Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Burk, Gerhard O, Baghira, rad_meer_und_pommes, Randonneur, Tauchervater, 5 unsichtbar), 115 Gäste und 1621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97832 Themen
1536529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 79
Juergen 62
Rennrädle 51
Sickgirl 45
Hansflo 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1492204 - 14.02.22 18:42 Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: ladiaar]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.039
Dafür gibt es keine Norm, habe gerade mal kurz nach geschaut.

Das lange Deore RD-M592-SGS hat eine Kapazität von 45 Zähnen, das lange Deore XT RD-M786-SGS hat eine Kapazität von 43 Zähnen.

Das Mittellange Xt RD-M8100-GS eine Kapazität von 35, das Mittellange Ultegra RD-R8000-GS hat eine Kapazität von 39

Da gibt es keine System

Geändert von Sickgirl (14.02.22 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492208 - 14.02.22 20:14 Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: ladiaar]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.529
Ich denke wir drehen uns hier argumentativ im Kreis. Lies mal meine Beiträge im Kontext des Fadens, das sind nicht umsonst Antworten auf vorhergehende Beiträge. schmunzel
Wenn dann noch echte Fragen offen sind, beantworte ich die gern. Aber nur um hier "recht zu haben, ist mir die Zeit zu schade. omm
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492271 - 15.02.22 19:41 Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Sickgirl]
EmilEmil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 336
Na, erstmal muß nicht Alles genormt sein, was konstruiert ist. Und zweitens gibt es bei den Käfiglängen schon ein Prinzip: Je größer die Kapazität, desto der länger der Käfig.
Zwar gibt da keinen Proportionalitäts-Faktor, weil es eben noch andere Möglichkeiten gibt, überschüssige Kettenlänge abzubauen (Spannwinkel-Bereich und -Lage, exzentrische Anordnung der Schaltrolle, Röllchen-Durchmesser u.a.).
Schaltwerke "Kurze" (RR-kurz)" mit mehr als 30 Zähnen Kapazität (Meist sind es 25Z) sind mir nicht bekannt, ebenso "mittellange" (MtB kurz !) mit mehr als 40Z (Meist sind es 35Z). Die "langen" haben ~ 45Z. Die Kassette mit dem größten Ritzel-Umfang (9-52 Zähne, Delta = 43Z) kommt mit den bekannten Kapazitäten aus, da diese ja nur einfach gefahren wird.
Ich tausche das offenbar falsch adressierte SORA Schaltwerk um (Vorgang läuft !). Als Alternative kann ich das ZEE Schaltwerk erstmal anbauen, wenn der Versender nicht so richtig in die Gänge kommt. Das ist zwar die Shadow-Version (10-fach) mit Reibungs-Dämpfer und damit in der Ausstattung eigentlich zu gut, um als Kettenspanner zu dienen. Aber, was solls, bis Mitte März habe ich auf jeden Fall eine Lösung.
Danke für alle Beiträge.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1492293 - 16.02.22 06:39 Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.605
Das alles ist lästig, keine Frage. Bestellen, testen, in die Kramschachtel stecken, weil nichts geht. Auf der anderen Seite, in den Zeiten von 2x5 Gängen, bin ich längere Zeit mit einem Huret-Schaltwerk und einer 32-er Kassette gefahren, ohne Problemen. Es geht also doch eine Menge, auch wenn solche Kombinationen nicht vom Hersteller frei gegeben werden.

Ich glaube, den Herstellern sind die Probleme von Kunden mit speziellen Rädern egal. Die Masse machen sie nicht aus, und kaufen müssen sie in irgendeiner Weise doch, außer, sie weichen z.B. auf Rohloff aus.
Nachdem die Garantie kein großes Thema ist (wie soll der Hersteller wissen, dass ein Schaltwerk außerhalb des definierten Bereiches verwendet wurde) und ohnehin kaum nötig ist, ist nur die Frage zu lösen, wie möglichst gleich auf Anhieb ein passendes Schaltwerk gefunden werden kann. Da fallen mir Minderheitenforen wie z.B. das Liegeradforum ein. Da gibt es viele, die Erfahrung damit haben. Was am Liegerad mit 20" funktioniert, sollte das auch am Klapprad oder am Kinderrad tun.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1492297 - 16.02.22 07:23 Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.128
Moin EmilEmil,

geht es um das Faltrad? Hinten Getriebenabe und vorne zwei Kettenblätter?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1492315 - 16.02.22 10:14 Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Michael B.]
EmilEmil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 336
Den Herstellern ist Alles egal, Hauptsache , die Kasse klingelt mit dem erwünschten Profit. Dabei ist mir schon klar, daß Teile mit guter Funktionalität auch ihren Preis haben (müssen).
Es geht um das angesprochene Faltrad und darum die überschüssige Kettenlänge bei Schaltung der beiden Kettenblätter (54 Z und 32Z) zu spannen. Der bisher verbaute Kettenspanner von Fa. Sturmey-Archer ist grenzwertig. Es ging zwar bisher irgendwie, aber für meine Qualitäts-Ansprüche nicht ordentlich genug (Kette ist zu schlapp, wenn das 32-er geschaltet ist).
Da ich vorn den Umwerfer-Käfig schon 2-mal verlängert habe, könnte ich auch einen Schaltwerks-Käfig verkürzen. Das ist natürlich lächerlich, wenn es die Teile mit kurzem Käfig gibt und der zuständige Händler die Lieferung nicht auf die Reihe kriegt. Ich hab nicht die Ambition, das Rad neu zu erfinden (Alles selber zu machen !). Wäre vielfach besser, geht aber nicht.
Beim kurzen Käfig kommt es auf plus 5.0 und minus 0.0 [mm] nicht an. Wenn es aber plus 25.0 [mm] sind, ist das zu viel. Für ein 406-er Laufrad ist, wann immer es geht, wegen der Boden-Freiheit ein kurezes Schaltwerk vor zu ziehen.
Nebenbei, kurze Käfige (Sind leichter und die Kette ist kürzer !) sehen immer besser aus als lange. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Wenn ich "RR-kurz" bestellt habe, sollte auch "kurz" geliefert werden. Darum geht es. Daß es durch die Shimano Bezeichnung "kurz" bei Rennrad (ca. 50 [mm]) und "kurz" (mittellang = ~ 75 [mm] bei MtB) zu Konfusionen kommt, ist selbst verständlich. Zumal Shimano da ja selber nicht mit klar kommt (Eigentor !):
Das ZEE-Schaltwerk gehört in die Gruppe "MtB", hat aber einen "kurzen" (RR-kurz !) Käfig.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1492316 - 16.02.22 10:33 Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.128
ich hätte dann an den Surly Singleator oder ähnliches gedacht, aber ob der die Differenz schafft, kann ich nicht sagen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (16.02.22 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492414 - 17.02.22 08:38 Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Michael B.]
EmilEmil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 336
Danke für den freundlichen Hinweis. Der vorgestellte Surly-Kettenspanner schafft die geforderte Kapazität von 22 Zähnen mit Sicherheit nicht. Bei dem steht im Fokus 1. für eine Kette (Singlespeed oder Getriebenabe u.a.) innerhalb eines Rasters von plus/minus einer Kettenteilung die richtige Länge vor zu halten und der Kette einen gespannten Zustand zu ermöglichen und 2. ebenfalls innerhalb eines Rasters von plus/minus einer Kettenteilung die richtige Länge vor zu halten, die durch den Ausgleich der Verschleiß-Längung erforderlich ist.
Der Anwendungsfall "vertikaler" Schlitz, wie er in der Gegenwart für "Kettenschaltungs-Rahmen" üblich ist, wird bei den Details ausdrücklich erwähnt.
Der Kettenspanner kann mit Sicherheit 2 Kettenglieder ausgleichen, in der Praxis evtl. 8 Teilungen, bei 22 Teilungen macht er die Grätsche.
Und nebenbei, er ist 4-fach überteuert.
Meine 5 Zent. Von Euros will ich nicht sprechen.

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (17.02.22 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1493032 - 24.02.22 09:28 Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
EmilEmil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 336
Ich hab nun mein vorhandenes ZEE-Schaltwerk mit dem "RR-kurzen" = 50 [mm] langen Käfig verbaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das gekaufte RR-Schaltwerk SORA mit dem "MtB-kurzen" = 75 [mm] Käfig ging Retour (Kosten wurden erstattet !). Nach einiger Recherche hab ich vorher festgestellt, daß der (kurze) Käfig wirklich 75 [mm] lang ist. Den Versender trifft keine Verschulden. Bei SRAM heißt ein solcher Käfig "mittellang". Eine richtige Bezeichnung zu verwenden, war für den Fernasier (Onkel Shimano ?) wohl zu schwierig. Oder war es ein Rausch durch Rauchen von Lotusblüte, der zu dieser Miß-Kommunikation geführt hat ? Wie immer, bin ich natürlich selber schuld, weil ich versuche, logisch zu denken und danach zu handeln.
Nun habe ich ein 10-fach Schaltwerk mit kurzem Käfig und Shadow Version (Steht seitlich kaum heraus !) als Kettenspanner `). Da muß ich in diesem Sommer bestimmt mehrfach zur Eisdiele fahren, um zu posen (Obwohl mir so etwas gar nicht liegt !).



*) Ein Hinweis noch: Die seitliche Einstellung (Festlegung) des "Kettenspanners" kann gerade noch mit der originalen Begrenzer-Schraube für den größten Gang (kleinstes Ritzel) gemacht werden. Nun liegt die Kettenlinie für die i-Motion 9 bei 49 [mm], bei einer Alfine 8 (KL = 43.5 o.ä.) kann das evtl. selbst mit einer längeren Schraube nicht hinhauen.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de