Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (sascha-b, Jaeng, CarstenR, Mooney, KaRPe, DebrisFlow, 6 unsichtbar), 88 Gäste und 1433 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97822 Themen
1536324 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 76
Rennrädle 51
veloträumer 46
Sickgirl 46
Themenoptionen
#587851 - 28.01.10 21:16 Suche eine gute RST Stahlgabel
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Suche eine gute RST Stahlgabel mit Low Rider Befestigungsmöglickeit, 26 Zoll.

Und zwar wollte ich die gebraucht kaufen, bekomme aber bei dem Online Auktionshaus da im Internet so dermassen viele Modelle aufgelistet das ich damit äusserst überfordert bin.

Im Fahrradfachgeschäft sagte man mir das die Modelle ab 100 Euro brauchbar wären, nur ich kenne halt nur die neuesten Modelle nach Preis.

Vielleicht kennt sich hier iner aus?

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#587854 - 28.01.10 21:23 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Fassadenfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
ganz ehlich:
gibts nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#587857 - 28.01.10 21:28 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Job]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Was,gute Federgabeln überhaupt oder welche von RST?
Nach oben   Versenden Drucken
#587859 - 28.01.10 21:30 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Fassadenfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
federgabeln mit lowriderösen gibts zwar, aber nicht von rst.

und ob rst "gute" Federgabeln herstellt, kann ich nicht beurteilen, da ich soviel klappriges Zeug von denen an fremden Rädern gesehen habe, das ich mir nie eine selbst zugelegt habe.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#587871 - 28.01.10 21:34 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Job]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Achso.

Und welche Marke und Preis is da so zu empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#587872 - 28.01.10 21:37 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Fassadenfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
wie wichtig sind die Lowriderösen?

einzige federgabel mit Lowriderösen
Über die Qualität gibts hier im Forum aber auch unterschiedliche Ansichten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#587876 - 28.01.10 21:48 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Job]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Naja, so wichtig auch nicht, eher das sie aus Stahl sind, dann kann man was schweissen.

Wichtiger wär auf Jeden Fall der Preis von ca. 100 Euro gebraucht von mir aus. Der Vorteil der RST ist halt das man verschieden grosse Lenkstangen nehmen kann. Das Ding soll auch nicht für Downhill und Cross sein, sondern einfach die Felge schützen wenn man mal mit irgendwas kollidiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#587879 - 28.01.10 21:51 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Fassadenfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
öhm, was hat das mit dem Lenker zu tun?
Stahl ist ja nur die Feder im inneren. -da kann man nix schweissen.
Casting ist üblicherweise Aluguß.
und Rohre schweissen ist auch unfug.


job
Nach oben   Versenden Drucken
#587882 - 28.01.10 21:57 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Job]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Zur Übersetzung: er meint Gabelschäfte...
Ich hatte mal ne Aerosa HE drin, Stahlfeder-Öl.Für RST relativ teuer, sonst eher nicht.
Nach 3Jahren war die runter: klappernde Führungen und dauernd durchschlagende Federn- dabei wiege ich 60kg und fahre kein Downhill, noch nicht mal ambitioniert CC. Ach ja- Lowriderösen hat die nicht- das waren nur so 2 oder 3 Modelle und m.E. auch nur eher einfache Typen und auch nur f. spezielle Träger.

Geändert von jan13 (28.01.10 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#587884 - 28.01.10 21:59 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: jan13]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ja Sorry, Danke für die Übersetzung schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#587894 - 28.01.10 22:10 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Fassadenfahrer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.852
In Antwort auf: Fassadenfahrer
Naja, so wichtig auch nicht, eher das sie aus Stahl sind, dann kann man was schweissen.

Wichtiger wär auf Jeden Fall der Preis von ca. 100 Euro gebraucht von mir aus. Der Vorteil der RST ist halt das man verschieden grosse Lenkstangen nehmen kann. Das Ding soll auch nicht für Downhill und Cross sein, sondern einfach die Felge schützen wenn man mal mit irgendwas kollidiert.

Was soll den brechen/geschweißt werden können? das Schaftrohr? Das kommt ungefähr so häufig vor, wie ein Mord im Fahrradschlauch mit durchs Ventil entwichenem Täter und BILD Interview mit dem Opfer. Also, das ist kein Argument für einen Stahlschaft. Wenn der dir aber schlicht angenehmer ist, dann allerdings schon.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#587899 - 28.01.10 22:14 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
den gabelschaft kann man bei rst sogar austauschen. also bevor da jemand mit rumschweißen anfängt, würd ich lieber ein ersatzteil kaufen. alles andere ist lebensgefährlich.

aber es ist ja einer der nicht ausrottbaren Mythen "Stahl kann man einfach schweissen"

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587907 - 28.01.10 22:19 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.852
und das sogar von einem, bzw. DEM hinterkirgisich-äquatorial-arktischen Dorfschmied.

Und im Keller ratterte die Bartwickelmaschine.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#587920 - 28.01.10 22:48 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: iassu]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich hatte da so ne Frage, siehe Oben. Es ging darum eine RST Federgabel empfohlen zu bekommen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, eben weil sie kompatibel ist aufgrund des austauschbaren Gabelschaftes.
Klar kann man Alu besser schweissen, ich mach das jeden Tag mit meinem 12 Watt Lötkolben. Und das ist auch unmöglich Modifikationen an einer Gabel selbst zu machen. Die Menschen die Fahrräder herstellen sind alles Pedalbetriebene2radfachingineure nach einem 34 1/2 Semester Studiengang in Holland.
Nach oben   Versenden Drucken
#587925 - 28.01.10 22:56 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Fassadenfahrer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.852
ich habe das ganz ohne Hintergedanken gemeint: wenn dir Stahl angenehmer ist, dann ist das völlig in Ordnung! Liegt mir ferne, das madig machen zu wollen.

Nur das Argument mit dem Schweißen ist so alt und so irrelevant. Darauf bezog sich mein Kommentar, nicht auf dich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.01.10 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#587926 - 28.01.10 23:00 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: iassu]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Wieso, was ist denn die Alternative? Gibt doch nur Alu und das kann man eben nicht schweissen. Es ist mir wichtig das man das schweissen kann weil ich einen guten Betrieb kenne und mir zum Beispiel eine zusätzliche Dynamohalterung wichtig wäre. Ein anderes Argument wären Gewindebohrungen die nicht so schnell ausleihern.
Ihr seht das halt mehr sportlich mir ist es wichtig das Teil modifizieren zu können wie ich will und das es eben stabil ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#587929 - 28.01.10 23:21 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Fassadenfahrer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.852
Dann haben wir uns mißverstanden. Ich ging davon aus, daß du das Schaftrohr meinst. Wenn du die ganze Gabel meinst, sehe ich sowieso schwarz, kenne keine Fadergabel, die ganz aus Stahl ist, höchstens an früheren Baumarkträdern. Selbst die sind heute aus Alu.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#587930 - 28.01.10 23:27 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Fassadenfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.958
Doch, man kann Aluminium schweißen. Leider hast Du keine Heimatangabe im Profil. Fahr mal irgendwo in Mitteleuropa mit der Straßenbahn, warte aber auf einen Zug aus neueren Wagen (so etwa aus den letzten 20 Jahren) und Du kannst zu 98% sicher sein, in einer geschweißten Aluminiumkonstruktion zu sitzen. Aluminium darf nur nicht im gleichen Raum wie Stahl geschweißt werden, weil in die Schweißnaht geratender Eisenstaub die Qualität ins Bodenlose fallen lässt.

Jetzt kommt das Aber: Gabelrohre sollte man nach einem Bruch überhaupt nicht schweißen. Die dabei entstehenden Gefügeveränderungen sind viel zu unberechenbar, vor allem in der erwähnten Dorfschmiede von Hintertupfistan. Über die Häufigkeit von Gabelbrüchen hat iassu ja schon so einiges gesagt. Übrigens, der so ziemlich einzige Fehler, der nur bei einer Federgabel auftreten kann, ist das Versagen der Federung. Dann rumpelt es ein bisschen mehr, im schlimmsten Fall sitzt Du auf dem Notlauf und hast eine klassische Rennfahrerhaltung. Ein Abspanner ist das noch lange nicht.

Zusatz: vergiss Generatorhalterungen an Federgabeln. damit wirst Du nicht glücklich. Die deutlich stärkeren Vibrationen erledigen jeden auskragend eingebauten Seitengenerator. Verwende einen Nabengenerator, dann hast Du Ruhe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (28.01.10 23:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#587931 - 28.01.10 23:33 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.852
In Antwort auf: falk
Gabelrohre sollte man nach einem Bruch überhaupt nicht schweißen.

ich habe ihn inzwischen so verstanden, daß er die Gabel im gesunden Alttagszustand leicht modifizieren will.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#587936 - 28.01.10 23:49 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.958
Ja, habe ich auch, aber die Gefügeveränderungen durch den Wärmeeintrag gibt es trotzdem. Und eine Reibradgeneratorhalterung ist eine Schnapsidee. Wenn es unbedingt sein muss, dann sollte es sowas für einen Cantileversockel geben. Murks bleibt ein solcher Kunstbau trotzdem, siehe Vibrationsbelastung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#587949 - 29.01.10 06:52 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Fassadenfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.976
Zitat:
eine zusätzliche Dynamohalterung wichtig wäre.


Willst Du Dir wirklich einen Seitendynamo anbauen??

Dir ist doch bewusst, dass Du dadurch technisch ins letzte Hahrtausend zurückfällst, oder?

Was spricht gegen eine vernüftige NaDa Lösung?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#587950 - 29.01.10 06:52 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Fassadenfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
es gilt dann doch das was ich in meinem ersten Beitrag in diesem Faden gesagt habe:
Das was Du willst, gibts einfach nicht.
Selbst bei den 99€-RST-Gabeln ist das Casting aus Alu.
Wer daran rumschweisst, ist schlicht lebensmüde!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#587993 - 29.01.10 09:20 Re: Suche eine gute RST Stahlgabel [Re: Job]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Bei vielen 99 € RST Gabeln sind noch Löcher für die eigene Seitenläuferdynamoaufnahme (dolles Wort) vorhanden. Ansonsten gibt funktionstüchtuge Pressblechlösungen bei jedem Händler für ein Taschengeld. Für sowas würd ich die Gabel nicht ruinieren.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de