Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (amati111, Falk, Rolf K., extraherb, thomas56, 3 unsichtbar), 564 Gäste und 820 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1545495 - 24.02.24 10:10 Suche Solar-Licht
wus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Mein alter Seitendynamo geht nicht mehr. Nach über 30 Jahren treuen Diensten ist das glaube ich verzeihlich... - oder?

Statt Dynamo würde ich gerne ein paar Solarzellen auf meinen Heck-Koffer basteln, dazu einen Akku, z.B. eine 18650 LiIon-Zelle, die von den Solarzellen geladen wird.

Kennt jemand eine Schaltung mit der eine LiIon-Zelle voll geladen wird ohne sie zu überladen? Müsste also eine genaue und zuverlässige Spannungsbegrenzung auf 4,2 Volt enthalten.

Und dann bräuchte ich noch eine Schaltung mit der ich mein Frontlicht - das natürlich mit 6 Volt läuft - betreiben kann.

Hat hier schon mal jemand sowas gebaut?
leave nothing but footprints, take nothing but memories
Nach oben   Versenden Drucken
#1545499 - 24.02.24 11:06 Re: Suche Solar-Licht [Re: wus]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Warum so kompliziert wenn es eine bewährte Lösung die out of the Box funktioniert gibt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545502 - 24.02.24 12:16 Re: Suche Solar-Licht [Re: wus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

OFF TOPIC: Habs nochmal nachgelesen, mein Beitrag geht etwas vorbei an dem, was Du möchtest.

In Antwort auf: wus
Mein alter Seitendynamo geht nicht mehr. Nach über 30 Jahren treuen Diensten ist das glaube ich verzeihlich... - oder?

Statt Dynamo würde ich gerne ein paar Solarzellen auf meinen Heck-Koffer basteln, dazu einen Akku, z.B. eine 18650 LiIon-Zelle, die von den Solarzellen geladen wird.

Habe ein Panel, dass zusätzlich den Akku vom Forumslader speisen kann. IIRC geht da 12V rüber. Der FL lädt dann dass, was ich so brauche. Das Ding war nicht billich (ca 100E). Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir für das Geld lieber ein VR mit irgendeinem ShimanoNady kaufen, macht vieeeel unabhängiger. Es sei denn, Du hast einen extremen Verbrauch für sonstiges Elektrospielzeug. Dann brauchste vielleicht ZUSAETZLICH Solar.

Ausnahme: Radreisen in der Sahara im Schneckentempo, da geht mit Dynamo nicht genug Ladeleistung rüber.

Ansonsten finde ich Solarzellen eher bei Wanderungen in einsamen Gegenden sinnvoll. Da hatte ich schon welche als Backup dabei

Wobei ich generell abschätzen würde, WIE WILD es den nun wirklich wird. Bei Radreisen in Eurolandia kommste doch eh regelmässig an einer Steckdose vorbei, wo Du Deine Powerbank laden kannst (oder direkt deine Akkuleuchten)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.02.24 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545504 - 24.02.24 13:16 Re: Suche Solar-Licht [Re: wus]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: wus
Kennt jemand eine Schaltung mit der eine LiIon-Zelle voll geladen wird ohne sie zu überladen?

Stichwort: li ion Laderegler, da gibt es genug Angebote.

Ich verwende einen Nabendynamo im Einsatz, über eine einfache Schaltung wird die Wechselspannung gleichgerichtet und speist meine DC Lampe vorne bzw. eine Powerbank. Das klappt ohne Probleme.

Noch nicht ganz erprobt ist die Sache mit einem 18650 LiIon als Pufferakku für den Garmin oder das smartphone für unterbrechungsfreies laden während der Fahrt. Dann würde ich mir die Powerbank sparen.

Kostenpunkt ca. 20 € an Teilen.

PS: ich habe noch einen Alfine Dynamo im 28" Laufrad über, kannste für 75€ incls. Porto haben.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1545505 - 24.02.24 13:25 Re: Suche Solar-Licht [Re: hansano]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Mein Alfine_Nady hat nur 1,5 W, das wäre dann zum Laden von elektronischen "Spielzeug" ein bisschen wenig.
Aber kann durchaus sein, dass es auch da verschiedene gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545507 - 24.02.24 13:40 Re: Suche Solar-Licht [Re: martinbp]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Die normalen wie der SON oder auch andere Modelle von Shimano die 3 Watt liefern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545509 - 24.02.24 13:59 Re: Suche Solar-Licht [Re: wus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.499
Warum einfach, wenns nicht auch kompliziert geht?

Du schreist ja nach einer Ladeschaltung für den Lithiumakku. Da brauchst du nicht nur Überlade-, sondern vor allem auch Tiefentladeschutz.

6V-Scheinwerfer ist ein E-Bike-Scheinwerfer? "Normale" Fahrradscheinwerfer sind für Wechselstrom gedacht. Die Angabe 3W/6V sind reine Nennwerte und haben mit Realdaten nicht wirklich was zu tun. Früher waren es mal entsprechend deklarierte Glühbirnen, die da idealerweise passten. Wenn du nen Fahrradscheinwerfer an Gleichspannung betreiben willst, will der meist so 7-7,2V haben, aber wie gesagt, E-Bike-Scheinwerfer ist einfacher.

Ach ja, deine Schaltung hat dann sehr sicher keine Zulassung vom Kraftfahrtbundesamt, ist also illegal. Wollte ich nur erwähnt haben.

Und die Frage ist auch, wie autark das Ding läuft, wie lange hält der Akku? Wie viel Sonne brauchst du zum Nachladen? Was, wenns keine Sonne, sondern nur Bewölkung gibt?

Ich würde nen schnöden Nabendynamo nehmen. Ohne angeschlossenen Verbraucher ist dessen Verlustleistung absolut vernachlässigbar, mit Verbraucher auf jeden Fall viel weniger als beim Seitenläufer. Und vor allem ist es eine absolut-sorglos-Lösung. Einmal installieren, läuft, immer, ohne Akkupflege, Lademanagement, ... Einfach losfahren und bei Bedarf zuschalten. Fertig. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545515 - 24.02.24 17:28 Re: Suche Solar-Licht [Re: Sickgirl]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ist mir schon klar, ich habe auch 4 Shimano-Nady mit 3 W.

Bei der Bestellung des Alfine Nady hatte ich aber nicht genug aufgepasst, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass es auch andere Standards gibt. Und da Hansano ein Laufrad mit Alfine Nady anbietet, wollte ich nur darauf hinweisen, damit andere meinen Fehler nicht wiederholen.

Für mich ist das zum Glück kein großes Problem, bei den meisten meiner Räder brauche ich keine Option, ein Ladegerät anzuschließen und für das Licht im Stadtverkehr reichen mir die 1,5 W.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545519 - 24.02.24 20:44 Re: Suche Solar-Licht [Re: martinbp]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: martinbp
Mein Alfine_Nady hat nur 1,5 W, das wäre dann zum Laden von elektronischen "Spielzeug" ein bisschen wenig.
Aber kann durchaus sein, dass es auch da verschiedene gibt.

Gibt es 3W hat dieser hier. Bergab könnten es mehr werden.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de