digitales/GPS Verzeichnis?
Im CNL konnten wir leider keine Plätze für unsere Räder bekommen verärgert und werden sie jetzt per Kurier schicken lassen. Weiss jemand wie zuverlässig das funktioniert und wie lange das aus der Schweiz dauern kann? Wir haben in Hamburg schon die erste Übernachtung reserviert und können die Fahrräder auch im voraus hinschicken lassen. Für den Rücktransport möchten wir die Räder am letzten Übernachtungsort d.h. in der Nähe von/in Flensburg selbst abholen lassen - Wie lange voraus muss man das anmelden und wie pünktlich werden die Räder abgeholt?

Gruss und Dank aus der Schweiz

Philippe
Nach oben   Versenden Drucken
#620421 - 14.05.10 22:32 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: philippe19]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: philippe19
... Bed & Bike ist eine tolle Sache. Gibt es dazu für Unterwegs ein aktuelles Verzeichnis, eine Apps für iPhone oder sonst ein digitales/GPS Verzeichnis? ...

"Bett & Bike", 5000 fahrradfreundliche Gastbetriebe, als POI's erfasst, vom Campingplatz bis zum Sternehotel, auch an der Nordsee, vom ADFC als fahrradfreundlich zertifiziert:
http://www.garminonline.de/extras/poi/

Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (14.05.10 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#620442 - 15.05.10 07:12 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: philippe19]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: philippe19
Gibt es dazu für Unterwegs ein aktuelles Verzeichnis, eine Apps für iPhone oder sonst ein digitales/GPS Verzeichnis?

Es gibt auch die Möglichkeit über etwas Handarbeit die Daten nach Excel zu exportieren: Die Druckansicht für den/die gewünschte(n) Radweg/Gegend aufrufen, das Ganze per cut&paste nach Excel kopieren und dann die interessanten Daten auf das gewünschte Format bringen.

In Antwort auf: philippe19
Wie lange voraus muss man das anmelden und wie pünktlich werden die Räder abgeholt?

Meine Erfahrung mit der Abholung von Paketen (nicht mit Fahrrad):
- 48 Stunden im voraus anmelden
- für die Abholung bekommt man einem Zeitraum von ca. 3 bis 4 Stunden genannt, der manchmal nicht eingehalten wird.
- Transportzeit innerhalb Deutschlands 24 bis 72 Stunden; D <-> CH wg. Zoll wahrscheinlich länger.

Welcher Transporteur bietet Fahrradversand CH <-> D an? Ich kenne spontan keinen.
Versand CH <-> D bedeutet automatisch Zollerklärung auszufüllen.
Was macht ihr, wenn der Abholer nicht kommt (auch schon passiert)?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#620665 - 16.05.10 15:00 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: Wendekreis]
philippe19
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: philippe19
... Bed & Bike ist eine tolle Sache. Gibt es dazu für Unterwegs ein aktuelles Verzeichnis, eine Apps für iPhone oder sonst ein digitales/GPS Verzeichnis? ...

"Bett & Bike", 5000 fahrradfreundliche Gastbetriebe, als POI's erfasst, vom Campingplatz bis zum Sternehotel, auch an der Nordsee, vom ADFC als fahrradfreundlich zertifiziert:
http://www.garminonline.de/extras/poi/



Danke Sepp, genau so was hab ich mir vorgestellt - nur kann man die Datei auch mit was anderem als einem Garmin öffnen?

Gruss Philippe

Geändert von philippe19 (16.05.10 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#620669 - 16.05.10 15:22 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: Uli]
philippe19
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Zitat:

Es gibt auch die Möglichkeit über etwas Handarbeit die Daten nach Excel zu exportieren: Die Druckansicht für den/die gewünschte(n) Radweg/Gegend aufrufen, das Ganze per cut&paste nach Excel kopieren und dann die interessanten Daten auf das gewünschte Format bringen.

Danke für diesen Hinweis. da ich keinen Garmin habe werde ich wohl etwas Handarbeit investieren und schauen ob ich die Daten ins Adressbuch bekommen, dann könnte ich auf dem Iphon die Unterkunft per Umkreissuche finden - wär doch super.

Gruss Philippe
Nach oben   Versenden Drucken
#620670 - 16.05.10 15:31 Re: übernachten entlang dem Nordseeküstenradweg [Re: Uli]
philippe19
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: Uli

Welcher Transporteur bietet Fahrradversand CH <-> D an? Ich kenne spontan keinen.
Versand CH <-> D bedeutet automatisch Zollerklärung auszufüllen.
Was macht ihr, wenn der Abholer nicht kommt (auch schon passiert)?

Gruß
Uli

Als Kuriergepäck können Fahrräder zwischen Deutschland und der Schweiz verschickt werden, wie gut das klappt werden wir dann sehen.

Wenn's nicht klappt werden wir eben irgendwie Improvisieren - was bis jetzt bei jeder Fahrradtour mit der Bahn irgend wann notwendig war, das gehört scheinbar einfach dazu auch wenns oft ärgerlich ist.

Gruss Philippe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de