Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#12729 - 22.06.02 16:42 km/tag???
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Hi erstmal..

Also ich bin nicht so der Radsportler (aber vielleicht werde ich das ja noch wer weiss)...

IM sommer habe ich aber trotzdem eine RAdtour durch deutschland (start: Zug (CH) ziel: Nordsee) geplant...

Ich werde zuerst mal nach basel fahren, dann durchs elsass dem rhein nach bis auf mainz, dort werde ich dann auf der "deutschen märchenstrasse" bis an die nordsee fahren und dort noch einen kleinen Ausflug machen (bis nach Emden).

Da mir die erfahrungswerte fehlen, habe ich nicht so viel ahnung wie viele kilometer ich pro tag schaffen werde (ich denke etwa 80 bis 100km, bin aber nicht sicher...)!

Vielleicht könnt ihr mir dabei ja ein bisschen helfen...wie sieht die Route aus? ich nehme an, dass es keine grossen steigungen drin hat.

Wie plant ihr so etwas, wenn man fast keine Ahnung hat? Einfach einen oder zwei tage merh ein planen?
Nach oben   Versenden Drucken
#12740 - 22.06.02 19:31 Re: km/tag??? [Re: mob]
frugo74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo mob!

Nun ich bin auch nicht wirklich ein Spezialist, aber ich kann Dir meine Erfahrungen mitteilen. Es kommt nicht wirklich auf eine Top-Kondition an, was wirklich zählt ist das Sitzfleisch. Wenn Du also gemühtliche 17-18 km/h fährst und ordentlich im Sattel sitzt kannst Du sicher am Tag 80-100 km schaffen. Im Laufe Deiner Tour werden es sicher mehr werden.
Auf eines ist aber auf jeden Fall aufzupassen. Die Höhenmeter. Schau Dir doch einmal eine Karte (Maßstab 1:200 000) an. Erstens sind diese ziehmlich genau und außerdem haben sie an den markanten Punkten die Höhenmeter und oft die Steigungen angegeben. Was ich damit meine ist folgendes. Wenn Du viele und große Höhenmeter zu überwinden hast, dann nimm Dir vielleicht nicht so viel an Tageskilometer vor. Also nicht verzagen es wird schon klappen. Man überrascht sich oft selber mit seiner Leistung.

Viele Grüße frugo74

PS: Rechne das Wetter ein. Regen aber auch zu heißes Wetter und Wind der von vorne kommt können bei einer Tour zur plage werden. Auch Tage an denen man einfach nicht will kommen hin und wieder vor. 5 Tage rechne ich immer als Reserve ein. Brauche ich sie nicht, habe ich mehr Zeit am Ziehl oder bin früher zu Hause.
Nach oben   Versenden Drucken
#12766 - 23.06.02 12:33 Re: km/tag??? [Re: frugo74]
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Vielen Dank für die Hinweise....

das mit den höhenmetern muss ich mal abchecken...bis jetzt habe ich nur so eine einfache karte, die keine Höhen eingetragen hat.

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#14918 - 21.07.02 19:46 Re: km/tag??? [Re: frugo74]
Anonym
Nicht registriert
Hi,
Habe auch schon eine Tour von Basel über den Rhein nach Koblenz(D)
und dann Die Mosel entlang geplant.
Strecke geht komplett bergab, denke so 100-120 km am tag sind zu schaffen.

Habe mir Radtourenbücher von "Bikeline" (Verlag"Esterbauer") besorgt.

Teil2: Basel-Mainz, ISBN 3-85000-052-4 Teil3: Mainz-Rotterdam, ISBN
3-85000-001-x .
Da steht alles drin, mit Höhenangaben, Hotels, Campingplätzen usw....von Basel bis Rotterdam) Stück ca. 12€

Gruss
Berni

Nach oben   Versenden Drucken
#14923 - 21.07.02 20:42 Re: km/tag??? [Re: mob]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin,
bin Mitte Juni bis Anfang Juli Teile der Strecke gefahren ( vom Bodensee über Basel, Elsass (Straßburg), Karlsruhe, Worms mittleres Rheintal schmunzel , Koblenz. Dann bin ich weiter über die Lahn zur Weser (Bei Marburg nahm ich Zug nach Kassel, Wetter war deprimierend & die Kasseler Berge machten mir Flachländler mit meinen ca. 30 kg Gepäck Angst) peinlich
Bin in 17 Tagen (incl. 3 Tagen Pause zum Städte schauen) 1485km gefahren, mit viel Zeit, langen Pausen & rechtzeitig zum Campingsuchen, Teilweise Regen, teilweise 36° .
War meine 1. Radtour!!! Bin kein Sportler.
Also 80 - 100km/Tag find ich realistisch & ohne Stress cool
Viel Spass wünscht Dir Wanzius magnus

Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#14925 - 21.07.02 20:57 Re: km/tag??? [Re: wanz]
Anonym
Nicht registriert
Danke für deine Antwort

Ich bin in der Zwischenzeit etwas weiter gekommen mit meiner Planung: So sieht mein Weg etwa aus....wird warscheinlich noch das eine oder andere ändern, aber ich denke, das ist so schon mal nicht schlecht...

Ich habe noch 2 Tage freiraum eingeplant, falls es mal regnet, oder sonst ein problemchen auftaucht, das mich von meinem Plan abbringt!

Start: in Zug

Basel
120km

Breisach (Ausflug nach Colmar)
98km

Strasbourg (abstecher nach Offenburg)
115km

Karlsruhe (via Rastatt oder Ausflug nach Karsruhe Zentrum)
102km

Mannheim (Variante Eggenstein-Leopoldshafen)
106km

Mainz
96km

Gelnhausen
97km

Herbstein (ausflug Burg Brandenstein)
88km

Homberg
86km

Oedelsheim (Campingplatz in der Nähe)
103km

Hameln
106km

Stolzenau
98km

Bremen (Vorort Ahausen/Dreye)
112km

Tossens
103km

Carolineensiel
116km

Emden
132km

Nieuweschans
47km

Toital 1725km
Nach oben   Versenden Drucken
#14932 - 22.07.02 04:57 Ich finde 100 km viel... [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Zu schaffen ist die Tour bestimmt, vor allem wenn wenig Höhenmeter drin sind (hab gerade keine Karte)
Aber
zum einen finde ich persönlich Etappen von über 100 km, v.a. wenn man zeltet grenzwertig. Vor allem mit nicht ganz so viel übung schmerzen nachher die Knie und der Hintern. Wenn das ganze zusätzlich mit schlecht Wetter garniert ist, werden die letzten 30-40 km dann zur Qual. Dazu kommt dann noch die Frage des guten Reiserad und vor allem Sattels!!!
Ich bevorzuge zum reisen Tage zwischn 75 und 100 km, wenn viele Höhenmeter anstehen auch mal nur 50-60 km und alle 5? Tage mal einen Tad frei.
Wir hatten die Diskussion schon mal, da waren die Landschaftsgucker eher in der Minderheit, aber ich bleibe dabei
Wenn radfahren auch dem Zweck der Natur- und Kulturreise dienen soll, dann ist ein überschaubarer Tag der bessere!!!
Tschüss
und immer plattenfreie Fahrt (Sor vorher für Kevlarverstärkte (Marathon XR oder Top Touring 2000) Mäntel, besser ist das)
Nach oben   Versenden Drucken
#14935 - 22.07.02 05:54 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: ]
Manni
Nicht registriert
Hast du die Kilometerangaben aus der Karte rausgemessen oder gelesen? Dann denke daran dass die meistens nicht genau stimmen. Aus meiner Er-Fahrung habe ich festgestellt, dass gegenüber der Karte die tatsächliche Strecke bis zu 20% länger ist. Solltest du vielleicht berücksichtigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#14940 - 22.07.02 06:46 Schliesse mich Tivo an.. [Re: mob]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

ich persönlich würde mir für die erste Reise mal etwas weniger Tageskilometer vornehmen. Ich denke diesbezüglich genauso wie Tivo und gehöre auch zur Minderheit der nicht so leistungsbezogenen Landschaftsgucker. Auch für mich sind Ruhetage wichtig (bei mir generell nach 3 oder 4 Fahr-Tagen) sonst fresse ich nur mehr Kilometer und kommen in eine Art Trott der mir keinen Spass mehr macht.

Nimm's mit der Ruhe und geniesse lieber Landschaft und Kultur!!!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#14942 - 22.07.02 07:25 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: Anonym]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hallo,

da kann ich Manni nur zustimmen. Selbst bei null Höhenmetern wird (für Ungeübte wie mich und dich) alles über 100km zur Qual. Habe ich letztens erlebt als ich nur am Elbe-Seiten-Kanal und Elbe-Lübeck-Kanal entlangradelte. Ich wusste zwar dass es um die 100-105km sein würden (ganz grobe Schätzung), nach 100km hatte ich aber wie üblich keinen Bock mehr und die letzten 20km(!) bis zur anvisierten JH in Mölln haben dann auch echt keinen Spaß mehr gemacht. Und das eben an nem Kanal mit ab und an mal einer Schleuse.

Insbesondere wenn es deine erste Tour ist, rate ich dir die Etappenlängen zu kürzen. Erstmal vielleicht auf 80km (länger werden die eh. Nach ein paar Tagen merkst du dann selbst wie weit du fahren kannst und willst.

Viel Spaß.
Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#14946 - 22.07.02 07:44 Re: km/tag??? [Re: Manni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Vor Allem würde ich nicht so streng planen. Du wirst schnell merken, dass es soviel "nicht einkalkulierbare" Dinge gibt - schlechtes Wetter, nette Ecken, Panne am Rad, Umleitung, .... -, dass Du das recht starre Korsett weder einhalten kannst noch willst. Strecke planen ist gut, wenn man sich daran halten kann ist besser, aber Etappenrennen a la TdF bringen es nicht.
Woher rührt der Plan?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#14958 - 22.07.02 09:42 Re: km/tag??? [Re: Uli]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo, Uli,

Von nicht einkalkulierbaren Dingen kann ich echt ein Lied singen! Mir ist oft vorgekommen, dass ich weniger als 100 km fahren konnte, nicht wegen Mangel an Training/Leistung, sondern einfach nur, wenn man vom Weg abkommt, es sei denn, man fährt nur Haptstrassen. Ich habe dann oft viel Zeit verloren allein schon mit Durchfragen und Wegsuchen, besonders wenn man auf kleinen und wenig befahrenen Landstrassen unterwegs ist. Hinzu muss man hin und wieder mit Umleitungen, Baustellen und sonstigen Hindernissen rechnen, die einen Radler zu einem Umweg zwingen, und das ist vor allem in dicht besiedelten Gebieten der Fall.

@mob: Es ist sicherer, wenn Du 80km/Tag einkalkulierst. Aber falls Du nur auf gut ausgeschilderten Hauptstrassen unterwegs bist, reduziert sich das Verfahren auf ein Minimum, und auf gerader Strecke sind dann auch problemlos 100-120km zu schaffen. Wenns hügeliger wird mit Gegenwind oder schlechtem Wetter, dann wirst Du wahrscheinlich nicht mehr als 50-60km machen wollen. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du nicht völlig untrainiert bist und einen guten Sattel bzw. gutes Sitzfleisch hast. Ich selbst plane mir nie strenge Etappen ein, denn es kommt meistens anders, als man denkt.
Falls Du nicht die geplante Strecken schaffen solltest, bleibt immer noch die Alternative "auf die Schnelle mal die Route ändern oder Abkürzung nehmen".

Gruss Alex

Kilometerstand 35.595 km
Nach oben   Versenden Drucken
#14959 - 22.07.02 09:43 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: ]
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Hi

Höhenmeter sind nicht so viele drin...also vorlalem bis auf mainz. Von Frankfurt bis Kassel sind es etwas mehr. (dott habe ich auch etwas weniger kilometer eingeplant)

aber an der nordsee ist das ja topfeben, da denke ich schon, dass ich 120km schaffe...

Ich habe in letzter Zeit etwas trainiert und denke eigentlich, dass dieser plan einigermassen eingehalten werden kann...

Es ist etwas blöd, da ich nur vom 12.august bis zum 30.august (hab ihc einen termin am abend) unterwegs sein kann, das sind 19 Tage und in diesen 19 Tagen muss die reise rein passen...egal obs pisst oder schneit! (/hoffe ich mal nicht...)

gruss Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#14965 - 22.07.02 10:32 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: TiVo]
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

die kilometerangeben habe ich aus diesen "bikeline" büchern herausgelesen ....ich hoffe ide stimmen eingermasen...
Nach oben   Versenden Drucken
#14968 - 22.07.02 10:50 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: mob]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Nordsee und topfeben, o.k., aber wie war das noch mal mit Wind??? Den soll es da auch geben...
Nach oben   Versenden Drucken
#14970 - 22.07.02 11:35 Da muss jeder nach seiner Facon selig werden [Re: mob]
TiVo
Nicht registriert
Ich würd halt lieber ein wenig weniger weit fahren (und das fehlende Stück evtll. mit der Bahn überbrücken) und die verbleibende Strecke geniessen.
Für die Planung:
Denk dran die Stadtdurchfahrten mit stark erhöhtem Zeitaufwand zu kalkulieren, oder drumrum fahren!
Tschüss
P.S. Nee, an der Nordsee gibt es keinen Wind listig
Nach oben   Versenden Drucken
#14971 - 22.07.02 11:38 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: Uta]
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Ich hoffe, dass das dann rückenwind ist....und nicht gegenwind...;)
Nach oben   Versenden Drucken
#14973 - 22.07.02 12:08 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi TiVo,
Zitat:
...werden die letzten 30-40 km dann zur Qual.

Tja, meine Erfahrungen sind da etwas anders. Bei mir sind oft die ersten 100 km eher ein Problem. Wenn diese Marke mal überschritten ist, geht's fast wie von allein. 130, 150, 160 km... wie im Flug. Ist mir schon oft so gegangen. Wird halt manchmal ein wenig spät, aber wenn's gerade so gut läuft, hört man nicht so gern auf zwinker

Aber wenn du immer nur zwinker zw. 75 und 100 km fährst, kennst du das natürlich nicht grins grins

Naja, kann zum Glück jeder so machen, wie es ihm gefällt.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#14986 - 22.07.02 15:15 Re: km/tag??? [Re: Radlfreak]
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

hi

ja ich habe da einige varianten am anfang eingeplant und fallsich mich da wirklcih übernommen haben sollte, dann werde ich dann die varianten auf die kürzeste Variante verkürzen...

und mit der zeit werde ich dann sicher sehen wie ich drauf bin und was ich mir zumuten kann.

Nach oben   Versenden Drucken
#15003 - 22.07.02 19:08 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: mob]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Der Wind ist eigentlich meistens GEGENWIND grins , hab ich jedenfalls
bisher an der Nordsee die Erfahrung gemacht. Er kommt fast immer aus der Richtung, aus der man ihn momentan überhaupt nicht gebrauchen kann grins grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#15008 - 22.07.02 20:06 Re: km/tag??? [Re: mob]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,
der Wind muss auf jedenfall bedacht werden. Hatte diese Jahr die Erfahrung selbst gemacht. Haben Tagesetappen von ca. 70 bis 110 gefahren und jeden dritten Tag einen Ruhetag eingelegt, der aufgrund des Windes notwendig war. Schwer war es teilweise Unterkünfte zu finden obwohl wir schon von mitte Mai bis mitte Juni unterwegs waren. Selbst Hotels nehmen nicht gerne Gäste für eine Nacht auf.
Außerdem vorsicht wenn es regnet oder gerade geregnet hat, die Schafschei... auf dem Dämmen spritzt Dir überall hin peinlich . Ansonsten, lass Dir Zeit es gibt vieles interessantes zu sehen.
Viel Spaß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15009 - 22.07.02 20:16 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: atk]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Zitat:
Bei mir sind oft die ersten 100 km eher ein Problem. Wenn diese Marke mal überschritten ist, geht's fast wie von allein. 130, 150, 160 km... wie im Flug.

Kenn ich.
Woher kommt das eigentlich?
Vormittags muss man sich teilweise zwingen, weiterzufahren,
nachmittags flitzt man mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit über die Berge.
Vom Körper produzierte Leistungssteigernde Mittel?

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#15015 - 22.07.02 21:06 Re: km/tag??? [Re: mob]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin,
inzwischen hast Du ja ´ne Menge Tipps bekommen!
lach
Der Wind kommt wirklich immer falsch, und Du machst immer ein dummes Gesicht, wenn Dir andere entgegenkommen, ganz leicht gleitend - und Du stöhnst und schwitzt bei 13 km/h.
Ansonsten, immer wenn ich vorhatte , die oder die Stadt noch zu schaffen .... , kam mir ein toller Flecken ( Ettlingen, zwischen Rastatt & Karlsruhe liegt auch auf Deinen Weg? angucken!!) dazwischen.
Und verfahren!?! Passierte mir ständig!! Alleine in Karlsruhe!!! (Zwei Std. wg. Fussballfeierende Umwege gesucht, Breisach einmal ganz umrundet, wohl ein Schild übersehen!).
Und sonst?.... Kein Stress Spar Dir Ruhe ein!
Viel Spass
Wanzius magnus pater patriae
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#31777 - 18.01.03 12:54 Re: km/tag??? [Re: mob]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Und wie waren nun die km/tag?
Bei mir ist alles möglich zwischen 50 und 180 je nach Begleiter, Strecke, Wetter, Gepäck, Kneipe(n).

Strampling Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#31787 - 18.01.03 13:50 Re: km/tag??? [Re: Beppo]
Anonym
Nicht registriert
etwa 110km/Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#31789 - 18.01.03 13:54 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: atk]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Bei mir sind oft die ersten 100 km eher ein Problem.

Hihi ... Das ganze Posting haette identisch von mir kommen koennen grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#31792 - 18.01.03 14:05 Re: km/tag??? [Re: wanz]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Zitat:
Wanzius magnus pater patriae

Was heisst das?

Der sprachunbegabte
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#31794 - 18.01.03 14:14 Re: km/tag??? [Re: Beppo]
Tourenradler
Nicht registriert
Der große Wanzius, Vater des Vaterlandes.

Hat er aber geklaut: Salve, pater patriae! Bibas ..

Wobei sich "großer Wanzius" wohl auf seine wirklich stattliche Körpergröße bezieht. grins

Geändert von Tourenradler (18.01.03 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#31796 - 18.01.03 14:19 Re: Wanzius magnus pater patriae [Re: ]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Zitat:
Der große Wanzius, Vater des Vaterlandes.
Hat er aber geklaut: Salve, pater patriae! Bibas ..


Das ging ja flott.
Merci aus dem sonnigem Süden
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#31897 - 19.01.03 12:44 Re: km/tag??? [Re: Beppo]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin,
pater patriae ist ein Ehrentitel für hohe Staatsbeamte der römischen Republik - später auch für die Cäsaren verwendet.
Natürlich geklaut wirr , wie ist es auch sonst möglich bei einer 2100 Jahre alten Titulierung?
magnus bezieht sich nicht auf meine körperliche Größe
bäh
es grüßt das Wanzius
primo inter pares
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de