Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gitanesraucher, cterres, Gerhardt, WilliStroti, ontario, iassu, 3 unsichtbar), 86 Gäste und 1823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Falk 65
Lionne 45
Keine Ahnung 44
veloträumer 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1393802 - 26.07.19 07:25 Re: Neuer Seitenständer [Re: ]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Entschuldigung, dass ich manchmal etwas pedantisch bin.

Meine Frage '??? Was denn nun?' bezog sich auf die beiden zuvor zitierten Sätze von Thomas 1976.
Da bezeichnet er einmal den 'Pletscher Edge Multi' als mit Abstand besten Ständer. Im anderen Satz schreibt er: 'Aber NIE NIE NIE den Multi nehmen, der bricht mit der Zeit auch ab.'
Das empfinde ich als verwirrend. Wenn er den 'Multi Zoom' meint (was ich vermute), dann sollte er das schreiben. Es gibt ja auch noch den 'Multi Flex', der ist für eine doppelt so hohe Belastung ausgelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393803 - 26.07.19 07:38 Re: Neuer Seitenständer [Re: JDV]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: JDV
Entschuldigung, dass ich manchmal etwas pedantisch bin. ...
Nö, ist nicht pedantisch oder besser ist wichtig, weil bei den vielen aktuell beim Hersteller angebotenen Versionen und vielleicht noch zusätzlichen "Spezial-Varianten" ist ohne Eindeutigkeit kein Durchblick möglich. Wie gesagt, kann noch eine "selbstgebohrte" Version "Comp-40-Zoom" mit 8mm Löchern (anstelle 5/6mm) "anbieten". Zur Montage an verschiebbare Ausfallenden mit 40mm-Abstand der M8-Befestigungsbolzen. Weiterhin bietet Pletscher noch extra Montagezubehör an, womit sich weitere "Varianten" erzeugen lassen. Die "Flex-Serie" ist wohl neu und für 50kg (was immer das bedeutet) spezifiziert und ob es da schon Erfahrungen für gibt? Nur wenn jemand schon Probleme mit brechenden Stützen hat, dann sollte er vielleicht - ohne auf Erfahrungen zu warten und dafür einfach den Pletscher-Konstrukteuren Vertrauen - aus dieser Serie nehmen.

Geändert von AndreMQ (26.07.19 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393832 - 26.07.19 13:03 Re: Neuer Seitenständer [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.348
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Juergen
... Auf der Homepage findest Du den Leader nicht. Den gibt es nach meiner Recherche nur bei SES-Sandman und meilenweit.
Mhm, schließen sich gleich ein paar Fragen an:
- Ein älteres Pletscher-Modell, nicht mehr in aktueller Produktion und damit auf der HP? Das gibt es häufiger bei Herstellern vs. Distributoren (z.B. Reifen), wenn die ganze Lagerkette erst geleert werden muss.
Falsch!
Den Leader gibt es seit mindestens 8 Jahren. Der Leader war noch nie auf der Pletscher Homepage gelistet. Den Rest hab ich oben beschrieben.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1393837 - 26.07.19 14:17 Re: Neuer Seitenständer [Re: ]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich habe den Pletscher Multi Flex vor ca. einem Jahr bei dem Rad einer Freundin verbaut, die immer wieder den halben Hausstand transportiert ;-)

Der Ständer ist sehr gut verarbeitet und verstellbar. Er wirkt nochmal stabiler als der Multi. Der Multi Flex verhält sich am Rad meiner Freundin völlig unauffällig.

Wenn mein Pletscher Multi mal das Zeitliche segnet, kommt der Multi Flex dran. Aber der Multi tuts schon seit über sechs Jahren.

Fazit: Für Spediteure ist der Multi Flex eine Option!
Nach oben   Versenden Drucken
#1393839 - 26.07.19 14:50 Re: Neuer Seitenständer [Re: JDV]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
In Antwort auf: JDV
Entschuldigung, dass ich manchmal etwas pedantisch bin.

Meine Frage '??? Was denn nun?' bezog sich auf die beiden zuvor zitierten Sätze von Thomas 1976.
Da bezeichnet er einmal den 'Pletscher Edge Multi' als mit Abstand besten Ständer. Im anderen Satz schreibt er: 'Aber NIE NIE NIE den Multi nehmen, der bricht mit der Zeit auch ab.'
Das empfinde ich als verwirrend. Wenn er den 'Multi Zoom' meint (was ich vermute), dann sollte er das schreiben. Es gibt ja auch noch den 'Multi Flex', der ist für eine doppelt so hohe Belastung ausgelegt.


Sorry,

Meinte ntürlich den Zoom, also den mit den Löchern im Ständer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393888 - 26.07.19 19:54 Re: Neuer Seitenständer [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.236
Wenn es dein Rad zulässt: Ich habe eine Hebie 661 (370 g für 26-Zoll-Rad), da entfällt die zusätzliche Befestigung an der Sattelstrebe gegenüber Hebie 611 oder 671. Hebie 611 hatte ich auch schon (vielleicht auch shcon 671?) - ich kann da keine signifikanten Stabilitätsunterschied vermerken (auch wenn es mit der zusätzlichen Strebe stabiler aussieht).

In meine Radreiseleben hatte ich schon zwei Seitenständerbrüche auf Reisen, konnte die beiden Ständer aber recht schnell ersetzen (Heiligenblut/Austria und Cabezón de la Sal/Cantabria) - ist also kein Spezialartikel, um den man bangen müsste. Welche Modelle gebrochen waren, kann ich aber nicht mehr sagen, dafür ist mir das nicht wichtig genug. Wohl kommen noch ca. zwei Austausche von Ständern in der Heimat vor, weil bereits stärker verbogen oder so. Für 20 Jahren intensives Radreisen bei doch hoher Belastung für den Ständer finde ich das überschaubar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1393917 - 27.07.19 07:42 Re: Neuer Seitenständer [Re: veloträumer]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
... ich kann da keine signifikanten Stabilitätsunterschied vermerken (auch wenn es mit der zusätzlichen Strebe stabiler aussieht)....
Gibt es vielleicht schon über die verschiedenen Modelle und Hersteller, aber mMn ist nicht interessant, wann die Parkstütze bricht, sondern dass der Rahmen nicht unpassend gewürgt und gehebelt wird. Es bringt nichts, wenn man mit der unverletzten Parkstütze den Rahmen brechen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393922 - 27.07.19 08:03 Re: Neuer Seitenständer [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.348
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: veloträumer
... ich kann da keine signifikanten Stabilitätsunterschied vermerken (auch wenn es mit der zusätzlichen Strebe stabiler aussieht)....
Gibt es vielleicht schon über die verschiedenen Modelle und Hersteller, aber mMn ist nicht interessant, wann die Parkstütze bricht, sondern dass der Rahmen nicht unpassend gewürgt und gehebelt wird. Es bringt nichts, wenn man mit der unverletzten Parkstütze den Rahmen brechen kann.
Lese doch einfach mal die letzten Beiträge und dann wirst Du sehen, dass deine Befürchtungen beim Leader nicht zutreffen.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1393923 - 27.07.19 08:24 Re: Neuer Seitenständer [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
Das sieht gut aus, besonders wenn der Kunststoffpuffer im Montageset schon mitgeliefert wird und an allen Stellen außerhalb des Bildes auch keine Stahlkanten in den Rahmen gedrückt werden. Meine letzte, noch in Gebrauch befindliche Parkstütze - Hebie 671 von ca. 2005 - musste massiv nachgearbeitet werden (Stahlteile gekürzt, Löcher neu gesetzt, Profil der Kunststoffteile umgefräst, Gummilagen dazwischen, Fersen-Killer-Kante vorne weggefräst, ....) bis er vernünftig und weit genug hinten am verschiebbaren Ausfallende saß. Das tut er nun seit eben 2005 klaglos und kein Ende in Sicht. Die oben beklagte "Schwergängigkeit" der kunststoffummantelten Hebie-Teile zusammen mit dem leichten Alu-Standrohr finde ich genau gut, weil es dieses brutale Schnalzen der Pletscher verhindert. So perfekt der Pletscher auch verarbeitet ist, bei Belastungen auf Rahmen und Ausfallenden durch Anbauteile bin und bleibe ich ultra-nervös.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de