Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thomas-b, WilliStroti, reisefux, gatzek, bezel, 8 unsichtbar), 80 Gäste und 1770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536020 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Falk 66
Lionne 45
Keine Ahnung 44
veloträumer 44
Themenoptionen
#1037774 - 01.05.14 14:33 Sommer-Hose gesucht
giantnylon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Moin,

für den Sommer brauche ich unbedingt eine neue Hose, nach Möglichkeit eine Zip-Hose. Nun muss diese Hose eine ganz bestimmte Eigenschaft erfüllen: Im Sommer habe ich relativ schnell einen Schweißfleck am Gesäß (da könnte man immer falsches denken zwinker ). Ich möchte deshalb eine Hose, die nahezu keine Feuchtigkeit aufnimmt, damit eben solche Flecken nicht entstehen.
Welchen Stoff nehme ich dafür am besten? Mir sind z.B schon Polyester, Nylon oder Polyamid-Hosen aufgefallen. Kenne mich da aber nicht so mit aus und brauche deshalb ein bisschen Hilfe.
Also nochmal kurz:
- Zip-Hose
- nach Möglichkeit beige
- schnelltrocknend
- "Anti-Schweißfleck"-Funktion träller

Wäre schon, wenn der ein oder andere mal einen Vorschlag machen würde.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1037785 - 01.05.14 16:04 Re: Sommer-Hose gesucht [Re: giantnylon]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich hab diese von The North Face: http://www.campz.at/outdoor/bekleidung/m-horizon-falls-convertible-pant/257493.html
Kann mir nicht vorstellen, dass die jemals Schweißflecken zeigt. Alleine schon wegen der dunkelgrauen Farbe und weil das Gewebe so gut wie keine Feuchtigkeit aufnimmt. Ansonsten schön leicht, luftig, guter elastischer Bund mit Schnur zum fester binden. Hab in Skandinnavien quasi ein Monat abseits vom Fahrrad darin verbracht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1037808 - 01.05.14 17:45 Re: Sommer-Hose gesucht [Re: giantnylon]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Timon 737
für den Sommer brauche ich unbedingt eine neue Hose, nach Möglichkeit eine Zip-Hose. Nun muss diese Hose eine ganz bestimmte Eigenschaft erfüllen: Im Sommer habe ich relativ schnell einen Schweißfleck am Gesäß (da könnte man immer falsches denken zwinker ). Ich möchte deshalb eine Hose, die nahezu keine Feuchtigkeit aufnimmt, damit eben solche Flecken nicht entstehen.

Radhosen sind doch sinnvollerweise schlicht schwarz - da sieht man nicht ob feucht oder nicht.

In Antwort auf: Timon 737
Welchen Stoff nehme ich dafür am besten? Mir sind z.B schon Polyester, Nylon oder Polyamid-Hosen aufgefallen. Kenne mich da aber nicht so mit aus und brauche deshalb ein bisschen Hilfe.
Also nochmal kurz:
- Zip-Hose
- nach Möglichkeit beige
- schnelltrocknend
- "Anti-Schweißfleck"-Funktion träller

Kunstfaser-Treckinghosen haben mich im Sommer bei schweißtreibender Tätigkeit nie glücklich gemacht. In einer Kunstfaserhose schwitze ich erheblich schneller und es fühlt sich wesentlich unangenehmer an, als in einer Baumwollhose.

Ich ziehe schlicht beim Radfahren möglichst wenig an und wechsle dann - wenn "hübsch sein" gefragt ist in Rock bzw. Jeans - möglichst mit zwischengeschobener Dusche/Bad.

Woran liegt es eigentlich genau, dass man in Kunstfaser-Klamotten mehr schwitzt, es sich unangenehmer anfühlt und man schneller "stinkt" als in Naturfaser-Klamotten?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037815 - 01.05.14 18:16 Re: Sommer-Hose gesucht [Re: MajaM]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 712
In Antwort auf: MajaM

Woran liegt es eigentlich genau, dass man in Kunstfaser-Klamotten mehr schwitzt, es sich unangenehmer anfühlt und man schneller "stinkt" als in Naturfaser-Klamotten?

Das weiß ich nicht, warum das bei dir so ist. Bei mir ist das alles nicht so.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1037820 - 01.05.14 18:36 Re: Sommer-Hose gesucht [Re: Mike42]
giantnylon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Dann wird es wahrscheinlich eine Nylon-Hose.
Vielleicht finde ich irgendwo ein relativ günstiges Modell in beige, wobei die North Face auch schon vernünftig aussieht.
Ich finde auch nicht, dass man in Kunstfasern schneller schwitzt, geschweige denn riecht. Solche Hosen einfach gut, weil ich persönlich absolut nicht auf gepolsterte Radhosen mit engem Schnitt stehe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037821 - 01.05.14 18:44 Re: Sommer-Hose gesucht [Re: giantnylon]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wobei die North Face schon ziemlich weit geschnitten ist und sich daher vermutlich gerne in Flaschenhaltern oder Kette verfängt. Zum Radfahren verwende ich die nur abgezippt und für möglichst kurze Distanzen (mal schnell ins Nachbardorf zum Grillen, wo man dann einfach auf lange Hose umrüsten kann, wenn es kalt wird etc.). Die Frage ist auch wie lange das Material beim Radeln im Schritt hält.
Fürs Radfahren gibt es Fahrradhosen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037825 - 01.05.14 18:52 Re: Sommer-Hose gesucht [Re: giantnylon]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Timon 737
Im Sommer habe ich relativ schnell einen Schweißfleck am Gesäß (da könnte man immer falsches denken zwinker ).

Ein guter Ledersattel reduziert dieses Problem schon mal deutlich.

Grüße
Alexander
(dem Schwitzflecken beim Radeln ziemlich wurschtegal sind)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037884 - 02.05.14 07:56 Re: Sommer-Hose gesucht [Re: Mike42]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.973
In Antwort auf: Mike42
Ich hab diese von The North Face: http://www.campz.at/outdoor/bekleidung/m-horizon-falls-convertible-pant/257493.html
Kann mir nicht vorstellen, dass die jemals Schweißflecken zeigt. Alleine schon wegen der dunkelgrauen Farbe und weil das Gewebe so gut wie keine Feuchtigkeit aufnimmt. Ansonsten schön leicht, luftig, guter elastischer Bund mit Schnur zum fester binden. Hab in Skandinnavien quasi ein Monat abseits vom Fahrrad darin verbracht zwinker


Danke für den Hinweis. Ich war gerade auf der Suche nach so einer Hose. Wenn man diese Hose über "idealo" sucht, bekommt man ebenfalls das Angebot von "Campz" angezeigt. Nutzt man diesen Link, erhält man nochmals 2% Ermäßigung auf den Campz-Preis. Ich habe gleich zugeschlagen und bin schon gespannt auf die Hose. Die Erfahrungsberichte im Internet sind ja recht gut.

Fahrradfahren werde ich damit nicht. Ich nutze immer die eng anliegenden Radhosen mit Polsterung. Hier ist mir das Aussehen eher egal. Wichtig ist, dass ich mit den "echten" Radhosen am angenehmsten fahre. Die Zip-off-Hose ist dann die "Ausgehhose".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de