Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Noppenlutscher, wifus, Elch, snoopy-226k, 7 unsichtbar), 540 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 30 von 32  < 1 2 28 29 30 31 32 >
Themenoptionen
#1205585 - 16.04.16 13:22 Re: Forumslader in c't [Re: JensD]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Wie ich gerade so meine neue c't durchblättere, stolpere ich doch über einen Artikel zum Forumslader (c't 9/16, S. 137).

Er wird dort kurz und durchaus positiv vorgestellt. @Jens, Du wirst langsam berühmt. schmunzel

Interessante Formulierung im Artikel: "Die Entwickler verkaufen das Gerät eigentlich nicht", ohne weiter zu erklären, was mit "eigentlich" gemeint sein soll (wir im Forum wissen's natürlich :)).

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, Jens, dass erst Dein Webserver und dann Du ein wenig in's Schwitzen kommen werden. Die c't hat ja nun keine ganz geringe Reichweite. Aber wahrscheinlich wird sich zum Ausgleich dafür Dein Bankkonto freuen, und ich mich mit ihm und Dir, weil ich euch den Erfolg gönne.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205611 - 16.04.16 14:18 Re: Forumslader in c't [Re: tadzio]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: tadzio
Er wird dort kurz und durchaus positiv vorgestellt. @Jens, Du wirst langsam berühmt. schmunzel
Och, das ist er schon. zwinker Bereits im Heft 13/2014 fand das "Fachblatt für Dynamolader" überaus lobende Worte für den Forumslader.

Zitat:
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, Jens, dass erst Dein Webserver und dann Du ein wenig in's Schwitzen kommen werden. Die c't hat ja nun keine ganz geringe Reichweite. Aber wahrscheinlich wird sich zum Ausgleich dafür Dein Bankkonto freuen, und ich mich mit ihm und Dir, weil ich euch den Erfolg gönne.
Leider hat Jens sich gegen Reichtum und für ein Leben in totaler bißchen Armut entschieden. omm bravo
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205635 - 16.04.16 16:06 Re: Forumslader in c't [Re: tadzio]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Tadzio,

bei der letzten Veröffentlichung in der c't war die Resonanz anschliessend tatsächlich heftig. Diesmal wirds aber sicherlich ruhiger zugehen- das war ja kein Test wie beim letzten Mal sondern eher eine Produktübersicht über verschiedene smarte Produkte rund ums Fahrrad. In der kleinen vorgesehenen Spalte kann der Funktionsumfang unseres Laders sowieso nicht abgebildet werden.

Auch finde ich die Kriterien des durchgeführten Tests (Smartphoneladung auf 30km Strecke) keine wirkliche Herausforderung für den Forumslader zwinker

@Widukind: ich bin nicht arm, wirklich nicht. Wir haben uns nur dagegen entschieden eine Entwicklung maximal zu vermarkten und (das wäre die logische Folge) unsere Familien zumindest teilweise von einem einzigen Produkt abhängig zu machen. Unsere eingesetzte Zeit bekommen wir durchaus bezahlt, letztlich ein Hobby mit Refinanzierung.

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1205641 - 16.04.16 16:38 Re: Forumslader in c't [Re: JensD]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1205665 - 16.04.16 18:36 Re: Forumslader in c't [Re: cterres]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Danke!

Das Video hätte ich nie gefunden!

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205673 - 16.04.16 19:17 Re: Forumslader in c't [Re: JensD]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Oh, täusch Dich da mal nicht. Für die von mir verlinkte Seite mag das stimmen, aber der c't uplink wird Samstags um 9 Uhr im Heise Newsticker gepostet und das ist immer noch eine der Reichweitenstärksten IT-Webseiten in Deutschland.
Dort wird selbstverständlich auch der Heftinhalt durch Artikel wiederholt.
Aber da der Forumslader als Diy-Bausatz beschrieben wurde, ist das vielleicht noch nicht der totale Durchbruch. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205681 - 16.04.16 20:26 Re: Forumslader in c't [Re: cterres]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, DIY heißt doch jetzt "make", ein Bastler "maker" und so wird das Lötkolbenschwingen (mit teils mäßigem Erfolg - Kinder betet, Vater lötet) doch wieder "in" und durchaus höchst konform zu den typischen Heise-Zielgruppen. Steigerungsfähig in der Nerd-Sphäre wäre das natürlich durch ein Maximum an Teilen, die man anderweitig einfacher bekäme, aber unbedingt selbst 3D-drucken können muß*.

lästernd grüßend grins
Matthias

* anderweitig wird Essen aus Proteinen 3D-gedruckt schon als Lösung der Welternährungsprobleme gehyped.... party
Nach oben   Versenden Drucken
#1205695 - 16.04.16 22:19 Re: Forumslader in c't [Re: tadzio]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: tadzio

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, Jens, dass erst Dein Webserver und dann Du ein wenig in's Schwitzen kommen werden.


Der Webserver hat tatsächlich schon etwas geschwitzt- heute hat sich der Zugriff verdreifacht. schmunzel

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1205699 - 16.04.16 22:46 Re: Forumslader in c't [Re: JensD]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1205701 - 16.04.16 23:29 Re: Forumslader in c't [Re: JensD]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Wer sich dafür Interessiert: ab 10:25 werden im von Christoph verlinkten Video der c`t die Fahrradsachen besprochen.

Gruß
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222724 - 05.07.16 11:10 Re: Forumslader in c't [Re: Standschalter]
pimpff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Moin, ich hoffe, ich bin hier mit meiner eher mechanisch orientierten Frage richtig.
Diese Stevens-Gabel (Biete: 3 x Gabeln für Reiserad (Marktplatz)) habe hier im Forum erstanden. Ich möchte den Schaft gern mit dem Forumslader füllen. Leider ist das untere Ende, was auf den Bildern nicht gut zu sehen ist, von innen mit einem reingelöteten oder reingeklebten Ring im Innendurchmesser deutlich reduziert. Der Lader passt also von unten nicht durch. Kein Problem, ich entferne die Kralle und befülle von oben.
Mein Problem ist nun: ich will bei einer Störung des Laders nicht jedes mal die Kralle raubohren müssen. Gibt's irgewelche von oben entfernbare und wieder einsetzbare Ahead-Krallen?
Danke und Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1222728 - 05.07.16 11:29 Re: Forumslader in c't [Re: pimpff]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ja, so genannte Expander. Werden für Karbonschaftgabeln genutzt, für Alu sind die auch geeignet. Für Stahl nicht ideal aber möglich.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (05.07.16 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222729 - 05.07.16 11:30 Re: Forumslader in c't [Re: pimpff]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo Jan,

such mal nach "Ahead Expander". Die gibts z.T. allerdings für verschiedene Gabelinnendurchmesser (hatte selbst mal einen, der zu groß war). Also ggf. Gabel vorher innen ausmessen.

Der Halt in der Gabel ist meiner Erfahrung nach allerdings nicht mit dem einer gewöhnlichen ahead-Kralle vergleichbar. Daher kann es zu Problemen bei der Steuersatz-Einstellung kommen.

Da diese Teile aber nicht teuer sind, vllt einen Versuch wert.

Viel Erfolg und Grüße,

Philip

Geändert von Philueb (05.07.16 11:32)
Änderungsgrund: Wort fehlte
Nach oben   Versenden Drucken
#1222730 - 05.07.16 11:33 Re: Forumslader in c't [Re: pimpff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Jan,

schau mal in den "Forumslader Ahead"-Faden. Da wird das Problem lang und breit diskutiert. Beim Ahead-Einbau des Forumsladers ist es NICHT sinnvoll, die Kralle zu verwenden. Während des Betriebs ist die auch nicht nötig, die wird nur gebraucht um das Lenkerspiel einzustellen. Anschließend übernimmt der Vorbau die Klemmung.

Kurz zu deinem Problem: Du kannst mit einem Expander für z.B. Carbonschäfte arbeiten (Ahead-Expander), oder, weil die recht lang sind, den Ring-GO-Star von USE. Ach ja, als Ersatzteil für den "Plug" gibt es auch einen Expander mit Kabeldurchführung, der sich hier auch anbietet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222731 - 05.07.16 12:02 Re: Forumslader in c't [Re: derSammy]
pimpff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo! Danke für die schnelle Antwort, toll!

Geändert von pimpff (05.07.16 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222747 - 05.07.16 14:29 Re: Forumslader in c't [Re: Philueb]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hat schon mal jemand die Idee aufgegriffen, die im erfolglosen Kickstarter Projekt von be-on-bike iHarvester vorgestellt wurde? Die versenken die Kralle, sodass ein großer Raum entsteht. Zur Gabelmontage wird der Lader entfernt. Wenn der Vorbau fixiert ist, wird die lange Schraube entfernt und der Lader eingebaut.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222751 - 05.07.16 14:55 Re: Forumslader in c't [Re: LahmeGazelle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
So ähnlich machen die das beim Spybike ja auch. Ich finde die Expanderlösung etwas universeller, weil die z.B. auch mit Carbonschäften funktioniert. Außerdem gibt es mehrere Anbieter von Expandern und eben diese Ring-Go-Star-Variante. Das ist etwas universeller als sich auf eine produktspezifische Montagelösung festzulegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222752 - 05.07.16 15:04 Re: Forumslader in c't [Re: derSammy]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ah, das Teil kannte ich nicht.
(Ich will keine Materialdiskussion heraufbeschwören. Aber mal so im Off-Topic: Kommt Carbonschaft ernsthaft für Reiserad in Frage ?)
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222756 - 05.07.16 15:20 Re: Forumslader in c't [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
So ähnlich machen die das beim Spybike ja auch.
Hast du schon Erfahrung mit dem Tracker? Magst du darüber berichten?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1222762 - 05.07.16 15:43 Re: Forumslader in c't [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: derSammy

schau mal in den "Forumslader Ahead"-Faden.

Ähm, peinlich
Nunja, sowas passiert, wenn man den Fadentitel zwischendrin ändert...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222764 - 05.07.16 15:48 Re: Forumslader in c't [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hast du schon Erfahrung mit dem Tracker? Magst du darüber berichten?

Nee, ich hab mich nur an die Montageweise des Spybike-Trackers erinnert. Auf der deutschen Homepage ist die Ahead-Variante anscheinend nicht mehr lieferbar. Google findet dann aber recht flott das DX-Angebot. Es sollte nur zur Verdeutlichung des Prinzips dienen.
Wenn jemand den Tracker kaufen will - nur zu. Ich gebe zu bedenken:
- Es fällt da über 25€ hier noch Einfuhrumsatzsteuer an und das Ding muss man voraussichtlich beim Zoll abholen.
- Das Gerät kann anscheinend kein GPS.
- Und es wird eine Sim-Karte für den Betrieb benötigt. Wie das Gerät konfiguriert wird und ob dafür Folgekosten anfallen und wie sich die Software macht, ist nicht klar. Wären mir etwas zu viele Fragezeichen für einen 50Geld-teuren Testballon. Ach ja, bei DX habe ich noch nie versucht ein Geschäft rückabzuwickeln oder Gewährleistung geltend zu machen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das bequem möglich ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222771 - 05.07.16 16:35 Re: Forumslader in c't [Re: LahmeGazelle]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: LahmeGazelle
Ah, das Teil kannte ich nicht.
(Ich will keine Materialdiskussion heraufbeschwören. Aber mal so im Off-Topic: Kommt Carbonschaft ernsthaft für Reiserad in Frage ?)
Gruß Gerhard

Auch wenn die Expander für Carbonschäfte erfunden wurden, so ist ein Carbonschaft keineswegs für die Verwendung von Expandern notwendig.
Zur Materialfrage per se: Warum nicht ? Was für Flugzeuge taugt sollte auch am Rad gut genug sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222792 - 05.07.16 19:09 Re: Forumslader in c't [Re: pimpff]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo pimpff,

In Antwort auf: pimpff
Gibt's irgewelche von oben entfernbare und wieder einsetzbare Ahead-Krallen?

Optimal für den Forumslader ist der Ring-Go-Star von Use. Da bleibt der Gabelschaft komplett offen. Es kommt nur ein einfacher Deckel drauf, den man mit der Hand aufsetzt und wieder entfernen kann.

Die Lagerklemmung wird von außen gemacht. Ich habe das Teil am Crosser, ist ganz problemlos. Die kleine Madenschraube sollte man bei der ersten Montage ausbauen, fetten und dann wieder einbauen. Mit Gefühl festschrauben!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1222799 - 05.07.16 19:21 Re: Forumslader in c't [Re: Andreas]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Andreas R
Optimal für den Forumslader ist der Ring-Go-Star von Use.

Fast genauso optimal ist übrigens das Deckele von Trickstuff. Das trägt nicht so dick auf wie manch anderer Expander und die Kabel lassen sich gut durchfädeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222802 - 05.07.16 19:31 Re: Forumslader in c't [Re: Andreas]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Andreas R
[Ring-Go-Star} Es kommt nur ein einfacher Deckel drauf, den man mit der Hand aufsetzt und wieder entfernen kann.
Ich suche nur so einen Deckel. Gibt es da was günstigeres als den Schmolke Carbon Deckel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1222803 - 05.07.16 19:33 Re: Forumslader in c't [Re: mbhh]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Michael,

In Antwort auf: mbhh
Ich suche nur so einen Deckel. Gibt es da was günstigeres als den Schmolke Carbon Deckel?

Etwa zum halben Preis, Tune Verhüterli. Dass der Schaft ein Stück überstehen muss, ist Dir sicher klar.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (05.07.16 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222809 - 05.07.16 19:59 Re: Forumslader in c't [Re: mbhh]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: mbhh
Ich suche nur so einen Deckel. Gibt es da was günstigeres als den Schmolke Carbon Deckel?
Die Eingabe der richtigen Suchbegriffe führt im Netz zu geradezu unglaublich günstigen Alternativen:
Stuhlbeinkappe
Lamellenkappe schmunzel

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1222813 - 05.07.16 20:06 Re: Forumslader in c't [Re: Andreas]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Ja, ist klar.
Leider steht bei mir nix mehr über. Wenn es nichts anderes gibt, werde ich mir mal einen Polyamidstab besorgen und mir jemanden suchen, der mir so einen Deckel passend dreht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222817 - 05.07.16 20:13 Re: Forumslader in c't [Re: habediehre]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Tja, Wald... ...Bäume...
Danke für den Tipp. Lamellenstopfen sind die Dinger, die ich brauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223067 - 07.07.16 06:20 Re: Forumslader in c't [Re: Andreas]
pimpff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Andreas, der Ring-Go-Star, den Du genannt hast, macht einen tollen Eindruck - ich glaube nur, per Import aus UK verdoppelt sich der Preis. Fällt Dir eine Bezugsquelle in Deutschland ein?
Danke und LG, Jan

Geändert von pimpff (07.07.16 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 30 von 32  < 1 2 28 29 30 31 32 >

www.bikefreaks.de