Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (wuender, rolf7977, Waldbesitzer, kuhbe, 2 unsichtbar), 178 Gäste und 1894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535740 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 50
BaB 45
Themenoptionen
#1384061 - 25.04.19 16:54 Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Hallo Forum,
mir ist vor kurzem eine alte Randonneuse zugelaufen, die mir von ihren Abmessungen her gut passen könnte, weswegen ich sie gern wieder herstellen würde.
Nun hat sich bei genauerer Betrachtung rausgestellt,dass der Steuersatz lose ist - und das liegt daran, dass das Steuerrohr oben um ein paar mm gekürzt und dann ausgerieben wurde - auf oben 30,5mm und unten 30,1. Unten steckt die Schale halbwegs fest, lässt sich aber von Hand ziehen, oben lommelt sie.
Was macht man da? Loktite?

Und die verbaute Gabel, die offenbar nicht original zum Rahmen gehört, hat das seltsame Einbaumaß von 96mm. Kann damit jemand was anfangen? Das VR bekommt man mit etwas würgen natürlich hinein,aber schön ist anders. Falls also noch jemand eine alte Gewindegabel mit Canti- und Lowriderösen (und langem Schaft, für RH62)rumfliegen hat, freu ich mich über Angebote.
Gruß!
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1384084 - 25.04.19 20:03 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: hercules77]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Nach oben   Versenden Drucken
#1384086 - 25.04.19 20:04 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: hercules77]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Nach oben   Versenden Drucken
#1384112 - 26.04.19 07:47 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: hercules77]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin

Kabel ist warscheinlich einfach nur verbogen. Die schwierigkeit ist halt nur rauszufinden in welche richtung sie verbogen ist und ob das symetrisch ist.

So lange die Steuerrohrendflächen zueinander prallel sind geht das noch sonst solltest du das im Radladen fräsen lassen. Ich hab Schalen mal mit Kola-dosenblech (müsste 0,2mm sein) zusammen eingepresst weil die auch nicht gehalten haben. Hat wunderbar geklappt. Einkleben mit epoxy geht warscheinlich auch hat aber den nachteil das du es nicht wieder raus bekommst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384140 - 26.04.19 12:22 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: kangaroo]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Hallo kangaroo,
danke für Deine Einschätzung. Ich werd mir mal ein Dosenblech besorgen und sehen, wie die Schale damit steckt.Von plangefrästen Steuerrohrenden gehe ich aus, weil das Rohr ja an beiden Enden bearbeitet wurde.
Die Gabel sieht, bei Fadenvermessung, recht gerade aus. legt man sie auf die Canti-Sockel, steht die eine Scheide ca 2mm vom Tisch weg, das ist aber alles - und wahrscheinlich eher normal bei handgelöteten Gabeln?
Ich habe aber gelesen, dass es früher tatsächlich das Einbaumaß 96mm gab. Insofern ist das eher ein Indiz für das Alter der Gabel. Vielleicht kann man sie um jeweils zwei mm weiten, mal sehen.
Gruß!
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1384141 - 26.04.19 12:47 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: hercules77]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In Antwort auf: hercules77

Ich habe aber gelesen, dass es früher tatsächlich das Einbaumaß 96mm gab.


Japp. Habe ich auch am Zweitrad. Und nehme das Würgen gerne in Kauf, da die alte 96mm-Nabe leider keine Lampen mit Spannung versorgt und ich keine Lust mehr habe, mich auf Touren um die Akkus in den Lampen kümmern zu müssen.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1384167 - 26.04.19 18:47 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: hercules77]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.408
In Antwort auf: hercules77
Und die verbaute Gabel, die offenbar nicht original zum Rahmen gehört, hat das seltsame Einbaumaß von 96mm. Kann damit jemand was anfangen? Das VR bekommt man mit etwas würgen natürlich hinein,aber schön ist anders.
Ich hatte bei meinem Uralt-Reiserenner beim Hinterbau ein ähnliches Problem: 126mm Einbaubreite statt der mittlerweile üblichen 130mm. Ich habe dann die U-Scheibe zwischen den Kontermuttern auf der Achse entfernt und anschließend nachzentriert. Damit konnte ich zumindest 128mm erreichen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1384273 - 28.04.19 10:21 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: hercules77]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bezüglich der Einbaubreite 96mm für Rennräder bekommst du bei RadGeber noch Shimano Hochflanschnaben, 36 Loch, 3-teilig, mit 96mm Einbaumaß.

Beim Steuerrohr könntest du versuchen oben mit Kaltmetall noch einmal aufzufüllen und neu auf Maß auszufräsen. Unten sollte es reichen das Steuersatzunterteil, mit Teflonband (Sanitärfachhandel für Gewindedichtungen) umwickelt, einzupressen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (28.04.19 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384336 - 28.04.19 17:55 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: Stylist Robert]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Hallo in die Runde und danke für eure Antworten!
@ robert: ist wirklich eine Option. Warum nicht einfach den Maßewahnsinn, der da verbaut ist, mitmachen (mein ich ernst) - und Ruhe ist.
Jetzt muss ich mich dann mal einlesen, was Kaltmetall ist,...
Allerdings scheint auch das Innenlagergehäuse beschnitzt worden zu sein. Also, der Rahmen steht auf der Kippe, leider...
Nach oben   Versenden Drucken
#1384358 - 28.04.19 19:36 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: hercules77]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: hercules77

Jetzt muss ich mich dann mal einlesen, was Kaltmetall ist,...
Allerdings scheint auch das Innenlagergehäuse beschnitzt worden zu sein. Also, der Rahmen steht auf der Kippe, leider...

z.B. Diamant Ultrametall, Pattex Power-Knete Repair Express Metall, LOCTITE 3463 Magic Steel, ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1384371 - 28.04.19 20:26 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: hercules77]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Loctite 638 oder 660 sollte helfen. Den Steuersatz im Alltagsradl habe ich vor 5.5 Jahren (mehr als 18.000 Kilometer) mit Loctite 638 eingeklebt, bisher problemfrei.


André
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384931 - 03.05.19 10:43 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: sigma7]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
klar einkleben geht auch aber wenn man es dann wechseln will steht man wieder vor einem Problem
Nach oben   Versenden Drucken
#1385012 - 04.05.19 05:03 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: kangaroo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab ausschließlich Steuersätze mit Normlagern in Aluschalen. Die Schalen kann man problemlos einkleben. zum Tausch der Lager kann man diese einfach entfernen.

Mit so einem verpfuschten Rahmen würde ich mich aber nicht abgeben.

Geändert von Job (04.05.19 05:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385067 - 04.05.19 11:49 Re: Gewindesteuersatz für verpfuschte Randonneuse [Re: kangaroo]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 974
In Antwort auf: kangaroo
Einkleben mit epoxy geht warscheinlich auch hat aber den nachteil das du es nicht wieder raus bekommst.


Erwärmen. Das hilft auch bei Epoxy.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de