In Antwort auf: motion
Aber jetzt mal ehrlich. Der Schlauch platzt doch nicht einfach so oder? Ich schätze mal das ich in meinem Leben irgend etwas von 70000 bis 100000 km Fahrrad gefahren bin. Ich hatte noch nie einen Schlauchplatzer. Bin aber wirklich steile Abfahrten mit MTB, Rennrad usw. gefahren. Habe auch von Stempel Bremsen, Cantilever, V Brakes, Maguras und nun Disc Brakes alles mitgemacht. Jede Überhitzung egal welcher Bremse hat sich eigentlich bemerkbar gemacht.

Äh, wie soll bei einer seilzugbetätigten Felgenbremse der Druckpunkt wandern? Da platzt garantiert vorher der Schlauch. Auch bei hydraulischen Felgenbremsen habe ich noch nie ein Druckpunktwandern oder sonstiges Nachlassen der Bremswirkumg erlebt. Aber schon mehrere Schlauchplatzer.

Und nochmal: es geht nicht um steile, sondern um lange Abfahrten, bei denen man versucht, die Geschwindigkeit längere Zeit mit schleifender Bremse bei ca. 30 bis 40 km/h zu halten.
Bei 30 Prozent Gefälle (das kenne ich persönlich nur aus England) ließ zwar in der Tat die Bremswirkung nach, aber nicht wegen Überhitzung, da langte schlicht die Bremskraft nicht mehr.