Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (qrt, WilliStroti, Lionne, Sharima003, Jörg aus MS, iassu, 1 unsichtbar), 560 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534527 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1544833 - 16.02.24 08:49 Babboe Rückruf und Verkaufsverbot
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
abgetrennt aus Blog Lastenradreise (Treffpunkt)


Hier passt es hin.

Die niederländische Behörde NVWA hat ein Verkaufsverbot der meisten von Babboe vertriebenen Lastenräder veranlasst. Babboe hat sich anscheinend nicht adäquat um die zahlreichen Rahmenbrüche in den letzten Jahren gekümmert. Die NVWA rät von der weiteren Nutzung dieser Räder ab.

Wegen ihres niedrigen Preises sind deren Räder ja recht verbreitet.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von Juergen (03.04.24 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1544836 - 16.02.24 09:50 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: StephanBehrendt]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hier passt es hin. [..] Wegen ihres niedrigen Preises sind deren Räder ja recht verbreitet.
Von den Teilen fahren hier inzwischen etliche rum, fast ausschließlich E-motorisiert als innerstädtische Kindertransporter oder Einkaufswagen mit entsprechenden Aufbauten. Dafür sind die Teile konzeptmäßig okay. "Radreisen" dürfte kaum ein typischer oder empfehlenswerter Einsatzzweck für Babboe-Räder sein. Es sei denn, man ist Anhänger einer Selbstkasteiungssekte.

Bestimmte andere Bauformen, insbesondere "Long Johns", können durchaus reisetauglich sein, solange man keine Zug-Etappen hat. Mit Rahmen bestimmter Hersteller (z. B. Iumentum aus Sachsen oder Harry vs. Larry aus Kopenhagen) müssen das auch keine Tonnage-Monster werden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544838 - 16.02.24 09:54 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hier passt es hin.

Die niederländische Behörde NVWA hat ein Verkaufsverbot der meisten von Babboe vertriebenen Lastenräder veranlasst. .
Danke für die Info.
Ich halte diese Trümmer mit 60kg Leergewicht und knapp 3m Länge ja sowieso für unbeherrschbar in kritischen Situationen und jetzt brechen sie auch noch auseinander. Was fürn Müll. schockiert
Wer gelegentlich was zu transportieren hat, kaufe sich doch besser einen Anhänger oder n Kindersitz für sein Fahrrad.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1544839 - 16.02.24 09:57 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Geht mittlerweile auch durch die Tagespresse. Auch der WDR fragte bereits an.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1544843 - 16.02.24 11:23 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juergen
Ich halte diese Trümmer mit 60kg Leergewicht und knapp 3m Länge ja sowieso für unbeherrschbar in kritischen Situationen und jetzt brechen sie auch noch auseinander. Was fürn Müll. schockiert
Wer gelegentlich was zu transportieren hat, kaufe sich doch besser einen Anhänger oder n Kindersitz für sein Fahrrad.
Wenn das „Auseinderbrechen“ beim Hersteller schon länger bekannt ist und dieser bisher nicht angemessen reagiert hat, dann ist das eine Sauerei. Die Fuhren fahren hier regelmäßig mit Mama am Lenker und ein bis zwei Kiddies in der Kiste umher.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544848 - 16.02.24 13:30 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: BeBor]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Naja "Nichts" stimmt nun nicht unbedingt. Laut Berichten einiger Besitzer unterschieden sich die Rahmen verschiedener Jahrgänge durch hinzugefügte und größer werdende Knotenbleche (das sind Verstärkungen in Rohrwinkeln). Das schien aber keine abschließende Verbesserung und einen Rückruf um ältere Modelle nachzuarbeiten gab es auch nie.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1544849 - 16.02.24 14:06 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: cterres]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Unser Nachbar aus dem Geschlechte Oranje-Nassau ist ja eigentlich schon ziemlich liberal. Da fahren teils Räder rum, bei deren Inaugenscheinnahme ein deutscher Wachtmeister Schnappatmung erlitte, interessiert aber offenbar niemanden. Wenn die dann tatsächlich was stilllegen, muss es triftig sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545021 - 18.02.24 21:21 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: BeBor]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Juergen
Ich halte diese Trümmer mit 60kg Leergewicht und knapp 3m Länge ja sowieso für unbeherrschbar in kritischen Situationen und jetzt brechen sie auch noch auseinander. Was fürn Müll. schockiert
Wer gelegentlich was zu transportieren hat, kaufe sich doch besser einen Anhänger oder n Kindersitz für sein Fahrrad.
Wenn das „Auseinderbrechen“ beim Hersteller schon länger bekannt ist und dieser bisher nicht angemessen reagiert hat, dann ist das eine Sauerei. Die Fuhren fahren hier regelmäßig mit Mama am Lenker und ein bis zwei Kiddies in der Kiste umher.
Nein, das kann ja gaaaarrrr nicht sein, frag mal Rückruf-HelmutHB. Re: Cycle-Union insolvent (Dies & Das) träller zwinker
Wie schon mehrfach geschrieben: Mit Rückrufaktion liegt man hier in Europa den Amerikanern weit hinterher. Leider! entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545062 - 19.02.24 13:53 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: BeBor]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Nach dem die deutsche Babboe Seite down war, verkünden sie nun die Einstellung sämtlicher Verkäufe. Klick (Obwohl die Seite ja schon lustig gemacht ist: "Sportlich", "stabil", "luxuriös", "... wie ein normales Fahrrad lenkt" ... Wurde die Seite etwa jetzt auch noch von Spaßvögeln gehackt? teuflisch Sind die Inhaber der Firma eigentlich schon mal mit ihren eigenen Produkten gefahren??? schockiert
Wenn ich es richtig verstehe, müssen die sogar die Räder, die sie 2019 schon zurückrufen mussten, auch wieder zurückrufen. Gratulation! bravo Klick
Apropos Inhaber: Nachdem Accell es ja auch nicht mehr so sonderlich gut ging, wurden diese Gruppe nun von KKR übernommen. Klick
Witzig ist ja, das KKR "die Niederlande als Welthauptstadt..." (Ich wusste ja, dass dort dicht bebaut wird, aber jetzt sind die Niederlande nur noch eine Stadt?? erstaunt ) "... den Radsport weiterentwickeln..." entsetzt verwirrt entsetzt IHR HABT BABBOE GEKAUFT, DAS IST DIE ABWESENHEIT JEGLICHEN SPORTS!!! entsetzt bier2 bravo Es sei denn, man muss das Teil aus der Garage schieben oder vor nem Hügel anfahren (dafür hatte letztens noch eine Babboefahrerin vor mir eine ganze Grünphase an der Ampel gebraucht weinend ).

Geändert von BaB (19.02.24 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545077 - 19.02.24 15:20 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: BaB]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: BaB
Witzig ist ja, das KKR "die Niederlande als Welthauptstadt..." (Ich wusste ja, dass dort dicht bebaut wird, aber jetzt sind die Niederlande nur noch eine Stadt?? erstaunt ) "... den Radsport weiterentwickeln..." entsetzt verwirrt entsetzt IHR HABT BABBOE GEKAUFT, DAS IST DIE ABWESENHEIT JEGLICHEN SPORTS!!! entsetzt bier2 bravo Es sei denn, man muss das Teil aus der Garage schieben oder vor nem Hügel anfahren (dafür hatte letztens noch eine Babboefahrerin vor mir eine ganze Grünphase an der Ampel gebraucht weinend ).
Unsere Stadtverwaltung hat zwei Babboes angeschafft, die von interessierten Bürgern kostenlos ausgeliehen werden können. Speziell auch zum Testen, bevor man selber kauft. Die beiden Räder haben extra schöne Namen bekommen, KonRad und FietseRieke. Sollte man vielleicht umtaufen. Trägfried und NixeFixe.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547571 - 03.04.24 07:37 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Mittlerweile wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen Babboe eingeleitet. Es scheint Lug und Betrug in größerem Ausmasz gegeben zu haben.
https://www.rnd.de/wirtschaft/skand...geleitet-5NLKXLWW4VDXXKGMYTLZDBCWW4.html
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1547577 - 03.04.24 08:01 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Juergen
Mittlerweile wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen Babboe eingeleitet. Es scheint Lug und Betrug in größerem Ausmasz gegeben zu haben.
https://www.rnd.de/wirtschaft/skand...geleitet-5NLKXLWW4VDXXKGMYTLZDBCWW4.html

So ist es:
https://www.rtlnieuws.nl/onderzoek/...t-babboe-misleidde-nvwa-jarenlang-bewust
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1548020 - 10.04.24 09:37 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: StephanBehrendt]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/13000-km-babboe-city.1770/page-5

wenn man das sich anschaut sieht das wirklich nach sehr gefährlichen Fehlern aus .....
Nach oben   Versenden Drucken
#1548021 - 10.04.24 10:03 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: StefanMKA]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 599
babboe
Der Artikel wurde hier vom ADFC Hannover verlinkt. Problem betrifft angeblich nur einige Modelle.
Nach der Reise ist vor der Reise.

Geändert von Jaeng (10.04.24 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548025 - 10.04.24 11:41 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: Jaeng]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Dann verlinke ich mal den Artikel vom ADFC, in dem wir konkrete Handlungsempfehlungen für betroffene Kunden geben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1548134 - 11.04.24 15:05 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: StephanBehrendt]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dann verlinke ich mal den Artikel vom ADFC, in dem wir konkrete Handlungsempfehlungen für betroffene Kunden geben.

Eignern der betroffenen Räder wird laut Berichten im Cargobike-Forum und auch laut u. a. diesem Pressebericht angeboten, ihr Rad (sofern nicht älter als 5 Jahre) gegen ein neues Bobboe, Winora (Cargobike) oder Haibike einzutauschen. Im Nachbarforum wird gemutmaßt, dass dabei keine Zuzahlung erfolgen muss, auch wenn das neue Rad teurer ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1549048 - 25.04.24 17:23 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: BeBor]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Es geht weiter. Heute morgen auf Radio1: Interessant ab 1:22 Die Gewerebeausicht hat nix geprüft, man hat sich auf die Daten des Herstellers verlassen... entsetzt krank
... und nicht schneller als 15 km/h fahren! party
Nach oben   Versenden Drucken
#1549115 - gestern um 11:58 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: BaB]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1549116 - gestern um 12:21 Re: Babboe Rückruf und Verkaufsverbot [Re: Need5Speed]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Bevor ich mir stundenlange Hörspiele anhöre, lese ich lieber das Manager-Magazin. teuflisch
https://www.manager-magazin.de/unte...n-a-8f6b3952-28e8-4ae8-afae-0fbe7a0379e5

https://www.sazbike.de/hersteller/b...bereitet-sammelklage-babboe-2915692.html

Mir gefällt die Idee der Sammelklage. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de