Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#716 - 04.06.01 15:25 Olympic Airways
Antje
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo allerseits,

wer ist schon mal mit Olympic Airways nach Griechenland geflogen und hat sein Rad mitgenommen? Was hat die Mitnahme gekostet und welche Verpackung empfielt sich?


Antje

Nach oben   Versenden Drucken
#720 - 04.06.01 21:04 Re: Olympic Airways [Re: Antje]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Antje,

wieviel der Spaß kostet, erfragst Du am besten im Reisebüro oder durch einen Anruf bei der Fluggesellschaft.

In Sachen Verpackung rate ich immer zu einem Karton aus dem Fahrradladen. Bei einem hochwertigen Rad mag auch ein Fahrradkoffer angebracht sein, aber dann gibts Schrauberei und Du mußt den Koffer irgendwo deponieren.

Gruß
Wolfgang




Nach oben   Versenden Drucken
#721 - 05.06.01 09:21 Re: Olympic Airways [Re: Wolfgang]
Antje
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich alles schon gemacht, nur warten wir mittlerweile seit 3 Wochen auf die Auskunft darüber, wieviel die Räder denn nun kosten. Außerdem hat uns stutzig gemacht, dass wir die zentimetergenauen Maße angeben mussten - das klingt alles nicht so, als wären die es besonders gewohnt, Räder zu transportieren. Deshalb hoffe ich, dass hier im Forum vielleicht jemand ist, der genau mit der Airline schon mal geflogen ist und uns eine ungefähre Orientierung geben kann!

Grüße

Antje

Nach oben   Versenden Drucken
#746 - 07.06.01 14:55 Re: Olympic Airways [Re: Antje]
Katibaby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Antje!
Ich würde die Fluggesellschaft einfach immer wieder anrufen und nerven. Je nachdem mit wem du telefonierst, wirst du auch 100 verschiedene Auskünfte erhalten. Preismäßig scheint das innerhalb einer Fluggesellschaft immer nach good will abzulaufen. Manchmal muß man nichts bezahlen, manchmal 100 DM hin- und Rückflug. Schrifltich wollen die Fluggesellschaften da leider gar nichts geben. Ist schon ein wundersames Volk.
Mein Fahrrad sollte auch zentimetergenau abgemessen werden. Ist aber auch für die Katz. kümmert sich danach sowieso keiner mehr drum, außer du kommst mit extremer Überlänge und Tandem an. Wenn du dich für eine Fahrradkarton entscheidest, nimm auf jeden Fall das richtige Werkzeug zum Abmontieren der Pedale mit. Ist auch nicht schlecht, wenn du sie vielleicht vorher mal probeweise abnimmst. Die dinger sind manchmal ganz schön festgefahren.
Viel Spaß und laß dich nicht grämen von all den unwissenden Leuten mit denen du noch bei Olympics telefonieren wirst.
Die Mühe lohnt sich bestimmt. Radfahren in Griechenland ist bestimmt klasse.
Tschüss KB

Nach oben   Versenden Drucken
#771 - 09.06.01 11:45 Re: Olympic Airways [Re: Antje]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Antje,
Toll dass Du nach Griechenland biken gehst! Darf ich fragen, in welchem Gebiet? Hier noch einige Sites, falls nützlich:
www.gtpnet.com Tourist Office, Greece
www.jmc.gr Travel Info. Greece
www.travelplan.gr Reisen in GR
www.mfa.gr allg. infos betr. GR
www.gogreece.com sowie www.protoselida.com (vieles)
Falls Du in der Nähe von Volos (zwischen Thessaloniki und Athen) bist, verpasse auf keinen Fall das Felsengebirge "Meteora" mit den Klöstern. Früh am Morgen dort rauf ist Klasse, wenn noch keine Touristen, und auch den Sonnenaufgang erleben. Für Photos absolut toll!

Herzliche Grüsse und stets Rückenwind,
Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#783 - 11.06.01 08:23 Re: Olympic Airways [Re: Anonym]
Antje
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo Kanis,

vielen Dank für die Surf-Tips. Werde ich mal durchackern. Wir werden von Athen aus erstmal auf den Peleponnes und einmal um den denselben herum bzw. ins Inland herein radeln, und wenn dann noch Zeit ist, vielleicht ein Stück bis hinter Athen mit dem Zug überbrücken und Thessalien inkl. Klöster durchforsten - und wenn dann noch Zeit ist, in Richtung Chalkidiki. Das ist sozusagen unsere Prioritätenliste, da wir aber überhaupt noch nicht einschätzen können, wie schnell wir in Griechenland vorankommen (wir haben knapp 4 Wochen Zeit), werden wir unseren groben Reiseplan einfach so weit verfolgen wie die Zeit es zulässt.
Grüße

Antje

Nach oben   Versenden Drucken
#784 - 11.06.01 08:48 Re: Olympic Airways [Re: Antje]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich befuhr den Peloponnes vor 4 Jahren. Unheimlich schön (vor allem auch im Innern), immer rauf und runter.
Einzig Piräus-Korinth, macht da mit all dem Verkehr einen negativen Eindruck. Wir wollten dies damals mit der Fähre umgehen (was ja in Griechenland immer schön und billig ist), waren aber saisonal noch zu früh dran. Ist aber wohl eine Überlegung wert. Hab jedoch jetzt im Fahrplan http://www.greekferries.gr/ nur gerage einen Flying Dolphin gefunden der nach Paleo Epidauros fährt. (Die Destination wäre super, jedoch nehmen die wohl keine Räder mit). Kann man aber online nachfragen.
Viel Spass, und zündet nicht alle Wälder an.

Nach oben   Versenden Drucken
#842 - 16.06.01 18:32 Re: Olympic Airways [Re: Antje]
kanis livas
Nicht registriert
coolHi Antje,

Wünsche natürlich recht tolle Radlerferien in Griechenland. Falls Du über eine Gegend etwas wissen möchtest, sende mir ein Mail. Vielleicht kann ich behilflich sein. Ich war öfters in Griechenland, da ich griechischer Abstammung bin, jedoch in der Schweiz wohne. Habe ein Jahr in Thessaloniki in einem Büro gearbeitet. Im Juli gehe ich für einen Monat nach Kreta.
Sag mir einfach, ob Du vor allem schöne Natur und kleine Fischerhäfen liebst. Dann kann ich Dir einige Orte nennen, die Super sind. Natürlich gibt es viele Reisebücher mit Fotos, so dass man sich eine Idee machen kann.

mein Mail: kanis.livas@caramail.com

Tschüss,
Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#845 - 17.06.01 06:32 Re: Olympic Airways [Re: Anonym]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hi Kanis
Falls Du dann Gutes oder Schlechtes von Kreta zu Vermelden hast, würd mich interessieren, da ich im Sept Okt dort rumfahre. Liebe vor allem Mondlandschaften.

Nach oben   Versenden Drucken
#849 - 17.06.01 15:39 Re: Olympic Airways [Re: snail]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Bin absoluter Kreta-Fan, gehe zum drittenmal dorthin. Wenn man Natur, Ruhe, abseits von Touristenrummel liebt, dann vorallem/nur die Südküste besuchen. Falassarna (Südwest, oben) schöner Strand mit Wellen, ca. 500 m weiters archeol. Stätte mit einzigartigen Felsen. Ganz unten Moni Chrisoskalitissa (kleines weisses Kloster, sehr fotogen bei Sonnenuntergang). Ein wenig weiters, Strand Elafonisi mit Getränkehütte, Zeltaufstellen ideal, auch Camping-Cars. Paleochora, schöne Mittelstadt, noch typisch griechisch. Versch. Ausflugsmöglichkeiten, siehe Schaufenster der Reisebüros dort. Samaria-Schlucht, die längste Europas mit 18 km nur zu Fuss (siehe www.samaria.
west-crete.com), auch www.interkriti.org Dann Chora Sfakion, schöner kleiner Hafen (Touristen). Frangokastello, Plakias, kleine Stadt. Moni Preveli (schöne Gegend, auch zum wandern. Agia Galini, klein, eng und soviel Touristen). Matala, tolles Camping am Meer. Lendas, klein und Velotouren.

Nach oben   Versenden Drucken
#850 - 17.06.01 15:53 Re: Olympic Airways [Re: Anonym]
kanis livas
Nicht registriert
.... weiter gehts mit Südkreta... Tsoutsouros, Keratokambos, Arvi sind kleine nette Orte (Zelten nicht ideal, mangels Platz. Da ist noch die Asphaltstrasse von Zakros nach Kato Zakros (per Auto oder Rad) oder die Schlucht hinunterwandern ca. 2 - 3 std. einfach toll - besser gegen Abend, für Fotos. Unten Zimmer im Gasthaus, wenn noch Platz oder am Strand. Auch Archeol. Fundstätte in Kato-Zakros bei Schluchtausgang. Oben in Vaï sehr sehr touristisch. Man muss sogar Eintritt zahlen für den Strand (wohl in ganz Kreta einziges mal).
Der Norden Kretas ist viel zu touristisch. Im allg. die Karten gut studieren, da es sehr gebirgig ist.
Falls öffentl. Bus, um bei Wanderung zum Ausgangspunkt zurück, etc.): www.ktel.org (Kreta - Busse). www.sfakia-walks.com (Wandern). www.west-crete.com www.kriti-net.de
Also, das wäre es. Schöne Ferien und natürlich Rückenwind,
Tschüss, Kanis Livas

Nach oben   Versenden Drucken
#851 - 17.06.01 17:25 Re: Olympic Airways [Re: kanis livas]
kanis livas
Nicht registriert
coolhi Antje und alle,
Noch ein gutes Buch für Radler, die nach Kreta wollen:
"Kreta per Rad" von Wolfgang Kettler ein Cyclos Reiseführer
Buch - Nummer: ISBN 3-932546-09-1
bei Kettler-Verlag: www.kettler-verlag.de

Gute Fahrt,

Kanis


Nach oben   Versenden Drucken
#862 - 18.06.01 06:42 Re: Olympic Airways [Re: kanis livas]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Danke für die Tip's.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de