Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mikel265, 6 unsichtbar), 465 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1247273 - 07.11.16 13:04 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: Gio]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Im Schwerlast Bereich soll es auch bei der ersten Einreichung so gehandhabt werden.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247351 - 07.11.16 17:10 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: 2171217]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: 2171217
Die Andra40 gibt es nur mit französischem Lochmuster.
Sie könnte für viel Geld mit Europäischen Lochmuster hergestellt werden.
Mir wäre meine 36-Loch auch mit dem anderen Lochmuster lieber gewesen.
Die Info habe ich direkt von Ryde von der Eurobike.


Heute Morgen habe ich Ryde angeschrieben und die Info bekommen das es beide Versionen gibt und man diese (als Händler) auch direkt bestellen kann.

F am Ende der Bestellnummer für französisches Lochmuster
E am Ende der Bestellnummer für europäisches Lochmuster

Geändert von amseld (07.11.16 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1247353 - 07.11.16 17:12 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Na dann, Händler beauftragen die E-Version zu bestellen und nacharbeiten lassen. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247357 - 07.11.16 17:30 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo,

in diesem Zusammenhang meine Erfahrung:
Ich habe vor einigen Jahren eine Rohloff-Nabe neu eingespeicht. Entgegen den Empfehlungen von Rohloff musste ich die Nabe mit um (ca.) 90 Grad veränderten Speichensitzen einspeichen, da ich von europäisch auf frz. Felge wechseln musste.
Trotzdem habe ich mit ausgerissenen Flanschen noch nicht zu tun gehabt (wiege 85 kg und mache Radreisen mit Gepäck).

LG Sebo
Nach oben   Versenden Drucken
#1247361 - 07.11.16 17:42 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: sebo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Soll ich als "Gegenerfahrung" die Schilderungen von Rohloffflanschbrüchen raussuchen?

Fakt ist, dass die offizielle Rohloffvorgabe sich dagegen ausspricht und hier Neuware gekauft wurde, wo der Kunde gewisse Rechte die Qualität betreffend hat. Nicht mehr und nicht weniger sollte er geltend machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247413 - 07.11.16 21:33 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: sebo]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
als Lektüre für den Rest des Tages, die Speichen, Flansch- und Rohloff-Erfahrungen von Detlef /Deul.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1247436 - 08.11.16 01:45 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Dann wäre es trotzdem in Summe falsch und für den Flansch gefährlich (da hat derSammy recht).

Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, dass die Felge mit dem falschen Lochbild den Nabenflanschen schadet. Das tut es auf keinen Fall, der Nabenhülse sind die wenige Millimeter stärker geneigten Speichen ziemlich egal. Vergleicht das mal mit einem deutlich kleineren Laufrad. Da stehen die Speichen systembedingt deutlich schräger und die Naben halten es problemlos aus. Wenn, dann führen die Knicke in den Speichen zu Brüchen an den Nippeln. Man sollte schon die unterschiedlichen Ursachen und ihre Wirkungen auseinanderhalten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1247456 - 08.11.16 08:21 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
... Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, dass die Felge mit dem falschen Lochbild den Nabenflanschen schadet....
Das war keine Idee, sondern eine Frage. Aus der Rückmeldung über das Gespräch mit Rohloff kann ich nicht entnehmen, ob die Felge nicht gefällt, weil die Nippel "falsch" stehen - was dem Flansch vielleicht egal ist - oder ob der Flansch das nicht mag und zur "2,9mm-Bogen-Regel" eine weitere bzgl. des Herumbiegens der Speichen um den Flansch existiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252228 - 01.12.16 10:01 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Update: Nach Auskunft des Lieferanten war die Felge falsch gebohrt und es wir eine neues Laufrad mit neuer Felge und neuem Gehäuse (!) angefertigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252238 - 01.12.16 10:30 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Dann lass es gleich mit Flanschstützringen Einspeichen
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252258 - 01.12.16 11:24 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: amseld
Update: Nach Auskunft des Lieferanten war die Felge falsch gebohrt und es wir eine neues Laufrad mit neuer Felge und neuem Gehäuse (!) angefertigt.

... oje, gut dass es nun klar ist. Aber der Einspeicher muss ja völlig schmerzfrei gewesen sein, da oRaV einfach weiterzumachen verwirrt .
Nach oben   Versenden Drucken
#1252402 - 01.12.16 22:26 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Wenn man das so liest, kommt einem das Gefühl, dass so viele unfähig sind ne Roloff ordentlich einzuspeichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252436 - 02.12.16 05:54 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: Falk]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Dann wäre es trotzdem in Summe falsch und für den Flansch gefährlich (da hat derSammy recht).

Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, dass die Felge mit dem falschen Lochbild den Nabenflanschen schadet. Das tut es auf keinen Fall, der Nabenhülse sind die wenige Millimeter stärker geneigten Speichen ziemlich egal. Vergleicht das mal mit einem deutlich kleineren Laufrad. Da stehen die Speichen systembedingt deutlich schräger und die Naben halten es problemlos aus. Wenn, dann führen die Knicke in den Speichen zu Brüchen an den Nippeln. Man sollte schon die unterschiedlichen Ursachen und ihre Wirkungen auseinanderhalten.


Das sehe ich auch so!
Nach oben   Versenden Drucken
#1252441 - 02.12.16 07:04 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: Harapeter]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Falk

Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, dass die Felge mit dem falschen Lochbild den Nabenflanschen schadet. Das tut es auf keinen Fall, der Nabenhülse sind die wenige Millimeter stärker geneigten Speichen ziemlich egal.



Habe an der Richtigkeit dieser Aussage Zweifel da die Hebel bei einem kleineren Laufrad ja auch kürzer sind.
Die nächste Frage wäre dann für mich warum sich die Felgenhersteller überhaupt ein Lochmsuter antun wenn es sowieso egal ist.

Vielleicht wäre hier eine Statistik der Flanschbrüche die nach Laufradgröße differenziert interessant.

Auf jeden Fall ist ein gegen das Lochmuster eingespeichtes Laufrad nicht richtig hergestellt und wenn ich dafür eine Menge Geld bezahle erwarte ich das ein Laufrad frei von offensichtlichen Fehlern ist. Ich werde nicht testen ob es vielleicht doch hält.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252446 - 02.12.16 07:15 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Falk schrieb ja schon, warum die Felgenhersteller verschiedene Lochmuster produzieren: Da geht es um Brüche der Speichen an den Nippeln. Auf das Flanschbruchrisiko sollte diese minimale Abweichung in der Tat keinen Einfluss habe. Das merkst du gut darin, wie groß die Bewegungsfreiheit einer einzelnen Speiche im Flansch ist, bevor du diese einspeichst.
Das Flanschbruchrisiko spielt hier nur indirekt rein, weil das sich signifikant erhöhen würde, wenn man die Felge nochmals wie nach Bohrlochmuster vorgesehen einspeichen würde. Aber das Problem wurde doch genau so gelöst, wie es sein sollte. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252596 - 02.12.16 20:07 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: derSammy]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo, bei mein vorheriges fahrrad musste mal die felge getauscht werden, weil die an der speichenloecher anfing zu reissen.

Habe dann der rohloff in eine andra 30 einspeichen lassen und nach keine 1000km (ca 3 monate arbwitsweg bei mir)hatte ich kurz nach einander 2 speichenbrueche. Es lag ein einspeichfehler vor und der haendler hat es in orsnung gebracht.

Fazit: mit knicke zwischen nippel und speiche kommt man nicht weit und falls es probleme gibt, dann wahrscheinlich noch in der garantiezeit. Wenn nicht, braucht man so ein rad auch nicht.

In der reihe deul und detlev hab ich mich auch angeschlossen. Siehe der oben gelinkte thread seite 14.

Gr, jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252992 - 05.12.16 13:56 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: BaB]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Zitat:
Rohloff schreibt jetzt angeblich die Benutzung des Flanschringe (laut HP Sandmann) bei Felgenwechsel (2. Montage der Nabe) vor? (Interessanterweise nicht für rot gepulverte Rohloffs, da nicht kompatibel... da hält dann wohl die dicke Pulverung den Flansch zusammen teuflisch zwinker ). Weiß jemand genaueres?


Also hatte erst kürzlich bei Rohloff mit u.a. genau der Frage angerufen. Ergebnis: Wenn man die Pulverbeschichtung an der Stelle, wo der Flanschring sitzen soll entfernt, sollte es gehen. Allerdings (Achtung!) führt das mit ziemlicher Sicherheit dazu, dass Feuchtigkeit unter die noch vorhandene Beschichtung dringt, und diese Stück für Stück abplatzt. Abgesehen davon das, dass (O-Ton) extremst unschön aussieht, hat dass aber keine funktionsbeeinträchtigende Folgen.
Kann Anfang des Jahres vielleicht mehr zur Lackentfernung schreiben.

Geändert von fantis-freund (05.12.16 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262050 - 23.01.17 10:44 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Die ganze Geschichte ist nun doch noch zu einem guten Ende gekommen und seit Freitag ist das nun richtig eingespeichte Laufrad bei mir.

Wer diese Geschichte verfolgt hat wird sich sicher fragen warum es so lange dauert bis ein Laufrad eingespeicht wird.
Auf meine Reklamation hin wurde zwar ein neues Laufrad angefertigt, aber als ich diese ausgepackt und überprüft habe hätte mich fast der Schlag getroffen.
Das Laufrad war, identisch zu dem Ersten, erneut falsch eingespeicht.
Nach der Rücksendung haben sich dann der Laufradbauer und Rohloff zusammen an die Analyse gemacht und einen Fehler im Ablauf des Aufbaus gefunden.

Mein Fazit: In Zukunft werde ich keine Laufräder mehr bauen lassen sondern dies nur noch selber durchführen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262051 - 23.01.17 10:48 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Wer war der Laufradbauer?
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262071 - 23.01.17 11:50 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: Deul]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Das möchte ich hier nicht sagen da ich nicht sicher bin ob dies für mich ein Nachspiel haben könnte.

Es war allerdings kein Nobody speziell in Sachen Laufräder und Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262089 - 23.01.17 13:32 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
hawiro
Nicht registriert
Hat man Dir verraten, was der "Fehler im Ablauf" war? Würde mich sehr interessieren, gerade unter dem Aspekt, dass Du sagst, dass die Firma kein Nobody im Laufradbau sei. Laufradbau ist ja nun auch nicht gerade Raketenwissenschaft, sondern eher geduldige, sorgfältige Arbeit, wenn man erst mal die Basics drauf hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262105 - 23.01.17 14:18 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: ]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: hawiro
Hat man Dir verraten, was der "Fehler im Ablauf" war? Würde mich sehr interessieren, gerade unter dem Aspekt, dass Du sagst, dass die Firma kein Nobody im Laufradbau sei. Laufradbau ist ja nun auch nicht gerade Raketenwissenschaft, sondern eher geduldige, sorgfältige Arbeit, wenn man erst mal die Basics drauf hat.


Das Problem lag irgendwo zwischen der Anleitung im Rohloff Handbuch und erster Speiche die gesetzt wurde. Hier gab es einen logischen Verdreher und es wurde im falschen Loch begonnen.

Ergänzend waren alle drei Laufräder von sehr guter Qualität was die Größe und die Verteilung der Speichenspannung angeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262111 - 23.01.17 15:03 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: amseld]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Wenn es die Fa Sandmann war, die schludre schon mal. Bei mir haben sie ne Felge mit gerissenem Felgenboden eingereicht ohne dass zu merken.

Zum Thema, Narrensicher Dokumentation ist alles andere als einfach.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262124 - 23.01.17 15:59 Re: Rohloff richtig eingespeicht? [Re: Deul]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ja, bei mir haben sie eingespeicht und den Ring für über den Flansch lose mit geschickt. Beauftragt war es über Rohloff.

Ärgerlich sowas.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de